PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - usb zu lahm?


JesusFreak_83
2012-05-06, 16:44:00
Hallo,
in letzter zeit merke ich, dass evtl mein usb zu langsam ist. Ich habe 8 GB Dateien in 1 Stunde auf den USB Stück gezogen. Dauer: 1 Stunde. Mein board ist mind. USB 2.0 fähig, ob und falls ja wie man das aktiviert weiß ich nicht.
Ist die Geschwindigkeit normal oder muss ich was aktivieren? Falls ja, wie?
dank und Gruß

Jesusfreak

AnarchX
2012-05-06, 16:54:10
Wenn es ein lahmer USB-Stick ist, können die ~2 MiB pro Sekunde schon in etwa hinkommen. Wenn sich die 8GiB aus vielen kleinen Dateien zusammensetzen, wäre das eine weitere Erklärung.

Mit USB 2.0 und vernünftiger Hardware schafft man ~30MiB pro Sekunde.

seba86
2012-05-06, 18:26:48
es kommt nicht primär auf die menge an, sondern auf die größe pr oDatei. probier mal 10'000 1kb Log-Daten oder eine 10MB Datei zu kopieren, beides die gleiche Menge... :biggrin:

Spasstiger
2012-05-06, 20:03:03
Wenn es viele Dateien sind, speichere sie mal in ein Zip-Archiv auf dem USB-Stick mit der schnellsten/schwächsten Komprimierung rein. Für den USB-Stick ist das wie eine sequentielle Schreiboperation aus dem RAM heraus, man erreicht also durchgehend die maximale Schreibgeschwindigkeit. Viele Standard-USB-Sticks schaffen allerdings nur 5-10 MB/s beim Schreiben, dann dauert es bei 8 GB immer noch rund 15-30 Minuten.
Wenn du häufig soviel schreibst, darfst du auch nicht vergessen, dass USB-Sticks oft nicht über eine Wear-Levelling-Funktion verfügen und die Lebensdauer leidet. In dem Fall würde ich eher eine SSD in ein USB-Gehäuse packen.