PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verändert Google Drive hochgeladene Files?


MasterElwood
2012-05-07, 12:05:29
Im hoch anerkannten technik Podcast "tech news today" haben sie jetzt mehrmals darüber geredet das Google Drive hochgeladene Dateien ungefragt verändert!

Nicht jetzt dieses "ins google docs format umwandeln" - sondern angeblich werden Bilder, Videos und mp3´s irgendwie umcodiert.

Ein hochgeladenes .mov ist z.B. dann immer noch ein .mov desselben Namens - aber nicht mehr bitident mit dem originalfile!

Lt. denen (auch Hack5) war das schon zum Ende von Google Docs zeiten so - uns sie spekulieren das die Files fürs streaming auf Diverse Geräte optimiert werden.


Weis das wer genaueres?

FeuerHoden
2012-05-07, 14:02:13
Kann es sein dass einfach Headerinformationen bzw. Tags verändert werden?
Ich kann mir schon vorstellen das Google sich ein einheitliches Tagging wünscht um Auswertungen zu erleichtern.

-tk|doc-
2012-05-07, 14:17:22
Inwieweit sie die Daten verändern weiß ich nicht. Aber ich habe die Tage mal die Nutzungsbedingungen genauer angesehen. Die gibst ihnen auf jedenfall das Recht deine Daten zu verändern und anderswo weiter zu verwenden. Zudem musst du darauf achten, dass du das Recht an den Daten besitzt, damit du es abtreten kannst. Ich schau mir das erstmal noch an.

ciao Phil

Thanatos
2012-05-07, 14:38:35
Weis das wer genaueres?

Ich habe nun gerade einmal testweise ein PNG hochgeladen, von dem ich zuvor eine Prüfsumme erstellt habe. Anschließend habe ich es wieder heruntergeladen und die Prüfsumme verglichen: Die Dateien waren ident.

Später werde ich dann einmal schauen, wie sich dies mit Musikdateien, JPEGs und Videos verhält.

Hydrogen_Snake
2012-05-07, 14:53:31
http://www.zdnet.com/blog/btl/how-far-do-google-drives-terms-go-in-owning-your-files/75228

Google huh?

Edit: Es geht um einen 'Privatsphärenvergleich' ähnlicher Dienste. Google schneidet da nicht unbedingt als bester ab.

MasterElwood
2012-05-07, 15:17:44
Ich habe nun gerade einmal testweise ein PNG hochgeladen, von dem ich zuvor eine Prüfsumme erstellt habe. Anschließend habe ich es wieder heruntergeladen und die Prüfsumme verglichen: Die Dateien waren ident.

Später werde ich dann einmal schauen, wie sich dies mit Musikdateien, JPEGs und Videos verhält.

Ich denke nicht das es sofort passiert.

Lass die Files mal ein paar Tage oben.

Ausserdem : vielleicht erstellen Sie auch verschiedene Versionen für verschiedene Geräte.

Macht angeblich Google Music auch.

Wenn die files nach ein paar tagen noch gleich sind, probier mal auf smartphone.

sei laut
2012-05-07, 15:58:36
Ich behaupte mal, was Google verändert, ist nicht das, was man herunterlädt. Sprich, die Originaldatei bleibt erhalten.
Aber gibts einen Link zum Artikel, wo du das gelesen hast? Vielleicht steht ja dort was genaueres.

Geldmann3
2012-05-07, 16:34:18
Also, ich habe schon einige Videos hochgeladen um sie Freunden zur Verfügung zu stellen. Es werden die Videodateien erstmal nur auf den Server kopiert. Doch es werden von Google noch weitere Versionen des hochgeladenen Videos zum Streaming erstellt. Dabei wird das selbe Modell angewandt wie auf Youtube. Dennoch gibt es dort weiterhin für jeden die Möglichkeit sich auch das Original herunterzuladen, wenn du es denn freigegeben hast.

In deinem Dateiexplorer erscheint nur das Original.

Das ist der IST- Zustand. Jetzt zu dem, was Google mit deinen Dateien praktisch machen darf, wenn es denn gewollt ist=
ALLES!

MasterElwood
2012-05-07, 20:04:35
Ich behaupte mal, was Google verändert, ist nicht das, was man herunterlädt. Sprich, die Originaldatei bleibt erhalten.
Aber gibts einen Link zum Artikel, wo du das gelesen hast? Vielleicht steht ja dort was genaueres.

Podcast. Nur audio. Und nein mehr sagen sie nicht.