PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverstone SST-PS07B MiniTower (µATX)


gbm31
2012-05-05, 16:53:49
Ein kurzes kleines Review, welches keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt , und nur als Ergänzung zu den vielzähligen Reviews im Netz dienen soll.

Z.B. Review bei Technik3D (http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1341-silverstone-precision-series-ps07-gehaeuse/1.htm)


Nach der letzten Aufrüstung meines Kampfzwergs haben sich einige thermische Probleme im X-Qpack ergeben.

Hauptproblempunkte dabei:

- die maximalen 75mm Höhe für den CPU-Kühler, die ich mit dem Sockel 775 Board noch umgehen konnte, schlugen beim Sockel 1155 wieder zu. Die CPU sitzt wg. der aufwändigeren Spannungsversorgung viel weiter im Board und damit unter dem Netzteil.
Beim Sockel 775 passte der Xigmatek Tower mit 92er Lüfter noch haarscharf am NT vorbei.
Der gekaufte Prolimatech Samuel 17 erwies wegen der engen Platzverhältnisse nur wenig besser als der Intel Boxed Kühler, weil er zu wenig Frischluft bekommt.

- Das Netzteil über den Erweiterungskarten leidet unter der GTX570 und heizt sich ordentlich auf. Damit einhergehend wird es auch dann ordentlich laut.

Als ich begann Risen 2 zu spielen, welches die GPU zu 99% auslastet, war der Punkt gekommen, den PC in ein neues Case umzuziehen.
Nur: es musste so klein wie möglich sein, und trotzdem Platz für "anständige" CPU Kühler und eine gute Belüftung bieten.

Nach langem Studieren von Reviews habe ich mich dann für das Silverstone SST-PS07b (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=314) entschieden.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-ps07b.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/ps07b.jpg) http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-ps07b_vs_xqpack.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/ps07b_vs_xqpack.jpg)

Ich war sehr neugierig, ob die vielen Detaillösungen aus den Reviews wirklich Relevanz haben würden.

Knackpunkte bei solchen Mini-Towern sind meistens die geringe mögliche Höhe für Towerkühler, beengte Verhältnisse zwischen NT und optischen Laufwerken und die Belüftung der Komponenten allgemein.

Genau hier spielt das PS07b seine Stärken aus.

Obwohl es mit 40cm kaum tiefer als das X-Qpack baut, ist genug Platz zwischen NT und optischem Laufwerk.

Das NT kann in beide Richtungen verbaut werden, so daß es auch möglich ist, das NT komplett autark durch eine 120er Öffnung im Deckel zu belüften.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-roof.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/roof.jpg)

Das Mainboard wird auf dem Kopf verbaut, damit entsteht Raum für lange Grafikkarten und vielen (4-5) Festplatten.

Ich habe den zusätzlichen Festplattenrahmen nicht verbaut, da der Basisrahmen mit einem 3 1/2" und einem 2 1/2" Einschub (quer unter der Festplatte am Boden) für meine SSD und Festplatte völlig ausreicht.

Für die Belüftung sind 2 120er in der Front zuständig, für die Abluft ist eine Öffnung für einen 120er vorhanden.
Alle Lüfter sind hinter Filtern, um den Innenraum staubfrei zu halten.

Die 210mm Breite erlauben es, Towerkühler bis 165mm Höhe zu verbauen und die Kabel hinter dem Mainboard zu verstecken.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-hided_cables.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/hided_cables.jpg)

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-inside_1.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/inside_1.jpg)



Als kleines Gimmick ist eine einstellbare Stütze für den CPU-Kühler am Boden, damit beim Transport wenig passieren kann.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-cpu_cooler_rest.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/cpu_cooler_rest.jpg)

Meinem Aufbau kommt zugute, daß das Asrock-Mainboard (Z68 Pro3-M) 4 geregelte Lüfteranschlüsse besitzt: CPU, Case-1, Case-2, und Power, von denen die ersten 3 direkt über das Bios steuerbar sind.

Damit habe ich eine Zieltemperatur von 55°C für den Prozessor und verschiedene niedrige Zieldrehzahlen für die Lüfter vorgegeben, um das System leise zu halten, und bei Bedarf automatisch die Reserven mobilisieren zu lassen.

Der Prime95 Testlauf mit 1.35v Vcore und 4.6GHz zeigte dann, wie gut die Belüftung funktioniert. Die Kühlung war ohne weiteres in der Lage, die CPU bei 60°C zu halten. Dabei trat geräuschmäßig wie befürchtet ziemlich schnell der Xigmatek Lüfter in den Vordergrund.

Gottseidank kann man den Krach umgehen, indem man

a) die Zieltemperatur höher setzt, dann dreht der Lüfter später hoch
b) einen leiseren Lüfter verbaut
c) einfach nicht so hoch taktet ;) - bei default Vcore schafft meine CPU 4.3 GHz absolut stabil, und im neuen Case bei 55°C. :D


Übrigens: daß es wie in manchen Reviews bemängelt keine Schnellverschlüsse, Kupplungen und Konsorten gibt, sondern alles (wirklich alles) geschraubt werden muss, halt ich für einen Vorteil. Ich habe genug ausgeleierte Laufwerkseinschübe klappern hören.
Für Reviewer, die ständig neue Hardware verbauen, ist das Geschraube natürlich lästig...


Noch eine Notiz am Rande für Besitzer des gleichen Boards:

1. die Blenden auf den SpaWa-Kühlern sind fürn Popo, aber die kann man easy abnehmen.
2. CPU-Kühler bis 130mm Breite passen. Danach wirds eng für die GraKa. Ich habe einen kleinen Schaumstoffpömpel (aus einem ausgestanzten Lock des Cooler-Backplates) zwischen GraKa und Kühler geklebt, zu Sicherheit, falls sich da mit der Zeit die GraKa senken sollte.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-cpu_cooler_gap.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/cpu_cooler_gap.jpg)

So, ich hoffe, ich konnte damit bei Interessenten des Cases noch ein paar Klarheiten beseitigen.

Schwammtaucher
2012-05-07, 17:04:25
Vielen Dank für das Review und die Bilder.
Kommt eventuell in die engere Auswahl.

MartinRiggs
2012-05-09, 11:15:09
Ich hätte eine Frage.

Heizt sich das Netzteil nicht unheimlich auf wenn man es mit dem Lüfter nach oben hin verbaut?
Schließlich steigt die Wärme ja auf und oben im Gehäuse sitzt das Netzteil ja dann vor der 120er Öffnung.

Dr.Doom
2012-05-10, 14:08:43
Ich hätte eine Frage.

Heizt sich das Netzteil nicht unheimlich auf wenn man es mit dem Lüfter nach oben hin verbaut?
Schließlich steigt die Wärme ja auf und oben im Gehäuse sitzt das Netzteil ja dann vor der 120er Öffnung.
Dann würde die Hitze aus dem Netzteil durch die Gehäuseöffnung im Deckel abziehen.
Aber wenn der Lüfter läuft, schafft der das problemlos gegen die aufsteigende Hitze, die Bewegungsrichtung der warmen Luft zu ändern. ;)

gbm31
2012-05-10, 14:14:58
Ich hätte eine Frage.

Heizt sich das Netzteil nicht unheimlich auf wenn man es mit dem Lüfter nach oben hin verbaut?
Schließlich steigt die Wärme ja auf und oben im Gehäuse sitzt das Netzteil ja dann vor der 120er Öffnung.


Überhaupt nicht.

Das Netzteil zieht sich permanent frische Luft von oben und bläst sie hinten wieder raus. Also kommt schon mal die eigene Wärme gut raus.

Noch dazu ist das keine vorgeheizte Luft aus dem Inneren - das war ja beim X-Qpack das Problem.

Bleibt noch ebendiese warme Luft von den restlichen Komponenten: die wird von dem 120er hinten raus geblasen, zusätzlich sorgen die 2 120er in der Front für Überdruck innen und drücken die Luft auch hinten durch jede Öffnung.

Sowohl das Netzteil als auch das gesamte Case drehen selbst nach Stunden in Risen 2 nicht auf.

Als nächstes werde ich den HTPZwerg in ein Fractal Core 1000 umziehen - ich habe mich an den Plexi-Cubes satt gesehen...


[edit]

@ Dr.Doom: Ups, so hatte ich das gar nicht verstanden. Natürlich überwindet der Lüfter spielend schon bei niedrigsten Drehzahlen die Konvektion im NT.