PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop start problem


ibo85
2012-05-04, 16:42:19
Hallo, habe hier ein sony vaio vgn-n21e, bis gestern lief alles wunderbar. Nur heute lässt es sich nicht mehr starten. Einfach tot, also keine lichter, lüfter oä.

ich habe also alles aufgeschraubt sogar das mobo habe ich herausgenommen, die lötstellen überprüft und alle stecker nocheinmal kontrolliert. Dann habe ichs mal (vor dem zusammenbau) versucht zu starten und es ging (alles normal).. Habe es ausgeschaltet dann wieder eingeschaltet, ging auch. nehme ich aber den netzstecker raus und wieder rein funktionierts nicht mehr. Nach einer weile und power button smashing geht dann wieder alles.

Problem ist, wenn ich es physikalisch vom strom nehme, geht anschliessend nichts mehr.
Was könnte das problem sein?
Cmos battery leer? Ohne dem müsste es ja noch starten wenigstens..

Bitte um hilfd danke im voraus..

StarGoose
2012-05-04, 19:29:56
klingt wie akku tot oder tiefentladen

mal ne weile laden lassen und mit austauschakku probieren
oder ganz ohne akku probieren

ibo85
2012-05-04, 19:39:45
Habe es vergessen zu sagen: laptop wird ohnehin ohne akku betrieben (weil akku seit mehreren monaten tot ist). Ist quasi ein stand-pc in laptop form.
Weitere vorschläge vl?

patrese993
2012-05-05, 03:44:23
ich tippe auf das Netzteil...

sei laut
2012-05-05, 13:35:57
Habe es vergessen zu sagen: laptop wird ohnehin ohne akku betrieben (weil akku seit mehreren monaten tot ist). Ist quasi ein stand-pc in laptop form.
Ist nicht gesund. Moderne Laptops mögen gerne den Akku, auch wenn der Netzstecker drinsteckt.
Wird aber in der Tat das Netzteil sein. Die Leistung schwankt vermutlich inzwischen stark und manchmal langst zum starten, manchmal nicht.

ibo85
2012-05-08, 12:23:38
Wo ist denn das netzteil bei einem laptop? Und ist das einfach zu wechseln oder muss das ganze mainboard ausgetauscht werden?

Mot
2012-05-08, 12:49:17
Wo ist denn das netzteil bei einem laptop? Und ist das einfach zu wechseln oder muss das ganze mainboard ausgetauscht werden?
Üblicherweise im Kabel von Steckdose zu Laptop:
http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-VGN-FS115B-VGN-FS115M-VGN-BZ11XN-Stromkabel/dp/B004D2HOY6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336474113&sr=8-2

Ist also sehr einfach zu wechseln ;)

ibo85
2012-05-08, 21:53:06
Oh, hab gedacht im laptop gibt es noch ein teil dafür. Mmh das habe ich schon mit 2 anderen netzteilen ausprobiert, ging auch nicht..
Weitere vorschläge? Danke im voraus..

ibo85
2012-05-14, 20:37:47
niemand eine idee? :(