PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor in Spielen mit 59,94Hz oder 60Hz betreiben?


Hatstick
2012-05-04, 22:57:40
Moin! :smile:

Habe heute meinen BenQ 24" bekommen.

Meinen alten 22" Samsung hatte ich z.B. immer mit der voreingestellten Auflösung von 1680x1050 @ 59,94Hz in Spielen betrieben.
Zum Beispiel bei Battlefield 3 oder Civilization 5.

Beim neuen BenQ habe ich die Einstellung auch erstmal beibehalten.
Es gibt aber auch die Option mit genau 60Hz.

Ist das letzlich egal oder sollte man immer glatt 60Hz einstellen?


Danke schonmal,

Hatstick

xxMuahdibxx
2012-05-05, 00:20:51
Spiele egal ... da war nur was bei Filmen das man nicht genau 60 Hz brauchte und sonst über Pc berechnete Filme ab und an ruckeln .

Gast9t99
2012-05-05, 02:21:16
Ist das letzlich egal oder sollte man immer glatt 60Hz einstellen?
Ich würde 60 Hz einstellen. Es gab vor Jahren (als TFTs noch neu waren) wohl ein Problem, daß manche Hersteller ihre TFTs sowohl in Computer-Monitoren, als auch in TV-Geräten verbaut haben.
Für NTSC-TV Geräte brauchte man exakt die von dir genannten 59,94 Hz. Lies auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee

Auch wenn man Spielkonsolen (PS3/XBOX360) in der NTSC-Version an ein solches TFT anschließen möchte, benötigt man wohl 59,94 Hz. - Das ist aber alles Schnee von gestern.

Ich würde das Maximum (also 60Hz) einstellen. Es sei denn du hast Daten (zB. Filme), die im NTSC-Format vorliegen. In vielen Spielen (zB. BF3) gibt es inzwischen Framelimiter, um den Performance-Zusammenbruch bei Unterschreiten der VSYNC-Grenze zu vermeiden. Auch im nVidia-Treiber gibt es wohl erste Ansätze einen Framelimiter einzusetzen.

Wenn VSYNC auf 60Hz steht, muß der Framelimiter unter diesem Wert liegen, ansonsten kriegt man wieder das volle Input-Lag und die schlechten Latenzen. Also dann maximal 59 FPS für den Framelimiter.

Wenn du jetzt hingehst und VSYNC auf 59,94 Hz setzt, dann verschenkst du 1FPS, da du den Framelimiter dann imho nur maximal auf 58 FPS setzen kannst ohne Gefahr zu laufen, daß dir die Grafikkarte den VSYNC-Knüppel zwischen die Beine wirft.

Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung.

Hatstick
2012-05-05, 20:25:47
Ok, danke für eure Infos! :smile:

Dann ist es ja anscheinend wirklich nicht so wichtig.
Gucke mal, ob ich es dann ändere oder so belasse.


MfG,

Hatstick