PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten/Programm HDD "klonen"


Exer
2012-05-08, 11:57:24
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Seagate Barracuda mit 3TB gekauft.

Derzeit habe ich:

-120 GB SSD als Systemplatte mit win7 64
-1 TB Samsung für Programme/Spiele
-2 * 320 GB für Daten/Backup.

Ich will die 1 TB Platte gegen die 3 TB Seagate tauschen und erstere in meinen HTPC bauen. Zuerst habe ich versucht mit Clonezilla die Platten "on the fly" zu klonen. Das hat zwar gut geklappt, aber da es den MBR mitkopiert hat, waren nur 2 TB da in Windows. Als GPT Platte partioniert wird sie ganz normal mit 3 TB in Windows 7 erkannt.

Kann ich irgendwie die 1 TB Platte auf die neue bekommen, ohne dass es mir die GPT Partitionierung verhaut? Würde es als ganz simple Lösung reichen ,einfach alle Dateien mit Str-A zu kopieren und nachher den Laufwerksbuchstaben zu ändern? Sie muss schließlich nicht boot-fähig sein.

Danke

V2.0
2012-05-08, 12:16:06
Du kannst Die bei Seagate eine entsprechende Software (Disc Wizard oderso) runterladen.

Gast
2012-05-08, 12:21:16
Würde es als ganz simple Lösung reichen ,einfach alle Dateien mit Str-A zu kopieren und nachher den Laufwerksbuchstaben zu ändern? Sie muss schließlich nicht boot-fähig sein.

Danke

So würde ich das machen. Einfachste funktionierende Lösung.

seneca
2012-05-08, 14:21:42
Besser mit Totalcommander kopieren, der reagiert besser wenn er was nicht kopieren kann.

PatkIllA
2012-05-08, 15:46:08
Wenn man per Robocopy (bei windows dabei) kopiert kann man auch zwischendurch unterbrechen und weitermachen, sowie Ordner/Datei ausschließen

Exer
2012-05-09, 11:48:53
Danke für eure Ratschläge, Total Commander hat gut funktioniert!