PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!


TobiWahnKenobi
2012-05-07, 07:17:47
mahlzeit!

es ist wie "nach hause zu kommen" - aber der reihe nach..

vier monate mit der HD7970 haben mich weich gemacht. und das nichtmal weil die hardware schlecht oder schwach ist; selbige ist erstaunlich potent und produziert in spielen auch solide und hübsche grafik. aber die software bei AMD ist ein graus. nach 4 monaten mit dieser art der beschäftigungstherapie bin ich mit der nummer durch und habe mir wieder eine nvidia eingebaut.. :rolleyes:

nachdem ich mehr oder weniger genervt vom catalyst (der AMD-treiber) 12.4 vor meinem produktivsystem saß, habe ich beim händler meines vertrauens angefragt.. er wollte mir zu "morgen" eine GTX680 besorgen. welche war mir weitestgehend egal und ich hatte mit referenzlayout gerechnet, das ich im geiste schon auf wasser umgebaut hatte; bekommen habe ich allerdings eine palit jetstream, die werkseitig mit leichter übertaktung, drei lüftern und 1x 6 + 1x 8 pin stützspannungsanschlüssen ausgestattet ist.. sie verfügt auch über ein erweitertes powerlimit (150 statt 132%). der preis war mit 480€ vertretbar.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/549397_328241280580975_100001853184166_787328_1730198834_n.jpg

zuhause angekommen habe ich die HD7970 nach treiberdeinstallation ausgebaut und in meinen phenom verpflanzt. die aus dieser kiste übriggebliebene GTX560Ti phantom packte ich kurzerhand unter die GTX680 in den i7, fuhr die kiste hoch und installierte für beide karten die treiber.

einen neustart später lief alles gewohnt gut. alle angeschlossenen endgeräte (beamer, TV und TFT) arbeiten tadellos.. 3DVision läuft und ich hatte rückblickend auf die letzten 2 tage absolut keine sorgen mit der software.

da ich zwei 3DV-brillen sowie zwei DLP-link-3D-brillen besitze, können wir hier jetzt mit maximal vier leuten gleichzeitig shuttern, denn DLP + 3DV laufen gleichzeitig. die beiden DLPs syncen über weissblitz; NV wie gewohnt über das dongle.

subjektiv erschien mir die jetstream allerdings unter last etwas laut und auch viel zu heiss.. mit übertaktung bekam die karte weit über 90°C und ich war ein wenig enttäuscht.. also wieder raus mit den grakas und gucken, woran es liegt..

ich habe dann bei der GTX680 die WLP gewechselt und auf ein zustecken der GTX560Ti verzichtet (steht zum verkauf). jetzt, kaspert die "neue" mit maximal 80°C durch virtuelle welten und das auch mit maximierter leistung/spannung.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/563143_328235483914888_100001853184166_787324_782275114_n.jpghttps://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/559569_328238057247964_100001853184166_787326_270625388_n.jpg

die aussetzer (treiberresets), die die AMD-karte zeigte,wenn man viele browsertabs mit flash geöffnet hatte, scheinen ebenfalls vom tisch zu sein. man kann mit mehr als 30tabs zwar das flash-plugin abschiessen, aber der treiber resettet sich nicht und er reisst auch nicht das ganze system herunter. bei AMD gabs in vergleichbaren situationen immer einen treiber-reset und kurz danach einen BSOD mit einer abgeschmierten ATI-DLL.

apropos ati-dll.. sehr lustige effekte gibts mit der HD7970 im windows media center, wenn man im treiber AA (morphologisch) erzwingt während das MC hochkontrastig geskinnt ist.. dann zermatscht AMDs filter die thumbnails und die komplette beschriftung, so dass es unbrauchbar wird und aussieht, als hätte ich vasiline auf der beamerlinse.

http://www.abload.de/thumb/10ulhx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10ulhx.jpg)http://www.abload.de/thumb/2jxaka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2jxaka.jpg)
ist/soll -vergleich


VANTAGE X-treme (vom 11er hab ich keine vollversion)

i7 2600K @4.9GHz
z68, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @1200/1701MHz

X22609

i7 2600K @4.9GHz
z68, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Nvidia Geforce GTX680 (Palit Jetstream)

X21082

i7 2600K @4.9GHz
z68, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Nvidia Geforce GTX680 (Palit Jetstream)

P10602

___________________________________________________________
unterm strich:

performanZe: ich hatte mit den beiden GTX560Ti@SLi 10 kilopunkte im schnullermark von 2011, ich hatte mit der HD7970 10 kilopunkte und ich habe auch jetzt 10 kilopunkte.. es ist oberflächlich betrachtet also im vergangenen jahr zu keiner signifikanten steigerung in diesem benchmark mehr gekommen. die spieleleistung ist vergleichbar und es lohnt sich nicht, über 2fps hier mehr oder da weniger zu reden; zu langsam sind beide karten nicht. im vantage hab ich 1.000punkte im xtreme-run verloren (s.o.). *noahnung*

leistungsaufnahme: stromsparen ist nicht sooo mein ding. mein haushalt entrichtet monatlich 152€ an den stromversorger; da sind meine grafikkarten peanuts. die NVidia ist aber geringfügig sparsamer als die HD7970, bei der leider zero-core (das abschalten der grafikkarte samt lüfter,wenn der bildschirm aus ist) bisher reproduzierbar versagte.

bildschirme: bravo NVidia -> endlich ist das tearing auf dem sekundärdisplay im klonbetrieb verschwunden.. bitte lasst es weg..

neue modi: adaptiver vsync und frametarget könnten meine lieblingsfeatures werden. ich hab schon immer gern der sauberen darstellung zuliebe mit synchronisation gespielt und genau das wurde perfektioniert, ein traum!! zumindest wenn es sich im alltag und auf dauer über diverse spiele als nutzbar erweist.

treiber: handling gut, stabilität gut und dank NVidiaInspector auch gewohnt anpassungsfähig.. zum deinstallieren reicht die deinstallation über die systemsteuerung und man muss auch nicht - wie bei AMD - irgendwas, irgendwo im abgesichtern modus löschen.

stereoskopie:läuft.. entscheide ich mich spontan dazu, ein spiel mit 120Hz-shutter-betrieb auf die wand zu schmeissen, setze ich einen haken im treiber und starte das spiel. ständiges rumfummeln mit mystischen parametern in der tridef-software, die ich für 25EUR zu der radeon "dazukaufen" musste, um sämtliche spiele mit 3D-brille spielen zu können entfällt. Ebenfalls entfällt das anlegen von spielverknüpfungen in eben dieser 3rd-party-software. ich empfand es auf dauer als nervige zumutung; die NVidia 3DV-lösung ist einfach "zumutbarer" und gemittelt über das, was ich bisher gesehen habe (ich shuttere seit 1999 mit allen möglichen lösungen) arbeitet 3DV am fehlerfreiesten und vor allem: global und direkt an der hardware!

gemütszustand: sehr ausgeglichen (meiner!), denn ich muss mich jetzt neben dem üblichen alltag mit arbeit und familie nicht auch noch um den zustand des rechners kümmern, wenn ich mal kurzweilige zerstreuung suche.
der rechner macht nämlich ohne workarounds und klickorgien das was ich will.

http://www.abload.de/thumb/img_0439rek8e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0439rek8e.jpg)

endlich wieder zuhause!! :D


umbau!!

http://www.abload.de/img/sli_vs_sliw4fde.jpg

(..)

mfg
tobi

Gast
2012-05-07, 07:19:04
Dein Bericht in allen Ehren aber das sieht mir nach sehr viel WLP aus...

TobiWahnKenobi
2012-05-07, 07:26:05
es war auch viel zu viel.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-05-07, 08:22:16
Keine Angst vor Bit-Gefrickel? :uwave:
Und lief die CPU nicht mal mit 5 Ghz? ;)

Fatality
2012-05-07, 08:40:59
mit einer highend-graka kann man die absolute zufriedenheit nur mit wasserkühlung erreichen. überlegs dir.

Raff
2012-05-07, 08:43:31
Naja, ein fetter Nachrüstkühler bringt's auch. Siehe GTX 480 Referenz => GTX 480 AMP! mit Zalman VF3000F => 1 statt 5 Sone unter Volllast => yay. :) Die Palits sind aber eher eine Mischung aus Cost-Down und Kühlverbesserung.

Zum Thema: Bin ich froh, dass ich mich bei beiden Herstellern "zuhause" fühle. :D Pro und contra allerorten.

MfG,
Raff

Adam D.
2012-05-07, 08:49:27
Hatte die letzten Jahre eine HD5850 und war immer absolut zufrieden. Jetzt habe ich eine GTX680 und bin schon wieder total zufrieden. Hab ich ein Glück :P

aufkrawall
2012-05-07, 08:51:39
Naja, ein fetter Nachrüstkühler bringt's auch. Siehe GTX 480 Referenz => GTX 480 AMP! mit Zalman VF3000F => 1 statt 5 Sone unter Volllast => yay. :) Die Palits sind aber eher eine Mischung aus Cost-Down und Kühlverbesserung.

Da mich die Kepler Custom-Designs alle mehr oder weniger enttäuscht haben, werd ich wohl auf den Arctic Twin Turbo setzen.
Aber erstmal warte ich die GTX 670 Benchmarks ab.

MartinRiggs
2012-05-07, 09:01:45
Dein "Test" liest sich irgendwie ziemlich verbohrt.
Ich bin zwar auch zufrieden mit meiner GTX480, habe aber auch absolut keine Probleme mit einer ATI-Karte.:rolleyes:

aufkrawall
2012-05-07, 09:13:46
Nutzt du Multimonitor, Beamer und 3D?

Mr. Lolman
2012-05-07, 09:15:17
Nutzt du Multimonitor, Beamer und 3D?

Jo. Ich mach das. 3D aber nur anaglyph, sollt ich mal aufrüsten.

Schrotti
2012-05-07, 09:16:39
Die mistigen Treiberresets hatten mich auch wieder zurück zu nvidia gebracht.

Da muss AMD dringend dran arbeiten.

Mr. Lolman
2012-05-07, 09:17:27
Die mistigen Treiberresets hatten mich auch wieder zurück zu nvidia gebracht.

Da muss AMD dringend dran arbeiten.

Welche Treiberresets? Wann sollen die auftreten?

aufkrawall
2012-05-07, 09:20:13
Jo. Ich mach das. 3D aber nur anaglyph, sollt ich mal aufrüsten.
Ich kann da auch nicht mitreden, nur ist klar, dass Multimonitor etc. auch wieder Potential für Fehler enthält.
Sicherlich auch bei Nvidia. ;)
Hängt dann bestimmt auch wieder stark von der jeweiligen Hardware ab.

MartinRiggs
2012-05-07, 10:09:02
Ich habe an der Arbeit ein Multimonitor-Setup(3) mit ATI-Karte, läuft seit jeher wie Butter.
Keine Treiberresets, Firefox mit 10.000 Tabs no Prob, läuft einfach gut.
Mit Eyefinity hatte AMD schon sehr gut vorgelegt :biggrin:

TobiWahnKenobi
2012-05-07, 10:15:19
anaglyphen 3D ist ungleich simpler umgesetzt, weil es keine 120Hz BWF benötigt.

ja, die CPU hatte ich damals auf 5GHz, aber das war quasi kotzgrenze zum benchen mit einem Vcore offset von +0.200V; eine einstellung die ich nicht als dauerzustand brauche. ab da wurden auch nebenfunktionen unzuverlässig; etwa das wiedererwachen aus dem standby.

das spielen mit den bits war nie mein ding und wirds auch nicht mehr werden. zum glück bin ich nicht mehr so der spieler, dass ich 100 bits für genausoviele spiele testen müsste. ATM spiele ich bf3 und skyrim.. dazu gesellt sich nächste woche noch diabloIII. ergo halten sich auch die spielereien mit den AA-bits in grenzen.

die treiberresets treten bei AMD auf, wenn man 30tabs im browser öffnet in denen flash benutzt wird. oder wenn die karte per overdrive übertaktet ist und man selbiges macht, während einer der mehrschirm-modi aktiv ist. einfach mal eine schnuggelige pornoseite mit livecams suchen und die mädels (oder jungs, je nach euren vorlieben) in vielen tabs öffnen.. :-)
bei mir gabs reproduzierbare BSODs im anschluss an einen solchen treiberreset; mit jedem AMD treiber und auch unter drei verschiedenen windows-installationen. die erste war die auf der alten SSD, die ich vom SLi übernommen hatte, die zweite war eine testinstallation auf einer magnetplatte und die dritte dann die finale installation auf einer neuen SSD, die ich im moment immernoch nutze.

"probleme" mit der einen oder anderen hängen vom anwendungsszenario ab und in der hauptkiste habe ich jetzt in vier monaten zuviel zeit und nerven in AMD investiert. mein phenom-kasten, an dem überhaupt nicht gearbeitet wird, der nur alle jubeljahre mal ein treiberupdate bekommt und auf dem nur das media center ausgeführt wird oder mal ein spielchen für meine freundin läuft, wird mir mit der radeon sicher nicht so auf den zeiger gehen, wie der i7. er ist schlicht und ergreifend nicht wichtig genug, mich nerven zu können.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2012-05-07, 10:25:57
Falls du sicher sein möchtest das keine Treiber-Reste mehr da sind : http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/so-entfernen-sie-alte-treiberreste.html

Falls du zufällig rfactor2 das im 301.34 als " 3D Ready " Eingestuft wurde hast , bei mir aber ein Sagenhaftes Ghosting hat würde mich mal deine Meinung dazu Interessieren . MfG

aufkrawall
2012-05-07, 10:32:49
die treiberresets treten bei AMD auf, wenn man 30tabs im browser öffnet in denen flash benutzt wird. oder wenn die karte per overdrive übertaktet ist und man selbiges macht, während einer der mehrschirm-modi aktiv ist. einfach mal eine schnuggelige pornoseite mit livecams suchen und die mädels (oder jungs, je nach euren vorlieben) in vielen tabs öffnen.. :-)

Hm, ich glaub, ich schaff mir doch mal mehrere Monitore an. :freak:
Aber ohne die schrottige GPU-Beschleunigung von Flash passiert das doch bestimmt nicht?
Zumal es seit Flash 11.2 auch Multithreading (oh wie revolutionär für 2012...) gibt.
Die GPU-Beschleunigung nicht zu nutzen erspart Ärger, bringt Speed und senkt den Energieverbrauch. Unnützestes Feature ever.

Hübie
2012-05-07, 10:40:44
Ich seh das genau so. AMD: Hardwar hui, software pfui. Bei nvidia meckern wir immer nur über LOD und Downsampling :-D
Ich habe gerade was lustiges: Catalyst meldet neuer Treiber ist verfügbar. Selbigen (12.4) lade ich herunter, installiere und starte sogar neu --> zack is immer noch 12.3 drauf ;D Geil AMD. 120 Hz laufen da ebenfalls nicht per HDMI. Aber das ist wohl hardwarebedingt. Erzwingen kann man da auch nix...

Na ja. welcome home tobi =)

mekakic
2012-05-07, 10:56:12
leistungsaufnahme: stromsparen ist nicht sooo mein ding. mein haushalt entrichtet monatlich 152€ an den stromversorger; da sind meine grafikkarten peanuts.
Wie kann sowas passieren? Wir sind zwar nur zu zweit aber mit Wäschetrockner und Plasma TV, und vieler klassischer 60W Glühlampen kommen wir fast nie über 30€ drüber.

DrMabuse1963
2012-05-07, 11:01:08
Wie kann sowas passieren? Wir sind zwar nur zu zweit aber mit Wäschetrockner und Plasma TV, und vieler klassischer 60W Glühlampen kommen wir fast nie über 30€ drüber.
Mit Heizung , 4 Personen ( davon 3 Weiblich , was Eigendlich schon die Kosten Erklären sollte ) , Einfamilien Haus ca. 230€ im Mo. : (

Iruwen
2012-05-07, 11:14:40
Wie kann sowas passieren?

Mit Durchlauferhitzern z.B., allein der im Bad hat bei mir 21kW und wenn meine Uschi sich die Beine rasiert und das Wasser laufen lässt...

Gast
2012-05-07, 11:17:17
120 Hz laufen da ebenfalls nicht per HDMI. Aber das ist wohl hardwarebedingt. Erzwingen kann man da auch nix...Welche Auflösung? Nicht jedes Kabel ist für entsprechende Datenraten @1080p geeignet, nicht jeder Monitor an jedem Anschluss und nicht jeder Anschluss der Grafikkarte - das muss nichts mit AMD zu tun haben ;)

TobiWahnKenobi
2012-05-07, 11:17:44
jupp.. durchlauferhitzer und ich bade täglich.. dazu noch meine freundin mit ähnlichem reinlichkeitswahn -> voilá :-) und wenn wir zuhause sind, laufen auch beamer und AVR dauerhaft.. manchmal auch die nacht durch.

Welche Auflösung? Nicht jedes Kabel ist für entsprechende Datenraten @1080p geeignet, nicht jeder Monitor an jedem Anschluss und nicht jeder Anschluss der Grafikkarte - das muss nichts mit AMD zu tun haben ;)

hdmi müsste per spezifikation 1080p/120Hz unterstützen.. tut es aber nicht.

edit:
wobei man auch mal die kirche im dorf lassen sollte. ich habe - was den eindruck der darstellung angeht - überhaupt nichts an 720p/120Hz an der wand auszusetzen.. im gegenteil.. skyrim ist auch dann richtig lecker (8xSSAA). wer der meinung ist, man könnte bei 3m bildbreite pixel zählen, hats einfach noch nicht gesehen.


(..)

mfg
tobi

DrMabuse1963
2012-05-07, 11:24:36
Für full HD mit ner Graka braucht man denke ich HDMI 1.4a . MfG

phoenix887
2012-05-07, 12:00:28
Bin auch am überlegen wieder zu Nvidia zurück zu wechseln, werde ebenfalls mit der Software nicht warm. Bräuchte aber eine GTX680 mit DisplayPort da ich ein Apple Cinema Display betreibe. Kann mir jemand eine GTX680 mit DP nennen?

Gast
2012-05-07, 12:02:03
Jede Referenz-GTX 680 hat einen Displayport.

Schrotti
2012-05-07, 12:49:34
Welche Treiberresets? Wann sollen die auftreten?

Das war zu Zeiten als die 5850 aktuell war (Catalyst 9.xxx irgendwas).
Ich habe es dann Ende 2011 noch mal probiert (6970 mit Catalyst 11.xxxx auf einem Z68 Board) mit dem gleichen Ergebnis.

Windows neu installiert, alle inf's für den Chipsatz, alle Updates für Windows ohne Soundtreiber (deaktiviert).
Im ganz normalen Desktop betrieb semmelte immer der Catalysttreiber mit einem Treiberreset ab (auch wenn ich nichts gemacht habe).

Von daher bin ich geheilt.

Hübie
2012-05-07, 13:09:30
Welche Auflösung? Nicht jedes Kabel ist für entsprechende Datenraten @1080p geeignet, nicht jeder Monitor an jedem Anschluss und nicht jeder Anschluss der Grafikkarte - das muss nichts mit AMD zu tun haben ;)

An der GTX gehts ja ;) Gleiches Kabel, gleicher Monitor. Ich muss halt nur custom resolution angeben und dort 120 Hz einstellen. Bei der Radeon gings gar net. Liegt also schon an AMD. Und selbst wenn die hardware das machen würde, könnte man es im CCC nicht einstellen, da nicht konform =) Ich bin jedenfalls mit AMD durch (leider). Ich hatte von der 9700 Pro bis zur HD 6870 AMD und es wurde zusehends schlechter als besser. Die 6870 kommt jetzt auch bald weg.
In einem Jahr als NVIDIA-Kunde habe ich schon mehr Antworten vom support erhalten als in 8 Jahren AMD - oben drein auch noch von Menschenhand geschrieben.
NVIDIA ist zwar nicht der heilige Grahl aber gibt mir mehr als AMD (aktuell). Ich bin auch kein fanboy, aber ich fühle mich von AMD veräppelt und von NVIDIA besser bedient.

btw: Gestern rief mein bester Freund an: keine Schreibrechte auf allen HDDs. Ich sagte ihm er solle den AMD AHCI-Treiber gegen den Microsoft tauschen. Voila lief wieder. :rolleyes: *bash-bash* ;D

aufkrawall
2012-05-07, 13:14:13
btw: Gestern rief mein bester Freund an: keine Schreibrechte auf allen HDDs. Ich sagte ihm er solle den AMD AHCI-Treiber gegen den Microsoft tauschen. Voila lief wieder. :rolleyes: *bash-bash* ;D
Ich bin froh, mein AMD-Board los zu sein.
Diese Chipset-Treiber von denen sind echt ne Frechheit.

Hübie
2012-05-07, 13:25:05
Ich bekomme zwar im Bekannten- und Freundeskreis permanent dresche weil ich auf die "dunkle Seite" gewechselt bin, aber damit kann ich noch eher leben als mit PC-Problemen die sich oft gar nicht lösen lassen.
Mein Crossfire-PC lebt ja noch - und auch die alten Probleme in Far Cry 2 sowie Call of Juarez.

Blediator16
2012-05-07, 14:11:19
Ich muss ein goldenes Händchen für Grafikkarten haben :D

kruemelmonster
2012-05-07, 14:50:27
btw: Gestern rief mein bester Freund an: keine Schreibrechte auf allen HDDs. Ich sagte ihm er solle den AMD AHCI-Treiber gegen den Microsoft tauschen. Voila lief wieder. :rolleyes: *bash-bash* ;D

Das geht ja noch, da hat dein Kumpel wohl ein Board mit SB8xx oder 9xx Southbridge.
Ich nenne ein SB7xx Board mein eigen, und dort produziert der AMD AHCI seit Cat 12.1 einen STOP 0x7B BSOD beim ersten Neustart. Ursache: ein per inf aktiviertes Powermanagement.
Dokumentiert ist es sogar in AMD's eigenem Forum samt Fehlerbehebung (1 (http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=383&threadid=158975&enterthread=y),2 (http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=383&threadid=158759&enterthread=y)) während eine offiziell korrigierte Version auch mit Cat 12.4 noch aussteht.

Roter Faden und so...

Hübie
2012-05-07, 14:53:54
@Blediator16: Nein. Du hast einfach andere Erfahrungen, Anwendungsgebiete und/oder Ansprüche ;) Mein Bruder z.B. hatte nie großartige Probleme mit seiner HD 5870 und ist nun zur HD 7970 übergegangen.
Der spielt aber auch nur 10% der Spiele die ich spiele. Und er hat auch nicht so horrende Ansprüche an Grafikqualität (SSAA, SSAO & DS etc) ;D Vielseitig einsetzen tut er die Karten auch nicht (video de-/encoding).

@kruemelmonster: Ja und wenn man AMD dann schreibt kommt entweder gar nix oder eine generierte Antwort ;D Ich hoffe die bekommen die Kurve, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hatte damals einen irre günstigen Rechner, der einem C2Q+GTX 285 locker das Wasser reichen konnte aber nur 60% soviel kostete.

mironicus
2012-05-07, 16:21:42
Hmmm... die einzigen Treiberresets hatte ich als ich meine 7970 untervoltete. Der Rechner fror kurz ein, dann lief das Spiel kurz normal weiter, bis es zu einem weiteren Freeze kam. Als ich zurück zum Desktop ging, habe ich die Spannug wieder leicht angehoben und weiter getestet. Einen Komplett-Absturz gab es nie.

Iruwen
2012-05-07, 16:35:04
http://angrybyte.com/games/black-screen-during-cut-scenes-resident-evil-5/

War mein letztes größeres ATI Problem.

PrefoX
2012-05-07, 16:44:08
Ich freu mich auch schon auf meine Rückkehr zu Nvidia, die 6870 war von der leistung her okay, aber die Treiberbugs... Allein das es bei manchen Spielen geruckelt hat wenn man nach obenrechts scrolled... ein witz ;D

aufkrawall
2012-05-07, 16:57:15
Ahh, der Mauscursor-Bug...
Der war echt ein Klassiker. :uclap:

iltis2k
2012-05-07, 17:32:08
Habe damals auch mal einen Abstecher nach AMD bzw. ATI gemacht. Hatte die Radeon 9800 Pro, an sich war es eine tolle Karte, aber mit den Treibern war ich auch nicht zufrieden. Probleme hatte ich zwar eher weniger, aber wenn man nVidia+Tools gewohnt ist... :). Hätte nicht gedacht das die Treiber solche Probleme machen und hier im NV-Forum wird über Bugs in Beta Treibern gejammert ;). Will AMD jetzt Creative Konkurrenz machen ;D?
Wobei ich mit den CPUs immer zufrieden war. Hatte fast nur AMD CPUs, dafür allerdings immer VIA oder SiS Chipsätze.

Gast
2012-05-07, 18:12:25
Ich habe meine 6950 @ 6970 (bei 1.1V) seit Januar 2011 auf Windows 7x64 am laufen. Bis heute habe ich genau 1 (!) Treiberreset erlebt, und zwar beim Abspielen einer stark zerkratzten DVD mit PowerDVD 9. Wer diese Resets, wie Ihr offenbar, quasi täglich erlebt, hat entweder eine Murkskiste (was ein 5GHZ I7 durchaus sein kann) oder lügt, um seinem Fanboygehabe frönen zu können. Vermutlich ein bisschen von beidem. Wie dem auch sei, es stellt Euch in kein gutes Licht. Wenn dann auch noch die Oma des besten Freundes einer alten Bekannten anruft...... Ihr kennt den Rest.

ux-3
2012-05-07, 18:17:42
Ich habe meine 6950 @ 6970 (bei 1.1V) seit Januar 2011 auf Windows 7x64 am laufen. Bis heute habe ich genau 1 (!) Treiberreset erlebt, und zwar beim Abspielen einer stark zerkratzten DVD mit PowerDVD 9. Wer diese Resets, wie Ihr offenbar, quasi täglich erlebt, hat entweder eine Murkskiste (was ein 5GHZ I7 durchaus sein kann) oder lügt, um seinem Fanboygehabe frönen zu können. Vermutlich ein bisschen von beidem. Wie dem auch sei, es stellt Euch in kein gutes Licht. Wenn dann auch noch die Oma des besten Freundes einer alten Bekannten anruft...... Ihr kennt den Rest.


Ich hatte auch noch nie einen Autounfall. Wer behauptet, schon einen gehabt zu haben, lügt oder ist bei den Grünen! True Story! :freak:

Hübie
2012-05-07, 18:49:47
:rolleyes: Das Gastphänomen :facepalm: Schau doch in die offiziellen bulletins bei AMD.

Zergra
2012-05-07, 20:22:42
:rolleyes: Das Gastphänomen :facepalm: Schau doch in die offiziellen bulletins bei AMD.
Joar :D

Aber es stimmt wohl auch, ich denke jedesmal ob ihr euch das nur ausdenkt, denn ich hatte noch nie wirkliche Probleme nur das ich die Vcore nicht anheben kann :freak:. Oder es ist Zufall, naja mich treffen solche Sachen eh nie. Bin mal gespannt wie sich das ganze Entwickelt mit AMD und NV, aber wenn man das so alles hört will man auch mal nach 5 Jahren wieder eine NV Testen :O

samm
2012-05-07, 20:45:27
Hm, ich hatte mit der AMD schon Treiberresets, wenn ich zu hoch übertaktet hatte für die aktuelle VCore, allerdings gab's da keinen BSOD sondern einen Reset auf die Standard-Taktraten & Spannung.
Das Problem mit zu neuen AMD AHCI-Treibern auf SB 7xx kenn ich allerdings auch^^ Wobei es mir da eh nicht klar ist, warum ich das updaten sollte wenn's ja läuft, insofern lass ich inzwischen den entsprechenden Menupunkt bei Catalyst-Updates einfach aus.

gedi
2012-05-07, 21:29:18
Also für mein Dafürhalten tun sich die Treiber beider IHVs nichts. Treiberresets gibbet bei AMD bei zu starker Übertaktung, bei zu niedriger VCore, einen BSOD eigentlich nur dann, wenn die Karte sowieso sehr stark übertaktet ist. Allerdings benütze ich derzeit nur Beta-Versionen und die lüppen, wie bereits erwähnt, ordentlich. Über meine 7970 kann ich, mal abgesehen vom Lüftergeräusch, eigentlich nichts negatives berichten. Von demher würde für mich ein Wechsel unter keinen Umständen in Frage kommen.

HarryHirsch
2012-05-07, 21:32:00
Also für mein Dafürhalten tun sich die Treiber beider IHVs nichts. Treiberresets gibbet bei AMD bei zu starker Übertaktung, bei zu niedriger VCore, einen BSOD eigentlich nur dann, wenn die Karte sowieso sehr stark übertaktet ist. Allerdings benütze ich derzeit nur Beta-Versionen und die lüppen, wie bereits erwähnt, ordentlich. Über meine 7970 kann ich, mal abgesehen vom Lüftergeräusch, eigentlich nichts negatives berichten. Von demher würde für mich ein Wechsel unter keinen Umständen in Frage kommen.

so siehts aus. manche leute scheinen einen bsod zu brauchen um das zu schnallen.

Festus24
2012-05-08, 00:36:48
So Freunde,
auch ich bin wieder zu Nvidia zurückgekehrt, nachdem ich mehrere Jahre auf treuer ATI/AMD Jünger war....aber im letzten halben Jahr hatte ich insgesamt 4 AMD/ATI Karten, wo ich massive Probleme hatte...Zig Treiberabstürze, Resets im kompletten Normalzustand - also NIX Übertaktet....Sogar auch High End Karten wie HD 7950 und 7970....
Habe Tagelang und Nächtelang X Versionen des Catalyst Treiberschrotts getestet...
manchmal gab es Treiberabstürze im Sekundentakt, unvollständige Desktops, die dann nicht mehr auf Mausklicks reagieren.....wenn de dann ein paarmal versuchst auf die Symbole zu klicken....wusch Schwerer Ausnahmefehler Windows verursacht durch Grafiktreiber....

Dann hatte ich ein total unscharfes Bild, Grüne Streifen, Grüne Farbflächen wo keine hingehören usw....
Dann Grafikchipfehler, Speicherfehler....

und...ich kann es nicht mehr lesen und sehen und ich träumte schon nachts davon.....: "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".... In der Spitze war es so:

Bums o.g Fehlermeldung.....Schrift verschwindet...schwarzer Bildschirm....Bums og. Fehlermeldung.....Schrift verschwindet.....schwarzer Bildschirm.....Bums og. Fehlermeldung usw. usw....

2x habe ich sogar das Mobo getauscht.....weil ich nicht mir nicht mehr anders zu helfen wusste....es brachte nichts oder nur kurz etwas....

Aktuell nach der 2. Sapphire HD 7950 mit Fehlern/Problemen hatte ich die Schnauze voll von AMD
und habe die Grafikkarte rausgeschmissen, dann den Intel Onboard Grafikchip meines Core i5 2500k aktiviert...schwupps Fehler weg.....

Wieder zum Compuladen, die haben mir dann die HD 7950 (Sapphire OC 3GB)
gegen eine Nvidia Geforce 680 umgetauscht und endlich funktioniert alles perfekt....
Nvidia macht einfach die besseren Treiber.....

Nun will ja AMD nur noch alle 3 Monate seine Catalyst´s erneuern....
Na dann viel Spaß

Gast
2012-05-08, 01:29:44
Was wir hier brauchen ist ein "AMD Graphic" in Hersteller-Support-Foren :D

Sie haben aktuell Probleme beim Aufwachen aus ZeroCore und 2D-low und Vista/Win7. Das mit dem 8.97 schon spürbar besser geworden. Aber auch noch merkbar von Ausgemerzt entfernt.

Auch die Interpretation des Treibers den 3d-beschleunigten Desktop als pures 3D ist nicht richtig. Wenn man am AA rumschraubt, daß sich das nicht auf die Schriften oder Thumbs auf dem Desktop auswirken. Das ist absolut panne.

Die Leistung des Desktops wie der Spiele und die Temperaturen und Kühlungen kann man nur in Fanboygefechten wirklich beanstanden. Die Kühlerriege bei den Partnern ist schwer ok.

Jedenfalls sollen sich mit dem Treiber nun mehr Leute bei AMD beschäftigen. Kann man nur hoffen.
Ohne brauchbare Konkurrenz werden auch unsere Grafikkarten immer schlechter und teurer und immer weniger schneller. Wir sollten diesen Leuten mehr Mut zusprechen. Einen guten Kampf gibt es nur bei gleichwertigen Gegnern.

Nicht daß wir am Ende zu der bitteren Erkenntnis kommen daß wir uns mit dem Draufdreschen unser eigenes Grab geschaufelt haben. Wir waren schonmal fast soweit als sie uns Laubbläser verkaufen wollten.

iltis2k
2012-05-08, 01:48:09
Nun will ja AMD nur noch alle 3 Monate seine Catalyst´s erneuern....
Na dann viel Spaß
So wie ich das gelesen habe soll das aber nur für die ganz alten Karten gelten. Die meisten HD Karten sollten davon aber nicht betroffen sein, weiß jetzt aber nicht mehr ab welchen Karten. Das macht NV aber auch nicht anders.
€: Doch NV macht es anders, da werden die alten garnicht mehr unterstützt, also geht in dieser Disziplin der Punkt sogar an AMD.
€2: Hab grad mal nach geguckt, die GeForce 6 Reihe ist die älteste die von aktuellen Treibern noch unterstützt wird, jetzt weiß ich aber auch nicht ob AMD dort besser ist.

Hübie
2012-05-08, 12:57:49
Die 6000er waren zu AMDs X1000er Reihe. Diese werden bei AMD nur noch durch legacy-Treiber unterstützt (Catalyst 10.2). Der aktuelle WHQL von NVIDIA unterstützt die 6000er noch.

Sei es drum. Bei NVIDIA werden alte Karten durch neue Treiber auch gerne mal langsamer "gemacht" ;D Ich stimme unserem Gast mit dieser Aussage zu:

Nicht daß wir am Ende zu der bitteren Erkenntnis kommen daß wir uns mit dem Draufdreschen unser eigenes Grab geschaufelt haben. Wir waren schonmal fast soweit als sie uns Laubbläser verkaufen wollten.

Gast_samm
2012-05-08, 13:51:30
Bisschen Genauigkeit wär beim Bashen schon sinnvoll, auch wenn's das Nvidia-Unterforum ist ;) Den Herrn Festus24 halt ich schonmal für absolut unglaubwürdig "AMD Jünger", "Zig Treiberabstürze, Resets im kompletten Normalzustand - also NIX Übertaktet....Sogar auch High End Karten wie HD 7950 und 7970...." - jaaajaaa^^


Was wir hier brauchen ist ein "AMD Graphic" in Hersteller-Support-Foren :DJa, das wäre was :)
Sie haben aktuell Probleme beim Aufwachen aus ZeroCore und 2D-low und Vista/Win7. Das mit dem 8.97 schon spürbar besser geworden.Hm, habe mit dem 8.95.5 keine gravierenden Aufwachprobleme festgestellt - ich *glaube* aber mich zu erinnern, dass nach ZeroCore nicht mehr in den tiefsten 2D-Powermodus geschaltet wird - meinst du das? Find ich zwar doof, wirkt sich aber nicht merkbar aus (ausser auf die Taktanzeige in GPU-Z ;)).
Auch die Interpretation des Treibers den 3d-beschleunigten Desktop als pures 3D ist nicht richtig. Wenn man am AA rumschraubt, daß sich das nicht auf die Schriften oder Thumbs auf dem Desktop auswirken. Das ist absolut panne.Echt jetzt? Ich hab immer AA aktiv und mein Desktop sieht unabhängig davon immer gleich aus. Angeblich wurde MLAA im Jahre 2011 auf Java-GUIs angewendet - seither hab ich nichts mehr davon gehört.

Gast
2012-05-08, 21:45:33
@Gast_samm
Du mußt eben mehr in dem AMD/ATI Forum stöbern als hier ;) Die Threads zum 12.4 und 8.97 reichen dann erstmal.

Soul
2012-05-08, 22:37:10
Ich habe mit meiner 5870 auch ab und zu Treiberresets obwohl ich die Karte nicht übertakte. Hatte ich komischerweise bei XP und den Cata bis 10 nie.

/e Eventuell das Win 7 Aero das dazwischen funkt?

aufkrawall
2012-05-08, 23:02:24
/e Eventuell das Win 7 Aero das dazwischen funkt?
Das ganze neumodische GPU-Gedöns im Desktopbetrieb halt.
Wobei nur mit Aero das eigentlich nicht passieren sollte.

Festus24
2012-05-09, 00:41:12
soso ich soll also unglaubwürdig sein.....
aber der Gast_samm ist der schlaueste von allen..... deswegen ist Er wohl auch nur als Gast ohne Namensnennung unterwegs....Tststs...jedem das seine....
Niemand ist unfehlbar.....

also, ich baue schon seit Jahren Computer zusammen, die ich für jeden Kunden ganz nach Bedarf zusammenstelle, mit Ihm zusammen die Hardware einkaufe, zum Kunden gehe und das ganze vor Ort beim Kunden zusammenbaue und Ihn dann einweise....

Ich war auch damit selbstständig und ich habe auch in zwei namhaften Computerfirmen gearbeitet....aktuell bin ich wieder in Sachen Compus unterwegs incl. Fernwartung mit Teamviewer 7....

Über Jahre hinweg habe ich ATI/AMD Karten präferiert und bevorzugt verbaut...
Nvidia bekam der Kunde meist nur dann, wenn er es explizit wollte....

Aktuell habe ich 2 individuell zusammengestellte Computer hier stehen,
die ich gerade hochinstalliere, die werden im Laufe der Woche abgeholt...

hier mal mein eigenes aktuelles System, an dem ich gerade sitze:

Intel Core i5 2500k
MSI Z77A-GD 65
16 GB Kingston Hyper X Genesis DDR 3 Speicher
Palit Geforce GTX 680
Asus Xonar D2X PCI-E Soundkarte
1 WD FAEX Sata 3 Festplatte 1TB
3 Seagate Barracuda Sata 3 á 2TB
2x LG Blu Ray Brenner
Be Quiet Straight Power E9 700 Watt

wie gesagt, alle Komponenten sind nicht übertaktet, denn ich bin eher kein Overclocker...will sagen, dass ich mich mit der Materie des Overclockens noch nicht tiefergehend beschäftigt habe
und auch ganz gut ohne zurechtkam...


Im Laufe des letzten Jahres hatte ich mehrere teilweise massive Probleme mit AMD Grafikkarten und mit den AMD-Treibern und musste nun so einige AMD-Grafikkarten umtauschen lassen...

Auch ist gerade bei meinem Handelspartner, wo ich die Hardwarekomponenten beziehe,
die AMD Reklamationsquote erhöht....

Wie gesagt meines letzten AMD Desaster war erst vergangene Woche:

Sapphire HD 7950 3GB OC (Werksseitig bereits OC.....und auch so gelassen)
es war übrigens sogar der Technikleiter meines Computerhändlers (kam extra nach bei mir Feierabend vorbei, das nenn ich Service) mit dem bin ich mittlerweile ziemlich gut befreundet... Ergebnis: auch da traten die selben Fehler auf...
Tags drauf vor Ort im Laden beim Testaufbau und während des Testens (u.a. Furmark) das gleiche Spiel.....

Ich habe davor Tagelang und auch Nächtelang
folgende AMD Catalyst Treiber getestet:

12.4,12.3,12.2,11.12,11.11 und den 8.97

Das Betriebssystem mehrmals neu aufgesetzt, alle Treiber auf dem neuesten Stand,
Bios geupdatet incl. Cmos Clear usw....

@Schrotti...ja, genau diese nervigen und mistigen Treiberresets sind es....
Irgendwie geht da was schief beim Laden des Treibers....
dann wird immer wieder versucht das nachzuladen mit dem Ergebnis,
dass der Treiber dann abstürzt....

Die AMD Grafikhardware an sich selbst ist durch aus von guter bis sehr guter Qualität,
das ist unbenommen.....Hatte ja auch über Jahre hinweg keine Probleme mit ATI/AMD Graphics.... am besten Fand ich immer die ATI/ AMD Golden Samples von Gainward....
Meine letzten beiden dieser Reihe (3870 & 4870) werkeln noch immer zuverlässig in Rechnern von Freunden....

Hübie
2012-05-09, 10:16:48
Bei manchen habe ich das Gefühl die müssten ihre eigene Ehre ihren Fehlkauf oder so verteidigen. Dabei ist keines der Unternehmen der liebe Schmusebär von nebenan, der dem Kunden freundlich zuwinkt und sagt: "Hey ich habe hier etwas tolles für dich zu einem absoluten Spitzenpreis"... Die wollen alle nur eins: Unsere sauer "verdiente" Kohle. Fertig.
AMD wie auch NVIDIA gehen mit keinem auf Schmusekurs. Also weiß ich gar nicht wieso man sich davor stellen müsste um Flagge zu zeigen :facepalm:

Gast_samm
2012-05-09, 10:31:09
soso ich soll also unglaubwürdig sein.....Ja - ich konnte ja nicht riechen, dass du PCs zusammenstellst. So sah ich halt bloss eine Behauptung, schon x 7950 / 7970 verbraten zu haben, was ich für einen normalen Nutzer einfach nicht glaubhaft finde. Ausserdem dachte ich, die Bezeichnung "AMD Jünger", kann niemand für sich selber ernsthaft benutzen :freak:
aber der Gast_samm ist der schlaueste von allen..... deswegen ist Er wohl auch nur als Gast ohne Namensnennung unterwegs....Tststs...jedem das seine....Na klar bin ich der Schlauste ;) Ich bin mit Namensnennung unterwegs (samm), logge mich aber von der Arbeit aus nicht ein.

Über Jahre hinweg habe ich ATI/AMD Karten präferiert und bevorzugt verbaut...
Nvidia bekam der Kunde meist nur dann, wenn er es explizit wollte....Wieso das denn? Weshalb nicht jeder die für ihn beste Karte zum gewünschten Preispunkt? Ist es nicht Teil des Jobs als "Hardware-Zusammensteller", möglichst informiert und neutral kundenorientiert zu sein?

Intel Core i5 2500k
MSI Z77A-GD 65
*snip*
wie gesagt, alle Komponenten sind nicht übertaktet, denn ich bin eher kein Overclocking-Freund...Dann hast du dir ja ideale Komponenten ausgesucht xD11.12,11.11Würde mich auch schwer überrascht haben, wenn die neuen Karten damit gelaufen wären xD
Golden Samples von Gainward...Oh ja, *die* bekanntesten zuverlässigen xD

Bei manchen habe ich das Gefühl die müssten ihre eigene Ehre/ ihren Fehlkauf oder so verteidigen.Obwohl ich mit meiner Karte (oder ihrem Vorgänger auch von ATi) die *meisten* der genannten Probleme nicht feststelle und es insofern kein Fehlkauf war: Wäre die 680 früher gewesen, hätte ich die: Mindestens gleiche Leistung bei besseren Verbrauchswerten und mehr Features, mit immerhin Aussicht auf das (für mich) Killerfeature SGSSAA mit automatischer LOD-Anpassung (aufkrawall sei Dank).

Hübie
2012-05-09, 10:43:57
Genau das dachte ich mir auch. Eine k-SKU auf einem Z77 und kein overclocking-Freund ;D Hrhr...

Meine Aussage war mal so allgemein in den Raum gerufen. Viele erwecken den Anschein pesönlich angegriffen zu werden nur weil man mal etwas gegen Hersteller XY sagt. Du kamst auch nicht gerade objektiv herüber - nur mal so am Rande.

aufkrawall lungert ja mittlerweile weltweit herum, weshalb die LOD-Anpassung eigentlich nur noch eine Zeitfrage darstellen sollte. ManuelG hat sich aber diesbezüglich noch nicht geäußert, oder??

Gast_samm
2012-05-09, 10:52:35
Du kamst auch nicht gerade objektiv herüber - nur mal so am Rande.Ich weiss, drum ging ich auch drauf ein - wollte deswegen halt klarstellen, dass ich durchaus mit jedem Hersteller klarkomme. Im Grunde bin ich einfach ein Technik-Fan und freue mich über neue Entwicklungen ;)

Festus24
2012-05-09, 10:55:31
@ Gast_samm

Ok, nu rauchen wir mal die Friendenspfeife....

Das mit der Bevorzugung der ATI/AMD´s habe ich wohl ein bisschen missverständlich geschrieben.... Asche auf mein Haupt....meinte damit, dass ich für meinen reinen Eigenbedarf AMD/ATI bevorzugt habe...


Natürlich hatte der Kunde immer die freie Wahl, ich habe für Ihn immer die passende Grafikkarte ausgesucht und jeweils informiert, dass es sowohl ein Nvidia oder ATI/AMD Modell gibt, im Angebot gab es sowohl ATI/AMD als auch Nvidia....auch bei den CPU´s ist es genauso, es wurde jeweils ein Intel und ein AMD PC angeboten und der Kunde bekam das, was Er wünscht...
Die Preisgestaltung bestimmte immer der Kunde, genau wie für die übrigen Komponenten....

das mit den 11er Catalyst habe ich einfach mal ausprobiert, um mehr Anhaltspunkte zu haben....

Wie gesagt....ich finde ATI/AMD Grafikkarten absolut nicht schlecht, im Gegenteil....
Meine Golden Samples habe ich geliebt...vorallem die 3870 und 4870....

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Gainward keine AMD Karten mehr anbietet....
es wäre bestimmt toll, wenn es die genialen Phantoms auch für AMD geben würde....

Meine letzte Phantom war eine Nvidia GTX 570...

Gast
2012-05-11, 18:30:55
AMD wie auch NVIDIA gehen mit keinem auf Schmusekurs. Also weiß ich gar nicht wieso man sich davor stellen müsste um Flagge zu zeigen :facepalm:Meine ich aber auch. Die Produkte können nur besser werden wenn man denen dauernd auf die finger klopft und nicht, wenn man sie in den Foren anbetet.

Fanboyismus ist die größte Bremse was Nachbesserungen der Hersteller angeht. Ich weiß daß es schwer fällt die Fanboys aus dem eigenen Lager wo es nur geht mit Eiern zu bewerfen, aber das ist der einzige Weg grünen Flash oder nicht standbyresistente Treiber schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen.

Fanboys sind Bremser :mad:

Gast9t99
2012-05-11, 21:39:41
:|

"Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!"

Meine Güte... da muß aber einer schwer gelitten haben. :biggrin:
Meinst du nicht, daß das ein 'klein' bischen übertrieben ist? Ich finde es ja auch schön, daß nVidia mit der neuen GTX680 ein hübsches Stück Technik abgeliefert hat. - Aber deswegen gleich weinerlich werden und Tränen der Rührung/Erleichterung vergießen? ;)

Die Treiber von ATi/AMD waren doch schon immer ein Thema für sich. Wer sich eine Karte von dem Hersteller kauft, der weiß doch schon vorher auf was er sich einläßt und hat imho hinterher dann nicht das Recht, sich zu beklagen. Dafür hat er ja auch schließlich deutlich weniger Geld für deutlich mehr 'Rohleistung' bezahlt. Wenn es sich im Nachhinein herausstellt, daß es außer FPS in Spielen auch noch andere relevante Eigenschaften von Grafikkarten gibt, dann hat man an Erfahrung hinzugewonnen. Aber daraus gleich so ein Drama machen?

Die meisten werden mit ihren Karten von ATi/AMD ganz zufrieden sein. Die fahren nicht am Limit - und wenn es dann dochmal einen Treiberreset gibt, dann werden im Browser eben ein paar Tabs geschlossen. Auch über nVidia-Karten und Treiber kann man sich ärgern, wenn man unbedingt möchte. Ich nenne stellvertretend für vieles nur den Latency-Bug und den immernoch nicht vorhandenen FPS-Limiter.

Bei der Gelegenheit: Hast du bei deiner neuen GTX680 mal den dpc latency checker laufen lassen? Das wäre mit das erste, was ich gemacht hätte.

Was ich auch noch nicht so recht verstehe ist dieses hier:
http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-680/luxmark.gif
http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-680/luxmark.gif

Ich hoffe inständig, daß es sich hier um einen krassen Fehler im Grafikkarten-Treiber von nVidia handelt. Da performen ja sogar die hauseigenen GTX560Ti besser, als die neuen GTX680. Könntest du das bei dir mal testen? - Nur 283 Punkte.... da muss ein Irrtum vorliegen.

TobiWahnKenobi
2012-05-11, 21:58:45
kann man gastpostings eigentlich irgenwie ausblenden?
:|

"Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!"

Meine Güte... da muß aber einer schwer gelitten haben. :biggrin:
Meinst du nicht, daß das ein 'klein' bischen übertrieben ist? Ich finde es ja auch schön, daß nVidia mit der neuen GTX680 ein hübsches Stück Technik abgeliefert hat. - Aber deswegen gleich weinerlich werden und Tränen der Rührung/Erleichterung vergießen? ;)

Die Treiber von ATi/AMD waren doch schon immer ein Thema für sich. Wer sich eine Karte von dem Hersteller kauft, der weiß doch schon vorher auf was er sich einläßt und hat imho hinterher dann nicht das Recht, sich zu beklagen. Dafür hat er ja auch schließlich deutlich weniger Geld für deutlich mehr 'Rohleistung' bezahlt. Wenn es sich im Nachhinein herausstellt, daß es außer FPS in Spielen auch noch andere relevante Eigenschaften von Grafikkarten gibt, dann hat man an Erfahrung hinzugewonnen. Aber daraus gleich so ein Drama machen?

Die meisten werden mit ihren Karten von ATi/AMD ganz zufrieden sein. Die fahren nicht am Limit - und wenn es dann dochmal einen Treiberreset gibt, dann werden im Browser eben ein paar Tabs geschlossen. Auch über nVidia-Karten und Treiber kann man sich ärgern, wenn man unbedingt möchte. Ich nenne stellvertretend für vieles nur den Latency-Bug und den immernoch nicht vorhandenen FPS-Limiter.

Bei der Gelegenheit: Hast du bei deiner neuen GTX680 mal den dpc latency checker laufen lassen? Das wäre mit das erste, was ich gemacht hätte.

Was ich auch noch nicht so recht verstehe ist dieses hier:
http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-680/luxmark.gif
http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-680/luxmark.gif

Ich hoffe inständig, daß es sich hier um einen krassen Fehler im Grafikkarten-Treiber von nVidia handelt. Da performen ja sogar die hauseigenen GTX560Ti besser, als die neuen GTX680. Könntest du das bei dir mal testen? - Nur 283 Punkte.... da muss ein Irrtum vorliegen.


sorry..
..openCL interessiert mich kein stück und ich brauchs auch für nix.

der dusselige latency-checker hat auch bei meiner alten GTX460 damals komische sachen angezeigt und viel wind um nichts gemacht.. die zeit, die ich damals vertrödelt habe gibt mir heute keiner mehr zurück.




(..)

mfg
tobi

Gast9t99
2012-05-12, 00:23:50
kann man gastpostings eigentlich irgenwie ausblenden?
Nicht das ich wüßte. - Allerdings gibt es eine Alternative. Du hast deinen Thread zur GTX680 im Hardware-Hilfeforum gestartet. Du benötigst aber gar keine Hilfe, sondern wolltest eigentlich nur mitteilen, daß du AMD den Rücken gekehrt hast und jetzt eine GTX680 hast und damit zufrieden bist.

[x] Ziel erreicht.

Oder wolltest du Hilfe bei den Treiber-Problemen mit deiner ATi/AMD-Karte? Da wäre dies dann auch das falsche Unterforum.

Wenn du einen Mod freundlich bittest, verschiebt er deinen Thread vielleicht in ein Forum, wo er besser aufgehoben ist. Z.B. Grafikkarten im Bereich Diskussionsforen oder in die Lounge. Dort gibt es einen Thread "Was habt ihr gerade gekauft" (oder so ähnlich) und dort haben Gäste keinen Zutritt und nerven nicht rum. ;)

sorry..
..openCL interessiert mich kein stück und ich brauchs auch für nix.
:rolleyes: Das war genaugenommen nicht meine Frage...
Mich hätte es interessiert, ob die Berichte im Internet stimmen bzw. ob die Sache inzwischen gefixt wurde.

der dusselige latency-checker hat auch bei meiner alten GTX460 damals komische sachen angezeigt
Das tut mir natürlich Leid - mehr wollte ich nicht wissen. Schade, daß die GTX680 auch Probleme in dem Bereich zu haben scheint. Es sei denn du hast beim Hersteller ins Klo gegriffen. Damals waren afair ja auch fast nur Gigabyte- und ASUS-Kunden von dem Bug betroffen. Gainward und Palit hatten das Problem mit einem Firmwarefix ja schon binnen kurzem abgestellt.

PS: Mein Post, über den du dich scheinbar so wahnsinnig aufregst, war nicht böse gemeint. Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir eventuell eine GTX680 zuzulegen. Deswegen hätte mich ein kurzes Feedback in der Form:

[x] mal wieder Probleme mit dem latency checker aufgetreten
[x] ich nutze kein OpenCL und hab keine Zeit die Sache zu testen

, schon völlig zufrieden gestellt.

Hübie
2012-05-12, 00:47:22
Die GTX 560 hat mehr FMA-Leistung. Also warum soll das ein Fehler sein? Und vergiss mal dpc... den kannst du mal anwerfen, wenn du merkwürdige Ruckler hast. Bei mir hat er bisher nur bei einem 4850er CFX-Gespann gejammert...

Gast9t99
2012-05-12, 01:51:52
Die GTX 560 hat mehr FMA-Leistung. Also warum soll das ein Fehler sein?
Wie bitte?

Die GTX680 bringt 3090.4 GFLOPS (FMA) - eine GTX 580 grad mal 1581 GFLOPS (FMA). Eine GTX 560 Ti mit 448 Cores bringt 1311 GFLOPS (FMA).

Darum halte ich es für einen Fehler im Treiber. Und es wäre wohl auch nicht der einzige:
"Nvidia has released new drivers immediately after its debut, and Itook the opportunity to verify that the bug had been fixed NVEnc/MPEG-2 - but it is not."
http://forums.techarena.in/monitor-video-cards/1462683.htm

Und vergiss mal dpc... den kannst du mal anwerfen, wenn du merkwürdige Ruckler hast. Bei mir hat er bisher nur bei einem 4850er CFX-Gespann gejammert...
Das letzte mal, als ich dpc-checker laufen ließ, hatte ich rote Balken und Soundaussetzer in Spielen ohne Ende. Hab mir dann von Gainward die gefixte Firmware auf meine GTX460 aufgespielt - und seit dem läuft alles wie geschmiert. - Ich hoffe du kannst nachvollziehen, daß ich den dpc-latency-checker keineswegs vergessen werde.
Sollte ich mir demnächst eine GTX680 zulegen und rote Balken sehen, werde ich nicht erst lange auf Soundaussetzer warten, sondern die Karte binnen 14 Tagen dorthin zurückschicken wo sie herkam und einem anderen Hersteller eine Chance geben. Es sei denn es gibt bereits eine gefixte Firmware, oder ein solcher Fix ist angekündigt.

MrSchmelzer
2012-05-12, 02:49:35
DerWitz ist doch, dass sich der Threadstarter, bekannter AMD-Basher und Sprücheklopfer, mit
den sogenannten "Betas" aus dem Guru3D-Forum des dortigen Posters marthand sein System
gründlich zerhauen hat (schaut auch seine früheren Postings doch einfach mal an...geil auf jeden Beta-Mist war er).

Diese marthand-Treiber kamen nie von AMD direkt und beinhalteten lauter laptopspezifischen Zusatzkram;
Die Betas waren dann in der Regel nicht mehr vom System herunter zu bekommen,
wenn man nicht gleich die große Keule ausgepackte hat und das Windows Installer CleanUp Utility nutzte,
um den von marthand eigenhändig zusammengeschusterten Mist wieder aus dem System zu entfernen.

Wer Pech hatte, hatte sich zudem auch noch seine NET-Installation geschrottet
und durfte dies mit dem dotnetfx cleanup tool wieder in Ordnung bringen.

An dem unbedachten Einsatz von bestenfalls Software im Alpha-Stadium sollen jetzt natürlich AMD Schuld sein, nur unser Threadstarter selbst nicht :confused: :freak: :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2012-05-12, 07:15:33
DerWitz ist doch, dass sich der Threadstarter, bekannter AMD-Basher und Sprücheklopfer, mit
den sogenannten "Betas" aus dem Guru3D-Forum des dortigen Posters marthand sein System
gründlich zerhauen hat (schaut auch seine früheren Postings doch einfach mal an...geil auf jeden Beta-Mist war er).

Diese marthand-Treiber kamen nie von AMD direkt und beinhalteten lauter laptopspezifischen Zusatzkram;
Die Betas waren dann in der Regel nicht mehr vom System herunter zu bekommen,
wenn man nicht gleich die große Keule ausgepackte hat und das Windows Installer CleanUp Utility nutzte,
um den von marthand eigenhändig zusammengeschusterten Mist wieder aus dem System zu entfernen.

Wer Pech hatte, hatte sich zudem auch noch seine NET-Installation geschrottet
und durfte dies mit dem dotnetfx cleanup tool wieder in Ordnung bringen.

An dem unbedachten Einsatz von bestenfalls Software im Alpha-Stadium sollen jetzt natürlich AMD Schuld sein, nur unser Threadstarter selbst nicht :confused: :freak: :rolleyes:


wie bitte?? threadersteller bin ich und mit dem guru3d-forum hab ich gar nichts am hut.. *schulterzuck* ich habe keine ahnung, wovon du redest. evtl. bist du im falschen thread gelandet..

die AMD-treiber ziehe ich mir, wie so ziemlich jeden anderen treiber auch, beim hersteller. AMD bei AMD, intel bei intel und NVidia bei NVidia.. *kopfkratz*

wird immer suspekter hier..


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-14, 14:46:03
Ich war auch damit selbstständig und ich habe auch in zwei namhaften Computerfirmen gearbeitet

Weder das Eine, noch das Andere sagt irgend etwas darüber aus, ob Ahnung von der Materie vorhanden ist. ;)

@topic

Seit 10 Jahren gönne ich mir den Luxus, permanent 2 Rechner zu betreiben, die nahezu baugleich sind (sich aktuell nur noch durch die Grafikkarte unterscheiden).

Momentan läuft in einem eine GTX680 und im anderen eine 7950.
Zumindest bei meinem Nutzungsprofil haben beide eine absolut vergleichbare Problemlosigkeit.

Bei dem hakts mal da, bei dem mal da.
Ich hatte mehrheitlich NV Karten in meiner Laufbahn, aber ein Gefühl von "nach Hause kommen" stellte sich bislang nicht ein.

Hübie
2012-05-14, 15:16:18
Wie bitte?

Die GTX680 bringt 3090.4 GFLOPS (FMA) - eine GTX 580 grad mal 1581 GFLOPS (FMA). Eine GTX 560 Ti mit 448 Cores bringt 1311 GFLOPS (FMA).


Double Precision. Dachte das wäre klar. Und zu dieser Aussage muss ich nichts sagen,...:

Das letzte mal, als ich dpc-checker laufen ließ, hatte ich rote Balken und Soundaussetzer in Spielen ohne Ende. [...]Ich hoffe du kannst nachvollziehen, daß ich den dpc-latency-checker keineswegs vergessen werde.

...da ich bereits schrieb:
Und vergiss mal dpc... den kannst du mal anwerfen, wenn du merkwürdige Ruckler hast.

Razor
2012-05-14, 22:23:58
Auch wenns ein bissi spät is...
endlich wieder zuhause!! :D
Welcome back, Tobi!

Gut zu wissen (oder auch nicht), dass es noch immer die gleiche Leier mit dem ATI-... *hust* AMD-Geraffel ist, wie schon vor Jahrenden... Du erinnerst Dich vielleicht.

OK, 680 + 560Ti war vielleicht ein bissel viel für Deine Kiste (und ich meinde da schon den Innenraum vom Compi ;-), aber stell' Dir mal vor, dass es da durchaus Leute gibt, die gleich mehrere von den 680'ern in den Rechner stopfen... wozu eigentlich die 560? Schließlich haben die Keplers ja 2xVid + DP... TripleScreen läßt grüßen und das mit nur einer Karte!

Ich liebäugel derzeit auch mit 'nem Kepler, um die "kleine" GTX460 gegen etwas "moderneres" zu tauschen.
Zadere aber noch mit mir, weil ich das so richtig passende im 670'er Umfeld noch nicht gefunden habe.
Die 17,5cm Kartenlänge der abgespeckten Kepler gefällt mir prinzipiell schon ausserordentlich gut...
...sind nochmal ca. 2cm weniger!

Und ja, die nVidia-Treiber bieten derzeit keinen Grund zum Meckern.
Sodenn: much fun!

Und laß Dich hier nicht durcheinander bringen ;)

Greets
Razor

TobiWahnKenobi
2012-05-14, 22:42:30
schön zu sehen, dass es dich noch gibt :-)

jupp.. die 670 ultrakurz ist so ein ähnlicher überraschungseffekt, wie es seinerzeit die GTX460 für mich war; die 260GTX war ungleich wuchtiger bei weniger leistung.. wir erinnern uns?

stimmt.. bin bis jetzt auch auf noch nichts gestoßen - treibertechnisch - das mich aufsäuern lässt. mal gucken wie sich das über mein langes WE verhält. hab vorhin (neben diablo) noch einen 27" 120Hz TFT für 3DV bestellt und lt. alternate ist die bestellung heute auch vollständig rausgegangen.

spielen kam in letzter zeit etwas kurz - ich freue mich drauf!

btw,
die 560Ti ? na, weil sie grad rumlag.. als die kepler einzog und der tahiti eine kiste weitergewandert ist, lag der kram hier ja so vor mir rum.. und hey.. ich habe 3-5 *durchzählt* physX-spiele..

naja.. die kleine Ti ist schon verkauft. die nvidias bin ich bisher immer gut losgeworden :-)

seitens der displays war es ein schritt in die richtige richtung; das habe ich auch bei der AMD-karte zu schätzen gewusst. letztere ist aber deutlich unflexibler, was bildwiederholfrequenzen angeht; der erste einbau im januar hat mich schier wahnsinnig gemacht, bei dem simplen versuch, den projektor mit shuttertauglichen 120Hz zu befeuern. ein szenario, das hier mit den NVs davor (und auch danach) problemlos möglich ist und war.. ganz ohne umstecken und neuverkabeln.

zuhause ist halt alles einen ticken vertrauter, funktioneller, zuverlässiger, schöner..
..besser!


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 09:24:38
Und ja, die nVidia-Treiber bieten derzeit keinen Grund zum Meckern.

http://www.pcgameshardware.de/aid,882878/Geforce-GTX-680-Probleme-mit-Vsync/Grafikkarte/News/

Schattenfehler in El Matador, Just Cause 2 flimmert mehr gegenüber AMD (vermutlich mangels LOD Anpassung), Downsampling funktioniert nicht mehr wie gewohnt...ich sehe da für mich genug Potenzial zum Meckern. ;)

SamLombardo
2012-05-15, 10:06:05
... hab vorhin (neben diablo) noch einen 27" 120Hz TFT für 3DV bestellt und lt. alternate ist die bestellung heute auch vollständig rausgegangen.

mfg
tobi

Ist es ein 3D Vision 2 Set? Bin mal auf Dein Urteil gespannt. Du hast ja dann beides, 720p 3D über Beamer und 1080p am TFT. Schreib mal Deine ehrliche Meinung zum Vergleich der beiden Möglichkeiten. Würde mich echt interessieren...

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 12:30:15
mich auch - darum hab ich den schirm ja geordert.. *gg*


(..)

mfg
tobi

gedi
2012-05-15, 12:32:26
schön zu sehen, dass es dich noch gibt :-)

jupp.. die 670 ultrakurz ist so ein ähnlicher überraschungseffekt, wie es seinerzeit die GTX460 für mich war; die 260GTX war ungleich wuchtiger bei weniger leistung.. wir erinnern uns?

stimmt.. bin bis jetzt auch auf noch nichts gestoßen - treibertechnisch - das mich aufsäuern lässt. mal gucken wie sich das über mein langes WE verhält. hab vorhin (neben diablo) noch einen 27" 120Hz TFT für 3DV bestellt und lt. alternate ist die bestellung heute auch vollständig rausgegangen.

spielen kam in letzter zeit etwas kurz - ich freue mich drauf!

btw,
die 560Ti ? na, weil sie grad rumlag.. als die kepler einzog und der tahiti eine kiste weitergewandert ist, lag der kram hier ja so vor mir rum.. und hey.. ich habe 3-5 *durchzählt* physX-spiele..

naja.. die kleine Ti ist schon verkauft. die nvidias bin ich bisher immer gut losgeworden :-)

seitens der displays war es ein schritt in die richtige richtung; das habe ich auch bei der AMD-karte zu schätzen gewusst. letztere ist aber deutlich unflexibler, was bildwiederholfrequenzen angeht; der erste einbau im januar hat mich schier wahnsinnig gemacht, bei dem simplen versuch, den projektor mit shuttertauglichen 120Hz zu befeuern. ein szenario, das hier mit den NVs davor (und auch danach) problemlos möglich ist und war.. ganz ohne umstecken und neuverkabeln.

zuhause ist halt alles einen ticken vertrauter, funktioneller, zuverlässiger, schöner..
..besser!


(..)

mfg
tobi


Vertrauter (für dich) ja, ansonsten kann ich deinen Punkten leider nicht zustimmen. Ich habe seit gestern Abend ne 680 im Rechner, weil mir die 7970 in 1.2GHZ ganz einfach zu laut ist (was für ne bescheuerte Lüfterkonstruktion). Max. Overclock bei mir möglich +140 (wo dann meistens per turbo 1266MHZ anliegen). Und genau beim Turbo fängt das Drama an: Bei viel GPU-Last ist nicht mehr viel mit Turbo und die Pro-MHZ Leistung ist definitiv bei der AMD höher! So verliere ich mal sehr oft locker 10-20% auf eine 1.2GHZ 7970, bei mit SGSSAA definitiv schlechteren BQ! Wo se Punkten kann: 3DK11 - mit 10% Vorsprung.
Pro 680 noch: Kürzeres PCB und sehr viel leiser.
Kontra: Schlechtere pro MHZ Leistung im Vgl. zur 7970, Turbo nicht deaktivierbar, Vcoremax: 1.175V

Alles in allem: Die Karte ist OK - nicht mehr und nicht weniger. Die Konkurenz verbaut allerdings Besseres (bis auf den Lüfter)!

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 12:45:51
sehe da grad nicht so den zusammenhang zur kurzen 670 oder 460/560.. *kopfkratz*

-> meine 680 ist länger als meine 7970
http://www.abload.de/thumb/img_0381fxx3q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0381fxx3q.jpg)


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 12:56:51
Pro 680 noch: Kürzeres PCB und sehr viel leiser.


PhysX und Cuda nicht zu vergessen. ;)

@TobiWahnKenobi

2 oder 4 Gb?

gedi
2012-05-15, 12:58:04
Ich hab ne 680 von MSI im Referenz-Design und die ist geschätzte 1.5cm kürzer

gedi
2012-05-15, 12:59:01
PhysX und Cuda nicht zu vergessen. ;)

@TobiWahnKenobi

2 oder 4 Gb?

Stream funktioniert ebenfalls so gut!

akuji13
2012-05-15, 13:04:28
In Spielen? ;)

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 13:08:31
was nutzt die leistung in spielen, wenn mir schon vor dem spiel der spaß am spielen vergeht? nicht soooviel, oder?

ähm.. 2.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-05-15, 13:10:54
Just Cause 2 flimmert mehr gegenüber AMD (vermutlich mangels LOD Anpassung)

Probleme gibts überall und dieses hat garantiert nichts mit mangelnder LOD-Anpassung zutun.

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 13:14:42
schön, dass der alltag vorm PC und die zeit, die man mit einer grafikkarte verbringt nicht vollständig aus spielen besteht..

@just cause
habisch nicht..


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 13:20:13
Probleme gibts überall und dieses hat garantiert nichts mit mangelnder LOD-Anpassung zutun.

Habe ich nie bestritten, wie man hier auch nachlesen kann. ;)

War eine Antwort auf die These, das es aktuell mit NV Treibern keine Probleme gibt, was natürlich ganz großer Quark ist.

schön, dass der alltag vorm PC und die zeit, die man mit einer grafikkarte verbringt nicht vollständig aus spielen besteht

Nicht? :D
Für alles andere nutze ich nen Schlepptop.

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 13:26:27
@akuji13
was, dass bei bei dir downsampling nicht funktioniert? *schulterzuck* war das mal irgendwann ne garantierte funktion?

ich hab mir das vor knapp 2 jahren, als ich den beamer gekauft habe abgewöhnt und nutze seitdem eig nur immer SSAA.. ich hab DS als frickellösung in erinnerung..


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 13:32:25
@akuji13
was, dass bei bei dir downsampling nicht funktioniert? *schulterzuck* war das mal irgendwann ne garantierte funktion?

Nö, aber wenn es mal funktioniert hat, ist es unlogisch warum es nicht mehr funktionieren sollte.
NV will ja an einer Lösung arbeiten, sooooo egal scheint es ihnen nicht zu sein. ;)

Und erwähnte VSync Probleme wollen wir mal nicht vergessen, nicht wahr? ;)


ich hab mir das vor knapp 2 jahren, als ich den beamer gekauft habe abgewöhnt und nutze seitdem eig nur immer SSAA.. ich hab DS als frickellösung in erinnerung..

Mafia 2, Sniper Elite V2...da geht kein SSAA. ;)
Und mit DS + SSAA erzielt man teilweise super Ergebnisse.

1x "hingefrickelt" ist es einfacher zu nutzen als SSAA, was man über Tools je nach Spiel anpassen muss, die DS Auflösung(en) wähle ich schnell im Spiel.

aufkrawall
2012-05-15, 13:49:44
NV will ja an einer Lösung arbeiten, sooooo egal scheint es ihnen nicht zu sein. ;)

Vielleicht hat sich ja schon mit dem 301.40 was für Kepler ergeben.
Mit dem letzten WHQL und Fermi funktioniert es jedenfalls für die meisten Leute bzw. besser als bei AMD.



Mafia 2, Sniper Elite V2...da geht kein SSAA. ;)

Bei Mafia II geht SGSSAA. Sniper Elite V2 keine Ahnung, ist doch DX11.
Da kann man dann bestimmt auch das SSAA-Tool nehmen.
Bietet das Spiel kein in-game MSAA an?


Und mit DS + SSAA erzielt man teilweise super Ergebnisse.

Du meinst wohl DS + etwa 2xSGSSAA?


1x "hingefrickelt" ist es einfacher zu nutzen als SSAA, was man über Tools je nach Spiel anpassen muss, die DS Auflösung(en) wähle ich schnell im Spiel.
SGSSAA ist aber besser.

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 13:51:25
naja.. "man" hat idR. ein "tool" und das ist der NVI.

wenn man sich auf 3DVision einschiesst und sein geld für brillen ausgibt relativiert das die lust und den enthusiasmus auf downsampling irgendwie.. lässt sich eh nicht kombinieren und wenn ich anno dunnemals etwas mit DS am start hatte (mal auf meine webseite schielt), AOEIII war eines meiner DS-spiele damals, dann wurde mir die schrift doch schon arg "zu" klein..

ich hab keine sorgen mit der bildsynchronisation *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 14:04:23
Bei Mafia II geht SGSSAA.

Ok, dann muss das neuer sein als meine Informationen.
GTA IV sei auch noch erwähnt, Stalker ging doch lange seit auch nix, oder Gothic 4.
DS hat dann den Vorteil, das man es nutzen kann bis SSAA geht oder man
nicht selber bits suchen muss.


Sniper Elite V2 keine Ahnung, ist doch DX11.
Da kann man dann bestimmt auch das SSAA-Tool nehmen.
Bietet das Spiel kein in-game MSAA an?

DX10 oder? Zumindest nehme ich die DX10 Dateien des FXAA Injectors.
Kein MSAA in-game, leider.
Deshalb bleibt ja auch nur DS.

naja.. "man" hat idR. ein "tool" und das ist der NVI.

Eben reitest du noch darauf rum, das DS nix offizielles ist und nun redest du von einem externen tool das man nutzen soll. :D

aufkrawall
2012-05-15, 14:11:14
Ok, dann muss das neuer sein als meine Informationen.
GTA IV sei auch noch erwähnt, Stalker ging doch lange seit auch nix, oder Gothic 4.

Stalker bietet doch in-game MSAA an, das man aufwerten kann.
Mit dem DX9-Renderer kann man auch per Treiber erzwingen.
Für GTA IV gibt es einen Mod, mit dem in-game Downsampling geht.
Gothic 4 ist doof. ;)
Ja, klar kann DS nützlich sein.


DX10 oder? Zumindest nehme ich die DX10 Dateien des FXAA Injectors.
Kein MSAA in-game, leider.
Deshalb bleibt ja auch nur DS.

Weiß nicht, ob es DX10 ist. Glaub ich aber nicht, warum sollte man heute noch auf DX10 setzen, wenn es auch 11 schon lange gibt?
Jedenfalls geht das Tomti-Tool ab DX10. :)

TobiWahnKenobi
2012-05-15, 14:17:24
Eben reitest du noch darauf rum, das DS nix offizielles ist und nun redest du von einem externen tool das man nutzen soll. :D


willst du mich hier verkaspern, oder was?

auflösungen auswürfeln und ggf. monitortreiber modifizieren ist ja wohl ne andere hausnummer, als die spielprofilverwaltung. letztere schaltet z.b. keine bilschirme ab und funktioniert auch dann noch, wenn ich ein anderes bildausgabegerät anschliesse.

aber lassen wir die basics. erwähnt hatte ich "es" weil du im plural (tools) geschrieben hast.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2012-05-15, 14:37:03
Stalker bietet doch in-game MSAA an, das man aufwerten kann.

SoC?


Für GTA IV gibt es einen Mod, mit dem in-game Downsampling geht.

Bin kein Freund dieser Mod. ;)


Ja, klar kann DS nützlich sein.

Und genau darum gehts.
Wenns von NV nicht gewollt wäre, könnte es die Karte doch gar nicht.
NV profitiert schließlich auch von diesem feature.


auflösungen auswürfeln und ggf. monitortreiber modifizieren ist ja wohl ne andere hausnummer, als die spielprofilverwaltung.

Stimmt...die Profilverwaltung ohne Tool ist aufwändiger und komplizierter. :D

Mit auswürfeln ist da nahezu nix mehr, es gilt eine handvoll bekannter Auflösungen auszuprobieren, die bei nahezu 99% der Monitore klappen.
Monitortreiber modifizieren musste ich bei meinen Monis noch nie.

Dicker Igel
2012-05-15, 14:50:33
http://www.pcgameshardware.de/aid,882878/Geforce-GTX-680-Probleme-mit-Vsync/Grafikkarte/News/

Schattenfehler in El Matador, Just Cause 2 flimmert mehr gegenüber AMD (vermutlich mangels LOD Anpassung), Downsampling funktioniert nicht mehr wie gewohnt...ich sehe da für mich genug Potenzial zum Meckern. ;)

Hmm - ich sehe da keinen Grund zu meckern. Downsampling ist kein offizielles Feature und beim Rest wird es sich nur um "Startprobleme" in gewissen HW-Konstellationen handeln. Sowas hat man öfters, wenn man HW direkt ab Release kauft. In einer gewissen Relation ist auch imo noch alles im vertretbaren Bereich, wenn man davon ausgeht, wieviele sich eine 680 gekauft haben und wieviele sich jetzt wegen der genannten "Probleme" beschweren.

aufkrawall
2012-05-15, 15:01:24
Kein vernünfties TB Vsync wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
Aber da ich vernünftig bin, wollte ich eh noch etwas warten. ;)

akuji13
2012-05-15, 15:06:41
Hmm - ich sehe da keinen Grund zu meckern. Downsampling ist kein offizielles Feature und beim Rest wird es sich nur um "Startprobleme" in gewissen HW-Konstellationen handeln.

Wenn ich DS als inoffizielles nicht kritisieren kann, dann darf ich inoffizielles ala inspector aber nicht gleichzeitig als positives Merkmal hervorheben.
Ohne tools ala inspector sind die Karten allesamt nur halb soviel Wert.

Und das Recht zu meckern, nehme ich mir als (viel) zahlender Kunde raus.


Sowas hat man öfters, wenn man HW direkt ab Release kauft.

Auch auf einer GTX470 flimmert JC2 mehr. ;)
Ebenfalls die Schattenfehler in El Matador (die übrigens auch AMD hat!).
Deshalb vermutete ich ja die LOD Anpassung der Bodentexturen, denn das ist der kritische Bereich.


In einer gewissen Relation ist auch imo noch alles im vertretbaren Bereich,

Ja, dennoch ist bei NVs Karten nicht alles so schön wie gerne dargestellt.
Meistens dann von Leuten, die nur eine NV nutzen. ;)

Dicker Igel
2012-05-15, 15:14:49
Aber da ich vernünftig bin, wollte ich eh noch etwas warten. ;)

Dito *Gainward mit viel VRAM günstig haben will* ^^

Wenn ich DS als inoffizielles nicht kritisieren kann, dann darf ich inoffizielles ala inspector aber nicht gleichzeitig als positives Merkmal hervorheben.

Das habe ich nicht gemacht.

Und das Recht zu meckern, nehme ich mir als (viel) zahlender Kunde raus.

Das ist Dein gutes Recht :)

Auch auf einer GTX470 flimmert JC2 mehr. ;)

JC2 ist ein geiles Game, aber es ist halt beschissen gemacht(Flimmer-Content ohne Ende), dafür können die Graka's nix ;)

Ja, dennoch ist bei NVs Karten nicht alles so schön wie gerne dargestellt.
Meistens dann von Leuten, die nur eine NV nutzen. ;)

Ich bin kein Fanboy, sondern nutze das, was mir am meisten Vorteile für das Geld bringt. Meine letzte ATI war eine 4870 und die war keine Woche im Rechner. Die 3870 davor(oder deren Treiber), waren imo brauchbarer. Mit NV lief es dann für mich persönlich besser, also nutze ich das auch - wäre ja blöd, wenn ich es nicht machen würde ;)

akuji13
2012-05-15, 16:14:24
Dito *Gainward mit viel VRAM günstig haben will* ^^

Scheiß auf die Vernunft, meine 4Gb Palit war das unvernünftigste seit langem. :D

War sowieso alles wenig durchdacht dieses Jahr:
7970 gekauft...gegen 7950 PCS+ gewechselt...GTX680 gekauft...gewechselt gegen die 4Gb Palit, weil evtl. mal der VRam zu wenig sein könnte...:freak:


JC2 ist ein geiles Game, aber es ist halt beschissen gemacht(Flimmer-Content ohne Ende), dafür können die Graka's nix ;)

Aber wenn AMD es aktuell besser macht, darf man NV doch sagen ändert das.
Auf AMD wird/wurde schließlich auch immer rungehackt.


Ich bin kein Fanboy, sondern nutze das, was mir am meisten Vorteile für das Geld bringt.

Deshalb nutze ich NV UND AMD. ;)

Gast
2012-05-15, 16:23:27
Aber wenn AMD es aktuell besser macht, darf man NV doch sagen ändert das.
Auf AMD wird/wurde schließlich auch immer rungehackt.


JC2 wird überall flimmern. Da gibt es keine Unterschiede.

boxleitnerb
2012-05-15, 16:31:34
Kein vernünfties TB Vsync wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
Aber da ich vernünftig bin, wollte ich eh noch etwas warten. ;)

Vsync erzwingt doch kein TB hab ich neulich festgestellt. Lass mal den Metro 2033 Benchmark laufen, da hab ich zum ersten Mal diese Drops auf 30, 20, 15fps gesehen :eek:
VSync per Treiber hat daran rein gar nichts geändert. Scheint so, als ob eigentlich alle Spiele dann selbst ihren Puffer mitbringen, anders kann ich mir das nicht erklären.

aufkrawall
2012-05-15, 16:36:13
Vsync erzwingt doch kein TB hab ich neulich festgestellt. Lass mal den Metro 2033 Benchmark laufen, da hab ich zum ersten Mal diese Drops auf 30, 20, 15fps gesehen :eek:
VSync per Treiber hat daran rein gar nichts geändert. Scheint so, als ob eigentlich alle Spiele dann selbst ihren Puffer mitbringen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Das denk ich auch. Echt schlimm, dass das nach bestimmt über zehn Jahren immer noch so ein Chaos ist.
Im Zweifel greif ich halt zum D3DOverrider, aber wenn es damit auf Kepler trotzdem irgendwie hängt, ist das natürlich blöd.

@Igel: Willst du für dieses dösige Skyrim unbedingt mehr Geld in ne GK stecken? :D
Wenn die Texturen unvernünftig groß sind und die Engine mies mit dem Speicher umgeht, ist mehr RAM natürlich nützlich. ;)
Crysis 2 läuft mit Maldo locker auf ner Karte mit 2 GB, und das sieht wesentlich besser aus.

Dicker Igel
2012-05-15, 17:11:06
@Igel: Willst du für dieses dösige Skyrim unbedingt mehr Geld in ne GK stecken? :D

Neeee - bist Du verrückt? ;)

Ich will mir Ende des Jahres halt 'ne neue Graka holen, 4GB brauche nicht, aber 2GB sollten es mindestens sein. Textur-Mod's mit über 2048²er Texturen halte ich eh für Schwachsinn, alles darüber macht mMn nur Sinn, wenn es sich nicht um Tiles handelt, halt um Texturen von statischen Objekten, die nicht x-mal in der Scenery vorkommen. Selbst bei den Tiles reichen meist 1024²er, je nachdem, wo es Anwendung findet.

akuji13
2012-05-15, 17:21:59
JC2 wird überall flimmern. Da gibt es keine Unterschiede.

Genau, ich bilde mir das ein. :rolleyes:
Wieviele zeitgleich verbaute AMD/NV Karten an 2 identischen Monitoren nebeneinander hast du nochmal? :D

Mit der 7950 flimmert es am wenigsten.


@Igel: Willst du für dieses dösige Skyrim unbedingt mehr Geld in ne GK stecken? :D
Wenn die Texturen unvernünftig groß sind und die Engine mies mit dem Speicher umgeht, ist mehr RAM natürlich nützlich. ;)

Nur deswegen habe ich mir die 4Gb 680 geholt.
Man muss Prioritäten setzen. =)


Crysis 2 läuft mit Maldo locker auf ner Karte mit 2 GB, und das sieht wesentlich besser aus.

Und hat die Größe einer Streichholzschachtel. ;)
Wenn du wenigstens Crysis als Beispiel gebracht hättest...

Gast
2012-05-15, 17:26:49
@boxleitnerb: Ändert sich das denn mit dem D3DOverrider oder vergleichbaren Tools?

aufkrawall
2012-05-15, 17:35:04
Und hat die Größe einer Streichholzschachtel. ;)
Wenn du wenigstens Crysis als Beispiel gebracht hättest...
Crysis hab ich auch mit verschiedenen Texturmods und SGSSAA per AA-Bit am laufen und das braucht keine 2 GB.
Außerdem: Was spielt die Levelgröße für eine Rolle bei einigen wenigen Texturen, die sich ständig wiederholen?


@boxleitnerb: Ändert sich das denn mit dem D3DOverrider oder vergleichbaren Tools?
Ich bin zwar nicht boxleitnerb, aber mit dem D3DOverrider kannst du auswählen, ob dieser TB oder DB Vsync erzwingen soll.
Dann spielt die Anwendung keine Rolle mehr.

akuji13
2012-05-15, 17:45:06
Crysis hab ich auch mit verschiedenen Texturmods und SGSSAA per AA-Bit am laufen und das braucht keine 2 GB.

Dafür frisst es anders Leistung, das "Problem" verschiebt sich also nur.


Außerdem: Was spielt die Levelgröße für eine Rolle bei einigen wenigen Texturen, die sich ständig wiederholen?

In der Regel haben größere Level mehr Texturen.

Welches Spiel hat denn mehr Texturen?
Ich habe keine Ahnung.

aufkrawall
2012-05-15, 17:52:57
Dafür frisst es anders Leistung, das "Problem" verschiebt sich also nur.

Jut, dann brauchen wir ja nicht weiter diskutieren.
Gamebryo ist einfach völlig veraltet und damit EOD für mich.

Dicker Igel
2012-05-15, 19:14:35
Nur deswegen habe ich mir die 4Gb 680 geholt.

Wird zwar hier schwer OT, aber vielleicht drückt Tobi ein Auge zu :)
Wieviel von den 4GB hast Du schon ausgereizt?

Welches Spiel hat denn mehr Texturen?

Man kann FSX auch pervers hochzüchten, oder andere Sim's. Da kommt es auch nicht unbedingt darauf an, was die Engine "kann"(wegen krawall's Einwand) - man hat die Textur-Last so oder so, falls die Engine es nicht limitiert.

Gast
2012-05-15, 19:28:18
Genau, ich bilde mir das ein. :rolleyes:
Wieviele zeitgleich verbaute AMD/NV Karten an 2 identischen Monitoren nebeneinander hast du nochmal? :D

Mit der 7950 flimmert es am wenigsten.


Mach Screens und Videos vom Startgebiet (Demo?). Dann können wir weiter reden.

akuji13
2012-05-15, 19:30:17
Gamebryo ist einfach völlig veraltet

Kein Widerspruch meinerseits. ;)


Wieviel von den 4GB hast Du schon ausgereizt?

1986 Mb. =) Mit der AMD (680 noch nicht getestet).
Bei Skyrim fehlen ja noch knapp 50% an besseren Texturen und zumindest bis zu Fermi war es ja so, das die NV eher großzügiger mit dem VRam umgehen.

Deshalb musste die 2Gb 680 auch weg...selbst wenns am Ende nur 3Gb werden, ich kann mir nicht vorstellen das die dann nicht massiv einbricht.

Mach Screens und Videos vom Startgebiet (Demo?). Dann können wir weiter reden.

Du rufst, ich springe? Für Gäste mache ich mal gar nix. ;)
Ich rede nicht einmal mit dir.

Gast
2012-05-15, 19:34:16
Du bist doch derjenige hier, der Behauptungen aufstellt.

Aber gut, dann flimmert die AMD Hardware eben nicht weniger.

akuji13
2012-05-15, 19:35:20
Ich sehe was ich sehe. ;)

Du hast Recht, ich meine Ruhe. :D

Ein Video meinerseits ist völlig sinnfrei und kein Beweis.
Ich könnte, um meine Behauptung zu beweisen, das AF der NV manipulieren, oder das LOD...und dann?

Der Beweis müsste von jemandem kommen, der Kompetenz & Vertrauen besitzt.

Dicker Igel
2012-05-15, 21:47:09
Deshalb musste die 2Gb 680 auch weg...selbst wenns am Ende nur 3Gb werden, ich kann mir nicht vorstellen das die dann nicht massiv einbricht.


Es bricht imo nur dann ein, wenn die Engine limitiert, oder die CPU(falls relevant). Mir würde btw auch eher eine Karte mit 3GB zusagen, mal sehen was da im Herbst/Winter zu haben ist.

PS: Ich hab darüber auch mal anders gedacht, aber letztendlich ist die Graka nicht der Faktor, welcher limitiert, wenn der VRAM vorhanden ist.

Razor
2012-05-15, 22:59:21
Oh mann... schon wieder diese Flimmer-Leier... kann ich echt nicht mehr hören und sage auch nichts mehr dazu.
Verweise dazu lieber in die gaaaaaaanz tiefe Vergangenheit und Tobi weiß, was, bzw. wann ich meine.
.
Oh ja... grooooße Überraschung das war mit der GTX460... und jetzt wieder mit der GTX670, die noch einen "drauf" setzt.
Dumm nur, dass ich den Scythe Setsugen dieses mal nun endgültig in Rente schicken darf... wahrscheinlich... der "2" ist für'n Keks.
(das Accellero-Zeugs ist mir für die "Kleine" deutlich zu wuchtig!)

Und Du hast tatsächlich 3-5 "PhysX"-Games?
Mir fällt grad' nur eines ein und das nutze ich nur noch zum benchen... BatmannAA.
Aber selbst wenn mehr da wäre, zeigte meine Erfahrung eigentlich, dass es nicht sooo viel bringt.
War Alice Madness nicht mit PhysX? Hmm... dann wären's schon zwei!

Bin auch schon am überlegen, ob nicht mal 'nen 3D-28"er her muss... mist... gibt es ja gar nicht (mehr?).
Welchen hast Du jetzt gezogen? Den ASUS mit den integrierten nVidia-Dingens? Oder den Acer, den ich auch schon im Auge hatte?
(hoffentlich kein Samsung... die haben derzeit "Fuß"-Probleme ;-)

Und ja, MultiMon und nVidia passen einfach ganz hervorragend zusammen, was mit AMD schon lange nicht mehr der Fall ist. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es "damals" anders herum war... ist aber schon echt lang her!

Und wie heißt es so schön?
"Zuhause ists doch am schönsten!"
*grins*

Dies hier muss ich mal direkt zitieren:
schön, dass der alltag vorm PC und die zeit, die man mit einer grafikkarte verbringt nicht vollständig aus spielen besteht..
Ich fragte mich schon ernsthaft, ob ich der einzige bin, der so denkt?

Und ja, des DS in noch immer Friggel-Kram und zerhaut hier fast jeden Treiber-Thread.
(immer dieses gejaule... funktioniert, funktioniert nicht, funzt bei mir aber bei Dir nicht - oder umgekehrt... LAAAANGWEILIG!)

So long und viel Spaß damit!

Razor

akuji13
2012-05-15, 23:38:11
PS: Ich hab darüber auch mal anders gedacht, aber letztendlich ist die Graka nicht der Faktor, welcher limitiert, wenn der VRAM vorhanden ist.

Wenn denn genug davon da ist. =)


Und ja, des DS in noch immer Friggel-Kram

Tja, könnte schon laaaaange Treiberstandard sein.

Merkst du was?
Für den einen ist der Multimonitorbetrieb ein Grund zu meckern, für den anderen eine fehlende DS Optionen...jeder meckert wegen seines Nutzungsprofiles. ;)

TobiWahnKenobi
2012-05-16, 06:40:48
Oh mann... schon wieder diese Flimmer-Leier... kann ich echt nicht mehr hören und sage auch nichts mehr dazu.
Verweise dazu lieber in die gaaaaaaanz tiefe Vergangenheit und Tobi weiß, was, bzw. wann ich meine.


vor langer langer weile.. ;-)

Oh ja... grooooße Überraschung das war mit der GTX460... und jetzt wieder mit der GTX670, die noch einen "drauf" setzt.
Dumm nur, dass ich den Scythe Setsugen dieses mal nun endgültig in Rente schicken darf... wahrscheinlich... der "2" ist für'n Keks.
(das Accellero-Zeugs ist mir für die "Kleine" deutlich zu wuchtig!)

mir sind die bastelluftkühler immer zu teuer.. ich schaue - im falle dass genervt vom geräusch sein und langeweile auf einen tag fallen - immer in meiner wakü-sammelkiste, ob ich was passendes finde.. wenn dem nicht so ist, muss noch kaufsucht + ichweissnichtwasichkaufensoll dazukommen, um mir etwas passendes zuzulegen.

Und Du hast tatsächlich 3-5 "PhysX"-Games?
Mir fällt grad' nur eines ein und das nutze ich nur noch zum benchen... BatmannAA.
jupp..

batman, alice, dark void, metro ähm.. *grübel* da war noch was.. mafia!

Aber selbst wenn mehr da wäre, zeigte meine Erfahrung eigentlich, dass es nicht sooo viel bringt.
nett, es gesehen zu haben.. nice 2 have, wenns läuft.. da nur aufgesetzte FX-physik und keine engine-relevante -> kein geschwindigkeitsvorteil unter normbedingungen.
War Alice Madness nicht mit PhysX? Hmm... dann wären's schon zwei!
ja, war es.. wenn auch subtil.. aber so ist es mit effekten.. die besten sind die, die nicht auffallen.

Bin auch schon am überlegen, ob nicht mal 'nen 3D-28"er her muss... mist... gibt es ja gar nicht (mehr?).
im grunde verzichtbar, aber auch so ein langeweilekauf..
ich hatte vor einiger zeit meinen primärbildschirm verkauft, weil mir samsung nicht mehr sonderlich schmeckte.. ich hatte vor ort einen acer gefunden, dessen darstellung mich umgehauen hat. der hatte ein VA-panel :-) naja.. zuhause die ernüchterung: er hatte ne störung.. sobald man das backlight von 100% runterdrehen wollte, ging es aus.. das backlight.. :-( also umgetauscht, die gleiche möhre nochmal bekommen.. helligkeitsregulierung funzt -> aber panel ist jetzt TN :-(
zusammen mit dem starren fuß (aber immerhin stylisch) und dem umständlichen OSD (zur quellenwahl 300x auf 4 tasten klicken) dachte ich mir, schlimmer kanns mich treffen und habe den asus für 500 flocken bestellt.
an 27" FHD hab ich mich gewöhnt und ich mag die leicht lesbarere darstellung -> alles etwas größer, gell..


Welchen hast Du jetzt gezogen? Den ASUS mit den integrierten nVidia-Dingens? Oder den Acer, den ich auch schon im Auge hatte?
(hoffentlich kein Samsung... die haben derzeit "Fuß"-Probleme ;-)
ja genau.. den, der 120Hz @FHD nur über DVI kann.. und dessen integriertes dongle nur nutzbar ist, wenn man HDMI-verbindung nutzt.. aber macht nichts; ich habe genug 3DV-equippment rumliegen.. auch sicher noch das eine oder andere dongle..

Und ja, MultiMon und nVidia passen einfach ganz hervorragend zusammen, was mit AMD schon lange nicht mehr der Fall ist. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es "damals" anders herum war... ist aber schon echt lang her!
ich war schockiert als nview mit vista wegfiel.. ich war schockiert als ich mich mit AMD arrangieren sollte und ich bin im moment weder hoch erfreut, noch schockiert.. es funktioniert alles.. aber ich hab ja auch nur 3 geräte, die ich dauerhaft nutze. wenn DHL nicht pennt, kommt heute ein viertes dazu.

Und wie heißt es so schön?
"Zuhause ists doch am schönsten!"
*grins*
eben! und "unsere" erfahrung mit den beiden IHVs sammeln wir seit wann? seit es sie gibt?? 20 jahre?? *schulterzuck* ich hab jedenfalls das gefühl alle zu kennen..


Und ja, des DS in noch immer Friggel-Kram und zerhaut hier fast jeden Treiber-Thread.
(immer dieses gejaule... funktioniert, funktioniert nicht, funzt bei mir aber bei Dir nicht - oder umgekehrt... LAAAANGWEILIG!)

naja.. um es mal aufzugreifen, weil es bei mir auch "immer" funktioniert hat.. -> ich habs halt nur nicht genutzt:

mit dem ACER S273HL + GTX680 funktioniert DS bis 2880x1620/60Hz einwandfrei. *schulterzuck* alles andere hätte mich überrascht.

http://www.abload.de/img/dsgtx6801ujgz.jpghttp://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-05-1606c7bfr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-05-1606c7bfr.jpg)

So long und viel Spaß damit!

Razor

vielen dank :-) hab grad HWS und bin etwas spaßlos mit dem mausgeschubse..

edit:
2 vs 4 gbyte -> psychokeule, mehr nicht.
sollten 4gbyte zur nutzzeit einer GTX680 nötig werden, kaufe ich sie..



(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2012-05-16, 13:59:54
Tja, könnte schon laaaaange Treiberstandard sein.

Merkst du was?
Für den einen ist der Multimonitorbetrieb ein Grund zu meckern, für den anderen eine fehlende DS Optionen...jeder meckert wegen seines Nutzungsprofiles. ;)

Das hat Razor aber geschrieben, aber egal, ich sehe das genauso :D

/

Wenn denn genug davon da ist.

Jo eben - ich dachte "früher" halt die Karte bricht ein, wenn sie exorbitant RAM verbaut hat und dieser entsprechend "befüllt" wird, aber das ist eben nicht wirklich korrekt, ich hatte einfach die falschen Games/Engines am Start.

akuji13
2012-05-16, 14:51:52
Das ist in der Tat sehr interessant, habe ich auch schon gesehen.
Spiel A nutzt lt. Anzeige mehr VRam als die Karte hat und nicht passiert und Spiel B bricht sofort und massiv ein.

Die Gamebryo gehört bestimmt doch bestimmt zur Katagorie B. :D

Blaire
2012-05-16, 14:58:09
So verliere ich mal sehr oft locker 10-20% auf eine 1.2GHZ 7970, bei mit SGSSAA definitiv schlechteren BQ!

Zeig mal :)

Gast
2012-05-16, 15:23:55
Zeig mal :)Beispiele gibt's sonst auch im Thread zur Petition an nVidia, den du doch auch kennst ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9232271

aufkrawall
2012-05-16, 15:26:49
Beispiele gibt's sonst auch im Thread zur Petition an nVidia, den du doch auch kennst ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9232271
Man kann allerdings auch meckern, dass man bei AMD nicht wählen kann, ob der LOD verschoben werden soll oder nicht.
Wenns AA mies greift, was schon mal vorkommt (BF3), ist die LOD-Verschiebung Gift.

Dicker Igel
2012-05-16, 17:18:41
Spiel A nutzt lt. Anzeige mehr VRam als die Karte hat und nicht passiert und Spiel B bricht sofort und massiv ein.

Wenn eine Engine mehr VRAM anfordert als vorhanden ist, haste sofort 'ne Diashow, oder es wird schlicht falsch angezeigt/ausgelesen, oder ausgelagert((pre)cache). Es kommt eher drauf an, wie die Engine die Texturen verarbeitet, die eine kommt mit höher aufgelösten Content klar, die andere hebt ab einer gewissen Speicherlast konsequent die weiße Fahne. Im "Vergleich" hatte ich mit einer 3870/4870 auch weniger VRAM Verbrauch als mit einer 9800GTX+/GTX260². Aber das ist nur spekulativ, weil ich die ATI's ned wirklich mitloggen konnte. Bei den G92/RV670 konnte man es halt mit gewissen AA Settings wegen der 512MB einigermaßen vergleichen.

Die Gamebryo gehört doch bestimmt zur Katagorie B. :D

Hier funzt das mit ~1.6GB laut Afterburner noch ganz gut :)

TobiWahnKenobi
2012-05-16, 19:17:28
so, siebenundzwangzigzollnummerzwei ist dann auch endlich eingetrudelt..

macht sich im quicktest besser als ich dachte..
^^schafft im downsampling auch noch 75 und 85Hz.

bildschirm 2 -> 27" FHD ASUS 120Hz 3DV
http://www.abload.de/img/dsgtx680_asus83jzw.jpg

btw,
die neue 3DV2-brille gefällt mir. ist einer meiner DLP-link-brillen ähnlich, was lichtdurchlässigkeit und größe angeht. das usb-dongle ist jetzt überflüssig;
der emitter im displayrahmen funzt auch bei zuspielung über DVI.

@axel
kauf mal *hopphopp* 120Hz machen freude.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-05-16, 21:25:57
Schreib mal was zum 3D Eindruck im Vergleich zum Beamer. Wäre mal interessant;)

TobiWahnKenobi
2012-05-16, 21:47:57
was soll ich dazu schreiben? es hat sich nichts verändert.. *schulterzuck*

3DV läuft.. alte brille.. neue brille.. neue und alte brille.. alles wie immer.. beamer hat halt diverse vorteile.. nur nicht in bf3, weil dazu sitze ich am TFT mit maus und tastatur.

die neue brille ist schnuggelich.. schön hell.. schön groß.. schön leicht.. und bei lieferung total leer.. *gg*

der auslösungsvorteil ist subjektiv nicht vorhanden. das was ich am projektor an auflösung verliere hole ich mir über supersampling zurück; bei 1080p/120Hz ist das nicht gegeben, weil der performance-hit zu groß ist. grundsätzlich gefällt mir schon immer eine geringere auflösung + massiv AA besser als hohe auflösung + wenig AA.

ich könnte jetzt sagen, das TFT neigt eher zu ghosting, aber es ist subtil und ich möchte mir jetzt nur ungern den spaß an der 500€-investition versauen, indem ich haare in der 3D-suppe suche.. eins kann ich dem bildschirm bestätigen -> er wirkt sehr schnell und er ist sauhell ohne pixelfehler.

mit den TN-üblichen mankos wie vertikale blickwinkel hab ich mich über die letzten jahre ganz gut arrangiert; das stört kaum.


(..)

mfg
tobi

Razor
2012-05-16, 21:55:39
.
Zum "Bastellüfter kann ich nur sagen, dass ich es durchaus mal mit 'ner "feuchten" Lösung versuchte... war ein absolutes Billig-Teil, das Ding ("Big" irgendwas) und ist natürlich prompt ausgelaufen - nicht sofort und bis zu diesem Zeitpunkt war ich begeistert! Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es durchaus "Besseres" gibt, habe ich an diesem Tage beschlossen, dass "Elektrizität und Wasser" irgenwie nicht gut harmonieren :D

Der Scythe Setsugen war/ist echt ein Hammer, wie auch der Scythe Ninja (kein Plan, welche Revision), der mit 'nem Biilig AC-PWM-Lüfter vollkommen für die 775-QuadCPU@3GHz ausreicht - der Tower steht zu meinen Füßen und man hört ihn nicht ("man", also auch andere = ich nix taub ;-).

Sowas für die GTX670 und ich wär SOFORT dabei!
Wie ich aber auch schon Review-Tread schrieb:
Hehe... ich liebäugel - ebenfalls als SilentFreak - mit dem kurzen PCB der GTX670.
Weiß nur noch nicht so recht, wo ich mit was dort ansetzen soll...

Ein Gedankengang "zwischendruch"... Referenz-Board (egal von wem - evtl. OC'd ala EVGA), Plastik-Hülle samt Radial-Quirl weg und dann einfach einen schön leisen 12cm Rotor drauf geschnallt (was wörtlich zu verstehen ist ;-).
Hmm... und dass Metro 2033 PhysX nutzt wußte ich nicht - dann hab auch ich schon drei ;D
Dass Du 'ne ähliche Meinung zu diesem Thema hast, war noch nicht mal nur 'ne Vermutung von mir - meine, dass wir seinerzeit schon darüber sprachen.

Zum Thema Display muss ich fragen: was meinst Du, was ich hier zuhause hab? Und jay, der hat mich glatt umgehauen.
Geb' ihn auch nicht wieder her - der Yakumo von davor steht seitdem im Keller - mist, wollte den doch mal verkloppen!
(gottlob blieb er heile und ist nach ein wenig calib fast schon perfekt... OK, höhenverstellbar hätte er noch sein können ;-)

Und sehr interessante Infos zu dem ASUS... 500 sind OK. Aber wieso lesbarerererrrer in Hinsicht "Größe"... "grell" ist klar ;)
Des mit dem "Dongle or 120Hz exclusive" ist echt wieder mal krass, war aber irgendwie klar - ASUS halt.

Auch ich vermisse noch immer das gute alte nView - RIP.

Klicke mich heute noch immer wie ein Blöder durch die Gegend, um in der jeweiligen Config zum Ziel zu gelangen. Zumal sich des blöde Panel einfach nicht merken will, mit welcher Auflösung das jeweilige Display zuvor schon mal gelaufen ist. Fällt grundsätzlich auf "native", was gerade für den Plasma im WoZi die denkbar "ungünstigste" Wahl ist! Funktionierte 'ne ganze Zeitlang prächtig und ist dann "irgendwann" mit den r190 (der so) flöten gegangen.

Bei mir sind es schon immer 4, bzw. 3... oder was auch immer. Mein Dual-Setup im Arbeitszimmer, im WoZi dann Beamer, meistens aber Plasma, von denen natürlich nur einer gleichzeitig benötigt und bei Bedarf angeswitcht wird. Mit 'nem Kepler würden die 4 direkt aufgeschaltet (durchs "Panel-Klicka" - tm@Razor - zwar kein Prob, aber 'nett' ;-) unds VGA wär' ich dann endgültig los - brauche ich aber auch nicht mehr, wie ich nun seit geraumer Zeit weiß... öhm.

OK, kann auch ohne "Hotkeys" ala nView leben, schließlich gewöhnt sich "Mensch" an buchstäblich (fast) alles... wie das, was derzeit im Fernsehen und/oder in der Politik grad' abgeht. Aber zumindest 'darf' ich mich noch darüber aufregen und finde das auch gut so... jawoll!

Aber ja, funzt alles (um mal den Bogen zu kriegen)... und das in letzter Zeit mit Besorgnis erregender Konstanz! Irgendwann muss doch mal wieder ein Treiber kommen, der Grafikkarten "zerlegt"... oh mann... erinner mich noch gut an diese vollkommen sinnfrei discussions.

Und so richtig krass - man kann nicht mal mehr 'traurig' dazu sagen - wie sehr sich so rein gar nichts bei den IHV getan hat. Klar, mal war der eine Balken länger, mal der andere, mal der eine ein Schnapperl, mal der andere... aber was wirklich konstant geblieben ist: der Müll in Sachen Software, der von ATI... *hrrrm* AMD verbrochen wird! Dort dominieren unterschiedlichste Intensitäten von "Schmerz" das Sein... und nochmal ja, seit JAHRZEHNTEN (Plural, ja!)... seit anbeginn *ebenfallsmitschulternzuckt* und selbst wenn man mal die eine oder andere Phase (zwangsläufig) nicht mitgenommen hat... geändert hat sich grundsätzlich schlicht nüscht.

Traurig...

Na ja, trotzdem fun4you!

Razor

P.S.: 4GB? wüßte nicht mal, wo ich mit den 2en hin soll. Aber des doofe Silizium kostet ja nichts mehr... also rein damit!
Im Gegenzug natürlich immer schön die Bandbreite killen - könnte ja sein, dass man sonst einfach mal "genug" hat, gell? :rolleyes:

SamLombardo
2012-05-17, 08:25:18
was soll ich dazu schreiben? es hat sich nichts verändert.. *schulterzuck*

3DV läuft.. alte brille.. neue brille.. neue und alte brille.. alles wie immer.. beamer hat halt diverse vorteile.. nur nicht in bf3, weil dazu sitze ich am TFT mit maus und tastatur.

die neue brille ist schnuggelich.. schön hell.. schön groß.. schön leicht.. und bei lieferung total leer.. *gg*

der auslösungsvorteil ist subjektiv nicht vorhanden. das was ich am projektor an auflösung verliere hole ich mir über supersampling zurück; bei 1080p/120Hz ist das nicht gegeben, weil der performance-hit zu groß ist. grundsätzlich gefällt mir schon immer eine geringere auflösung + massiv AA besser als hohe auflösung + wenig AA.

ich könnte jetzt sagen, das TFT neigt eher zu ghosting, aber es ist subtil und ich möchte mir jetzt nur ungern den spaß an der 500€-investition versauen, indem ich haare in der 3D-suppe suche.. eins kann ich dem bildschirm bestätigen -> er wirkt sehr schnell und er ist sauhell ohne pixelfehler.

mit den TN-üblichen mankos wie vertikale blickwinkel hab ich mich über die letzten jahre ganz gut arrangiert; das stört kaum.


(..)

mfg
tobi

Also ist der 3D Eindruck, das 3D Spielgefühl, nicht schlechter oder besser als auf Deinem Acer Beamer. Das war es was mich interessiert hat. Danke für die Info;)

TobiWahnKenobi
2012-05-17, 08:33:24
nö, der eindruck nimmt sich nix.. es ist nur etwas ungewöhnlich "in einen schuhkarton" zu gucken.. so in etwa ist der eindruck verglichen mit dem riesenbild an der wand.

das relativiert auch der abstand nicht wirklich. hier ging es auch nicht darum, eines mit dem anderen zu ersetzen, sondern eher darum, die paar spiele, die ich am schreibtisch spiele in 3DV daddeln zu können.. quasi als option, weil meine freundin mit ihrem skyrim oft den projektor blockiert und BF3 mit pad ist nicht sooo meins.. überhaupt kommen M/T -games am schreibtisch ergonomischer.

daneben gefallen mir die neuen vsync und frameratenspielereien der GTX680 und dazu tragen flexible BWF bei 120 möglichen hertz wunderbar bei. ich hatte nie den eindruck, dass die TFTs langsam sind (die ich über die letzten jahre hatte), aber der asus ist schneller.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2012-05-18, 00:50:56
Was sehen meine entzündeten Augen in deinem Avatar? ;D Ist das nun offiziell??
Nach all der Hardware solltest du nun noch dein Auto tauschen =)

TobiWahnKenobi
2012-08-19, 17:54:49
@hübie
ja, ist es.. hab mein mcts und ein lcci business english lv2 -zertifikat gemacht - hält den marktwert hoch.

btt,

in der zwischenzeit hat sich einiges getan..

nachdem, die erste karte kaputtging und ich sie nicht eingeschickt habe, weil ich ja selbst schon den kühler runter hatte, habe ich mir zwei neue gekauft und ein bissl SLi getestet. ist ja alle paar jahre mal nötig.. :-)
nun.. zufrieden war ich performancetechnisch, aber es wurde zu warm im gehäuse.

zwei von diesen jetstreams waren overkill für mein chieftek dragonII 07B.
http://www.abload.de/thumb/case8bs51.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=case8bs51.jpg)http://www.abload.de/thumb/palit_jetstream_duoa2xwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=palit_jetstream_duoa2xwz.jpg)

also schickte ich die letzte karte zurück, liess mir die 500€ wieder zurückbuchen und kaufte für 499€ eine bettmatratze.

nun, mit nur einer karte war mir BF3 aber doch zu langsam, wenn auch durchaus spielbar, wenn man es nicht besser kennt.
ich konnte mit ner einzelkarte 70-80fps average frapsen, mit nichtmal sonderlich besseren frametimes, als ich sie jetzt mit dieser karte habe:

http://www.abload.de/img/geforce_gtx_690_stylebyu7u.jpg

warum?

1.
http://www.abload.de/img/sli_vs_sliw4fde.jpg

2.
http://www.abload.de/thumb/gtx6909msdc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx6909msdc.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtx690ragi4a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx690ragi4a.jpg)
eine NV referenzplatine und kein china müll,
mit chinabauteilen, wo drei chinalüfter krampfhaft
gegen den hitzetod der wald-und-wiesen GPUs
ankämpfen

und so siehts im jetzt und hier final aus:

http://www.abload.de/thumb/gtx690-blitzf7kqq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx690-blitzf7kqq.jpg) http://www.abload.de/thumb/gtx690-illulrjpp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx690-illulrjpp.jpg)http://www.abload.de/thumb/innereien8-2012cfhjul.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=innereien8-2012cfhjul.jpg)

was auch schön gelöst ist: ich kann HDTV, AVR und TFT angesteckt lassen und habe das bild beim POST und während des BOOTens dort, wo ich es erwarte -> am schreibtisch. mit der GTX680 musste ich immer den per DVI->HDMI angeschlossenen HDTV von der karte abziehen, weil er selbst wenn er ausgeschaltet war, das primärdisplay spielte und das bild am schreibtisch kam dann freilich immer erst unter windows. ärgerlich, wenn man mal ins bios will, denn der fernseher steht echt arschweit weg, weil ich den selten bis nie brauche.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2012-08-20, 02:01:43
Dann mal Glückwunsch zum TechSpec ;)
Nichts für ungut aber deine Bilder sind echt mies. Hoffe du bist nun zufrieden mit deinem Setup :up: Ich warte immer noch eisern auf GK110 ;D Meine Finger kribbeln aber oft.

TobiWahnKenobi
2012-08-20, 02:08:45
Dann mal Glückwunsch zum TechSpec ;)
Nichts für ungut aber deine Bilder sind echt mies. Hoffe du bist nun zufrieden mit deinem Setup :up: Ich warte immer noch eisern auf GK110 ;D Meine Finger kribbeln aber oft.

mies? nikon p500 im dunkeln (mit und ohne blitz im automatik-modus) mit ausgefahrenem zoom *kopfkratz* ich war verwundert, dass die überhaupt so gute bilder schiesst. hab die pics dann einmal durch photoshop gejagt, korrektur von chroma/luma/gamma und kontrast/farbe, dann den selektiven schärfefilter mit 100% bei 3.7 pixeln drüberlaufen lassen und das ganz anschliessend als jpeg mit mittlerer kompression gespeichert.

wenn du bessere vorschläge hast, her damit! jetzt sag nicht, mach deine fotos tagsüber :-) da arbeite ich.

btw,
die fotos vom SLi könnten auch vom eifon 4s sein, die kriegen die selbe photoshopbehandlung.

über den 110 denke ich nach, wenn es soweit ist.. den unterschied zwischen nv-referenz und china-pcb kenne ich ja nun.. big kepler würde hier auch nur als china-lizenzbau landen - irgendwie will ich sowas nie wieder.
aber mal abwarten.. spruchreif schneller als die 690 wird der sicher nicht.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2012-08-20, 04:53:35
mies? nikon p500 im dunkeln (mit und ohne blitz im automatik-modus) mit ausgefahrenem zoom *kopfkratz* ich war verwundert, dass die überhaupt so gute bilder schiesst. hab die pics dann einmal durch photoshop gejagt, korrektur von chroma/luma/gamma und kontrast/farbe, dann den selektiven schärfefilter mit 100% bei 3.7 pixeln drüberlaufen lassen und das ganz anschliessend als jpeg mit mittlerer kompression gespeichert.

Da liegt der Hund begraben. Von verwackelten Eifon-Bildern bin ich so miese ja eh Quali gewohnt ;D

über den 110 denke ich nach, wenn es soweit ist.. den unterschied zwischen nv-referenz und china-pcb kenne ich ja nun.. big kepler würde hier auch nur als china-lizenzbau landen - irgendwie will ich sowas nie wieder.
aber mal abwarten.. spruchreif schneller als die 690 wird der sicher nicht.


(..)

mfg
tobi

In den meisten Fällen wird er das nicht, richtig. Kommt aber serienmäßig mit 3GB VRAM was für mich ein Pluspunkt ist, da ich SLi (noch) in keiner Form will.

TobiWahnKenobi
2012-08-20, 06:59:31
..3GiB? okay.. dann kriegt der wohl wieder ein 384bittiges SI..


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-08-20, 11:26:20
Sofern NV nichts teildeaktiviert, bietet GK110 bis zu 384-Bit.