PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 - INI-Tweaks und co.


Lightning
2012-05-04, 18:01:50
Ähnliche Sammlungen gibt es zwar auch an anderen Orten im Internet, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden, wenn wir im 3DC unseren eigenen Thread dazu haben. Dann muss im Sammelthread auch nicht immer wiederholt an andere Stellen verlinkt werden.


Die Configdateien:

Es gibt zwei wichtige Configdateien: Die ConfigDefault.xml befindet sich im Verzeichnis Steam\steamapps\common\risen 2\data\ini, die ConfigUser.xml in C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Risen2\Config. Zur Sicherheit kann man sich ein Backup von beiden Dateien anlegen, bevor man manuelle Änderungen vornimmt.

Zum Verhalten der Dateien kann es wichtig zu wissen sein, dass in beiden Dateien prinzipiell die gleichen Werte eingetragen werden können, die ConfigUser.xml aber die Priorität hat. Vor dem ersten Spielstart ist die ConfigUser.xml leer, danach werden einige wenige Werte wie Auflösung automatisch eingetragen. Weiterhin wird nun jede Änderung, die man in den Spieloptionen tätigt, in die ConfigUser.xml eingetragen. Beispiel: Verändert man die Maussensitivität im Menü, landet der geänderte Wert in der ConfigUser.xml und hat damit Priorität über dem Wert, der in der ConfigDefault.xml steht.


Objekte:

Um die Sichtweite der LoD-Stufen von Objekten zu erhöhen, gibt es die LoD Distance Mod (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1146585-Risen-2-LoD-Distance-Mod-v1).

Für weitere manuelle Tweaks:
In der ConfigDefault.xml unter <Scene> nach folgender Stelle suchen (wenn man die Sichtweite im Menü auf "hoch" gestellt hat, sonst entsprechend bei <Medium> oder <Low> schauen):
<High
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</High>

Alle Objekte sind in drei Größenklassen eingeteilt: Small, Medium und Large.
Standardmäßig poppen bei hohen Details größere Objekte also früher auf als kleinere. Wer diese Unregelmäßigkeit nicht haben will, stellt jeweils die Werte von Small und Medium auf den von Large. Das kostet erstmal noch nicht viel Performance, bringt aber schon eine spürbare Verbesserung. Natürlich kann man alle Werte auch noch weiter erhöhen, wieviel hier sinnvoll ist hängt vom verwendeten Rechner ab.
Ist man von starkem Schattenflackern auf der Vegetation betroffen, kann es helfen, die obigen SpeedTree-Werte zu erhöhen.

Vegetation:

Einen Fix für das Morphen der Bäume gibt es hier: *klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1145747-release-Risen-2-AntiWarp)

Für weitere manuelle Tweaks findet man im Abnschnitt <Vegetation> folgendes:

<Ultra
ViewRange="10000.000000"
Enabled="True"
Density="1"
>
</Ultra>

Hiermit ist jegliche nicht-SpeedTree-Vegetation gemeint, also vor allem Gräser und manche kleine Büsche. Die ViewRange lässt sich weiter erhöhen.



Schatten können in Risen 2 ziemlich viel Leistung fressen. Wem die vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen, sucht unter <Shadows>:
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="2048"
DetailShadowMapSplitFactor="0.2000"
DetailShadowMapViewRange="20000.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="2048"
TerrainShadowMapMaxDistance="200000.0"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"

Ohne Garantie ist der MapCount die Anzahl der verschiedenen Detailstufen und der SplitFactor der Faktor, mit dem sich die Auflösung von Stufe zu Stufe verringert. Beides hat also ebenso wie die ViewRange Auswirkung auf die Sichtweite der detaillierteren Schatten. Die MapSize ist die Schattenauflösung, der Rest erklärt sich von selbst. Viel Raum zum Rumspielen.



Das spielinterne AA ist eine Post-Processing-Lösung, die kaum Qualitätszuwachs bringt.
"Richtiges" Hardware-AA lässt sich aktuell leider auch nicht über den Treiber erzwingen, man kann allerdings immerhin ein besseres PP-AA von außen erzwingen, z.B. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html). D3d9.dll und injector.ini müssen ins Verzeichnis risen 2\system, während SMAA.h und SMAA.fx direkt ins Verzeichnis risen 2 gehören. Im Spiel kann man das SMAA mit der "Pause"-Taste an- und ausschalten, das spielinterne AA sollte am besten deaktiviert sein.
SMAA kostet ein paar Prozent Performance, die sich lohnen können, hat allerdings den Nachteil, dass es die Schrift im Spiel etwas ausfranst.



Manche Spieler klagen über eine zu geringe Mausgeschwindigkeit der y-Achse im Vergleich zur x-Achse. Im den Spieloptionen lässt sich das nicht getrennt einstellen, wohl aber in den Configdateien.
Je nachdem, ob man die Mausgeschwindigkeit schon mal im Menü verändert hat, sucht man in der ConfigDefault oder ConfigUser.xml nach den folgenden Einträgen:
<Mouse
SensitivityY="1.500000"
SensitivityX="0.500000"
>
</Mouse>
Je nach Geschmack einstellen, für mich waren obige Werte gut.



RetroQuestMessageSystem="false"
Diesen Eintrag findet man unter <Game> in der ConfigDefault.xml. Setzt man es auf true, erscheint, wenn man eine neue Quest bekommt oder abschließt, statt großen Schriftzügen wie "Quest-Erfolg: [...]" schlicht ein dezenteres "neuer Tagebucheintrag" wie in Gothic.



AutoSave="true"
Findet man unter <Game> und lässt sich sich durch Setzen auf "false" deaktivieren.

Wer einen Teil seiner Spielstände löschen will, weil sie zu viel geworden sind (wenn man zusätzlich zu den Autosaves noch häufig Quicksave nutzt, hat schnell mal ein paar GB weg!), findet hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1142558-QuickSave-Cleaner-Tool) ein Tool, das diese Arbeit übernimmt.
Die Spielstände finden sich unter Windows 7 in C:\Users\USERNAME\Saved Games\Risen2\SaveGames

Raff
2012-05-05, 20:36:35
Hat jemand schon eine Ini mit ordentlich Bums, sprich klar höheren, aber stabilen Werten gebaut? => Download. =)

In der Config gibt's übrigens den Intrag "MSAA=0" ...

Und hier steht noch bissi Zeug: http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/215037-risen-2-tuning-guide.html

MfG,
Raff

Lightning
2012-05-05, 21:14:27
Hat jemand schon eine Ini mit ordentlich Bums, sprich klar höheren, aber stabilen Werten gebaut? => Download. =)

Würde ich machen, wenn ich 'ne bessere Grafikkarte hätte. ;)

In der Config gibt's übrigens den Intrag "MSAA=0" ...

..der allerdings genausowenig funktioniert wie das Erzwingen von AA über den Treiber. MSAA-Support war wohl irgendwann mal angedacht, gabs schon in der Config-Datei von Risen 1.

Raff
2012-05-06, 10:58:26
Hmm. Gibt es denn wirklich keinen Befehl, um das LOD-System ganz zu killen? Die ganzen Spielereien um Sichtweite und (rechenintensive) Schatten sind nur halb so viel wert, wenn die Pflanzen weiter morphen und Objekte aufploppen ...

Immerhin: Mit Tweaks, SMAA und 2x2 Downsampling schaut das Spiel verdammt geil aus. =)

MfG,
Raff

Piffan
2012-05-09, 14:17:31
WEnn kommt den mal der Hinweis auf den Warp- Mode? Der erschlägt doch alle Fliegen mit einer Klatsche. :wink:

Käsetoast
2012-05-09, 14:44:43
Da der Link noch nicht da ist:

Anti-Warp-Mod:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1145852-NEWS-Risen-2-Modding-zeigt-erste-Ergebnisse?p=18931578#post18931578

Lightning
2012-05-09, 18:25:11
Ist schon in den Sichtweitentweaks verlinkt. Und alle Fliegen erschlägt er natürlich nicht, nur die Sache mit der tatsächlichen Speedtree-Sichtweite.

jorge42
2012-05-15, 18:31:01
Irre ich mich oder ist das Morphen der Vegetation durch den letzten Patch schon ohne Tweaks deutlich besser geworden?

aufkrawall
2012-05-15, 20:08:16
Wenn man die nervige Bugwelle beim Schatten-LOD abstellen will, kann man die DetailShadowMapViewRange sehr hoch einstellen (etwa aus "15000.000000" "150000.000000" machen).
Braucht allerdings etwas Leistung (bei Beispielszene ein Abfall von ~40 auf ~35fps).
Lohnt sich aber.

Lightning
2012-05-15, 20:30:56
Irre ich mich oder ist das Morphen der Vegetation durch den letzten Patch schon ohne Tweaks deutlich besser geworden?

Ja, steht auch in den Patchnotes. Aber ganz weg ist es nicht, mit dem AntiWarp-Mod wirds noch besser.

Übrigens scheint MSAA/SSAA bei Nvidia doch zu gehen, wie jemand im WOR berichtet: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1148205-MSAA-und-SGSSAA-in-Risen-2-m%C3%B6glich!
Habs selber noch nicht getestet.

Scose
2012-05-17, 04:16:39
Richtiges MSAA (inkl. RGSSAA) funktioniert mit folgenden dx9 AA-Bits zumindest bei nvidia sehr gut:

0x004012C1

Moe Hammett
2012-05-28, 18:44:01
bei jedem neuen laden (level, pennen) ist die tiefenunschärfe bei mir wieder da :| kann man das fixen? in den .xml files hab ich nichts gefunden. die configuser musste ich schreibschützen, sonst hats mir die maussettings wieder verhauen. update ist drauf.