Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachname in Islam umbenennen wie Yusuf?

CoconutKing
2012-05-03, 22:32:36
Ich überlage meinen nachnamen in "Islam" umzubenennen, natürlich nur auf künstlerischer ebene, da die dt. behörden für die offizielle umbenennung hohe hürden anlegen.

spass beiseite....

hat cat stevens 1977 (das jahr in dem er sich zu yusuf islam umbenannte) geahnt, welche stellenwert das wort "islam" heute in der welt hat?

War die Wahl gut? ich mein, ich nenn mich ja auch nicht in "hans buddha" um, wer weiss wie die welt in 20 jahren aussieht.

Zwergi
2012-05-03, 22:40:22
Ob die Wahl gut oder schlecht war, ist völlig egal. Die Änderung war Ausdruck seines Glaubens. Ob er dahingehen was geahnt hat...hm, sorry, die Glaskugel ist noch im Urlaub^^

hell_bird
2012-05-03, 22:46:02
Ich glaube Islam als Name ist gar nicht so ungewöhnlich in der muslimischen Welt. Du kannst ja mal erklären wie die Welt jetzt aussieht und was das mit dem Namen zu tun hat.

raschomon
2012-05-03, 22:52:41
In Südamerika ist der Vorname Jesus gar nicht so ungewöhnlich, von daher: go ahead coco islam King of nuts.

josefYY
2012-05-03, 23:56:05
Ich glaube Islam als Name ist gar nicht so ungewöhnlich in der muslimischen Welt. Du kannst ja mal erklären wie die Welt jetzt aussieht und was das mit dem Namen zu tun hat.
Doch das ist er.
In der Türkei wirst du niemanden finden der so heisst.
Und in anderen muslimischen Ländern wird das auch nicht viel anders sein.

sei laut
2012-05-03, 23:58:37
Amadeus (lateinisch für die Liebe zu Gott) ist wohl das christliche Gegenstück - ok, heutzutage nicht mehr ganz so verbreitet.
Von daher, was heißt ahnen. Islam hat eine ganz normale Bedeutung.

Wurschtler
2012-05-04, 09:29:17
In Südamerika ist der Vorname Jesus gar nicht so ungewöhnlich, von daher: go ahead coco islam King of nuts.

Super. Jesus als Vorname, Islam als Nachname.
Dann nehme ich doch gleich „Jesus Islam“ als meinen neuen Künstlernamen. :ugly:

„Hans Buddha“ hätte natürlich auch was, aber das überlasse ich dem CoconutKing.

ALTAY
2012-05-04, 11:56:41
Finde die Namenswahl von Cat Stevens nicht weiter tragisch - Zum Beispiel "Jesus Islam", sehr viele Muslime heißen mit Vornamen "Isa", dies ist die arabische Version von Jesus. ;)

Franconian
2012-05-04, 15:02:12
Wo gibts das Zeug das man nehmen muss, um überhaupt auf solche bekloppten Ideen zu kommen? :D

ALTAY
2012-05-04, 16:20:15
Wo gibts das Zeug das man nehmen muss, um überhaupt auf solche bekloppten Ideen zu kommen? :D

Setz dich erstmal mit der Geschichte Cat Stevens auseinander, danach darfst du urteilen - Als Halbzyprer eher verwunderlich, dass er zum Islam gefunden hat.

http://video.google.com/videoplay?docid=87652229320454529

Thanatos
2012-05-06, 19:05:35
Super. Jesus als Vorname, Islam als Nachname.
Dann nehme ich doch gleich „Jesus Islam“ als meinen neuen Künstlernamen. :ugly:

„Hans Buddha“ hätte natürlich auch was, aber das überlasse ich dem CoconutKing.

Der Kontrasteffekt ist bei "Jeus Islam" übrigens nicht gegeben, da Jesus im Islam ein anerkannter Prophet ist, er allerdings nicht die Sonderstellung, - Sohn Gottes - wie im Christentum einnimmt.

Wenn, dann vielleicht eher Shiva Islam...

ngl
2012-05-06, 21:24:02
Doch das ist er.
In der Türkei wirst du niemanden finden der so heisst.
Und in anderen muslimischen Ländern wird das auch nicht viel anders sein.

Islam als Nachname ist durchaus geläufig in der Arabischen Welt. Türken sind allerdings keine Araber.

Easystyle
2012-05-06, 21:55:51
"Islam" ist in arabischen Ländern ebenfalls als Vorname sehr geläufig.

Was Yusuf Islam betrifft; hier ein Interview, was seinen Namen, seinen Glauben und der jetzigen Situation im Islam betrifft:

http://www.youtube.com/watch?v=Jyt3TaCHhtI&feature=related

Ab ca. 3:30min gehts los...

Edit:
Hier das Interview mit Thomas Gottschalk und Yusuf Islam:
http://www.youtube.com/watch?v=wKwurT32EWg&feature=related

doublehead
2012-05-07, 02:43:38
Und in Prag wohnt Gott, Karel Gott.