PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische in der Matrix


maximum
2012-05-07, 09:53:42
An der Harvard-Universität gibt es ein virtuelles Aquarium für real existierende Fische. Genaugenommen leben auch die Wassertiere in einer virtuellen Welt - sogar irreale Gefahren und übernatürliche Superkräfte kommen dort vor.


Der ganze Artikel (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1633491/)

Also war Matrix doch nicht so weit hergeholt :eek:
Was meint ihr wohin das noch führt?

Xilavius
2012-05-07, 10:20:04
Der ganze Artikel (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1633491/)

Also war Matrix doch nicht so weit hergeholt :eek:
Was meint ihr wohin das noch führt?

Alle Macht der Forschung und als nächstes bitte die Forscher sizieren damit man deren Arbeitsweisen verstehen lernen kann.

Shink
2012-05-07, 13:03:32
Also war Matrix doch nicht so weit hergeholt :eek:
Was meint ihr wohin das noch führt?
Hab mal einen Artikel gelesen, wonach die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Matrix leben, durchaus groß ist: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

Entweder es gibt keine weiter entwickelte Zivilisation als uns. Oder keine Zivilisation, die weiter entwickelt ist als wir, interessiert sich dafür, eine Matrix zu implementieren. Oder... die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Matrix leben, ist gar nicht so gering.

Anscheinend interessiert sich die Menschheit schon immer für dieses Thema. Heißt vielleicht, dass wir so etwas in Zukunft mal bauen. Wer sagt denn, dass wir nicht in der Matrix der Menschheit der Zukunft sind?

PS: Die Idee mit den Fischen ist - je nach moralischen Ansichten - gar nicht so dumm: Viele Fischsorten gehen in der Gefangenschaft ein. Also werden wir sie entweder ausrotten - oder wir müssen aufhören, sie zu essen/jagen/bedrohen. Oder man bastelt Aquakulturen mit eingebauter Matrix - dann können wir sie weiterhin essen ohne der Gefahr der Überfischung.

Kladderadatsch
2012-05-07, 13:24:13
äh, das ziel ist hier nicht, dem fisch oder sonst einem zukünftigen lebewesen eine matrix zu bauen. hier handelt es sich offenbar um eine elegante methode, die funktionsweise eines vertebraten-hirns weiter zu untersuchen. grundlagenforschung.

ps.: xilavius: husch, wieder in die höhle mit dir.

Surrogat
2012-05-07, 13:55:47
Zitat: So ließen sich künstliche Erfahrungen in das Fischgedächtnis einpflanzen. Nicht nur die Gegenwart auch die Vergangenheit der Fische wäre dann künstlich.

http://www.imdb.com/title/tt0100802/

Ich wusste das es so kommen würde....relase the reactor Quaid....

Gipsel
2012-05-07, 14:38:24
Hier sollten keine Filme diskutiert werden.

maximum
2012-05-08, 08:28:14
Hab mal einen Artikel gelesen, wonach die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Matrix leben, durchaus groß ist: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html


Ich wusste gar nicht, dass die Matrix Idee soviel Anklang bei den Forschern findet. Blöd nur, dass man es in absehbarer Zeit nie nachweisen können wird :freak:

Ja genau und die, die unsere Universums-Simualtion geschaffen haben leben selbst in einer usw. Wie die Fische in unserer. Aber irgendjemand muss ja dann trotzdem in der realen Welt leben. ;)

Shink
2012-05-08, 08:49:45
Ich wusste gar nicht, dass die Matrix Idee soviel Anklang bei den Forschern findet.
Schon Platon hat ~400 v. Chr. etwas in der Art geschrieben (auch wenn er damit etwas völlig anderes erklären wollte):
Sokrates beschreibt eine unterirdische, höhlenartige Behausung, von der aus ein breiter Gang zur Erdoberfläche führt. In der Höhle leben Menschen, die von Kind auf ihr ganzes Leben dort als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können. Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, ist die Wand. Erhellt wird die Höhle von einem großen, fernen Feuer, das oben auf der Erde brennt und dessen Licht durch den Gang hineinscheint. Die Gefangenen sehen nur das Licht, das die Wand beleuchtet, nicht aber dessen Quelle. Auf der Wand sehen sie ihre Schatten.

Auf der Erdoberfläche befindet sich zwischen dem Höhleneingang und dem Feuer eine kleine Mauer, die nicht so hoch ist, dass sie das Licht des Feuers abschirmt. Längs der Mauer tragen Menschen unterschiedliche Gegenstände hin und her, Nachbildungen menschlicher Gestalten und anderer Lebewesen aus Stein und aus Holz. Diese Gegenstände ragen über die Mauer hinaus, ihre Träger aber nicht. Manche Träger unterhalten sich miteinander, andere schweigen.

irgendjemand muss ja dann trotzdem in der realen Welt leben.
Da jeder Matrix-Macher beliebig viele "Matrizen" erschaffen kann und es keinen Grund gibt, warum er das nicht tun soll, ist die Wahrscheinlichkeit, ganz aussen zu sein, winzig.

Surrogat
2012-05-08, 10:12:13
Da jeder Matrix-Macher beliebig viele "Matrizen" erschaffen kann und es keinen Grund gibt, warum er das nicht tun soll, ist die Wahrscheinlichkeit, ganz aussen zu sein, winzig.

ich glaube er meinte eher das auch der jeweilige Matrixerschaffer nicht sicher sein kann in der tatsächlichen Realität zu leben, so wie die Forscher die dem Fisch eine Matrix vorgaukeln nicht sicher sein können nicht selbst in einer zu leben :D

Shink
2012-05-08, 11:12:36
ich glaube er meinte eher das auch der jeweilige Matrixerschaffer nicht sicher sein kann in der tatsächlichen Realität zu leben
Ja, natürlich nicht. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass "irgendjemand ja draussen sein muss": Warum sollten das gerade wir sein?

Surrogat
2012-05-08, 11:22:05
Ja, natürlich nicht. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass "irgendjemand ja draussen sein muss": Warum sollten das gerade wir sein?

Ach so, ok.
Deine Frage warum ausgerechnet wir das sein sollten hat nur ein Problem, man kann weder das eine noch das andere je beweisen, es sei denn man ist nicht aussen und der wirklich aussensitzende hat gerade Lust Kontakt mit seinem Spielzeug aufzunehmen :D

Scheinbar rührt jegliche Art von religiösem Verhalten wohl letztlich von der Annahme her das man eben nicht aussen sitzt, sondern ein anderer. Erstaunlich wie einfach man Religion erklären kann :freak:

WhiteVelvet
2012-05-08, 12:03:02
Diese Diskussion ist sehr interessant. Passend zu unserer technischen Zeit suchen wir wieder nach etwas, das uns zum Zentrum von allem macht. Damals waren es Götter, die uns beobachten und heute ist es die Matrix, die uns als Gegenstand aller Beobachtungen eines außenstehenden Etwas macht. Letztenendes ist es der Versuch, sich nicht "zufällig" oder "unbedeutend" zu fühlen. Aber wie es immer so ist: man kann es weder beweisen noch widerlegen...

Eidolon
2012-05-08, 13:21:12
Diese Diskussion ist sehr interessant. Passend zu unserer technischen Zeit suchen wir wieder nach etwas, das uns zum Zentrum von allem macht. Damals waren es Götter, die uns beobachten und heute ist es die Matrix, die uns als Gegenstand aller Beobachtungen eines außenstehenden Etwas macht. Letztenendes ist es der Versuch, sich nicht "zufällig" oder "unbedeutend" zu fühlen. Aber wie es immer so ist: man kann es weder beweisen noch widerlegen...

Also ich finde ein sogenannter Matrixinsasse ist nun nicht das Zentrum von etwas oder gar etwas besonderes.
Wenn wir in einer Matrix leben sollten, wer sagt denn das es nicht noch hunderte andere gibt, neben der hier? ;)

Surrogat
2012-05-09, 11:32:11
Also ich finde ein sogenannter Matrixinsasse ist nun nicht das Zentrum von etwas oder gar etwas besonderes.
Wenn wir in einer Matrix leben sollten, wer sagt denn das es nicht noch hunderte andere gibt, neben der hier? ;)

sagt keiner und deswegen leisten ja auch alle religiös verblendeten stets und mit Freuden diverse Opfergaben an den Schöpfer um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, das gabs doch schon bei den Mayas etc.

Beten ist für mich nichts anderes als betteln um die Aufmerksamkeit des Schöpfers, dies auch weil der Gläubige eben annimmt das es noch andere gibt die seine Aufmerksamkeit wollen und da ist es fast schon egal ob es Mitmenschen in dieser Matrix sind oder in anderen...

Spasstiger
2012-05-09, 13:04:35
Das ist eher ein Videospiel für Fische. Da ein Fischqq schlecht einen Controller in die Hand nehmen kann, muss man natürlich direkt an den Nervenzellen ansetzen. Von der Matrix aus dem bekannten Film zu sprechen, ist etwas lächerlich.

Ich finde es übrigens interessant, dass Fische bei "gespielten" Superkräften ihre Bewegungen von selbst so runterregeln, dass die Wirkung wieder dem Normalmaß entspricht. Ein Mensch würde versuchen, die Superkräfte zu meistern statt gegenzusteuern.

maximum
2012-05-09, 13:09:11
Ein Mensch würde versuchen, die Superkräfte zu meistern statt gegenzusteuern.

Problem ist, dass der Fisch in der Sim offensichtlich nichts davon hat sich schneller zu bewegen.

Und da die Simulation vom Fisch vermutlich als Realität wahrgenommen wird, finde ich den Matrix-Vergleich durchaus passend.

Nightspider
2012-05-09, 13:12:45
Also ob der Fisch nicht merkt, das ihm keine Wasser durch die Kiemen jagt.
Und Geschmacksnerven sollte ein Fisch auch haben.
Wenn der sich nicht von der Stelle rührt merkt er das kein Wasser durch seinen offenen Mund strömt.
Daher glaube ich nicht, das die Forscher recht haben und die Fische davon nichts mitbekommen.

maximum
2012-05-09, 13:29:40
Also ob der Fisch nicht merkt, das ihm keine Wasser durch die Kiemen jagt.
Und Geschmacksnerven sollte ein Fisch auch haben.
Wenn der sich nicht von der Stelle rührt merkt er das kein Wasser durch seinen offenen Mund strömt.
Daher glaube ich nicht, das die Forscher recht haben und die Fische davon nichts mitbekommen.

Wenn man das mal auf das Höhlengleichnis überträgt, müsste man den Fisch halt schon sein Leben in dieser Maschinerie beginnen lassen.

Surrogat
2012-05-09, 13:30:13
Ein Mensch würde versuchen, die Superkräfte zu meistern statt gegenzusteuern.

wahrscheinlich nur wenn er wüsste das es ein Spiel/nicht echt ist
Ansonsten würden auch nur die natürlichen Reflexe greifen, Selbstschutz eben....

Wenn der sich nicht von der Stelle rührt merkt er das kein Wasser durch seinen offenen Mund strömt.
Daher glaube ich nicht, das die Forscher recht haben und die Fische davon nichts mitbekommen.

Das könnte man auch simulieren, z.b. mit einer Pumpe die ebenfalls über die Flossenbewegungen gesteuert wird

Gouvernator
2012-05-09, 16:09:44
sagt keiner und deswegen leisten ja auch alle religiös verblendeten stets und mit Freuden diverse Opfergaben an den Schöpfer um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, das gabs doch schon bei den Mayas etc.

Beten ist für mich nichts anderes als betteln um die Aufmerksamkeit des Schöpfers, dies auch weil der Gläubige eben annimmt das es noch andere gibt die seine Aufmerksamkeit wollen und da ist es fast schon egal ob es Mitmenschen in dieser Matrix sind oder in anderen...
Ich hab hier ein Gleichnis aus Lukas 16.

Ich weiß wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, daß sie mich in ihre Häuser nehmen. 5 Und er rief zu sich alle Schuldner seines Herrn und sprach zu dem ersten: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig? 6 Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib flugs fünfzig. 7 Darnach sprach er zu dem andern: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig. 8 Und der HERR lobte den ungerechten Haushalter, daß er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht. 9 Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Klingt genau nach dieser Matrix. Gott sortiert mit dieser Realität seine Fische aus (zufällig gibt es darüber auch ein Gleichnis). Du als Mensch musst erst in dieser virtuellen Realität beweisen das du wert bist die ewige Existenz anzutreten. Gott sitzt quasi als Wissenschaftler über unsrem Aquarium (das Universum) lässt die Seelen in virtuelle Körper rein (Fleisch) und guckt wie sie sich entwickeln. Die welche auf bestimmte Reize reagieren und entsprechend richtig handeln, werden aussortiert und in eine andere, bessere Welt versetzt... =)

Nightspider
2012-05-09, 16:13:26
Das könnte man auch simulieren, z.b. mit einer Pumpe die ebenfalls über die Flossenbewegungen gesteuert wird

Und wie willst du es hinkriegen das der Fisch sich dabei nicht bewegt?

Die Pumpe nur an den Fischkopf anschließen? :freak:

Surrogat
2012-05-09, 20:08:52
Und wie willst du es hinkriegen das der Fisch sich dabei nicht bewegt?

Die Pumpe nur an den Fischkopf anschließen? :freak:

Detailfragen die unnötig sind, der Fisch wird doch sowieso fixiert, so what?
Im übrigen überschätzt du wohl etwas die kognitive Leistung eines winzigen Fisches...

@Gouvernator: Deine Bibelverse oder gleichnisse kannst dir sparen, die sind bei mir verschwendet :tongue: