PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop + Akku = Performancecrash? Oo


Mystery
2012-05-07, 07:53:10
Moin

habe ein merkwürdiges Problem mit einem alten Laptop den ich geschenkt bekommen habe.

Folgende Konfiguration:
AMD Turion 64 1,6GHz (single core)
2x1GB RAM (hatte ursprünglich 2x256MB)
ATI Xpress 200M GPU
60GB 5400RPM IDE HDD
XP SP3

Folgendes habe ich am Laptop geändert bevor ich mal den Akku eingelegt habe:
-RAM ersetzt (s.o.)
-noname WiFi mini PCI Karte durch intel 2200BG ersetzt
-Displaypanel getauscht da das alte einen Kabelbruch hatte


Im Netzbetrieb ist alles prima, die Performance angemessen und es gibt keine Probleme. Aber nur solange der Akku nicht eingelegt ist.

Starte ich das Notebook im Akkubetrieb oder am Netz mit eingelegtem Akku ist die Performance absolut unterirdisch niedrig und ich habe keine Ahnung woran es liegt. XP benötigt etwa 4-5x länger zum starten und ein frisch gebootetes Windows kommt auf 100% Systemauslastung wenn ich nur ein Fenster herumschiebe, weshalb ich vermute dass die CPU irgendwie massiv gedrosselt wird, aber Tools wie NHC zeigen keine Veränderung im Takt an.

Noch etwas merkwürdiges: Die Energiestandsanzeige lässt sich im Falle eines eingelegten Akkus quasi nicht öffnen. Sobald der Akkustand angezeigt werden muss, schmiert das Fenster zwar nicht ab, aber wird nicht mehr aktualisiert...nach 5-10 Minuten Wartezeit hat sich z.B. beim Ladevorgang mal die % Anzeige aktualisiert.

"Klar, kaputter Akku!" sollte man jetzt meinen. Allerdings habe ich den Akku in einem kompatiblen (intel basiert) Notebook eingesetzt und dort läuft er absolut einwandfrei, lädt problemlos und hat noch eine recht gute Kapazität für sein Alter.

Lege ich den Akku im laufenden Betrieb ein ändert sich erstmal nichts, die Performance bleibt stabil aber er "erkennt" den Akku auch erstmal gar nicht in Windows. Nach ca. 5 Minuten tritt dann wieder das oben beschriebene Verhalten ein.

Es hat auch nichts damit zu tun dass der Akku geladen wird (zuwenig Saft für den Rest des Systems oder so), da dasselbe Problem auch weiterhin besteht wenn der Akku voll ist. Testweise habe ich auch dafür mal diverse Komponenten abgeklemmt bzw. ausgebaut, aber ohne Erfolg.

Netzteile habe ich auch zwei verschiedene getestet, brachte ebenfalls nichts.


Spaßeshalber habe ich den Laptop mal mit einer Ubuntu CD gestartet und zumindest können hier die Daten vom Akku (wie auch unter Windows am anderen Laptop) ausgelesen werden. Linux braucht aber ~20 Sekunden um z.B. zu erkennen ob der Netzstecker drin ist oder gezogen wurde, da habe ich keine Erfahrungswerte ob das normal ist oder nicht.


Aktuell bin ich etwas ratlos.
Liegt es an einer Hardwarekomponente? Da bleiben ja nur noch CPU oder Mainboard.
Oder irgendwas in Windows nicht richtig eingestellt? Würde mich jetzt wundern, aber wer weiß...


vielleicht hat ja jemand eine Idee. Weitere Informationen liefere ich gerne :)

Mystery
2012-05-07, 19:40:39
Kleines Update:

Mithilfe von Microsoft BootVis bin ich auf eine ungewöhnlich lange Verarbeitungszeit der ACPI Treiber beim Booten gestoßen.

Testweise habe ich aus dem Laptop jetzt einen Standard PC gemacht (anderen ACPI Treiber installiert, also ACPI quasi deaktiviert) und der Performanceeinbruch ist komplett verschwunden.

Jetzt brät der im Akkubetrieb natürlich weiterhin mit voller Leistung und ich kann vor allem den Ladestand des Akkus nicht mehr sehen, aber immerhin ist der Fehler eventuell etwas eingekreist.

Vielleicht kann ja jemand mit der Information etwas anfangen :)