Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Sushi "Bastler" Austausch Fred


MiamiNice
2012-05-07, 16:54:06
Hallo an alle Sushi "Suchtler",

ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für mein Maki Sushi.

Aktuell bastel ich meine Sushirollen aus den standard Zutaten die wohl jeder, mit Interesse, schon probiert hat.

Mich würde es freuen wen sich ein paar Leute finden um Rezepte auszutauschen. Auch gerne gesehen sind Tips rund um Sushi z.b. welche Noriblätter ihr verwendet.

Ich verwende i.d.R. Produkte von Reishunger.de und Asiafoodland.de und bin generell total zufrieden.

Also Mates, alles rund um Sushi, bitte in diesen Fred. Danke :biggrin:

Finch
2012-05-07, 17:15:31
oh, die Seiten kannte ich noch nicht.

Ich bin auch ein kleiner Sushi Fan:)

MiamiNice
2012-05-07, 18:17:54
Bist Du Selbstroller, Förmchennutzer oder Lieferservicenutzer?

Cherubim
2012-05-07, 18:53:10
So schaut dann bei uns aus.

http://www.abload.de/img/food30e03.jpg

Selbstroller :)

MiamiNice
2012-05-07, 21:43:21
Schaut sehr lecker aus :biggrin:

Ich sehe Lachs und Gurke, wen ich mich nicht irre. Experimentierst Du auch, oder machst du auch eher "nur" die Standarkost?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Hangiri zu kaufen, hast Du da Erfahrunswerte?

Wo kaufst Du Deinen Reisessig, Blätter, Wasabi und Co? Örtlicher Dealer oder Intermet?

Cherubim
2012-05-07, 22:12:43
Die Zutaten kaufe ich beim örtlichen Asia-Laden.

Wenn ich mir etwas Sushi "auf die schnelle" mache, dann meist mit Räucherlachs. Ist halt überall zu bekommen. Mache aber auch andere Sachen und ich liebe Tunfisch Nigiri :eek:
Temaki-zushi sind auch fein und recht einfach. California roll bekomme ich noch nicht richtig hin.

Nein, mit Hangiri habe ich noch keine Erfahrung, sorry. Werde meine Sushi-Utensilien über die Zeit aber auch weiter ausbauen und das wird dann auch kommen.

MiamiNice
2012-05-08, 09:55:13
Morgen,

Tuna Nigiri ist sicher super lecker, hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich mal mit Tunfish aus der Dose in der Makirolle probiert --> lass es :biggrin:

Bei mir wird es heute auch wieder Sushi geben, vielleicht uppe ich später paar Bilder.

Hab mal ein wenig der Vorrat auf Vordermann gebraucht:

http://www.abload.de/img/sushiyuz4w.jpg

Alles von Reishunger.de. Der Reis ist echt phatt.

MiamiNice
2012-05-08, 21:01:18
http://www.abload.de/img/img_1892cljhn.jpg

Leider ist die Fotoquali bissel mies.

Ich habe es diesmal mit ganzen Kraben probiert. Die Rolle lässt sich später, wie vorher schon vermutet, nicht wirklich schneiden bzw. fallen die Kraben raus. Naja, aber schmeckt gut :)

Ansonsten der "übliche" Misch aus Avacado, Gurke und Lachs.

Ich brauche unbedingt ein besseres Messer.

€: hast Du Erfahrungen mit dem rösten von Nori Blättern?

Cherubim
2012-05-09, 09:14:14
Schaut super aus! Nu hab ich direkt wieder hunger auf Sushi :)

Ich benutze wie auf dem Bild nur schlecht zu erkennen ein relativ großes Damastmesser, welches ich vor jedem schnitt säubere und anfeuchte. Habe damit die besten resultate erziehlt.

Geröstet habe ich noch nicht, nein. Bin bei Sushi Erfahrungsmässig noch in den Kinderschuhen. Sobald ich allerdings meinen eigenen Speiseplan aufstellen kann, wird es häufiger zubereitet werden.
Im Moment sind die abstände einfach zu groß um wirklich zu lernen wie es geht.

MiamiNice
2012-05-09, 10:59:20
Ich mache es auch zu sporadisch um wirklich gute Rollen zu machen.
Ich würde gerne den Eigengeschmack der Nori Blätter ein wenig redizieren, ich hörte das das rösten der Nori Blätter den Geschmack verändern soll. Ich teste das einfach nächstes Mal an einem Blatt.

Ein Damastmesser ist schon was feines, kost allerdings auch gut.

Finch
2012-05-09, 11:08:08
Bist Du Selbstroller, Förmchennutzer oder Lieferservicenutzer?
Selbstroller natürlich :)

Oliver_G
2012-05-09, 11:51:47
Was für Frischfish (roh) kann man denn guten Gewissens für Nigiri verwenden? Bei mir um die Ecke gibt es einen großen Feinkosthändler, dem ich da Vertrauen schenken würde.

Und: Hat jemand Erfahrungen mit Mengen? A la "x Gramm Fisch" pro "x Nigiri"...

Rooter
2012-05-10, 22:28:53
Lachs geht immer.

MfG
Rooter

Oliver_G
2012-05-11, 11:57:07
Bei Wikipedia gibts etwas Inspiration, was man alles an Nigiri machen kann :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Nigiri-Sushi

sun-man
2012-05-11, 12:18:59
Wie lecker!!! Ich hab sowas nicht und krieg gerade böse Hunger.

Morgaine
2012-05-11, 19:00:28
Ich liebe Sushi leider bin ich da in meiner Familie alleine ._.
Ich hab aber mal beim Japaner california roll mit Frischkäse gegessen sehr geil :)