PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen am linken Vorderrad - Golf6


sChRaNzA
2012-05-07, 18:08:19
Hi alle!

Ich hab gerade so ein paar kleine Problemchen bei einem Golf 6 TSI Bluemotion.

Während ''recht'' langsamen Fahrten (ich sag mal so bis 50 km/h) ist ab und zu ein metallisches Schleifen am, in Fahrtrichtung, linken Vorderrad zu hören. Ich kann dieses Schleifen allerdings nicht provozieren, soll heißen, es tritt unabhängig von der Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag, dem Gang oder dem Bremsen ab und an, in letzter Zeit aber immer öfter auf.

Irgendwelche, ungewöhnlichen, Abnutzungen an den Bremsscheiben konnte ich bis jetzt aber auch nicht feststellen.

Das Auto ist ein Neuwagen, mit jetzt 5000km auf der Uhr, also sollte die Abnutzung der Bremse auch keine Rolle spielen.

Darüber hinaus klingt der Wagen im Leerlauf, für mich, ziemlich ''nadelnd''. Es handelt sich um den 1.2 TSI mit 105 PS. Wie gesagt, da das Auto neu und ungewohnt für mich ist, kann dies aber auch normal sein (da wäre ich dankbar für eventuelles Feedback - kann sein das ich durch das Schleifen erst darauf geachtet habe), das Schleifen am Rad ist es auf jeden Fall nicht.

Danke für eure Hilfe! :smile:

n00b
2012-05-07, 18:16:27
Wenn du das nächste Mal nen Stück gefahren bist (also schon nen Stück, ned nur um den Block) dann fühlste mal die Temperatur beider Bremsscheiben vorne. Schau mal ob die links deutlich wärmer als die rechts ist. Möglicherweise sind die Beläge auf der Seite ned ganz freigängig. Kann sich auch nen kleiner Fremdkörper drin verfangen haben.

Nur so als Idee.

Die_Allianz
2012-05-07, 18:20:51
das der Motor scheiße klingt, bzw man nur die Nebenaggregate hört ist bei dem normal.

Wegen dem schleifen: Stell die Kiste deinem Händler auf den Hof und lass dir einen Ersatzwagen geben, ist ja ein Neuwagen

Nur so als Idee

FeuerHoden
2012-05-07, 18:24:13
Das kann die Bremse sein die nicht komplett aufmacht. Das Problem hatte ein Freund von mir Jahre lang an seinem Wagen und die Spackos in der Vetragswerkstatt würden heute noch nicht draufgekommen worans liegt.

Lass also durchchecken ob die Bremse komplett aufmacht und bspw. auch ob die Bremsbacken entgratet wurden oder nicht.

RaumKraehe
2012-05-07, 18:25:04
Bei mir war es das Radlager.

FeuerHoden
2012-05-07, 18:31:18
Und lass mal einen Beifahrer auf der rechten Seite horchen wenn es auftritt. Der Bekannte von mir hats auch nur auf seiner Seite gehört und sich von mir bestätigen lassen dass mans auf der rechten Seite auch hört.

Schdeffan
2012-05-07, 18:44:01
Das Auto ist ein Neuwagen, mit jetzt 5000km auf der Uhr, also sollte die Abnutzung der Bremse auch keine Rolle spielen.
Deswegen muss man hier garnicht vermuten was kaputt sein könnte, sondern einfach in die Werkstatt fahren.


Darüber hinaus klingt der Wagen im Leerlauf, für mich, ziemlich ''nadelnd''. Es handelt sich um den 1.2 TSI mit 105 PS.
Was hast du erwartet? V8-typisches bollern? :freak:

sChRaNzA
2012-05-07, 18:52:34
Was hast du erwartet? V8-typisches bollern? :freak:

Ne ne, das ist ja Quatsch. :biggrin:

Aber es ist eben neu und ungewohnt. Arbeitsbedingt kann ich eben eher mit Hubschraubern um, als mit Autos. Mir ist dieses Geräusch nur eben noch nicht aufgefallen bis jetzt und bis ich in die Werkstatt komme, kann sich das noch ein paar Tage hinziehen, und jenachdem was es eben ist, habe ich keine Lust auf irgendwelchen ''Folgeschäden'' sitzen zu bleiben. :frown:

derpinguin
2012-05-07, 19:01:44
Definitiv was für die Werkstatt. Grad weil der Wagen so neu ist.

iDiot
2012-05-07, 19:56:44
Das Nageln hat nix mit Hubraum oä. zu tun, das kommt von der Direkteinspritzung. Macht mein 1,4TSI genauso :)

Alex31
2012-05-07, 20:01:40
Darüber hinaus klingt der Wagen im Leerlauf, für mich, ziemlich ''nadelnd''. Es handelt sich um den 1.2 TSI mit 105 PS. Wie gesagt, da das Auto neu und ungewohnt für mich ist, kann dies aber auch normal sein (da wäre ich dankbar für eventuelles Feedback - kann sein das ich durch das Schleifen erst darauf geachtet habe), das Schleifen am Rad ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn das nageln zunimmt könnte es die Steuerkette sein. Mein 1.2 TSI nagelte auch ständig und nach etlichen Besuchen in der Werkstatt wurde festgestellt, dass mein TSI von der Steuerkettenkrankheit befallen war. Wurde innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht und nun ist Ruhe. Auch wenn VW den Werkstätten eintrichtert, dass dies nur den 1.4er betrifft standhaft bleiben.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/vw-tsi-motoren-probleme-mit-der-steuerkette_aid_722003.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-tsi-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

sChRaNzA
2012-05-07, 20:34:16
Kennt jemand einen gute filehoster? Das video ist zwar nicht die beste Qualität, auch sollte man nicht auf die Bilder achten (hab das nur für den Sound aufgenommen), aber dann würd ich mal ein kleines Video hochladen.

atlantic
2012-05-07, 22:21:40
...
Wegen dem schleifen: Stell die Kiste deinem Händler auf den Hof und lass dir einen Ersatzwagen geben, ist ja ein Neuwagen

Nur so als Idee

also, bei Ford ist das nicht drin. Die werkeln zwar innerhalb der Garantie kostenfrei, aber ein Ersatzwagen ist nicht inclusive. Ich kann mir kaum vorstellen, das VW das anders handhabt.

Urion
2012-05-07, 23:22:36
also, bei Ford ist das nicht drin. Die werkeln zwar innerhalb der Garantie kostenfrei, aber ein Ersatzwagen ist nicht inclusive. Ich kann mir kaum vorstellen, das VW das anders handhabt.

vw so schlechter service?

The_Strip
2012-05-07, 23:38:14
Wenn das nageln zunimmt könnte es die Steuerkette sein. Mein 1.2 TSI nagelte auch ständig und nach etlichen Besuchen in der Werkstatt wurde festgestellt, dass mein TSI von der Steuerkettenkrankheit befallen war. Wurde innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht und nun ist Ruhe. Auch wenn VW den Werkstätten eintrichtert, dass dies nur den 1.4er betrifft standhaft bleiben.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/vw-tsi-motoren-probleme-mit-der-steuerkette_aid_722003.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-tsi-probleme-mit-steuerketten-2892135.htmlDanke für den Hinweis, dann werde ich den Mechaniker das nächste mal drauf hinweisen. Dachte mir bisher bei dem Rasseln nichts... Neuer Turbo ist auch schon drin, der scheint mir aber auch bald die Grätsche zu machen :mad:

Annator
2012-05-08, 13:59:37
also, bei Ford ist das nicht drin. Die werkeln zwar innerhalb der Garantie kostenfrei, aber ein Ersatzwagen ist nicht inclusive. Ich kann mir kaum vorstellen, das VW das anders handhabt.

Pauschal gibts keinen kostenlosen Ersatzwagen. Es gibt die Mobilitätsgarantie. Das heißt wenn man da anruft und sich abschleppen lässt bekommt man einen Ersatzwagen kostenlos. Sonst kann man halt beim Händler wo man den Wagen kauft vorher vereinbaren, dass man bei Werkstattaufenthalt einen Leihwagen kostenlos bekommt.

FeuerHoden
2012-05-08, 14:16:00
Ich glaube Allianz meinte einen Komplettaustausch gegen ein anderes Fahrzeug was bei 5.000km äußerst unüblich wäre. ;)

Annator
2012-05-08, 14:38:37
Ich glaube Allianz meinte einen Komplettaustausch gegen ein anderes Fahrzeug was bei 5.000km äußerst unüblich wäre. ;)

Wandeln geht wenn die 2x den Fehler nicht beseitigt bekommen. :-) Problem mit Geräuschen ist nur , dass die pauschal sagen das es Stand der Technik ist und man damit leben muss. Man sollte dann hoffen, dass der Motor noch in der Garantiezeit explodiert.

Chicky
2012-05-08, 14:48:36
:eek::eek::eek:
Ich würde auch gleich meine Garantie beanspruchen!

Ein wenig klingt das nach abgenutzter Bremse oder eben so feste Bremssattel.
Allerdings kann es auch alles Mögliche sein z.B. Achse.
Lass das mal lieber checken ehe du dran rum bastelst und dann die Garantie erloschen ist!

FeuerHoden
2012-05-08, 15:10:15
Wandeln geht wenn die 2x den Fehler nicht beseitigt bekommen. :-) Problem mit Geräuschen ist nur , dass die pauschal sagen das es Stand der Technik ist und man damit leben muss. Man sollte dann hoffen, dass der Motor noch in der Garantiezeit explodiert.

Das Problem bei meinem Kumpel war dass die Werkstatt weder das Problem nachstellen noch die Ursache beheben konnte, Statement der Werkstatt: Wir können keinen Fehler finden, aber wie bremsen sie bitte dass wir bei 60.000km zum dritten mal die hinteren Bremsscheiben tauschen müssen ...'

sChRaNzA
2012-05-08, 17:14:37
Naja, was soll ich sagen. Kaum in der Werkstatt und bei der Probefahrt mitn Meister im Auto, schon schleift da nix mehr... Kommentar: "Das ist ganz normal, man hört's erst wieder wenn's komplett im Ar**h ist." Das klingt doch beruhigend. :ugly:

Er hat allerdings auch gemeint, das ich es einmal beobachten soll, auch wenn das gleiche Problem morgen wieder auftritt. Er sagte, es KÖNNE an der Temperatur liegen. Bis zur Werkstatt war es, von der Arbeit, eben doch ein Stück weiter, als in die WG. Am besten am Freitag, wenn ich wieder 300 km nach Hause fahre, mal am Anfang der Fahrt hinhören und ob es auch auch am Ende der Fahrt auftritt, wenn die Bremsen mehr belastet wurden und dadurch ''Betriebstemperatur'' erreicht haben. (Darauf hab ich bis jetzt auch nicht geachtet)

Zum Motor meinte er, ist halt ein TSI und klingt (noch) normal.

FeuerHoden
2012-05-08, 17:18:22
Naja, was soll ich sagen. Kaum in der Werkstatt und bei der Probefahrt mitn Meister im Auto, schon schleift da nix mehr... Kommentar: "Das ist ganz normal, man hört's erst wieder wenn's komplett im Ar**h ist." Das klingt doch beruhigend. :ugly:

Lass mich raten, der hat sich die Bremsbacken nichtmal angesehen ...
Sieht nach einem Bingo für mich aus. Wie lange sollten deine vorderen Bremsscheiben halten? Kann sein dass sie dir bald in der Werkstatt den Vogel zeigen werden was du doch für ein Pfosten bist der nicht fahren kann und so schnell die Bremsen runterfährt. ;)

sChRaNzA
2012-05-08, 17:22:32
Lass mich raten, der hat sich die Bremsbacken nichtmal angesehen ...
Sieht nach einem Bingo für mich aus. Wie lange sollten deine vorderen Bremsscheiben halten? Kann sein dass sie dir bald in der Werkstatt den Vogel zeigen werden was du doch für ein Pfosten bist der nicht fahren kann und so schnell die Bremsen runterfährt. ;)

Nein, der Wagen wurde, nach der Probefahrt, noch auf die Bühne gebracht. Alle Backen und Scheiben von Außen und Innen angesehen, aber eben nichts gefunden.

Er meinte zwar, das es bis jetzt noch kostenlos sei, wenn sie aber mehr machen würden (Reifen runter, Bremsbacken runter etc...), ich für eventuelle Kosten, sollte es wirklich ''Nicht's weiter'' sein und dadurch nicht unter die Garantie fallen, aufkommen müsste. Der Tipp war eben, nochmal ein oder zwei Tage beobachten.

n00b
2012-05-08, 17:31:11
Und, hast jetzt mal die Temps der Scheiben auf beiden Seiten gecheckt? Das ist ein einfacher, schneller Test und recht aussagekräftig.

FeuerHoden
2012-05-08, 17:31:28
OK angeschaut haben sie sie. :D

Ich glaube da kannst du wenig machen, das einzige was vl. was bringen könnte ist ein paar mal die Bremse zu betätigen und komplett durchzutreten wenns wieder auftritt, natürlich nicht bei voller Fahrt sondern im Stand ;) Und dann schauen obs vl. besser wird.

Mein großer Verdacht ist nach wie vor dass die Bremse je nach Temperatur nicht komplett aufmacht, das pumpen könnte da vl. was helfen und wenn es was hilft dann bringt es vl. auch die Diagnose etwas weiter.

Der Spaß mit den Kosten im Nichtschadenfall ist, wenn auch verständlich, eine Unart die zu gerne benutzt wird um gerechtfertigte Garantieleistungen abblitzen zu lassen.

sChRaNzA
2012-05-08, 17:46:58
OK angeschaut haben sie sie. :D

Ich glaube da kannst du wenig machen, das einzige was vl. was bringen könnte ist ein paar mal die Bremse zu betätigen und komplett durchzutreten wenns wieder auftritt, natürlich nicht bei voller Fahrt sondern im Stand ;) Und dann schauen obs vl. besser wird.

Mein großer Verdacht ist nach wie vor dass die Bremse je nach Temperatur nicht komplett aufmacht, das pumpen könnte da vl. was helfen und wenn es was hilft dann bringt es vl. auch die Diagnose etwas weiter.

Der Spaß mit den Kosten im Nichtschadenfall ist, wenn auch verständlich, eine Unart die zu gerne benutzt wird um gerechtfertigte Garantieleistungen abblitzen zu lassen.

Naja gut, immerhin hab ich eine schriftliche Bestätigung, das ich deswegen schonmal in der Werkstatt war. Sollte ich jetzt mit nem Schaden irgendwo liegen bleiben, es auf Garantie oder Kulanz hinauslaufen, kann ich immerhin bezeugen, das ich nicht stumpf, mit ner defekten Karre, durch die Gegend gefahren bin, und ich nicht Verursacher des Schadens (bei einem 2 monaten ''ALTEN''!) Fahrzeug bin, oder es hab darauf ankommen lassen.

Problem ist halt, wenn bei der Probefahrt keinerlei Geräusche zu hören sind, man so auch nicht das Geringste sieht, oder sich feststellen lässt, wo soll man mit der Diagnose anfangen?

Und, hast jetzt mal die Temps der Scheiben auf beiden Seiten gecheckt? Das ist ein einfacher, schneller Test und recht aussagekräftig.

Ja, hat er gleich mit geprüft, alles im grünen Bereich. Also auch keine Unterschiedliche Abnutzung.

Die_Allianz
2012-05-08, 17:47:02
Ich glaube Allianz meinte einen Komplettaustausch gegen ein anderes Fahrzeug was bei 5.000km äußerst unüblich wäre. ;)
nö ich meinte schon einen Ersatzwagen für die Zeit wo die Kiste repariert wird. Bei dem Alter geht das auf Garantie das heißt VW ist schuld das der Kunde nicht fahren kann, d. h. die haben gefälligst dafür zu sorgen das ich mobil bin, zur not mit einem Leihwagen!

Ich bekomm immer einen kostenlosen Leihwagen wenn die Karre in der Wekstatt steht. Auch wenn es ein 7 Jahre alter Gebauchter ist den ich nicht bei dem Autohaus gekauft habe.:D

Wenn ich dort keinen bekommen würde dann wäre das auch nicht meine Werkstatt. Soll ja mehrere geben ;)