PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : detonator 42.81 win xp/2k !


mapel110
2003-02-01, 13:27:59
http://www.computerbase.de/download.php?id=604
da !

dr_prot0n
2003-02-01, 13:31:12
bring was?

mapel110
2003-02-01, 13:44:31
Originally posted by mac
bring was?

hab keine geforce :D

Maverick-X
2003-02-01, 14:33:14
Hi,

bei Guru3d.com gibts nen 42.86:
http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?action=file&id=571

Phobos
2003-02-01, 14:42:21
Naja mal schaun ob er was reißt...

BloodyButcher
2003-02-01, 14:47:15
Also bei mir jedenfalls net!!!!!!!!!!!

Liquaron
2003-02-01, 14:48:14
Originally posted by BloodyButcher
Also bei mir jedenfalls net!!!!!!!!!!!

kannst du das vielleicht ein wenig erläutern?

Method Man
2003-02-01, 16:08:40
also bei mir bringts eigentlich nichts ! hab nur im dragothic(3d mark 01) ein paar frames mehr sonst nichts !!

Razor
2003-02-01, 16:29:33
Könntet Ihr mal ein bischen präziser werden ?

Welcher Treiber wäre schon mal ganz interessant, aber so etwas nebensächliches wie OS etc...

Schaun' wir mal...

Deto 42.86:
- vom 24.01.2002 (durchgehend gleicher Zeitstempel)
- in der Readme schon wieder 41.50... das verheißt schon mal nichts Gutes
- Setup-Umgebung
- kein Multilaguage (=guuuuut ;-)

Deto 42.81:
- vom 22.01.200 (durchgehend gleicher Zeitstempel)
- in der Readme korrekte Treiberkennung ;-)
- keine Setup-Umgebung
- aber Multilaguage (und wech' ;-)

Werde wohl erst einmal den 42.81 probieren, da mir diese 41.50'er irgendwie spanisch vorkommen...
(diese 41.50 scheinen alle aus der gleichen Quelle zu kommen)

Bis denne

Razor

Sephiroth
2003-02-01, 17:19:56
Original posted by Razor
- keine Setup-Umgebung
- aber Multilaguage (und wech' ;-)

Was hast du gegen Multilanguage(so wird's richtig geschrieben ;))?

GUNDAM
2003-02-01, 17:35:20
Originally posted by bRainKiller

Was hast du gegen Multilanguage(so wird's richtig geschrieben ;))?

Deshalb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39923

mirp
2003-02-01, 17:46:58
Bei mir hat sich nichts getan (Detonator 42.86). Die Ergebnisse gleichen denen der Version 42.70. Auch die Bildqualität scheint identisch.

GUNDAM
2003-02-01, 17:50:11
Ich lad mir grad den 42.81er Deto runter. Werd mal sehen ob der bessere leistung bringt.

Raff
2003-02-01, 18:02:25
Ich hab weiterhin den 42.01er, der is für mein Sys (siehe unten) der Beste! Ich hab nämlich seit dem 42.30 bei allen Games, die auf der Q3-Engine basieren, so ein merwürdiges Flackern, wenn ich kein AA anmache....is das bei jemand anders auch?

MfG
Raff

GUNDAM
2003-02-01, 18:39:04
Ich hab bei Spielen auf basis der Q3 Engine kein flakern. Ich hab den 42.81er mit Wolfenstein getestet und konnte keine streifen feststellen.

Zur Performace des 42.81er:
Ich hab mal den 3DMark2001SE durchlaufen lassen und hatte ganze 27 3DMarks mehr als ich mit dem 42.70 hatte :eyes: Einen wirlichen leistungsschub bekommt man also nicht. Und die Bildqualität war genau die selbe wie auch schon bei den Vorgängerversionen.

Unforgiven_II
2003-02-01, 19:27:37
Wenn ich an neue Treiberversionen denke dann fällt mir nur eines ein worauf sich nvidia momentan wohl konzentrieren dürfte: Geforce FX

BloodyButcher
2003-02-01, 20:23:02
Originally posted by Liquaron


kannst du das vielleicht ein wenig erläutern?

Bei mir hats gar nichts gebracht irgendwie!! Hab keine Frames dazu bekommen, keine Ahnung wieso!!!

Razor
2003-02-01, 20:40:39
Originally posted by Unforgiven_II
Wenn ich an neue Treiberversionen denke dann fällt mir nur eines ein worauf sich nvidia momentan wohl konzentrieren dürfte: Geforce FX
Exakt !

Das ist auch mir durch den Kopf gegangen, nachdem ich alle Deto's seit dem 42.01 testete und immer wieder auf die 42.01 zurück gegangen bin (was sonst so gar nicht meine Art ist ;-).

Heute habe ich dann auch die beiden 80'er aus der 42.xx-Serie getestet und genau das gleiche Problem, wie auch bei den Vorgängern (mit Ausnahme der 42.01 !).

Und da mich das langsam angenervt hat, immer wieder auf den selben Fehler zu stoßen (Gruß an Raff ;-), habe ich dann mal genauer hingeschaut, als ich es ohnehin schon tue.

Zu Fehlerbild:

Erst einmal ist alles OK...

Ich starte meinen Benchparkour mit codecreatures und dem 3dMurks, gehe dann über Dronez und GLMark zu den Game-Tests über und beginne mit... na ratet mal... Q3 (1.17 mit demo001, annihilator und dem nv15demo). Auch hier ist noch alles OK, dann starte ich Alice (auch ein Q3-Engine basiertes, sehr geiles Game ;-) und schon kommt dieses Flackern ! Selbst das Menü wird schon zerhackt... früher habe ich das wegbekommen, indem ich 'ne D3D-App startete (?!?)... aber das half seit dem 42.70 auch nicht mehr, denn auch die D3D-App (egal was) war dann dahin... gleiches Symptom, i.e. schon zerhacktes Menü.

Das einzige was dann noch half, war ein Neustart des Rechners...

Heute habe ich nun ein bissel weiter getestet:

Abgemildert wird dieses Flackern (wenn es denn erst einmal aufgetreten ist) durch Aktivierung von AA (wie Raff ja schon meinte), aber das war's noch nicht, da je nach Game dieses Flackern noch immer vorhanden war.

Ich starte den Rechner nicht neu, dachte ich und habe mir dann nochmals die Treiber-Einstellungen angeschaut... den Inhalt kenne ich auswendig, aber man weiss ja nie... und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, an den VSync-Einstellungen zu spielen (man kommt auf die merkwürdigsten Ideen ;-), weil mir halt aufgefallen war, das dieses Flackern irgendwie mit der Geschwindigkeit des Games bzw. der App zusammenhängt.

Und das war's dann auch !

Vsync eingeschaltet und schon war das Flackern weg... wieder ausgeschaltet und schon war's wieder da... ein - weg... aus-da... jederzeit reproduzierbar. So hat es denn mit dem AA letztlich auch nichts zu tun gehabt.

Und als ich dann noch festgestellt habe, dass es im Perofrmance-Mode 'application' ebenfalls nicht auftritt, wohl aber von Zeit zu Zeit in den Modi 'balanced' und 'aggressive' (bei letzterem sogar häufig ;-), kann ich das 'Problem' nun folgendermaßen eingrenzen:

1) Performance-Mode 'balanced' oder 'aggressive' (mit letzterem jederzeit reproduzierbar)
2) Vsync (always) Off

Nicht, das dieser 'Bug' irgendetwas an Performance bringen würde... nein, einfach nur die Synchronisation mit dem Moni scheint gestört. Verhält sich wohl ähnlich dem 75/85Hz-Problem von damals, als einfach von dem Treiber keine höheren Frequnezen eingestellt wurden, obwohl möglich und angefordert (hatte dieses Problem allerdings nie).

Dies hat sich mit dem 42.01 erledigt.

Und gleich der nächste Deto hatte ein anderes Problem (siehe diesen langathmigen Post ;-)...

Ich vermute mal, dass erfrigst versucht wird, die neue Technologie zu integrieren (gffx) und insofern die derzeitigen Treiber für die 'alten' (gf3/gf4ti) kaum Vorteile bringen dürften. Na ja, leichte Perofrmance-Vorteile unter OGL haben sie (um bei 1%) und sich aufhebenede Effekte dann unter D3D (UT2k3/Aquamark weniger als 1% langsamer, der Rest gleichbleibend).

Ich muss aber sagen, dass ich diesen neuen 'Bug' äusserst lästig finde und mir mittlerer Weile sehr gut vorstellen kann, wie dieser 75/85Hz-Bug genervt haben muss.

Finaly: Back to 42.01 !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: System ist AthlonXP auf nForce2 mit gf3 ;-)
PP.S.: WinXP SP1, DX9

Sephiroth
2003-02-01, 21:19:55
@ Jean-Luc

???Ist deine HDD so klein, das du die Treiber glei in die Tonne haust, weil sie mit "Multilanguage-Support" ca. 7MB größer sind?
IF TRUE THEN :lol:; by a bigger one ELSE ?-) END;

Denn das die Sprache für den Stereo-Panel mal nicht hinhaut, is ja nun nicht der Weltuntergang, besonders wenn du eh nur die engl. Treiber verwendest.

Aber soll mir ja egal sein, is ja dein Ding.

GUNDAM
2003-02-01, 21:31:12
Originally posted by bRainKiller
@ Jean-Luc

???Ist deine HDD so klein, das du die Treiber glei in die Tonne haust, weil sie mit "Multilanguage-Support" ca. 7MB größer sind?
IF TRUE THEN :lol:; by a bigger one ELSE ?-) END;

Denn das die Sprache für den Stereo-Panel mal nicht hinhaut, is ja nun nicht der Weltuntergang, besonders wenn du eh nur die engl. Treiber verwendest.

Aber soll mir ja egal sein, is ja dein Ding.

Ich hau die Treiber nicht in die Tonne nur weil die Multilang Support haben. Ich selbst benutze immer die deutschen Menus. Ausserdem hab ich nicht geschrieben das ich engl. Treiber benutze;)

Unregistered
2003-02-02, 00:28:35
Was ist das "Nvidia Media Center" und wie kann ich das aus meinem Autostart/Taskbar löschen?

mirp
2003-02-02, 07:22:18
Originally posted by Unregistered
Was ist das "Nvidia Media Center" und wie kann ich das aus meinem Autostart/Taskbar löschen? Wenn man mit rechts draufklickt kann man einige Einstellungen direkt vornehmen und muss sich nicht durch die Menüs hangeln. Leider wurden die Möglichkeiten nicht so ganz an die 40er Detonatoren angepasst. Performance-Slider und AF lassen sich hier nicht verstellen.

Im Controlpanel lässt sich das unter "Desktop Utilities" wieder deaktivieren.

Raff
2003-02-02, 13:21:00
Originally posted by Razor


Finaly: Back to 42.01 !
:D



Genau. :D

perforierer
2003-02-04, 00:22:52
Hört sich irgendwie nach einem sinnlosen Feature an.

GUNDAM
2003-02-04, 08:43:03
Originally posted by perforierer
Hört sich irgendwie nach einem sinnlosen Feature an.
Was hört sich nach einem sinnlosen Feature an???

perforierer
2003-02-04, 13:35:40
Das Mediacenter.

Unregistered
2003-02-04, 17:52:27
Unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste" läuft ein Dienst namens "Nvidia Driver Help". Keine Ahnung, für was der gut ist. Aber ich hab den nun schon 'n knappes halbes Jahr nicht mehr auf Autostart laufen (er wird seitdem auch nicht mehr gestartet) und einen Unterschied hab ich noch nicht bemerkt. (Außer ca. 5-10 MB freier RAM, wie's scheint).

Die Dienste gibt's natürlich nur bei Win2000/XP.