PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pantone solid to process Umwandlung


Plutos
2012-05-04, 14:58:13
Hallo,

besitzt jemand einen entsprechenden Fächer zur Zuordnung von Pantone Sonderfarben zu Prozessfarben? Ich bräuchte das CMYK-Äquivalent von Pantone 380U - aber nur für einmal Nachschaun will ich nicht extra den Fächer kaufen :freak:.

Wenn jemand weiß, ob/wie man das mit dem Pantone Color Manager ggf. in Verbindung mit Adobe Creative Suite herausbekommen kann, wäre mir auch schon geholfen :smile:. Habe da bisher nur C 19% M 0% Y 82% K 0% herausbekommen und das sieht in meinen Augen 380U gar nicht ähnlich.

alkorithmus
2012-05-04, 16:15:01
Photoshop bringt Farbbibliotheken mit. Das hast du schon gefunden?


http://666kb.com/i/c3i88pv59nc48jf7q.png

edit: C13 M0 Y72 K0

Plutos
2012-05-04, 17:29:13
Ich hatte das gleiche über die Farbfelder in InDesign gefunden. Konnt's nur gar nicht glauben, dass das stimmen soll...aber okay, ich probier mal mit der Farbe :biggrin:. Danke!

mercutio
2012-05-10, 08:32:28
Falls es noch interessant ist:
42750

Photoshop Farbenwähler: Wie man an den gleichen LAB-Werten sieht, entsprechen die in CMYK vorgeschlagenen Werte der Pantone-Farbe. Bei mir ist ISO Coated V2 als CMYK-Profil angelegt, bei anderen Profilen gibt es andere CMYK-Werte. Was zählt, sind die LABs...
Die CMYK-Angaben von anderen hier im Forum sind also sinnlos, solange man nicht weiß, welches Ausgabeprofil Du verwendest.

Plutos
2012-05-13, 17:25:00
PDF/X-3 :biggrin: nein, keinen Schimmer, hab davor noch nie was farbverbindlich machen müssen...ich dachte Pantone wäre Pantone, egal was? Also zumindest wenn die Datei bereits im jeweiligen Zielprofil angelegt ist, müsste es doch dann egal sein? Ich verlier langsam die Nerven dabei, jeden Proof als ungeeignet in den Müll zu befördern :freak:.

mercutio
2012-05-16, 11:15:37
PDF X3 hat nix mit dem CMYK-Farbraum in deinem Workflow zu tun.
Pantone ist immer Pantone, egal was. Deswegen nimmt man das ja. Du willst Pantone aber in CMYK umwandeln und da kommt es eben drauf an, WAS für ein CMYK-Farbraum.
Da würde ich den CMYK-Farbraum nehmen, der in deinem Workflow als Standard eingerichtet ist bzw. den Farbraum den der Proofer simuliert (zB ISO Coated V2).

Eine 1:1 Umwandlung ist da übrigens auch nicht möglich, sondern nur eine Annäherung. Wenn du einen kalibrierten Bildschirm hast, siehst du den Unterschied ja schon am Monitor. ;-)

Pantone wird aus verschiedenen Farben in der Druckerei angemischt oder gleich als Farbeimer angekauft und kommt dann in der Druckmaschine ins Farbwerk. In Mischtabellen ist das Mischungsverhältnis der Farben vorgeschrieben. Das ist was anderes als ein subtraktiv gemischter CMYK-Farbton.