PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben TSMCs Full-Node-Prozesse?


Spasstiger
2012-05-06, 14:24:55
Seit dem 55-nm-Prozess bietet TSMC nur noch Half-Node-Prozesse an: 55 nm, 40 nm, 28 nm, danach 20 nm, später 14 nm. TSMC bezeichnet den 28-nm-Prozess zwar selbst als "Full-Node", doch wenn man von einer Half-Node aus eine ganze Node springt, landet man imo wieder bei einer Half-Node.
Nvidia und AMD stellen sich bei ihren GPUs auf lange Produktzyklen ein, reine Dieshrinks wie vom GT200 zum GT200b gibt es seit den Full-Node-Schritten auch nicht mehr. Alles in allem bedeutet es steigende Preise für den Endkunden, was man zum Release aller DX11-Chips im Vergleich mit den Vorgängerchips beobachten konnte.
TSMC erwägt zwar einen 16-nm- oder 18-nm-Schritt, fix auf den Roadmaps finden sich aber nur die Half-Nodes 20 nm und 14 nm. Ist es nicht mehr wirtschaftlich für eine Foundry, die Zwischenschritte von Full-Node zu Half-Node und umgekehrt zu gehen? Sollten AMD und Nvidia sich unabhängiger von TSMC machen, um bei einem anderen Fertiger auch mal einen Half-Node-Schritt hin zu einer Full-Node gehen zu können? Oder wären Half-Node-Schritte auch für die IHVs nicht mehr wirtschaftlich?
Wo liegt überhaupt die Schwierigkeit für TSMC, z.B. einen 22-nm-Prozess auf dem Weg hin zu 20 nm anzubieten?

Screemer
2012-05-06, 14:38:54
je kleiner die fertigungsgrößen werden um so teurer wird die entwicklung eben dieser "verkleinerungen". außerdem nimmt auch die komplexität der produktion massiv zu und die entsprechenden entwicklungszeiten verlängern sich. da ist es durchaus sinnvoll full-node-sprünge zu machen. spart geld und manpower. beides kann man dann mit der gewonnen zeit zu einer ausgereifteren prozess entwicklung investieren. das das sogar bei den großen sprüngen nicht so einfach ist, hat man ja die letzten beiden generationen gesehen. außerdem gehe ich davon aus, dass auch die zulieferer von belichtern, etc. derzeit vor dem ein oder anderen problem stehen.