PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27 Zoll Monitor zum Zocken etc.


Janni555
2012-05-04, 11:55:24
So, jetzt ist es bei mir soweit, ein neuer Monitor soll her. Zur Zeit habe ich noch einen 22Zoller stehen.
Was soll er können:
Spiele (Battlefield, COD...)
Surfen
Office
Mail

Budget: max. 550,- Euro, kein Spiegeldisplay

Habe mir schon den Asus VG278H angeschaut, der hat ein TN-Panel, 120 hz und 3D (ist kein must have)

Gibt es für den Preis bessere? Vielleicht auch mit einem anderen Panel?

Executable
2012-05-04, 18:49:21
Was soll er können:

Spiele (Battlefield, COD...)
Surfen
Office
Mail

Seit wann laufen Anwendungen über den Monitor ? :freak:

Geizhals hat dich zu keiner engeren Auswahl gebracht ?

LivingAudio
2012-05-04, 19:09:05
Beim Versandhaus "Alternate" kommt der Monitor VG278H nicht immer so gut weg wie seine Spezifikationen vermuten lassen (v. a. die Spieletauglichkeit, 3D in der Praxis, Zubehör, Farben).

Zum Anderen sind 27" + TN-Panel meiner Meinung nach Mist. TN eh Mist ;)

Drittens ist der Preis (für TN) zu hoch. gerechtfertigt durch das 3D + 120 hz welches beides auf diesem Gerät laut Userbewertungen nicht gut genug funktioniert

viertens und letztens hat er "Klavierglanzoptik" am Rahmen - das heißt der Rahmen spiegelt und irritiert das Auge total beim Zocken und Arbeiten!

Meine Empfehlung: Der (hab ich auch selber) DELL 2711 weil:

hohe Pixeldichte :biggrin:
sehr gute Farben
100 % leise
Kartenleser / USB Hub
gutes OSD
gute Helligkeit
befriedigender Schwarzwert
wichtige IPS Eigenschaften wie Blickwinkelstabilität
ausreichende bis gute Spieleeigenschaften (Schnelligkeit)
gutes bis befriedigendes P/L Verhältnis

Cyv
2012-05-04, 19:11:36
Meine Empfehlung: Der (hab ich auch selber) DELL 2711 weil:

hohe Pixeldichte :biggrin:
sehr gute Farben
100 % leise
Kartenleser / USB Hub
gutes OSD
gute Helligkeit
befriedigender Schwarzwert
wichtige IPS Eigenschaften wie Blickwinkelstabilität
ausreichende bis gute Spieleeigenschaften (Schnelligkeit)
gutes bis befriedigendes P/L Verhältnis

Kann ich bestätigen, vernünftige Auflösung ohne Augenkrebsgefahr!

Sven77
2012-05-04, 19:16:46
Kann ich bestätigen, vernünftige Auflösung ohne Augenkrebsgefahr!

Den hatte ich mal ne Woche daheim um meinen 2709W in Rente zu schicken (1920*1200). Pixeldichte zum Arbeiten wirklich traumhaft, nur spielen war nicht so toll.. mit ner GTX 260 damals musste ich alle Spiele ziemlich runterschrauben bis sie flüssig liefen, wo ich mit 1920*1200 noch gut reserven hatte. "Gut" dachte ich "lässt eben den Monitor interpolieren".. und das ist die grosse Schwäche des Dell, es sieht zum davonlaufen aus.. hab ihn zurückgeschickt, da mein PC daheim eigentlich nur noch zum Zocken ist und kein Highend-Rig kaufen will..

Insofern würde ich sogar behaupten: Bei Monitoren mit zu hoher Auflösung gibt es auch Augenkrebsgefahr (bei Spielen)

LivingAudio
2012-05-04, 19:30:49
eine GTX 260 spielt ja auch in der Liga mit einer ATI 4870 ich weiß ja nicht wie lange das her ist. Bandbreitenmäßig hat sich da so einiges getan seitdem. Im Kern haste recht: ne gescheite GraKa muss dabei sein... aber wir sind ja 3dcenterer ;) da kauft man so was eh recht häufig..., oder? Ich würde sagen mit einer 150 - 250 euro Graka ist man heute auf der sicheren Seite bei 2560x1440.

Um beim Thema zu bleiben: bei 27" Monitoren und einem Budget von 550 € ist:

2560x1440 ein "must-have"
und ein
TN-Panel ein "no-go"

dass heißt:

es bleibt nur IPS übrig und von denen ists dann entweder der DELL oder der Fujitsu P Line der nochmals ein paar € teurer ist.

Somit DELL kaufen der ist schwarz ;). Und 50 euronen mehr auf den Tisch legen! Oder will hier jemand einen TN empfehlen?

Cyv
2012-05-04, 20:09:34
Den hatte ich mal ne Woche daheim um meinen 2709W in Rente zu schicken (1920*1200). Pixeldichte zum Arbeiten wirklich traumhaft, nur spielen war nicht so toll.. mit ner GTX 260 damals musste ich alle Spiele ziemlich runterschrauben bis sie flüssig liefen, wo ich mit 1920*1200 noch gut reserven hatte. "Gut" dachte ich "lässt eben den Monitor interpolieren".. und das ist die grosse Schwäche des Dell, es sieht zum davonlaufen aus.. hab ihn zurückgeschickt, da mein PC daheim eigentlich nur noch zum Zocken ist und kein Highend-Rig kaufen will..

Insofern würde ich sogar behaupten: Bei Monitoren mit zu hoher Auflösung gibt es auch Augenkrebsgefahr (bei Spielen)

Naja beim spielen will ich auch die maximale Pixeldichte... Bei so einem Monitor muss man sein Graka-Setup logischerweise anpassen. SLI/CF ist für maximale Details erforderlich. Wobei wir mit den aktuellen Highend-Karten evtl auch ohne auskommen könnten....

derguru
2012-05-04, 20:31:50
Naja beim spielen will ich auch die maximale Pixeldichte... Bei so einem Monitor muss man sein Graka-Setup logischerweise anpassen. SLI/CF ist für maximale Details erforderlich. Wobei wir mit den aktuellen Highend-Karten evtl auch ohne auskommen könnten....
locker kommt man mit den aktuellen highend-karten aus.nativ muss sein,mit dem ersten tft war interpolation ade für mich,einfach nur grausam.

Sven77
2012-05-04, 20:32:00
eine GTX 260 spielt ja auch in der Liga mit einer ATI 4870 ich weiß ja nicht wie lange das her ist.

Schon ne Weile, bin mir nicht sicher, gut möglich das ich da auch schon die GTX 470 hatte.. aber die Spiele haben inzwischen auch wieder höhere Ansprüche, und ein BF3 in 2560x1440 zu spielen, da brauch man ordentlich Dampf in der Kiste.. nicht falsch verstehen, auf der Arbeit hab ich einen Flexscan SX2762W, klasse Teil.. aber sowas daheim zu befeuern ist mir zu kostspielig.. wenn der TS nur sowas wie ne GTX560 hat würde ich von solchen Auflösungen die Finger lassen

Cyv
2012-05-04, 20:35:01
locker kommt man mit den aktuellen highend-karten aus.nativ muss sein,mit dem ersten tft war interpolation ade für mich,einfach nur grausam.
Locker würde ich nicht sagen, denn mein CF-Gespann kommt grade so in nen vernünftigen FPS-Bereich. Bin mir nicht sicher ob ich mit einer 7970 oder GTX680 auskomme, aber dazu werde ich die Tage ein Thread eröffnen:D

derguru
2012-05-04, 20:40:28
ich habe mit meiner 7970+oc in den aktuellen games keine performanceprobleme.klar gibt es immer 1,2 titel für die es nicht reicht wie metro oder battlefield aber die kann man einer hand abzählen.

horn 12
2012-05-04, 20:49:17
Doch, Metro 2033 und BF3 im Singleplayer ist doch "gut spielbar" oder braucht ihr 60+ fps
Metro weniger aber BF3 doch 35-45 fps und dies langt wohl.

Besser wenn man mehr Frames hat, aber spielbar ist es allemal,- recht annehmbar.

Cyv
2012-05-04, 21:19:51
bei BF3 liegt aber der Hund begraben, das spiel ich im MP fast jeden Abend, das muss rund laufen ;)

Janni555
2012-05-05, 14:44:41
Hi, danke erst einmal!
Mit "Was soll er können" war die Reihenfolge der Anwendungen gemeint, die ich nutze" :rolleyes:

Als GraKa habe ich eine POV GTX 570 ultracharged
der 22 Zöller zur Zeit ist ein LG L22WT mit Klavierlack an den Seiten, aber das geht

hmmm der Dell hört sich schon gut an, der preis war auch mal niedriger...
ansonsten habe ich noch folgende gefunden:
Philips 273P3LPHES
Iiyama ProLite B2776HDS-B1
Samsung S27A950D
und den
Fujitsu P27T-6 IPS

AYAlf
2012-05-05, 20:35:28
Kauf dir lieber den http://www.chip.de/news/Asus-VG278H-27-Zoeller-fuer-Nvidias-3D-Vision-2_52250481.html alles andere in der Größe ist zum zocken Quatsch.

derguru
2012-05-05, 20:51:12
wenn es doch tn sein soll dann wenigstens mit 120hz und preislich ist der auch noch i.o.iiyama ProLite G2773HS, 27" (http://geizhals.at/de/766344)

AYAlf
2012-05-05, 20:53:59
Ok .. ich hätte das relativieren müssen. Alles unter 120Hz ist zum Zocken Quatsch! :)

Estella
2012-05-05, 21:35:47
Ok .. ich hätte das relativieren müssen. Alles unter 120Hz ist zum Zocken Quatsch! :)

Das ist doch sehr übertrieben. Was heisst denn 'zocken'?
Ich habe meine 6950 und den Dell 2711. Ich kann mich bei keinem Spiel über zu wenig Leistung beschweren, spiele allerdings auch keine Online-FPS mehr.
Trotzdem denke ich, dass ich auch dort noch gut aufgehoben wäre mit eine wenig weniger Details.
Alles was als Singleplayer gespielt wird ist mit dem Dell 27'' und ner halbwegs aktuellen Graka gut spielbar.
Es muss kein TN-Panel sein zum Spielen. Grad wenn ich die Vorteile der IPS-Panel bei der Göße ansehe, möchte ich keinen TN mehr haben. Bei 27'' mal blöd von der Seite drauf geschaut und bei TN sieht man schon Farbunterschiede. Vor meinem IPS sitz ich wie es mir grad gefällt.

Gruß Estella

AYAlf
2012-05-05, 22:17:14
@Estella
Ganz ehrlich....

Ich habe hier einen 60Hz und einen 120Hz Monitor (naja, eigentlich viel mehr an verschiedenen PCs). Schon alleine beim scrollen in Browsern etc. ist ein 120 IMMER einem 60Hz Monitor egal welchem Panel vorzuziehen. Bei Filmen, Grafikbearbeitung und wenn man schräg auf den Monitor schauen muss, dann gebe ich dir recht, ist das Panel wichtig. Aber beim zocken zählt nur die Hz Zahl und die Helligkeit, Reaktionszeit. Ich würde niemals einen TN 120Hz Monitor gegen IPS, P-MVA, PVA, S-IPS, S-PVA der KEINE 120Hz hat tauschen.

Achtung! Das ist ganz subjektives Empfinden. :wink:

Janni555
2012-05-05, 22:34:50
also, ich sitze ganz gerade vor dem Moni und nie seitlich und zocke viel online shooter.
den asus hatte ich ja zuerst ins spiel gebracht...

grobi
2012-05-05, 22:42:30
also, ich sitze ganz gerade vor dem Moni und nie seitlich und zocke viel online shooter.
den asus hatte ich ja zuerst ins spiel gebracht...



Du willst 27" bei der niedrigen Auflösung? Ich empfehle dir einen mit 24" und 120hz.

mfg grobi

Estella
2012-05-05, 23:53:13
@Estella
Ganz ehrlich....

Ich habe hier einen 60Hz und einen 120Hz Monitor (naja, eigentlich viel mehr an verschiedenen PCs). Schon alleine beim scrollen in Browsern etc. ist ein 120 IMMER einem 60Hz Monitor egal welchem Panel vorzuziehen. Bei Filmen, Grafikbearbeitung und wenn man schräg auf den Monitor schauen muss, dann gebe ich dir recht, ist das Panel wichtig. Aber beim zocken zählt nur die Hz Zahl und die Helligkeit, Reaktionszeit. Ich würde niemals einen TN 120Hz Monitor gegen IPS, P-MVA, PVA, S-IPS, S-PVA der KEINE 120Hz hat tauschen.

Achtung! Das ist ganz subjektives Empfinden. :wink:
also, ich sitze ganz gerade vor dem Moni und nie seitlich und zocke viel online shooter.
den asus hatte ich ja zuerst ins spiel gebracht...

Ich sage nicht, dass 120 Hz und TN nicht auch seine Vorteile hat...
Aber es ist definitiv nicht notwendig um ein gutes Spielerlebnis zu erhalten.
Wenn es um Hardcorezocken geht, dann sollte man aber wohl ehr auf was kleineres als den 27'' gehen. 27'' und 1920x1080 ist mMn nicht vergleichbar mit 27'' @ 2560 x 1440 oder größer. Ab 2560 sind nur IPS Panel erhältlich.
Wenn es nur um pure Frames geht, dann nimmt man einen TN @ beliebiger Größe und gut ist. Geht es um Quali des Bildes, dann nimmt man IPS mit dem entsprechender Grafikkartenleistung. Den Kompromiss stellt grad 24'' @ TN 120Hz dar.
Vom schräg Schauen:
Bei 27'' kommt es bei mir oft genug vor, dass ich 'seitlich' beim Spielen davor hänge, einfach weil man bei der Fläche nicht immer im Zentrum sitzt. Und da mag ich es gar nicht, wenn sich ein drittel des Bildschirmes etwas dunkler zeigt. Das geht natürlich beim Zocken auf einer Map verloren, ein Verlust an Bildquali bleibt es aber sicher. Bei 24'' hält man das Zentrum einfach leichter.
Ich möchte wirklich keinem einen 27'' IPS aufschwatzen, aber FullHD @ 27'' ist aus meiner Sicht auch keine sinnvolle Lösung. Dann ehr einen 24'' Monitor.
Mehr gibt der Markt mMn. grad einfach nicht her.
IPS hat seine Vorteile und TN auch. Muss halt jeder wissen was grad wichtiger ist. Bei mir ist ein Monitor halt mehr als nur zum zocken da und dann überwiegen die Vorteile von IPS @ hoher Auflösung...

Gruß Estella

AYAlf
2012-05-06, 01:11:28
@Estella
Für echtes 3D ist 23 oder 24" zu klein. Ich hatte vorher zum zocken einen 23" 3D Vision Ready Monitor (120Hz). Und das war definitiv zu klein.
27" ist genau die richtige Größe für echtes 3D. ;)

Janni555
2012-05-06, 21:49:19
okeee

Also, den 27`` habe ich mir ausgesucht, weil ich ein größeres Sichtfeld bei den shootern haben möchte ohne mehrer Monitore hinzustellen

ich möchte keine Schlieren etc. bei Spielen sehen, und wenns geht auch kein Glitzern
wenn ich Ende der Woche meine restlichen Gutschein für Am* erhalten habe, möchte ich dort einen Moni bstellen.
Sollte ich zwischen dem Dell und den Fujitsu wählen müssen, dann würde ich wahrscheinlich nicht den dell nehmen...
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, was die 120 hz betrifft...ohne 3D

LivingAudio
2012-05-07, 07:12:04
du bist also echt Opfer der schlechten Monitor Situation!

Die Eierlegendewollmilchsau gibts nicht - leider (IPS + 120 Hz).

Einen guten 27" mit TN-Panel kann ich dir nicht empfehlen - wie gesagt. Gutes TN gibts halt nicht, lasse mich aber gerne eines besserem belehren.

Glitzern wirst du beim Dell leider sehen... weil du am Anfang so skeptisch sein wirst, aber im Alltag kann ich das Glitzern nicht sehen - das siehst du nur wenn du danach suchst - dein unterbewusst wird das schnell ausgeblendet haben. Es ist auch weniger stark als beispielsweise beim IPad. Schlieren kann ich selber keine entdecken, obwohl ich super sensibel gegen alles mögliche bin ;). Ein weiterer Nachteil bei meinem Dell ist der Schwarzwert bei sehr dunklen Bilder / Spielen / Filmen, der ist wie bei TN, mit dem Vorteil der wirklich vielen Kontraste.

Den mehr Platz (mehr Pixel) gibts nur mit der hohen Auflösung, also landeste wieder bei einem IPS-Panel. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann schau dir auch die 30 Zöller an, hier gibts zum Arbeiten und Filme guggen noch mehr Platz, leider auf Kosten von Preis (die baldige Aufrüstung der Graka kommt auch noch dazu), Pixeldichte und evtl. Reaktionszeit. Bist dann aber wirklich beim Maximum an bezahlbarer Arbeitsfläche.

Für mich war 27" der optimale Weg der höchsten bezahlbaren Pixeldichte auf großer Arbeisfläche.

Viel Erfolg beim Kompromisse finden, melde dich nochmal wenn du bestellt hast und dann nochmal wenn er auf deinem Schreibtisch steht ;)

Janni555
2012-05-12, 14:41:32
so, nach langem hin und her habe ich den Asus VG278H bestellt!
Hab ne Münze geworfen...war ne Entscheidung zwischen dem Asus und dem Fujitsu!
Wenn er mir doch nicht gefällt schicke ich den zurück und versuch den Fujitsu.
Ich werde berichten ;-)

LivingAudio
2012-05-12, 14:58:33
ob du wieder weg willst vom 3D :)...

wenn du unsicher bist kannst ja noch den Fujitsu daneben stellen... dann siehst du ob du richtig warst...

Cyv
2012-05-13, 12:19:55
Nur FullHD bei 27"... ob das so eine gute Idee war? FullHD ist imho nur bis 24" ertragbar... Aber der TS wird sich sicher hier nochmal melden, um ein Feedback zu geben.

SamLombardo
2012-05-13, 12:58:15
Der Asus VG278h hat ja 3D Vision 2 an Board. Wenn Du einmal Trine 2 in echtem 3D gesehen hast gibst Du den sowieso nicht wieder her:)

Gast
2012-05-14, 11:33:28
Einen richtig guten 27" such ich z.Z. auch. Für 70% Gemes, 30% Office + 16:9.
Bei meinen Recherchen komm ich da immer wieder auf den U2711 von Dell.
Aber ob der nun spieletauglich ist? Lt. Foren ja, Tests eher nein ...? Bin total unsicher, da das Gerät aus 2010 ja auch schon rel. "alt" ist. Hat jemand Info wann da was neues kommt???

Bei 23" ist die Auswahl echt besser. Was haltet Ihr von denen hier:
EIZO EV2335W ~350€
EIZO FS2332 ~350€
Ist der 2. (Modell "Foris") für o.g. Einsatz den Aufpreis wert?

Tesseract
2012-05-14, 11:41:57
warum sollte der dell nicht spieletauglich sein?

alternative zum dell wär noch der Samsung S27A850D. hat weniger aggressives AG-coating, ist deutlich stromsparender und ansonsten ist PLS fast identisch zu IPS.

Gast
2012-05-14, 20:00:35
In den div. Testberichten hat der DELL immer deutlich höhere Reaktionszeiten als eben so 23" Geräte, darum meine Unsicherheit.

Den Samsung kannte ich bisher gar nicht; hab aber auch nicht bei dem Hersteller nachgesehen. Nach kurzer googelei scheint der ja bis auf die schlechte Auslechtung "gut" zu sein. Und modern isser auch noch (PLS, LED, USB3.0). Ist auch ewtas teurer als der Dell, aber dat wär nicht das Problem.

Von der ganzen rumsucherei weis ich gar ned mehr was ich noch will, iwie wird man da ganz irre bei^^

Tesseract
2012-05-14, 20:36:59
ja, der 27"-dell hat etwas langsamere schaltzeiten als die 23"er. was das angeht sollte der samsung etwas besser sein.
das mit der ausleuchtung war afaik nur eine kinderkrankheit die er inzwischen nicht mehr haben sollte. das modell, das ich kenne ist jedenfalls tadellos.

was auch noch interessant ist am samsung ist der helligkeitssensor. der kontrast ist zwar, wie bei den IPS auch, prinzipbedingt nicht der hammer, aber der sensor gleicht da viel wieder aus weil der monitor in dunklen räumen so weit zurückdreht, dass auch das schwarz deutlich dunkler wird - allgemein ein sehr augenfreundliches feature.

Janni555
2012-05-16, 13:38:47
Also, hier das erste Feedback:
Gestern ist der Monitor angekommen, gestern Abend habe ich ihn ausgepackt angeschlossen und erst einmal alles von 100% runtergeschraubt.

Dann habe ich versucht, Einstellungen von Prad.de zu übernehmen, dadurch wurde das Bild schon besser, aber noch nicht so dass ich ganz zufrieden bin. Da muss ich in Ruhe nachjustieren oder doch mal ein neues Colorimeter kaufen...

Habe danach 3D aktiviert und erst einmal nur die Demos vom NVidia Treiber/ContollPanel angeschaut, die waren Hammer!!!

Morgen werde ich dann mal BF3 in 3D spielen und dann berichten...

Was im Office Bereich aufgefallen ist, ist die nicht ganz so feine Schrift, das wird der Auflösung (HD) und dem Abstand der Lochmaske geschuldet sein.

COD im SP war auch geil, ohne 3D.

Mein erstes Urteil: Spiele und 3D super, Text ne 3

Nachtrag 18.06: BF 3 in 3D ist auch geil ;-)
jetzt muss ich den Monitor nur noch vernünftig kalibrieren und werde ihn dann behalten

LivingAudio
2012-05-18, 16:59:11
Hab ich es mir doch gedacht... 3D gibt er nimma her :) Und das trotz der offensichtlichen Mängel ;)...

Hättest einen IPS gekauft hättest ihn auch behalten... aus anderen Gründen.

Mir wäre es wohl ähnlich ergangen! Viel Spass mit deinem 3D! *neidischgugg*