PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transparente .PNG und IE


c.p.d.
2003-02-01, 12:09:12
Ich habe folgendes Problem: Diverse Browser wie Opera, Mozilla, etc. unterstützen transparente png's. Nur für den IE sind transparente png's ein Fremdwort.
Meine Frage nun: Gibt es ein weiteres Format, welches Transparenz unterstütz und vom IE richtig dargestellt wird?

Um Missverständnisse auszuräumen - mit Transparenz meine ich, dass eine Bild den Hintergrund durchschimmern lässt.

Wer den IE und z.B. Mozilla installiert hat, kann sich auf meiner Homepage www.cpd.net.tf den Unterschied selber ansehen.

urpils
2003-02-01, 13:15:28
schlag mich, wenn's nicht stimmt... aber ich war der Meinung, man könnte sowas mit Layern realisieren!?!...

c.p.d.
2003-02-01, 13:28:15
Danke für den Tipp - habe mit dem Stichwort "Layer" folgendes gefunden:


___Der CSS-Hack:
Damit wird über derzeit noch browserspezifische CSS-Befehle eine Transparenz auf ein relativ beliebiges Objekt gelegt. Für den IE ist das dann filter:alpha(opacity:50); und für Mozilla -moz-opacity:0.5; - der Rest kann das gar nicht.
Vorteil: funzt in IE und Mozilla
Nachteil: funzt sonst gar nicht und ist eben noch kein offizielles CSS. Außerdem kann man keine Bild_bereiche_ transparent setzen.
so würde ich das Lösen:
den transparenten Bereich möglichst gründlich rechteckig zurechtschneiden und als extra Bild auslegen, welches dann ein PNG mit Alpha ist, der Teil der durchscheinen muss dabei minimal unter, der Rest minimal über 50% sichtbar. Für den IE wird dieses bild dynamisch gegen eine Version eingetauscht, wo_ keine Transparenz drin ist und das Bild bekommt über die IE-CSS-Syntax eine Transparenz.
Damit haben Mozilla- und Opera-User den vollen "Bildgenuss", im IE siehts nicht ganz so gut aus, ist aber immer noch Transparent.
gruss Kai
http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/4/8732/

Werde mal gucken ob es funktioniert.

c.p.d.
2003-02-01, 14:22:18
Die Lösung mit "filter:alpha(opacity:70)" funktioniert, wenn ich damit auch nicht ganz zufrieden bin, da die Farben matt erscheinen. Aber besser als keine Transparenz ist es alle mal.

mictasm
2003-02-01, 14:56:03
Aber peinlich ist es schon. Ich ärgere mich da auch jedesmal wieder. GIF ist zwar auch "transparent". Aber ein Verlauf hin zur Transparenz ist ja nur mit PNG möglich.

So sehe ich das erste Bild meiner Signatur auch nur hässlich farbig.

MIC

c.p.d.
2003-02-01, 16:44:04
Weiss eigentlich jemand, ob oder wann MS den IE mit full png support ausstatten will?

urpils
2003-02-02, 13:56:30
das mit den "blassen" Farben liegt wahrscheinlich daran, dass die komplette Bilddatei von dem Layer transparent gemacht wird... Es wäre natürlich sehr bequem und schön, wenn die PNG-Transparenz im IE vorhandenwäre, wenn dir aber ein wenig arbeit nichts ausmacht, kannste nen Layer nehmen, den als Hintergrund leicht transparent machen, und ÜBER diesen Layer extra die Schrift legen, die du haben willst. Dann haste nendurchsichtigen Hintergrund und kräftige Farben...

OK, das ist nicht sehr einfach zu realisieren, aber das wäre die einzige Möglichkeit, die mir jetzt zu deinem Problem einfallen würde...

(ist übrigens ein hübscher Effekt auf deiner Site:-))