PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner "steckt fest" nach neustart, vor reinitialisierung


Echo419
2012-05-05, 11:31:07
kern des problems siehe titel.

habe vor kurzem auf meinem m5a99x-evo ein bios update von version 0903 auf 1102 durchgeführt. wie üblich cmos-clear gemacht und alles neu eingestellt.

aber seit dem gibts ein problem mit dem neustart. wenn ich den rechner von windows aus neustarten will wegen win-updates etc. dann fährt er zwar runter, bleibt aber kurz vor der reinitialisierung "stecken". lüfter laufen noch, aber beleuchtung der tastatur & maus sind abgeschaltet.
nur ein druck auf die reset-taste schafft da abhilfe.
was kann das sein?

hab schon im inet und hier im forum gesucht, aber nix gefunden was mein problem genau betrifft bzw beschreibt.

mfg echo

Gast9t99
2012-05-05, 18:31:35
Ein Fehler im BIOS oder ein Bug im Chipsatztreiber. Hast du auch nicht vergessen den Chipsatztreiber nach dem BIOS-Update zu erneuern?

Wenn du dir das Changelog für das BIOS 1102 anschaust, dann taucht dort folgender Punkt auf:

"3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU."
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=M5A99X%20EVO&p=1&s=24&os=30&hashedid=y6VrsVkIQucXalZe

Offenbar hat dieses AM3+ Board generell Probleme mit der von dir verwendeten AM3 - CPU. Laut Sig hast du ja noch einen guten 1090T. Und ich befürchte, daß du Schwierigkeiten bekommen wirst, wenn du auf 0903 zurückflashen willst.

Bis ein neues BIOS rauskommt, würde ich an deiner Stelle zum testen mal alle Stromsparfeatures (C'n'Q) abschalten. Desweiteren würde ich sämtliche USB-Geräte (Tastatur&Maus) vor dem Neustart mal abziehen und den Neustart auslösen indem du (aber nur kurz) den Power-Button vom Rechner betätigst. Im BIOS wurde ja was am USB-Controller geändert. Schalte auch mal Wake-on-USB ab.

Ebenfalls würde ich den Neustart mal im abgesicherten Modus (F8) durchführen. Wenn es dort geht, empfehle ich dir den aktuellen Chipsatztreiber für dein Board von der ASUS-Seite runterzuladen und drüber zu installieren. Ebenfalls den Treiber für USB, da im BIOS scheinbar Änderungen vorgenommen wurden.

Echo419
2012-05-05, 21:44:50
"3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU."
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=M5A99X%20EVO&p=1&s=24&os=30&hashedid=y6VrsVkIQucXalZe

vorher hats ja nich gehangen. ;)
erst seit dem neuen bios.... evtl. flash ich aufs 0903er zurück.

die restlichen tipps werd ich auch vorher ma testen.aber ich glaub nich, dass es am treiber liegen kann wenn windows schon lange runtergefahren ist.

mfg echo

Echo419
2012-05-08, 09:55:55
die treiber auf der asus seite sind hundealt für das brett. das sind noch die treiber die zum boardrelease drausen waren.
einzig der lan treiber ist am aktuellsten, den hab ich auch glei mal installiert. ;)
und den usb-treiber drüberzubügeln/neu zu installieren hat nix an meinem problem behoben! :P

bleibt nur noch der versuch mit dem bios-downgrade auf version 0903. weil da hat noch alles funktioniert und besagte probleme, die im changelog vom 1102er bios stehen hatte ich mit dem 0903er nicht.

mfg echo

Echo419
2012-05-10, 06:34:52
habe jetzt auch mal den asus support kontaktiert. mal sehn was die dazu sagen.

mfg echo

Echo419
2012-05-10, 20:22:33
habe heut im laufe des tages ne hübsche mail von asus erhalten. die ham mir doch tatsächlich eine neue biosversion (noch nicht auf den asus-seiten erhältlich) für mein brett mit an die mail gehängt. :eek: :freak:
und dabei gibt es viele unkenrufe, dass der support von asus sich nicht gerade mit ruhm bekleckert hat, wenn es ums rausrücken von biosdateien geht.

(wobei ich sagen muss, dass das erstelldatum der biosversion auch schon ne weile zurück liegt.)

na ma guggn ob das neue bios mein problem löst....

mfg echo

Echo419
2012-05-15, 10:45:40
nö, problem leider immer noch vorhanden...:mad:

letzter versuch ein bios downgrade auf version 0903

mfg echo

GTX999
2012-05-22, 08:48:46
nur so eine frage am rande ... warum hast du überhaupt ein bios update gemacht?

Echo419
2012-05-22, 12:06:22
nur so eine frage am rande ... warum hast du überhaupt ein bios update gemacht?

um die fehler / bugs zu umgehen, die im changelog der neusten version stehen.

ansonsten mache ich auch eh selten ein update, denn wenn alles läuft isses ja nich notwendig. ich schaue zwar öfter bei der herstellerseite vorbei, aber wenn nur der support von cpus erwitert wird brauch ichs eh nich. nur bei performanceverbesserungen oder fehlerbehebung von bugs, die bei meiner systemkonfiguration auftreten können.

Echo419
2012-12-22, 11:45:46
ich kram das thema nochmal aus, da ich jetzt die ursache für das verhalten ausfindig machen konnt.

es ist das netzteil! :confused::eek:
k.a. wieso, aber als ich mein altes nt mal spasseshalber drangehangen hab ging ein neustart ganz sauber über die bühne.

aber warum klappt ein neustart aus dem os / uefi heraus mit dem nt nicht?? sonst läuft alles einwandfrei - reset am schalter geht ja auch...

mfg echo