PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlauferhitzer.. Stand der Technik


Sven77
2012-05-07, 15:08:53
Wir haben uns gerade eben eine Wohnung angesehen, die wir gerne haben würden, allerdings wird das Wasser für Küche als auch Bad mit einem Durchlauferhitzer beheizt.
Dieser ist nagelneu und laut des Maklers besser als eine Zentralheizung für das gesamte Haus. Nun hatte ich in einer meiner letzten Wohnungen auch einen Durchlauferhitzer für das Bad (sehr altes Gerät) das mich ca. 50-60Eur im Monat gekostet hat.
Wie sind da die neuen Teile? Immer noch ein No-Go?

Grey
2012-05-07, 15:16:48
Auf jeden Fall NoGo. Es gibt kaum etwas teureres für den Haushalt, als Wasser selber via Strom zu erhitzen.

[dzp]Viper
2012-05-07, 15:27:14
No Go ausser die Warmmiete ist verdammt niedrig (als Ausgleich...)

BeetleatWar1977
2012-05-07, 15:37:24
Mal so - warum sollte ein DLE ein nogo sein? Viel effektiver geht nicht.....



Ausführlicher:

Viel effektiver als ein Elektronischer Durchlauferhitzer geht nicht - braucht nur soviel Strom wie du Temperatur einstellst, und läuft auch nur wenn du warmes Wasser brauchst.....

Grey
2012-05-07, 15:42:18
Mal so - warum sollte ein DLE ein nogo sein? Viel effektiver geht nicht.....

Weil Strom scheiße teuer ist und immer teurer wird?! Die Technik ist effizient, aber am Ende zahlst du (mitunter weitaus) mehr als mit Zentralheizung.

n00b
2012-05-07, 15:46:27
Das ist doch völlig egal ob da ein Bimetall drin ist oder ein Star-Trek Quantencomputer, man braucht eben die 4.18 KJ um einen Liter Wasser um 1K zu erwärmen, da beisst die Maus kein Faden ab. Und bei den Strompreisen und der absehbaren Entwicklung derselben ist alles was mit Erwärmen durch elektrischen Strom zu tun hat ein teures Vergnügen...

Surrogat
2012-05-07, 15:49:59
Ist es denn nicht vorteilhafter immer nur soviel Wasser zu erhitzen wie man gerade braucht, statt hunderte Liter heiss vorrätig zu halten, wie z.b. bei meiner Gasheizung?

Und Gas wird ja auch immer teurer...

Inquisitor
2012-05-07, 15:52:59
Naja, gibt vielleicht Szenarien, in welchem der DLE, welcher nah am Hahn verbaut ist, "günstiger" heizt, als die uralte Öl-Zentralheizung mit nicht isoliertem Wasserkreislauf/-tank. Aber da muss schon extrem viel Wärme auf dem Weg zum Hahn verloren gehen um die Preisdifferenz zwischen 1 kw/h aus Strom (~22 cent) und 1 kw/h aus Ölverbrennung (~8 cent) zu kompensieren. :)

Grey
2012-05-07, 15:59:06
Ist es denn nicht vorteilhafter immer nur soviel Wasser zu erhitzen wie man gerade braucht, statt hunderte Liter heiss vorrätig zu halten, wie z.b. bei meiner Gasheizung?

Und Gas wird ja auch immer teurer...

Durchlauferhitzer :) Der geht nur an, wenn man Warmwasser anfordert.

sei laut
2012-05-07, 16:12:38
Ist es denn nicht vorteilhafter immer nur soviel Wasser zu erhitzen wie man gerade braucht, statt hunderte Liter heiss vorrätig zu halten, wie z.b. bei meiner Gasheizung?

a) Die Zentral-Warmwasserversorgung könnte man mit Sonnenwärme speisen, den Vorteil gibts bei Durchlauferhitzern nicht
b) Je mehr Personen man hat, desto teurer wird der Durchlauferhitzer - und irgendwann ist er unrentabel.

Ich hab nen Durchlauferhitzer, der mit Gas heizt. ;D (aber preislich auch kein Schnäppchen)

BeetleatWar1977
2012-05-07, 16:12:58
Naja, gibt vielleicht Szenarien, in welchem der DLE, welcher nah am Hahn verbaut ist, "günstiger" heizt, als die uralte Öl-Zentralheizung mit nicht isoliertem Wasserkreislauf/-tank. Aber da muss schon extrem viel Wärme auf dem Weg zum Hahn verloren gehen um die Preisdifferenz zwischen 1 kw/h aus Strom (~22 cent) und 1 kw/h aus Ölverbrennung (~8 cent) zu kompensieren. :)


Hm - ein durchschnittlicher Ölkessel (Etagenheizung) verbraucht im Jahr nur zur Warmwasservorhaltung ca. 800l...... Das ist alleine schon mehr als der DLE im Betrieb ;)

Sven77
2012-05-07, 16:24:39
b) Je mehr Personen man hat, desto teurer wird der Durchlauferhitzer - und irgendwann ist er unrentabel.

Wir sind zu 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder). Die Wohnung wäre halt perfekt, alles neu, grosser Garten und dann das. Wenn Mehrkosten entstehen ist das ja ok, diesen Preis zahl ich dann eben. Ich will nur nicht im Jahr 1500Eur für warmes Wasser zahlen

BBB
2012-05-07, 16:38:10
Wenn man alleine wohnt und etwas sparsam ist dann ist ein Durchlauferhitzer gar nicht soo teuer. Habe auch einen und auf 50€ Strom pro Monat komme ich ja nicht mal insgesamt ;)

Aber bei 4 Personen kann es sich schon aufsummieren, und eigentlich ist es doch egal wie modern der Durchlauferhitzer ist, der Stromverbrauch um 1L Wasser auf x Grad zu erwärmen ist immer gleich.

Surrogat
2012-05-07, 16:40:24
Durchlauferhitzer :) Der geht nur an, wenn man Warmwasser anfordert.

und? Ich fürchte du hast meinen Post nicht verstanden, bitte nochmal lesen...

BeetleatWar1977
2012-05-07, 16:42:09
Wir sind zu 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder). Die Wohnung wäre halt perfekt, alles neu, grosser Garten und dann das. Wenn Mehrkosten entstehen ist das ja ok, diesen Preis zahl ich dann eben. Ich will nur nicht im Jahr 1500Eur für warmes Wasser zahlen
naja - blechen wirst du so oder so;D

ich sag mal 400-600 kWh pro Person im Jahr - so über den Daumen für DLE

Sven77
2012-05-07, 16:54:05
naja - blechen wirst du so oder so;D

Haha, das ist schon wahr.. bei 1250Eur Kaltmiete will man nur nicht noch viel mehr draufzahlen ^^

DasToem
2012-05-07, 18:33:58
Wie wird denn in der Wohnung geheizt? Wenn das WaWa schon mit einem Durchlauferhitzer erzeugt wird, deutet das IMO auch auf eine teure Heiztechnik (Elektro, Einzelöfen, etc.) hin.

Rooter
2012-05-07, 18:41:54
Mal so - warum sollte ein DLE ein nogo sein? Viel effektiver geht nicht.....

Ausführlicher:

Viel effektiver als ein Elektronischer Durchlauferhitzer geht nicht - braucht nur soviel Strom wie du Temperatur einstellst, und läuft auch nur wenn du warmes Wasser brauchst.....

Effektiv ist es nur auf den ersten Blick:Das Heizelement befindet sich beim Betrieb direkt im Wasser. Der Wärmeverlust ist sehr gering, der Wirkungsgrad liegt bei über 98 %. Dem steht aber, je nach Primärenergiequelle, ein deutlich schlechterer Wirkungsgrad bei der Erzeugung des verwendeten Stromes gegenüber. Bei thermischen Kraftwerken beträgt dieser je nach Bauart nur zwischen 30–60 %.


MfG
Rooter

3dzocker
2012-05-07, 18:45:02
Ich verlinke mal...

Alles schön sauber vorgerechnet. Kann jeder selbst entscheiden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517107&page=2

tschau

Simon Moon
2012-05-07, 18:57:37
Effektiv ist es nur auf den ersten Blick:


Naja, günstigen Atomstrom will ja keiner, also bleiben nur ineffiziente Techniken.

Längerfristig denke ich aber schon, dass es nicht weniger effektiv ist. Denn um die DLE Technik mit standardmässigen Boilern und Gasheizungen zu vergleichen, müsste man auch beim DLE die Primärenergie Gas wählen.

Und wenn man dann mal Gas-Kraftwerk - Strom - DLE, Gas - DLE und Boiler auf einem nenner hat, hat man immer noch nicht die Investitions und Ammortisationskosten aufgerechnet.

StefanV
2012-05-07, 20:39:27
Dieser ist nagelneu und laut des Maklers besser als eine Zentralheizung für das gesamte Haus.
Das ist völliger Unsinn. Denn mit nem DHE plätschert das Wasser mit 5-10l/min in die Wanne...

Also meine Erfahrung mit DHE ist, dass sie nur 'ne Notlösung sind und einfach nicht wirklich schön, da du keinen Druck auffe Leitung hast.

3dzocker
2012-05-07, 20:43:59
Der Druck ist derselbe wie bei dir zuhause. In beiden Fällen steht der Versorgungsdruck des Wassernetzbetreibers an - nat. abzüglich aller Druckverluste.
Dass der Makler verkaufen will, sollte nat. niemanden überraschen ;)

tschau

sun-man
2012-05-07, 21:15:23
Das ist völliger Unsinn. Denn mit nem DHE plätschert das Wasser mit 5-10l/min in die Wanne...

Also meine Erfahrung mit DHE ist, dass sie nur 'ne Notlösung sind und einfach nicht wirklich schön, da du keinen Druck auffe Leitung hast.

Soll ich ein Video machen um diesen Blödsinn zu wiederlegen? 5-10l/Minute?

Wir wohnen hier seid Februar (gedämmtes Haus älteren Baujahres). 24kw EDLE für Bad/Küche/Dusche. Am Anfang hatten wir eine Wohnung mit nem EDLE nicht genommen, die hier war aber zu verlockend und so schlimm ist das nicht.
Duschen für zwei inkl Fön der Gattin: 4KwH-4,5kwH. Ich habs mehrfach gemessen bzw am Zähler nachgeschaut.
Die Badewanne ist relativ schnell voll. Als Gegenbeispiel eines Zweifamilienhauses hatte der Boiler im Keller des alten Hauses wohl nur 80l oder so, also musste man die Wanne halb füllen und dann 20-30 Min warten bis unten wieder das Wasser warm war. Das mag in größeren Wohnblock anders sein oder auch wenn der Vermieter den Heizkessel ausreichender dimensioniert.

Unsere EDLE ist auf 43°C eingedreht, mehr brauchen wir nicht. Ich hab mal gelesen das man alle 2 Monate mal 10 Min 60°C eindrehen sollte und kurz laufen lassen soll (Bakterien). Allerdings wird es selbst auf 60° nicht merh Stromverbrauch.

Was richtig ist: Gerade als es extrem kalt war hat der EDLE es nicht geschafft das Wasser auf volle Wärme zu bringen wenn voll aufgedreht war. Dann wird die Durchlaufmenge begrenzt und es kommen halt keine 60°C mehr an (hatte ich einmal ganz am Anfang als ich in der Wanne war :D).

Unseren Stromverbrauch kann ich aktuell nicht vergleichen. Durch meine Tochter verbrauchen wir so oder enorme Mengen Strom (derzeit ~14-16kw/h /ag ohne Trockner). Dadurch das die Hütte jedoch gedämmt ist - und ich unten den Ölverbrauch checken kann - werden die 100qm inkl EDLE (5000kw/h Jahr angemeldet) kaum teurer als die 76qm inkl Öl von vorher.

Schau ich mir die Heizölpreise an wird es da auch nicht besser: http://www.tecson.de/pheizoel.html

3dzocker
2012-05-07, 21:41:20
Du bist also der Meinung, dass dein ELDE wirtschaftlicher ist, als die Warmwasserbereitung durch einen Speicher + Kessel?
Der Strompreis ist das letzte Mal glaube von '99 auf 2000 gesunken - Seit dem... ;)
Anders siehts nat. aus, wenn man den Strom selbst erzeugt. Da sollte man aber auch rechnen, ob es im Moment nicht noch wirtschaftlicher ist einzuspeisen.

tschau

Piffan
2012-05-07, 21:46:05
Was ist also das Fazit: DLEH sind nicht per se schlecht. Es kommt eben auf die Menge es erwärmten Wassers an.

Der Vorteil der Primärenergie kann schnell durch den Nachteil der Vorratshaltung aufgezehrt werden.

Eine pauschale Aussage ist Unsinn.......

Heelix01
2012-05-07, 21:47:04
Wir verwenden hier in unserer neuen Wohnung einen Durchlauferhitzer älteren ( ja ok alten Baujahrs ^^ ) allerdings Gas (Warmwasser und Kochen).
Also was wir an Gas zum Duschen oder Händewaschen verbrauchen ist sehr wenig, für einmal essen Kochen kann ich mir Wochenlang Warmwasser für den Täglichen gebrauch aus der Leitung ziehen.

Wobei das mit GAS eine recht sparsamme sache ist, da kost die KW/h deutlichst weniger als Strom.
Wobei das Arugment mit dem Druck wohl stimmt zumindest bei uns ist der durchfluss deutlich geringer als Kaltes wasser, aber ausser beim einlassen der Wanne fällt das nicht auf.

sun-man
2012-05-07, 21:53:22
Das habe ich nie geschrieben - nur das es nicht so schlimm ist wie gleich dargestellt. Ich gehe einfach davon aus das nicht jeder einen neuen Ölbrenner aus den letzten 5-8 Jahren im Keller hat.

4,5kwh*365=1642kwh*0,229Cent=376€/Jahr

Der Strompreis ist das letzte Mal glaube von '99 auf 2000 gesunken - Seit dem...
Wenn man die Spitzen nach oben und unten pro Jahr raus nimmt? Was ist der Ölpreis dann? Ok, 2008 war er hoch, 2009/2010 niedriger und dann wieder höher als je zuvor.

Strom ist nicht die erste Wahl, aber auch nicht das Böse persönlich. Gerade wer in so nem alten Wohnhaus wohnt in dem der Kessel 15 Jahre auf dem Buckel hat, der sollte nicht mit Steinen werfen ;). Hier in der Gegend sind das alles ältere "Elternhäuser" und da scheuen viele als Mietobjekt die ganze Hütte aufzuruppen um Rohren legen zu lassen. Die Mieten sind so schon teuer genug und ne Grundsanierung all inkl kostet auch. Mir ist aktuell das gedämmt Haus lieber als am Ende ein ungedämmtes mit Öl-Warmwasser.

3dzocker
2012-05-07, 21:59:09
Man sollte auch bedenken mit welchem Energieträger man seinen ELDE vergleicht. Neben Öl steht man nat. relativ ziemlich gut da. Aber bei Erd/Flüssiggas, Pellets, Hackschnitzel, Wärmepumpe, Fern/Nahwärme, ...

Dass die Verluste bei Bevorratung nicht das Totschalgargument sind, hab ich dem anderen Thread gezeigt. Die großen Verluste fährt man über die Zirku ein, die aber kaum jemand im Ein- oder Zweifamilenhaus hat.

Dass der Ölpreis steigt und hoch ist, steht nicht zur Debatte. Mir ging es eher darum auszusagen, dass auch Strom nur noch teurer wird.

Das einzige pro EDLE Argument das ich akzeptiere und verstehe ist Bequemlichkeit ;)

tschau

ALTAY
2012-05-07, 22:17:47
Du bist also der Meinung, dass dein ELDE wirtschaftlicher ist, als die Warmwasserbereitung durch einen Speicher + Kessel?
Der Strompreis ist das letzte Mal glaube von '99 auf 2000 gesunken - Seit dem... ;)
Anders siehts nat. aus, wenn man den Strom selbst erzeugt. Da sollte man aber auch rechnen, ob es im Moment nicht noch wirtschaftlicher ist einzuspeisen.

tschau

Klar ist das günstiger bei einem 1-2 Personen Haushalt - Zeitgleich ist der Öl-/Gaspreis i.Vgl. zum Strompreis sogar deutlich schneller gestiegen.

Außerdem darfst die Wartungskosten einer Öl- oder Gasbefeuerung nicht vergessen, da kostet alleine der Schornsteinfeger mal 120 €/p.a. ;)

Wir sind 3 Personen in einem EFH und trotz aktueller Heizungsanlage gehen dort locker 4-5l Heizöl täglich für die Warmwasseraufbereitung drauf.

Einfache Rechnung:

5 x 0,85 Euro / 0,24 Euro pro kwh = 17,70 Kwh

Mit 17,70 Kwh kriegt man 435l Wasser um 35K erwärmt, das ist mehr als genug.

Dabei sind die Wert mit 0,85€/l Öl und Delta-t mit 35K sehr moderat angsetzt.
Für die Familie mit viel Wohnfläche und Wasserverbrauch, ganz klar, Öl- oder Gasbefeuerung.

Der Rest ist ne Urbanlegend, dass sich Durchlauferhitzer bei Wenigpersonen-Haushalten nicht rechnet, bzw. völlig veraltet - Wenn man noch die
Anschaffungs- und Wartungskosten für die Ölheizung reinrechnet, dann sieht das ganze noch besser für den DLE aus.

Habe erst heute wieder einen Artikel zu dem Thema gelesen, da sind die "Experten" einhelliger Meinung.

3dzocker
2012-05-07, 22:35:16
Der EDLE Besitzer sitzt im Winter also im Kalten?

Link zum Artikel? Interessiert mich.

Sagen wir es einfach mal so:
Wenn man die Randbedingungen genau kennt, kann man ohne Probleme die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Methoden berechnen.
Wie geschrieben, hängts ja auch vom Energieträger ab. Ölheizungen baut ja heut wohl niemand mehr. Da sollte man dann doch eher gegen Pellets/Erdgas/Fernwärme Vergleiche ziehen.

tschau

ALTAY
2012-05-07, 22:41:19
Das war ein Artikel in unserer "Lokalzeitung", nicht wirklich mit viel fachlichen Inhalten gefüllt, aber doch lesenswert - Will ihn mal versuchen einzuscannen. :)

sun-man
2012-05-08, 07:13:47
Ölheizungen baut ja heut wohl niemand mehr. Da sollte man dann doch eher gegen Pellets/Erdgas/Fernwärme Vergleiche ziehen.

Das mag sein. Aber, je nach Ort, such mal ne Wohnung die so ne neue Heizungsanlage hat und dann noch die eigenen Anforderungen erfüllt. Gibt es hier im Städtchen auch, geht ab 1200€ warm los (90qm). In Kiel hatten wir Fernwärme und -wasser - dafür ist der 10 Parteien Wohnblock bis heute ungedämmt. Unserer alte Wohnung: 27l/qm/Jahr - mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Heizkessel war serh modern und gut, Haus dagegen Scheiße gedämmt.

Was ich damit sagen will ist doch das das Paket stimmen muss. Strom wird nicht billiger, Gas sicher auch nicht und da hängt man dann auch am langen Arm des Versorgers und es wird teurer und teurer.

Hier ist so ein mehr oder weniger guter Vergleich...nach 20 Jahren ist der Vorteil auch "nur" mit ein paar tausend Euro angesetzt.
http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/hausbau-regenerative-energie/energiebewusst-bauen-wohnen/emission-alternative-heizung/neubau-welche-heizung-vergleich.html

StevenB
2012-05-08, 09:23:31
Der DHE erhizt aber ständig das Wasser auf die Temperatur die eingestellt ist. So ist es bei unserem, darum haben wir das Teil an einer steckdosenleiste mit Schalter dran.

Das Teil wird halt abends 20min vor dem duschen angestellt. Und sobald es fertig ist wieder abgestellt.

Das der DHE ständig nachheizt habe ich mal mitbekommen als ich vormittags daheim war.

sun-man
2012-05-08, 09:33:19
DHE? Wie soll ein "Durchlauferhitzer" etwas ständig erhitzen? Ohne laufendes Wasser ist der nahe Nullinie (zumindest unserer). Außerdem - mit was für ner Steckerleiste trennst Du nen >20kw Durchlauferhitzer vom Strom? Die gehen doch alle nur bis 3KW. Oder ist ein "DHE" wieder was anderes?

Surrogat
2012-05-08, 10:28:28
Außerdem darfst die Wartungskosten einer Öl- oder Gasbefeuerung nicht vergessen, da kostet alleine der Schornsteinfeger mal 120 €/p.a. ;)

Wie bitte?
Unsere Gastherme hat der Schornsteinfeger seit der Abnahme damals vor ~7 Jahren nicht mehr angeguckt, da misst allenfalls der Wartungsfritze mal alle paar Jahre den Schadstoffausstoss wenn er die Wartung macht.
Im übrigen kommt hier der Feger zweimal im Jahr für den Kamin vom Gussofen und da kostet das fegen gerade mal um die 27 Euro, keine Ahnung wie du auf den Wert kommst...


Unsere EDLE ist auf 43°C eingedreht, mehr brauchen wir nicht. Ich hab mal gelesen das man alle 2 Monate mal 10 Min 60°C eindrehen sollte und kurz laufen lassen soll (Bakterien). Allerdings wird es selbst auf 60° nicht merh Stromverbrauch.

Viel Spass falls du einen penetranten, chronischen Husten entwickeln solltest, das sind dann Legionellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen) die sich in deiner Lunge eingenistet haben.
Und im übrigen reichen 60 Grad am Boiler nicht aus, da musst du schon etwas mehr am Duschkopf selbst haben, am besten um die 60-65 Grad am Kopf selbst, denn die Verluste vom Boiler zum Kopf sind auch noch da!

sun-man
2012-05-08, 10:35:46
Schön, aber mehr als 60°C gehen nicht ;). (auch nicht bei schnell gesuchten bei Amazon oder Stiebel Eltron). Ansonsten halte ich mich lieber an offizielle Stellen:
http://www.nrw.de/landesregierung/schutz-vor-legionellen-neue-kontrollpflichten-11782/
In selbstgenutzten Ein- oder Zweifamilienhäusern mit kleineren Anlagen zur Warmwasseraufbereitung muss das Trinkwasser nicht auf Legio*nellen untersucht werden. Ebenso ausgenommen sind Häuser mit de*zentralen Warmwasseranlagen wie Durchlauferhitzern. Hier ist das Ri*siko einer Legionellen-Belastung sehr gering und rechtfertigt damit keine regelmäßige Überwachung der Anlagen.
http://www.wolfsburger-bauen.de/hausbau-ratgeber/hausbau-nachrichten-augsburg/5337-durchlauferhitzer-schuetzen-vor-legionellen

Mir reicht das um nicht auf Dich zu hören ;)

StevenB
2012-05-08, 10:54:41
DHE? Wie soll ein "Durchlauferhitzer" etwas ständig erhitzen? Ohne laufendes Wasser ist der nahe Nullinie (zumindest unserer). Außerdem - mit was für ner Steckerleiste trennst Du nen >20kw Durchlauferhitzer vom Strom? Die gehen doch alle nur bis 3KW. Oder ist ein "DHE" wieder was anderes?

20kw?

Ich rede von einem DLE. Durchlauferhitzer..DLE ist doch die Abkürzung dafür oder?

Klar bringt das Gerät das Wasser auf die gewünschte Temperatur, allerdings kann die Temperatur nicht über stunden gehalten werden, also heizt er nach. Logisch oder? Ich kann es bei unserem Gerät beobachten.

Wir haben ein 3 Jahre altes Gerät.


edit.. wohl falsche Abkürzung...

Rente
2012-05-08, 11:03:58
20kw?

Ich rede von einem DHE. Durchlauferhitzer..DHE ist doch die Abkürzung dafür oder?

Klar bringt das Gerät das Wasser auf die gewünschte Temperatur, allerdings kann die Temperatur nicht über stunden gehalten werden, also heizt er nach. Logisch oder? Ich kann es bei unserem Gerät beobachten.

Wir haben ein 3 Jahre altes Gerät.
Das ist kein Durchlauferhitzer sondern ein Warmwasserboiler - ein Durchlauferhitzer hat keinen Speicher, er erhitzt das Wasser in dem Moment in dem es "angefordert" wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

StevenB
2012-05-08, 11:05:55
Das ist kein Durchlauferhitzer sondern ein Warmwasserboiler - ein Durchlauferhitzer hat keinen Speicher, er erhitzt das Wasser in dem Moment in dem es "angefordert" wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

ach danke, denkfehler. ignoriert meine posts einfach...

sun-man
2012-05-08, 11:06:17
Hi,

Du meinst nen Boiler, oder? Sprich da sind Xl drin und die haben warm zu sein?
Durchlauferhitzer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
Sowas hier dürften hier die meisten meinen: http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/durchlauferhitzer/

BBB
2012-05-08, 11:11:36
Viel Spass falls du einen penetranten, chronischen Husten entwickeln solltest, das sind dann Legionellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen) die sich in deiner Lunge eingenistet haben.
Und im übrigen reichen 60 Grad am Boiler nicht aus, da musst du schon etwas mehr am Duschkopf selbst haben, am besten um die 60-65 Grad am Kopf selbst, denn die Verluste vom Boiler zum Kopf sind auch noch da!

Das Legionellenproblem besteht aber nur wenn warmes Wasser lange Zeit bei unter 60°C gespeichert wird. Der durchlauferhitzer ist ja kalt wenn er nicht gebraucht wird also können sich da auch keine gefährlichen Mengen von Legionellen anhäufen.

Surrogat
2012-05-08, 11:18:18
Das Legionellenproblem besteht aber nur wenn warmes Wasser lange Zeit bei unter 60°C gespeichert wird. Der durchlauferhitzer ist ja kalt wenn er nicht gebraucht wird also können sich da auch keine gefährlichen Mengen von Legionellen anhäufen.

Ok, dann ist das bei DLE wohl anders als bei Thermen, mein Fehler :wink:

StefanV
2012-05-08, 12:30:20
Soll ich ein Video machen um diesen Blödsinn zu wiederlegen? 5-10l/Minute?
Das ist der Wert, den unser Stiebel Eltron Durchlauferhitzer anzeigt...

Je nach Temperatur schwankt das stark, bei 60°C sinds AFAIR nur 6-8l/min, bei 41,5°C um die 10l/min.

Hahn natürlich voll geöffnet.

sun-man
2012-05-08, 13:14:15
Hab mal nachgesehen. Das ist je Gerät unterschiedlich. Mir kam das mehr vor, aber der 2 oder 3'er ist unserer, bin mir nicht ganz sicher.
http://www.abload.de/thumb/durchlauf0ej3b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=durchlauf0ej3b.jpg)

3dzocker
2012-05-08, 19:29:37
http://www.heizungsvergleich.de/

Hier könnt ihr noch ein bissi schmökern ;)

Meine Meinung ist, alles selbst rechnen. Beim eigenen Haus kennt man auch die Randbedingungen.

Wir haben durchschnittlich 4.000 Liter Ölverbrauch/a -> 40.000kWh. Wasserverbrauch letztes Jahr 219m³. Warmwasser davon ~geschätzt 1/4 (?) -> 55m³. Dafür braucht man ~3.200kWh. Mit nem Jahresnutzungsgrad von ~80% ergibt sich n Jahreswärmebedarf von 32.000kWh. Rechne ich zur Wassererwärmung großzügig Speicherverluste hinzu, komme ich auf 4.000kWh. Von 32.000kWh sind das 12,5%. Wenn man dann noch eher sparsam ist, macht man sich bei der TWE an der falschen Stelle n Kopf.
Anders siehts nat. aus wenn man nur 10.000kWh Jahreswärmebedarf hat... Aber den haben wir ja nicht ;)

ALTAY... Wo bleibt der Artikel? Ich brauch Input :)

edit: Zum Thema Legionellen... Der gemütliche Bereich ist laut Fa von 35°C - 55°C. Das ist aber eher uninteressant. Viel entscheidender ist, ob das Wasser steht oder fließt. Ich könnte unseren Speicher (160L) auch auf nur 45°C aufheizen, egal, der wird am Tag mind. 1x umgewälzt. Da wird es beim EDLE ganz sicher keine Probleme geben...

tschau

sun-man
2012-05-09, 06:57:45
PS: Netter Link. Kann ein Kollege gut brauchen.

Ansonsten nützen die Verbräuche nichts wenn man die Kopfanzahl weg lässt. 4000l sind vielleicht wenig wenn man zu 8 ist und viel wenn man nur zu zweit ist ;)

Pana
2012-05-09, 09:58:29
Wir haben uns gerade eben eine Wohnung angesehen, die wir gerne haben würden, allerdings wird das Wasser für Küche als auch Bad mit einem Durchlauferhitzer beheizt.
Dieser ist nagelneu und laut des Maklers besser als eine Zentralheizung für das gesamte Haus. Nun hatte ich in einer meiner letzten Wohnungen auch einen Durchlauferhitzer für das Bad (sehr altes Gerät) das mich ca. 50-60Eur im Monat gekostet hat.
Wie sind da die neuen Teile? Immer noch ein No-Go?
Warum sollten die nennenswert effizienter geworden sein? Glaubst Du die Physik hat sich grundlegend geändert? ;D

Durchlauferhitzer sind super. Sie sind direkt dort, wo warmes Wasser benötigt wird, müssen nichts vorhalten, Du hast keine / kaum Leitungsverluste, es ist hygienisch.

Natürlich verbrauchen die Dinger Strom, dafür sind sie wartungsfrei und am Ende günstiger als eine Zentralheizung.

Zephyroth
2012-05-09, 10:24:06
Durchlauferhitzer sind super. Sie sind direkt dort, wo warmes Wasser benötigt wird, müssen nichts vorhalten, Du hast keine / kaum Leitungsverluste, es ist hygienisch.

Das sind die Vorteile, unbestritten. Dem stehen aber auch gravierende Nachteile gegenüber...

Hoher Anschlußwert: Wenn's ein echter Durchlauferhitzer ist, der das Wasser in "Echtzeit" erwärmt (also ohne kleinen Vorrat) dann knackt man schnell die 10kW-Grenze...

Teuer: Wasser aufheizen braucht viel Energie, das ist einfach Physik. Und die teuerste Art der Energie ist nunmal Strom (abgesehen von Benzin und Diesel). Da hilft auch der sehr gute Wirkungsgrad von nahezu 100% nichts...

Daheim haben wir aber sowas ähnliches, ein Frischwassermodul. Das ist ein Wärmetauscher vom Pufferspeicher (1000l) auf das Frischwasser. Der Puffer wird von einer Pelletsheizung alle drei Tage mal "aufgeladen". Und die Pelletskosten für ein Jahr (Warmwasser + Heizung) waren gerade mal 1250€...

Grüße,
Zeph

sun-man
2012-05-09, 10:27:02
Das "Ding" heizt ja nicht dauernd mit 24kw. Wenn der auf 60°C eingestellt ist und man füllt die Wane mit 42°C warmen Wasser nimmt der IMHO keine 100% Last (macht ja ein 650W Netzteil auch nicht wenn es nicht gebraucht wird).

Wie gesagt. Duschen für zwei + Fön für die Dame des Hauses: 4-5kw/h

Inquisitor
2012-05-09, 10:52:45
Naja, so ganz stimmt das nicht. Unser 21 kw Gerät läuft auch bei 42°C schon auf Volllast, allerdings dann mit höherem Durchfluss, wodurch die Wanne schneller voll ist ;-)

sun-man
2012-05-09, 11:14:58
Bei der Wanne sicherlich, aber zum Händewaschen brauche ich sicher nicht nen Vollstrahl ;)

Kampf-Sushi
2012-05-09, 11:19:05
Was viele glaube ich vergessen: Strom muss erstmal erzeugt und in den Haushalt gebracht werden. Oft war es mal Wärmeenergie welche dann in Strom umgewandelt wird. Anschließend muss es noch transferiert und transportiert werden um dann irgendwann im Haushalt zu landen. Dann ist es nicht mehr so effizient wie man sich das oft vorstellt.

sun-man
2012-05-09, 11:22:43
Aber müsste man das nicht auch im Vergleich zu Gas oder Öl auch tun? Bekannterweise haben wir in Deutschland nicht so viel Öl und es wird auch her geschafft.

Kampf-Sushi
2012-05-09, 11:32:47
Jo schon, keine Ahnung wie effizient das da ist. Aber im schlechtesten Fall wird Öl und Gas nach D transportiert um dann verbrannt zu werden und die Wärme dann in Strom zu verwandeln. Diesen dann mehrfach transferieren und im Haushalt dann die Badewanne damit füllen.
Nachts geht dann überproduzierter Strom ins Jenseits (jaja Energieerhaltungsgesetz ;) verschwinden tut natürlich nix. Aber helfen tut es auch nicht) weil er schlecht gespeichert werden kann...

Wärme lässt sich aber halbwegs gut isolieren, besonders bei so großen Mengen. Kennt ja jeder der sich mal heißen Kaffee in ner Isoflasche mitgenommen hat.

Pana
2012-05-09, 11:33:28
Das sind die Vorteile, unbestritten. Dem stehen aber auch gravierende Nachteile gegenüber...

Hoher Anschlußwert: Wenn's ein echter Durchlauferhitzer ist, der das Wasser in "Echtzeit" erwärmt (also ohne kleinen Vorrat) dann knackt man schnell die 10kW-Grenze...

Teuer: Wasser aufheizen braucht viel Energie, das ist einfach Physik. Und die teuerste Art der Energie ist nunmal Strom (abgesehen von Benzin und Diesel). Da hilft auch der sehr gute Wirkungsgrad von nahezu 100% nichts...

Daheim haben wir aber sowas ähnliches, ein Frischwassermodul. Das ist ein Wärmetauscher vom Pufferspeicher (1000l) auf das Frischwasser. Der Puffer wird von einer Pelletsheizung alle drei Tage mal "aufgeladen". Und die Pelletskosten für ein Jahr (Warmwasser + Heizung) waren gerade mal 1250€...

Grüße,
Zeph
Klassische Energieträger sind grundsätzlich teuer. Das Öl in der Ölheizung, Gas in der Gasheizung, alles kostet Geld. In einem Mietshaus braucht man für die Warmwasserversorgung klassischerweise eine große Heizanlage, die gewartet werden muss, die Treibstoff benötigt, wo der Schornsteinfeger jährlich zur Abnahme kommen muss - was glaubst Du, warum die Mietnebenkosten so hoch sind? :)

Heute - gerade in großen Gebäuden mit vielen Mietern - baut man Durchlauferhitzer ein, gerade dann, wenn die Heizungswärme via Fernwärme bereitgestellt wird (Müllverbrennung). Die Nebenkosten sind niedriger (Stromkosten höher). Unter dem Strich bleiben mehr Vorteile (zentrale Anlage fällt aus: niemand hat heißes Wasser) als Nachteile übrig. Deshalb macht man es heute auch oft so.

Ich habe als Single gut 3.000 kwh Stromverbrauch / Jahr und rechnerisch wird mein Strom von einer Windkraftanlage erzeugt, die aus meinem Fenster zu sehen ist. Alles prima.

sun-man
2012-05-09, 11:51:20
Ich glaube das, je nach Haus, viele auch einfach den Aufwand um Warmwasser zu legen scheuen. Wobei ich nur wenige Häuser kenne die zwar Fernwärme haben, aber das Wasser lokal erzeugen. In Kiel war das damals ganz nett. Hier in der Gegend sind das alles ältere Häuser und komplett überholt sind da nicht viele. Mir reicht die Dämmung schon - gerade wenn ich da an die alte Wohnung denke in der nix gedämmt war.

3000 sind für nen Single aber duchaus ne ganze Menge. Meine Nachbarn haben natürlich auch Durchlauferhitzer und kommen mit 2700/Jahr hin.

Eisenoxid
2012-05-09, 12:08:41
Es gibt ja auch Gasdurchlauferhitzer. Vom Gesamtwirkungsgrad her ist es auf jeden Fall sinvoller, die Primärenergie direkt in Wärme umzuwandeln, anstatt erst Strom zu erzeugen (max. ~50% Wirkungsgrad bei Gas), ihn zu transportieren und dann wieder in Wärme umzusetzen. Am Ende braucht man de facto wenigstens die doppelte Menge an Primärenergie wenn mit Strom geheizt wird.

Der große Vorteil eines elektrischen DLH ist natürlich, dass keine speziellen baulichen Maßnahmen erforderlich sind. Ein mit Gas betriebener DLH braucht zumindest eine Verbindng zu einer Außenwand für die Abgase.

Den Vergleich mit einer zentralen Anlage finde ich nicht passend, da diese meist baulich gar nicht sinnvoll zu realisieren ist, wenn DLHs verwendet werden (Beispiel Mietshaus mit Fernwärme).

Pana
2012-05-09, 12:09:18
Ich bin auch kein Umweltschwein und verbrauche ordentlich Wasser. Eine Vollwäsche mit weniger als 100 Liter? Undenkbar für mich. Und natürlich braucht es ordentlich warmes Wasser, wenn etwas sauber werden soll. Das braucht natürlich auch Strom.

sun-man
2012-05-09, 12:15:53
Ach so? Du hast auch nen Durchlauferhitzer?

Mit Somat 20+9 wird es auch mit wenig Wasser sauber. Vermutlich hat man dann auch keine Haare mehr - überall :D

Zephyroth
2012-05-09, 13:19:45
Ich habe als Single gut 3.000 kwh Stromverbrauch / Jahr und rechnerisch wird mein Strom von einer Windkraftanlage erzeugt, die aus meinem Fenster zu sehen ist. Alles prima.

Tschuldige, aber das ist irre für einen Single. Kaum zu glauben, das du auch noch stolz drauf bist...

Ich bin derzeit trotz Warmwasserboiler auf nur 1700kWh/Jahr und bin in meiner vorherigen Wohnung trotz elektischer Heizung nicht über 2500kWh/Jahr gekommen...

Aber genau solche Leute fordern dann den Atomausstieg, weil eh eine Windkraftanlage vor der Tür steht...

Dabei bin ich kein Musterbeispiel von Sparsamkeit. Ich hab einen Rechner, der gut saugt, wenn ich spiele und auch einen Beamer mit Soundsystem, was ebenfalls gleich ziemlich Energie braucht. Ebenso ist ein alter Kühlschrank vorhanden, genauso wie die ganze Wohnung ohne ESL auskommt...

Grüße,
Zeph

ALTAY
2012-05-09, 13:31:57
Wirklich was "Neues" ist nicht im Artikel - Für Geringverbraucher ist ein E-DLE auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative.

http://www.abload.de/img/09-05-20121330012szl8.jpg

EmrysDragon
2012-05-09, 14:02:35
Wobei das Arugment mit dem Druck wohl stimmt zumindest bei uns ist der durchfluss deutlich geringer als Kaltes wasser

Das liegt einfach daran das die Wasserleitung vom DLE egal ob Gas oder Strom zur Zapfstelle schneller Verkalken.
Wasserleitungen die sehr heisses Wasser transportieren Verkalken schneller.

Außerdem darfst die Wartungskosten einer Öl- oder Gasbefeuerung nicht vergessen, da kostet alleine der Schornsteinfeger mal 120 €/p.a.

Blödsinn.
Der Schornsteinfeger kostet für ein Einfamilienhaus mit ner Gas oder Ölheizung + Schornstein Reinigung/Kontrolle + alle restlichen Geühren 56€ pA.
Sollte in dem Haus jetzt noch zusätzlich ein GasDLE sein kommen da 25€ drauf.

Ein Wartung von installateur kostet im durchschnitt bei Gas ca 80-110€ ( kein Hinterhof Installateur ) und bei Öl etwas mehr weil das sauber machen halt ne Schweinerei ist.

Wir haben auch nen DLE.
Frau Badet einmal die Woche rest Dusche. Ich Dusche täglich wegen schmärigem Job :D
Ein Rechner läuft fast den ganzen Tag.
Wir haben nen riesen Doppeltüren Kühlschrank -C- Klasse
Kochen eigentlich so gut wie jeden Tag.

Stromverbrauch 3200 kwh pA

Sooo schlecht wie ElektroDLE immer gemacht werden sind sie auch wieder nicht.
Ich würd mir wenn ich ein Haus kaufe so nen Dingen nicht wünschen oder neu verbauen ABER als Single oder zu 2t in einer Wohnung wenn man nicht gerade jeden Tag Badet ( mit Baden mein ich aber auch Wanne voll bis oberkante unterlippe ) oder täglich alle ne halbe Std Duschen gibbet schlimmeres.
Ein zusätzlicher ( also ich mein Zentralheizung für nen ganzes Haus ) GasDLE kostet ja schon Jährlich einiges obwohl er noch nichts getan hat.

Einmal die Gaszähler Grundgebühr sind bei uns wenn ich richtig geschaut habe 38€ pA
Schornsteinfeger ca 30-35€ ( je nachdem durch wieviel parteien im Haus die Grundgebühr geteilt wird )
Einmal eine ordentliche Wartung pA 80€
Das sind ja schon 150€+ wo noch nichts erwärmt wurde.

Für 150 Euro bekomm ich schon einiges an Warmeswasser von nem ElektroDLE

ALTAY
2012-05-09, 14:43:55
Blödsinn.
Der Schornsteinfeger kostet für ein Einfamilienhaus mit ner Gas oder Ölheizung + Schornstein Reinigung/Kontrolle + alle restlichen Geühren 56€ pA.
Sollte in dem Haus jetzt noch zusätzlich ein GasDLE sein kommen da 25€ drauf.


Darf man fragen in welchem Bundesland du lebst, ich habe die Rechnung vom Bezirksschornsteigerfeger vor mir. ;)

EmrysDragon
2012-05-09, 14:56:38
NRW
Deutschlandweit unterscheiden sich die Preise aber nur um ein paar Euro.
Keine Ahnung was du da alles noch so bei hast das du auf 125 Euro kommst ?!?!

Es ging sich bei deinem Post um die kosten einer Gas oder Öl zentral Heizung mit Warmwasser Speicher.
Und im teuersten Fall im Einfamielenhaus wo die Grundgebühr usw nicht durch merhere geteilt wird kommt man je nach länge des Schornsteins und wenn da jetzt noch Feuerstättenschau die alle 4 Jahre anfällt und noch den Feuerstätten bescheit der einmalig 10 Euro kostet ( dank an die EU ) noch hinzurechnet komme ich grob im kopf auf maximal 80 Euro.

Inquisitor
2012-05-09, 15:48:25
Das liegt einfach daran das die Wasserleitung vom DLE egal ob Gas oder Strom zur Zapfstelle schneller Verkalken.
Wasserleitungen die sehr heisses Wasser transportieren Verkalken schneller.

Der niedrigere Durchfluss liegt nicht an irgendwelchen Verkalkungen, sondern schlicht daran, dass der DLE mit seiner maximal möglichen Leistung schlicht nicht mehr 100% der nach Leitungsdurchschnitt und Druck möglichen Wassermenge je Zeit auf die eingestellte Temperatur erwärmt bekommt. Dafür bräuchte er mehr kW. Also limitiert er den Durchfluss, um die Temperatur zu erreichen. Ganz einfache Physik.

Surrogat
2012-05-09, 16:04:15
NRW
Deutschlandweit unterscheiden sich die Preise aber nur um ein paar Euro.
Keine Ahnung was du da alles noch so bei hast das du auf 125 Euro kommst ?!?!

Yap, hier auch NRW, um die 54 Euro/Jahr und Feuerstättenbeschau hat der bisher nur einmal in 7 Jahren gemacht, als wir den Kamin und die Therme abgenommen haben, seitdem schickt er nur noch seinen Azubi zum kehren raus ;D

Pana
2012-05-10, 09:49:41
Der niedrigere Durchfluss liegt nicht an irgendwelchen Verkalkungen, sondern schlicht daran, dass der DLE mit seiner maximal möglichen Leistung schlicht nicht mehr 100% der nach Leitungsdurchschnitt und Druck möglichen Wassermenge je Zeit auf die eingestellte Temperatur erwärmt bekommt. Dafür bräuchte er mehr kW. Also limitiert er den Durchfluss, um die Temperatur zu erreichen. Ganz einfache Physik.
Bei mir kommt heißes und kaltes Wasser mit dem selben, hohen Druck aus dem Wasserkran.

BeetleatWar1977
2012-05-10, 09:56:34
Beim Montageset für einen DLE ist normalerweise eine Drossel dabei - idealerweise stellt man die so ein das bei voll geöffnetem Hahn ca. 40Grad rauskommen.... (zumindestens bei Hydraulikgeräten), Elektronische regeln ja nach Typ die Durchflussmenge selber.....

Das ist auch ein Tip für die Jungs mit älteren Geräten da draußen - lieber über die Menge regeln als kaltes Wasser zugeben! (kann mal locker 30% sparen)

Inquisitor
2012-05-10, 10:04:19
Bei mir kommt heißes und kaltes Wasser mit dem selben, hohen Druck aus dem Wasserkran.

Welche Leistung hat Dein DLE? Bei uns macht das nen deutlichen Unterschied auf welche Temperatur ich den stelle. Bei 30° Ist der Druck identisch mit Kaltwasser, bei 60° nur noch gefühlt die Hälfte. Im Winter, bei kälterer Zulauftemperatur ist der Unterschied deutlich größer als im Sommer.

Pana
2012-05-10, 10:06:14
24.000 Watt

Inquisitor
2012-05-10, 11:15:23
Hmm unser Modell hier hat 21kw. Dann kommen bei Dir aber keine 60° aus der Leitung, wenn Du aufdrehst, oder? Oder habt ihr so hohe Zulauftemperaturen? :-)