PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Shuttle SZ77R5 + GTX 680 + i7-3770K + SSD


Darkman]I[
2012-05-05, 20:42:57
Hallo Leute,

ich möchte euch mein kleines Projekt vorstellen. Es ist schnell erklärt und es sollen vielmehr die Bilder sprechen. Ich habe mir ein Shuttle SZ77R5 bestellt und wollte darin aktuelle und vor allem potente Hardware verbauen. Hier eine Liste der Hardware welche ins Shuttle sollte:


KFA2 GTX 680
Intel Core i7-3770K
Crucial M4 256 GB SSD
Exceleram 16 GB DDR3 1600 MHz
Intel Z77 Mainboard (im Shuttle enthalten)
500W 80+ Bronze Netzteil (im Shuttle enthalten)
LG Blu-Ray Brenner


1. Das Shuttle "nackig"

Bei diesem Bild ist die aus einem Stück bestehende Alu-Hülle entfernt sowie der Laufwerksrahmen, der ein optisches Laufwerk und zwei 3,5" HDDs aufnehmen kann. Gut zu erkennen ist die Heatpipe-Kühllösung die die Abwärme zur Gehäuserückseite zu einem Kühlblock abführt. Dieser Kühlblock ist von einem Aluminiumrahmen umschlossen, an dem auch der PWM gesteuerte Lüfter (92mm, AVC DS09225R-12HP207) befestigt ist.

http://www.abload.de/img/1ijuit.jpg


2. Einbau des Arbeitsspeichers

Der Einbau des RAMs war noch recht unkompliziert, da aufgrund des ausgebauten Laufwerkrahmens eine "Menge" Platz im Gehäuse herrschte.

http://www.abload.de/img/26vu0b.jpg


3. Einbau der Grafikkarte

Um zu testen, ob der Laufwerksrahmen später mit der Grafikkarte kollidiert, habe ich diese zum Test eingebaut, was auch gut so war. Ich musste feststellen, dass einer der 6-Pin-Stromanschlüsse mit dem Laufwerksrahmen kollidiert. Dem "Stromanschluss-Tower" von NVIDIA sei dank. :/

http://www.abload.de/img/31buvw.jpg

http://www.abload.de/img/4k1uip.jpg


4. Anpassung des Laufwerksrahmens

Ich habe eine Aussparung angezeichnet, an der später die beiden 6-Pin-Stromanschlüsse sitzen werden. Mit etwas Kreppband habe ich zum Schutz des umliegenden Aluminiums die Stelle abgeklebt und losgedremelt. Anschließend habe ich die gedremelten Kanten gefeilt und mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet.

http://www.abload.de/img/5a8uxb.jpg

http://www.abload.de/img/61zujd.jpg

http://www.abload.de/img/7acu5m.jpg


5. Einbau der SSD in den Laufwerksrahmen

Hier musste ich mir zwei Befestigungswinkel besorgen, da der Laufwerksrahmen keine Aufnahmevorrichtung für 2,5" Laufwerke bietet. Gut dass es soetwas im PC-Laden gibt (ein Dank an KK-Computer!).

http://www.abload.de/img/81bums.jpg


5. Einbau des Blu-Ray Brenners

Dieser Teil bescherte mir leichte Kopfschmerzen. Das Plastik-Frontpanel des Laufwerks war etwas zu breit um es in den Laufwerksrahmen einbauen zu können. Ich konnte es nur mit leichter Gewalt reinpressen. Ich hoffe ich muss es so schnell da nicht wieder rausholen.

http://www.abload.de/img/11hburc.jpg


6. Endlich alles eingebaut

Man sieht wie eng es nun aufgrund des eingebauten Laufwerksrahmens im Gehäuse zugeht. Ich wäre beinahe verzweifelt bis zu diesem Punkt. Am meisten Sorge hat mir das störrische USB3-Verbindungskabel bereitet, welches vom Mainboard zum Frontpanel des Shuttle führt. Der Konstrukteur des Kabels gehört geschlagen. Mir gelang es nur durch viel biegen und drücken und quetschen des Kabels. Dabei sind mir ein paar Pins verbogen welche ich aber wieder gerade biegen konnte. Diese Erkenntnis werde ich auch an Shuttle weitergeben.

http://www.abload.de/img/12zeudf.jpg

http://www.abload.de/img/11hburc.jpg

http://www.abload.de/img/10fpum4.jpg


7. Das Endprodukt

Der provisorische Standort des Shuttle. Später soll der kleine Rechner auf einem Sockel stehen, vielleicht auf irgendeinem Steinquader oder so. So klein das Shuttle auch ist, Power steckt genug drin für aktuelle Spiele und auch für zukünftige. Zum Größenvergleich habe ich mein iPhone 4S davorgestellt.
Ich habe vorhin kurz Crysis 2 getestet, was ohne Probleme lief. Auch ist die Lautstärkeentwicklung sehr positiv anzumerken. Der 92mm Lüfter läuft bei ca. 1200 Umdrehungen (max. 4000 RPM) und entwickelt keine Große Geräuschkulisse. Auch eine Runde Prime 95 (8 Threads) konnte dem Lüfter keine höhere Umdrehungszahl entlocken. Die CPU-Temperatur lag hierbei bei 80° Celsius. Mehr habe ich noch nicht getestet...

http://www.abload.de/img/14atuvy.jpg

Ich hoffe ihr hattet Spass mit meinem kleinen Projekt. Ist übrigends seit 10 Jahren mein erster Luftgekühlter PC. Hatte zuvor nur Wasserkühlung... Solltet ihr Fragen haben, schreibt es doch einfach hier rein.

xxMuahdibxx
2012-05-05, 21:26:03
Schaut echt gelungen aus ....

Finde persönlich die Würfel geil aber halt ist mit der Aufrüstbarkeit es oft schlecht bestellt .
Da ja Shuttle spezielle Mainboards verbaut werden .

Hab selber nen SN25P und bin damit gerne auf LAN´s gefahren :-)