PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemlösung gesucht - 2 Etagen mit 1 Anschluss verbinden


Marcool
2012-05-04, 13:13:04
Hallo,

da mein kleiner Bruder nun seine eigene Wohnung in der 2 Etage bekommt und er nicht extra einen Telefon/DSL Vertrag benötigt sind wir am überlegen wie wir 1 Telefon und das DSL nach oben bekommen ohne dabei unten alles zu entfernen.

Hier eine Skizze des Ist-Zustandes.

http://666kb.com/i/c3i3g3bmyczef97bn.gif

Wäre es möglich unten im Keller das Kabel vorm Verteiler abzuschneiden (was in Etage 2 führt) und dies mit der Leitung die in Etage 1 geht zu verbinden?

Hab mir dann überlegt die gleiche Fritzbox nochmal oben dran zu hängen und schon hätte man doch oben und unten Internet und Telefon ?!

Würde das funktionieren? Wenn nicht , was gibts es für alternativen ? DLAN funktioniert nicht da anderer Stromkreis und Internetanbieter ist 1&1. Telefon VoIP.

Gruß
Marcus

S8472
2012-05-04, 14:04:08
Über eine Etage müssten doch noch W-LAN und DECT zu empfangen sein?

Deine Idee mit der Verkabelung würde so nicht funktionieren, das sich die DSL Modems gegenseitig stören würden --> Internet zappenduster. Außerdem darfst du selber an den TAE-Dosen nicht rummachen, die gehören der Telekom ;-) .

StarGoose
2012-05-04, 14:17:48
im eigenen haus kann der übergabepunkt auch unten im keller der kasten sein ;)
ich geh mal von dem fall aus bis weitere infos vorliegen

zuerst bräuchtest du nen vertrag mit mehreren telefonnummern um deinem bruder eine "abzugeben"
bei kabel deutschland zb. laufen bei den standard modems beide nummern auf einem anschluß ein (für fax und telefon)
kann man aber mit einem anruf bei der hotline umstellen lassen (afaik kostenfrei) das die nummern dann auf den beiden anschlüßen am modem separat auflaufen
dann könnte man das modem im keller installieren und die beiden steigleitungen jeweils daran anschließen um diese beiden nummern zu nutzen

das internet würde dann wiederum über die router funktion des modems (oder eines separaten routers) aufgeteilt werden

das würde dann 2 netzwerkkabel in die wohnungen benötigen
oder man ersetzt diese per powerlan (die elektroinstllation sollte ja zugänglich und klar strukturiert sein)
oder man baut aus dem keller ne wlan richtstrecke mit guten antennen durch die böden auf
dazu nen router mit 2,4 und 5ghz hernehmen da kann man schön trennen

ich würde allerdings immer die netzwerkkabel variante vorziehen ist zwar mal arbeit aber am ende störungsfreier und leistungsfähiger und in den gerätekosten wohl auf dauer auch günstiger
(und bei der gelegenheit direkt cat.7 doppelkabel ziehen)

wenn es aus den keller nicht geht dann funktioniert die variante auch aus dem 1.stock.. allerdings dann halt zusätzlich noch ne tel. leitung mitziehen oder auf dem zweiten lan kabel das telefon aufklemmen

wenn keine zweite nummer zur verfügung steht kann man auch übers internet mit nem extra sip account telefonieren
gibt da vielleicht auch anbieter die regionale tel. nummern vergeben k.a.

FragenderGast
2015-05-21, 16:34:38
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage:

Ich ziehe in eine Wohnung drei Stockwerke über der Wohnung meiner Mutter.
Am liebsten würde ich den Telefon- und Internetanschluss meiner Mutter mitnutzen statt einen neuen Vertrag abzuschließen.

Meine Mutter hat in ihrer Wohnung eine ISDN-Anlage mit mehreren Rufnummern und könnte mir problemlos eine Rufnummer abgeben.

Eine Telefonleitung auf meine Wohnung umzuklemmen dürfte kein großes Problem sein, oder?

Sorgen macht mir eher das Internet:
Der WLAN-Empfang reicht über die drei Stockwerke leider nicht aus.
PowerLAN funktioniert auch nicht, da es zwei getrennte Stromkreise sind.

Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, einfach einen zweiten Router an die umgeklemmte Telefonleitung in meiner Wohnung zu hängen, oder?

Könnte man ein LAN-Kabel von der Verteilerdose im Treppenhaus hoch in meine Wohnung ziehen und ein zweites in die Wohnung meiner Mutter?
Dann könnte ich das LAN-Kabel auf der einen Seite an den Router meiner Mutter anschließen und in meiner Wohnung einfach einen Repeater anschließen.

Oder sollte ich am besten doch einen zweiten Telefon-/Internetvertrag abschließen?

Vielen Dank für eure Tipps! :)