PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Company of Heroes 2


MadManniMan
2012-05-03, 23:22:20
Sieg! Endlich ein Nachfolger :eek:

http://www.eurogamer.de/articles/2012-05-03-company-of-heroes-2-erscheint-2013

http://www.gamestar.de/spiele/company-of-heroes-2/news/company_of_heroes_2,47637,2567450.html

Grob:
- natürlich neue Engine
- Ostfront 1941, dadurch viel Schnee -> langsames Laufen durch losen Schnee, schnelles durch platt gefahrenen, Schmelzen durch Flammenwerfer etc.
- "True Sight": man sieht nur noch, was auch die Einheiten wirklich sehen
- geil! (weil CoH)

Sassenach
2012-05-04, 08:33:59
Jehhaaaa!!

Wurde auch zeit!

Allerdings erst 2013.

akuji13
2012-05-04, 08:51:20
langsames Laufen durch losen Schnee, schnelles durch platt gefahrenen, Schmelzen durch Flammenwerfer etc.

Hoffentlich werden dann auch Dinge wie die maximale Schneehöhe unter der Panzer noch fahren können berücksichtigt.

Und bei -40° müsste der geschmolzene Schnee innerhalb von Minuten zu Glatteis werden. =)


- "True Sight": man sieht nur noch, was auch die Einheiten wirklich sehen

Also gibts keinen FoW mehr. ;)
Bei klarem Wetter kann man ja zig Kilometer weit sehen.

Das bedingt dann natürlich eine angepasste Schussweite.
Wohin das führt, kann man schön bei der Mod für Men of War - Assault Squad sehen. :D

Odal
2012-05-04, 09:04:45
ach was, das wird hoffentlich alles so bleiben von der Sichtweite/Schussweite her

die Änderung betrifft bestimmt das Einheiten nicht mehr durch Hindernisse (Häuser, Mauern...) gucken können.

CoH ist ja gerade so erfolgreich weil es eben nicht zu sehr auf Realismus getrimmt ist und trotzdem ein Reallife Szenario darstellt.

akuji13
2012-05-04, 12:36:25
Ich denke auch nicht, das sich etwas ändert, denn das würde massiv größere Karten voraussetzen.

Bei AS hat man mit der Mod ab Sekunde 1 Dauerfeuer, weil sich die meisten Einzheiten sofort sehen können. :D

J0ph33
2012-05-04, 13:21:55
ENDLICH! Eines der besten Spiele aller Zeiten bekommt einen Nachfolger. :) CoH dürfte das Spiel sein, das ich seit 2006 mit Sicherheit am meisten gespielt habe.

Von mir aus können Sie auch nochmal das gleiche Spiel mit aktueller Technik rausbringen (Graphik, Physik), ich würde ohne mit der Wimper zu zucken Vollpreis bezahlen. :D

Silentbob
2012-05-04, 14:02:47
ENDLICH! Eines der besten Spiele aller Zeiten bekommt einen Nachfolger. :) CoH dürfte das Spiel sein, das ich seit 2006 mit Sicherheit am meisten gespielt habe.

Von mir aus können Sie auch nochmal das gleiche Spiel mit aktueller Technik rausbringen (Graphik, Physik), ich würde ohne mit der Wimper zu zucken Vollpreis bezahlen. :D

+1
Da freu ich mich sehr drauf, Release aber erst 2013 :(

-B@lu-
2012-05-04, 15:25:27
Halleluja!

Nachdem CoH so ein kommerzieller Flop war und die Masse der Lemminge eine Klickorgie wie Sc2 (Alle 45sec Eier auf Hatcheries scheissen hat nix mit Strategie zu tun) honoriert haben hätte ich nicht erwartet, dass sie nochmal nen Nachfolger zum besten RTS aller Zeiten bringen würden.

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiceeeeeeeeeeee :D

Winter[Raven]
2012-05-04, 16:11:03
Mir wäre ein neues Homeworld lieber gewesen... aber schon wieder WWII???? Ist das Thema nicht langsam ausgelutscht und unten durch?

ngl
2012-05-04, 16:19:36
Wäre dir ein CoH:Modern Warfare lieber gewesen? Der zweite Weltkrieg ist mittlerweile wesentlich weniger ausgelutscht als die Moderne

MadManniMan
2012-05-04, 17:21:28
;9281319']Mir wäre ein neues Homeworld lieber gewesen... aber schon wieder WWII???? Ist das Thema nicht langsam ausgelutscht und unten durch?

Alles andere als WW2 wäre meines Erachtens mit der generellen CoH-Spielemechanik nicht kompatibel.

perforierer
2012-05-04, 17:28:36
Sehr schön. Im MP hab ich zwar immer jämmerlich versagt, aber dennoch eines der besten RTS aller Zeiten gewesen...

Grey
2012-05-04, 17:31:39
;9281319']Mir wäre ein neues Homeworld lieber gewesen...

Jep. Homeworld > Alles.

MadManniMan
2012-05-07, 18:28:56
Website!

http://www.companyofheroes.com/

Screenshot!
(gleich mal meckern: ich sehe kein dynamisches AO und die Shadow Maps sind auch recht grob - nach 5 Jahren das erste Engineupdate und dann so ein Schnarch?)

http://pics.computerbase.de/4/1/0/2/6/2.jpg

Rogue
2012-05-07, 18:30:43
Geilomat!
Ich hoffe sie nutzen den guten Namen nicht um ein billiges, konsoliges 08/15 Game fürs schnelle Geld unters Volk zu bringen.
Ansonsten sogut wie gekauft!
Ich spiel CoH mit Freunden immernoch beinahe jeden Abend für 1-2 Ründchen.

MadManniMan
2012-05-07, 18:57:21
Ich versuche mir gerade ernsthaft vorzustellen, wie man versuchen könnte, CoH mit Gamepad zu spielen.

Palpatin
2012-05-07, 19:15:33
Ich versuche mir gerade ernsthaft vorzustellen, wie man versuchen könnte, CoH mit Gamepad zu spielen.
Ich bin mit vor vielen Jahren mit C&C auf der PSOne besser klargekommen als mit jedem Shooter den ich bisher mit mit Gamepad versucht hab.
War aber auch meine einzigste Pad Erfahrung was Echtzeit angeht.

MadManniMan
2012-05-07, 19:26:22
Ich bin mit vor vielen Jahren mit C&C auf der PSOne besser klargekommen als mit jedem Shooter den ich bisher mit mit Gamepad versucht hab.
War aber auch meine einzigste Pad Erfahrung was Echtzeit angeht.

Stimmt! CnC habe ich damals tatsächlich auch nochmal auf der Playse gespielt - das ging tatsächlich ziemlich gut, vor allem, weil es viel mehr Pixel als in der DOS-Version gab.

Aber irgendwie mag ich bei CoH daran nicht so recht glauben :D

QUERSCHLÄGER
2012-05-08, 13:43:00
Mal unbeachtet dessen, was da noch kommen mag: So richtig bombastisch finde ich das Bild oben nun nicht.

Hätte mir als ersten Appetitanreger schon ein bischen was anderes vorgestellt, weil es so mMn auch ein Bild aus einem Mod für den ersten Teil sein könnte. Nun mag das ein Lob für den Vorgänger sein, aber von 2006 bis 2013 hätte der Sprung schon ein bischen deutlicher sein können.

Meine Hoffnung liegt immer noch bei mehr Detailreichtum. Vielleicht ein Schwarm Vögel, der bei Großkaliberschüssen in der Umgebung mal aus einer Baumkrone "flieht" oder generell mal über die Szenerie fliegt. Panzer, denen der Ruß aus den Auspuffrohren kommt (zB bei An-/Fahrt richtige Wolken, bei Stillstand kleine Schwaden) oder warum nicht mal andere Lichteffekte nutzen (ähnlich Lens flare, wobei hier natürlich die Lichtquelle nicht im Blickpunkt wäre)? Im Moment sehe ich leider das Altbekannte "Sterile". Zwar blitzsaubere Schatten und Einheiten, aber da wäre vielleicht auch nochn bischen mehr drin gewesen.

Na, ma kukkn. :smile:

N0Thing
2012-05-08, 13:43:44
Ich frage mich, ob CoH 2 einfach auf DoW 2 aufbaut, oder ob es eine neue Grundlage bringen wird, auf der dann DoW 3 basieren wird.
Oder ist Relic inzwischen so groß, daß sie zwei ähnliche Titel unabhängig voneinander entwickeln können?

Rogue
2012-05-08, 17:52:47
Macht für mich den Eindruck das es die gleiche Engine ist.
DoW2 baut ja auf CoH auf. Das hier sieht sehr ähnlich aus. Evtl. hat man einfach ein paar mehr Details zugelassen wo man damals aufgrund der verfügbaren Hardwarepower beschnitten hat.

N0Thing
2012-05-09, 08:55:48
Ja, es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Engine von DoW2 und damit die 3. Version der CoH Engine.

http://www.gamespot.com/news/company-of-heroes-2-confirmed-for-early-2013-6375383
http://en.wikipedia.org/wiki/Essence_Engine

Rogue
2012-05-09, 13:08:47
Nailed it! :D

CrashOberbreit
2012-05-10, 15:38:15
Also gibts keinen FoW mehr. ;)
Bei klarem Wetter kann man ja zig Kilometer weit sehen.

Nicht unbedingt. True Sight ist eine Form von dynamischen Fog of War. Sprich einer, den man in der Regel nicht sieht, bei dem man dann das sieht, was die eigenen Einheiten sehen. Sprich kommt auf den Sichtradius der Einheiten an (das neue Jagged Alliance nutzt so ein System seit dem letzten Patch z.B.).

QUERSCHLÄGER
2012-05-23, 14:32:07
Gab gestern wieder was zum Spiel http://www.gamestar.de/spiele/company-of-heroes-2/artikel/company_of_heroes_2,47637,2568036.html . "Was neues" wollte ich nicht schreiben, dazu steht wieder zu wenig drin. Eine typische Gamestar-News eben, das weiterreichen von Häppchen, die der Publisher nun alle 2 Wochen freigeben wird. (no)

Wenn ich mal die Bilder da durchklicke und großmache, muß ich meine skeptische Haltung von weiter oben leider wiederholen: Es sieht mir zu sehr nach Teil 1 aus. Als würde ein drittes Addon kommen. :redface: Nu wird mir das Spiel bestimmt auch wieder gefallen, aber wenn ich überlege, wie wir uns schon ein Jahr nach Release um 2007 rum ausgemalt haben abends in einem Gefecht, wie solch ein Spiel in ferner Zukunft mal aussehen kann, da ist das Ergebnis für das anvisierte Jahr 2013 ..tja, irgendwie enttäuschend.

Oder geht nur mir das so? Nun hatten ja auch diverse NFS-Teile nicht immer von Jahr zu Jahr ein neues Grafikgerüst oder Shooter genauso (zB. MP1<-->MP2 oder der CoD-Kram). Aber man war irgendwie doch woanders unterwegs, sodaß mich das gar nicht so sehr störte. Hier aber habe ich das Gefühl, daß ich im nächsten Jahr wieder mit den gleichen Panzern durch den gleichen Wald ballern werde. Soldaten haben ne andere Uniform, erkennt eh keine Sau. Hm.

MadManniMan
2012-05-23, 16:38:03
Ich kann das komplett nachvollziehen.

Ich entdecke auf den Screenshots zwar einen höheren Polycount, schärfere Texturen und vielleicht auch so etwas wie vereinzeltes Parallax Occlusion Mapping - aber für sechs Jahre ist das gefühlt echt zu wenig.

Klar, CoH sah bei Erscheinen schon echt klasse aus und kann sich auch noch immer durchaus sehen lassen, aber da ich mir vom zweiten Teil vor allem eine Verfeinerung des Spielprinzips erhoffe und keine tiefstgreifenden Änderungen, ist eine Verbesserung der Präsentation um das, was man nach verfluchten sechs Jahren eben erwarten kann, eigentlich obligatorisch.

Hm.

QUERSCHLÄGER
2012-05-23, 18:24:42
Ich lasse ja nicht außen vor, daß man seit 06 nichts getan hätte. Da OF und ToV ja auf dem Urspiel aufgesetzt sind, ist die Zeitspanne 06-13 im Grunde auch hinfällig. Über einen so langen Zeitraum hätten auch zehn Affen etwas bombastisches hinbekommen, wenn die nicht noch an was anderem arbeiten müssten. Aber mal so allgemein, es sieht auf den ersten Bildern doch ein büschen mau aus.

Vielleicht einfach nochmal gucken, wenn ein kleines Werbefilmchen kommt. :|

y33H@
2012-08-17, 12:18:57
Mal wieder was Neues =) konnte auf der GC gute anderthalb Stunden zocken ...

Company of Heroes 2: Zwei Missionen angespielt (http://www.pcgameshardware.de/aid,1018146/Company-of-Heroes-2-Gamescom-Test/Strategiespiel/News/)

MadManniMan
2012-08-17, 12:39:10
Du Glücklicher!

y33H@
2012-08-17, 12:49:44
Ich musste :ulol: ;)

MadManniMan
2012-08-17, 13:35:58
Und? Spielt es sich runder?

drmaniac
2012-09-05, 09:52:02
hättest mal nachfragen sollen wann sie ein Dawn of War 3 bringen! (mit Basenbau und wieder unlimitierten Einheitenmengen so wie in Teil 1;))

y33H@
2012-09-05, 09:57:00
"We don't talk about future/unannounced products" ;-)

Pryra
2012-09-26, 14:44:20
Mir gefaellt der Punkt 3 der Vorbestellerboni nicht so wirklich...

"Reward 3
Everything Above, Plus:
Company of Heroes 2 Commissar Chest*
In-Game Currency Gift to be Used Towards Purchasing Future Content"

Gibt es da mehr Informationen darueber?

MadManniMan
2012-09-26, 14:51:51
Aye, bei Pay-to-Win trotz(!) normalem Vollpreistitel fängt mein Auge an zu zucken.

BeeRockxs
2012-09-26, 16:32:00
Ich denke da geht's um normalen DLC.

phoenix887
2012-09-30, 09:54:52
Habe mir den Trailer auf Steam angeschaut, abgesehen davon das sich nicht viel geändert hat, aber dieser schwarz-weiss Trailer auf die Geschichte bezogen ist mir wieder zuviel oder bin ich einfach nur zu empfindlich?:freak:

Lurelein
2012-09-30, 17:31:18
Aye, bei Pay-to-Win trotz(!) normalem Vollpreistitel fängt mein Auge an zu zucken.

Wo steht da etwas von Pay to Win?

Grey
2012-11-05, 23:17:16
THQ can't afford to release a subpar game anymore.

That's the message its new president Jason Rubin is sending to his investors tonight, as the company has announced delays of three of its upcoming titles. Company of Heroes< 2 and Metro: Last Light have been delayed from an approximate January timeframe to sometime in March

Immerhin klare Ansage. Mal sehen was das am Ende bedeutet.

QUERSCHLÄGER
2012-12-04, 02:25:01
http://www.gamestar.de/videos/strategie,10/company-of-heroes-2,68329.html

ngl
2012-12-04, 03:03:41
Sieht aus wie CoH 1. Will es aber trotzdem haben!

oids
2012-12-04, 03:15:39
Das Game wird imho der absolute Hammer.
Der erste Teil ist mein absolutes Lieblingsgame unter allen PC-Games :biggrin:

oids
2012-12-04, 05:03:56
Was genau unterscheidet denn diese beiden Versionen :confused:

http://www.amazon.de/THQ-Company-of-Heroes-Anthology/dp/B001TCOQ1M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354590556&sr=8-2


http://www.amazon.de/Company-Heroes-Anthology-Software-Pyramide/dp/B005G6869K/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1354593799&sr=1-3

Lowkey
2012-12-04, 05:26:08
Das erste ist das Orginalspiel mit Addons zum Vollpreis gewesen und das zweite Angebot stammt aus der Software Pyramide, wo es in jedem Laden für 10 Euro als low budget Titel zu haben ist. Eventuell ist die Version aus der Software Pyramide neueren Datums.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Spiel für 2,50 Euro mit beiden Addons auf Steam gekauft hatte. Das war im Mai oder April.

oids
2012-12-04, 05:34:21
Thanks@Lowkey ;D

BeeRockxs
2012-12-11, 22:43:53
Alpha Stresstest: http://beta.companyofheroes.com/

gRoUnD
2013-03-28, 19:05:20
Closed Beta 2. April
http://www.pcgamer.com/2013/03/28/company-of-heroes-2-closed-beta-starts-next-week/

Pl@ttenspieler
2013-04-03, 23:42:59
Closed Beta läuft jetzt !

http://www.spieleradar.de/PC/spiele/news/company-of-heroes-2/6_22380_31512/auf-in-den-kampf-sega-startet-die-closed-beta.html

Wer einen Beta Key haben möchte :

http://www.facebook.com/pcgamermagazine/app_174961479209942

HF & GL :-)

MartinB
2013-04-04, 07:19:38
Hab jetz mal die Beta angezockt und wirklich überzeugt bin ich nicht. Es wäre ein prima Addon, aber als Vollpreis wäre mir das Geld zu schade. Da warte ich lieber auf nen Steam Sale oder die Spielepyramide.


Größte Neuerung ist dass man nun die Lage von Munitions bzw Treibstoff Depots selbst bestimmen kann, indem man einen "normalen" Punkt entsprechend ausbaut. Insgesamt wirken die Einheiten träger, aber haben auch mehr Wums. Wirkt alles ein wenig härter, roher, kräftiger. Blizzards sorgen für Spielunterbrechungen und Infanterie-Einheiten erfrieren wenn man ihnen kein Feuer baut oder sie im Haus abstellt. Außerdem ist der Sichtradius nun von der Umgebung abhängig.

Lurelein
2013-04-04, 08:59:18
Hab auch die Beta und für mich ist es wiederum ein Pflichtkauf als CoH Fan. Hab mich direkt heimisch gefühlt und will einfach nur zocken! Ab den 25. stehen wieder ohne Ende 2v2 und 3v3 an, ick freu ma :)

Große Änderungen hätten CoH auch nicht gut getan, die Perks finde ich schon zu viel.

sei laut
2013-04-04, 10:22:26
Hmm.. mir zuckt ja schon mächtig der Vorbesteller-Knopf. Vielleicht kauf ichs mir doch vorzeitig. :freak:

Lurelein
2013-04-04, 12:29:33
Hmm.. mir zuckt ja schon mächtig der Vorbesteller-Knopf. Vielleicht kauf ichs mir doch vorzeitig. :freak:

In ca. 2-3 Wochen soll es wohl auch eine Open Beta geben. Kannst ja bis dahin warten um dir ein Bild zu machen ;)

J0ph33
2013-04-04, 19:17:37
Pflichtkauf auch für mich. Habe glaube ich kein Spiel in den letzten sechs Jahren, wenn nicht gar in meinem ganzen Leben, öfter und länger gespielt als CoH.

Hab leider keinen Betakey abbekommen, aber vlt. kommt da ja noch was. Auch muss ich wohl bzgl. der Performance zittern, da ich aktuell nur mein altes Notebook zur Verfügung habe.

MartinB
2013-04-04, 19:36:18
Performance ist fast identisch zu Coh1, momentan zumindest.

J0ph33
2013-04-04, 19:38:04
Das macht Mut, CoH packt mein aktuelles Notebook, je nach Auflösung, ziemlich easy.

Sassenach
2013-04-16, 10:55:03
Performance ist fast identisch zu Coh1, momentan zumindest.

Spiele seit heute auch die Beta.

Habe aber übelste Performance probleme :eek:

Es ruckelt wie Sau allerdings nur beim scrollen.

Jemand nen Rat?

y33H@
2013-04-16, 10:56:52
Kein Very High.

Lurelein
2013-04-16, 11:09:04
Kein Very High.

Also ich habe aktuell eine 670 drin und es läuft auf Very High ohne Probleme. :confused:

Sassenach
2013-04-16, 11:14:46
Selbst auf mittel fast unspielbar!

Wie gesagt nur beim scrollen fallen die Frames auf 5.

Normal hab ich bei 1280x1024 um die 40 Frames.

Liegt es an der Beta?

MartinB
2013-04-16, 11:21:18
Das muss an deinem System liegen. Evtl ist die CPU mittlerweile schon zu langsam?

Sassenach
2013-04-16, 11:24:41
Das muss an deinem System liegen. Evtl ist die CPU mittlerweile schon zu langsam?

hhmmmmm.....

Spiele Bioshock Infinite bei 1280x1024 teilweise mittlere bis hohe Details und habe locker zwischen 40-70 Frames.Also absolut keine Probleme.

Aber die Beta ist ja unspielbar.

MartinB
2013-04-16, 11:28:15
Also bei mir läuft sie auf einer AMD 7730M (Notebook GPU) auf Very High, jedoch mit einem Core i7

Sassenach
2013-04-16, 11:31:48
Gerade in anderen Foren bissel gesucht.

Da gibt es einige user die genau das selbe berichten wie ich.

Ruckelt wie Sau nur beim scrollen.

Abwarten...

00-Schneider
2013-04-16, 11:55:49
Closed Beta Keys werden auf Facebook verschenkt:

http://chillmo.com/goto/Kostenloser_Company_of_Heroes_2_Closed_Beta_Key/3186851/

Einfach rechts oben auf "Gefällt mir!" klicken und den Anweisungen folgen.

QUERSCHLÄGER
2013-04-16, 15:11:13
Konnte jetzt auch mal reinschauen. Ruckelt bei mir auch wie Sau beim scrollen, sonst vernünftige fps (q8400/260²). Garniert mit leckeren Bild-/Texturfehlern, auch wenn ich alles auf niedrig stelle.

Ich sollte vielleicht in einem halben Jahr wieder kommen, dann sollten auch die ersten 2 Pätsche durch sein. :wink:

Lurelein
2013-04-16, 15:40:06
Das scheint dann aber ein Bug zu sein oder ein Problem mit euer Systemconfig.

Mit einem 2500K und einer GTX 670 läuft es auf Very High ohne irgendwelche Ruckler, auch beim scrollen gibt es keine.

@QUERSCHLÄGER: Vielleicht solltest einfach zum Release wieder kommen, wenn die Beta vorbei ist ;)

BaggiBox
2013-05-04, 14:32:27
Schaut schon sehr spaßig aus. Werde es definitiv holen.
Hab gestern wieder mit ein Kumpel den ersten Teil im LanModus gezockt ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=8uft5NBuH5Q

alkorithmus
2013-05-21, 13:15:15
Au Backe, ganz übersehen!

JaniC
2013-06-05, 23:46:17
Mal die Beta gesaugt (gibt's jetzt bei Steam) aber das performt echt mies.
Im PerformanceTest mit High 32fps avg, ohne AA 35fps avg und alles auf low 46fps avg.
Das mal dürftig.

/edit: Mit 320.18 läuft es jetzt rund.

Raff
2013-06-08, 17:21:30
Company of Heroes 2 Open Beta im Technik-Test: CoH 2 in Benchmarks nach wie vor mit Radeon-Vorliebe (http://www.pcgameshardware.de/Company-of-Heroes-2-PC-239824/Tests/Company-of-Heroes-2-Test-Benchmarks-1073001/)

Auf GeForce-Karten gibt's derzeit Problemchen.

MfG,
Raff

Lurelein
2013-06-09, 07:48:10
Also bei mir lief die alte Beta schon ohne Probleme und die neue läuft auch 1A.

680 und 320.18.

BeetleatWar1977
2013-06-09, 08:38:22
Company of Heroes 2 Open Beta im Technik-Test: CoH 2 in Benchmarks nach wie vor mit Radeon-Vorliebe (http://www.pcgameshardware.de/Company-of-Heroes-2-PC-239824/Tests/Company-of-Heroes-2-Test-Benchmarks-1073001/)

Auf GeForce-Karten gibt's derzeit Problemchen.

MfG,
Raff
Also bei mir lief die alte Beta schon ohne Probleme und die neue läuft auch 1A.

680 und 320.18.
Keine wirklichen Probleme bis auf eins: der Benchmark läuft nicht........ ;D

GTX470, win32 FW320.18

MartinB
2013-06-09, 12:04:16
Im Vergleich zur Closed Beta hat sich nichts verändert.

Generell binich immernoch der meinugn das COH2 zwar in jedem beeich Verbesserungen mit sich bringt, aber trotzdem keinen Vollpreis wert ist. Es ist einfach nur ein größeres Update, sowas gabs früher als Addon.

Wenn der Preis bei 20e gelandet it, werd ich es mir holen. Solange tut es noch COH1

SamLombardo
2013-06-09, 12:18:04
In einschlägigen Key shops (und ich meine keine Russen keys) wirdt du es in der ersten Woche nach release für 25€ kriegen.

Lurelein
2013-06-09, 17:51:34
Im Vergleich zur Closed Beta hat sich nichts verändert.

Generell binich immernoch der meinugn das COH2 zwar in jedem beeich Verbesserungen mit sich bringt, aber trotzdem keinen Vollpreis wert ist. Es ist einfach nur ein größeres Update, sowas gabs früher als Addon.

Wenn der Preis bei 20e gelandet it, werd ich es mir holen. Solange tut es noch COH1

Naja gibt schon genug Neuerungen und Verbesserungen, das gab es auch früher nicht unbedingt als Addon. Dafür gibt es weitaus schlimmere Kandidaten.
Warum soll man auch zwanghaft etwas verändern, wenn es funktioniert und das Gameplay schon absolut Top ist?

pubi
2013-06-09, 19:14:19
Wenn man kein großer CoH1-Fan war bzw. ist, kann man den zweiten Teil also wohl eher auslassen?

Grr, weiterhin RTS-Flaute für mich. :usad: Gebt mir DoW3!

MartinB
2013-06-09, 19:17:29
Teil 2 ist fast identisch mit Teil 1. Es gibt neue Einheiten und neue Maps und als taktische Neuerung kann man nun Punkte zu Treibstoff oder Munitionslagern ausbauen (beim ersten teil war die Verteilung ja fest).

Wenn dir also der erste nicht gefallen hat, wird der zweite dir genauso nicht gefallen.

MadManniMan
2013-06-09, 19:20:17
Company of Heroes 2 Open Beta im Technik-Test: CoH 2 in Benchmarks nach wie vor mit Radeon-Vorliebe (http://www.pcgameshardware.de/Company-of-Heroes-2-PC-239824/Tests/Company-of-Heroes-2-Test-Benchmarks-1073001/)

Puh ... sieht ganz schön hässlich aus für den Performancehunger ;(

aufkrawall
2013-06-09, 19:21:07
Ich hätte es für Teil 1 gehalten.

MartinB
2013-06-09, 19:23:34
Grafikeffekte gibts ein paar mehr, vorallem bei Explosionen. Außerdem sieht es so aus als wären die Modelle jetzt detaillierter.

Lurelein
2013-06-09, 20:18:47
Wie gesagt gibt eigentlich auch kein Grund ewig viel an CoH zu ändern, es ist fantastisch so wie es ist und CoH2 wird mit CoH1 zusammen wohl mit Abstand das beste RTS bleiben.

Man hat ja gesehen was bei DoW passiert ist, als sie beim zweiten Teil so viele Änderungen gemacht haben, das es einfach nur grottig war.

pubi
2013-06-09, 20:24:51
Jo, ich hatte gehofft, dass sich CoH2 vielleicht mehr am fantastischen DoW2 orientiert. :D

Aber wäre natürlich auch Quatsch, so bleiben's halt 2 verschiedene Spiele für verschiedene Geschmäcker. Doof nur, wenn man auf der Seite sitzt, die länger warten muss (jaja ich weiß, die CoH-Fans warten schon länger :D).

MadManniMan
2013-06-09, 20:29:54
Natürlich war mir klar, dass sie die Engine "nur" aufpolieren würden, aber ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.

Es sind noch immer die selben platten Schutt-Texturen auf den Schutt-Bergen neben den Häusern ;(

Quantar
2013-06-09, 20:30:06
Starcraft 2 ist ja auch nur ein verbessertes Starcraft 1. Wenn die grundsätzlichen soliden Mechanics bestehen bleiben und es dafür Interface-Verbesserungen gibt, was ist daran auszusetzen?

Odal
2013-06-09, 20:33:58
Natürlich war mir klar, dass sie die Engine "nur" aufpolieren würden, aber ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.

Es sind noch immer die selben platten Schutt-Texturen auf den Schutt-Bergen neben den Häusern ;(


Die Beta ist was die Optik anbelangt vlt. nicht das Maximum.
Das war bei der CoH1 Opposing Fronts beta auch so, da konntest du max. einstellen und bekamst bestenfalls medium texturen.
Generell bin ich aber so schon zufrieden mit der Optik und besonders weil meine 15 Monate alte 7870 doch ziemlich gut performt.

Johnny Rico
2013-06-10, 01:08:48
Hab weder DOW1 noch COH1 gespielt. DOW2 dafür in EMS und co.
COH2 spiel ich seit gestern und hab gleich mal 7 games in folge gewonnen, als mega noob :D
War stolz wie bolle und dann 7 verloren -.-

Heute läufts wieder gut. Die 3n3 und 4n4 Schlachten mit Panzern machen schon bock.

Performance is unterirdisch bei mir. X6 und GTX 480. (schnee auf minimal ist das höchste der gefühle, texturen auf hoch und mein graka ram ist voll, arghh)

Probleme sind wie immer bei den Relicgames der lag und lag und endloser lag. Ob relic coh2 cheatfreundlich(dischack usw) gemacht hat, wie in den anderen games, kann ich noch nicht sagen.
Der Noob retreat button ist auch noch dabei :D

Der Wetterwechsel is supa. Einbrechendes Eis auch. "oh wo ist der Panzer hin" -> flupp, blub = gg

2n2 3n3 4n4 sind ein russisch roulett. Meistens spielt man mindestens mit einer CPU. (die ist gar nicht so schlecht finde ich)

Bin heute Level 27 und kann mir nun ein Skin für den Panzer aussuchen und nach unten ziehen. Niedlich gemacht.

Auf grund des Zeitlupengefühls und der lags wird es wahrscheinlich wieder kein Knallererfolg mit mega sponsoring.

Ein paar fette Grafikbugs gibts leider auch noch. Feuergeschosse wenn man eine Einstellung > medium hat. Der halbe Bildschirm ist dann für die Zeit des Feuers "verspiegelt". Mit niedrigen Settings konnte ich das noch nicht beobeachten.

Paks und Sniper sind fies ~_~

Lurelein
2013-06-10, 07:26:24
Der Retreat Button ist eigentlich ein wichtiges Taktisches Element und hat mit Noobs nichts zu tu :D

Jo die Lags sucken ... Ich hoffe zum Release wird das dann wieder besser wenn das Matchmaking besser zuweisen kann. Bei CoH1 hatte ich selten Spiele mit dicken Lag.

Lurelein
2013-06-10, 19:09:43
Hat wer Patchnotes für den fast 500MB Patch heute?

Johnny Rico
2013-06-10, 19:49:11
Im Moment beklagen sich aber einige, dass sie nicht mehr spielen können.

Öhm "- fixed making 2/3/4xxx AMD cards require the special legacy drivers AMD made for us"

edit.
Tag 1

ok 3 games gemacht gerade. 2 mal ally afk oder nichts gemacht und 1 mal abgezogen. ich kann die leute weder von der suchliste schmeißen noch bannen oder sowas.. teamkill at its best..

Game 4 ally name beore laggt, machts nichts, also wieder 1 vs 2...
Gamee 5 gegner name sergeant laggt so sehr, das man nicht mal bauen kann, karte nur grau. ich klicke 2-3 mal auf rauswerfen und werde selbst aus dem spiel geworfen.
Game 6 ally name swarowski laggt, 2min später laggt gegner und geht raus. Die Meldung Einstellungen von SPieler XYZ sind zu hoch für seinen Computer und nerven alle paar Sekunden. Das Bild freezed in der Zeit.
Game 7 Gegner name Loculuke laggt und sein ally Zenzeren disced.
Game 8 kein lag, alles toll, nur normale "stalls". Gegner wfanga geht nach 5min raus, ohne jeden Feindkontakt. Der letzte Gegner bleibt drin und zwingt uns 20min gegen die CPU zu spielen.. Dafür netten Ally kennengelernt.
Game 9 Gegner name Agent Orange laggt und disced nach 20 Sekunden stillstand. Mein Ally name horus ist derweil AFK und macht nichts. Game geht ewig vs 1 + CPU und ist nun endlich gewonnen.
Game 10 Endlich ein richtiges Game. Wurde aber hart abgezogen. Ich DE vs RUS. No chance. Die Foot von denen haben Feuernade und Anti Tank. selbst tier 2 vehicle super schnell down. Hab einige Tips bekommen und hat dann doch spaß gemacht.
Game 11 Gegner laggt, 30sec später free win.
Game 12 leider gegen noobs, win und nur wenig technische Macken.

Tag 2
Game 1 Gegner ally ist afk. Free win nach 5min
Game 2 mein ally ist afk und flamt nach dem er 6 minuten später im spiel ist.
Game 3 endlich ein 4n4, zwar am ende "lower ur settings für 3 spieler" aber war bis dahin ok
dann noch 2 games die in ordnung waren.

Tag 3, Haustiere gefüttert und Frau versorgt..
Game 1 Gegner laggt 5min lang, an normales spielen nicht zu denken, dann geht er raus
Game 2 hartes spiel, ally flamt rum, das spiel läuft zäh und units reagieren erst nach 2 sekunden, teilweise werden tasten nicht angenommen, komisch, aber kenn ich von dow2 :)
Game 3 4n4, 1 disc, 1 lag enemy, ansonsten ok, war leider früh vorbei
Game 4 war ok
Game 5 ging auch
Game 6 disc lag
Game 7 lag nach paar min disc
Game 8 ally lag und disc mit "lower ur settings", dann gespielt und mir sind wieder die macken aufgefallen. die units bewegen sich total "komisch" und reagieren nicht oder ein member vom squad hängt irgendwie abseits und dann wartet beim retreat das gesammte squad beim verbrennen auf seinen tot, während der 1 bug member hin und her rennt weil er den weg nicht findet.
Das ist der selbe mist wie vor zig Jahren. Vielleicht hat relic nur deswegen überlebt. Eine uralte technische Grundlage und dann neuer content rein.

Ob ich das game kaufe kann ich echt noch nicht sagen, an für sich endlich wieder nen neues rts, aber mit einer technik von vorgestern.
Rankings soll es auch nicht geben? also nicht mal competitive spielen möglich, kein anreitz weiterzukommen oder bester zu sein. hmm!

Heute gabs auch zum ersten mal 2 "verbindung zu steam unterbrochen" fehler und gamediscs

Weitere 2 Games die Hölle mit endlosem Lag.

Nur zur Info, wenn IRGEND EIN TYP in Afrika an einem Gameboy PC sitzt und COH2 spielt, dann richten sich alle nach dem langsamsten PC. Ich sitz hier mit stehendem Bild alle 2 Sekunden.

Die Entwickler spielen ihr eigenes Spiel sicher nicht.

Updates for June 10th, 2013


Updates

- Create post-game AI survey for beta





AI Updates



- AI vehicle positioing tactic now prefers to find safer positions relative to the current position instead of always relative to the target position

- AI vehicle positioning tactic no longer tries to use vehicles that are bad at strafing to out postion an enemy relative to the enemies position

- AI tactics and fallback now properly check weapon ranges based on OBBs like the weapons do

- AI force attack tactic will not get stuck running if the target moves within minimum weapon range

- AI attack commands now properly detect squads in idle combat

- AI move commands now support a facing only move

- AI simple move state now copies the path finding weights when it starts to prevent other AI tasks from changing them after the move has started

- AI cover, vehicle, and force attack tactics now only do path finds with a path length factor of 1.5 and not unlimited since they should be short moves

- AI Vehicle Tactic now keeps more space between it and threatening entities and re-positions less frequently

- AI Task Combat State no longer oscillates between retreat and fallback when the squad wants to retreat but does not support retreating

- AI Ability Tactic properly converts entity and squad targets to position targets before attempting to do the ability if the targets cannot be seen

- AI squad clump detection system now tracks which clumps contain visible squads instead of just testing the centre of the clump for visibility

- AI checks for squads and entities being detectable now also checks if the squad or entity has been seen recently if so then they can still be detected

- AI vehicle tactic crash fix

- AI VehicleTactic now only does path following moves if the destination is greater than 15 meters so we can do less path finding

- AISimpleMoveState and AIObjectiveAttackArea repath and replan timers are now scaled by the number of local AI players so we don't continually throw away good paths when we are getting infrequent updates

- AITaskMoveState no longer gets confused between layover movement doing cold layovers and capture layovers

- AISimpleMoveState now sends a move command to the final position if it has waited for a path for longer than 8 seconds

- AITaskMoveState now checks to make sure its path is going to the correct destination before it assumes it has a path it can use

- AILeader and AIFollower tasks now coordninate better and spend less time stopping and waiting for each other

- When selecting squads to be leaders and followers, team weapon squads are no longer preferred to be leaders, they are now not preferred

- AITasks now know which task group they belong to

- AITactics are now prevented from being recursively updated

- AICaptureTasks now correctly check for capture progress relative to allies and enemies

- Skirmish AI no longer double military targets for neutral world owned points

- Skirmish AI players now calculate preferred map areas relative to other players and get penalties for attacking and capturing outside those areas

- Skirmish AI players now take into account what teammates have produced and prefer to build different units

- Skirmish AI will no longer try to build securing structures on points that cannot be secured. (victory points, fuel/munition points, watch towers)

- Skirmish AI now properly releases a squad from its current task before getting it to do a construction task

- Skirmish AI no longer fallsback if it is almost done capturing a point or reverting a point

- Skirmish AI no longer gives up on capturing a point on a cold map if there are no heat sources near the point but it is already capturing the point

- Skirmish AI no longer counts all units that can be spawned from a building as potential producibles, now it only counts units that it has the prerequisits for

- Skirmish AI now prefers to keep doing objectives it was doing the previous update

- Skirmish AI now uses attack objectives to capture undefended points instead of capture tasks without an objective

- Skirmish AI will now create attack objectives to attack military points that are undefended instead of only attacking military points that can be destroyed

- Skirmish AI will no longer send team weapon squads or artillery squads out alone to attack or capture unless they are already in combat at the target

- Skirmish AI now assigns extra squads to help attack objectives based on combat ratio improvement and distance and not just distance

- Skirmish AI now prefers to attack a military point with squads near it over a clump of enemy squads not quite near the military point to facilitate captuing the point while attacking

- AI no longer thinks Katyusha and Panzerwerfer are good for circle strafing

- Hard and Expert AI now use default dynamic economy without any overrides

- added dshk squad, panzer iv command squad, mortar halftrack, and assault field officer squad to the default AI economy

- updated panzer iv command squad main cannon AI combat ratings to more closely match the panzer iv squad AI combat ratings

- AI barrage abilities now target enemy structures in addition to clumps of enemy squads

- Skirmish AI default economy now includes randomized utility ranges of 10, previously was 0





Bug Fixes



- Rare crash caused when a player in a vs AI automatch starts loading before they get the updated session info from the host for the populated AI slots

- Added a hang detection thread to watch for heartbeats and dbFatal if the app goes off for more than 60 seconds

- Hooked up game start audio stinger to only play for Custom and Automatches

- Fixedtitle entering an unlimited unresponsive state when minimising the title on the Performance Test loading screen

- Fixed scenario could be marked as complete after the check to see if it was complete, resulting in unawarded achievements

- Fixedsome enemy buildings appearing as holes in the ground when fog of war is active

-improved timeout values based on feedback/crashes

-update : terrain compositor has controllable rescaling to enable us to vary compositor resolution

- fixed sometime projectile may never hit a dropped hmg42

- Adding logic to track how often we get the PeerConnectFail error, and if we get a certain amount without ever successfully getting into a match, show an error message to the user

- stats now only care about actual team ID and not slot team id / map team ID

- collectors edition flag now saved out with saves/replays

- make sure team ID matches up with slot team ID (when they are different due to random starting locations) so UI does not have to do any sort of mental gymnastics

- fixed loading an auto save on mission 3 loads the game with only background music playing

- Added Plat support for OEM8 so that we can correctly map English physical key locations to French

- Allow multiple demo charges on the same spot vs non-panel buildings. The "don't place demo charges at the same location twice" rule only makes sense for panel buildings

- Fixed scenario launch code with proper variable initialization and ensure that repeated calls within the same frame do not cause a crash

- Detect invalid scenarios and notify user of error in c++ code

- Detect SetupMod() failure and notify user of error

- force a crash on actual load step failure as otherwise it would just hang (not addressed by this fix)

- Fixed load game dialog dereferencing null ptr while in game

- Destroy the match instead of just concluding if the game becomes inactive

- Moscow Line - Partisan Squads will appear twice in the Construction Tab in the Post Game Stats

- Fixed: When using dispatch, unit will show up two times in the construction tab on the post-game stats

- Set the connect timeout separately from the read timeout for the long-poll

- Fix bridge border become passable after ice heal under it

- fix animation sliding when building barbed wire

- fix maxim crew syncing to a standing maxim will play standing animation, rather than going prone and snap to stand

- add more telemetry logging. including match start and match end event, option changing event, tutorial video event

- optimization: make blizzard/snow/rain render to a lower resolution texture

- re-fix : resolution list is populated properly if your primary display is in portrait orientation

- cache steam cloud files locally

- match reporting fixes to prevent unwanted disputes in arbitration, which was causing everyone to lose trust if someone in the match quit

- always call ReportMatchResults even if the game is not active

- when a player leaves the match, set the kill player reason to KPR_NetworkAbort instead of KPR_Surrendered

- if the player final state is PS_ABORTED, file an abstain match report

- fixed game crash when airstrike ability is used just before the victory point count down

- fixed rally point blip appearing in middle of minimap when placed on an entity

- don't show demo charge as a killer on post game stats (it has no valid UI info)

- fix one case where sync error reporting could be interruped by incorrect fatal scar error caused by sync error

- fix so when sync error, simulation stop updating, so the rest if the simulation code and scar update won't unnecessary get called

- investigate making the game mark itself for Steam update after crash

- fixed a crash when grenade kills a charge on bridge

- PanzerGraveyard achievement unlocked properly

- audio fix for distant shots

- this is only half the work as the M5 is needed elsewhere for another fix. matching audio to come soon

- removing two soldier entities that were left on the map

- fixed Stug III tread critical causing missing tread (mesh conditions on healthy tread were inappropriate to keep one visible)

- fixed missing Polish speech

- background sfx continue through movies

- stuka engine sfx

- final mix polish

- fixed making 2/3/4xxx AMD cards require the special legacy drivers AMD made for us

- fixed lockup when pistol is in cooldown when close to an enemy and being attacked


Balance & Gameplay



- adding vet modifiers and loc to the TOW cold weather units

- removing the tech/building requirement from the howitzers

- fixing for ram not disabling the maingun if the vehicle was buttoned. The critical was able to be applied to the disabled main weapon

- reseting UI and camera in last frame of battles and scenarios, so that View Battlefield is doable

- updated version of the performance test with snow on the ground, and new cameras avoiding clipping through trees

- taking off the requirements on the pak43 and howitzers, fixing some help text

-fixes to the mortar,command tank and officer ... normal mortar can now be deployed when you get the 120mm mortar and now i limited the commander tank and officer to one on the battlefield

- chainging cost of 120mm mortar team from 480 to 360 from free

- Transfer Orders now has hotkey

- M07 fixes from E3 reviews

- updating help text for non-winter maps

- increase timing on driver abandon

- clean up maps that have the old trench wall

- Tracer added to rear MG

- sniper tracer fire is not very visible if shooting offscreen

- trench area detail added

- replaced trenches

- updated tutorial order

- Shock Troops have "Fire Superiority" tool tip for Vetrancy 1, instead of "Trip Wire Flares"

- fixed the tooltip on the ability, it requires 6 command points (It was saying that it required 2 before)

oids
2013-06-21, 16:18:46
Erster deutscher Test: 90 %

http://www.gamersglobal.de/test/company-of-heroes-2

FluFFy80
2013-06-23, 02:06:59
ist die deutsche Version eigentlich geschnitten?

Lurelein
2013-06-23, 02:33:08
ist die deutsche Version eigentlich geschnitten?

Nö, wir sind hier ja nicht bei C&C :D

phoenix887
2013-06-23, 03:42:42
Nö, wir sind hier ja nicht bei C&C :D

Nicht das ich Wert drauf lege, weiss auch nicht mehr wie das beim 1.Teil war, wie sieht es mit verfassungsfeindliche Symbole aus?:D

Palpatin
2013-06-23, 08:36:11
Nicht das ich Wert drauf lege, weiss auch nicht mehr wie das beim 1.Teil war, wie sieht es mit verfassungsfeindliche Symbole aus?:D
Die gab es auch im Original nicht. Die Texte wurden z.T. bei der Übersetzung etwas entschärft. Ob man das jetzt Zensur nennen kann, oder unter sehr freie Übersetzung laufen lässt ;).

Johnny Rico
2013-06-24, 21:32:06
hab gestern noch ein paar games die aktuelle beta gespielt und da waren 70% der games sogar fast spielbar. gegen gute gegner kann das spiel wirklich spaß machen.

mir ist aufgefallen, dass es nur wenig flame gibt. ich würde mal so sagen. 15% der games sind aggro kids, der rest spielt das game relaxt runter. das ist überdurchschnittlich gut.

ich kaufs für 15 euro. die derzeitigen 78€ sind mir ein wenig zu viel ;D

BeeRockxs
2013-06-25, 02:20:51
play.com hat's für €39 inkl. Versand.

Neosix
2013-06-25, 03:23:38
http://hukd.mydealz.de/deals/company-of-heroes-2-26-90-steam-217433
Kann man sogar schon für 27€ haben und das ohne rus vpn Geschichten und ect.

msilver
2013-06-25, 07:58:33
lohnt sich das spiel für singleplayer? kann da schon jemand was zu sagen?

Lurelein
2013-06-25, 08:04:07
lohnt sich das spiel für singleplayer? kann da schon jemand was zu sagen?

Kampagne geht laut versch. Tests zwischen 9-11 Stunden. Relic macht für einen RTS Titel eigentlich immer recht gute Kampagnen. Die bisherigen bei DoW1+2 und CoH1 waren immer recht fordernd auf Schwer.

Annator
2013-06-25, 09:46:01
Steam will jetzt 80€ für das Spiel? :D

RMC
2013-06-25, 10:02:52
Steam will jetzt 80€ für das Spiel? :D

Ja :D Ist wohl ein Fehler, die haben den Preis der Digital Deluxe Version für die Standardversion übernommen.

Xaver Koch
2013-06-25, 13:33:46
Was ich in den bisherigen Videos gesehen habe, spielt es sich etwas schneller bzw. hektischer als CoH und Fehler scheinen früher bestraft zu werden.

Vielleicht kann ja der eine oder andere einen kurzen spielerischen Vergleich ziehen (kaufen werde ich es höchstwahrscheinlich sowieso).

eraser-x
2013-06-26, 08:13:54
Hallo,

also ja es ist nochmal deutlich schneller und auch wie ich finde zuschnell hektisch
die grafik ist nett aber ich finde sie nicht super geil zb wenn ich napalm nutze und es brennt flimmert die luft zwar durch das heisse feuer aber es sieht extrem unnatürlich aus
genauso sehe ich jeden schuss eines tanks fliegen wie vor 20 jahren bei c&c ;(
bei c&c ok aber ein coh da ist das irgendwie doof
ich fänd es auch gut wenn man etwas weiter rauszoomen könnte da die sicht recht dicht an den einheiten ist

wenn ich an coh+blitzkriek mod denke ist das neue coh2 erstmal nix für mich
wenn es mod´s gibt und blitzkrieg auf coh2 weiterentwickelt wird wird es gekauft :D aber so nicht

mfg

BeeRockxs
2013-06-26, 10:58:52
Du willst nicht sehen, wie deine Panzer schießen? WTF?

Lurelein
2013-06-26, 12:21:31
Deutlich schneller finde ich übertrieben, in CoH1 war ich auch nicht unbedingt langsamer. Was es schneller erscheinen lässt, ist das man etwas mehr Einheiten auf dem Feld hat in einem Standard Game. Man kann die Gegner richtig gut trollen mittlerweile mit Fake Angriffen oder Army Splittung in 3 Teilen und strategische Punkte anzugreifen. Man kann von Beginn an mehr machen in CoH2. Das early bei CoH1 war ja oft etwas langsam und auf Dauer langweilig.

eraser-x
2013-06-26, 12:59:03
Du willst nicht sehe, wie deine Panzer schießen? WTF?
huhu

den schuss (mündungsfeuer?) ja aber nicht das projektil als leuchtendes etwas ;)

mfg

oids
2013-06-26, 15:20:15
Company of Heroes 2 im Leistungstest:

http://www.computerbase.de/news/2013-06/company-of-heroes-2-im-leistungstest/

MadManniMan
2013-06-26, 15:21:57
Das ist schon krass. CoH konnte ich noch irgendwie mit dem Single-Core-Celeron mit Uralt-Intel-Grafik meines Notebooks spielen.

y33H@
2013-06-26, 16:11:01
Geht CPU-seitig so ... und einem X4 955 würde ich es persönlich nicht spielen wollen.

http://www.pcgameshardware.de/Company-of-Heroes-2-PC-239824/Tests/Company-of-Heroes-2-CPU-Test-1076123/

Xaver Koch
2013-06-27, 08:10:35
Vielen Dank für die Eindrücke vom Spiel. :)

Ich finde, das sieht insgesamt sehr gut aus, vor allem die verschiedenen Jahreszeiten (nicht nur die Grafik, auch das Gameplay).
http://www.gamershell.com/tv/54299.html

Hübie
2013-06-27, 09:02:50
Sieht auch gut aus, aber rennt wie ein Sack Nüsse. Heute Nacht gabs ein Update, aber ich weiß nicht genau was es geändert hat. Habe leichte Performance-Verbesserung, aber SLi geht nach wie vor nicht und die werden es sicher auch nicht hinbekommen bei Relic / SEGA :mad:
Na ja aber die Kampagne macht Spaß, dass muss ich zugeben :smile:


LG Hübie

Odal
2013-06-27, 16:14:52
Das ist schon krass. CoH konnte ich noch irgendwie mit dem Single-Core-Celeron mit Uralt-Intel-Grafik meines Notebooks spielen.


also das halte ich aber für ein Gerücht
CoH 1 lief auf meinem pentium4 2.4@2.8 1024MB Ram und gefrosch FX5600go @ 325/625Mhz auf minimalen details ohne AA und AF und mit per rivatuner forcierten pixelshader 1.3 im 1v1 auf Angoville nur bei unspielbaren <20FPS

eraser-x
2013-06-27, 18:06:28
Das ist schon krass. CoH konnte ich noch irgendwie mit dem Single-Core-Celeron mit Uralt-Intel-Grafik meines Notebooks spielen.

es lief jap aber mit welchen details das damals brand neue dx9 (oder 10?)game lief ist eine andere sache *g*

mfg

Fragman
2013-06-27, 18:55:53
haenge schon sehr frueh im spiel fest, lol. in msenzk oder wie das heisst, keine chance das selbst auf niedrigster stufe zu schaffen. das eis hab ich zerschossen, friert aber wieder zu nach ner weile, also sinnlos, dann ueberollen die einen einfach mit ihren panzern. richtig schuetzen kann man sich nicht, das zerfaellt alles langsam, kann man schoen bei zuschauen. gibts doch garantiert eine trick in der mission?

Lurelein
2013-06-27, 20:17:24
haenge schon sehr frueh im spiel fest, lol. in msenzk oder wie das heisst, keine chance das selbst auf niedrigster stufe zu schaffen. das eis hab ich zerschossen, friert aber wieder zu nach ner weile, also sinnlos, dann ueberollen die einen einfach mit ihren panzern. richtig schuetzen kann man sich nicht, das zerfaellt alles langsam, kann man schoen bei zuschauen. gibts doch garantiert eine trick in der mission?

Die Skills und deine Einheiten + Paks und Minen nutzen, mehr gibt es da nicht zu tun. Eis zerschießen, das die Panzer einsinken und Minen, Minen und Minen legen.
Mit Garde die Panzer unterdrücken, das die Paks die zerballern können.

Fragman
2013-06-27, 20:41:19
verdammt, die minen, ganz vergessen. naja, coh1 hab ich nie gespielt. ;)

Ronin2k
2013-06-28, 01:36:57
Win 8.1 Preview und es startet nicht mehr^^, cOD 2 hat festgestellt das es im comp. Modus gestartet wurde bla bla, ok bestätigen, next: Es konnte keine funktionierender Betriebsmodi für das Rendering Gerät eingestellt werden. Dies könnte daran liegen das ihre DirectX Version veraltet ist.^^

Johnny Rico
2013-06-30, 17:47:25
Hartes 2n2 http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=843l_k1YEhc

BeeRockxs
2013-06-30, 20:11:35
also das halte ich aber für ein Gerücht
CoH 1 lief auf meinem pentium4 2.4@2.8 1024MB Ram und gefrosch FX5600go @ 325/625Mhz auf minimalen details ohne AA und AF und mit per rivatuner forcierten pixelshader 1.3 im 1v1 auf Angoville nur bei unspielbaren <20FPS

Ich hab das noch mit meiner X1900GT gespielt, spielbar im 4vs4.

clockwork
2013-06-30, 20:24:17
Das läuft einfach viel zu schlecht. Vielleicht tut sich ja noch was mit dem ein oder anderen Patch...

Odal
2013-07-01, 16:27:29
Ich hab das noch mit meiner X1900GT gespielt, spielbar im 4vs4.


das war ja quasi 2006 neues performance sektor/fast highend
mit karten von diesem schlage (7870, 7950) läuft CoH2 ja auch wie geschnitten Brot

und kommt mir nicht wieder mit das das quasi gleich aussieht, da muss man schon Tomaten auf den Augen haben für dererlei Feststellung ;)

kiss
2013-07-01, 16:55:20
Das Spiel macht aufjedenfall richtig Spaß.

Ruckeln bei euch auch die Videos? Habe Radeon 6950...

Steuerung der Einheiten ist ziemlich ungenau und machen manchmal nervige Sachen.
Gibt es bediener Tipps für eine bessere Steuerung der Einheiten? Habt ihr immer alle in einer Gruppe oder trennt ihr?

Odal
2013-07-01, 17:07:48
natürlich getrennt

wenn du mehrere einheiten ausgewählt hast kannst du mit tab durchswitchen
dann kannst du dir auch mit strg+zahl (1-9) control groups mit ausgewählten einheiten erstellen so das man per 1-9 schnell bestimmte einheiten oder gruppen selektieren kann

dann gibts irgendwie noch andere kombinationen mit denen man nur einheiten eines typs auswählt etc.

Hübie
2013-07-01, 19:33:51
Kann es sein dass das Spiel auf Geforce-Karte schlechter läuft? Bei mir krückt es mit einer GTX580. Auf einer HD7870 läufts rund. SLi geht ja leider gar nicht. Es macht aber echt Spaß. Vor allem der Rückwärtsgang bei Fahrzeugen ist ein geiles neues Feature.

LG Hübie

Lurelein
2013-07-01, 21:01:26
Kann es sein dass das Spiel auf Geforce-Karte schlechter läuft? Bei mir krückt es mit einer GTX580. Auf einer HD7870 läufts rund. SLi geht ja leider gar nicht. Es macht aber echt Spaß. Vor allem der Rückwärtsgang bei Fahrzeugen ist ein geiles neues Feature.

LG Hübie

Auf der 680 rennt es tadellos.

Odal
2013-07-01, 21:14:12
Kann es sein dass das Spiel auf Geforce-Karte schlechter läuft? Bei mir krückt es mit einer GTX580. Auf einer HD7870 läufts rund. SLi geht ja leider gar nicht. Es macht aber echt Spaß. Vor allem der Rückwärtsgang bei Fahrzeugen ist ein geiles neues Feature.

LG Hübie


verhältnisweise läufts sicher etwas schlechter als "AAA Titel" wo nvidia einiges reingepumpt hat
aber man sollte nicht vergessen das die GTX580 auch eine andere Generation ist welche bei neuen Spielen evtl. etwas mehr abfällt

Danbaradur
2013-07-01, 23:54:03
Hab jetzt das Wochenende COH 2 im MP gespielt und kann mir bitte einer erklären, warum man sich für das Matchmaking-System entschieden hat, mit genau einer Spieloption gegen andere Kommandanten? Ist das im Kern nur eine Kostenfrage?

Das Spiel an sich ist so genial, macht im MP soo dermaßen Spaß, aber warum Matchmaking? Ich verstehe das nicht, das kann doch gar nicht sein. Man kann doch nicht blutige Anfänger und Großmeister in einen Topf werfen. Von 10 Partien habe ich eine Partie, die gigantomanisch Spaß macht, wo das Spiel seinen ganzen Glanz entfaltet, drei gegen Großmeister, wo nach 15 Min. der Drops gelutscht ist, drei gegen blutige Anfänger, was mir kein Spaß macht und drei Partien, da spring ein Spieler meistens in der Anfangsphase raus und man darf gegen die KI spielen. Läuft das bei euch ähnlich ab oder spielt Fortuna euch häufig gleichstarke Spieler zu?

Soll das eventuell irgendwann geändert werden?

Lurelein
2013-07-02, 00:30:34
Matchmaking ist ansich eine super Sache, nur hat CoH2 nicht die riesen Community wie zb. SC2 wo man immer passende oder gleichstarke Gegner zugewiesen bekommt.

Schreibe die an, gegen die du richtig gute Spiele hattest und Spiele öfter mit denen ein Lobby Game.

Danbaradur
2013-07-02, 17:26:11
Es gibt auch unter den sehr guten Partien Niederlagen. Das angestaute Adrenalin hindert mich dann daran, kurz nach dem Spiel, fröhliche Sätze abzulassen und eine Freundschaftsanfrage zu stellen. Außerdem ist das Angebot von einer einzigen Spielvariante was bitte genau? Großzügigkeit?

Und was genau ist das Tolle daran, dass ich bei dieser einen Variante weder die Siegpunkte noch die Karte einstellen kann, geschweige denn den Modus auf Auslöschen (ist das echt zu viel verlangt?) ändern darf. Lernt man das Spiel dadurch besser, schneller oder was soll das für ein Vorteil sein?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich spiele das Spiel ja und das wirklich sehr gerne, weil es so derbe gut sein kann und ich noch in einer Lernphase bin, aber ich brauch mir nicht von 30-Level-weiter-Spielern den Arsch versohlen. Ebenso wenig möchte ich blutigen Anfängern den Spielspaß rauben.

Natürlich kann man sich andere Spieler aussieben, aber ich fall doch nicht bei einer guten Partie in der ersten Woche mein Gegenüber gleich um den Hals und frag nett an, ob ich ihn auf Steam adden darf. Außerdem möchte ich den Reiz gegen Unbekannte nicht verlieren und ich weiß, dass meine Quote an guten Spielen mit ein paar Einstellmöglichkeiten, höher ist, als es jetzt der Fall mit diesem spärlich ausgestatteten Matchmaking-System ist. Ich frage mich, warum man ein Spiel so einsperren kann.

Odal
2013-07-02, 18:03:58
naja das problem an dem normalen freien spiel in coh1 war ja das dort meist 2v2 3v3 und 4v4 von einem Team gehostet wurden und quasi die hinzukommenden wildgemixten gegner gnadenlos gestompt wurden bzw. generell man ewig warten musste um das spiel vollzubekommen

per automatch in ein 3v3 oder 4v4 zukommen war quasi unmöglich weil sonst kein anderer in der queue war

Johnny Rico
2013-07-02, 20:42:36
Das läuft einfach viel zu schlecht. Vielleicht tut sich ja noch was mit dem ein oder anderen Patch...
Versuch ma in der ini ambietoccolsion und schatten runter zu drehen.

27,50€. noch -13€ und ihr werdet abgezogen :D

Hübie
2013-07-02, 22:52:00
verhältnisweise läufts sicher etwas schlechter als "AAA Titel" wo nvidia einiges reingepumpt hat
aber man sollte nicht vergessen das die GTX580 auch eine andere Generation ist welche bei neuen Spielen evtl. etwas mehr abfällt

Ist aber irgendwie das einzige Spiel welches so ein Misstand aufweist. Oft ist eine GTX 580 gar schneller als die HD 7870 @stock.

Atma
2013-07-03, 00:28:24
Kann es sein dass das Spiel auf Geforce-Karte schlechter läuft? Bei mir krückt es mit einer GTX580. Auf einer HD7870 läufts rund. SLi geht ja leider gar nicht. Es macht aber echt Spaß. Vor allem der Rückwärtsgang bei Fahrzeugen ist ein geiles neues Feature.

LG Hübie
Sind zwar aus der Open beta, doch an der Performance hat sich in der Final nicht wirklich was getan: http://www.pcgameshardware.de/Company-of-Heroes-2-PC-239824/Tests/Company-of-Heroes-2-Test-Benchmarks-1073001/

Hübie
2013-07-03, 02:17:31
Na siehst du. Sogar die GTX 770 ist langsamer als eine HD 7870 :| 4xSSAA lass ich da mal aussen vor, da es selbst mit einer 1000-Mücken-Karte krückt.

pubi
2013-07-03, 10:22:12
Habe mir das Spiel jetzt doch mal gegönnt, da ich mal wieder Lust auf Online-RTS hatte. Gefällt mir soweit auch sehr gut, bloß die Mitspieler gehen mir auf den Keks.

Jede zweite Runde laggen sich 2 oder mehr Leute zu Tode und das Match ist nach einer Minute vorbei, weil alle droppen oder aufgeben. :ugly:

Performancetechnisch habe ich glücklicherweise keine Probleme, trotz veraltetem System.

1080p
Low AA
High Image Quality
Medium Snow
Medium Physics
Higher Textures

Läuft gut auf einem i7-920, 6GB DDR3-1600, GTX570 2,5GB.

eraser-x
2013-07-07, 14:14:57
moin

kurze frage zwischenreinsind denn schon mods in planung?
bzw werden mods denn irgendwie supportet/angeboten ?

mfg

Odal
2013-07-07, 15:16:09
soweit ich weiss ist mod unterstützung momentan noch nicht aktiviert (solls aber geben) und mir bekannte geplante mods sind die CoH2 Umsetzungen der persistenz CoH Mods "EiR aka Europe in Ruins" und "OMG aka Operation Market Garden"

J0ph33
2013-07-07, 16:21:44
Crossposting aus der Kaufberatung, passt hier etwas besser:

Könnten die Kepler-GPU Nutzer mal ihr GPU-Taktverhalten während des Performance Tests bzw. eines Blizzards (vor allem die Regeneffekte) beobachten.

Bei meiner Notebook-GPU (GT 750M) bricht der Takt bei diesen Szenen stark ein und die Performance dropt um mindestens 50 %, obwohl die Temperatur vorher schon im grünen Bereich war und dann auf Grund der Taktsenkung noch weiter sinkt.

Wenn sich der Takt nicht ändert, achtet doch auf euer Power Target bei GPU-Z. Dies müsste massiv, wenn nicht auf's Maximum steigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die nV-Schwäche bei CoH2 mit Überschreiten des Power Targets und daraus resultierender Taktsenkung erklärt werden könnte.

edit: Mir ist dieses Verhalten bisher nur in CoH2 aufgefallen, habe allerdings bis auf Black Ops 2 und Battlefield 3 nicht viel mehr getestet.

oids
2013-07-09, 17:17:44
Bei Metacritic nur 59 %?

http://www.metacritic.com/game/pc/company-of-heroes-2/user-reviews?user_review_id=3267982#user_review_3267982

eraser-x
2013-07-09, 19:57:33
huhu

gibt es denn hier im forum eine umfrage an die coh2 besitzer wie gut sie das game denn finden?
oder halt einfach mal eine unparteiische bewertung ?
das game find ich nett aber ich seh es nicht als der hit wie es auf den einschlägigen seiten überall gewerte und gepusht wird

mfg

Guest83
2013-07-10, 00:46:42
Bei Metacritic nur 59 %?

http://www.metacritic.com/game/pc/company-of-heroes-2/user-reviews?user_review_id=3267982#user_review_3267982
Also bei mir steht 80%. Du wirst doch hoffentlich nicht deine Zeit bei den User-Reviews verschwenden...

=Floi=
2013-07-10, 01:59:48
warum nicht?

msilver
2013-07-10, 07:11:46
meine bewertung beläuft sich auf "0", da ich teil 1 liebte, aber teil 2 mir nach 30 minuten schon nicht mehr den spaß gegeben hat. fragt mich nicht warum, ihr würdet mich nur zerfetzen... ;)

ich dachte ich stehe allein damit.

Lurelein
2013-07-10, 09:02:05
warum nicht?

Weil die wie die Amazon Kritiken zu 90% aus Bullshit bestehen.

oids
2013-07-10, 20:06:51
"On medium quality, when playing at 1920x1200 the performance was much lower than we expected. The GTX 680 and HD 7950 averaged just 41fps, while the more affordable GTX 660 and HD 7790 gave 28fps.

Some players might accept an average of 30fps for this title being an RTS and all, but as a huge fan of these games, I really can't enjoy them with anything less than 60fps, which is a problem with CoH 2."

http://www.techspot.com/review/689-company-of-heroes-2-performance/

Schrotti
2013-07-10, 21:41:16
huhu

gibt es denn hier im forum eine umfrage an die coh2 besitzer wie gut sie das game denn finden?
oder halt einfach mal eine unparteiische bewertung ?
das game find ich nett aber ich seh es nicht als der hit wie es auf den einschlägigen seiten überall gewerte und gepusht wird

mfg


Bis jetzt ist es recht hektisch, finde ich.

Nichts vom gemächlichen Basisaufbau und dann über mehrere Flanken den Feind attackieren.
Nur noch schnell schnell schnell, bleibt das so dann werde ich sicher nicht weiter spielen.

Fragman
2013-07-10, 22:04:23
Bis jetzt ist es recht hektisch, finde ich.

Nichts vom gemächlichen Basisaufbau und dann über mehrere Flanken den Feind attackieren.
Nur noch schnell schnell schnell, bleibt das so dann werde ich sicher nicht weiter spielen.

mir gehts im moment genauso, viel zu hektisch.
das level im dorf geschafft und schon beim naechsten einsatz wieder nur stress, stress, stress. keine pausen, kein ausruhen, fuer mich ist es kein echtzeitstrategiespiel sondern eine sehr schnelles taktikspiel indem man nur zwischen gruppen hin und her springt um ja auch keinen soldaten zu verlieren. kaempfe die man sonst aus dem genre kennt gibt es nicht, keine zeit den kaempfen zuzuschauen, da ein trupp am anderen kartenende wiedermal hilfe braucht oder befehle da sonst tot und dann game over.
habs beiseite gepackt weil ich auf sowas im moment keinen bock hab. und gespielt hab ich schon im niedrigsten schwierigkeitsgrad, aber selbst der ist schon extrem knackig.

wer spass an solchen games hat wird es lieben, aber als echtzeitstrategie ist es durchgefallen da es nicht in das genre gehoert.

ps: an panzers und swine zb hab ich grossen spass gehabt.

Szudri
2013-07-10, 22:25:17
Dann war aber CoH1 auch nix für euch. Da gabs auch kein gemächlichen Basenaufbau, sondern auch eher schnelles Spiel. Von der Hektik her find ich da keinen Unterschied, außer bei Blizzard, da kann es auf Grund des erfrierens ein bisschen knackiger warden. Aber das kann man mit Vorausplanung eingrenzen. Dies bezieht sich wohl gemerkt auf den MP. Kampagne hab ich in keinem Teil wirklich gespielt.

Danbaradur
2013-07-11, 15:39:26
Ich weiß, ich habe die Quote an guten MP-Spielen kritisiert, momentan sieht es allerdings richtig gut aus. Siege und Niederlagen halten sich langsam die Waage, weil ich anfangs doch öfter verloren als gewonnen habe. Und natürlich gibt es auch noch diese Spiele gegen blutige Anfänger und Großmeister, aber sie werden weniger.

Ich selber kenne weder die Kampagne noch den Theater of War-Modus. Ich spiele ausschließlich im MP 2vs.2 (mit FullMetalT) auf der deutschen Seite. Ich dachte mir, die russische Seite lerne ich ja in der Kampagne kennen, aber ich komme nicht dazu sie zu spielen, weil der MP super viel Spaß macht.
Ganz dicker Pluspunkt sind Grafik, Sound, (Kampf)Animationen und die Meldungen der Einheiten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das erst in den Wiederholungen (WH) zu schätzen begann.

Das ist manchmal so unglaublich, wenn man den Kriegsnebel in den WH ausmacht und sich die Stellung anschaut, wie sich die Parteien gegenüber stehen, sich teilweise nicht sehen und man steht nur ein paar Meter auseinander. True Sight ist schon eine feine Sache.

Ich finde die WH lassen sich sehr gut analysieren, welche Entscheidungen falsch waren oder ob man nicht doch ein bisschen mutiger hätte spielen sollen usw. Man vertieft auch die eigenen Kartenkenntnisse und reibt sich verdutzt die Augen, wenn man die Liebe zum Detail sieht. Ich kenne kein anderes Echtzeit-Strategiespiel, das so fantastisch aussieht und gleichzeitig anspruchsvoll zu spielen ist.

Macht schon Spaß seine eigene Spielweise zu formen und sich Gedanken zu machen, ob und wie man die letzte Niederlage hätte kontern können. Der MP bekommt von mir volle Punktzahl und imo fühlt sich so ein Spiel des Jahres an.

@Schrotti und Fragman
Kann man die Hektik ein wenig rausnehmen, indem man die Pause-Funktion nutzt? Theoretisch müsste man doch die Kampagne fast schon als Rundenstrategie spielen können. :)

SamLombardo
2013-07-26, 09:39:18
Loool, schaut euch mal die user reviews auf metacritics an. Klick. (http://www.metacritic.com/game/pc/company-of-heroes-2/user-reviews) die Osteuropäer scheinen mächtig angepisst=).

Ich habe jetzt mehrere Multiplayermatches hinter mir und finde es sehr gut. Auch wenn sich natürlich die ganzen Möglichkeiten und Taktiken erst nach und nach ofenbaren...spass macht's!

Gruß

InsaneDruid
2013-07-26, 10:18:51
Dann war aber CoH1 auch nix für euch. Da gabs auch kein gemächlichen Basenaufbau, sondern auch eher schnelles Spiel. Von der Hektik her find ich da keinen Unterschied, außer bei Blizzard, da kann es auf Grund des erfrierens ein bisschen knackiger warden. Aber das kann man mit Vorausplanung eingrenzen. Dies bezieht sich wohl gemerkt auf den MP. Kampagne hab ich in keinem Teil wirklich gespielt.

Die Kampagnen in CoH waren zum Großteil auch eher hektisch. In vielen hatte man ja nicht mal eine komplette Basis. Aber das ist halt CoH. Da sind auch die ersten 60 Sekunden schon von entscheidener Bedeutung.

Johnny Rico
2013-07-26, 19:17:23
Das is doch eigentlich ein purer MP Titel. Das Spiel würde ich wegen dem SP nicht schlecht bewerten.
Ich habe in der Beta die SP Missionen gespielt und die waren Schrott. Schade wenn ihr das Spiel nur wegen dem SP Teil geholt habt.

MP ist dann aber definitiv nichts für euch ^^

Johnny Rico
2013-10-06, 18:43:18
Das game tot bei euch?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MXtBQZE5j7g

Odal
2013-10-06, 19:42:19
tot nicht aber wie du schon richtig erwähntest das ist ja eigentlich ein Multiplayer Titel und die alten CoH Mates sind leider nicht mehr dabei (1v1 mag ich nicht) für gepflegte 2v2 und 3v3 Matches

Xaver Koch
2013-10-11, 11:58:21
Die Performance ist schon mal in Ordnung (i5 2500K und GTX 670), der Benchmark rennt in 1680x1050 (V-Sync aus, höchste Details, Grafikauflösung 1 und AA niedrig) min ca. 35 FPS (avergage ca. 49 FPS).

Habe es seit Vorgestern und bisher nur die ersten vier Missionen der Kampagne gespielt (die ist naturgemäß recht gescriptet, aber bisher schön abwechslungsreich und teils schon auf mittlerem Schwierigkeitsgrad knackig schwer, bis man die die richtige Herangehensweise sowie die "Überraschungen" herausgefunden hat). Die deutsche Synchronisation finde ich gut gelungen. Die Neuerungen wie True-Sight und Cold-Tech fügen sich natürlich ins Spiel ein und passen sehr gut zur Ost-Front.

Vom Gameplay her spielt es sich etwas anders als CoH 1, aber m.E. nicht besser, sondern nur gewöhnungsbedürftig. Dafür wirken Soldaten irgendwie realistischer, was auch an der grafischen Darstellung inkl. Animationen liegen mag. Mal abwarten wie es sich in einem "freien Spiel" anfühlt.

Edit:
Habe die Kampagne jetzt mal zwecks vieler Achievemts auf "Hauptmann" durch und es sind knapp 25 Stunden geworden. Auch wenn man zügig durchspielt ohne allzu sehr auf Achievements zu achten, denke ich nicht, dass man mit 9-11 Stunden hinkommt (außer vielleicht auf "Rekrut" und alle Cut-Scenes überspringen - aber was bringt das?). Wenn man ab und an die richtige Taktik ausarbeitet und auch mal in Ruhe die Karte erkundet (Sekundärziele) beträgt die Spielzeit der Kampagne wohl zwischen 10 und 15 Stunden, was doch ganz ordentlich ist.

Die Kampagen hat mir gut gefallen (genauso gut wie die der Able-Company im ersten CoH). Für mein Empfinden sehr gut inszeniert auch wenn es doch arg oft überbetont wurde, dass die Rote Armee die eigenen Leute und auch mal Verbündete aus Polen erschossen hat und abwechslungsreich. Man lernt das Spiel und die Einheiten für den "Theater of War" und Spiele gegen KI oder andere Gegner schon mal recht gut kennen (auch das Schere-Stein-Papier-Prinzip). Klar sind viele Abläufe gescriptet und ab und an lauern mal böse Überraschungen, aber mit der Zeit ahnt man die Stellen und Speichert halt vorher mal.

Xaver Koch
2013-11-14, 15:18:25
Bin mit der Kampagne sowie den Einzelspieler-Einsätzten weitgehend durch und habe festgestellt, dass man für die Koop-Einsätze im Gegensatz zu normalen Gefechten nicht mal eben nach passenden Mitspielern suchen kann, sondern "Freunde" benötigt, die man einladen kann (der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht).

Von daher die Frage, ob es hier einigen ähnlich geht und ob man sich auf Steam "anfreunden" will (hat ja keinen Sinn, wenn einer CoH 1/2 spielt und man sich auf Steam mit jemandem anfreundet, der ein ganz anders MP-Spiel spielt)?

Johnny Rico
2013-11-14, 18:58:32
Hab mir das Game vor 2 Wochen geholt. Es ist durchaus in Ordnung macht auch Spaß(ich zock nur Multiplayer), aber hat auch so seine Macken.

Gestern nun das "Turning Point" Update. 1,1GB groß. Das Changelog soll 16 Steam Changelog Seiten lang sein. Die Balance wurde komplett überarbeitet, neues Veteranen System, Chatchannel sind integriert, es läuft besser und schneller, die Einheiten reagieren schneller, es gibt neue Maps, kostenlose Commander ein Mapeditor und noch einiges.

Relic ist ja bekannt, ihre Spiele, besonders CoH, noch Jahre lang zu verbessern. Ich habe gestern 3 Games gemacht und mir sind die Änderungen positiv aufgefallen.
Besonders der Chat ist doch wichtig, wird gerne unterschätzt. Kommt in die 3DC Gruppe :) (die normale Gruppe, obs ne COh2 gibt weis ich garnicht)

Hübie
2013-11-14, 20:32:34
Na hoffentlich sind auch nun mal Panzerfäuste günstiger. War das immer ein Krampf die deutschen Panzergrenadiere damit auszustatten :rolleyes:
Habs zugegebenermaßen seit ~3 Monaten nicht mehr gedaddelt. Zuviele Ärgernisse. Panzers und CoH 1 fand ich da dann doch deutlich besser.

btw: SLi funktioniert immer noch nicht :facepalm: ...und wirds auch nie...

Xaver Koch
2013-11-14, 21:25:07
Mit dem großen Patch haben sie leider auch Freunde statt KI-Mitspieler zur Pflicht für die Operation Barbarossa gemacht (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den erst mal nicht eingespielt). Jetzt geht es mit den Medallien natürlich sehr zäh voran, weil ja nicht jeder gleichzeitig online ist. Die restlichen Verbesserungen lesen sich aber recht gut.

Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, die etwas düstere und ernstere Atmosphäre passt wie Cold Tech und True Sight sehr gut an die Ostfront. Die Kampagne fand ich sogar noch etwas abwechslungsreicher und spielerisch interessanter als die der Able Company im ersten CoH.

2v2 online geht super, aber bei 4v4 lagt es übel. Mit einer SSD und 8GB Ram ist man beim Laden meist ganz vorne dabei. ;)

Hübie
2013-11-14, 22:52:17
Also zu viert geht, wenn alle anständige Rechner haben. Das ist zumindest meine Beobachtung. Wir haben da einen "dualcore-Gamer" welcher das Spiel immer zum Absturz bringt sobald wir zu viert daddeln. Wenn vier Leute zocken und keine Gurke oder Graupe dabei ist gehts gut :smile:

Xaver Koch
2013-11-15, 19:31:14
Meine Güte, was haben die bei Relic mit dem Spiel seit dem letzten großen (und paar kleineren Patches) angestellt:

-In der Operation Barbarossa sind 7 von 8 Szenarien nur noch mit Freunden spielbar (als ob da jeder Lust und Zeit für hätte). Sollen die Idioten es doch jedem selbst überlassen, ob er mit Freunden oder einer KI an der Seite spielen will. Da braucht man sich über MP-Fixes nicht wundern. Werde ich demnächst auch machen, weil ich es gar nicht einsehe für diese Medallien jemanden um ein Spiel anzubetteln.

- Im Fall Blau (Charkow-Verfolgung) fühle ich mich als Deutscher jetzt fast wie früher als Russe. Schnell viele Pios spammen, Punkte einnehmen was das Zeug hält und versuchen, immer den Russen unter Druck zu setzten. Das ist gar nicht leicht, weil während ich erst noch Pioniere schicken kann (muss ja erst im HQ upgraden und ein Gebäude bauen) kommt der schon mit Rekruten und Einheiten mit MGs daher (die bald so genau wie Scharfschützen oder Vet 3 Einheiten treffen). Habe ich den ersten Spähwagen, hat die KI schon deren zwei mit Ausbau des schweren MGs! Das klappt selbst auf Rekrut nur, wenn man ganz, ganz schnell die halbe Karte mit vier Pios einnimmt, an geeigneter Stelle einen Bunker baut und einen Gren-Trupp darin verschanzt. Dann wieder ganz schnell Spähwagen bauen und diesen "Baby-Sitten", damit er nicht gleich hops geht. Dann ein wenig "durchhalten", bis man endlich mit einem P4 aufräumen kann. Auf "Hauptmann" war der schon nach knapp 11 Minuten mit zwei M5 sowie einer großen Pak nebst vier bis fünf Trupps bei mir in der Basis - heftiger als die Operation Barbarossa auf General. So schnell kann ich als Spieler ja kaum bauen, wenn ich von Anfang an alle Ressourcen hätte.

Da stimmt doch was nicht mehr. Die erste Karte mit einigem Speichern gerade so dank drei Panzer IV geschafft und ich hatte immer alle Hände voll zu tun, die Siegmarken zu halten statt mal wie früher in die gegnerische Basis zu fahren.

Vielen Dank auch Relic, wenn ich das geahnt hätte, wären die Auto-Updates bis zum freispielen aller Einzelspieler-Missionen aus geblieben. Wenn das so bleibt, lege ich mir halt auch einen MP-Fix und einen Trainer zu. Wenn man nur noch klicken muss wie ein Weltmeister und eigentlich keine Zeit mehr für eine sinnvolle Taktik hat, macht es einfach keinen Spaß, sondern ist purer Stress. ;(

Edit:
Der Schwierigkeitsgrad bei den Solo-Heruasforderungen des "Fall Blau" schwankt ja irre: Der "Konvoi" war selbst auf "General" im zweiten Anlauf geschafft, beim Tigerass komme ich schon als "Rekrut" zäh durch (warum zum Geier können normale Gewehr-Truppen einen Tiger beschädigen, indem sie Panzer-Granaten bald so weit über die Karte werfen wie eine Pak schießt - bisweilen auch mal ums Eck bzw. über eine Holzhütte). Auf General ist Tigerass dann eine echte Speicher und Ladeorgie (die drei ganz schweren Panzer zum Schluss werden noch mit zwei Squads Gardisten, einer Pak und zwei Mörsertrupps begleichtet - dann muss man mit sehr viel Geduld und Spucke erst nacheinander die Fußsoldaten erledigen und dann die drei Panzer hinter Häuser der Gebäude locken ein, max. zwei Schuss setzten und schnell wieder abhauen).
http://www.youtube.com/watch?v=lKWy-YJ1BHs
Wenn man die Schwächen der KI in der Mission ausnutzt, kommt man auf Rekrut und Hauptmann gut durch (so kann der Tiger um einen ganz schweren Panzer einfach herumfahren und ihn so zerlegen, weil dessen Geschütz sich langsamer dreht - auf Hauptmann geht dies nur teilweise und auf General gar nicht mehr).

Jammern ja nicht ohne Grund jetzt viele (im MP) wie übermächtig die russischen Trupps mit MG sind (aber nicht das klassische, welches erst ausgerichtet werden muss und man schön flankieren kann - nein, die schießen damit fröhlich wie mit einer MP und treffen gleich - einer von denen macht auch mal drei bis vier deutsche Pionier-Trupps platt - da stimmt das Power pro Kostenverhältnis aber hinten und vorne nicht).

Edit 2:
Hier ein Video, welches die z.T. haarsträubenden Änderungen (großer Patch im November) zusammenfasst.
http://www.youtube.com/watch?v=i6wZ-66JLxA

Xaver Koch
2013-11-19, 10:30:48
Mit dem großen Patch (glaube war 12.11.2013) haben sie auf jeden Fall die KI einiges härter gemacht. Konnte man vorher auf "normal" relativ entspannt zu zweit (als Russe) die KI in einem Siegmarken-Gefecht besiegen, spielt sich "normal" nun einiges fordernder, (fast) so anspruchsvoll wie vorher "schwer".

Die einzelnen Missionen wurden auch schwerer. Die Charkow-Verfolgung im Fall Blau habe ich Gestern auf "Hauptmann" erst mit einigem Speichern und Probieren geschafft. Im Video unten spielt einer - sehr gekonnt- (von dem Video habe ich mir für diese Karte ein paar Anregungen geholt) auf General.
http://www.youtube.com/watch?v=ThyaVRiFhGw
Er kann auf General in Ruhe einen Stacheldraht in der Mitte der Karte bauen. Das ging bei mir selbst auf Hauptmann nicht ohne einen MG-Trupp im Rücken (den ich gleich im Anschluss nach oben zur Siegmarke gestellt habe). Auch brauchte ich zwei Panzer IV zur Abwehr von Angriffen (so ein KW-8 ist sogar mit zwei P4 und einer Pak zäh) und konnte nicht mal eben gemütlich in die feindliche Basis fahren. Die KI hat auch eine große Pak geschickt, für deren Erledigung ich einen Scharfschützen (Sicht und Hilfe bei der Beseitigung der Pak) benötigt habe. Wenn man nicht innerhalb von ca. 6 Minuten anfängt eine Pak zu bauen, kommt die KI mit zwei Spähwagen inkl. großem MG und mäht alle Infanterie nieder. Das am Balancing auch was gemacht wurde, merkt man unter anderem daran, dass ich für die Spähwagen jetzt zwei bis drei Treffer brauche, mit einem (siehe Video) geht es nicht.

Wer vorher schon Schwierigkeiten auf General (oder gar Hauptmann) hatte, sieht jetzt noch weniger Land. Man muss von Anfang an quasi perfekt spielen (keine Zeit verlieren und die Einheiten optimal einsetzen), immer Druck machen (mal eben T2 überspringen ist fast nicht mehr) und die rote (Spam)Flut stets zurückschlagen. Wenn der Gegner einmal durchkommt, ist es fast vorbei.

Wem CoH (2) zu hektisch ist, kann mal CoH Opposing Fronts probieren. Panzer Elite vs. Briten spielen sich m.E. einiges gemütlicher.

Auch habe ich endlich und nach langer Suche im Internet herausgefunden, wie ich statt eines Freundes auch einen KI-"Kollegen" in die Koop-Missionen einsetzten kann: das kleine weiße Computer-Symbol nachts links rüber in den Spieler-Slot ziehen. Nun ergibt auch die Änderung einger Missionen in Operation Barbarossa einen Sinn, die man seit dem Patch auch zusammen mit Freunden spielen kann (ging vorher ja nur mit KI-"Unterstützung"). Weil da sonst alles mit einem "Vorhänge-Schloss" versehen war, dachte ich zuerst, man könne jetzt die Koop-Missionen nur noch mit Freunden spielen. ;)

P.S. In den englischen Foren (vor allem USA) schreiben alle schön brav (und fast immer richtig) "Flammenwerfer" oder "Panzer", in den deutschen wird oft englisch abgekürzt (z.B. Flamer). ;)

Meine Meinung: Etwas weniger schnell/hektisch und damit taktisch und dafür etwas strategischer (weniger "Baby-Sitten" der Einheiten und Fokus auf die richtigen Einheiten an der richtigen Stelle) würde (mir/einigen/vielen?) mehr Spaß machen. Aber auch so ein irre intensives Erlebnis, zumal die letzten Änderungen das Potenzial des Spiels weiter ausloten und anspruchsvoller machen.

Johnny Rico
2013-12-11, 18:35:23
Free Content

Multiplayer Maps:
Hill 331 (6-8 players)
Don River (2-4 players)
Official Leaderboards – Select “Leaderboards” from Game Setup to go to new leaderboards site.
Mud Tech – included in new Theater of War missions and on map Hill 331


Updates for December 10th, 2013


Updates

Improved Invite UI – game invites now appear next to players’ faceplates in the Front End in addition to in the usual Steam overlay notifications. These invites allow you to instantly accept and join a game without having to open the Steam overlay.
Improved unit responsiveness to player commands as squads will no longer wait for a transition animation to finish before carrying out a new command
Added a “Confirm Email” field to the Email Registration when new users boot up game to help prevent people from accidently entering in an incorrect email address.
Improved Replay Functionality – ability to display the resources of all players at once, additional stats (damage/units killed/units lost) display in player list
Chat Improvements
Players can now send game invites from any channel, not just LFG.
Added new chat groups:
Looking for Annihilation
Theater of War
Mods and World Builder
Players can now Favorite official channels
Various Bug Fixes Including:
German Opel Blitz Truck “Disable Lockdown” works again.
German Ambush camouflage ability now applies properly to reinforcements in cover.
The Russian Victory & Defeat Speech lines can now be heard when the locale is set to Russia.
Faceplates are now updated if the user purchases them by entering the store from the game. No longer need to restart client to see new faceplates.
Addressed an issue preventing the cancelling of unbuilt mines – mine construction can now be cancelled.

Mod and Map Making Updates

-Dev mode enabled:
​When a user turns on -dev mode (by adding -dev to the launch options), they get access to the in game SCAR console (Alt+Shift+`) and a number of additional Lua functions. They can use these Lua functions to:
Cheat.
Debug their custom scenarios.
Create art (e.g. fullscreen screenshots without the HUD (Taskbar_SetVisibility)).
When -dev mode is turned on, players cannot automatch or earn progress, but they can play custom games against other players who have also have -dev mode turned on.
Closed a LUA exploit to increase in-game security against potential cheat hacks and exploits.
World Builder Updates:
Updated the orientation of the _mm_low.tga to be consistent with the _mm.tga and _mm_preview.tga (it is no longer flipped vertically). Any user generated maps should be updated to reflect this change.
Fixed a bug that prevented the export feature of the World Builder from working for users who had non-ascii characters in their user directory.
Steam Workshop Integration
Allows the sharing of custom player created maps easily from within the game itself
Steam Workshop featured in the main menu
Currently limited to sharing maps

Free Content

Multiplayer Maps:
Hill 331 (6-8 players)
Don River (2-4 players)
Official Leaderboards – Select “Leaderboards” from Game Setup to go to new leaderboards site.
Mud Tech – included in new Theater of War missions and on map Hill 331

Premium Content

Southern Fronts Theater of War Pack
Spring Rasputitia – Challenge
Occupation - Challenge
Retreat to the Donets – AI Battle (Soviet)
Panzer Crossing – AI Battle (Soviet)
No Retreat, No Surrender – AI Battle (Soviet)
Breaking Lines – AI Battle (Soviet)
Storming the Donets – AI Battle (German)
Heavy Rain – AI Battle (German)
General Mud – AI Battle (German)
Kharkov Divide – AI Battle (German)

AI Improvements

AI will no longer attack destroyed HQs or invisible targets.
AI on easy and normal difficulty should clump their units together less.
AI will no longer try to get a damage vehicle repaired by a squad inside a vehicle.

Command Point System Overhaul

Command Points are now earned at twice the rate as before
Commander abilities have had their Command Point requirement doubled

The net effect is that the timing of unlocking Commander abilities should be mostly the same, and players should not expect to see much change from before.

Overall the command point changes are intended to give more variety in when things are available. We previously worked within a 7 point range and have increased that to a 16 point range to allow us more control over this sort of timing. The main driving force behind the change was allowing some units to come out earlier without having them be available immediately at the start of the game, specifically some of the new units. There were some other abilities that also tend to come later than we felt best, but where moving them a whole point sooner would have had to large of an effect on the game’s flow. Examples of this are the weaker tank call ins and economic abilities.

Additionally, we broke up later game abilities a bit more to add variety in when they come out and distinguish them from each other. In general, unit Call-Ins are available sooner than global abilities and upgrades as these are more often gated by resource cost.


Balance

Commander Trees

Soviet Industry
No longer decreases the build times of Soviet buildings
Soviet Repair Station
Building health reduced from 600HP to 300HP
Tiger Ace
CP increased to 16
Income penalty now only last 10 minutes

General Gameplay

Ambient Buildings
Building Cover bonus reduced from 50% reduce damage + 50% reduce accuracy to 35% reduce damage + 35% reduce accuracy
Moving Penalty
Moving vehicles now receive a 2x scatter penalty in addition to the 0.5 accuracy penalty

Germans

German Pak 40 AT Gun
Cost reduced from 360 to 320
German MG42 HMG
Suppression value increased by 10%

Soviets

Soviet Sandbag
Build time reduced from 120 seconds to 80 seconds
Soviet Maxim
Rotation Speed Reduced from 225 degree/sec to 180 degree/sec
Soviet Dshk 38 Sokolov
Damage reduced from 16 to 12
Soviet Z-iS AT Gun
Cost reduced from 360MP to 320 MP

Xaver Koch
2013-12-12, 09:59:32
Wenigstens haben sie den Schwierigkeitsgrad auf leicht und normal wieder etwas moderater gestaltet (die gegnerische KI gruppiert ihre Einheiten nicht mehr so stark). Für erfahrene Spieler gibt es ja noch schwer und Experte, aber auch Einsteiger und Gelegenheitsspieler sollten ins Spiel finden können ohne gleich frustriert zu werden.

Stand zwar nicht in den Release Notes aber mit dem Patch vom 10.12.2013 zählen jetzt endlich, endlich sowjetische Tellerminen 35 (Schlachtfeldbedrohung) sowie die deutschen Minen (Rasen betreten verboten) fürs Achievemt. Auch das Vet 3 Achievement des KW-1 wird nun freigeschaltet und im Schwierigkeitsgrad "Hauptmann" das Achievement für die erste Mission der Kampagne - wurde wirklich Zeit! Jetzt scheinen alle Achievements zu funktionieren.

Auch wenn ich die Russen seit November besonders im frühen und auch späten Spiel als zu stark empfinde (die deutschen müssen ja erst zweimal "freischalten" was Ressourcen kostet ohne Einheiten bauen zu können) spielt es sich insgesamt runder.

Laut Aussagen aus dem Computerbase-Forum soll (Patch vom 10.12.2013) auch das Problem im MP mit dem Soviet Industry Commander (T70-Schwemme nach wenigen Minuten) angegangen worden sein.

Tipp:
Wenn man sich im Spiel registriert (habe dafür eine extra Mailadresse angelegt :)), bekommt man zwei Commander. Mit dem Russischen Commander kann man Truppen mit DSchK MG (fürs Zerstören von 20 Fahrzeugen gibt es ein Achievement) und die leichte (Spielzeug) Pak M1942 bauen (die kitzelt einen Tiger aber nur von hinten). Interessant, dass man mit diesem ansonsten eher schwachen Commander Panzersperren bauen kann, was eventuell für ein Siegmarken-Spiel ganz interessant ist.

Wenn man mit einer Pak M1942 5 Tiger zerstört gibt es auch ein Achievement. Mir war das zu affig (passiert ja noch einiges mehr im Gefecht), weswegen ich einfach die 8. Mission der Kampagne kurz vorm zerstören des Tigers mit eben dieser Pak M1942 gespeichert habe. XP-Punkte gibt es zwar dann keine mehr, aber der Abschuss zählt fürs Achievement, wenn man im Anschluss noch vier mal lädt. :D

Ronny G.
2014-02-22, 11:40:11
Sagt mal ich blicke gerade nicht mehr so richtig durch, was gibt es den bei COH2 nun für offizielle DLC´s oder Addons über Steam ? Ich zocke immer nur die Normale Version und lese ständig was von DLC´s im Steam wo aber Commander dabei sind die ich schon im Standard Game habe...bin also etwas unratsam

Grüße

samspade
2014-02-22, 12:58:24
Es gibt ja 2 Arten von dlcs. Einmal diese Theater of War Missionen (Southern Front, Case Blue, Victory at Stalingrad)
Und dann eben diese Commander. Fahr bei Dir mal über die Commander im Spiel mit der Maus drüber. In der Beschreibung steht immer da, ob es Premium Content ist. Wenn Du so etwas hast, dann hast Du entweder die Collectors Edition (aber du schriebst ja std ) oder bei irgendwelchen Aktionen was mitgenommen. (gekaufte schließe ich bei Dir mal aus) Momentan gibts ja auch wieder 2 kostenlos.

Und dann kann es natürlich sein, dass in den Bundles schon welche drin sind die du schon hast. Ansonsten kauf sie doch einfach einzeln, also dann eben die die du noch nicht hast. :-)

Johnny Rico
2014-02-22, 16:31:14
Nach etlichen Jahren und verkorksten Games hat Relic mit dem Aftermath Patch (1,5gb) letzte Woche tatsächlich den Netzwerkkern im Spiel ausgetauscht und dedizierte Server aufgestellt. Der härteste Kritikpunkt am Spiel ist damit hin. Jetzt brauchen wir noch gute Server in Europa, aber das kommt hoffentlich noch. Das das wirklich passiert, war kaum zu erwarten, weil sie schon immer auf ihr ätzendes p2p System beharrt haben. Krass!

Odal
2014-02-22, 16:52:29
Wenn Du so etwas hast, dann hast Du entweder die Collectors Edition (aber du schriebst ja std ) oder bei irgendwelchen Aktionen was mitgenommen. (gekaufte schließe ich bei Dir mal aus) Momentan gibts ja auch wieder 2 kostenlos.


Welche und wo bitte?

QUERSCHLÄGER
2014-02-22, 16:58:57
http://store.steampowered.com/app/260311/

http://store.steampowered.com/app/260310/

Odal
2014-02-22, 18:39:29
super danke

falls es mal wieder sowas gibt bitte hier melden, da ich aufgrund von mitspielermangel und zeitmangel nicht so oft im coh2 buisness aktiv bin

QUERSCHLÄGER
2014-02-23, 00:16:56
Das war so ein "battle" zwischen den Spielern von CoH2 und was anderem. Wer mehr Spiele übers letzte Wochenende absolviert hat, bekam ein kleines Geschenk in Form von DLC´s und nu ja, es hat halt CoH knapp gewonnen und deswegen kann man sich jetzt die 2 Commander da kostenlos reinbügeln. :redface:

Odal
2014-02-23, 11:32:59
naja einen gabs z.b. wenn man sich bei relic mit einer email adresse registriert
ein oder zwei weitere wurden mal über facebook fürs like verschenkt

SamLombardo
2014-06-25, 11:43:52
Seit gestern gibt es ja das große Western Front Update, welches die Amerikaner und auf deutscher Seite das "Oberkommando West" als neue Fraktionen bringt. Wir haben gestern eine Runde gezockt und die neuen Fraktionen haben auf jeden Fall Potential. Um eine echte Wertung abzugeben muss ich aber noch einige Spielstunden hinzukommen lassen. Interessant: nach dem Update ist der Vram Verbrauch exorbitant gestiegen, die 3 GB meiner GTX 780 sind permanent bis zum letzten MB voll. (Nachladeruckler hab ich aber trotzdem nicht bemerkt). Schon komisch irgendwie, weil sich die Grafik sonst nicht merklich verändert hat.

Raff
2014-06-25, 11:52:56
Möglicherweise betreiben die Entwickler nun heftiges Precaching, d.h. alle Ressourcen werden eingeladen, um sie bei Bedarf schnell griffbereit zu haben. Das ist grundsätzlich positiv, denn für was hat man den Speicher sonst? :)

MfG,
Raff

Ronny G.
2014-06-25, 19:15:50
Auch wurde das Belohnungssystem in Form von Punkte Sammeln und im Rang aufsteigen für das Normale COH2 gestrichen, stattdessen sind jetzt alle Fähigkeiten frei verfügbar ...mein hart erarbeitete Rang ist nun scheinbar weg!? Finde das echt etwas Fragwürdig ...das ganze war als 4,8Gb großes Update über Steam dabei!

Johnny Rico
2014-06-25, 22:43:17
Auch wurde das Belohnungssystem in Form von Punkte Sammeln und im Rang aufsteigen für das Normale COH2 gestrichen, stattdessen sind jetzt alle Fähigkeiten frei verfügbar ...mein hart erarbeitete Rang ist nun scheinbar weg!? Finde das echt etwas Fragwürdig ...das ganze war als 4,8Gb großes Update über Steam dabei!

das ist bestimmt nur ein bug? bei der WF alpha ist man ganz normal in den rängen gestiegen, also wirds das auch in der final geben, der letzte alpha/beta stand war zumindest so.
auf den namen haste aber mal geklickt? bei WF ist dann der name geflippt und der rank wurde dann erst angezeigt.

5GB hören sich gut an. relic scheint das alte coh2 komplett auf den technischen stand von WF zu bringen und alles anzugleichen, damit WF und vcoh2 spieler zusammen spielen können! nice!

habt ihr den balancingpatch vor längerer zeit mitbekommen? das spiel ist jetzt wesentlich strategischer, weniger arcadiger und auch schwerer. ein guter weg. zusammen mit der produktpflege und liebe zu details ist coh für mich im moment das beste RTS. lagfreie, hammergeile multiplayerschlachten, mit witz, starker grafik und hammer sound.

Ronny G.
2014-06-25, 23:32:15
das ist bestimmt nur ein bug? bei der WF alpha ist man ganz normal in den rängen gestiegen, also wirds das auch in der final geben, der letzte alpha/beta stand war zumindest so.
auf den namen haste aber mal geklickt? bei WF ist dann der name geflippt und der rank wurde dann erst angezeigt.

5GB hören sich gut an. relic scheint das alte coh2 komplett auf den technischen stand von WF zu bringen und alles anzugleichen, damit WF und vcoh2 spieler zusammen spielen können! nice!

habt ihr den balancingpatch vor längerer zeit mitbekommen? das spiel ist jetzt wesentlich strategischer, weniger arcadiger und auch schwerer. ein guter weg. zusammen mit der produktpflege und liebe zu details ist coh für mich im moment das beste RTS. lagfreie, hammergeile multiplayerschlachten, mit witz, starker grafik und hammer sound.

neee das ist pure Absicht von Relic mit dem freigeben sämtlicher Gimmicks und Skins ect. ...und ja das Menü ist mal wieder überarbeitet wurden.... und ja ich finde COH seit jeher als ein sehr gutes Game, für mich hat es regelrecht was entspannendes obwohl es manchmal ordentlich zur Sache geht, Optisch wie ne Schöne Eisenbahnplatte sage ich mir immer :smile:

http://abload.de/thumb/reliccoh22014-06-2413vvknk.png (http://abload.de/image.php?img=reliccoh22014-06-2413vvknk.png)

SamLombardo
2014-06-26, 08:58:38
Möglicherweise betreiben die Entwickler nun heftiges Precaching, d.h. alle Ressourcen werden eingeladen, um sie bei Bedarf schnell griffbereit zu haben. Das ist grundsätzlich positiv, denn für was hat man den Speicher sonst? :)

MfG,
Raff
Ja, das wäre natürlich möglich.
Übrigens ist auch die GPU Temperatur seit dem Patch um 5 Grad gestiegen. Meine GTX 780 wird jetzt bei CoH 2 77 Grad warm (vor dem Patch 72). Damit ist CoH 2 das Spiel, dass die Graka am stärksten überhaupt erhitzt (das war vorher bei mir AC 4@3D mit 74 Grad)

...irgendwas müssen sie wohl doch geändert haben:wink:

Johnny Rico
2014-06-26, 15:21:17
Ja, das wäre natürlich möglich.
Übrigens ist auch die GPU Temperatur seit dem Patch um 5 Grad gestiegen. Meine GTX 780 wird jetzt bei CoH 2 77 Grad warm (vor dem Patch 72). Damit ist CoH 2 das Spiel, dass die Graka am stärksten überhaupt erhitzt (das war vorher bei mir AC 4@3D mit 74 Grad)

...irgendwas müssen sie wohl doch geändert haben:wink:
auf jeden fall, die letzten 2 großen patche wurdes bei mir immer smoother. das einzige was bei mir spürbar drops verursacht ist ein schneesturm in verbindung mit positionsbezogenem feuer. generell zieht die inc barrage in abgeworfenen bereich dick fps.

Lurtz
2014-06-26, 16:48:35
Welche DLCs/Edition braucht man denn als SP? Das ist ja der totale Wahnsinn, was die da abziehen...
Bringt diese Deluxeversion irgendwas außer Skins?

Johnny Rico
2014-06-26, 17:21:35
Welche DLCs/Edition braucht man denn als SP? Das ist ja der totale Wahnsinn, was die da abziehen...
Bringt diese Deluxeversion irgendwas außer Skins?

missionpack case blue ist dabei und ein "cooler" multiplayerrahmen(faceplate) skinz braucht keine sau, die commanders sind nett, aber nicht wichtig.

ich würde nur coh2 holen und dann den sp anspielen, wenn er gefällt, holst dir beim nächsten angebot halt die dlcs, die rennen ja nicht weg.

im multi erst das spiel lernen, mit den free commanders klar kommen, dann kostenlose commanders im. netz besorgen und wenn dann unbedingt irgend ein commander unheimlich toll ist, dann den kaufen oder das entsprechende pack. brauchen tust dne ganzen kram nicht. du kannst auch so jeden vermöbeln.

Lurtz
2014-06-26, 17:53:25
Was bringen die "großen" DLCs für SP, neue Kampagnen oder nur Gefechtskarten?

Grey
2014-06-26, 17:58:56
SP würde mich auch interessieren. Gibt es da eine richtige Kampagne oder ist die überhaupt interessant?

Neosix
2014-06-26, 19:07:46
Hat 13 Missionen, soweit ich in den Reviews lesen konnte. Soll aber weder was besonderes sein, noch irgend was, was in Erinnerungen hängen bleibt. Also keine Starcraft Qualität falls man so etwas erwartete. Die DLCs sind eine Mischung aus zusätzlich 1-2 SP/COOP Missionen und neuer MP Karten. Soll man nur kaufen, falls einem das Hauptspiel gefällt beispielsweise in dem nächstem Sale...

Grey
2014-06-26, 19:08:52
Die CoH1-Kampagne war ganz okay fand ich. CoH2 klingt eher nach einer Reihe an Skirmish-Matches von der ganzen Aufmachung her.

Szudri
2014-06-26, 21:36:43
Hat 13 Missionen, soweit ich in den Reviews lesen konnte. Soll aber weder was besonderes sein, noch irgend was, was in Erinnerungen hängen bleibt. Also keine Starcraft Qualität falls man so etwas erwartete. Die DLCs sind eine Mischung aus zusätzlich 1-2 SP/COOP Missionen und neuer MP Karten. Soll man nur kaufen, falls einem das Hauptspiel gefällt beispielsweise in dem nächstem Sale...

Die DLCs hatten bisher genau 0 bezahlte Multiplayerkarten, die wurden alle kostenlos released.... das erste DLC hatte 17 Missionen (verteilt auf Soviet und Ostheer), dann 2x 5-6 (je 1DLC nur 1 Seite), und das letzte DLC hat wieder 10 verteilt auf 2 Seiten...

Die Missionen sind ein mix aus standard skirmish battle, co-op skirmish mit speziellen Regeln (zB. du darfst nur Infanterie bauen und hast einen einzigen Panzer und der Gegner darf alles usw.) oder halt Holdout Battles und Challenges.

Sind leider im großen und ganzen nichts für mich, die eine Holdout fand ich aber recht lustig :)
Sind recht viele Co-op Missionen für 2 Spieler dabei.

Ronny G.
2014-06-27, 09:10:16
Die CoH1-Kampagne war ganz okay fand ich. CoH2 klingt eher nach einer Reihe an Skirmish-Matches von der ganzen Aufmachung her.

Ich zocke seit COH2 einfach keine Kampagne mehr, das war beim ersten Teil noch anders, ich gebe aber zu das ich mit dem Russischen Setting nicht klar kommen, spiele nie mit den Russen... immer nur im Netzwerk mit den Deutschen :biggrin:

Ronny G.
2014-07-03, 14:07:22
Sagtmal .....die Deutschen sind den Alliierten doch im Online Modus knadenlos unterlegen? Ich zocke das Game seit ein paar Tagen intensiver im Online Modus, und dabei kommt zu tage das die Russen und Amis einne förmlich überrennen, man bekommt als Deutscher kein wirklichen Ausgleich hin, die Balance stimmt da garnicht.

Das ende vom Lied ist das man keine Recourcen sammeln kann und einfach nur untergeht weil man sich wegen mangelndes Nachschubes nicht wehren kann.

Gibt es da sowas wie nen Trick oder ne vorgehensweiße die ich verpasst habe ...ich habe jetzt bestimmt 4 von 5 Partien knadenlos verloren, das gegen teils Gegner die nen wesentlich niedrigenen Rang hatten als ich!

Raff
2014-07-03, 14:19:22
Die Deutschen sind böse, die müssen verlieren. :ugly: Nenn es Handicap.

MfG,
Raff

Ronny G.
2014-07-03, 14:55:14
Die Deutschen sind böse, die müssen verlieren. :ugly: Nenn es Handicap.

MfG,
Raff

ja Raff genauso habe ich es auch gedacht ...nach der Diskussion ganz am Anfang Relic würde Russland mit dem Thema in COH2 blöde da stehen lassen ist das jetzt die Antwort nach dutzenden Patches!:freak:

J0ph33
2014-07-03, 18:05:19
Gemeinhin gelten Sowjets als am schwersten zu spielen, Amis sind voll einigermaßen leicht. Beim OKW waren am Anfang die Sturmpios wohl etwas zu stark, das haben sie generft, wie es mit dem Ostheer aussieht, weiß ich nicht. Ist schon eine Weile her, dass ich 1on1 in CoH2 gespielt habe.
Der Rank sagt bei CoH2 meines Erachtens auch nichts mehr über den Skill aus, anders als bei CoH1.

Zumindest CoH1 war am Ende sehr gut balanced, bei CoH2 gibt's evt. noch die ein oder andere OP-Einheit.

Ronny G.
2014-07-04, 13:05:38
Gemeinhin gelten Sowjets als am schwersten zu spielen, Amis sind voll einigermaßen leicht. Beim OKW waren am Anfang die Sturmpios wohl etwas zu stark, das haben sie generft, wie es mit dem Ostheer aussieht, weiß ich nicht. Ist schon eine Weile her, dass ich 1on1 in CoH2 gespielt habe.
Der Rank sagt bei CoH2 meines Erachtens auch nichts mehr über den Skill aus, anders als bei CoH1.

Zumindest CoH1 war am Ende sehr gut balanced, bei CoH2 gibt's evt. noch die ein oder andere OP-Einheit.

am schwersten zu spielen? Die Russen schwämmen die Karte mit Einheiten ohne Ende ...dort ist Manpower gefragt.

Xaver Koch
2014-07-10, 13:12:26
Die neuen Fraktionen (Oberkommando West und U.S. Forces) reizen mich bisher nicht, zumal sie sich was die Basis angeht an den eher langweiligen Briten aus CoH OF orientieren (Kommando LWK). CoH 1 gegen die KI ist spaßig, weil die KI so schön berechenbar ist und eine erfolgreiche Taktik in ganz leichter Anpassung an die Karte immer funktioniert (ich sag nur zwei Wehrmacht MG-Trupps hinter der Siegmarke und die KI ist schön lange beschäftigt und man kann gleich auf Panzer gehen).

Zudem war schon bei CoH OF ein Spiel z.B. Wehrmacht gegen Briten oder PE gegen US Army nicht ganz ausgeglichen um es mal vorsichtig zu formulieren.

Einer spielte wohl Oberkomando West oder was weiß ich für einen Commander, der hatte gleich am Anfang an zwei Siegmarken je eine Flack 38 plaziert, während ich erst ein T2 Gebäude fertig und noch keine Einheit davon hatte (die Partie ging auch verloren).

Gestern habe ich ein paar Ranglistenspiele (1 gegen 1) gespielt und zweimal kam die Meldung, dass der andere Spieler "aus dem Spiel entfernt wurde". Sind also doch ein paar Cheater unterwegs und die werden automatisch (z.B. wenn die verfügbaren Ressourcen nicht zu den produzierten Einheiten passen) vom Server geschmissen, oder was ist da los? Bei einem Spiel dachte ich mir wirklich da stimmt was nicht, der hatte mehr Panzer 4 als ich T34 dazu noch zwei PaKs.

Ronny G.
2014-07-10, 13:47:31
Ja die Ressourcen sind immer der Punkt in COH2 wo ich immer dran zweifel, während man selber oft noch nicht mal annähernd Panzer bauen kann weil gerade mal die Ausbaustufe fertig ist und noch nicht mal die Fabrik steht kommt der Gegner oft schon mit Panzern und walzt meine Infantrie platt ....wenn man dann nicht das Blatt wenden kann ist das ganze Spiel im Eimer. Den ständig seine eigenen Infantrie Einheiten wieder aufzufrischen kostet Unmengen an Punkten, wodurch man dabei dann auch keine Panzer mehr bauen kann....

Die Erweiterung Western bla bla ...finde ich bis jetzt echt Dünne, man hat so wenig auswahl an Einheiten und ausbaufunktionen das es schnell öde wird. Einzig die neuen Karten sind genial!

Xaver Koch
2014-07-10, 15:58:33
Den ständig seine eigenen Infantrie Einheiten wieder aufzufrischen kostet Unmengen an Punkten, wodurch man dabei dann auch keine Panzer mehr bauen kann....

Dafür gibt es ja die schönen Panzerschreck - machen aus einem T34 schnell Altmetall.

Lustig finde ich, wie manche Einheiten andere ausmanövrieren können. Der eine (offensichtliche Cheater) ist mit vier Panzer 4 auf meine Basis vorgerückt, hatte aber zum Glück rechtzeitig ein paar SU85 am Start und konnte das abwehren. Aber ein P4 hat meinen SU85 später dann eiskalt solange umkurvt, bis er platt war (später wurde die sichere Niederlage durch das "aus dem Spiel entfernen" des Gegners noch ein Sieg). Ein anderes Mal konnte ich mit dem T34 gemütlich die PaKs des Gegners (der war wohl blutiger Anfänger) umfahren und klein schießen.

Generell spielt es sich gegen andere Spieler gänzlich anders als gegen die spammende (und cheatende) KI. Wenn man als Russe auf einen erfahrenen Gegner trifft, der die deutschen Einheiten (gerne bei den Siegmarken) effektiv zusammenstellt, sieht man eher alt aus.

Gibt ja viele Tipps, aber ich denke folgendes gilt für jedes Spiel, egal ob gegen Spieler oder KI:

1. Mehr Ressourcenpunkte als der Gegner, vor allem Treibstoff halten
2. Durch gutes Kombinieren der Einheiten weniger Verluste erleiden
3. Immer Druck machen (bite and hold)
4. Die genaue Taktik (z.B. nacheinander durch-techen oder gleich von T2 auf T4) kommt auf Gegner und Karte an

Edit:
Irgendwie reißt man als Russe nicht so viel im MP - außer der Gegner (Wehrmacht bzw. OW) stellt sich wirklich dämlich an. Die am Anfang zur Verfügung stehenden Rekruten machen selbst zwei zu eins kaum einen Stich gegen die Deutschen Soldaten und die am Anfang schön unter Kontrolle gebrachte Karte geht Stück für Stück dahin, was vor allem auf größeren Karten ein Problem ist. Bei kleineren Karten kann man wenigstens einen Mörser, eine Pak und ein MG schön kombinieren, sodass auch die Deutschen beim Angriff mal auf die Mütze bekommen. Es suchen 60%-70% als Achsenmächte ein 1 vs. 1 bzw. 2 vs. 2, muss doch einen Grund haben.

Fürs Achievemt (Rangliste) muss man nicht einfach ein MP-Ranglistenspiel spielen wie es die Beschreibung suggeriert, nein es zählt nur wenn man gewinnt. Danke auch Relic (Ironie).

Macht unter dem Strich einfach nicht so viel Spaß wie CoH1, von daher werde ich mit Sicherheit die MP-Erweiterung und einen eventuellen Nachfolger nicht kaufen.

Xaver Koch
2014-07-12, 21:42:23
Ja die Ressourcen sind immer der Punkt in COH2 wo ich immer dran zweifel, während man selber oft noch nicht mal annähernd Panzer bauen kann weil gerade mal die Ausbaustufe fertig ist und noch nicht mal die Fabrik steht kommt der Gegner oft schon mit Panzern
Gestern so ein Spiel als Russe gegen Wehrmacht gehabt. Auf der Karte gleich mal ein paar Trupps Rekruten in die Holzhäuser um die Siegmarke in der Mitte und einen Mörser zur Unterstützung dahinter. Ersten Angriff mit seinen gleich drei Einheiten sauber abgewehrt und mit Molotov-Kocktail noch ein im Haus verschanztes MG 42 erbeutet. Mit allem schön die Straße abgesichert und sauber zwei mal je drei Truppen vernichtet. Dabei von Anfang an einen Fuel-Point gehalten und der Gegner keinen.

Jetzt kommt es: Hat der doch tatsächlich schon einen P4 im Hinterhof rumfahren, während ich noch am Bau der Fabrik war! Das stinkt zum Himmel, wenn ich mal den kürzeren ziehe und zwei, drei Trupps in einer gut gemachten Falle verliere erhole ich mich gegen einen guten Spieler kaum mehr. Jedenfalls keine Chance vor dem der die größere Map-Controll hat Panzer aufs Feld zu schicken.

Dafür hat sich heute einer als OWest recht leicht auf einer ähnlichen Map die Butter vom Brot nehmen lassen. Gleiches Spielchen mit dem Verschanzen (davor schnell meinen Teil der Karte unter Kontrolle gebracht) und dazu einen Mörser und den großen Mörser, was bei ihm tierisch reingehauen hat. Davon hat er sich bis zum bitteren Ende nicht mehr erholt und ich konnte ihm dann später noch einen Panther abnehmen (wurde verlassen). Aber die Trupps der Deutschen mit (kleinen) MG/MP sind schon sehr gut, da sieht man mit Rekruten kein Land. Dafür kann man mit Rekruten und M-Coktails nette Sachen anstellen und die "Hurra" schreien lassen.

Ronny G.
2014-07-12, 23:13:20
@Xaver Koch

Ich tüftel noch an meiner Taktik den Russen einheit zu gebieten....trotz vieler, sehr vieler Niederlagen gerade als gewöhnlicher Wehrmachts Kommandant hat man echt schweres Spiel in meinen Augen, kann da nicht so recht deine Meinung vertreten das die Russen da benachteiligt wären...gerade Ranghohe Player nehmen immer wieder deutlich die Alliierte Seite, muss ja seinen Grund haben.

Aber ich muss sagen, ich kniffel gerne herum und suche trotz vieler Niederlagen meinen Weg....die letzten Patches haben die Lage schon etwas entschärft und den Deutschen wieder mehr Würze gegeben...fühlt sich zumindest so an!

Xaver Koch
2014-07-13, 17:39:18
@Xaver Koch
Aber ich muss sagen, ich kniffel gerne herum und suche trotz vieler Niederlagen meinen Weg....die letzten Patches haben die Lage schon etwas entschärft und den Deutschen wieder mehr Würze gegeben...fühlt sich zumindest so an!
Habe erst kürzlich mit dem MP angefangen und finde es mittlerweile recht ausgeglichen. Heute zwei Spiele gegen Wehrmacht gewonnen, die hatten schlicht weniger Erfahrung und haben sich in ein paar Ecken veschanzt statt erst mal Ressourcen zu sichern und die MGs an strategisch wichtigen Punkten aufzustellen. Auch hält sich aktuell die Suche im 1 vs 1 als Allierte sowie Deutsche im Schnitt fast die Waage.

Wichtig ist natürlich das schnelle Festsetzen in Gebäuden (gerne um die Siegmarke) um einen taktischen Vorteil zu haben. Außerdem mehr Karte als der Gegner unter Kontrolle bringen. Richtig gute Spieler haben aber das Mikro und Zusammenspiel der Truppen dermaßen gut drauf, da sehe ich derzeit noch kein Land und kann die allenfalls wenn es gut läuft ärgern.

Die MG42 der Deutschen hauen schon sehr kräftig rein und deren Mörser sind viel genauer als die russischen. Ich denke man muss einfach ganz konsequent die Stärken der eigenen Streitkräfte spielen sowie die richtige Doktrin (je nach Karte wählen). Wenn man alles im SP abgeräumt hat, kann man sich teils 10% Boni für seine Truppen gönnen.

Habe mal zum Vergleich zwei mal die Deutsche gespielt und das erste mal -gegen U.S. Forces - relativ klar verloren (erstens war der richtig gut und ich musste natürlich erst noch umdenken) und beim zweiten mal war ich erst leicht vorne und wurde mit zwei P4 dann zu leichtsinnig und offensiv statt auf den dritten zu warten und die dann zu gruppieren. Sonst wäre es nach zwei Spielen gleich 1 zu 1 gestanden. Von daher denke ich ist aktuell entscheidender wer mehr Erfahrung hat bzw. besser spielt.

Die Balance Rote Armee und Wehrmacht finde ich derzeit recht ausgeglichen, Wehrmacht gegen U.S. Forces und Russen gegen O West (die rücken einfach mit dem HQ richtung Siegmarke vor und haben dann eine starke Flack mehr und kürzere Versorgungswege - zurückdrängen fast unmöglich) hingegen nicht wirklich.

Was ich aber albern von Relic finde, dass der schön bis 100 erspielte Rang seit einem kürzlichen Patch futsch ist und man für ein Skirmisch-Match wieder "von vorne" anfangen darf. Da ich im SP jetzt alle Achievements/etc. habe interessiert mich das aber nicht mehr die Bohne.

Xaver Koch
2014-07-18, 23:00:06
Weiß jemand, warum es seit dem letztem Patch (ca. 55 MB) keine Wiederholung bei MP Ranglistenspielen mehr gibt?

Hintergrund ist, dass ich die Vermutung von Ronny G. bestätigen kann, dass bei manchen Spielen bezüglich der Ressourcen etwas nicht stimmen kann. Gestern gegen Wehrmacht (Kesselschlacht von Minsk) gespielt und gewundert, warum der die ersten drei, vier Minuten nicht mal Punkte auf der Karte einnimmt. Statt dessen kam er dann nach ca. fünf Minuten mit vier, fünf Sqads an, wo ich gerade mal drei Rekruten-Trupps am Start hatte (wie soll das ohne das Einnehmen von Punkten auf der Karte gehen?). Als ich endlich einen Trupp Gardisten hatte, kamen schon zwei Stug E (Call in über einen Commander). Dann schnell eine Pak beordert und zurück in die Basis gezogen. Dann kam schon der erste von drei Luftschlägen in zwei Minuten - viel dreister geht es wohl nicht mehr. Als er dann nach der Abwehr seines eher schlecht koordinierten Spams gleich einen Tiger hinterher schickte, habe ich auf Englisch gefragt, ob cheaten Spaß macht und die Partie mit Return to Desktop beendet.

Fazit: Immer, wenn mal nach einem Patch die Wiederholungen nicht verfügbar sind, sterben meine Einheiten schneller als normal (bzw. die Gegners werden in manchen Spielen sehr robust) oder die Ressourcen scheint es vom "Himmel" zu regnen, sodass nicht mal der Treibstoff-Punkt neben der Basis erobert wird.

Also nur noch MP wenn das Spiel aufgezeichnet werden kann. Echt arm, was Relic da veranstaltet, zumal die MP-Ranglistenspiele erst seit dem vorletzten Patch richtig (für die Achievements) gezählt werden. Ab sofort kein Geld mehr für diesen Verein ausgeben und diesen Schwachsinn nicht mehr unterstützen.

Dazu passt die Meldung: Sie haben 447 von 449 (100%) Errungenschaften freigeschaltet. :D

samspade
2014-07-18, 23:59:40
mmh, also entweder stimmt bei Dir was nicht oder Du machst was falsch. Bitte ncht falsch verstehen, aber ich habs nur grade mal kurz getestet: Russe auf Kesselschlacht (natürlich nur gg. leichte KI zum testen). Also ich habe 3 Conscripts nach ca. 1:30 auf dem Feld.
Es kommt natürlich auch etwas darauf an wie deine Baureihenfolge aussieht. Ich habe in diesem Fall kein Gebäude gebaut. AT Nades würde ich mir zu Beginn sparen, Molli eventuell, kommt eben auch auf deine Spielweise und deinen Gegner an.

Aber ich denke in 5 Minuten kannst Du locker 3-4 Conscripts raushauen, T1 hochziehen und Halftrack bauen. Dann Pio (oder Strafbatallion) mit Flamer ins HT setzen und ab gehts. Das ist eine der Standardstrategien wie Du sicherlich weißt.

Grade das mit den Errungenschaften gesehen, dann brauche ich Dir das eigentlich ja gar nicht zu erzählen.:smile:

Aber einen Cheater will ich natürlich gar nicht ausschließen, nur deine Zeitvorgaben kamen mir etwas merkwürdig vor. Wobei Relic ja angeblich eine Anti-Cheat-Software laufen lässt seit den Battleservern.

Xaver Koch
2014-07-19, 15:57:37
Aber ich denke in 5 Minuten kannst Du locker 3-4 Conscripts raushauen, T1 hochziehen und Halftrack bauen. Dann Pio (oder Strafbatallion) mit Flamer ins HT setzen und ab gehts. Das ist eine der Standardstrategien wie Du sicherlich weißt.

Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, sondern mich bei diesem Spiel vor allem auf die doch recht vielen Einheiten des Gegners konzentriert. Zwei StuG E wenn ich gerade mal das erste T1 Gebäude fertig hatte fand ich schon recht viel, zumal auf der Gegenseite vielleicht zwei Punkte eingenommen wurden! Zudem die drei Lüftschläge in vielleicht zwei Minuten (bei einem hat der Idiot mehr von seinen eigenen Truppen erwischt, die hinter einer Siegmarke gerade eine MG-Stellung bauen wollten, die ich mir dann geholt habe).

Strategie ist je nach Karte unterschiedlich. Erst mal die Pios im Hinterland erobern lassen und dann 3 Consripts zum schnellen Einnehmen der Karte (nach ca. 60% der Karte die Sqads zusammenlegen). Bei kleineren Karten mit Engstellen und Häusern gleich auf T2 (Pak ist wichtig, wenn der gleich mit gepanzerten Fahrzeugen kommt) und die Rekruten in Häusern verschanzen was etwas Zeit bringt bis Mörser und Pak da sind. Bei größeren offenen Karten T1 wie von dir angesprochen und was mit "Feuer" ins "Auto". Dann entweder Stoßtruppen bzw. je nach Commander Gardisten und so schnell wie möglich Panzer (T3 oder T4 wenn der Gegner auf Panzer spielt). Mindestens einen der beiden Treibstoff-Punkte, wenn der Gegner am Anfang passiv ist beide und meist noch einen Normalen Punkt zum Treibstoffpunkt ausbauen.

Geht mir auch gar nicht darum, dass ich verliere (zwar 25 Niederlagen, aber schon 23 mal gewonnen, was als MP-Anfänger jetzt nicht so schlecht ist), sondern darum, dass ich den Eindruck von Ronny G. bezüglich der Ressourcen bestätigen kann. Da Trainer höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (hatte zwei mal die Meldung, dass der Gegner aus dem Spiel entfernt wurde! - normaler Weise wird der übrig gebliebene aus dem Spiel entfernt, weil der andre verloren hat bzw. ausgeschieden ist), muss es entweder einen Cheat oder einen einen speziellen MP-Trainer geben, der offensichtlich bei den Ressourcen schummelt (der Rest vom Spiel ist nachvollziebar).

Edit:
Seit drei Tagen keinen Cheater mehr gehabt und gleich fünf Spiele am Stück gewonnen. Bin jetzt erst mal mit der Roten Armee durch (je 55 Siege und Niederlagen, Rang ca. 11.000 von ?) und spiele zur Abwechslung Wehrmacht.

Xaver Koch
2014-08-07, 10:21:20
Was das Balancing angeht, finde ich Wehrmacht gegen Rote Armee mittlerweile recht ausgeglichen, man kann sagen, der bessere Spieler gewinnt (dass der T34 besser gegen den P4 aussieht, aber dafür die anfangs zu starke Rammfähigkeit des T34 auf ein erträgliches Maß reduziert wurde kommt dem Spielfluss und der Chancengleichheit zu gute).

OKW gegen US Forces kann ich nicht genau beurteilen, weil ich diese Fraktionen nicht habe. Scheint aber wohl einigermaßen ausgeglichen zu sein.

Wo es aber definitiv hakt ist Wehrmacht (Ost) gegen U.S. Forces und OKW gegen Rote Armee. Da sind anfangs vor allem im 1v1 und 2v2 die neuen Fraktionen gnadenlos im Vorteil und man sieht gegen einen guten Spieler kein Land, da die Infanterie OKW (die Truppen mit den kleinen MP fressen Rekruten auch im Gebäude! zum Frühstück) und U.S. Forces (Rifleman sind Grenandieren auf jeder Entfernung überlegen und die U.S. Forces hauen zusätzlich mehr Truppen raus) einfach zu mächtig ist. Zudem muss man als Russe und Wehrmacht erst mal ein Gebäude bauen, bis man vernünftige Truppen ausbilden kann. Bis dahin haben U.S. Forces bzw. OKW die Schlüsselgebäude (z.B. in der Mitte nahe einer Siegmarke) schon besetzt - viel Spaß beim Zurückerobern, wenn man tendenziell schwächere Infanterie hat. Einzige Chance da etwas mitzuhalten ist einen Commander zu spielen, der gleich zu Beginn Strumgrenadiere erlaubt bzw. als Russe Stoßtruppen. Aber selbst so kämpft man anfangs ständig ums Überleben, während Amis bzw. OKW sich entweder die Karte unter den Nagel reißen oder man auf Grund der Verluste kaum/zu spät zu T2/T3 kommt.

http://community.companyofheroes.com/forum/company-of-heroes-2/coh-2-balance-feedback/73199-wehrmacht-okw-vs-us-forces-early-game-unbalanced

Ich habe als Russe gegen die Wehrmacht definitiv deutlich mehr Spiele gewonnen als gegen das OKW (dort ging es nur, wenn sich der Spieler der Stärken seiner Truppen nicht bewusst war).

P.S: Einen "Knaller" haben sie seit der Änderung des Hauptmenüs vom Stapel gelassen: Wenn man das Spiel mal im Steam-Offline-Modus startet, sind alle Commander, ausgewählte Aufklärungsberichte und Skins der Fahrzeuge wieder weg -> So kann man die Spieler auch zwingen, immer Online zu sein. Aber wozu Steam für SP zwingend online starken?

Rein vom Gameplay ist CoH 2 inzwischen schön taktisch und teils strategisch geworden, hektisches Mikro ist nur punktuell gegen gute Gegner erforderlich. Aber dafür bringen sie immer wieder so Hämmer wie mit einem Patch (November 2013) der drastisch angestiegene Schwierigkeitsgrad im SP oder die neuen Fraktionen, die anfangs stark überlegen sind um im Laufe des Spiels schwächer zu werden (was aber vor allem im 1vs1 meist nicht mehr zum tragen kommt), wobei diese Tendenz bei den US Forces ausgeprägter als bei beim OKW zu sein scheint.

Wenn jemand Tipps für die Wehrmacht (Ost) gegen die U.S Forces für den Anfang hat immer her damit. Derzeit sehe ich die einzige Chance im Commander mit Sturmgrenadieren (flugs in ein Gebäude) zu Anfang und dann mit einem Bunker, Scharfschützen ein, zwei MGs und eventuell einem Mörser eine Verteitungsline aufzubauen, bis man endlich einen P4 und einen Ostwind bauen und mal selbst angreifen kann. Auf Dauer ein bisschen einseitig/eintönig.

Szudri
2014-08-07, 19:56:44
Als Russe gegen OKW musst du Maxim und Shock Troops gehen...
Die deutschen haben recht lang nichts brauchbares gegen maxim = area denial. Und die shock troops fressen alles bis auf Obersoldaten zum Frühstück. (die Jäger weiß ich nun nicht, weil ich den Commander nicht habe). Die OKW muss sich über die Zeit retten und dann mit Panther kommen, wobei es da schon echt arg wird. Vorallem geht der Sniper der Russen auch ganz gut.

Und bis das Flak raus ist, hast du als russe locker ne Zig. Bzw. du kannst es dir erlauben, weil der OKW ne Menge Fuel für das Flak braucht.

Xaver Koch
2014-08-07, 23:08:27
Danke für den Hinweis, die Stoßtruppen hauen mit den richtigen Aufklärungsberichten (z.B. 10% weniger Unterstützungsfeuer) gut rein. MGs gegen OKW ist nicht ohne, weil die vielen Truppen es leicht flankieren können (in Gebäuden hat man den Vorteil der Wendigkeit).

Was macht ihr eigentlich gegen Cheater? Gerade bei rund 300 Punkten (Gegner etwas weniger) abgebrochen, weil ich den mit der mechanisierten Sturm-Doktrin erst mal gut von der Karte geschubst habe. Als ich meinen ersten P4 hatte, hatte er schon zwei T34 (kann ja sein, wenn er einen Treibstoffpunkt mehr gebaut hat). Als ich später zur mittleren Fahne (Minsk) vorrückte staunte ich nicht schlecht: Vier T34 und zwei IS-2 nach nicht mal 20 Minuten - nie im Leben!

Hab dann einfach "aufgegeben". Alternative wäre es tapfer zu Ende bringen und die Wiederholung samt Zweifeln an den Ressourcen an Relic schicken. Aber machen die was?

Edit:
Hier ein paar Erfahrungen Ost (Wehrmacht) gegen Amis (U.S. Forces)
http://hq-coh.com/forum/index.php?PHPSESSID=i7vvo1n3mj5cc3to04ikcpcd96&topic=30503.0

Edit 2 (08.08.2014):
Gestern im vierten Anlauf mein erstes Spiel (Farmville) gegen USF gewonnen, was ein sehr erhabenes Gefühl war. Gebäude in der Mitte mit MG42 besetzt und die dahinter aufgebaute Flak der Amis mit einem Mörser hinter dem Haus ausradiert. Oben auf der Karte meinte er wohl die Stellung auf Dauer mit einem fahrenden MG (keine Ahnung wie genau das Ding heißt - erinnert an das M5 der Russen) und einer Flak sichern zu können, aber da ich ihn recht gut beschäftigt habe, konnte das per Drop-in geholte StuG E das leicht von der Karte putzen und die dahinter wartenden StrumGrens haben die Fahne geholt. Er spielte viel Treibstoff, aber eine Pak und ein PGren Trupp mit Schrecks teilen (wenn von verschieden Seiten feuernd) auch gegen schwere Panzer gut aus (bis der sich dreht/schaut hat er schon zwei gefangen). Davor habe ich die Fahne Unten in der Karte lange mit einem Bunkter halten können. Damit war ich was die Punkte angeht immer vorne und er hat viele Truppen beim Ansturm auf das Gebäude in der Mitte verloren - MG 42 zum pinnen, Mörser dahinter und flankieren klappt. Sein zweiter Suart Panzer ging ihm verloren, sodass er verlassen werden musste. Den habe ich mir geholt und damit vier seiner Trupps ausgelöscht (wobei der dann auch weg war - war aber egal). Zwischenzeitlich einen gebauten und einen eingenommenen Treibstoffpunkt oben auf der Karte eingenommen/zerstört und einen Tiger geholt (endgeil wenn die meisten Geschosse vorne abprallen, der Gegner verdutzt ist und ein paar SturmGrens in der Nähe denen den Rest geben). Nachdem alle Treibstoffpunkte erobert waren und noch ein letzter schwerer Stuart vom Tiger zerschossen wurde, hat er aufgegeben. Wollte die Wiederholung speichern, aber da gab es wieder mal einen "Fehler" (automatisches und manuell gespeichertes File konnten nicht gelesen werden) - ausgerechnet bei diesem Spiel.

Trotz des schönen Siegs bleibt es ein Problem. Gegen einen gleich guten oder auch nur etwas schlechteren Gegner sieht man als Ost gegen U.S. Forces in CoH 2 derzeit kaum Land. Die hauen anfangs gleich mal gut fünf! Trupps raus während man selbst inkl. Pios gerade mal vier hat (die Pios kann man beim Kampf ja gerade mal als "halbe" Einheit sehen). Klar kann man mit zwei Grens und einem MG vorrücken und das MG als Deckung benutzen. Aber dann läuft ein guter Spieler einfach mit zwei Trupps herum und greift von hinten an. Oder er cappt den Rest der Karte und killt einen später durch Masse. Einzig mit der Mechanisierten Sturm Dokrin hat man wenigstens zu Beginn mit den SturmGrens eine brauchbare Einheit ohne ein Gebäude bauen zu müssen. Hat man diese Doktrin nicht, ist das Schlüsselgebäude (z.B. in der Mitte der Karte) gleich zu beginn beim Ami und man läuft von Anfang an ohne einen Fehler gemacht zu haben einem Rückstand hinterher. Ab 2vs2 soll es ausgeglichener sein, aber nur wenn man OKW und Ost in Kombination spielt.

Xaver Koch
2015-01-12, 13:44:51
Wer eine nVidia hat, unbedingt den 347.09 installieren. Die Grafik sieht damit viel besser aus, besonders Schnee wirkt endlich realistisch. Zudem finde ich die Grafik stimmiger, wenn man die Bildqualität nicht auf Maximal, sondern "Höher" (glaube so heißt auch die höchste Einstellung für die Texturen) stellt.

AA dann nur soweit die Karte noch einigermaßen flüssige Darstellung ermöglicht (im Zweifel lieber die Schneedetails auf Mittel stellen - BQ und Texturen am besten nicht unter "hoch", besser "höher").

QUERSCHLÄGER
2015-01-12, 13:48:40
Die Grafik sieht damit viel besser aus, besonders Schnee wirkt endlich realistisch.

Wenn Zeit ist, mach mal´n Bild. Man installiert ungern einen Treiber, weil jemand behauptet, die Grafik sähe damit viel besser aus.

Xaver Koch
2015-01-13, 22:13:08
Nvidia Treiber 347.09, 1680x1050, Texturen und BQ "Höher", AA "Niedrig", Einheiten-Silhouetten aus, Rest max:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/langreskajawingt4p8b7uek_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/langreskajawingt4p8b7uek.jpg)

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/langreskajawin2zmg910olu_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/langreskajawin2zmg910olu.jpg)
Langreskaja im Winter

QUERSCHLÄGER
2015-01-14, 10:42:27
Tja, Mensch. :frown: So adhoc kein Unterschied feststellbar. Hast du davor vielleicht elendig lange überhaupt keinen Treiber mehr gewechselt, sodaß du jetzt wirklich Unterschiede (berechtigt) wahrnimmst?

Ich gucke halt immer noch hin und denke mir, was meint er bloß mit "Schnee endlich realistisch"? Aber ich muß dazu sagen, ich habe von 15-35J. dreimal die Woche alles mitgenommen was ging, insofern.. vllt liegt´s jetzt wirklich an mir. Ich starte heute abend mal und gucke, ob ich nun zufällig auch noch die Karte da finde, sollte man einen vergleichbaren Schirmschuss hinkriegen. =)

Xaver Koch
2015-01-14, 10:48:38
Tja, Mensch. :frown: So adhoc kein Unterschied feststellbar. Hast du davor vielleicht elendig lange überhaupt keinen Treiber mehr gewechselt, sodaß du jetzt wirklich Unterschiede (berechtigt) wahrnimmst?
Von 340.52 über 344.60 waren schon einige dabei - die Grafik sah bei mir von Anfang an nicht ganz stimmig aus, mit dem 347.09 taugt es endlich meinen Augen, besonders die Kettenspuren in der Mitte von Bild 1. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, dass die Grafik (z.B. speziell für nVidia-Karten) mit einem Patch verbessert worden ist (meine mich aber zu erinnern, dass zum Treiberwechsel keiner kam.

Zudem ruckelt es mit dem 347.09 bei mir spürbar weniger als mit den r340er zuvor (der 344.60 lief sehr gut, dafür war das Bild recht weich und unscharf - nicht Desktop, sondern in Spielen).

Aber bitte beim Vergleich die Datei runterladen und mit dem Screenshot eines älteren Treibers vergleichen (müssen aber Ingame die selben Einstellungen sein, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen), übers Web wird doch etwas komprimiert.

QUERSCHLÄGER
2015-01-14, 11:02:55
So, auf die Schnelle, ist so ziemlich die Stelle an der Karte, wo du dich auch befunden hast.

http://abload.de/img/reliccoh22015-01-1410cklxo.png (http://abload.de/image.php?img=reliccoh22015-01-1410cklxo.png)

http://abload.de/img/reliccoh22015-01-1410mnu20.png (http://abload.de/image.php?img=reliccoh22015-01-1410mnu20.png)

InsaneDruid
2015-01-14, 11:12:25
FXAA (FSAA auf "Niedrig") verhunzt bei Coh2 leider die komplette Vegetation. Wie man auch sehr gut sieht auf den Screens. Aber eine 970 schafft es (in FHD) auch auf alles maxed out im 4v4. Selbst mit einer 275GTX von Anno 2009 kann man, außer FSAA auf low (und schnee nur soweit es das techlevel der karte erlaubt), alles auf maximal stellen. Hab ich selbst bis vor kurzem so in 4v4 gezockt.

Xaver Koch
2015-01-14, 11:36:31
FXAA (FSAA auf "Niedrig") verhunzt bei Coh2 leider die komplette Vegetation.
Meine GTX 670 Sig 2 (eigentlich von der Leistung auf GTX 680 Niveau) schafft aber definitiv kein AA auf Medium, auch wenn man die sonstigen Einstellungen niedriger setzt (ich vermute ihr geht der Speicher aus) - so läuft es sehr flüssig und Spiele werden flott geladen. Mit einer 970 habe ich vor allem wegen CoH2 auch schon geliebäugelt, aber das Spulenfiepen hat mich bisher abgeschreckt (nur um bei diesem Spiel das AA eine Stufe raufzusetzten kaufe ich keine neue Karte, die 670er reicht ansonsten locker). Erst mal einen vernünftigen 24 Zöller (1920x1200, 16:10) mit G/Adaptive-Sync, welcher qualitativ an meinen Eizo S2233W heranreicht finden, dann die dazu passende Karte...

Aber immer noch besser als kein AA da gefällt mir die Vegetation noch weniger.

@ QUERSCHLÄGER
Auf meinem Screenshot sieht es ein wenig "knackiger" und plastischer aus (etwas mehr Tiefe im Bild - vielleicht die Helligkeit bei Dir einen Tick zu hoch eingestellt), aber qualitativ sehe ich tatsächlich keinen Unterschied. Hat wohl irgend etwas vorher nicht gestimmt, was die Installation des 347.09 dann behoben hat (wüsste nur nicht was - lief alles immer sauber). Welcher Treiber ist das?

QUERSCHLÄGER
2015-01-14, 19:18:35
Dann bin ich ja beruhigt :wink:.

@FXAA und ingame-Details: Das ist mir eigentlich seit jeher ziemlich wurscht. Es kommt kaum noch ein Spiel heraus, welches nicht ab Einstellung Mittel für den Durchschnittspieler recht gut aussehend spielbar ist. Das letzte obere Drittel ist mir einfach immer zu teuer erkauft. Jetzt mit der neuen Konsolengeneration kommt nach 5(!) Jahren sicher irgendwann auch ein neuer PC, aber erst, wenn die Software dazu da ist. FIFA19, CoD12, freeplayshit, ähm, nö. So wie obige CoH2-Bilder von mir auf meiner Uralt-Hardware noch aussehen, bin ich mehr als zufrieden.

sandokan
2017-01-30, 01:04:09
Hallo,

ein Kumpel und ich zocken ab und an COOP COH plus Addons gg KI 2vs2.

Macht uns nach wie vor Spass.

Jetzt kam der Gedanke warum nicht mal Online 2vs2.

Kann ich da beim ersten Teil bleiben, oder hat hier Teil 2 doch mehr Pluspunkte?
Gibts für 1 überhaupt noch ne entsprechend große Spieleranzahl?
Lese gerade zu Teil 2 immer wieder von Balancing-Problemen usw. Machts denn trotzdem soviel Spass dass sich der Umstieg lohnt? Muss ich überhaupt die neuen Fraktionen kaufen? Oder verpasse ich dann spassigen Content?
Wenn Teil 2, was sollten wir uns dann alles zulegen? Addons/Contentupdates etc?
Ich lese jetzt schon den ganzen Tag und so richtig schlau bin ich nicht geworden.


Kann mich einer der Veteranen hier in ein paar Sätzen kurz erhellen?

Danke im Voraus.

Xaver Koch
2017-01-30, 08:02:19
Das Balancing passt mittlerweile, da bei den allermeisten Spielen die ich beobachte auch der bessere Spieler gewinnt. Anfangs waren die neuen Fraktionen (U.S. Forces, Oberkommando West und Briten) überlegen (U.S. Forces vor allem im ersten Spieldrittel und Oberkommando West vor allem im letzten Spieldrittel), sodass man meinen könnte es steckte Absicht dahinter (den Verkauf der neuen Fraktionen zu pushen).

Die neuen Fraktionen sind nur fürs Online-Spiel interessant. Man kann seit geraumer Zeit die neuen Fraktionen auch als KI-Gegner aussuchen, um diese etwas kennen zu lernen (nur selbst Spielen geht nur mit Kauf).

Mir gefällt CoH 2 besser als der Vorgänger der im Vergleich m.E. ein wenig künstlich wie ein Brettspiel wirkt (Grafik, Animationen). Das Gefühl, wirklich Soldaten und Fahrzeuge zu steuern ist bei CoH 2 m.E. deutlich ausgeprägter auch wenn Hitpoints natürlich nicht ganz realistisch sind. Aber sonst wäre es auch kein Strategie-Spiel, sondern eine Simulation geworden. Im Zweifel einfach ein paar Youtube-Vidoes von CoH 2 Online-Spielen anschauen und selbst ein Bild machen.

WhiteVelvet
2018-01-24, 17:18:29
Ich habe gerade mal nach 2 Wochen Pause wieder gestartet und jetzt stürzen alle meine Savegames ab :( Er lädt und am Ende des Ladebalkens stürzt er ab und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop. Nur ein Bugreport Programm erscheint. nVidia Treiber habe ich gerade aktualisiert... jemand ne Idee?

QUERSCHLÄGER
2018-01-24, 17:23:59
Möglich, daß in der Zwischenzeit ein patch ausgerollt wurde. Dann stürzen deine Spielstände ab.

WhiteVelvet
2018-01-26, 07:43:01
Dann ist das jetzt schon das zweite Mal in zwei Monaten, dass über Steam Patche rauskommen und meine Spiele dann zum Abstürzen bringen :mad: Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht...

Unicous
2018-01-26, 11:08:59
Dann hast du ein eher schlechtes Gedächtnis was CoH angeht. Save games waren nach patches öfter mal korrupt, ist natürlich doof wenn das beim zweiten Teil so oft zu passieren scheint.

WhiteVelvet
2018-01-26, 11:54:41
Passiert mir wirklich zum ersten Mal bei CoH, spiele aber auch sehr unregelmäßig... dann hoffe ich, dass ich die Mission irgendwo ohne Savegame neu starten kann...

samspade
2018-01-26, 12:45:36
Die Kampagne war bisher auch kaum betroffen von den Patches, soweit ich weiß. Und der Fortschritt sollte definitv noch gespeichert sein. Ich habe mir gestern mal testweise einen Spielstand für die letzte Mission der Hauptkampagne aus dem Netz geholt (war von 2014). Da gabs dann in der Kampagnenübersicht einfach einen Reiter für die E.14. (habe die Kampagne nie gespielt, also gabs dann nur e.1 & e.14)
Ob das bei der Ami Kampagne, falls du diese spielen solltest, auch so ist, keine Ahnung.

Ice-Kraem
2018-01-26, 12:51:15
Kenne ich auch nur so das die save games nicht mehr gehen. Replays funktionieren auch nicht mehr, zumindest meistens nicht...

LuckyD
2020-10-10, 11:20:51
Hab grad gesehen, dass es das Game für 1 € auf Steam gibt. Habs mir mal geholt. Mein letztes Spiel war Blitzkrieg. Hab damals Dune 2 ein paar Mal durchgezockt. Hab irgendwie mal wieder Bock auf ein solches Game.

QUERSCHLÄGER
2021-01-19, 05:40:56
Man hat dem Spiel einen 64bit-Modus übergestülpt.

http://www.companyofheroes.com/blog/2021/01/18/64-bit-update-now-live