PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Momentus XT (750GB)


Worf
2012-05-05, 10:44:37
Meine SSD (OCZ Vertex 2 120GB) ist innerhalb von wenigen Monaten zum zweiten male zur Reparatur ist und mein Spiele-Rechner deswegen über eine Woche stillgelegt ist, überlege ich mir, ob ich das Ding überhaupt noch mal einbauen soll und möchte. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese ständigen Ausfälle meines Rechners.

Jetzt bin ich auf den HardwareLuxx-Test von der Seagate Momentus XT (750 GB (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/22141-test-seagate-momentus-xt-750gb.html)) gestoßen. Ich bin am überlegen, ob ich dir die jetzt hole und die SSD bei Ebay verticker, wenn sie denn von der Reparatur oder Austausch zurück ist.
Meine Frage ist, wie laut ist die Platte im Betrieb? Die Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB, ich zur Zeit eingebaut habe, für meine Daten, ist mit seinen 5400 Umdrehungen gar nicht zu hören.
Könnten die Fachleute hier diese Platte für mich empfehlen?
Ja, ich habe den Test gelesen und ich weiß, daß sie nicht ganz so schnell ist wie eine SSD.

Alternativen, möglichst zuverlässig, schnell und leise?

Zafi
2012-05-06, 08:49:11
Du solltest mit dem Hersteller reden, ob er dir (statt der Vertex 2) eine Vertex 3 schickt. Zur Not auch gegen Aufpreis. Bei der Vertex 2 ist es ja bekannt, dass sie nicht ganz sauber ist. Aber bei der Vertex 3 gibt es diese Probleme nicht mehr. Und alles sollte so laufen, wie du es dir vorstellst.

Was für ein Mainboard nutzt du eigentlich? Mir ist nämlich aufgefallen, dass dein Prozessor recht neu ist und dein Mainboard daher womöglich das neue SSD-Caching anbietet. Dann könntest du dir eine kleine (gute) SSD mir 32 GB und eine reguläre Festplatte zulegen. Die arbeiten dann praktisch wie die Momentus XT, doch du hättest zum gleichen Preis eine viel größere SSD als Zwischenspeicher.

Worf
2012-05-06, 09:00:26
Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, was du meinst, aber ich habe als Mainboard ein Asus P8Z68-V.

Zafi
2012-05-06, 09:13:16
Dein Mainboard unterstützt die sogenannte Intel® Smart Response Technology (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_LX/). Du schließt also an dein Board eine normale Festplatte und eine SSD an (mit mindestens 18,6 GB Kapazität). Dann sagst du deinem Mainboard, dass er die SSD als Zwischenspeicher für die Festplatte verwenden soll. Dadurch hast du die hohe Geschwindigkeit einer SSD und gleichzeitig die große Kapazität einer regulären Festplatte.

Worf
2012-05-06, 09:25:54
Dieses Smart Response Technology Zeichen wurde mir die ganze Zeit schon in der Taskleiste, bei den System-Icons angezeigt. Muß man dieses Smart Response deaktivieren, wenn man das Betriebssystem auf einer SSD hat?

Bei der, von dir vorgeschlagenen Lösung wir dann aber das Betriebssystem auf der normalen Festplatte installiert, oder?
Kann es sein, daß es sich ungünstig auswirkt, wenn man das Betriebssystem auf einer SSD hat UND Smart Response Technology einschaltet?

Ich schreibe jetzt erst mal Hardwareversand.de an. Dorthin ist die defekte SSD zur Zeit unterwegs. Vielleicht schicken dir mir ja eine Vertex 3. Die ist dort nämlich zur Zeit sogar günstiger, als die Vertex 2.

Zafi
2012-05-06, 10:01:51
Bei dieser Technik dürfte deine SSD garnicht in Erscheinung treten. Für dich würde es wohl nur so aussehen, als ob du auf die Festplatte schreibst bzw. liest. Aber da ich es nicht im Einsatz habe, kann ich dir leider nichts konkretes sagen. Arbeite dich da einfach mal ein und wirf auch mal einen Blick ins Mainboard-Handbuch.

Worf
2012-05-06, 10:29:04
Leider gibt das Handbuch nicht viel mehr her, als ein kleinen Hinweis, daß diese Technology vorhanden ist:

Ich werde mal wo anders mich schlau machen, bzw. abwarten, was ich als Ersatz bekomme.
Danke für die Hinweise.

Worf
2012-05-06, 11:06:15
So, habe mich da: "Smart Response Technology: Verbesserte Speicherperformance mit Transparenz" (http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-response-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783-3.html) mal durchgelesen.

Mir sind das zu viele Randbedingungen, die da stimmen müssen:

Der SATA-Controller muss per BIOS im RAID-Modus laufen.
Windows Vista, 7 oder 2008 müssen im RAID-Modus installiert werden.
Das System braucht eine SSD mit SATA-Interface, auf der mindestens 18,6 GB frei sind.
Das System darf über keine Wiederherstellungspartition verfügen.
Intels Rapid Storage Technology Software muss in Version 10.5 oder installiert sein.

Da ist die Seagate Momentus XT sicherlich einfacher zu handhaben. Hat natürlich auch einen kleineren Cache-Speicher.

Naja, und der Satz da unten lässt mich hoffen, daß ich in eine Vertex 3 getauscht bekomme.
Eine Vertex 2 mit 120 GB wird zum Beispiel immer bessere Performance liefern als jedes System, das SSD-Caching einsetzt.
Auf die Vertex 2 kommt auf keinen Fall mehr das Betriebssystem drauf.

Lowkey
2012-05-06, 11:14:46
Hatte nicht Intel am Anfang gesagt, dass man SLC SSDs als Cache nehmen sollte?

Für mich ist der Fall klar: OCZ Vertex 2 ist defekt (worin äußert sich der Defekt?)

Ich würde die SSD verkaufen oder dort einsetzen, wo sie nützlich ist. Danach würde ich mir Ersatz holen, wie zB. eine Crucial oder Samsung.



"Mein Bein ist schon wieder gebrochen. Ich säge es nun ab und nehme es als Stütze"

Worf
2012-05-06, 11:19:20
Für mich ist der Fall klar: OCZ Vertex 2 ist defekt (worin äußert sich der Defekt?)Sie wird nicht mehr erkannt. Nicht mal mehr im BIOS ist sie zu finden. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert mit der Vertex 2.
"Mein Bein ist schon wieder gebrochen. Ich säge es nun ab und nehme es als Stütze"Das werde ich mir merken für die Zukunft :biggrin:

Lowkey
2012-05-06, 11:35:26
Hast du nicht versucht sie mit dem Power On Trick zu reparieren?

Worf
2012-05-06, 11:46:25
Hast du nicht versucht sie mit dem Power On Trick zu reparieren?
???
An- Aus- Reset- was gibts sonst noch? Ist auch egal, sie ist eh schon seit Donnerstag unterwegs...