PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Hub kaputt?


Geldmann3
2012-05-05, 23:13:57
Hallo,
habe mir heute beim Conrad einen USB 2.0 Hub für 4.99€ gekauft. Habe ihn an meinen PC gesteckt und bin vorhin erstmal davon ausgegangen, dass alles korrekt funktioniert, da die angeschlossene Maus+HDC-HD7 ohne Probleme damit arbeiten.
(Beim HTC wird jedoch angezeigt, das Gerät würde eine höhere Geschwindigekit unterstützten und ich solle es an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss stecken. Das habe ich gekonnt ignoriert.)

Jetzt habe ich jedoch meinen 16GB USB Stick angeschlossen und er wird mir als FAT32 formatiert und leer angezeigt, obwohl er halb voll ist. Lasse ich den USB Hub als Brücke weg, wird mir der Inhalt des Sticks wieder angezeigt. Das Selbe mit meiner externen Festplatte.

Ist der HUB kaputt?

Noch eine Frage zu USB Hubs.
Zitat aus Wikipedia:
Geräte, die direkt oder indirekt an einen solchen Hub angeschlossen werden, können allerdings lediglich die Geschwindigkeit Full Speed erreichen, also 12 Mbit/s.
Können die angeschlossenen Geräte also höchstens mit 12/8= 1,5Mbyte/s zum Rechner kommunizieren?

Ist ein USB Hub eigentlich ein HUB oder ein Switch?

xxMuahdibxx
2012-05-06, 02:58:36
Solange wir nicht genau wissen was du gekauft hast ... naja ....
Kann aber gut sein das 2.0 draufsteht wo nur 1.1 drinn ist . Oder was auch sein kann das die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist für alle angeschlossenen Geräte .

Und wenn du aus Wiki zitierst dann bitte den ganzen Inhalt ... es fehlt ja

"Hubs nach dem USB-1.x-Standard können an USB-2.0-Hosts verwendet werden."
Und dann ist klar 1.x Hub = LOW Speed .

Frag mich eigentlich wieso du nicht zukunftorientiert gekauft hast und mal 15 -20 € für nen
usb 3.0 Hub ausgibst .

Geldmann3
2012-05-06, 03:18:43
Weil der Hub so schön verlockend an der Kasse lag. So als Quängelware für It'ler :biggrin:
Es ist dieser: http://desmond.imageshack.us/Himg85/scaled.php?server=85&filename=usbhubkopie.jpg&res=landing

Und wenn du aus Wiki zitierst dann bitte den ganzen Inhalt ... es fehlt ja

"Hubs nach dem USB-1.x-Standard können an USB-2.0-Hosts verwendet werden."
Und dann ist klar 1.x Hub = LOW Speed .


Zitat aus Wikipedia:
Ein USB-Hub ist ein USB-Gerät, das das USB-Signal an mehrere Ports verteilt.
Also sind es wirklich Hubs und keine Switches? Das wäre doch sowas von unproduktiv?! Wird da dann auch sowas wie CSMA/CD verwendet?
Müsste dann nicht jedes USB-Gerät solch ein Protokoll integriert haben?

An zu vielen angeschlossenen Geräten wird es nicht liegen, denn der Stick wird auch nicht korrekt erkannt, wenn ich nur diesen anstecke.

xxMuahdibxx
2012-05-06, 03:34:20
Es ist irreführend ... die maximale Datenrate müssen sich alle angeschlossenen Geräte teilen ...
und eigentlich sollte der Hub mit dem Port am Rechner auf Niveau 2.0 arbeiten und der Rest am Hub wie er kann .

Aber das Modell kann wohl gar nix davon ^^.

Und ja es sind HUB´s und keine Switches ... da schaltet keiner andauernd hin und her um was anzumachen ... wäre ja blöd wenn Windows andauernd sagt USB Gerät an .. USB Gerät aus ...
Wie soll Windows denn auch drauf kommen das was am USB drann ist das es dann falls es
gebraucht wird angeschaltet wird .

StarGoose
2012-05-06, 03:38:43
der hub ist buspowered
die sticks und platten werden aber mehr als die dann noch maximal zur verfügung stehenden 400mA ein einem port brauchen (100mA braucht der hub selber)
wenn da noch gleichzeitig ne maus dran hängt und noch ein gerät dann gehen dafür auch entsprechend nochmal 100mA ab (oder auch mal 200mA)

diese bus powered hubs sind der reinste müll und nur für passive geräte zu benutzen die eine eigene stromversorgung haben oder halt für geringe verbraucher (da kann eine optische maus aber schon zuviel sein)

die teile sind nicht umsonst so billig und liegen dann auchnoch an der kasse...
wer billig und müllig kauft der kauf halt zweimal

heutzutage direkt usb3.0 wäre auf jeden fall empfehlenswert da zukunftsicher
und bei deiner anwendung mit festplatten und usb sticks geräte mit starken netzteilen
(wobei es auch festplatten mit extra stromversorgung gibt)

bei usb 2.0 wäre das ein 2A netzteil was dabei sein muss beim hub um auf allen ports vollen strom zu liefern (usb 3.0 sogar 3,6A)
und selbst dann kann es immernoch sein das die externen platten mit einem Y-Kabel betrieben werden müssen weil sie aus einem port immernoch nicht genug saft bekommen

Geldmann3
2012-05-06, 03:47:09
Habe eh nur Platten mit eigener Stromversorgung. Und möchte eigentlich auch nur Sticks, Maus, Handy daran anschließen.

Was haltet ihr davon?
http://www.conrad.de/ce/de/product/771712/4-Port-Mobile-USB-Hub/SHOP_AREA_37574&promotionareaSearchDetail=005
Technische Daten


Datenübertragungsrate: 0
Gewicht: 30


LOL Datenübertragungsrate 0??? Gewicht 30 was???

Ich nehme an, folgendes ist besser
http://www.conrad.de/ce/de/product/972521/BELKIN-7PORT-USB-20-HUB-MIT-NETZTEIL/0415112&ref=list
Eigene Stromversorgung...

StarGoose
2012-05-06, 03:57:51
was hast du an hub mit netztteil und usb 3.0 eigentlich nicht verstanden?
http://www.conrad.de/ce/de/product/974918/

wobei das netzteil noch aus usb 2.0 zeiten stammt
oh und conrad ist nicht gerade eine preiswerte oder zuverlässige quelle
deren angaben sind zuweilen recht wischi waschi

Geldmann3
2012-05-06, 04:04:05
Naja, mein Rechner und Laptop unterstützen kein USB3.0 und weil meine 6990 zu viel Platz im Gehäuse verbraucht, sieht es mit dem Aufrüsten schlecht aus. Es wird bei mir noch mindestens 1 Jahr dauern, bis ich ein USB 3.0 fähigen Rechner habe.

(Klar Vorsorge ist besser als Nachsorge....)

USB 3.0 ohne freien PCI Slot nachzurüsten ist unmöglich oder?
Ich habe ja noch freie, doch leider sind die nahezu verbaut und ich will der Grafikkarte nicht den letzten Platz zum Atmen nehmen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Verlängerung für PCI und dann die Karte etwas abseits dranstecken. Wenn's sowas gibt...

Das mein Rechner "nur" USB 2.0 unterstützt ist meiner Meinung nach das größte Manko.
Danach kommt, dass die High End-Dual Grafik in einem PCI 1.1 Slot steckt :freak: (Was erstaunlich gut funktioniert)
JAJA, neues MOBO wäre eigentlich mal angesagt, doch zurzeit ist das Geld sehr knapp.

Edit: ja gut, werde mir dann ein 3.0 er Hub holen, bin generell für Fortschritt. Und vielleicht habe ich ja auch mal irgendwas davon..
Ich dachte halt, das Gerät für 4.99 würde wenigstens im Ansatz seinen Zweck erfüllen. Gehört wohl zur Kategorie ->Vom Laden in die Tonne
OK Hmmm, vielleicht verwende ich es um Maus+Tastatur+Gamecontroller zu betreiben. ->Nein mom, der Controller spackt auch schon rum. So ein Müll!

xxMuahdibxx
2012-05-06, 10:08:23
bei mir hat halt die Tastatur schon einen 2er USB Hub und da ist die Maus drann ... für andere Sachen gehts halt wenn direkt an den PC ran oder es müsste auch ein richtiger Hub her .

KinGGoliAth
2012-05-06, 14:37:50
vor einigen wochen hatte ich ähnliche sorgen, als ich meinen transcend usb stick das erste mal in meinen usb hub steckte. vorher habe ich den immer über den anschluss an meiner alten tastatur betrieben und er lief problemlos, jetzt blinkte er nur noch kurz auf und wurde als fehlerhaftes usb gerät gemeldet.

nach kurzer aber verzweifelter lösungssuche kam ich dann darauf, dass ich das netzteil des hubs nicht eingesteckt hatte, weil das bisher nie nötig war. :freak:


bevor du das nächste mal 5 euro versenkst schick sie mir lieber aufs konto. :tongue:


usb 2.0 sehe ich aber generell nicht als problem, der transcend stick kann zwar usb 3 aber auch mit 2.0 ist er schön schnell beim lesen und vor allem auch beim schreiben. (y)