PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router für Wohnheimeinsatz fit machen


The_Strip
2012-05-05, 23:02:30
Hi!
Ich habe hier einen TL-WR741ND (http://www.tp-link.com/ch/support/download/?model=TL-WR741ND&version=V3) von TP-Link, den ich gerne im Wohnheim benutzen würde.
Das Internet kommt hier aus der "Dose", RJ45 in jedem Zimmer, 100Mbit up/down^^
Immer wieder wird sich beschwert, dass manche ihren Router ins Netzwerk hängen und der aktivierte DHCP-Server das Internet für alle blockiert. Da möchte ich natürlich nicht Schuld sein, aber trotzdem die Vorteile von DHCP nutzen.
Wenn ich den Router jetzt am WAN-Port anschließe und die restlichen Teilnehmer an den LAN-Ports bzw. per WLAN, dann bin ich auf der sicheren Seite, oder?
Gibt es was spezielles zu beachten?

Gruß, Strip

Berni
2012-05-06, 11:53:48
Auch wenn es eigentlich unwahrscheinlich ist: Steck zur Sicherheit mal deinen Rechner an den WAN-Port und guck ob du ne IP per DHCP kriegst. Damit kannst du sicherstellen, dass auch wirklich kein DHCP-Server auf dem WAN-Port läuft (ein DHCP-Client muss dort aber vermutlich laufen damit der Router eine IP kriegt).

qiller
2012-05-06, 16:39:34
Hab mir jetzt den TP-Link Router nicht genau angeguckt, aber wenn der DHCP-Server in dem Router richtig eingestellt ist, sollte der WAN-seitig nicht aktiv sein (wäre auch nen Sicherheitsloch).

Von der Dose gehst du in den WAN-Port (nicht in den LAN-Port!!, denn dann passiert genau das, was deine Mitbewohner auf die Palme bringt), dann sollte alles paletti sein.

Im Router dann im WAN-Menü auf "DHCP" stellen (ich nehme mal an, dass ein DHCP-Server WAN-seitig schon vorhanden ist, der die IPs an die "Dosen" verteilt, sonst gäbe es ja auch keine Probleme). Das aktiviert den WAN-seitigen DHCP-Client (aber keinen WAN-seitigen DHCP-Server, also nicht verwechseln).

Auf der LAN/WLAN-Seite deines TP-Links den DHCP-Server aktivieren und am besten vorher checken, welches IP-Netz WAN-seitig verteilt wird. Dann den DHCP-Server des TP-Link so einstellen, dass der ein anderes IP-Netz als das WAN-seitige verteilt.

Beispiel
WAN-seitig: 192.168.1.0/24 -> LAN-seitig: 192.168.2.0/24 oder 10.1.0.0/16 oder ...

mfg Oli

StarGoose
2012-05-06, 17:01:42
das wohnheim netzwerk wird doch sicherlich administriert
und die werden doch erfahrungen mit diversen routermodellen haben und eventuell auch selber rangeschleppte mal testen können

PatkIllA
2012-05-06, 17:10:08
Haben die kein eigenes WLAN?
Wir betreieben hier ein Netz mit 20 Leuten und 50 Rechnern.
Wenn da jeder seinen eigenen Router aufbaut geht da praktisch gar nichts mehr. Von evtl. schlecht abgesicherten Funknetzen oder eben Dingen wie DHCP Server mal abgesehen.

The_Strip
2012-05-07, 17:52:59
Auch wenn es eigentlich unwahrscheinlich ist: Steck zur Sicherheit mal deinen Rechner an den WAN-Port und guck ob du ne IP per DHCP kriegst. Damit kannst du sicherstellen, dass auch wirklich kein DHCP-Server auf dem WAN-Port läuft (ein DHCP-Client muss dort aber vermutlich laufen damit der Router eine IP kriegt).Danke, das war natürlich die einfachste Variante zum Testen, IP kommt per "Auto-Konfig", ist also in Ordnung :)
Hab mir jetzt den TP-Link Router nicht genau angeguckt, aber wenn der DHCP-Server in dem Router richtig eingestellt ist, sollte der WAN-seitig nicht aktiv sein (wäre auch nen Sicherheitsloch).

Von der Dose gehst du in den WAN-Port (nicht in den LAN-Port!!, denn dann passiert genau das, was deine Mitbewohner auf die Palme bringt), dann sollte alles paletti sein...Ja, dachte ich eigentlich auch, aber sicher ist sicher. Sollte jetzt alles passen, danke auch dir!
das wohnheim netzwerk wird doch sicherlich administriert
und die werden doch erfahrungen mit diversen routermodellen haben und eventuell auch selber rangeschleppte mal testen könnenEs sind keine "Netzwerkverteiler" jedweder Art erlaubt ;) Und die entsprechenden Betreuer reagieren nur schon auf die bloße Frage ziemlich gereizt :P
Haben die kein eigenes WLAN?
Wir betreieben hier ein Netz mit 20 Leuten und 50 Rechnern.
Wenn da jeder seinen eigenen Router aufbaut geht da praktisch gar nichts mehr. Von evtl. schlecht abgesicherten Funknetzen oder eben Dingen wie DHCP Server mal abgesehen.Nein, zum Glück nicht. Da würde wohl bei 150 Parteien nicht viel ankommen. Ich brauchs eh nur fürs Handy, iPad und den Drucker.

PatkIllA
2012-05-07, 18:37:15
Nein, zum Glück nicht. Da würde wohl bei 150 Parteien nicht viel ankommen. Ich brauchs eh nur fürs Handy, iPad und den Drucker.Bei einem halbwegs brauchbar gemanagten WLAN kommt da garantiert ein vielfaches von dem an, als wenn jeder sein eigenes WLAN aufmacht.

The_Strip
2012-05-07, 23:25:41
Bei einem halbwegs brauchbar gemanagten WLAN kommt da garantiert ein vielfaches von dem an, als wenn jeder sein eigenes WLAN aufmacht.So wars auch gar nicht gemeint. Klar wäre ein allgemeines WLAN besser, für die Leistung aber nur als parallele Option. 100Mbit im Up- und Download dürften sonst schwierig werden. Der Hauptaktionsradius ist eh vom Schreibtisch bis zum Bett, 3m ;)

Harley Berlin
2012-05-12, 21:14:13
Zitat von
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
"2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz
Die Router werden über die LAN-Ports miteinander verbunden und arbeiten in einem Subnetz. Der zweite Router arbeitet nur noch als Switch (mit Accesspoint )"

damit hast du ein allgemeines Wlan erstellt im übrigen ;)

oder...
"2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
Die Router werden LAn an WAN Port verbunden und der zweite Router baut ein Netzwerk im Netzwerk auf, was zusätzliche Sicherheit oder aber gewollt getrennte Netzwerke bringt."

mfg

PS. : dein "Das Internet kommt hier aus der "Dose", RJ45 in jedem Zimmer" ist in dem Falle zu vergleichen mit Router 1 , und dein gekaufter TP-Link ist Router 2

qiller
2012-05-14, 02:04:35
Ist zwar schön, dass du Links postest, wie man 2 "Router" miteinander verbinden kann, aber ich glaube, der TE fragte da nach etwas anderem :F.

mfg Oli

The_Strip
2012-05-15, 18:28:32
Ist zwar schön, dass du Links postest, wie man 2 "Router" miteinander verbinden kann, aber ich glaube, der TE fragte da nach etwas anderem :F.

mfg OliStimmt ;) Wobei Fall 2 zutrifft.
Ging nur um die Komplikationen mit dem DHCP-Server. Jetzt läuft auch alles und bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert :)

Harley Berlin
2012-05-18, 20:54:38
Stimmt ;) Wobei Fall 2 zutrifft.
Ging nur um die Komplikationen mit dem DHCP-Server. Jetzt läuft auch alles und bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert :)
da es bei den von mir geposteten 2 Varianten mit "die Komplikationen mit dem DHCP-Server" nicht zutreffend sind, habe ich also folglich auch nichts dazu gesagt ;)

mfg :)