PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte GTX 680 ersetzt CF 6950@6970?


Cyv
2012-05-07, 17:31:07
Hallo,

seit Tagen spiele ich mit dem Gedanken meine Grafikkarten auszuwechseln.
Seit deinem mysteriösen BF3 update kommt mein CF öfter als sonst in den kritischen FPS-Bereich < 60fps. Dort kommt es dann zu MR und das ganze fühlt sich nicht mehr so frisch an.

Eigentlich bin ich ein AMD-Jünger und Fan des großartigen P/L-Verhältnis, welches AMD immer liefert... Aber AMD und der Umstieg auf Linux in der Zukunft stehen sich etwas im Weg.

Ich finde momentan leider keinen vernünftigen Benchmark, an dem ich ablesen kann, ob ich mit der GTX680 mein CF-Gespann aus 2x 6950@6970 ersetzen kann...
Bisher laufen alle meine Spiele perfekt und ohne MR, bis auf BF3, welches ich bis zum Release von GW2 doch viel spielen werde.

Nun die Frage, lohnt der Tausch (abgesehen vom Stromverbrauch) oder muss ich nach wie vor zu SLI/CF greifen um auf 2560x1600 flüssig die maximalen Details auf den Schirm zu zaubern. Abgesehen von Titeln wie Metro und co...
Die 2GB VRAM stören mich bisher an der GTX680. Für eine Anschaffung 2012 dürften es ruhig 3 GB sein...

GuildWars2 sollte ja eine einzelne GTX680 gewachsen sein;)
Zu Release von GuildWars2 ist der Umstieg zu Ubuntu o.ä. geplant, da GW2 hervorragend unter Wine läuft ;)

muelli
2012-05-07, 17:48:05
Bei Computerbase ist eine 6990 im Parcour. (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf) Deine beiden Grafikkarten werden wohl knapp über der 6990 liegen. Allerdings ist die GTX680 dann wohl immer noch im Vorteil, da sie eben eine einzelne GPU ist. Es kommt halt darauf an, was du für das Sidegrade bezahlen musst.


Gruß

TB1333
2012-05-07, 17:58:01
Beim HWL (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22284-test-amd-radeon-hd-7970-crossfire-vs-nvidia-geforce-gtx-680-sli.html?start=8) gibts auch einen Test mit einer HD6990 vs. GTX680.

Cyv
2012-05-07, 18:17:44
Sehr gut, danke.
Sich lohnen geht anders ;) werd wohl auf die highend-karte anfang 2013 ausm grünen Lager warten müssen :/

Gast
2012-05-08, 06:57:42
Sehr gut, danke.
Sich lohnen geht anders ;) werd wohl auf die highend-karte anfang 2013 ausm grünen Lager warten müssen :/

Kannst dir natürlich auch 2 GTX690 für Quad-SLI holen.
Allerdings hast du dann noch extremere Microruckler und dazu gleich mal schlappe 2000€ rausgehaun :D

Zergra
2012-05-08, 13:24:13
Kannst dir natürlich auch 2 GTX690 für Quad-SLI holen.
Allerdings hast du dann noch extremere Microruckler und dazu gleich mal schlappe 2000€ rausgehaun :D
Die 690GTX hat fast keine Mikroruckler mehr, und ich denke das Quad-SLI völlig übertrieben ist und wohl auch ein neues Board her müsste...
Aber warten kannst du auf jedenfall, vllt bringt AMD ja auch mal brauchbare Linux Treiber raus, was ich aber bezweifle.