PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD in Desktop PC einbauen


Schwammtaucher
2012-05-07, 16:01:48
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen letzten PC vor fast zehn Jahren zusammengebaut habe und in der Zwischenzeit nurnoch Notebooks verwendet habe, will ich mir eventuell einen neuen stationären PC zusammenstellen.

In meinem Notebook verwende ich eine 64GB Crucial m4 SSD, mit der ich sehr zufrieden bin. Als ich sie vor etwa einem halben Jahr gekauft habe, wurde sie (unter anderem hier) häufig empfohlen. Für den stationären Rechner soll es mindestens die 128GB Version werden, die ja auch deutlich im Preis gefallen ist.

Gilt die Empfehlung für die Crucial m4 Serie noch immer, oder gibt es mittlerweile etwas "besseres"? Beim Lesen im Forum wurde gelegentlich die 830er Serie von Samsung genannt. Bei Geizhals sind diese SSD etwas teurer, als die m4 von Crucial. Ich vermute, Erfahrungen damit sind noch rar. Sind die Lese-/Schreibraten deutlich besser? Sind die Samsung SSD "moderner" oder haben bestimmte Vorteile?

Die letzte 3,5 Zoll Festplatte die ich in der Hand hatte, war noch mit IDE Anschluss. Danach hatte ich nur noch mit 2,5 Zoll Festplatten zu tun und kenne von diesen auch den entsprechenden SATA Anschluss. Allerdings habe ich die 2,5 Festplatten und SSD nur in Notebooks verbaut.

Benötige ich Adapter für Datenkabel und Stromkabel, wenn ich eine 2,5 Zoll SSD in einem stationären Rechner mit ATX Netzteil verbaue? Gibt es da bei den Netzteilen Unterschiede? Ich habe zum Beispiel noch ein altes (aber gutes) Seasonic 330W Netzteil daheim, das ich eventuell für den PC nutzen möchte. Das gute Stück ist allerdings schon etwas älter. Muss ich mit Anschlussproblemen rechnen? Die Frage zielt sowohl auf Laufwerke (HDD/SSD bzw Bluray Brenner o.Ä.), als auch auf den Mainboardstromanschluss aktueller Mainboards.

Vielen Dank schonmal. :-)

Lowkey
2012-05-07, 16:09:36
Gilt die Empfehlung für die Crucial m4 Serie noch immer, oder gibt es mittlerweile etwas "besseres"? Beim Lesen im Forum wurde gelegentlich die 830er Serie von Samsung genannt. Bei Geizhals sind diese SSD etwas teurer, als die m4 von Crucial. Ich vermute, Erfahrungen damit sind noch rar. Sind die Lese-/Schreibraten deutlich besser? Sind die Samsung SSD "moderner" oder haben bestimmte Vorteile?


Bei 128 Gbyte Kapazität nimmt sich die M4 mit der 830 nichts. Bei 256 Gbyte soll die Samsung etwas schneller schreiben können. Wir warten gespannt auf die kommende M5, die quasi in den nächsten Monaten erscheint.


Die letzte 3,5 Zoll Festplatte die ich in der Hand hatte, war noch mit IDE Anschluss. Danach hatte ich nur noch mit 2,5 Zoll Festplatten zu tun und kenne von diesen auch den entsprechenden SATA Anschluss. Allerdings habe ich die 2,5 Festplatten und SSD nur in Notebooks verbaut.

Benötige ich Adapter für Datenkabel und Stromkabel, wenn ich eine 2,5 Zoll SSD in einem stationären Rechner mit ATX Netzteil verbaue? Gibt es da bei den Netzteilen Unterschiede? Ich habe zum Beispiel noch ein altes (aber gutes) Seasonic 330W Netzteil daheim, das ich eventuell für den PC nutzen möchte. Das gute Stück ist allerdings schon etwas älter. Muss ich mit Anschlussproblemen rechnen? Die Frage zielt sowohl auf Laufwerke (HDD/SSD bzw Bluray Brenner o.Ä.), als auch auf den Mainboardstromanschluss aktueller Mainboards.


Sämtlich Sata 1, 2 und 3 Geräte haben dieselben Stromstecker und auch dieselben Datenkabel, wenn man auch bei Sata3 Datenkabeln über 50cm abgeschirmte Kabel nehmen sollte. Spielt wohl hier keine Rolle.
d.h. Sata Brenner, Sata HDDs und Sata SSD haben alle dieselben genormten Stecker. Die Stromstecker haben aber nur eine andere Bauweise, also kann man per Adapterkabel aus einem alten Strecker (4 Pin) einen Sata-Stromstecker machen. Somit kann jedes alte Netzteil eine aktuelle SSD, HDD und optische Laufwerke mit Strom versorgen.

Wie alt ist das Netzteil?

Schwammtaucher
2012-05-07, 16:39:19
Es ist dieses Netzteil, das bei GH auch seit 2005 gelistet wird: http://geizhals.at/eu/163642

Allerdings verwirrt mich die Abbildung etwas - mein Netzteil sieht anders aus. Ich vermute, es hat später dann noch andere Revisionen gegeben. Das gute Stück, das bei mir im Keller "herumliegt", dürfte etwa 5 Jahre alt sein. Es war mal als Basis für einen Rechner gedacht, aber es ist irgendwie beim Kauf des Netzteiles geblieben.

Ansonsten schoneinmal vielen Dank für die Informationen!

Je nach Ausbau des Systems ist wohl ohnehin ein stärkeres Netzteil fällig.

Lowkey
2012-05-07, 16:53:23
Es kann knapp werden, denn das Seasonic hat wohl 8a x 12v1 und 14x 12v2... sind runde 200 Watt auf der +12 Leitung. Für ein aktuelles System ohne Grafikkarte reicht es aus. Mit Grafikkarte wird es zu knapp sein.