PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Service Pack 3 macht alte PCs unbenutzbar


mAxmUrdErEr
2012-05-04, 19:09:35
Zwei mal auf zwei verschiedenen alten Laptops getestet. Ohne Service Pack bootet Windows ruck-zuck, nichtmal ein Balken geht durch. Mit SP2 sinds dann 3 Balken, die beim Booten durchwandern, mit SP3 9 Balken.

Und wenn man erst das SP3 installiert hat, dann braucht Windows selbst für das Öffnen vom Arbeitsplatz oder Systemsteuerung so lange, dass statt dem Mauszeiger kurz die Sanduhr aufleuchtet. Der Laptop, der vor einer Stunde pfleilschnell und hochresponsiv war (ohne Service Pack) ist jetzt eine lahme Krücke (mit SP3).

Enttäuschend und ärgerlich.

Matrix316
2012-05-04, 19:16:52
Wie sieht denn die Hardware des Laptops aus?

Phantom1
2012-05-04, 19:21:08
Integriere doch mal das Servicepack3 in die windows installations cd und installiere dann nochmal neu. Ist es dann immernoch langsam?

Exxtreme
2012-05-04, 20:00:51
Windows XP SP3 wird erst ab 1 GB RAM benutzbar. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung als BOFH.

sandokan
2012-05-04, 20:08:27
Ich selbst habe früher mit unten stehendem System gleiches Phänomen erlebt (ok damals noch mit 2GB RAM und ohne SSD)

Installation von XP inkl. SP2 direkt von CD. System läuft danach perfekt.
Nach der nachträglichen Install von SP3 wirkt das System träge, also man kann natürlich schon noch arbeiten aber insges. einfach deutlich träger. Gerade die Startdauer des Systems scheint sich annähernd verdoppelt zu haben....

Integriere ich den SP3 schon vorher in die Installation habe ich das Problem nicht.

Naja, da ich inzwischen seit knapp 2 Jahren Win7 inkl. SSD nutze hab ich dieses Problem nicht mehr. :wink:

seba86
2012-05-04, 20:09:16
Nana, je nach Anwendungszweck kommt man auch mit 512MB gut hin, auf jeden Fall reichen 768 MB für aktuellsten Internet Browser+ sämtliche Addons + Word immer noch dick aus.

EDIT: Spreche von integrierter SP2CD + SP3 nachträglich

Exxtreme
2012-05-04, 20:28:45
Was auch noch passieren kann, ist dass der Prefetch-Mechanismus rumspinnt. Im Windows-Verzeichnis gibt es einen Ordner namens "Prefetch". Da den Inhalt mal raushauen. Und dann einmal in der cmd "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" eingeben. Das setzt die ganze Chose zurück.

mAxmUrdErEr
2012-05-04, 21:06:29
Windows XP SP3 wird erst ab 1 GB RAM benutzbar. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung als BOFH.
Es sind 2GB oben und davon 200MB in Verwendung. RAM kann ausgeschlossen werden als Ursache.

Nachdem Sandokan vom selben Phänomen berichtet, werde ich mal seinen Rat beherzigen und es mit vorinstalliertem SP3 nochmal versuchen.

Mystery
2012-05-04, 21:28:10
Ich persönlich glaube dass es auch eine Frage der Ordnung ist die man auf dem System hält, denn selbst ein jungfräuliches Windows braucht in dem Bereich Aufmerksamkeit. Mit SP2 und SP3 wird eine Menge Krempel installiert und noch mehr Krempel ist überholt, aber immer noch irgendwo vorhanden.

Einem frisch installierten XP mit SP3 folgen nochmal weit über 100 hotfixes...alleine das Defragmentieren der Platte hilft hier schon. Nicht benutzte Services und Startup Einträge deaktivieren kann auch nie schaden.

Die erhöhte Bootzeit nach SP3 Installation kommt oft, da kann ich Exxtreme's Rat nur zustimmen, vom Prefetch. Wird der Ordner gelöscht, ist die Bootzeit kurz extrem schnell, aber steigt dann wieder wenn der Ordner neu befüllt wird. Dafür ist der Erststart von Programmen nach dem Booten oft leicht geringer. Ob man das oder die geringere Bootzeit vorzieht kann jeder für sich selbst entscheiden. Prefetch lässt sich auch komplett deaktivieren.



Nur mal ein Beispiel, ich bastel gerade mit einem alten Subnotebook rum:

Pentium M 1,6GHz (single core), 2GB DDR1 RAM eine 5200RPM IDE HDD und ein gammeliger SiS Chipsatz...also eine echt lahme Mühle.
XP ohne SP (!) installiert, danach SP2, danach SP3 und ~150 Hotfixes, .net Framework und so weiter.
Am Ende dieselbe Zeit nochmal fürs Aufräumen und Tunen investiert und das System läuft eigentlich ziemlich flott. Die Bootzeit ist (um die Analogie vom TS zu übernehmen) bei minimal über einem durchgelaufenen Balken und das trotz eigentlich schlechtester Installationsweise (XP > SP2 > SP3).
Explorer und Systemsteuerung brauchen beim Erststart vielleicht 2 Sekunden, danach keine Wartezeit mehr.

Matrix316
2012-05-04, 21:44:40
Also mit 2 GB sollte es eigentlich keine großen Probleme geben. Ich durfte mal einen Rechner mit Celeron 2,x GHz oder so mit 256 MB mit Windows XP bearbeiten und DAS war der Horror. :ugly:

Allerdings letztens hab ich erlebt, dass ein PC plötzlich die Festplatte in den PIO Modus setzte. Dann war ALLES langsam. Nach dem deinstallieren des IDE Controller wars nach dem Reboot wieder schnell.

DerRob
2012-05-04, 21:53:42
XP ohne SP (!) installiert, danach SP2, danach SP3 und ~150 Hotfixes, .net Framework und so weiter.
Wieso hast du denn noch das SP2 zusätzlich installiert? Das ist doch in dem SP3 enthalten... :confused:

Lokadamus
2012-05-04, 21:54:02
Am Ende dieselbe Zeit nochmal fürs Aufräumen und Tunen investiert und das System läuft eigentlich ziemlich flott.mmm...

Was tunst du bei XP?
Logs und BMPs (nicht die versteckten BMPs!) lösch ich alle unter C:\Windows und noch ein paar andere Sachen ...Allerdings letztens hab ich erlebt, dass ein PC plötzlich die Festplatte in den PIO Modus setzte. Dann war ALLES langsam. Nach dem deinstallieren des IDE Controller wars nach dem Reboot wieder schnell.Hab ich auch schon einmal gesehen. 10 Minuten nur bis der Anmeldeschirm aufgetaucht ist, ist schon eine interessante Leistung. :ugly:
Selbst wenn nur das CD/DVD- Laufwerk in den Pio- Modus gedrückt wurde, braucht XP länger zum Booten.

Mystery
2012-05-04, 22:16:21
Wieso hast du denn noch das SP2 zusätzlich installiert? Das ist doch in dem SP3 enthalten... :confused:
Zumindest bei dem Rechner wollte SP3 nicht installieren ohne dass SP1 oder SP2 installiert waren.

mmm...
Wird dir das nicht zu mühsam jedesmal einzutippen? Oder packst du das morgens immer in die Zwischenablage? :)

Was tunst du bei XP?
Logs und BMPs (nicht die versteckten BMPs!) lösch ich alle unter C:\Windows und noch ein paar andere Sachen ...
Naja halt Kleinigkeiten die für meinen persönlichen Bedarf überflüssig sind.

-Platz schaffen durch entfernen von SP und Hotfix Uninstallern, IE Patches, IE7 Backup, Windows Hilfe, Logs, BMPs, Cursor, Soundfiles, Themes etc. pp.

-Nach Installation aller benötigten Treiber und Programme den Startup bereinigen (startmenu und msconfig) sowie für das jeweilige Gerät unbenutzte Services deaktivieren und deaktivieren unbenutzter Geräte im Hardwaremanager
Services sind natürlich immer stark vom Benutzer und Einsatzgebiet abhängig. Bei mir fallen z.B. Help&Support, Error Reporting, Fast User Switching, Messenger, Print Spooler, Remote alles, SmartCard, Telnet und so weiter weg.

-Sauberes defragmentieren mit MyDefrag, festes Pagefile an einem Stück nach Defragmentierung anlegen

-Registry entrümpeln (ccleaner, gerade nach der SP/Hotfix Orgie ist da einiges überflüssig) und mit Microsoft PageDefrag ggf. defragmentieren

-allgemeine Einstellungen mit xp antispy und xp powertoys von microsoft für meine persönlichen usability präferenzen und sicher noch ne tonne anderer Settings die so automatisch sind dass sie mir gerade nicht einfallen

Da sind sicher ein paar Settings dabei die überflüssig sind oder die auf dem eigenen System keinen Sinn machen. Vielleicht gibts ja noch mehr interessante Tweaks ^^

Bei Prefetch an/aus bin ich mir nie 100%ig sicher. Prefetch gelöscht und deaktiviert bringt Bootzeiten dass eine SSD drin sein könnte, aber Programme starten länger, allerdings nur erstmalig nach dem Booten...ich machs je nach System mal so und mal so.

Surrogat
2012-05-09, 15:57:29
Zumindest bei dem Rechner wollte SP3 nicht installieren ohne dass SP1 oder SP2 installiert waren.

würde mich auch interessieren, kann man SP1 und 2 übergehen und gleich SP3 draufknallen?

seba86
2012-05-09, 16:02:08
So ist es.

Surrogat
2012-05-09, 16:36:37
So ist es.

dankefein :)

seba86
2012-05-09, 17:45:05
japp, nutze auch WinXP bis ~2015 und überspringe Win7,Win8.. so bin ich auch bestens mit Win98Se gefahren (~ bis 2005) genutzt
unter 10 Jahre läuft mir kein OS ;)

greeny
2012-05-09, 18:00:07
japp, nutze auch WinXP bis ~2015 und überspringe Win7,Win8.. so bin ich auch bestens mit Win98Se gefahren (~ bis 2005) genutzt
unter 10 Jahre läuft mir kein OS ;)
Dito... Auch wenn es bei mir ME war, was ich dann ca bis XP SP2 benutzt hatte. Hatte XP zwar mal probeweise installiert, stürzte aber dauernd mit bluescreen ab :(
Frag mich nur, was ich nach XP mache; ReactOS wird wohl kaum fertig sein ;( Also Win 9, oder Linux... Für Win 9 wäre dann allerdings n neuer PC nötig :-/

KinGGoliAth
2012-05-09, 18:01:10
so ist es leider. xp ohne alles ging schnell zu booten, mit sp3 ging dann plötzlich kaum noch was und nicht nur das starten hat ewig gedauert sondern alles andere auch.

da waren die 256mb ram in meinem alten tecra 8100 plötzlich zu wenig. :freak:
der p3 mobile mit 850mhz reicht komischerweise noch völlig aus aber der ram läuft ständig über und wenn man dann von einer alten festplatte lesen und gleichzeitig auslagern will...naja man braucht etwas geduld.

Darkstar
2012-05-09, 19:30:01
würde mich auch interessieren, kann man SP1 und 2 übergehen und gleich SP3 draufknallen?Nein, laut Microsoft muß mindestens ein vorheriges Service Pack installiert sein (siehe Punkt 2 bei »Weitere Informationen«):
http://support.microsoft.com/kb/322389/de

seba86
2012-05-09, 19:44:51
Uhh, da muss ich mich echt korrigieren. Finde MS ziemlich inkonsistent was das angeht. Mal ja mal nein. Aber ich denke es ist eher theoretischer Natur, zumal es SP2 schon ab 2004 gibt und viele keinen älteren Installationsdatenträger (schönes Wort ;D ) haben

Rooter
2012-05-09, 23:06:21
Frag mich nur, was ich nach XP mache; ReactOS wird wohl kaum fertig sein ;( Also Win 9, oder Linux... Für Win 9 wäre dann allerdings n neuer PC nötig :-/Ui, das wäre ja furchtbar wenn du dir in einem halben Jahrzehnt schon wieder einen neuen PC kaufen müsstest... :uconf3:

Ansonsten würde ich Win7 mal eine Chance geben. Ich bin auch sehr konservativ was mein Betriebssystem angeht (1999-2004 Win98SE, 2004-2011 WinXP) aber mit Win7 kam ich schon nach ein paar Tagen gut klar...

MfG
Rooter

Surrogat
2012-05-09, 23:22:10
Ui, das wäre ja furchtbar wenn du dir in einem halben Jahrzehnt schon wieder einen neuen PC kaufen müsstest... :uconf3:

Ansonsten würde ich Win7 mal eine Chance geben. Ich bin auch sehr konservativ was mein Betriebssystem angeht (1999-2004 Win98SE, 2004-2011 WinXP) aber mit Win7 kam ich schon nach ein paar Tagen gut klar...

MfG
Rooter

Yap, immer an die Regel halten das jedes zweite OS von MS wirklich nutzbar ist, siehe 98SE, ME ging nicht, dann wieder XP, Vista ging nicht und aktuell geht 7 :D

greeny
2012-05-10, 01:04:30
Ui, das wäre ja furchtbar wenn du dir in einem halben Jahrzehnt schon wieder einen neuen PC kaufen müsstest... :uconf3:

Ansonsten würde ich Win7 mal eine Chance geben. Ich bin auch sehr konservativ was mein Betriebssystem angeht (1999-2004 Win98SE, 2004-2011 WinXP) aber mit Win7 kam ich schon nach ein paar Tagen gut klar...
Zum einen sind neue PCs nicht grad billig, zum anderen funktioniert mein System tadellos, und genügt absolut meinen Ansprüchen. Wenn was kaputt geht/ging wird es ausgetauscht/aufgerüstet. Find es von daher ziemlich sinnfrei, was super funktionierendes einfach mal so wegzuschmeißen...

@Win 7: Muss mir mal die Systemvoraussetzungen angucken...

PS: Wir kommen damit nun aber sehr Offtopic ;)

seba86
2012-05-10, 06:32:46
Aber das mit Win7 ist doch sehr geschmacksabähngig. Ich seh da überall Verschlimmbesserungen: Miesere Performance, höhere Anforderungen, in der Praxis keine höhere Sicherheit als XP, schlimmerer Explorer (Dateigröße anzeigen ohne den halben Platz zu benötigen?, träge), Zwangsordner, Denglisch,alles-wo-anders-aber-nicht-sinnvoller und viele andere Kleinigkeiten haben nach einigen Monate Testzeit mich bewogen auf XP zu bleiben. Der einzige Grund für mich wäre über 4GB RAM bzw. SSD. Aber das hat Zeit.

ok das war endgültig offtopic, backtotheRoot :wink:

Matrix316
2012-05-10, 10:32:58
so ist es leider. xp ohne alles ging schnell zu booten, mit sp3 ging dann plötzlich kaum noch was und nicht nur das starten hat ewig gedauert sondern alles andere auch.

da waren die 256mb ram in meinem alten tecra 8100 plötzlich zu wenig. :freak:
der p3 mobile mit 850mhz reicht komischerweise noch völlig aus aber der ram läuft ständig über und wenn man dann von einer alten festplatte lesen und gleichzeitig auslagern will...naja man braucht etwas geduld.
Naja, spätestens mit Antivirensoftware und gestartetem Webbrower, haste mit 256 MB eh verloren.

Allerdings sind 256 MB auch nicht unbedingt mehr zeitgemäß. Handys haben mehr heute. ;)

Tanja
2012-05-10, 11:13:13
Kann man XP SP 3 deinstalieren?
Auf meinem Netbook habe ich SP3 und wenn das wirklich stimmen sollte das es das System ausbremst würde ich es gerne wieder loswerden.

seba86
2012-05-10, 11:31:05
Ja, man kanns löschen, aber keine gute Idee:

Zum einen viele Programminkompatibilitäten (viele setzen SP3 voraus)
zum anderen belastet das SP3 eigentlich nur den RAM, die schwache CPU wird mit SP2 sonderlich entlastet. Der einzige verbliebende Nachteil ist imho die längere Bootzeit.

seneca
2012-05-10, 12:06:45
und ein XP ohne SP3 wird nicht mehr von MS supported, dh. es gibt keine Updates mehr dafür.

Tanja
2012-05-10, 12:21:40
Danke euch.
Also mein Netbook mit 2GB Ram mit XP SP3 schon sehr träge und wenn ich euch richtig verstehe sollte man diese weglassen, oder? Wenn ja setzte ich doch lieber XP ohne SP3 neu auf bevor viel zu viele pers. Daten sich ansammeln.

Lokadamus
2012-05-10, 12:54:58
Also mein Netbook mit 2GB Ram mit XP SP3 schon sehr träge und wenn ich euch richtig verstehe sollte man diese weglassen, oder?mmm...

Aus Sicherheitsgründen kannst du SP3 nicht weglassen. Eher solltest du Windows aufräumen und mal die Defragmentierung anwerfen.

Exxtreme
2012-05-10, 17:08:54
Danke euch.
Also mein Netbook mit 2GB Ram mit XP SP3 schon sehr träge und wenn ich euch richtig verstehe sollte man diese weglassen, oder? Wenn ja setzte ich doch lieber XP ohne SP3 neu auf bevor viel zu viele pers. Daten sich ansammeln.
Wie schon geschrieben, den %WINDIR%\Prefetch-Ordner auch mal löschen. Da sammelt sich mit der Zeit auch Zeugs an, welches in den RAM geladen wird und gar nicht mehr auf der Platte ist.

Da habe ich so eine kleine Batch-Datei:


c:
cd %systemroot%\prefetch
del *.* /q /f

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks



defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b

Rooter
2012-05-10, 20:49:25
Zum einen sind neue PCs nicht grad billig, zum anderen funktioniert mein System tadellos, und genügt absolut meinen Ansprüchen. Wenn was kaputt geht/ging wird es ausgetauscht/aufgerüstet. Find es von daher ziemlich sinnfrei, was super funktionierendes einfach mal so wegzuschmeißen...

@Win 7: Muss mir mal die Systemvoraussetzungen angucken...

PS: Wir kommen damit nun aber sehr Offtopic ;)PCs sind billig wie nie.
Außerdem geht es nicht um heute sondern um 5+ Jahre.
Ab 2GB RAM kann man Win7 probieren ohne sich zu ärgern, 4GB wären besser, ich habe 8GB drin weil der Kram so billig ist.

Da habe ich so eine kleine Batch-Datei:


c:
cd %systemroot%\prefetch
del *.* /q /f

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks



defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -bWieso 7x Defrag am Stück?

MfG
Rooter

DerRob
2012-05-10, 21:41:45
Wieso 7x Defrag am Stück?
Und was macht -b? Finde keine Beschreibung zu dem Parameter...

Exxtreme
2012-05-10, 21:52:40
-b defragmentiert die Boot-Dateien von Windows. Ist aber ein undokumentierter Schalter. ;)

JaDz
2012-05-11, 15:26:48
Und warum sieben mal?

Exxtreme
2012-05-11, 15:36:21
Und warum sieben mal?
Das hat so ein Blogger, der bei Micros~1 arbeitet(e) empfohlen. Keine Ahnung warum.

Lokadamus
2012-05-11, 15:42:04
Und warum sieben mal?mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es etwas mit dem Prefetching zu tun.
In wie weit es in der heutigen Zeit einen Vorteil bringt, keine Ahnung.
Im Prinzip würde ich aber ein anderes Defrag- Programm benutzen und gut ist.

beos
2012-05-11, 22:22:11
Yap, immer an die Regel halten das jedes zweite OS von MS wirklich nutzbar ist, siehe 98SE, ME ging nicht, dann wieder XP, Vista ging nicht und aktuell geht 7 :D

@offtopic

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - wenn dann müsen wir nur die NT Reihe betrachten:

WinNT 3.51 (bad)
WinNT 4 (OK)
WinNT 2k (good)
Win XP (good)
Win Vista (bad)
Win 7 (good)

Und jetzt? :biggrin:

Lokadamus
2012-05-11, 22:28:31
WinNT 3.51 (bad)
WinNT 4 (OK)
WinNT 2k (badass)
Win XP (good)
Win Vista (bad)
Win 7 (good)

Und jetzt? :biggrin:mmm...

Nein, Win2k war in diesem Sinne überflüssig.
So gesehen stimmt die Aussage.

beos
2012-05-11, 23:18:46
mmm...

Nein, Win2k war in diesem Sinne überflüssig.
So gesehen stimmt die Aussage.

Warum war es überflüssig?

- Moderner Win95 styled Desktop
- AD Integration für Server 2000
- erheblich verbessertes Patchmanagement

Wir sind ziemlich offtopic:tongue:

Rooter
2012-05-12, 00:36:14
@offtopic

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - wenn dann müsen wir nur die NT Reihe betrachten:

WinNT 3.51 (bad)
WinNT 4 (OK)
WinNT 2k (good)
Win XP (good)
Win Vista (bad)
Win 7 (good)

Und jetzt? :biggrin:Die gemeinte Regel betrachtet nur die Consumer OS und für die stimmt sie auch.

MfG
Rooter

Lokadamus
2012-05-12, 00:59:04
Warum war es überflüssig?
- Moderner Win95 styled Desktop
- AD Integration für Server 2000
- erheblich verbessertes Patchmanagement
Wir sind ziemlich offtopic:tongue:mmm...

Was kann 2k was XP nicht kann?
Ja, wir sind OT. ;)

Matrix316
2012-05-12, 11:28:46
mmm...

Was kann 2k was XP nicht kann?
Ja, wir sind OT. ;)

Es war eher da. ;)

Da es damals noch keine Aktivierung gab, war es sogar ziemlich verbreitet und es war auch sehr beliebt, weil man endlich ein brauchbares NT Kernel OS hatte unter dem fast alles lief (außer alten DOS Games).

Windows ME war dagegen richtige verarsche, weil es nur 98 mit einem 2000 Skin und versteckter DOS Shell war. Man hätte schon viel eher die NT Linie auch für Consumer bringen sollen.

Wobei es heute irgedwie komisch ist, wenn man bedenkt, dass Windows XP auf NT basiert, aber XP mittlerweile richtig antiquiert wirkt (genauso wie 2000).