PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 - Unity 2D inkl. LightDM aktivieren


janky
2012-05-05, 11:16:27
Ich habe nun erfolgreich Ubuntu 12.04 auf meinem Netbook installiert (trotz Poulsbo-Grafik läuft es wirklich rund).

Aufgrund des Grafikchips kann Unity 3D nicht dargestellt werden. Immer wenn ich den Rechner neu starte, muss ich mich daher über die Kommandozeile mittels des Befehls

sudo service lightdm restart

den Anmeldebildschirm zu LightDM ändern. Wie kann ich das automatisieren, sodass ich nicht bei jedem Neustart den obigen Befehl eingeben muss?


Danke!

Avalox
2012-05-05, 20:33:31
LightDM wird sicherlich immer geladen. Es ist der Standard Display Manager. Für Unity oder auch Unity 2D (oder sonstige grafische Desktops).

Ich habe mir überlegt, was dort bei dir genau passiert. Ich vermute mal, dass du den Autologin verwendest. Welcher dich wahrscheinlich in Unity mit 3D Beschleunigung führt und dann abranzt.

Kannst du mal nachsehen in Systemeinstellungen -> Benutzer , ob für deinen Benutzer der Autologin eingeschaltet ist? Wenn ja; mal probieren diesen auszuschalten. Es wird dann ganz normal LightDM nach dem starten geladen und du kannst wie gehabt eine Desktop Umgebung nach Wunsch aussuchen.

Simon
2012-05-07, 22:04:26
Es sollte nach dem erfolgreichen Login auch reichen, ein mal auszuloggen, eine neue Session mit Unity 2D wählen und dann wieder einloggen. Der Auto Login nimmt immer die zuletzt gewählte Session.