PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Bargeld?


Simon Moon
2012-05-04, 19:55:18
Hallo,

Ich weiss nicht wieso, doch irgendwie faszinieren mich diese bunten Nötchen. Manchmal heb ich mir zum Spass einfach mal ein paar tausend Franken vom Konto ab, nur um die Kohle dann zuhause zu haben. Irgendwie völlig irrational, denn es gibt keine Zinsen und sollte ein Einbrecher das Geld finden, ist es im Gegensatz zum Guthaben auf dem Konto nicht versichert. Und dennoch. Ich mag das Gefühl, dass ich einfach "genug Geld" habe. Es ist quasi das Gefühl der Sicherheit, auch wenn alles schiefgehen sollte, ich kann mich mit dem was ich zuhause habe nochmal hochraffen.

Häufig hört man ja von alten Leuten, welche ihr Geld unter dem Kopfkissen o.ä. horten. Mag sein, dass es etwas ähnliches ist - kennt das sonst noch jemand? Oder habt ihr nur immer soviel Geld dabei, wie ihr gerade ausgeben wollt?

JK_MoTs
2012-05-04, 19:59:35
Hallo,

Ich weiss nicht wieso, doch irgendwie faszinieren mich diese bunten Nötchen. Manchmal heb ich mir zum Spass einfach mal ein paar tausend Franken vom Konto ab, nur um die Kohle dann zuhause zu haben. Irgendwie völlig irrational, denn es gibt keine Zinsen und sollte ein Einbrecher das Geld finden, ist es im Gegensatz zum Guthaben auf dem Konto nicht versichert. Und dennoch. Ich mag das Gefühl, dass ich einfach "genug Geld" habe. Es ist quasi das Gefühl der Sicherheit, auch wenn alles schiefgehen sollte, ich kann mich mit dem was ich zuhause habe nochmal hochraffen.

Häufig hört man ja von alten Leuten, welche ihr Geld unter dem Kopfkissen o.ä. horten. Mag sein, dass es etwas ähnliches ist - kennt das sonst noch jemand? Oder habt ihr nur immer soviel Geld dabei, wie ihr gerade ausgeben wollt?
Also ich renne manchmal tagelang ohne jegliches Bargeld rum. Nur mit virtuellem Geld ausgestattet ;D.

Franconian
2012-05-04, 20:01:55
Ich steh zwar sehr auf Geld an sich, aber wirklich daheim/dabei hab ichs nie. Mal Gelegenlich 1-2 Hunnis daheim ist ja OK, aber ansonsten bin ich der reine Plastik-Zahler. EC und KK, das ist eher meine Welt und wenns nur 10 € sind. IMHO wird Bargeld zunehmend unwichtiger. Ich fände es gut, wenn man hier auch mal so flexibel wie in den USA wird. Aber hier hat ja kaum einer eine Kreditkarte. Vielleicht weil das Wort "Kredit" abschreckend wirkt, bzw das Ding nicht verstanden wird...

Schlupp
2012-05-04, 20:02:47
Also ich renne manchmal tagelang ohne jegliches Bargeld rum. Nur mit virtuellem Geld ausgestattet ;D.

Bei mir ist es fast nur so!
Wenn ich abends weg will, muss ich immer vorher zur Bank um nen paar Euros zu holen für nen paar Bierchen.
Selbst wenn ich Geld dabei habe, zahle ich immer mit Plastik wenn es geht!

Lyka
2012-05-04, 20:07:09
Ich mag Bargeld, die Zahlungen an den Kassen dauert mir mit Karte zu lang, mich nervt das... :mad:

Der Sandmann
2012-05-04, 20:08:05
Habe immer Bargeld dabei.

An der Kasse geht es einfach schneller. Danke, Bitte und weiter.

Immer diese Blöde PINeingabe oder wieder den Bon unterschreiben *nerv*

piefke
2012-05-04, 20:09:24
+1

Das Blöde ist das die vor einem in der Schlange nicht so denken. :D

Vikingr
2012-05-04, 20:10:51
Bei mir ist es fast nur so!
Wenn ich abends weg will, muss ich immer vorher zur Bank um nen paar Euros zu holen für nen paar Bierchen.
Selbst wenn ich Geld dabei habe, zahle ich immer mit Plastik wenn es geht!
+1
Meist/fast nurnoch per Plastik..

Allerdings muss in in Bezug auf Bargeld immer an eine Stelle aus dem Film "The Weather Man" mit Nicolas Cage denken, wo Ihm sein Vater (Michael Caine) sagt, (..weil er kein Geld für nen Cafe hatte)..dass man als Erwachsener Mann doch mehr als 1$ im Portemonnaie haben sollte..:D;)

Ansonsten halte ich so Verhalten wie von Simon Moon beschrieben für Paranoid..:freak:
Gefangen unter der Macht des Geldes..

LG, Vikingr :)

Franconian
2012-05-04, 20:12:08
Ach, das bar-Bezahlen geht auch nicht schneller. Bis man die Asche rausgekramt und wieder entgegengenommen, nachgezählt, einsortiert hat, da hat man auch die Karte reingesteckt, PIN, Karte weggesteckt.

Ich denke das kommt einem nur schneller vor, weil die Kassiererin fix sein mag, der Gesamtvorgang ist aber definitv nicht schneller.

Und davon abgesehen nervt das Geldabheben von der Bank, zumal man trotz Cashgroups und Zusammenschlüssen von Instituten ja nicht überall gratis abheben kann.

raschomon
2012-05-04, 20:20:12
+1
Meist/fast nurnoch per Plastik..

Allerdings muss in in Bezug auf Bargeld immer an eine Stelle aus dem Film "The Weather Man" mit Nicolas Cage denken, wo Ihm sein Vater (Michael Caine) sagt, (..weil er kein Geld für nen Cafe hatte)..dass man als Erwachsener Mann doch mehr als 1$ im Portemonnaie haben sollte..:D;)

Ansonsten halte ich so Verhalten wie von Simon Moon beschrieben für Paranoid..:freak:
Gefangen unter der Macht des Geldes..

LG, Vikingr :)

Ich bin sehr, sehr, sehr stolz auf Dich. Du hast es geschafft ein Posting ohne jeglichen Bibelbezug bzw. -zitat abzusetzen. Bleib' so, Du schaffst den Entzug!

Lyka
2012-05-04, 20:32:07
Ich denke das kommt einem nur schneller vor, weil die Kassiererin fix sein mag, der Gesamtvorgang ist aber definitv nicht schneller.

nope, ich rechne vorher immer aus, was ich an der Kasse zu zahlen habe (leicht aufgerundet), und da ist Bar-Zahlen garantiert schneller :P

sei laut
2012-05-04, 20:39:09
nope, ich rechne vorher immer aus, was ich an der Kasse zu zahlen habe (leicht aufgerundet), und da ist Bar-Zahlen garantiert schneller :P
Richtig. Man muss aber auch überschlagen, wieivlel ältere Menschen an welcher Schlange stehen, denn die machen das eher nicht so. Dumm, wenn man dann 5 junge Kartenzahler vor sich hat.

Find Bargeld auch toll - ansonsten trollt Simon Moon doch nur.

myrken
2012-05-04, 20:42:17
Schließe mich Lyka an, im Supermarkt nervt das andauernde Bezahlen mit Karte. Da brauchen Omas, die Centgenau bezahlen, drei mal "Wieviel?" fragen und erstmal im Portemonnaie rumwühlen, halb so lange.

ALTAY
2012-05-04, 20:44:31
Gibt doch nichts beruhigenderes als sich abends in die Badewanne voller 500 € Scheine zu legen. ;)

Plutos
2012-05-04, 20:48:49
IMHO sieht es nur "langsamer" aus, weil nicht hektisch Noten und Münzen gezählt, sortiert und rausgegeben werden, sondern Kassierer und Kunde eben den einen Moment in Ruhe warten, bis die Kasse weiterrattert ;). Es ist also nur gefühlt "langsamer", weil weniger hektisch. Und zu guterletzt ist Kundenzufriedenheit ja nicht mein Problem - wenn's den Kunden zu lange dauert, soll der Markt mehr Kassen öffnen (ich seh' nie einen Markt mit mehreren Kassen, in dem mal alle besetzt wären...die Hälfte ist schon viel).

Und Ontopic: seit Kindheitstagen will ich einen dagobertschen Geldspeicher und eines Tages baue und fülle ich den auch :smile:.

noid
2012-05-04, 20:49:59
Bargeld ist nicht schneller im bezahlen, Bargeld kostet die Läden ebenfalls Geld.

Ich mag alles mit Karte, wo soll da der Nachteil sein? AUßer, dass man nicht dauern nachholen muss.

piefke
2012-05-04, 20:52:07
Gibt doch nichts beruhigenderes als sich abends in die Badewanne voller 500 € Scheine zu legen. ;)

Ich lager meins im Medizinschrank.

http://www.berlin.de/imperia/md/images/polizei/pressestelle/369677/schlie__fach_250_200x150.jpg

aufkrawall
2012-05-04, 20:54:26
Ich mag alles mit Karte, wo soll da der Nachteil sein? AUßer, dass man nicht dauern nachholen muss.
Jups, kann mit Karte schneller gehen als mit Bargeld.

Der Sandmann
2012-05-04, 20:57:31
nope, ich rechne vorher immer aus, was ich an der Kasse zu zahlen habe (leicht aufgerundet), und da ist Bar-Zahlen garantiert schneller :P

Ich sekundiere das.

So ist es und nicht anders.

afk|freeZa|aw
2012-05-04, 21:43:55
ich horte auch gerne mal den einen oder anderen schein zuhause.ab und an dann mal wieder ein paar dazu legen.irgendwann mal auspacken und angucken,wieder wegpacken.ich mag bargeld auch.ja.

noid
2012-05-04, 21:45:47
Bargeld ist nur für Drogendealer und Raubkopiermörder!
(no exception)

Sven77
2012-05-04, 21:46:17
Bargeld gibts doch nur noch, damit olle Omis die Kasse belagern können und ab und zu mit dem Bankangestellten reden können wenn sie ihren Sparstrumpf einzahlen..

edit: Bin ich froh wenn man endlich überall per NFC zahlen kann..

piefke
2012-05-04, 21:49:38
Ich sehe hier oft genug Suffkis die dritte Pin-Eingabe versemmeln. Die reden dann auch gerne, aber nicht mit den Bankangestellten!

Lyka
2012-05-04, 21:50:26
wer kein Bargeld ausgibt, gibt mehr aus, da ihm die physische "Erinnerung" an den Wert des Geldes fehlt :D

doublehead
2012-05-04, 21:51:47
Ich bezahle fast ausschliesslich mit Bargeld und habe dementsprechend auch immer welches in der Brieftasche. Das gilt bei Anschaffungen bis 2.000 Euro. Meine letzten Rechner, den Monitor und Fernseher habe ich bar beglichen.

Zum einen weil ich auf Bargeld stehe und es irgendwie geil finde das Zeug mit mir herum zu tragen. Und zum anderen hinterlässt man weniger Spuren.
Das ist eigentlich auch der entscheidende Faktor, Datenschutz, Wahrung der Privatsphäre.
So kann höchstens die Bank sehen wann ich wieviel Geld abhebe, aber niemand weiss wo ich die Kohle ausgegeben habe und kann kein genaueres Profil meines Konsumverhaltens erstellen.

*edit*: Hin und wieder kaufe ich aber schon online ein, z.B. Import-Spiele und Filme bei einem britischen Versender über Kreditkarte. Und selbstverständlich bei amazon per Bankeinzug. Die kennen selbstverständlich meine Vorlieben, aber auch nur die.

Sven77
2012-05-04, 21:54:15
wer kein Bargeld ausgibt, gibt mehr aus, da ihm die physische "Erinnerung" an den Wert des Geldes fehlt :D

Bei mir ist es genau andersrum.. in meinem Geldbeute ist eine Art schwarzes Loch integriert das Bargeld verschwinden lässt.

Schlupp
2012-05-04, 21:59:34
Bei mir ist es genau andersrum.. in meinem Geldbeute ist eine Art schwarzes Loch integriert das Bargeld verschwinden lässt.


Absolut!
Ich weiß nie ob da noch nen 10er im Geldbeutel ist, nen 20er oder nix.
Wieviel auf meinen Konten liegt, weiß ich aber immer!

Sven77
2012-05-04, 22:02:30
Mit vollem Geldbeutel komm ich auch oft besoffen heim ^^

afk|freeZa|aw
2012-05-04, 22:11:10
Mit vollem Geldbeutel komm ich auch oft besoffen heim ^^

auch so,dass du mehr drin hast als vorher?das ist mir 3 mal passiert und ich war zwischenzeitlich nicht am automaten.das fand ich gut.achja,der arsch hat mir auch nicht gebrannt.

Sven77
2012-05-04, 22:38:48
Ich hab mal nem Taxifahrer 40Eur Trinkgeld gegeben (Fahrt hat 10 gekostet) X-(

derpinguin
2012-05-04, 22:55:00
Ich hab mal nem Taxifahrer 40Eur Trinkgeld gegeben (Fahrt hat 10 gekostet) X-(
:uup: Nice.
Wie voll warste?

Sven77
2012-05-04, 22:57:21
:uup: Nice.
Wie voll warste?

Keine Ahnung, anscheinend so voll das ich nur noch "stimmt so" sagen konnte..

MiamiNice
2012-05-04, 23:05:04
Hallo,

Ich weiss nicht wieso, doch irgendwie faszinieren mich diese bunten Nötchen. Manchmal heb ich mir zum Spass einfach mal ein paar tausend Franken vom Konto ab, nur um die Kohle dann zuhause zu haben. Irgendwie völlig irrational, denn es gibt keine Zinsen und sollte ein Einbrecher das Geld finden, ist es im Gegensatz zum Guthaben auf dem Konto nicht versichert. Und dennoch. Ich mag das Gefühl, dass ich einfach "genug Geld" habe. Es ist quasi das Gefühl der Sicherheit, auch wenn alles schiefgehen sollte, ich kann mich mit dem was ich zuhause habe nochmal hochraffen.

Häufig hört man ja von alten Leuten, welche ihr Geld unter dem Kopfkissen o.ä. horten. Mag sein, dass es etwas ähnliches ist - kennt das sonst noch jemand? Oder habt ihr nur immer soviel Geld dabei, wie ihr gerade ausgeben wollt?


Ich bin as genaue Gegenteil von Dir, ich habe fast nie Bargeld dabei. Beim Einkäufen wird mit Kundenkarte gezahlt, ansonsten per EC. Alles andere generell per Paypal.


[x] Geld stinkt :biggrin:

Lyka
2012-05-04, 23:50:14
wie war der Spruch aus American Psycho?

"Es ist immer ein gutes Gefühl, 500 Dollar in der Brieftasche zu haben" :D

McDulcolax
2012-05-04, 23:54:43
Keine Ahnung, anscheinend so voll das ich nur noch "stimmt so" sagen konnte..

so muss das:up:

GBWolf
2012-05-05, 09:58:14
wie war der Spruch aus American Psycho?

"Es ist immer ein gutes Gefühl, 500 Dollar in der Brieftasche zu haben" :D


ging eher so :"Du bist ein hässliches Miststück, ich würd dich gern abstechen und mit deinem Blut rumspielen."

:freak:

Gohan
2012-05-05, 10:16:31
Immer nur so viel wie gerade nötig im Portemonnaie, Rest auf Konto und Tagesgeldkonto. Die Zinsen sind zwar nicht viel, aber warum liegen lassen? Geld verliert sowieso dauernd an Wert, dann kann man das damit wenigstens ein wenig Abfangen :)

Alexander
2012-05-05, 13:17:16
Ich weiss gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass das Zahlen mit Karte genauso lange dauert wie die Bezahlung mit Bargeld. Das Zahlen mit Karte dauert eindeutig länger.

Ich habe meine neue EC-Karte nur 1 mal benutzt. Zum Testen ob sie im Notfall funktioniert. Habe sie seit März 2011.

Sven77
2012-05-05, 13:23:26
Ich weiss gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass das Zahlen mit Karte genauso lange dauert wie die Bezahlung mit Bargeld. Das Zahlen mit Karte dauert eindeutig länger

In dem Moment wenn ich am zahlen bin interessiert mich das nicht mehr.. ich steh ja dann nicht mehr in der Schlange :D

Sonyfreak
2012-05-05, 13:29:12
[x] Nur Bares ist Wahres! :)

Mein Geld lagert zwar größtenteils auch auf der Bank, bezahlt wird aber (fast) ausschließlich mit Bargeld.

"Drei Euro Neunundsechzig bitte!" ... "Mit Karte!" :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

noid
2012-05-05, 13:31:23
Ich weiss gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass das Zahlen mit Karte genauso lange dauert wie die Bezahlung mit Bargeld. Das Zahlen mit Karte dauert eindeutig länger.

Ich habe meine neue EC-Karte nur 1 mal benutzt. Zum Testen ob sie im Notfall funktioniert. Habe sie seit März 2011.

Natürlich, aber nur wenn
a) der Geldbeutel bereit ist.
b) der richtige Geldbeutel, aus der 1m³ Handtasche. (also den mit Geld)
c) Genug Wechselgeld drin ist,
d) bevor man dann doch den nächstgrößeren Schein nimmt
e) und diesen aus dem "richtigen" anderen Geldbeutel holt.

Bis dahin ist selbst die Geheimzahl schnell getippt. Lang ist was anderes ;)
CC-Zahlungen in den USA gehen auch superflott, auch in .de ist sowas möglich.

PS: ich arbeite wenn die _einzige_ Geldholmöglichkeit vor Ort offen hat. Brauche also die Karte immer wenn ich Bargeld holen muss am Automaten.

Simon Moon
2012-05-05, 15:04:26
Bis dahin ist selbst die Geheimzahl schnell getippt. Lang ist was anderes ;)

Theoretisch ja. Theoretisch könnte man aber auch das Geld bereits in der Schlange vorbereiten. In der Praxis wird dann erst die Karte falsch reingeschoben, dann der PIN einmal falsch eingegeben, festgestellt dass auf dieser Karte kein Geld mehr ist...

Ich bin mir sicher, die Kreativität dieser Spezies würde nicht mal mit NFC o.ä. behoben. Ich sehs schon kommen, die werden ihre Handies abstellen aus angst, jemand könnte ihnen Geld klauen und es nur beim bezahlen einschalten, PIN eingeben etc. pp.

Birdman
2012-05-05, 15:28:38
Ich bin auch ein reiner Bargeldbezahler.

Kreditkarte brauche ich nur (und häufig) für Zahlungen im Internet, im echten Leben kann ich die Leute welche immer und überall mit der Plastikkarte rumwedeln aber nicht ab.

Heeragon
2012-05-05, 15:42:16
Ich zahle nie mit Karte.Und das Wechselgeld wird gesammelt in einer Aldi Tüte und wenn die voll ist gehts zur Bank und dann wird sich was schönes davon gekauft.
Barzahlung versteht sich :cool:

Senfgnu
2012-05-05, 16:02:16
Kreditkartenzahlung und 200 EUR in bar ist mein Mittel der Wahl.

deepmac
2012-05-05, 16:15:49
Hallo,

Ich weiss nicht wieso, doch irgendwie faszinieren mich diese bunten Nötchen. Manchmal heb ich mir zum Spass einfach mal ein paar tausend Franken vom Konto ab, nur um die Kohle dann zuhause zu haben. Irgendwie völlig irrational, denn es gibt keine Zinsen und sollte ein Einbrecher das Geld finden, ist es im Gegensatz zum Guthaben auf dem Konto nicht versichert. Und dennoch. Ich mag das Gefühl, dass ich einfach "genug Geld" habe. Es ist quasi das Gefühl der Sicherheit, auch wenn alles schiefgehen sollte, ich kann mich mit dem was ich zuhause habe nochmal hochraffen.

Häufig hört man ja von alten Leuten, welche ihr Geld unter dem Kopfkissen o.ä. horten. Mag sein, dass es etwas ähnliches ist - kennt das sonst noch jemand? Oder habt ihr nur immer soviel Geld dabei, wie ihr gerade ausgeben wollt?


liegt am SFR, sind schöne Bankknoten, der Euro dagegen ;(

Dicker Igel
2012-05-05, 16:51:11
[x] Nur Bares ist Wahres! :)

Mein Geld lagert zwar größtenteils auch auf der Bank, bezahlt wird aber (fast) ausschließlich mit Bargeld.

"Drei Euro Neunundsechzig bitte!" ... "Mit Karte!" :rolleyes:


+1

1x pro Monat genügend Geld holen und gut ist ^^

Michamel2k
2012-05-05, 17:07:02
Ich steh zwar sehr auf Geld an sich, aber wirklich daheim/dabei hab ichs nie. Mal Gelegenlich 1-2 Hunnis daheim ist ja OK, aber ansonsten bin ich der reine Plastik-Zahler. EC und KK, das ist eher meine Welt und wenns nur 10 € sind. IMHO wird Bargeld zunehmend unwichtiger. Ich fände es gut, wenn man hier auch mal so flexibel wie in den USA wird. Aber hier hat ja kaum einer eine Kreditkarte. Vielleicht weil das Wort "Kredit" abschreckend wirkt, bzw das Ding nicht verstanden wird...

Alles unterschreib, bis auf dass ich 'nur' 100 EUR abhebe und - :eek: - 'Gott, bewahre uns' vor der Kreditkartenseuche à la USA.
Die Immobilien(spekulations)blase hatte schon extremst 2008/2009 viel angerichtet; wir lecken heute noch unsere Wunden deswegen.
Aber die Kreditkartenblase in der USA ist mindestens genauso explosiv - manche meinen schlimmer als die Immokacke, die auseinanderflog.

FeuerHoden
2012-05-05, 18:44:11
Egal welchen Geldschein ich hinlege, die Kassiererin ist immer schneller als die Karte überhaupt zum initialisieren braucht. Da ist das Wechselgeld schon in meiner Tasche und ich auf dem Weg zur Tür bevor Fräulein bunte Kopfhörer überhaupt ihren Pin eingegeben hat.

Da können die hiesigen Nerds noch so schnell sein, das Gerät hat eine Wartezeit und die ist länger als die Reaktionszeit einer Kassiererin.

Bis man die Asche rausgekramt und wieder entgegengenommen, nachgezählt, einsortiert hat, da hat man auch die Karte reingesteckt, PIN, Karte weggesteckt.

Das sind in der Tat unüberwindbare Probleme wenn man nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand denkt. Man könnte aber auch schon wärend man auf dem Weg zur Kasse ist sich im Klaren darüber sein dass man bezahlen muss, in etwa so wie man eine Türschnalle betätigt bevor man durch eine Tür hindurch geht. Wenn man diesen geistigen Evolutionssprung einmal vollzogen hat kann man sein Geld auch auspacken bevor man zur Kasse kommt. Wechselgeld nachzählen kann ich schneller als der Kartenpiep dauert der mir signalisiert dass ich meine Karte jetzt reinschieben darf, und ich halte das nicht für eine herausragend großartige Eigenschaft. Und ich sortiere kein Geld. Scheine kommen in die Brieftasche, Münzen in die Gesäßtasche, aus und raus. Wozu Geld sortieren? Geldscheine nach Seriennummer und Münzen nach Land und Prägejahr? ;)

Hydrogen_Snake
2012-05-05, 18:55:49
NFC & Google Wallet. Handy auflegen, PIEP, weiter geht's. Bargeld haben nur Dealer und Zuhälter zuhause.


wer kein Bargeld ausgibt, gibt mehr aus, da ihm die physische "Erinnerung" an den Wert des Geldes fehlt :D


Trugschluss, dieser Gedanke sorgt dafür das man 'Naja ich habe ja noch auf Karte' denkt, sobald Scheine aus dem Geldbeutel verschwunden sind. Was dann passiert ist klar.

Alles andere ist mangelnde Selbstdisziplin.

Lyka
2012-05-05, 18:58:53
NFC & Google Wallet. Handy auflegen, PIEP, weiter geht's. Bargeld haben nur Dealer und Zuhälter zuhause.

du lebst in einer sehr fortschrittlichen und sehr interessanten Welt. In Berlin sind wir way too retro :frown:

Argo Zero
2012-05-05, 19:27:22
Ich mag Bargeld, die Zahlungen an den Kassen dauert mir mit Karte zu lang, mich nervt das... :mad:

Genau aus dem Grund bezahle ich mit Karte, weils schneller geht.
Rein, raus, unterschreiben = maximal 10 Sekunden.

So lange würde ich alleine brauchen um die Pfennige zu zählen damit der Betrag genau stimmt.

Lyka
2012-05-05, 19:29:46
Rein, raus, unterschreiben = maximal 10 Sekunden.

abhängig von der Geschwindigkeit der Kassiererin und der Verbindung des EC-Kartengeräts :|^^

Dicker Igel
2012-05-05, 19:31:28
Ich zähle das Wechselgeld kaum nach, hatte auch noch nie "Verluste" zu verbuchen ... mal paar Cent, oder 'nen Euro, na mein Gott ... Ich hoffe auch daß diese Plastezahlerei nicht eines Tages noch zum Standard wird, weil das nützt dann bloß den Banken was ...

Argo Zero
2012-05-05, 19:33:19
Verstehe ich nicht. Welche Vorteile hat die Bank, dass du mit der EC bezahlst?

sei laut
2012-05-05, 19:54:07
Verstehe ich nicht. Welche Vorteile hat die Bank, dass du mit der EC bezahlst?
Naja, bei Barzahlung musst du das Geld vorher irgendwann abgehoben haben. Sprich, das Geld bleibt bei Kartenzahlung länger auf deinem Konto. Zudem bekommt die Bank für die Dienstleistung Geld. Und als drittes hat sie natürlich dein Konsumverhalten, zumindest weiß sie, wo du einkaufen gehst.

Mehr Vorteile fallen mir spontan nicht ein. Auf deiner Seite steht nur "Bequemlichkeit".

noid
2012-05-05, 19:59:39
Naja, bei Barzahlung musst du das Geld vorher irgendwann abgehoben haben. Sprich, das Geld bleibt bei Kartenzahlung länger auf deinem Konto. Zudem bekommt die Bank für die Dienstleistung Geld. Und als drittes hat sie natürlich dein Konsumverhalten, zumindest weiß sie, wo du einkaufen gehst.

Mehr Vorteile fallen mir spontan nicht ein. Auf deiner Seite steht nur "Bequemlichkeit".

Bar bezahlen, und dann payback und Deutschlandkarte :freak:

Dicker Igel
2012-05-05, 20:01:05
Die Banken behalten den "Wert" länger im Haus und können damit entsprechend arbeiten, ganz einfach. Würde jeder seine Kohle abheben, kämen sie wohl ins rudern ... Diverse Gebühren sehe ich zudem auch als eine Farce.

Hmm http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:beruehrungsloses-zahlen-banken-wollen-den-deutschen-das-bargeld-abgewoehnen/60152918.html

Keine Ahnung was drann ist, aber wie stellen "die" sich das vor?! Kein Bargeld? Elektronische "Privattransfers" untereinander, damit man schön prüfen kann wem man "Kapital" übermittelt ... :rolleyes:

-Saphrex-
2012-05-05, 20:08:06
Ich bezahle bei mir in Edeka um die Ecke mal mit Bargeld, mal mit EC Karte. Und ich hab festgestellt, dass es mit der Karte viel schneller geht. Es gibt überhaupt keine Wartezeit. Karte rein -> sofort raus. Pin -> bestätigen. Der Bezahlvorgang ist nach dem Druck auf Bestätigen instant durch. Es gibt keine Sekunde Wartezeit zwischen den Vorgängen.
Die Geschwindigkeit ist aber zugegebenermaßen von Laden zu Laden unterschiedlich. Manche sparen da einfach an der Technik

AHF
2012-05-05, 20:21:12
Ich zahle mit spanischen Goldmünzen aus dem 17. Jahrhundert. :freak:

piefke
2012-05-05, 20:27:24
Ich mit Pfandflaschen.


Die Geschwindigkeit ist aber zugegebenermaßen von Laden zu Laden unterschiedlich. Manche sparen da einfach an der Technik

Manche kriegen auch kein DSL und wählen sich mit Modem ein. :D

Dicker Igel
2012-05-05, 20:29:25
http://www.youtube.com/watch?v=Yer00egEKKQ

Yavion
2012-05-05, 20:54:30
Ich bezahle fast ausschließlich in Bar und behalte das Plastik für Notfälle im Portemonee.
Ich persönlich lege lieber mein Geld auf den Tisch, anstatt es zur Regel werden zu lassen, kleingedruckte Textwände zu unterschreiben, die ich nicht lese.

Aber leider wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass das Bargeld wegdiskutiert wird:
Das geht ja schon in diesem Thread los, wo einige offenbar bei Bargeld als erstes an Dealer und Rotlicht denken.

Natürlich darf man kein Risiko eingehen.
Vermutlich gibt es daher in absehbarer Zukunft einen "Kompromis":
Man DARF weiterhin mit Bargeld zahlen. Sofern man an der Kasse einen RFID-gepimpten Perso in der Tasche hat. :cool:

Dicker Igel
2012-05-05, 21:51:34
Ich persönlich lege lieber mein Geld auf den Tisch, anstatt es zur Regel werden zu lassen, kleingedruckte Textwände zu unterschreiben, die ich nicht lese.

So sieht's aus :)

Aber leider wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass das Bargeld wegdiskutiert wird:
Das geht ja schon in diesem Thread los, wo einige offenbar bei Bargeld als erstes an Dealer und Rotlicht denken.

Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich denke da wird einfach nicht weit genug gedacht. Wenn es dann soweit ist, wird dann aber wieder bundesweit geweint. Wer hat eigentlich zu entscheiden ob Bargeld oder nicht? Muss man das wieder hinnehmen?

/

Passt gut: http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/bargeld-abschaffen-kisslers-konter-kommentar_4396499.html

noid
2012-05-06, 10:50:43
Bwhahaha, was rauchen hier einige eigentlich für Badesalz?
Youtube, focus-Link, der sich dann als Leserkommentar entpuppt.

Simon Moon
2012-05-06, 12:30:21
Bwhahaha, was rauchen hier einige eigentlich für Badesalz?
Youtube, focus-Link, der sich dann als Leserkommentar entpuppt.

Das ist ein freier Journalist der auf Focus seine Artikel veröffentlicht! Der Ehrenwerte tut dies sogar ohne Bezahlung und gibt aus Bescheidenheit nicht einmal seinen Namen an. Wieso sollte so jemand Quatsch schreiben?

Dicker Igel
2012-05-06, 14:34:07
Es ging um den Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-weniger-freiheit-in-europa-rettet-das-bargeld_aid_743577.html), den Kommentar würde ich nur unterschreiben. Der YT Link beschrieb auch nur ein Gefühl, nachdem ich gewisse Beiträge gelesen hatte.

FeuerHoden
2012-05-06, 16:35:01
Ich weiß nicht was an dem Kommentar so auslachenswert sein soll, ist halt eine Einzelmeinung die man nicht sekundieren muss, aber gleich so mit der eigenen Unreife bombardieren? Nein.

Die Abschaffung von Bargeld würde bedeuten dass andere tatsächlich mehr Kontrolle über mein Geld hätten als ich. Allein wenn ich sehe wie schnell Paypal Konten aus reinen Verdachtsmomenten gesperrt werden lässt mich schaudern.
Was aber auch stimmt ist das viele illegale Tätigkeiten nur mit bzw. schwer ohne Bargeld funktionieren. Man braucht sich aber nicht vom Trugschluss berieseln lassen solche Sachen wie Drogenhandel, illegale Prostitution usw. würde es dann nicht mehr geben. Dann wird eben offiziell eine halbe Stunde massiert und statt 5g Koks steht dann halt ein Beratungsgespräch auf der Rechnung, das wär dann sogar steuerlich absetzbar. ;)

Dicker Igel
2012-05-06, 17:40:30
Eben, zumal es ab gewissen "Ebenen" eh schon so läuft ;)

Philipus II
2012-05-06, 18:51:54
Ohne Bargeld werden illegale Aktivitäten einfach mit ausländischen Währungen, Silber, Gold oder Drogen bezahlt.

soLofox
2012-05-06, 18:52:37
beim örtlichen aldi und lidl geht EC kartenzahlung deutlich schneller. zwar noch PIN erforderlich, aber kein autogramm und ausserdem ist das system extrem schnell. ich räume nach der pin eingabe die restlichen waren in den einkaufswagen.

außerdem finde ich es lächerlich, dass sich hier einige leute beklagen, dass kartenzahlung vielleicht 10 oder 20sek länger dauern könnte. wayne? kauft ihr jeden tag 100 mal ein, oder wieso stört euch das?

ab 10 euro aufwärts zahle ich überall wo möglich mit EC- oder kreditkarte. die kohle liegt auf der bank einfach sicherer, auch wenn mir noch nie was gestohlen wurde. und wenn ich mal bargeld brauche, ja wo ist das problem, automaten gibts doch überall.

FeuerHoden
2012-05-06, 19:00:29
außerdem finde ich es lächerlich, dass sich hier einige leute beklagen, dass kartenzahlung vielleicht 10 oder 20sek länger dauern könnte. wayne? kauft ihr jeden tag 100 mal ein, oder wieso stört euch das?

Schöne Argument Umkehr. Kaum widerlegt wird es als unwichtig deklariert. Auf Seite 1 prahlen sie noch und auf Seite zwei interessierts keinen mehr. ;)
Es wurde zuerst als Pro Argument genannt und nun soll man sich dafür rechtfertigen warum man es auch dann nicht tut wenn es inzwischen ein Contra Argument geworden ist.

So kann man mit jedem Argument Recht haben wenn man nur will. 'Verbrennen? Na und? Wie oft passiert einem das schon? Davor jammern sie alle aber nachher beschwert sich keiner mehr.' ;)

ich räume nach der pin eingabe die restlichen waren in den einkaufswagen.

Wärend du deinen PIN eingibst hab ich bereits mein Zeug sowie mein Wechselgeld eingepackt. :cool:

olegfch
2012-05-06, 19:08:55
Ich liebe Bargeld. Damit erkenne ich viel deutlicher, was ich verdient habe, bzw. was ich abgeben muss.
Nennt mich ruhig blöd, altmodisch oder zurückgeblieben, aber das ganze Plastikgeld wirkt auf mich unecht, wie eine Option aus Sims oder Second Life.
Es hat einfach keine "Seele", genauso wie die E-books. :D

Grivel
2012-05-06, 21:20:51
Ich liebe Bargeld. Damit erkenne ich viel deutlicher, was ich verdient habe, bzw. was ich abgeben muss.
Nennt mich ruhig blöd, altmodisch oder zurückgeblieben, aber das ganze Plastikgeld wirkt auf mich unecht, wie eine Option aus Sims oder Second Life.
Es hat einfach keine "Seele", genauso wie die E-books. :D
+1

Ich zahle nur mit Bargeld, nur für grössere Summen greife ich auf Überweisungen zurück. Eine Kreditkarte besitzte ich nicht. Nur meine EC, die ich noch nie für sowas benutzt habe.

ich finde es extrem gefährlich und sehe es an meiner Umgebung, da wird alles mit Karte bezahlt, die merken gar nicht mehr wenn sie kein Geld mehr haben... gefühlt geben die das Geld auch schneller aus, weil sie es nicht physisch weggeben.
Aber vielleicht auch ein falscher Eindruck.

Dazu bin ich sowieso einer derjenigen die misstrauisch sind bezüglich digitalen Zahlen. Dazu ist für mich Geld etwa echtes, wohin reine virtuelle Werte führen sehen wir ja...

Herr Doktor Klöbner
2012-05-06, 21:30:16
Das ist genau der Punkt, gibt man ein Bündel 50,- € Scheine aus der Hand, das ist als ob einem Lebensenergie entzogen wird, man weiss wie lange und wie hart man dafür gearbeitet hat und überlegt es sich 2mal ob man sich irgend etwas unnötiges kauft und denkt länger darüber nach.

Beim bargeldlosen Zahlen ist die Hemmschwelle niedriger und man ist eher mal bereit sinnlos Geld auszugeben.

Lyka
2012-05-06, 21:36:45
wie siehts mit Gutscheinen aus? Habe ein paar Gutscheine rumliegen (Papier), aber irgendwas hält mich davon ab, sie einfach auszugeben -._-

noid
2012-05-06, 21:47:51
Das ist genau der Punkt, gibt man ein Bündel 50,- € Scheine aus der Hand, das ist als ob einem Lebensenergie entzogen wird, man weiss wie lange und wie hart man dafür gearbeitet hat und überlegt es sich 2mal ob man sich irgend etwas unnötiges kauft und denkt länger darüber nach.

Beim bargeldlosen Zahlen ist die Hemmschwelle niedriger und man ist eher mal bereit sinnlos Geld auszugeben.

Dann sind diese Helden mit der bargeldlosen Problematik aber schlecht auf Geld i.A. vorberietet worden. Gerade wenn alles auf der Bank ist, dann schaut man einmal pro Woche online rein und weiss was man hat, was vom Konto eh noch abgeht und was man zur Verfügung hat.
Dein Problem wird sich beim Thema Bargeld also auch nicht so leicht lösen - oder warum sollte es das?
Gefühlte Sicherheit, mehr nicht.

Der Sandmann
2012-05-06, 21:54:47
wie siehts mit Gutscheinen aus? Habe ein paar Gutscheine rumliegen (Papier), aber irgendwas hält mich davon ab, sie einfach auszugeben -._-

Also bei Gutscheinen würde ich Gas geben. Hau weg die Dinger :)

Dicker Igel
2012-05-06, 23:26:07
Gerade wenn alles auf der Bank ist, dann schaut man einmal pro Woche online rein und weiss was man hat, was vom Konto eh noch abgeht und was man zur Verfügung hat.

Es soll ja Typen geben, die haben daheim keinen Internet-Zugang ... reine Argumentschlacht, siehe auch FeuerHoden's Post ;O) In einer entsprechenden Doku sagte ein Experte zur "bargeldlosen Welt" sinngemäß: Es ist uU nicht schlecht, aber man sollte es nicht jetzt einführen, dafür ist die Gesellschaft noch nicht bereit. Ich sehe das genauso, denn es wird mMn nur eins beabsichtigt: Mehr Profit. Halte hier dein Smartphone hin, klack, da mal die Karte, klack, dort mal mit dem Fingerabdruck gezahlt, klack ... Kleinvieh macht auch Mist, was man sonst vielleicht liegen läßt. Nix gegen Kartenzahlung, aber bitte stets auch Bargeld als Alternative.

EBBES
2012-05-06, 23:38:37
geld was das, kann man das essen?

Danielo
2012-05-07, 02:54:18
[...] Ich fände es gut, wenn man hier auch mal so flexibel wie in den USA wird. Aber hier hat ja kaum einer eine Kreditkarte. Vielleicht weil das Wort "Kredit" abschreckend wirkt, bzw das Ding nicht verstanden wird...
Ich denke, dass viele Leute nicht mit einer Kreditkarte umgehen könnten. Die amerikanische Mentalität bereichert höchstens die Oberschicht, nicht aber den einfachen Bürger, weil er mit der Zeit das Gefühl für den Wert der aufgenommenen Verbindlichkeiten verliert. Das verliert die Oberschicht zwar auch, aber meistens ist sie dann noch flüssig.

noid
2012-05-07, 08:18:48
Ich denke, dass viele Leute nicht mit einer Kreditkarte umgehen könnten. Die amerikanische Mentalität bereichert höchstens die Oberschicht, nicht aber den einfachen Bürger, weil er mit der Zeit das Gefühl für den Wert der aufgenommenen Verbindlichkeiten verliert. Das verliert die Oberschicht zwar auch, aber meistens ist sie dann noch flüssig.

:confused:

Das Gefühlt ist doch schon da verloren gegangen, wenn er sein Gehalt elektronisch bekommt und nicht jede Woche in einem Umschlag.
Was ihr hier anbringt ist ein generelles Manko hinsichtlich Gelderziehung.

Hand hoch, wer hatte mit 13-14 schon ein Budget/Konto? Meine Eltern haben
mit mir früh das rationierte Geldsystem gelebt und ich habe selbst mit Plastikfetisch (es freut mich beim McDonalds die CC durchzuziehen, auch wenns nur nen Cheeseburger ist) kein Problem.

Hydrogen_Snake
2012-05-07, 09:04:32
*hebthand* ich kenne noch die Geldkarte die Kleingeld mit sich rumtragen überflüssig machte... irgendwie hatten die damals ziemlich viele Kids. Ich weiß auch noch wie ich damit im Macces immer bezahlt habe bevor es zur Schule ging... ich armes Opfer. Das war wirklich so ab 13... Zeit meinen Eltern mein Übergewicht anzulasten!

(del676)
2012-05-07, 09:50:40
Bargeld und Faszination? Geld uebt auf mich in keiner Weise Faszination aus. Ein virtueller Wert ist und bleibt virtuell, egal ob der nun auf Papier gedruckt ist oder nicht. Wenn wir morgen alle nichts mehr zu essen haben, moecht ich sehen wie weit man mit einem Papierschein kommt und was dann mehr Faszination ausuebt.

Wurschtler
2012-05-07, 09:53:50
Ich bezahle überall, wo es nur irgendwie möglich ist, BAR.

Das hat mehrere Gründe:
1. Schnelligkeit. Ich hab das Geld immer gleich parat und bekomme ebenso schnell mein Wechselgeld. Funktioniert schneller, als eine Kartenzahlung je sein könnte. (vor allem beim ALDI, wo die Kassierer/innen wirklich schnell sind)
Davon abgesehen habe ich mir angewöhnt, dass ich alles, was ich unterschreibe, auch genau durchlese. (das sollte man grundsätzlich immer machen, egal um was es sich handelt) Eine Kartenzahlung inkl. Durchlesens von all dem Kleingedruckten auf dem Zettel würde aber extrem lange dauern. (das Argument für die Geschwindigkeit gilt allerdings auch ohne Durchlesen)
Ich halte es für grob fahrlässig, nicht durchzulesen, was man unterschreibt.
2. DATENSCHUTZ: Der Meiner Meinung nach wichtigste Grund FÜR die Barzahlung sind Datenschutzgründe. Mit Kartenzahlung ist man völlig gläsern. Bank und Verkäufer erhalten so einige Informationen über den Kunden. Man weiß, wann man wo war. (Bewegungsprofil) Man weiß, was für Konsuminteressen man hat, man weiß, wie gesund oder ungesund man sich ernährt (ich halte es nur eine Zeitfrage, bis z.B. Versicherungen solche Informationen für die Gesundheitsprüfung verwenden) usw.
Solche persönliche Daten gebe sich sicher nicht gratis einfach so her. Ich vermeide Kartenzahlungen daher wie die Pest, genauso wie ich Facebook vermeide.
3. Nur Bargeld ist richtiges Geld, denn nur dieses ist Zentralbankgeld. Das Geld auf dem Konto ist lediglich Giralgeld. Dieses Giralgeld ist nichts weiter als eine Forderung gegen die Bank. Eine Forderung ist jedoch kein echtes Geld, denn es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel! Bargeld dagegen ist gesetzliches Zahlungsmittel. (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeld )
4. Die Verwendung von Bargeld wird von allen Seiten immer weiter torpediert und mit lächerlichen „Bequemlichkeits“-Argumenten gerechtfertigt. Das langfristige Ziel ist offenbar die völlige Abschaffung des Bargelds, was ein wichtiger Schritt in Richtung totaler Kontrolle und 100%ige Vergläserung eines jeden Konsumenten bedeutet. „1984“ wird Schritt für Schritt Realität und die meisten merkens nicht mal oder finden es sogar noch toll, weil es ja so „praktisch“ ist. :rolleyes:
„Wehret den Anfängen“ kann man da nur sagen!


Der Verzicht auf Bargeld ist für mich nichts weiter als ein Tausch von Freiheit gegen Bequemlichkeit, aber auf diese extrem teuer erkaufte Bequemlichkeit verzichte ich gerne!

Ich appelliere daher an jeden, dem Datenschutz und Freiheit auch nur den geringsten Stellenwert hat, auf den Plastikkartenmüll zu verzichten und nur richtiges Geld zu verwenden.


PS: Man kann sein Abhebelimit bei der Karte übrigens auch erhöhen lassen. Standard waren bei mir 750 €, ich hab es von meiner Bank auf 2000 € erhöhen lassen. So kann man auch mal etwas mehr spontan bar abheben. Wenn man noch mehr braucht, kann man es auch vom Bankschalter direkt abheben.

Schlupp
2012-05-07, 10:20:53
Ich habe irgendwann letztes Jahr, als ich beim Arzt im Wartezimmer gesessen bin, einen Artikel im Focus, Stern, Spiegel, Geo, oder was weiß ich noch was des war darüber gelesen:
Dort ging es darum, an welche Kasse man sich anstellen sollte, damit es schnell geht.
Ergebnis war, dass die Schnelligkeit nicht an der Zahlart liegt, sondern lediglich daran, wie viele Leute mit wie viel im Einkaufswagen an der Kasse stehen.
Im Schnitt dauerte ein Bezahlvorgang per Karte genau solange wie per Bargeld.
Per Karte gibt es genauso Dussel, die ihre PIN falsch eingeben oder ganz vergessen, wie es Omas gibt die nichts mehr sehen und ihr Geld nicht selbst auszählen können oder ihr Portemonnaie fallen lassen oder doch feststellen, dass sie nur 20,-€ dabei haben für ihren 22,74€ Einkauf. "Frau Maier, Stornoschlüssel bitte!", hört man recht oft...

An der Tanke geht es per Karte defintiv schneller.
Meist gibt es 2 Kassen, eine davon besetzt. Dh, Barzahlung nur an einer möglich, per Karte an beiden. Den Satz: "Zahlen Sie per Karte? Dann kommen Sie rüber!" höre ich an vielen Tanken laufend.
Beim McDonalds oder BurgerKing dauert es hingegen meistens länger. Nicht jedoch wegen der Bezahlart an sich, sondern weil es dort so selten gemacht wird. Bei vielen ist dort einfach keine Routine drin.

Das ganze Thema Datenschutz etc. hat seine Daseinsberechtigung, allerdings nur in gewissem Umfang. Eine Krankenkasse soll wegen mir ruhig herausfinden, wann ich wo etwas bezahlt habe. Dies heißt aber nur, dass ich es bezahlt habe und mehr noch nicht. Eine Beitragserhöhung, nur weil ich für 2 Kumpels beim McDonalds gezahlt habe, wird wahrscheinlich niemals geschehen, da es wohl keine Grundlage dafür gibt.
Ich persönliche habe kein Problem damit ob meine Bank weiß, dass ich 2 mal die Woche per Kreditkarte jeweils 50,-€ zahle bei real,- oder eben 2x 50,-€ am Automat beim real,- abgehoben habe.

Für mich ist per Karte zahlen einfach bequemer. Ich muss nicht vorher nachdenken, ob ich noch zur Bank fahren muss, oder ähnliches. Dazu gehört natürlich, dass man sich selbst auch unter Kontrolle hat. 50,-€ im Geldbeutel sind 50,-€. Per Karte kann ich theoretisch mehr ausgeben wie ich möchte. Wie gesagt, Selbstdisziplin.

Was ich durch Kartenzahlung (oder auch per Rechnung, Lastschrift, etc.) aber Gewinne, ist Sicherheit. Mit 10.000€ für einen Autokauf durch die Gegend zu marschieren ist was anderes wie kurz die Karte zu zücken.
Wer mit ein paar hundert Euro seinen Geldbeutel mal verloren hat, der weiß wie weh so was tut.
Meine Karte lasse ich einfach sperren und erhalte ein paar Tage später eine neue. Geld ist (meistens) weg!

Wurschtler
2012-05-07, 11:01:36
Ich habe irgendwann letztes Jahr, als ich beim Arzt im Wartezimmer gesessen bin, einen Artikel im Focus, Stern, Spiegel, Geo, oder was weiß ich noch was des war darüber gelesen:
Dort ging es darum, an welche Kasse man sich anstellen sollte, damit es schnell geht.
Ergebnis war, dass die Schnelligkeit nicht an der Zahlart liegt, sondern lediglich daran, wie viele Leute mit wie viel im Einkaufswagen an der Kasse stehen.
Im Schnitt dauerte ein Bezahlvorgang per Karte genau solange wie per Bargeld.
Per Karte gibt es genauso Dussel, die ihre PIN falsch eingeben oder ganz vergessen, wie es Omas gibt die nichts mehr sehen und ihr Geld nicht selbst auszählen können oder ihr Portemonnaie fallen lassen oder doch feststellen, dass sie nur 20,-€ dabei haben für ihren 22,74€ Einkauf. "Frau Maier, Stornoschlüssel bitte!", hört man recht oft...

An der Tanke geht es per Karte defintiv schneller.
Meist gibt es 2 Kassen, eine davon besetzt. Dh, Barzahlung nur an einer möglich, per Karte an beiden. Den Satz: "Zahlen Sie per Karte? Dann kommen Sie rüber!" höre ich an vielen Tanken laufend.
Beim McDonalds oder BurgerKing dauert es hingegen meistens länger. Nicht jedoch wegen der Bezahlart an sich, sondern weil es dort so selten gemacht wird. Bei vielen ist dort einfach keine Routine drin.

Beim Thema Geschwindigkeit kommt es sicher auf die Situation an. Meinetwegen gehen wir davon aus, dass sich die beiden Zahlungsarten in Summe nichts nehmen, aber das ist auch aus meiner Sicht nur ein unwesentlicher Punkt.
Viel wesentlicher ist der Datenschutz.



Das ganze Thema Datenschutz etc. hat seine Daseinsberechtigung, allerdings nur in gewissem Umfang. Eine Krankenkasse soll wegen mir ruhig herausfinden, wann ich wo etwas bezahlt habe. Dies heißt aber nur, dass ich es bezahlt habe und mehr noch nicht. Eine Beitragserhöhung, nur weil ich für 2 Kumpels beim McDonalds gezahlt habe, wird wahrscheinlich niemals geschehen, da es wohl keine Grundlage dafür gibt.
Ich persönliche habe kein Problem damit ob meine Bank weiß, dass ich 2 mal die Woche per Kreditkarte jeweils 50,-€ zahle bei real,- oder eben 2x 50,-€ am Automat beim real,- abgehoben habe.


Wer stellt sicher, dass diese Informationen bei der Bank bzw. beim Händler bleiben?
Datenschutzgesetze sind schnell mal geändert.
Bzw. weißt du eigentlich, was du auf den Zetteln immer unterschreibst?

Es ist nur eine Zeitfrage, bis solche Daten verkauft werden und dann kann sie theoretisch jeder bekommen.
Gesetzliche Krankenkasse ist ein schlechtes Beispiel, besseres Beispiel ist z.B. eine Risiko-Lebensversicherung.
Da bist du dann plötzlich nicht mehr versicherbar, weil die anhand deines Einkaufsverhaltens eine ungesunde Ernährung erkennen.
Wenn du für jemand anderes die Börger beim McKotz bezahlt hast, dann ist das dein Problem und interessiert niemanden, auch muss niemand darauf Rücksicht nehmen. (das funktioniert dann ähnlich wie bei anderen Auskunfteien anhand statistischer Verfahren, wie z.B. SCHUFA oder Credireform)



Für mich ist per Karte zahlen einfach bequemer. Ich muss nicht vorher nachdenken, ob ich noch zur Bank fahren muss, oder ähnliches. Dazu gehört natürlich, dass man sich selbst auch unter Kontrolle hat. 50,-€ im Geldbeutel sind 50,-€. Per Karte kann ich theoretisch mehr ausgeben wie ich möchte. Wie gesagt, Selbstdisziplin.

Diese Selbstdisziplin haben viele nicht. Für diese Leute wäre daher Bargeld besser.
Ich selbst hab genug Selbstdisziplin und hab auch immer für mich ausreichende Beträge im Geldbeutel.
Ich habe auch kein Problem damit, größere Geldbeträge mitzuschleppen.

Aber man muss es ja auch nicht perfekt machen: Wenn man z.B. Einkäufe bis 200 € immer bar bezahlt, dann kommt man damit für nahezu alle Einkäufe aus. Wenn man selten mal was man Karte zahlt, ist das aus Datenschutz-Sicht immer noch um Welten besser, als wenn man alles oder fast alles mit Karte zahlt.



Was ich durch Kartenzahlung (oder auch per Rechnung, Lastschrift, etc.) aber Gewinne, ist Sicherheit. Mit 10.000€ für einen Autokauf durch die Gegend zu marschieren ist was anderes wie kurz die Karte zu zücken.
Wer mit ein paar hundert Euro seinen Geldbeutel mal verloren hat, der weiß wie weh so was tut.
Meine Karte lasse ich einfach sperren und erhalte ein paar Tage später eine neue. Geld ist (meistens) weg!

Das ist im Prinzip auch nur eine Frage der Selbstdisziplin. Ich habe noch nie was verloren.

Und vor allem: Willst du wirklich „Sicherheit“ mit dem Verlust von Freiheit bezahlen?

Chemiker
2012-05-07, 12:36:21
Ich bezahle überall, wo es nur irgendwie möglich ist, BAR.

Das hat mehrere Gründe:
1. Schnelligkeit. Ich hab das Geld immer gleich parat und bekomme ebenso schnell mein Wechselgeld. Funktioniert schneller, als eine Kartenzahlung je sein könnte. (vor allem beim ALDI, wo die Kassierer/innen wirklich schnell sind)
Davon abgesehen habe ich mir angewöhnt, dass ich alles, was ich unterschreibe, auch genau durchlese. (das sollte man grundsätzlich immer machen, egal um was es sich handelt) Eine Kartenzahlung inkl. Durchlesens von all dem Kleingedruckten auf dem Zettel würde aber extrem lange dauern. (das Argument für die Geschwindigkeit gilt allerdings auch ohne Durchlesen)
Ich halte es für grob fahrlässig, nicht durchzulesen, was man unterschreibt.
2. DATENSCHUTZ: Der Meiner Meinung nach wichtigste Grund FÜR die Barzahlung sind Datenschutzgründe. Mit Kartenzahlung ist man völlig gläsern. Bank und Verkäufer erhalten so einige Informationen über den Kunden. Man weiß, wann man wo war. (Bewegungsprofil) Man weiß, was für Konsuminteressen man hat, man weiß, wie gesund oder ungesund man sich ernährt (ich halte es nur eine Zeitfrage, bis z.B. Versicherungen solche Informationen für die Gesundheitsprüfung verwenden) usw.
Solche persönliche Daten gebe sich sicher nicht gratis einfach so her. Ich vermeide Kartenzahlungen daher wie die Pest, genauso wie ich Facebook vermeide.
3. Nur Bargeld ist richtiges Geld, denn nur dieses ist Zentralbankgeld. Das Geld auf dem Konto ist lediglich Giralgeld. Dieses Giralgeld ist nichts weiter als eine Forderung gegen die Bank. Eine Forderung ist jedoch kein echtes Geld, denn es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel! Bargeld dagegen ist gesetzliches Zahlungsmittel. (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeld )
4. Die Verwendung von Bargeld wird von allen Seiten immer weiter torpediert und mit lächerlichen „Bequemlichkeits“-Argumenten gerechtfertigt. Das langfristige Ziel ist offenbar die völlige Abschaffung des Bargelds, was ein wichtiger Schritt in Richtung totaler Kontrolle und 100%ige Vergläserung eines jeden Konsumenten bedeutet. „1984“ wird Schritt für Schritt Realität und die meisten merkens nicht mal oder finden es sogar noch toll, weil es ja so „praktisch“ ist. :rolleyes:
„Wehret den Anfängen“ kann man da nur sagen!


Der Verzicht auf Bargeld ist für mich nichts weiter als ein Tausch von Freiheit gegen Bequemlichkeit, aber auf diese extrem teuer erkaufte Bequemlichkeit verzichte ich gerne!

Ich appelliere daher an jeden, dem Datenschutz und Freiheit auch nur den geringsten Stellenwert hat, auf den Plastikkartenmüll zu verzichten und nur richtiges Geld zu verwenden.


PS: Man kann sein Abhebelimit bei der Karte übrigens auch erhöhen lassen. Standard waren bei mir 750 €, ich hab es von meiner Bank auf 2000 € erhöhen lassen. So kann man auch mal etwas mehr spontan bar abheben. Wenn man noch mehr braucht, kann man es auch vom Bankschalter direkt abheben.

So sehe ich das auch. Zudem kann man überall und immer zahlen. Auch dann, wenn die Technik mal wieder streikt, oder gar nicht vorhanden ist. Nur Bares ist Wahres.

Und meiner Erfahrung geht Barzahlung schneller, außer man hat da einenschon etwas verwirrten älteren Menschen vor sich (oder eine Frau...), der bei Verkündung des Preises ganz überrascht ist und dann anfängt seine Geldbörse zu suchen. Nach einer kleinen Ewigkeit hat er sie gefunden, dann wird Kleingeld gezählt. Passt nicht, dann wird der zweite Geldbeutel mit den Scheinen gesucht...
Aber wenn man vernünftige Leute vor sich hat, dann geht es schneller.

Commander Keen
2012-05-07, 13:03:07
Ich mag Bargeld. Es wird überall akzeptiert, macht keine Umstände beim bezahlen und niemand weiß, was ich gerade gekauft hab. Mit Plastik zahl ich nur, wenn ich sonst nix da habe.

Überhaupt geht mir der völlig virtualisierte Zahlungsverkehr auf den Sack. Das ist doch letztlich der Grund für die ganzen Wirtschaftsblasen.

noid
2012-05-07, 14:03:56
Ich mag Bargeld. Es wird überall akzeptiert, macht keine Umstände beim bezahlen und niemand weiß, was ich gerade gekauft hab. Mit Plastik zahl ich nur, wenn ich sonst nix da habe.

Überhaupt geht mir der völlig virtualisierte Zahlungsverkehr auf den Sack. Das ist doch letztlich der Grund für die ganzen Wirtschaftsblasen.

Zahl mal mit nem 500€ Schein... :freak:

Ob du mit Karte zahlst oder nicht ändert nichts an "Verträgen"/Wirtschaftsblasen. Das geht auch ohne Plastik, nur auf Papier wenn man wollte.

FeuerHoden
2012-05-07, 14:18:24
Zahl mal mit nem 500€ Schein... :freak:

Ob du mit Karte zahlst oder nicht ändert nichts an "Verträgen"/Wirtschaftsblasen. Das geht auch ohne Plastik, nur auf Papier wenn man wollte.

Warum sollte ich einen 500€ Schein in der Hand haben? Automaten geben höchstens 100er raus.
Mit Plastik alleine, komplett ohne Papierbindung, lassen sich sehr viel schneller sehr viel größere Blasen zaubern.

Kennt hier jemand den Effekt dass bei elektronisch erstellten Rechnungen manchmal Betrag mit Kundennummer vertauscht wird? Da bekommt dann ab und an mal ein Heinz eine Rechnung über ein paar Milliarden € und es dauert teilweise Wochen und Monate solche Missstände aufzuklären, da brauche ich keine weiteren Gefahren dieser Kategorie. ;)

Schlupp
2012-05-07, 14:55:34
So sehe ich das auch. Zudem kann man überall und immer zahlen. Auch dann, wenn die Technik mal wieder streikt, oder gar nicht vorhanden ist.

Wenn die Technik streikt, dann kommst auch am Automat nicht an Geld ran.


Nur Bares ist Wahres.

Wenn der Geldautomat Falschgeld ausspuckt, dann hast du weder Bares noch Wahres...

Schlupp
2012-05-07, 14:57:42
Kennt hier jemand den Effekt dass bei elektronisch erstellten Rechnungen manchmal Betrag mit Kundennummer vertauscht wird? Da bekommt dann ab und an mal ein Heinz eine Rechnung über ein paar Milliarden € und es dauert teilweise Wochen und Monate solche Missstände aufzuklären, da brauche ich keine weiteren Gefahren dieser Kategorie. ;)

Oder wie letzte Woche, dass einem Kunden aus versehen 200.000.000,-€ (glaube so viel war es) überwiesen wurde.
Er durfte zwar das Geld nicht behalten, aber die Zinsen i.H.v. 12.000,-€.
Da würde ich mich doch ärgern... :rolleyes:

Wurschtler
2012-05-07, 15:11:29
Wenn die Technik streikt, dann kommst auch am Automat nicht an Geld ran.


Deswegen hab ich immer genug Bargeld bei mir.


Wenn der Geldautomat Falschgeld ausspuckt, dann hast du weder Bares noch Wahres...

Und wie wahrscheinlich ist das?
Sorry, aber diese "Gefahr" ist absolut lächerlich und steht in keinem Verhältnis zu der Totalüberwachung, der man sich durch die reine Plastikgeldnutzung ausetzt.

Geldautomaten werden i.d.R. direkt mit frischem Geld von der Bundesbank befüllt. Das ist geprüftes Geld. Es ist extrem unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass man dort Falschgeld erhält. Und selbst wenn man Falschgeld erhält, das muss dann so gut gefälscht sein, dass man damit (unbewusst) ganz normal bezahlen kann. :D

Schlupp
2012-05-07, 15:15:09
Und wie wahrscheinlich ist das?


Wenn ich es nicht selbst schon bei meinen Schwiegereltern mitbekommen hätte (6x falsche 50,-€ Scheine), dann würde ich es nicht sagen...

noid
2012-05-07, 15:18:40
Man kann auch die Gefahr der Totalüberwachung als lächerlich abtun, da sowas rechtlich ziemlich wackelig ist - Rückschlüsse über zB eine McDonalds Bezahlung als Gesundheitsindikator zu nehmen. e.g. Kindergeburtstag etc.

(del676)
2012-05-07, 15:31:04
Also in 15 Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit ner elektronischen Zahlung per Bankomatkarte.

Und zu "nur Bares ist Wahres" - das funktioniert 1:1 gleich wie eine Bankomatzahlung. Solange dir jemand anderes fuer Geld etwas anderes gibt, solange ist Geld auch etwas wert. Da ist es scheissegal ob es ausgedruckt auf einem Papierschein ist, oder auf einer Plastikkarte. Papiergeld hat erst einen Vorteil gegenueber Plasitk, wenn das Geld nichts mehr wert ist. Dann hast du naemlich einen viel hoeheren Heizwert. ;)

Aber wenn man seine Zeit mit Papier holen vergeuden will bitte. Wenn eure Zeit nichts wert ist .... ;)

Lyka
2012-05-07, 15:34:10
Wenn eure Zeit nichts wert ist ....

du gehörst also zu den Weisen*

* die ein genausotiefes Gefühl haben, 500 Euro via Plastikkarte rauszufeuern wie 10 x 50 Euro Scheine o_O

Wurschtler
2012-05-07, 15:34:34
Man kann auch die Gefahr der Totalüberwachung als lächerlich abtun, da sowas rechtlich ziemlich wackelig ist - Rückschlüsse über zB eine McDonalds Bezahlung als Gesundheitsindikator zu nehmen. e.g. Kindergeburtstag etc.


Fakt ist: Bei Benutzung von Kartenzahlung werden persönliche Daten preisgegeben und gespeichert.
Technisch ist eine Verwertung der Daten kein Problem.
Rechtliche Hürden können jederzeit ausgeschaltet werden. (und unseren Poltikern kann man ALLES zutrauen, wenn sogar schon sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525556) einfach so durchgewunken wird)
Oder aber die sichern sich übers "Kleingedruckte" ab, das du jedesmal unterschreibst, aber nie durchliest.

Wurschtler
2012-05-07, 15:38:35
Wenn ich es nicht selbst schon bei meinen Schwiegereltern mitbekommen hätte (6x falsche 50,-€ Scheine), dann würde ich es nicht sagen...

Das ändert nichts daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist.
Deine persönliche Betroffenheit führt zu einer irrationalen Angst.

Wurschtler
2012-05-07, 15:41:52
Aber wenn man seine Zeit mit Papier holen vergeuden will bitte.

Ich denke nicht, dass ich mehr Zeit durch die Verwendung von Bargeld brauche.

Wenn eure Zeit nichts wert ist .... ;)

Wenn dir Datenschutz nichts wert ist, bitte.

Dicker Igel
2012-05-07, 15:43:50
Und vor allem: Willst du wirklich „Sicherheit“ mit dem Verlust von Freiheit bezahlen?

Der Witz ist ja, dass die Plaste etc auch nicht "sicher" ist. Auch wenn manche Dinge heute noch "sicher" wirken, kann das "morgen" ganz anders aussehen. Es wird immer Freaks geben, die einen Weg finden, um "das Schloß" zu öffnen.

Ich bin zudem auch Deiner Meinung, dass man sich durch dieses eletronische Zahlverhalten völlig nackt macht und es noch unterschreibt. Dass derartige Daten nicht immer vertraulich behandelt werden ist nur eine Frage vom Preis, oder der staatlichen Anweisung ... Letztendlich werden "die Kleinen" durch solche Spielereien noch mehr gefickt als es bisher der Fall war und "die Großen" profitieren wieder davon. Wer das nicht sieht, hat für mich ganz eindeutig ein Problem mit der objektiven Einschätzung von Realität.

BTW mußt Du dir dein Kapital auch als Gold auszahlen lassen, damit Du echten Wert in der Hand hältst ;) Die bunten Zettel sind auch bloß Spielgeld - wenn auch weniger verspielt als die Plaste mit ihren Chips.

DarkSoldier
2012-05-07, 21:53:39
du gehörst also zu den Weisen*

* die ein genausotiefes Gefühl haben, 500 Euro via Plastikkarte rauszufeuern wie 10 x 50 Euro Scheine o_O

Wo ist der Unterschied?:rolleyes:

Lyka
2012-05-07, 21:56:50
Papiergeld ist Materialisierung des Geld-Gefühls an sich :D

Plutos
2012-05-08, 13:44:46
Lustig sind auch immer die Leute, die tanken und sich dann erdrückend langsam, tröpfchenweise zum nächsten runden Betrag hintasten - und dann hört man ein ärgerliches Stöhnen und sieht, dass die Zapfsäule z.B. bei 50,01€ steht :freak:. Kartenzahler lachen über sowas X-D.

Lyka
2012-05-08, 13:46:18
die 50,00 ist ein ästhetisches Ziel, kein finanzielles

Senfgnu
2012-05-08, 14:35:29
Lustig sind auch immer die Leute, die tanken und sich dann erdrückend langsam, tröpfchenweise zum nächsten runden Betrag hintasten - und dann hört man ein ärgerliches Stöhnen und sieht, dass die Zapfsäule z.B. bei 50,01€ steht :freak:. Kartenzahler lachen über sowas X-D.

Hm? Ich zahl da immer noch nur 50 EUR. Wenn ich mal bar zahle.

soLofox
2012-05-08, 14:50:54
Schöne Argument Umkehr. Kaum widerlegt wird es als unwichtig deklariert. Auf Seite 1 prahlen sie noch und auf Seite zwei interessierts keinen mehr. ;)
Es wurde zuerst als Pro Argument genannt und nun soll man sich dafür rechtfertigen warum man es auch dann nicht tut wenn es inzwischen ein Contra Argument geworden ist.

So kann man mit jedem Argument Recht haben wenn man nur will. 'Verbrennen? Na und? Wie oft passiert einem das schon? Davor jammern sie alle aber nachher beschwert sich keiner mehr.' ;)



Wärend du deinen PIN eingibst hab ich bereits mein Zeug sowie mein Wechselgeld eingepackt. :cool:

wie ich schon schrieb, es ist meiner meinung nach lächerlich was hier wieder abgeht ;)

das thema zeitersparnis bei den paar sekunden, ich bitte euch. an der nächsten ampel habt ihr gerade rot und ich bin dann direkt wieder dahinter. und? es gibt zweifellos wesentlich mehr dinge im leben, die die zeit rauben.

bargeld ist ja schon schön, aber praktischer ist einfach eine karte.

und dass das thema datenschutz wieder aufgegriffen wird... - :rolleyes:

Wurschtler
2012-05-08, 16:05:06
Lustig sind auch immer die Leute, die tanken und sich dann erdrückend langsam, tröpfchenweise zum nächsten runden Betrag hintasten - und dann hört man ein ärgerliches Stöhnen und sieht, dass die Zapfsäule z.B. bei 50,01€ steht :freak:. Kartenzahler lachen über sowas X-D.

Diesen einen Cent bekommt man immer geschenkt. ;)

Exploit
2012-05-08, 16:17:18
Der Witz ist ja, dass die Plaste etc auch nicht "sicher" ist. Auch wenn manche Dinge heute noch "sicher" wirken, kann das "morgen" ganz anders aussehen. Es wird immer Freaks geben, die einen Weg finden, um "das Schloß" zu öffnen.

Ich bin zudem auch Deiner Meinung, dass man sich durch dieses eletronische Zahlverhalten völlig nackt macht und es noch unterschreibt. Dass derartige Daten nicht immer vertraulich behandelt werden ist nur eine Frage vom Preis, oder der staatlichen Anweisung ... Letztendlich werden "die Kleinen" durch solche Spielereien noch mehr gefickt als es bisher der Fall war und "die Großen" profitieren wieder davon. Wer das nicht sieht, hat für mich ganz eindeutig ein Problem mit der objektiven Einschätzung von Realität.

BTW mußt Du dir dein Kapital auch als Gold auszahlen lassen, damit Du echten Wert in der Hand hältst ;) Die bunten Zettel sind auch bloß Spielgeld - wenn auch weniger verspielt als die Plaste mit ihren Chips.

Na und? Ich bin auch leidenschaftlicher Raubkopiermörderkartenzahler. Meine Güte, was hier wieder für Blödsinn in die Tasten gehauen wird. Dann zahlt doch mit Bargeld, aber lasst alle anderen mit dem dämlichen Gequatsche in Ruhe.

FeuerHoden
2012-05-08, 16:24:04
Na und? Ich bin auch leidenschaftlicher Raubkopiermörderkartenzahler. Meine Güte, was hier wieder für Blödsinn in die Tasten gehauen wird. Dann zahlt doch mit Bargeld, aber lasst alle anderen mit dem dämlichen Gequatsche in Ruhe.

Pfff, zahl du doch mit deinen Eiern wenn du willst aber lass UNS mit dem dämlichen Gequatsche in Ruhe. :P :wink:
Die Argumente werden ja immer besser. :tongue:

Mordred
2012-05-08, 17:06:49
Ich weiss gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass das Zahlen mit Karte genauso lange dauert wie die Bezahlung mit Bargeld. Das Zahlen mit Karte dauert eindeutig länger.

Ich habe meine neue EC-Karte nur 1 mal benutzt. Zum Testen ob sie im Notfall funktioniert. Habe sie seit März 2011.

Naja Kartenzahlung sind hier 6 tastendrücke einmal kassierein 5 mal ich. Länger als ein paar Sekunden nimmt das nicht in Anspruch.

FeuerHoden
2012-05-08, 17:11:37
Naja Kartenzahlung sind hier 6 tastendrücke einmal kassierein 5 mal ich. Länger als ein paar Sekunden nimmt das nicht in Anspruch.

Warten bis Gerät bereit.
Pin Eingabe
Warten bis Gerät bereit.
Warten auf Rechnung / Bin schon aus dem Laden raus und stehe an der Ampel.

Bzw. könnte ich fast schon wieder in der Arbeit sein (Mittagspause) wenn nicht 5 Spasten vor mir mit Karte zahlen müssten, da merkt man schon sehr deutlich wie sich das aufsummiert. Und ich sage bewusst Spasten ohne die Kartenbefürter beleidigen zu wollen weil ich explizit die Leute meine die ihre Karte nicht auf anhieb richtig herum reingesteckt bekommen oder an der Kassa feststellen das keine Kohle auf der karte, die Karte gesperrt, der Chip abgeschliffen ist oder sie den Pin nicht mehr im Kopf haben.

Morale
2012-05-08, 17:12:03
Naja Kartenzahlung sind hier 6 tastendrücke einmal kassierein 5 mal ich. Länger als ein paar Sekunden nimmt das nicht in Anspruch.
Naja, Karte rein, dann warten 5 Sekunden, dann Pin eingeben 3-5 Sekunden, dann warten 5-30 Sekunden je nach Gerät/Verbindung. Dann Karte rausnehmen 2-3 Sekunden.
Sind wir bei mindestens wenns wirklich schnell geht bei 15 Sekunden.
Gute Kassierer haben meistens in 10 Sekunden kassiert und Wechselgeld rausgegeben. Klar wenn Opa Helmut seine Brieftaste durchsucht nach noch einem 2 Centstück dauerts.

Mordred
2012-05-08, 18:26:08
Warten bis Gerät bereit.
Pin Eingabe
Warten bis Gerät bereit.
Warten auf Rechnung / Bin schon aus dem Laden raus und stehe an der Ampel.

Bzw. könnte ich fast schon wieder in der Arbeit sein (Mittagspause) wenn nicht 5 Spasten vor mir mit Karte zahlen müssten, da merkt man schon sehr deutlich wie sich das aufsummiert. Und ich sage bewusst Spasten ohne die Kartenbefürter beleidigen zu wollen weil ich explizit die Leute meine die ihre Karte nicht auf anhieb richtig herum reingesteckt bekommen oder an der Kassa feststellen das keine Kohle auf der karte, die Karte gesperrt, der Chip abgeschliffen ist oder sie den Pin nicht mehr im Kopf haben.

Das Gerät ist sofort nach Tastendruck bereit ich tippe die pin dann bestätigen 5 sekunden später ists verbucht und der bon gedruckt.

Wenn man sich natürlich dumm anstellt (das von dir genannte) dauerts lange aber da kann das Zahlungsmittel nichts für. Wäre jetzt ähnlich sinnvoll wie barzahlen zu verdammen weil manche in cent stücken zahlen. Es geht beides schnell wenn mans ich nicht dumm anstellt.

Lyka
2012-05-08, 18:31:48
das interessante ist halt

in meinem Penny gibts sporadisch 2 Möglichkeiten
normal ist Karte reinstecken, unterschreiben, fertig

manchmal muss ich auch den PIN eingeben... das dauert nur sehr kurz, aber die Reaktion in meinem Penny ist recht lahm...

nur so: es gibt genug Leute, die an der kasse anfangen, Ihre Karte zu suchen
und weiterhin: Wechselgeld werf ich erstmal in die Hosentasche, eine empfindsame Plastikkarte verträgt dieses Verhalten nicht immer :|

Alexander
2012-05-08, 19:15:02
Entscheidend ist doch nur wie lange die Bezahlung in der Praxis dauert und nicht wie schnell es dauern würde, wenn alles gut läuft.

Ich würde mal schätzen, dass in 80% der Fälle in denen der Zahlende den ganzen Betrieb aufhält, ein Kartenzahler an der Kasse steht.

Und so richtig extrem wird es, wenn man in der Mittagspause schnell in den Laden will. Diejenigen, die schnell was zu essen holen, warten mit Kleingeld auf die Bezahlung. Daher läufts noch flotter als sonst. Aber wehe ein Kartenzahler steht dazwischen, um seine 3,65 Euro zu bezahlen......

Mordred
2012-05-08, 19:36:04
Da steht schlicht und einfach ein Idiot an der Kasse. Gibt auch Menschen die cent beträge mit 50 Euro bezahlen verzögert alles deutlich mehr als eine Karte nutzen (sofern da kein uraltes System installiert ist). Was hier schon wieder für unqualifiziertes gehate los ist übertrifft jeden Stammtisch :ugly:

Dicker Igel
2012-05-08, 19:45:39
Pfff, zahl du doch mit deinen Eiern wenn du willst aber lass UNS mit dem dämlichen Gequatsche in Ruhe. :P :wink:
Die Argumente werden ja immer besser. :tongue:

+1

Zumal es wohl nicht angekommen ist, um was es im Grunde geht :rolleyes:;)

Plutos
2012-05-08, 19:49:21
Ich wünsche den Tempofetischisten mal, dass sie in den USA an einer Kasse stehen und vor ihnen alle ihre Scheckbücher rauskramen...das dauert :freak:. Danach wärt ihr froh um jeden Kreditkartenzahler ;D.

Exploit
2012-05-08, 19:49:53
Um was denn? Datenschutz? German Angst? Am meinem "Wesen soll die Welt genesen"-Einstellung?
Leuten zahlen mit Karte. They do. Get over it. Dass es hier tw so lange dauert liegt eher an den Geräten. In GB ging das immer super fix und da wird noch häufiger mit Karte gezahlt.

Alexander
2012-05-08, 19:54:46
Da steht schlicht und einfach ein Idiot an der Kasse. Gibt auch Menschen die cent beträge mit 50 Euro bezahlen verzögert alles deutlich mehr als eine Karte nutzen (sofern da kein uraltes System installiert ist).

Auf 1 Person die lange nach Kleingeld sucht, kommen locker 10 Personen die viel zu lange für die Kartenzahlung brauchen.

Außerdem sollte man so fair sein und die Omas, die ewig brauchen aus der Betrachtung raus nehmen, da alte Menschen sehr oft scheu vor der Kartenzahlung haben und deswegen bar bezahlen. Und in 20 Jahren werden Omas nicht minutenlang nach Kleingeld suchen, sondern minutenlang den Zettel mit der PIN und auch noch ihre Lesebrille suchen. ;)

Betrachte doch einfach die jüngere Bevölkerung. Wenn solche Kunden wieder mal viel zu lange brauchen, dann sind es nun mal meistens Kartenzahler. Ob der Kunde schuld ist, oder das Kassensystem oder der Weihnachtsmann ist dabei völlig irrelevant. Es dauert schlichtweg zu lange.

Und jetzt darfst auch du mal etwas sinnvolles schreiben. Unqualifiziertes hast du ja schon gebracht.

Dicker Igel
2012-05-08, 20:04:08
Um was denn? Datenschutz? German Angst? Am meinem "Wesen soll die Welt genesen"-Einstellung?
Leuten zahlen mit Karte. They do. Get over it. Dass es hier tw so lange dauert liegt eher an den Geräten. In GB ging das immer super fix und da wird noch häufiger mit Karte gezahlt.

Mir ist vollkommen Ladde was andere machen. Wenn man das Bargeld abschafft, ist man wieder ein Stück "Freiheit" los. Kauf nur dort, wo Du es darfst!

Simon Moon
2012-05-08, 20:15:26
Mir ist vollkommen Ladde was andere machen. Wenn man das Bargeld abschafft, ist man wieder ein Stück "Freiheit" los. Kauf nur dort, wo Du es darfst!

Naja, Bargeld abzuschaffen ist in etwa so sinnvoll wie Drogen verbieten und brächte ähnliche Nebenwirkungen.

raschomon
2012-05-08, 20:36:31
Es ist doch völlig belanglos wieviele Sekunden schneller die jeweilige Zahlungsweise an der Supermarktkasse ist. Interessant ist vielmehr die Frage, warum die Barzahlung seit einiger Zeit von seiten der Bankwirtschaft und der Politik systematisch schlechtgeredet wird und nach deren Vorstellungen so bald als möglich alles nur noch bargeldlos funktionieren soll. Den Leuten soll die Wahlfreiheit ausgetrieben werden. - Das hat Gründe! Wie könnten die lauten?

edit: Erschwerung von Drogengeschäften, OK und Prostitution ist imo nur vorgeschoben. Diese Formen von Kriminalität effektiv zu bekämpfen, das haben die westlichen Staaten mangels Erfolgsaussichten doch sowieso schon aufgegeben.

Dicker Igel
2012-05-08, 20:37:31
@ Simon Moon

Die Nebenwirkungen interessieren aber immer niemanden und das ist ja der Punkt. Wenn es jemanden nicht interessiert, dass man sein Kaufverhalten stets einsehen kann, bitteschön, meine Welt ist das aber nicht. Wenn ich dann 'nem Friend mal 'nen Zehner geben will ... halte ich dann meine Karte an seine, oder besser: Renn' mit ihm zu 'nem "Transferterminal", wo man am besten noch gefilmt wird? Nee, Nee, auf so einen Müll hab ich Null Bock.

Lyka
2012-05-08, 20:39:06
find ich gut: "Borg mir mal nen 10er bitte".... "Gerne, hast übermorgen das Geld auf dem Konto" ;'D

Simon Moon
2012-05-08, 20:43:13
NFC?

Dicker Igel
2012-05-08, 20:45:01
@ Lyka

Wartezeiten hat man doch nur von Bank zu Bank :p
Das geplante "Ideal" ist doch wohl eh nur eine Bank für alle Schäfchen ;)

@ Simon

Wie auch immer, ich halte aus genannten Gründen nix davon.
http://www.youtube.com/watch?v=MWRAFry0KBs

Marina86
2012-05-08, 21:42:13
Kein Bargeld bedeutet Freiheit byebye :D

Mordred
2012-05-08, 23:16:27
Auf 1 Person die lange nach Kleingeld sucht, kommen locker 10 Personen die viel zu lange für die Kartenzahlung brauchen.

Außerdem sollte man so fair sein und die Omas, die ewig brauchen aus der Betrachtung raus nehmen, da alte Menschen sehr oft scheu vor der Kartenzahlung haben und deswegen bar bezahlen. Und in 20 Jahren werden Omas nicht minutenlang nach Kleingeld suchen, sondern minutenlang den Zettel mit der PIN und auch noch ihre Lesebrille suchen. ;)

Betrachte doch einfach die jüngere Bevölkerung. Wenn solche Kunden wieder mal viel zu lange brauchen, dann sind es nun mal meistens Kartenzahler. Ob der Kunde schuld ist, oder das Kassensystem oder der Weihnachtsmann ist dabei völlig irrelevant. Es dauert schlichtweg zu lange.

Und jetzt darfst auch du mal etwas sinnvolles schreiben. Unqualifiziertes hast du ja schon gebracht.

Du findest es also qualifiziert genrelle Aussagen über die gesamte Bevölkerung anhand deiner subjektiven beschränkten Wahrnehmung zu treffen?

Hier geht Kartenzahlen schneller, was nun? Dein abgezählt Geld bereithalten tut am Rande bemerkt nahezu niemand womit derr Vorteil den du dir hier einreden willst nicht existiert. Die meisten sind ja nichtmal in der Lage das im Kopf zusammen zu rechnen.

Ich gehe übrigens von aus das in 20 Jahren Lebensmittel ebenfalls primär über Versand bezogen werden.

Alexander
2012-05-08, 23:38:45
Dein abgezählt Geld bereithalten tut am Rande bemerkt nahezu niemand womit der Vorteil den du dir hier einreden willst nicht existiert.

Ich schrieb:
Ich würde mal schätzen, dass in 80% der Fälle in denen der Zahlende den ganzen Betrieb aufhält, ein Kartenzahler an der Kasse steht.

Und so richtig extrem wird es, wenn man in der Mittagspause schnell in den Laden will. Diejenigen, die schnell was zu essen holen, warten mit Kleingeld auf die Bezahlung. Daher läufts noch flotter als sonst. Aber wehe ein Kartenzahler steht dazwischen, um seine 3,65 Euro zu bezahlen......
Unfähig den Unterschied zwischen schneller und besonders schnell wenn...... zu erkennen?

Den Rest von deinem Beitrag habe ich mir geschenkt. Genauso wie du es quasi bei meinem getan hast.

Mordred
2012-05-08, 23:46:43
Hast du auf dein in den Raum geworfenes 1 zu 10 etwa wirklich Reaktion erwartet? Das ist so offensichtlich aus den Fingern gezogener Unfug das es keiner Beachtung gebührt. Schreib keinen Unsinn dann kannst du auch mit ernsten Antworten rechnen.

Schau dir doch zur Abwechslung mal die Realität an.

2 Typen kommen an die Kasse beide keine Ahnung für wieviel sie Zeug habe. Typ A mit Karte Typ B Mit Bargeld.

Bei A passiert folgendes:
Kassierin drückt Karten Knopf
Er steckt Karte rein
Er tippt Pin ein
Er zieht Karte raus
Er geht.

Bei B passiert im Regelfall folgendes:
Er kriegt den Betrag gesagt
Er wühlt in der Geldbörse und holt im regelfall einen unpassenden betrag raus manchmal auf einen einen Euro manchmal auf 10 oder 50 Euro
Kassiererin kramt in der Kasse nach Kleingeld
(optional aber leider Häufig) Kassiererin fragt ob er noch den un den Betrag klein hat damit sie es passender rausgeben kann
(ebenfall optional) er kramt wieder rum verneint oder gibt den gewünschten Betrag
Kassierin gibt Rückgeld.
Er geht.

DAS ist die übliche Realität und du willst mir jetz erzählen Kartenzahlung sei da langsamer?

Wurschtler
2012-05-09, 11:22:27
Bei B passiert im Regelfall folgendes:
Er kriegt den Betrag gesagt
Er wühlt in der Geldbörse und holt im regelfall einen unpassenden betrag raus manchmal auf einen einen Euro manchmal auf 10 oder 50 Euro
Kassiererin kramt in der Kasse nach Kleingeld
(optional aber leider Häufig) Kassiererin fragt ob er noch den un den Betrag klein hat damit sie es passender rausgeben kann
(ebenfall optional) er kramt wieder rum verneint oder gibt den gewünschten Betrag
Kassierin gibt Rückgeld.
Er geht.

DAS ist die übliche Realität und du willst mir jetz erzählen Kartenzahlung sei da langsamer?

Wie kommst du darauf, dass das üblich wäre?
Es kommt natürlich immer drauf an, wo man einkauft. Beim ALDI (Süd) ist es z.B. so, dass die Kassierer das Wechselgeld schon vorbereiten, bevor der Kunde überhaupt in den Geldbeutel schaut, damit sie übliche Beträge sofort rausgeben können.
Dort wird man auch i.d.R. niemals gefragt, ob man es kleiner oder passender hat, die haben das Wechselgeld nämlich schnellstens parat, wenn der Kunde sein Geld gibt.

Die Barzahlung beim Aldi ist sehr effizient. Nicht umsonst haben die erst als letzter größerer Einzelhändler die Kartenzahlung eingeführt. (aus reinem Marktzwang)

Lyka
2012-05-09, 11:25:35
du hast bei "er gibt PIN ein" vergessen:

er sucht Zettel mit PIN
gibt PIN 2x falsch ein

:P

FeuerHoden
2012-05-09, 11:32:33
Hast du auf dein in den Raum geworfenes 1 zu 10 etwa wirklich Reaktion erwartet? Das ist so offensichtlich aus den Fingern gezogener Unfug das es keiner Beachtung gebührt. Schreib keinen Unsinn dann kannst du auch mit ernsten Antworten rechnen.

Schau dir doch zur Abwechslung mal die Realität an.

2 Typen kommen an die Kasse beide keine Ahnung für wieviel sie Zeug habe. Typ A mit Karte Typ B Mit Bargeld.

Bei A passiert folgendes:
Kassierin drückt Karten Knopf
Er steckt Karte rein
Er tippt Pin ein
Er zieht Karte raus
Er geht.

Bei B passiert im Regelfall folgendes:
Er kriegt den Betrag gesagt
Er wühlt in der Geldbörse und holt im regelfall einen unpassenden betrag raus manchmal auf einen einen Euro manchmal auf 10 oder 50 Euro
Kassiererin kramt in der Kasse nach Kleingeld
(optional aber leider Häufig) Kassiererin fragt ob er noch den un den Betrag klein hat damit sie es passender rausgeben kann
(ebenfall optional) er kramt wieder rum verneint oder gibt den gewünschten Betrag
Kassierin gibt Rückgeld.
Er geht.

DAS ist die übliche Realität und du willst mir jetz erzählen Kartenzahlung sei da langsamer?

Die Realität bei deiner Anstalt vl. :rolleyes:

Gehen wir doch mal in beiden Fällen vom Optimalfall aus ok?
Das bedeutet für mich dass ich mein Zeug schon einpacken kann wärend du den PIN eingibst und wärend du die Karte wieder rausziehst bekomme ich mein Wechselgeld. Wir sind somit gleich auf und können die Rechnung in Empfang nehmen und uns höflichst verabschieden, mit dem Unterschied dass dein Zeug noch auf dem Tresen liegt. ;)

maximum
2012-05-09, 11:34:17
Mich nervt Bargeld unheimlich... bin froh wenn ich alles mit Karte zahlen kann.

Nervt mich schon am WE abends extra Bargeld dabei haben zu müssen, weil man in der Kneipe/Bar/sonstwo drauf angewiesen ist.

Wo gibts die erste NFC-Kneipe? :D

Schlupp
2012-05-09, 12:02:10
Die Realität bei deiner Anstalt vl. :rolleyes:

Gehen wir doch mal in beiden Fällen vom Optimalfall aus ok?
Das bedeutet für mich dass ich mein Zeug schon einpacken kann wärend du den PIN eingibst und wärend du die Karte wieder rausziehst bekomme ich mein Wechselgeld. Wir sind somit gleich auf und können die Rechnung in Empfang nehmen und uns höflichst verabschieden, mit dem Unterschied dass dein Zeug noch auf dem Tresen liegt. ;)


Ich behaupte im Optimalfall, sind beide Zahlarten identisch, was die Geschwindigkeit angeht.
Und ich rede hier weder von den 0,002% Sheldons, die während dem Einkaufen ihren kompletten Einkaufswagen auf den Cent genau addieren und dann die gesamte Summe auch noch zufällig passend im Portemonnaie hat und diese auch noch vorher aussortieren und bevor sie auch nur eine Ware aufs Band, bereits das Geld auf den Tresen legen, noch rede ich von Besitzern einer Geldkarte, die die Karte nur reinstecken, OK drücken und wieder rausziehen.
Genauso wenig die Kassierer (die es tatsächlich gibt), die schon nach der erscheinenden Summe aufm Display, passendes Wechselgeld raus zählen, da sie überlegen, wie wird der Kunde wohl zahlen oder eben den Kunden schon vorher anschauen und bereits mit der Summentaste den Kartenzahlungsvorgang aktivieren.

Der Ottonormalbenutzer (wo ich mich hinzuzähle) gibt seine PIN ein oder legt bei 68,22€, nen 20er und 50er aufn Tisch.
Die Standardkassiererin, schaut beim Wechselgeld auf ihr Display und liest die Menge jedes einzelnen Nominals ab, was sie rauszugeben hat und zählt dann entsprechend ab und die Kartenzahlung wird dann erst in die Wege geleitet, wenn die Kassiererin die Karte auch in der Hand hält.
Auch hier dauert beides identisch, so meine Erfahrung.

Unterschied ist lediglich, dass es meiner Meinung mehr mögliche Störfaktoren bei der Barzahlung gibt.

Schlupp
2012-05-09, 12:02:55
Nervt mich schon am WE abends extra Bargeld dabei haben zu müssen, weil man in der Kneipe/Bar/sonstwo drauf angewiesen ist.

Selbst dort zahl ich auch mal mit Karte :D

EL_Mariachi
2012-05-09, 12:19:21
ich hätte jedenfalls grundsätzlich mal Lust auf Neues Geld...

http://www.lust-auf-neues-geld.de/

Gegen Bargeld hab ich nix und um ein Tauschmittel werden wir wohl nicht drumherum kommen!


.

maximum
2012-05-09, 12:26:04
Selbst dort zahl ich auch mal mit Karte :D

So modern ist meine Stammkneipe leider nicht...
Das wird also auch nicht die erste sein, die auf NFC umstellt :freak:

FeuerHoden
2012-05-09, 14:12:11
Ich behaupte im Optimalfall, sind beide Zahlarten identisch, was die Geschwindigkeit angeht.
Und ich rede hier weder von den 0,002% Sheldons, die während dem Einkaufen ihren kompletten Einkaufswagen auf den Cent genau addieren und dann die gesamte Summe auch noch zufällig passend im Portemonnaie hat und diese auch noch vorher aussortieren und bevor sie auch nur eine Ware aufs Band, bereits das Geld auf den Tresen legen, noch rede ich von Besitzern einer Geldkarte, die die Karte nur reinstecken, OK drücken und wieder rausziehen.
Genauso wenig die Kassierer (die es tatsächlich gibt), die schon nach der erscheinenden Summe aufm Display, passendes Wechselgeld raus zählen, da sie überlegen, wie wird der Kunde wohl zahlen oder eben den Kunden schon vorher anschauen und bereits mit der Summentaste den Kartenzahlungsvorgang aktivieren.

Der Ottonormalbenutzer (wo ich mich hinzuzähle) gibt seine PIN ein oder legt bei 68,22€, nen 20er und 50er aufn Tisch.
Die Standardkassiererin, schaut beim Wechselgeld auf ihr Display und liest die Menge jedes einzelnen Nominals ab, was sie rauszugeben hat und zählt dann entsprechend ab und die Kartenzahlung wird dann erst in die Wege geleitet, wenn die Kassiererin die Karte auch in der Hand hält.
Auch hier dauert beides identisch, so meine Erfahrung.

Unterschied ist lediglich, dass es meiner Meinung mehr mögliche Störfaktoren bei der Barzahlung gibt.


Im Optimalfall bin ich für mich schneller, das Versagen der anderen ist irrelevant für mich.
Und im Zweifelsfall kann ich gar nicht mit Karte zahlen weil irgend Fehler auftritt > NoGo.

Ich kann beim zahlen mit Karte nur verlieren. Wenn andere dadurch gewinnen können, bitte, aber ich brauche kein Lätzchen und keine Schnabeltasse. ;)

Lyka
2012-05-09, 14:18:49
Die Karte befreit die Leute halt vom Nachdenken... den PIN kann man sich ja aufn Zettel schreiben -.-

Dicker Igel
2012-05-09, 14:29:21
Und im Zweifelsfall kann ich gar nicht mit Karte zahlen weil irgend Fehler auftritt > NoGo.

Eben - da stehste dann wie der letzte Larry an der Kasse und mußt den ganzen Scheiss dort lassen ... rennst zum Automaten(falls in der Nähe) und der geht auch ned, trotz genügend Zaster auf dem Konto ... Sowas ist vor allem dann sehr prickelnd, wenn es vorm WE passiert, welchem am besten noch zwei Feiertage folgen :ugly:

FeuerHoden
2012-05-09, 14:40:44
Oder im nahen Ausland beim Einkaufsbummel und einem Auto mit fast leerem Tank auf dem Parkplatz weil man auf dem Rückweg noch tanken und vor der Heimreise noch essen gehen wollte.

Ist nicht mir passiert sondern einem Freund der ab und an mal mit Karte zahlt, seitdem hat er aber immer etwas Bargeld bei sich wenn er ins Ausland fährt. ;)

(del676)
2012-05-09, 14:44:05
Ich denke nicht, dass ich mehr Zeit durch die Verwendung von Bargeld brauche.

Ach? Wenn du zu nem Bankomat fahren musst um Geld abzuheben brauchst du keine Zeit?

Wenn dir Datenschutz nichts wert ist, bitte.

Ist er mir. Dir auch?
Gehst du etwa in Burka Geld abheben und einkaufen?
Wobei es mittlerweile noch viel einfacher ist, da jeder Deutsche ja einen Personalausweis mit sich fuehren MUSS. Ist ja sicher sehr schwer den RFID Chip auszulesen. Sie muessen ja den nichtmal entschluesseln, es reichen schon die verschluesselten Daten um z.b. ein Einkaufsprofil von dir anzulegen. Gepaart mit der Videoueberwachung am Bankomat und an der Kasse bist du jetzt ja soooooviel "geschuetzter" als ein Kartenzahler. :rolleyes:

Schlupp
2012-05-09, 15:07:01
Eben - da stehste dann wie der letzte Larry an der Kasse und mußt den ganzen Scheiss dort lassen ... rennst zum Automaten(falls in der Nähe) und der geht auch ned, trotz genügend Zaster auf dem Konto ... Sowas ist vor allem dann sehr prickelnd, wenn es vorm WE passiert, welchem am besten noch zwei Feiertage folgen :ugly:


Wenn der Automat doch aber auch nicht tut, dann bist du ja schon ohne Bargeld in den Laden?
Du lädst dir also ohne Bargeld den Wagen voll und stellst dich an die Kasse?
Den Gag probiere ich auch mal aus... ;D

Dicker Igel
2012-05-09, 15:13:56
Man geht halt davon aus, dass die Karte funktioniert - wo liegt das Problem?
Nimmt Du ein Fahrrad mit, wenn du mit dem Auto wohin fährst? :rolleyes:

@ Ulukay

Mein Personalausweis ist seit 12/2010 offiziell ungültig - RFID und Gebühren(welche ich nicht einsehe zu bezahlen, da ich es nicht benötige) stehen seitdem vor Gericht zur Debatte. Wenn ich zudem 1x pro Monat Geld hole(vom Mensch am Schalter), oder das Geld bar vom Auftraggeber bekomme, kann bei anschließend auschließlicher Barzahlung niemand mein Verhalten zurückverfolgen.

@ Feuerhoden

Mir ist es früher - als ich noch viel mit Karte gezahlt habe - desöfteren passiert, dass es nicht funktioniert hat. Ab einem gewissen Punkt habe ich dann einen dicken Schlußstrich gezogen.

Wurschtler
2012-05-09, 15:24:06
Ach? Wenn du zu nem Bankomat fahren musst um Geld abzuheben brauchst du keine Zeit?

Sicher kostet das auch Zeit.
Aber wenn man nicht extra fürs Geld abheben wohin fährt, sondern das immer dann macht, wenn man sowieso am Automat vorbeikommt, dann ist das zu vernachlässigen.

Außerdem ist das Zeitargument nur nebensächlich, viel wichtiger ist mir der Datenschutz.



Ist er mir. Dir auch?
Gehst du etwa in Burka Geld abheben und einkaufen?
Wobei es mittlerweile noch viel einfacher ist, da jeder Deutsche ja einen Personalausweis mit sich fuehren MUSS. Ist ja sicher sehr schwer den RFID Chip auszulesen. Sie muessen ja den nichtmal entschluesseln, es reichen schon die verschluesselten Daten um z.b. ein Einkaufsprofil von dir anzulegen. Gepaart mit der Videoueberwachung am Bankomat und an der Kasse bist du jetzt ja soooooviel "geschuetzter" als ein Kartenzahler. :rolleyes:

Ich habe mir 2010 extra noch einen „alten“ Personalausweis geholt, damit habe ich noch bis 2020 meine Ruhe.
Den RFID-Chip auf dem neuen Perso kann man außerdem mit ein paar Sekunden Mikrowelle zerstören.

doublehead
2012-05-09, 16:17:21
Wobei es mittlerweile noch viel einfacher ist, da jeder Deutsche ja einen Personalausweis mit sich fuehren MUSS.
Quelle?

Lyka
2012-05-09, 16:29:32
Deutschland

Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2].

Bürger der Europäischen Union einschließlich des Europäischen Wirtschaftsraums müssen nach § 8 des Freizügigkeitsgesetzes bei der Einreise in die Bundesrepublik einen Pass oder anerkannten Passersatz mitführen und während ihres Aufenthaltes besitzen.

Für alle anderen Ausländer, die in die Bundesrepublik einreisen oder sich im Bundesgebiet aufhalten, besteht nach § 3 des Aufenthaltsgesetzes eine Passpflicht.
[3]

FeuerHoden
2012-05-09, 16:33:59
Topic?
Und geht der Führerschein auch? ;)

Lyka
2012-05-09, 17:03:40
ich dachte, eigentlich müsste der Reisepass auch die Ausweispflicht... unterstützen^^

achja: Bargeld ist besser als Karte.

Dicker Igel
2012-05-09, 19:33:30
ich dachte, eigentlich müsste der Reisepass auch die Ausweispflicht... unterstützen^^


Macht er - zudem hatte bis jetzt noch keiner(außern das entsprechende Amt ~ ein Jahr später :ugly:) gecheckt, dass meiner abgelaufen ist.

Mordred
2012-05-09, 21:20:15
Wie kommst du darauf, dass das üblich wäre?
Es kommt natürlich immer drauf an, wo man einkauft. Beim ALDI (Süd) ist es z.B. so, dass die Kassierer das Wechselgeld schon vorbereiten, bevor der Kunde überhaupt in den Geldbeutel schaut, damit sie übliche Beträge sofort rausgeben können.
Dort wird man auch i.d.R. niemals gefragt, ob man es kleiner oder passender hat, die haben das Wechselgeld nämlich schnellstens parat, wenn der Kunde sein Geld gibt.

Die Barzahlung beim Aldi ist sehr effizient. Nicht umsonst haben die erst als letzter größerer Einzelhändler die Kartenzahlung eingeführt. (aus reinem Marktzwang)

Ich komme viel rum und erlebe es allerorts häufig da die Wahrscheinlichkeit das diese Leute nur auftauchen wenn ich da bin doch eher gegen 0 tendiert ist eine gewisse Häufigkeit als sehr wahrscheinlich anzusehen. Bei Aldi kaufe ich nicht ein.

du hast bei "er gibt PIN ein" vergessen:

er sucht Zettel mit PIN
gibt PIN 2x falsch ein

:P

Leute die ihren Pin nicht auswendig kennen sind doch argh selten. Hatte ich noch nie vor mir soweit ich mich zurück entsinnen kann. Unpassendbarzahler hingegen quasi immer.


Die Realität bei deiner Anstalt vl. :rolleyes:

Gehen wir doch mal in beiden Fällen vom Optimalfall aus ok?
Das bedeutet für mich dass ich mein Zeug schon einpacken kann wärend du den PIN eingibst und wärend du die Karte wieder rausziehst bekomme ich mein Wechselgeld. Wir sind somit gleich auf und können die Rechnung in Empfang nehmen und uns höflichst verabschieden, mit dem Unterschied dass dein Zeug noch auf dem Tresen liegt. ;)

Diese Anstalt nennt sich Essen (wahlweise Stadtteil Holsterhausen oder Universitätsumgebung), zeugt übrigens nicht grade von viel Hirnschmalz den Gesprächspartner zu beleidigen wenn einem grade etwas nicht passt.

Wer hindert mich daran schon einzupacken während die Buchung noch läuft? Unsinniges Beispiel. Tue ich übrigens immer bzw. ich packe schon ein bevor sie überhaupt alles eingescannt hat (eben sobald es drüber gezogen wurde).

Morale
2012-05-09, 21:47:05
Also idR tut sich zwischen normalem bezahlen mit Bargeld oder Karte nicht viel.
Je nachdem welche Faktoren gerade so mit anliegen.

Warum man evtl. Kartenzahlung als langsamer wahrnimmt, ist weil es halt Leerlauf gibt, wärend das Gerät arbeitet. Bei der Barzahlung sucht man halt Geld raus, Kassiererin sucht Rückgeld raus.

Was kacke ist wenn mal was unterwartetes kommt, Verbindung geht nicht, etc.

Einmal wollte ich schnell in der Stadt was bei H&M kaufen, hatte nur EC Karte dabei. Keine Brieftasche.
So ich hatte noch ned auf der Rückseite unterschrieben, und was war, man musste statt PIN unterschreiben, da die Karte ned unterschrieben war hatt die Kassierin das nicht angenommen. Mit PIN zahlen ging nicht. 2 Std. Zeit verschwendet. Klar meine Schuld weil ich nicht unterschrieben hatte, aber mit 50 in der Tasche wäre alles kein Problem gewesen.

doublehead
2012-05-09, 23:04:55
.......
Ausweispflicht ......

...... Ausweispflicht ........

Die Ausweispflicht ist keine Mitführpflicht. Das steht sogar in dem von Dir geposteten Text. Man muss einen Ausweis besitzen, aber es ist weder ein Vergehen noch eine Straftat ihn nicht bei sich zu führen.

Morale
2012-05-09, 23:05:48
Spart einem aber den Gang auf die Polizeidienststelle bein Kontrollen :)
Aber ja keine Mitnahmepflicht

doublehead
2012-05-09, 23:12:49
Spart einem aber den Gang auf die Polizeidienststelle bein Kontrollen :)

Ja, aber sie können einem fürs nicht-mitführen keine Strafe aufbrummen.

Dicker Igel
2012-05-09, 23:23:31
Eben - außerdem können die das auch "vorort" überprüfen, dazu muss man nirgendwo hin, je nach Ausstattung vom Streifenwagen und persönlicher Vorgeschichte(Identität schon polizeilich erfasst).

RMC
2012-05-09, 23:25:01
Ich führe zwar immer Bargeld mit, zahl aber meistens wo es gut geht mit Karte, vorallem im Einzelhandel und Supermarkt weil das Gerät dort immer gleich an der Kassa steht. Im Restaurant oder in der Bar steh ich deswegen aber nicht auf, da zahl ich fast immer in bar.

Einkaufszettel aufheben reizt mich überhaupt nicht, ich schau immer mehrmals im Monat einfach auf meinen elektronischen Auszug und habs dort aufgeschlüsselt.

FeuerHoden
2012-05-10, 11:14:49
Diese Anstalt nennt sich Essen (wahlweise Stadtteil Holsterhausen oder Universitätsumgebung), zeugt übrigens nicht grade von viel Hirnschmalz den Gesprächspartner zu beleidigen wenn einem grade etwas nicht passt.

Wer hindert mich daran schon einzupacken während die Buchung noch läuft? Unsinniges Beispiel. Tue ich übrigens immer bzw. ich packe schon ein bevor sie überhaupt alles eingescannt hat (eben sobald es drüber gezogen wurde).

Es gibt auch Lehranstalten. ;)
Es bleibt am Ende immer noch dass die Verzögerung 'PIN Eingabe' für mich wegfällt und ich gegen Serverseitige Ausfälle Immun bin, mehr als den Doublewin brauche ich nicht.

noid
2012-05-10, 12:03:26
Es gibt auch Lehranstalten. ;)
Es bleibt am Ende immer noch dass die Verzögerung 'PIN Eingabe' für mich wegfällt und ich gegen Serverseitige Ausfälle Immun bin, mehr als den Doublewin brauche ich nicht.

Naja, ich glaube ich habe bisher deutlich mehr Kassensystemausfälle als Kartenprobleme erlebt. Und dann hilft auch wenig Bargeld.

FeuerHoden
2012-05-10, 13:57:40
Naja, ich glaube ich habe bisher deutlich mehr Kassensystemausfälle als Kartenprobleme erlebt. Und dann hilft auch wenig Bargeld.

Das sind Probleme die zusätzlich zueinander auftreten können und nicht entweder oder. Warum 2 Eier riskieren wenn man nur eins riskieren müsste?

Mordred
2012-05-10, 18:57:23
Es gibt auch Lehranstalten. ;)
Es bleibt am Ende immer noch dass die Verzögerung 'PIN Eingabe' für mich wegfällt und ich gegen Serverseitige Ausfälle Immun bin, mehr als den Doublewin brauche ich nicht.

Die Zeit wirst du und/oder die Kassirerin zum Geldabzählen brauchen höchstwahrscheinlich sogar länger.

Lyka
2012-05-10, 19:01:24
EC-Karten sind der Grund dafür, dass die Leute nicht mehr Kopfrechnen können o_O

HarryHirsch
2012-05-10, 19:02:15
Hallo,

Ich weiss nicht wieso, doch irgendwie faszinieren mich diese bunten Nötchen. Manchmal heb ich mir zum Spass einfach mal ein paar tausend Franken vom Konto ab, nur um die Kohle dann zuhause zu haben. Irgendwie völlig irrational, denn es gibt keine Zinsen und sollte ein Einbrecher das Geld finden, ist es im Gegensatz zum Guthaben auf dem Konto nicht versichert. Und dennoch. Ich mag das Gefühl, dass ich einfach "genug Geld" habe. Es ist quasi das Gefühl der Sicherheit, auch wenn alles schiefgehen sollte, ich kann mich mit dem was ich zuhause habe nochmal hochraffen.

Häufig hört man ja von alten Leuten, welche ihr Geld unter dem Kopfkissen o.ä. horten. Mag sein, dass es etwas ähnliches ist - kennt das sonst noch jemand? Oder habt ihr nur immer soviel Geld dabei, wie ihr gerade ausgeben wollt?

es einfach nur auf dem konto zu haben reicht mir auch nicht. ich will es "spüren".
darum ist mein portemonnaie auch fast immer reichlich gefüllt.

Dicker Igel
2012-05-10, 20:29:49
EC-Karten sind der Grund dafür, dass die Leute nicht mehr Kopfrechnen sollen o_O

*fixed*

Man könnte das noch auf T9 & in Handys integrierte Rechner ausweiten :upara: Mal ganz zu schweigen von Stift und Papier ...

FeuerHoden
2012-05-11, 00:31:14
Die Zeit wirst du und/oder die Kassirerin zum Geldabzählen brauchen höchstwahrscheinlich sogar länger.

Wärend die Kassiererin mein Wechselgeld auspackt kann ich mein Zeug einpacken, aber wärend ich meinen PIN eingebe kann ich kein Zeug einpacken.
Und mein Wechselgeld zähle ich mit einem Blick. Soll ja Typen geben die nach Gehör ganze Geldbündel zählen können. ;)