PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endless Space


Knuddelbearli
2012-05-08, 13:23:49
http://store.steampowered.com/app/208140/

http://blog.nn2k.de/2012/05/07/ein-wochenende-mit-endless-space/

sieht sehr interessant aus. für ein indi spiel aber recht teuer :-/

Surrogat
2012-05-08, 13:28:52
hoffe mal das die Schlachten wirklich so gut aussehen, kann mir nicht vorstellen das es ingame war(?)

[dzp]Viper
2012-05-08, 13:35:41
Alpha-Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=7dbZFlnEUBc

Gameplay - Fight
http://www.youtube.com/watch?v=RY4OoRORbUo&feature=related

Knuddelbearli
2012-05-08, 13:40:43
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=7dbZFlnEUBc#t=1813s ist auch ein fight

Lyka
2012-05-08, 13:43:05
liest sich gut an

VooDoo7mx
2012-05-08, 15:17:38
http://i.picpar.com/441e9ef1b50fda28e3c7dd9a6866688dc687e03b.jpg

Ich hab mir die Emperor Edition gekauft.

Kurzfassung:
Es ist jetzt schon in der Alpha Version das beste rundenbasierte Sci Fi 4X seit MoO 2. Ich bin absolut begeistert.

Lange Version:
In letzter Zeit Zeit sind ja einige Space 4X Titel auf den Markt gekommen. Bis auf Sins wirkten sie aber alle entweder komplett verbugt, überladen, schlecht zu bedienen, mit unterirdischer Grafik, Sound, Präsentation oder sonstigen eher langweiligen Spielsystemen.

Das erste mal wo ich Endless Space bei Steam gesehen habe war ich natürlich neugierig. Die Entwickler von Amplitude Games, sind nicht irgendeine Indy Klitsche aus 1-3 Personen, sondern bestehen aus Industrieveteranen die bei EA und Ubisoft gearbeitet haben und sich jetzt abseits der Publisher Zwängen jetzt an ein Genre wagen was laut den Publishern eine zu kleine Nische ist um daran überhaupt nur zu Denken aber seit über einer Dekade kaum hochqualitative Vertreter hervorgebracht hat.
Interessant ist auch deren Modell zur Finanzierung. Anders als bei Kickstarter gibt man nicht nur einfach Geld und hofft das was gutes bei rum kommt. Sondern man bekommt sofort eine spielbare Alpha, (die übrigens qualitativ besser ist als einige Retail Produkte), sondern darf auch noch aktiv am Spiel mitbestimmen.
Das Spiel selber wirkt extrem polished, selten bei so einen Spiel ein so dermaßen gutes Interface gesehen. Im Vergleich zu älteren Genrevertretern ist nichts simplifiziert, aber es lässt sich trotzdem alles extrem gut bedienen. Grafik ist nach Genre Maßstäben auch fantastisch, Art Design ist AAA. Die Spielsysteme wirken alle schlüssig und extrem durchdacht.
Alle Spielsysteme zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich hab jetzt 70 Runden gezockt und es ist einfach super.

Und wenn ich schon wieder das Gejammere lese das es ja viel zu teuer wäre. So ein 4X Spiel kann einen hunderte Stunden unterhalten.Zusätzlich hat das Spiel auch noch einen Multiplayer, was viele andere 4X in der letzten Zeit nicht hatten. Da finde ich 22,49€ nicht zu viel verlangt. Außerdem kann man auch rein aus Prinzip so ein kleines und mutiges Entwicklerstudio unterstützen. Hier könnte sich locker das beste Space turn based 4X überhaupt anbahnen.
Aber lieber immer jammern das früher alles besser war und sich beschweren das heute nur noch das gleiche kommt. :ugly:

Iceman346
2012-05-08, 16:06:40
Der verlinkte Blogeintrag liest sich so als wäre das quasi 1:1 eine modernere Variante von MoO2. Helden, Schiffe selbst gestalten, zumindestens beeinflussbare Kämpfe (ein volles Homeworld muss ja net sein ;)), "Schnellverbindungen" zwischen Systemen etc.

Hochinteressant! Ich befürchte nachher wird sich mein Geldbeutel etwas erleichtern.

fdk
2012-05-08, 16:28:47
Sieht gut aus. Auch die Idee mit den ausspielbaren "Karten" fand ich schon bei Rise of Nations gut (Insert Microsoft Game Studio nostalgic rant here).

Mein Hauptbedenken ist jedoch das die Raumkämpfe in dieser Form sehr schnell sehr langweilig werden. Gibt es noch andere Interaktionsmöglichkeiten abseits der Karten? Laut Video sieht es ja nicht so aus.
Wie sieht der Schiffsdesigner aus? Konnte beim Überfliegen des Videos nichts davon sehen.

€: Schiffsdesigner: http://youtu.be/QqF4OaxqWB4?hd=1&t=7m7s

VooDoo7mx
2012-05-08, 16:41:59
Der verlinkte Blogeintrag liest sich so als wäre das quasi 1:1 eine modernere Variante von MoO2. Helden, Schiffe selbst gestalten, zumindestens beeinflussbare Kämpfe (ein volles Homeworld muss ja net sein ;)), "Schnellverbindungen" zwischen Systemen etc.
Es ist schon einiges anders als bei MoO2.
Man verwaltet nicht einzelne Planeten sondern Systeme als ganzes. Der Tech Tree ist komplett anders. Es gibt kein Spionagesystem.
Das Systeme die grenzen darstellen und bei bevölkerungszwachs diese Grenzen sich erweitern erninnert nen bisl an Civ. ;)
Die Helden bei MoO2 konnte man nur als Planetenverwalter einsetzen, hier können sie auch Admiräle sein, für beide Aktionen bekommen sie Exp und leveln hoch, man kann dann weitere Fähigkeiten aussuchen usw.

Also es ist schon einiges anders als bei MoO2. ;)
Mein Hauptbedenken ist jedoch das die Raumkämpfe in dieser Form sehr schnell sehr langweilig werden. Gibt es noch andere Interaktionsmöglichkeiten abseits der Karten? Laut Video sieht es ja nicht so aus.
Wie sieht der Schiffsdesigner aus? Konnte beim Überfliegen des Videos nichts davon sehen. http://youtu.be/QqF4OaxqWB4?hd=1&t=7m7s
Wenn man auf spannende Raumkämpfe steht die sich jede Mal komplett anders spielen, ist das imho das falsche Spiel.
Wenn man in die Richtung den Hauptaugenmerk legt, würde ich Sins Of a Solar Empire Rebellion empfehlen.

Poekel
2012-05-08, 16:52:08
Wie siehts denn mit dem Gebäude- und Bevölkerungsmanagement aus?

Das fand ich persönlich bei MoO2 perfekt gelöst: Keine Doppel-, Dreifach-, Drölffach-Bauten mehr; Gebäude haben nur Boni gegeben, die dann über die Bevölkerung multipliziert wurde.

Die Bevölkerung war auch nicht statisch, sondern man konnte auch Bevölkerung zwischen Planeten verfrachten, reine Agrikulturplaneten waren mit entsprechender Handelsflotte kein Problem etc. Das Ganze dann über ein verdammt einfaches Interface, was trotzdem entsprechend Komplexität zugelassen hat.

Gerade hier haben 4x-Space-Spiele eigentlich nie Anleihen genommen (ich konnte z. B. Galactic Civ nie so recht leiden, was mehr ein Civilization im Weltraum als ein MoO war).

€: Ich meine, dass man die Helden in MoO2 auch auf Raumschiffe stationieren konnte (so ist z. B. das Orion-Raumschiff immer mit einem Helden dabei gewesen und es gab genügend die nur für Raumkämpfe Boni gegeben haben).

fdk
2012-05-08, 17:01:22
Wenn man auf spannende Raumkämpfe steht die sich jede Mal komplett anders spielen, ist das imho das falsche Spiel.
Wenn man in die Richtung den Hauptaugenmerk legt, würde ich Sins Of a Solar Empire Rebellion empfehlen.
Ich erwarte ja kein Homeworld - mein Steckenpferd ist hauptsächlich das management. Aber Wenn die Kämpfe aus immer dem selben Video mit unterschiedlichem Hintergrund (Planet) (oder auch mehreren Szenen - wenn diese implementiert werden) + 3 Klicks für die ausgepielten Boni bestehen ist dieses gameplayelement schon ziemlich anorexisch. Dann besteht eigentlich kaum ein Grund die Kämpfe manuell auszutragen. Einzig die ersten paar mal und um seinen neuen Dreadnought mal in Aktion zu sehen. Bei MoO2 oder anderen x4s sind diese Kämpfe ein ziemlich gutes Element um die Langzeitmotivation hochzuhalten.

€: Ich meine, dass man die Helden in MoO2 auch auf Raumschiffe stationieren konnte (so ist z. B. das Orion-Raumschiff immer mit einem Helden dabei gewesen und es gab genügend die nur für Raumkämpfe Boni gegeben haben).
So ist es.

VooDoo7mx
2012-05-08, 17:38:45
Wie siehts denn mit dem Gebäude- und Bevölkerungsmanagement aus?

Das fand ich persönlich bei MoO2 perfekt gelöst: Keine Doppel-, Dreifach-, Drölffach-Bauten mehr; Gebäude haben nur Boni gegeben, die dann über die Bevölkerung multipliziert wurde.

Die Bevölkerung war auch nicht statisch, sondern man konnte auch Bevölkerung zwischen Planeten verfrachten, reine Agrikulturplaneten waren mit entsprechender Handelsflotte kein Problem etc. Das Ganze dann über ein verdammt einfaches Interface, was trotzdem entsprechend Komplexität zugelassen hat.

Gerade hier haben 4x-Space-Spiele eigentlich nie Anleihen genommen (ich konnte z. B. Galactic Civ nie so recht leiden, was mehr ein Civilization im Weltraum als ein MoO war).

€: Ich meine, dass man die Helden in MoO2 auch auf Raumschiffe stationieren konnte (so ist z. B. das Orion-Raumschiff immer mit einem Helden dabei gewesen und es gab genügend die nur für Raumkämpfe Boni gegeben haben).
Also man baut eben keine Planeten aus, sondern die Systeme an sich. Z.b. nen Farm Ding gibt +1 Nahrung von allen Planeten im System. Es gibt sehr viele verschiedene Planetentypen in 5 verschiedenen Größen, jeder Planet bringt je nach Präferenz der Rasse unterschiedliche Mengen an Nahrung, Industrie, Geld und Forschung.
Man kann auf den Planet selber noch die einen Schwerpunkt der Produktion festlegen, was auch je nach Planetentyp nochmal extra Boni geben kann. Ein Planet kann auch noch einen Mond haben, den man mit der entsprechenden Technologie absuchen kann und einige Sachen findet. Zusätzlichen haben Planeten noch viele verschiedene Anomalien, die Boni, Mali oder beides geben können. Mit Technologie kann man die negativen Anomalien reduzieren oder gar ganze Planeten terraformen. Zusätzlich haben Planeten Luxusgüter und/oder strategische Resourcen die man zur Produktion bestimmter Sachen benötigt.
Bei einen System mit 1 Terran Planet und 2mal Arctic macht es Sinn bei den Terran den Schwerpunkt auf Nahrung zu setzen, der wird dann auch genug für die anderen beiden produzieren, ohne das man Systemverbesserungen für Nahrung braucht. Die anderen beiden eignen sich gut für Forschung
Mit der Zeit forscht man immer mehr Systemverbesserungen frei.
Anders jedoch als bei MoO 2 macht nicht jede Verbesserung Sinn für jedes System. Bei MoO2 hatte man stumpf seinen Ablauf drin, wie man gewöhnlich einen Planeten aufbaut zum Ende hin hatte man quasi auf jeden Planeten jedes Gebäude. Bei Endless Space macht eine Systemerweiterung keinen Sinn die die maximale Bervölkerung von kleineren Planeten anhebt, obwohl man davon keine im System hat, wenn man stumpf alles baut, geht man pleite, weil einen der Upkeep frisst.

Diesen ganzen Aspekt finde ich an den Spiel so toll, man hat keinen stumpfen Aufbau Ablauf, weil sich jedes System komplett anders zusammensetzt und andere Planung vorraussetzt um es gemäß der eigenen Strategie zu exploiten.

Und das mit den einsetzen der Helden bei MoO2 ist mir glatt entfallen, auf jeden Fall konnten die da keine Erfahrungen gewinnen und man konnte sie nicht in die gewünschte Richtung entwickeln. :p
Ich erwarte ja kein Homeworld - mein Steckenpferd ist hauptsächlich das management. Aber Wenn die Kämpfe aus immer dem selben Video mit unterschiedlichem Hintergrund (Planet) (oder auch mehreren Szenen - wenn diese implementiert werden) + 3 Klicks für die ausgepielten Boni bestehen ist dieses gameplayelement schon ziemlich anorexisch. Dann besteht eigentlich kaum ein Grund die Kämpfe manuell auszutragen. Einzig die ersten paar mal und um seinen neuen Dreadnought mal in Aktion zu sehen. Bei MoO2 oder anderen x4s sind diese Kämpfe ein ziemlich gutes Element um die Langzeitmotivation hochzuhalten.
Bei MoO2 haben mich persönlich Kämpfe wenig interessiert, hatte quasi immer Autokampf gemacht. :ugly:
Von daher finde ich sogar Endless Space besser, man gibt pro Runde grobe Befehle in 3 Phasen und schaut dann den schicken Spektakel zu.
Wenn ich viel Kämpfe haben will, wo ich alles selber machen kann, spiele ich Sins. ;)

VooDoo7mx
2012-05-08, 17:40:47
Doppelpost bitte löschen.

Iceman346
2012-05-08, 17:40:55
Es ist schon einiges anders als bei MoO2.
Man verwaltet nicht einzelne Planeten sondern Systeme als ganzes. Der Tech Tree ist komplett anders. Es gibt kein Spionagesystem.
Das Systeme die grenzen darstellen und bei bevölkerungszwachs diese Grenzen sich erweitern erninnert nen bisl an Civ. ;)
Die Helden bei MoO2 konnte man nur als Planetenverwalter einsetzen, hier können sie auch Admiräle sein, für beide Aktionen bekommen sie Exp und leveln hoch, man kann dann weitere Fähigkeiten aussuchen usw.

Also es ist schon einiges anders als bei MoO2. ;)

Wenn man auf spannende Raumkämpfe steht die sich jede Mal komplett anders spielen, ist das imho das falsche Spiel.
Wenn man in die Richtung den Hauptaugenmerk legt, würde ich Sins Of a Solar Empire Rebellion empfehlen.

Das der Techtree anders ist erwarte ich, auf Spionage kann ich verzichten, war bei MoO2 schon eher rudimentär. Helden gabs bei MoO2 sowohl für Flotten als auch für Systeme, dass scheint ziemlich gleich zu sein.

Die taktischen Raumkämpfe bei MoO2 waren eben so ein Alleinstellungsmerkmal welches danach in 4X Spielen kaum aufgegriffen wurde. Das Kartensystem bringt ja wenigstens ein bisschen Spielereinfluss mit rein.
Sins kenne ich natürlich aber bei dem Spiel ist mir der 4X Part zu flach und ich war nie ein großer RTS Fan. Echte Strategie ist Rundenbasiert. Punkt.

Die Endless Space Videos machen aber einen sehr guten Eindruck und für den Preis dürfte ich da hoffentlich nichts falsch machen ;)

Worf
2012-05-08, 18:18:12
Falsche Sprache... :mad: Schade. Auf deutsch wäre es richtig interessant für mich.

Knuddelbearli
2012-05-08, 18:35:47
kommt am erscheinungstag

Worf
2012-05-08, 18:38:27
kommt am erscheinungstag
Was? Deutsch? Woher weißt du das?

Botcruscher
2012-05-08, 18:43:11
Sieht ein wenig aus wie das total verbugte SotS2. Strategie-Futter wäre schon was feines.

Knuddelbearli
2012-05-08, 18:45:20
worf einfach die links im ersten post lesen

fdk
2012-05-12, 22:14:59
Wie zu erwarten habe ich investiert und mittlerweile den zweiten Kampagnensieg hinter mir. Falls jemand Fragen hat nur zu.

(del676)
2012-05-13, 10:20:36
Habs mir gestern auch geholt, und gleich 5 Stunden am Stueck gespielt. Absolut geiles Game. :)

fdk
2012-05-17, 13:54:20
Es gibt einen neuen build der alpha in steam - einige nervige Bugs wurden gefixt:

http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?210-News-from-the-Dev-Team&p=25730&viewfull=1#post25730

ShadowXX
2012-05-18, 01:35:03
Ist das Spiel auch was für Normalsterbliche (aka newbies)?

Ich interessiere mich im Prinzip schon sehr für solche Art Games (also 4X), aber alle die ich bisher angetestet habe (und das waren allerhand, u.a. Sins, Gal Civ, SotS, MoO 1 & 2 und noch ein paar andere) waren im Prinzip unspielbar für Leute die nicht schon vorher mindesten 20 Jahres sowas gespielt haben.

medi
2012-05-18, 05:39:20
Ist das Spiel auch was für Normalsterbliche (aka newbies)?

Ich interessiere mich im Prinzip schon sehr für solche Art Games (also 4X), aber alle die ich bisher angetestet habe (und das waren allerhand, u.a. Sins, Gal Civ, SotS, MoO 1 & 2 und noch ein paar andere) waren im Prinzip unspielbar für Leute die nicht schon vorher mindesten 20 Jahres sowas gespielt haben.

RTFM?! ;)

Knuddelbearli
2012-06-03, 15:11:59
netter Tutorial zum Spiel

http://blog.nn2k.de/2012/05/25/endless-space-alpha-tutorial-auf-deutsch/

pubi
2012-06-03, 22:51:25
Morgen im Laufe des Abends geht das Spiel in die Beta-Phase (und erhält eine erste Multiplayer-Funktion). :up:

Quelle (http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?210-News-from-the-Dev-Team&p=38785&viewfull=1#post38785)

fdk
2012-06-03, 22:57:57
Morgen läuft demnach auch der 25% sale aus und es wird eine erste Version auf Deutsch geben (sowie die drei fehlenden Fraktionen yay).

32 Stunden habe ich bis jetzt auf dem Tacho - das "nur noch eine Runde"-feeling ist Klasse/Schlimm - je nachdem wie man es sieht ;)

Worf
2012-06-03, 23:10:46
Ich warte ab. An Weihnachten ist dann vielleicht für unter 10 Euro bei Steam zu haben...
Das deutsche Tutorial fand ich schon mal ganz interessant.

starsnake
2012-06-04, 15:13:31
Könnte Spaß machen. Dass hier offenbar keine Jäger umher sausen, kann ich gut verschmerzen. Wirkt cool. Space Opera eben.

Die Frage ist: was bedeutet in diesem Zusammenhang Alpha ? Ist es wirklich schon als fertig anzusehen oder gibt es noch schmerzhafte Fehler, die ein mühsam zusammengebautes Imperium gefährden könnten ?

Da bin ich mir nicht so sicher jetzt.

bis denne
Henning

Iceman346
2012-06-04, 15:21:36
Ich kann nicht sagen schon alles gesehen zu haben, aber das was ich bisher gespielt hab lief, trotz Alphastatus, problemlos. Kann man also durchaus schon Spaß mit haben.

Und da es nen 4X Spiel ist legt man ja sowieso immer wieder neue Imperien an ;)

fdk
2012-06-04, 16:34:27
Saves sollten weiterhin kompatibel sein, empfohlen oder garantiert wird das aber nicht. Wenn du neu anfängst würde ich also die Beta abwarten - danach hat man ja einige Monate Luft bis zum endgültigen Release.

Marodeur
2012-06-04, 18:07:33
So, auch mal gekauft.

Gibt einfach auch zu wenig im Weltall. Mochte zwar auch die Gefechte in MoO 2 aber man kann wohl nicht alles haben. Sins wollte ich mir eh noch zulegen.

EDIT: Oh, Sins Trinity kost ja grad mal 15 Öcken bei Steam und das ganz ohne das es ein Angebot ist. Auch ned schlecht.

Dr.Doom
2012-06-04, 18:44:59
Was habe ich unter einem "simultanen Rundenkampf" zu verstehen?

Während ich an Front A zu Rundenbeginn KI-Gegner B bekämpfe, greift mich KI-Gegner C an Front D an und ich bekomm es erst E Sekunden später mit, wenn's schon zu spät ist?

Iceman346
2012-06-04, 19:01:47
Keine Angst, nicht sowas ;)
Die Kämpfe laufen in Runden ab und für jede Runde kann man eine Taktikkarte ausspielen welche verschiedene Boni gibt. Diese werden gleichzeitig aufgedeckt und Karten eines Typs kontern Karten eines anderen Typs, die gekonterte Karte wird nicht aktiv, die konternde Karte verstärkt.

Man kann die Kämpfe aber auch automatisch berechnen lassen, ich finde das System zwar ganz interessant, aber man kann die Kampfanimationen selbst leider nicht beschleunigen oder abbrechen (bzw. ich hab noch nix gefunden was da klappt) und auf Dauer wirds etwas langweilig.

fdk
2012-06-04, 21:33:26
Beta ist gelandet. Changelog:
This list is work in progress, as we are still working on the beta release.

0.42.0

CHANGES AND ADDITIONS
Added the multiplayer.
Added the French language.

GALAXY VIEW
Fixed several bugs concerning the galaxy generation.
When more than one other faction is stationed in a system (regardless of the fleets quantity), the player is now able to select which one he wants to attack.
Modified the star systems labels in the galaxy view. You can now see the current production, the hangar capacity and the link between resources and planets.
The user can now access a system hangar from the galaxy screen if there is no fleet in orbit.
Added a chat console. "Return" key is now used for chat in multiplayer. Numpad-Enter does still end turn though.
The player can open the Pause Menu by using ESC.

SYSTEM VIEW
When the user selects any action on a system in the empire management the system is highlighted.
Added some population feedback on planets in the system/planet view.

DIPLOMACY
Diplomacy should be smoother due to a fix on the trends now being capped.
The attitude value has a greater impact on the terms negotiation.
The player is able to offer resources along with peace.
Modified the cease fire term.
Cooperation agreement now takes 30 turns to become a full bonus.
- Turn 0: malus (-50% to trade routes)
- After 15 turns: no malus/bonus
- After 30 turns: bonus (+25% to trade routes)

PATHFINDING
Fixed several bugs concerning the pathfinding.
Fixed an issue where the moving fleet always tries to use up all the movement points.
The user can select a specific route for a fleet to take when moving:
- You can now queue movement orders by pressing and holding down SHIFT
- You can now force a fleet to move through empty space by holding down CTRL.
- If you wish to queue movement and travel through empty space press and hold CTRL+SHIFT.

VICTORY CONDITIONS
Modified the economic victory formula:
Economic victory points needed = 500000 + 5000 * (number of systems) - 40000 * (number of players)

FACTIONS
Added the Amoeba, Sower and Pilgrims factions.
Cloning trait has been boosted and now Horatios will have +1 food on all planets.
Deadly Weapons decreased for Hissho, increased for Cravers. Hissho still have the best bonus.
Changed Amoeba diplomacy bonus so they can't have war bonuses.
Modified the Cravers diplomacy tech tree.
Removed Cravers' Diplomacy2 and changed their Diplomacy1 (only ceasefire exchange choices)
Tuned down the science rate from the Sophons.

INVASION
Changed all invasion mods' values (increased) and some effects.
Now Ground defense is displayed as: "+X Defense per [pop] on System".
Ground defense is now defined by the system's position compared to player and opponent frontiers.
- Inside player or ally frontiers: 20 Def
- Neutral (isolated Outpost): 15 Def
- Outpost inside enemy frontiers: 12 Def
Greatly improved Defense bonuses on improvements (5 to 20 => 12 to 100).
Updated Ground Defense bonuses from Melee attribute (+2 => +5, +5%).

HEROES
The hero hiring cost now changes according to number of heroes already in service.
Changed the value of HeroAbilityAdministrator04 & 05 (Minister of Propaganda 1 & 2). We don't want players to be able to nullify overpopulation maluses too soon; on a Hero it could become available after 30/40 turns.

AI
AI personalities have been reinforced to better fit their faction.
The AI is aware of the neutral zones.
Less weapon and defense mod bonuses for the AI on Normal to Impossible difficulties.
Improved the military AI: colony ship protection behavior.
Changed negotiations method for the AI for treaties and exchanges.
The AI will now give a much greater attention to colonization techs if no system can be colonized by his colony ships.
The AI will more likely start by making planetary improvements first on a new system (and that building will be Food or Industry).

RESEARCH
Removed the bonus on all planets on System Improvement Food 1.
Switched Food 2 with Food 5.
Lowered dust bonus on Dust 5 improvement.
Merged the Diplomacy Bonuses 3 and 4.
Corrected the MP values of the second-to-last weapon mod of each type; corrected MP values of defense mods.
Added 4 technological unlocks into the exploration & expansion tech tree.

TRADE ROUTES
Trade route brings in more Science and less Dust.
Corporate Trade routes bonuses (% and Wit multiplier) decreased.

MISC. (GAMEPLAY)
Increased disapproval due to overcolonization.
Increased Dust malus for systems outside frontiers (depending on territory : player/ally/neutral/enemy).
Slight increase of overpopulation disapproval.
Added "overcolonization disapproval reduction" on Star System Approval buildings.
There were no maluses to Food and Science during blockade. Just added them: -25% food; no Science (x0).
Monopoly bonuses for the strategic resources have been temporarily removed.
Reverted to bonuses without overcolonization malus decrease; those effects have been moved to new tech unlocks.
No Overcolonization disapproval on Outposts. It will be added only when changing to colony.

MISC. (GUI)
Removed the achievement score on the end game screen.
Added ship level feedback on ship icons.
Improved the scroll bar system.
Modified the tutorial system.
Removed some useless scrollbars.
Modified the fleet/system selection panel when assigning a hero.

Ich ... muss weg.

Dr.Doom
2012-06-04, 21:43:52
Man kann die Kämpfe aber auch automatisch berechnen lassen, ich finde das System zwar ganz interessant, aber man kann die Kampfanimationen selbst leider nicht beschleunigen oder abbrechen (bzw. ich hab noch nix gefunden was da klappt) und auf Dauer wirds etwas langweilig.Was wird langweilig: das berechnen lassen der Kämpfe oder das Spiel generell?

Iceman346
2012-06-04, 22:02:32
Die Kampfanimationen. Sind auf Dauer etwas langwierig, darum lasse ich eindeutige Kämpfe eher automatisch berechnen.

starsnake
2012-06-04, 22:33:36
So hab jetzt mal angefangen , als Pilgrim.
Englisch etwas lästig, aber okay.
Bin prompt Letzter nach Punkten in der Rangliste, obwohl ich alles gemacht hab, was man wohl machen kann. Außer Steuern erhöhen auf 80 Prozent, aber sowas mache ich nicht.
Na ja, nach 5 Zügen, ist wohl nicht die stärkste Rasse.
Aber mal sehen, Diplomatie gibt´s ja auch noch.
Auf alle Fälle was für Tüftler, durch das Englisch nicht so leicht zugänglich, wär auf Deutsch besser. ich hoffe, das kommt noch. Grafik und Sound sind aber sehr gut.
Ach endlich wieder spielen, herrlich.

bis denne
Henning

Marodeur
2012-06-06, 15:00:29
So. Zuerst trotzdem erstmal Sins of a Solar Empire ausgepackt und versumpft bis es draussen hell wurde. Gestern dann Endless Space getestet und wieder im Morgengrauen vom PC weg. :uup:

Find Endless Space auch ganz gut soweit.

Bissl Feinheiten vielleicht noch wie beschleunigen der Kampfanimation wäre was. Frei drehbare Kamera (im Kampf) wäre auch was oder zumindest mal wählbare feste Positionen. Würd viel lieber das ganze aus einer gewissen Entfernung betrachten statt dauernd rumgeswitcht zu werden.

Optisch könnte man z.B. die Piraten noch besser hervorheben. Auf der normalen Karte sieht man die so schlecht das einem manchmal gar nicht auffällt das ein Planet blockiert ist.

Auf einer großen Karte hat die CPU nach einiger Zeit jedenfalls gut was zu tun. Der Rundenwechsel dauert einige Zeit und die Musik fängt dann auch gern mal zu stocken an (Q9550 @ 3,2 GHz), hab die Auslastung aber noch nicht genau betrachtet. Nutzt es denn mehrere Kerne überhaupt?

Ist jedenfalls schon ausgefuchst, bis ich da mal eine vernünftige Forschungsreihenfolge habe wirds wohl dauern.

Sir Winston
2012-06-07, 14:21:34
Sieht gut aus. Ist die UI wirklich so intelligent gestaltet, wie es den Eindruck macht? Ich hasse Spiele, deren 'Komplexität' zu einem Gutteil daraus besteht, dass relevante Informationen u. Funktionen zu finden einer Schnipseljagd gleicht...

starsnake
2012-06-07, 14:40:41
Also das Kampfsystem mit diesen Karten erschließt sich mir noch nicht ganz.
Immer heißt es, "diese Karte wurde bereits erfolgreich vom Gegner gespielt.
Da müsste es mal ein Schritt für Schritt Tutorial geben, da das ja so quasi in "Echtzeit" abläuft.
Ich kann da bisher immer nur zugucken.:rolleyes:

bis denne
Henning

EDIT: war noch nicht ins Aktionspanel über das Fragezeichen vorgedrungen. jetzt wirds klarer.

Knuddelbearli
2012-06-07, 16:04:42
so dank Feiertag und Brückentag komme ich endlich mal richtig zum zocken

aber selbst auf newbie ziehen mir die Gegner ziemlich davon ^^

zB habe ich massive Probleme Nahrung ranzuschaffen. fast alle Planeten tümpeln mit 1 Pop rum und leisten dadurch auch kaum was ...
ebenso finde ich irgendwie nix womit ich die Loyalität pushen kann

wer Tipps?

starsnake
2012-06-07, 16:22:59
guck ich mir an, es gibt auch manche Planeten Luxuries
Ansonsten Steuern runter ?

bis denne
Henning

Knuddelbearli
2012-06-07, 16:41:38
Steuern gehen so langsam Richtung 0% ^^ bin aktuell bei 25%

Knuddelbearli
2012-06-07, 17:49:06
so so langsam komme ich dahinter

habe endlich ein gebäude freigeschaltet das die zufriedenheit im sternensystem ganz schön pusht.
Bin zwar imemr noch ewig weit hinten ( numemr 1 hat fast 10 mal soviele punkte wie ich ) aber es geht vorran.

Nur ein nerviger Bug. Habe ein System erobert trotzdem kann die KI dort weiter auswählen was gebaut wird. selbst wenn ich was anderes einstelle, falls es der KI nicht passt ist nach dem Runden ende wieder ein anderen Gebäude drinn ...

fdk
2012-06-07, 17:57:47
Ein "Labor" Held im Heimatsystem mit "Civil Engineering" (Stufe2, nach dem Labor-Bonus verfügbar) beschleunigt den Start drastisch.
Ich glaube der Schwierigkeitsgrad hat in der Beta auch angezogen. Wobei das auch daran liegen könnte das ich bisher nur die neuen Rassen gespielt habe ;).

VooDoo7mx
2012-06-07, 19:34:11
Nur ein nerviger Bug. Habe ein System erobert trotzdem kann die KI dort weiter auswählen was gebaut wird. selbst wenn ich was anderes einstelle, falls es der KI nicht passt ist nach dem Runden ende wieder ein anderen Gebäude drinn ...
Jo das hatte ich auch, bringt mich zur Weißglut. Seit start der Beta kamen 3 Patches vielleicht ist das ja behoben.

Nomadd
2012-06-07, 21:39:23
Ist das Spiel nur über Steam?

Und gibt es schon erste Tests/Previews?

Knuddelbearli
2012-06-07, 22:43:03
ja nur steam ( außer ich ahbe es übersehen )

und nein gibt noch keine test ist ja erst seit ein paar tagen in der beta

PCG hatte aber zB nen kurzen bericht dazu

DryIce
2012-06-08, 00:38:11
Jo das hatte ich auch, bringt mich zur Weißglut. Seit start der Beta kamen 3 Patches vielleicht ist das ja behoben.

Ihr müsst im Empire Tab in der Spalte ganz rechts den AI Gov. für das System ausschalten. Das der überhaupt nach der Eroberung des Systems übernommen wird ist aber warscheinlich ein Bug :)

Knuddelbearli
2012-06-08, 10:45:51
puh? gleich mal den button suchen gehen danke ^^

wobei der AI Gov ja scheinbar ziemlich unbrauchbar ist der hat so ziemlich alles gebaut was baubar ist ...

DryIce
2012-06-08, 11:03:33
Zumindest spamt die AI seit dem Patch gestern nichtmehr die Handelsgebäude...

Release-Notes Thread (http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?446-Release-Notes)
0.44.3

CHANGES AND ADDITIONS
As long as a player is invading a system, he will continue to invade whether there are enemy fleets in the system or not (the defender will have to destroy the invading fleet or make them flee to stop the invasion).
Reduced the malus "Distance with Empire".
Reduced the rate of pirate appearance and postponed slightly for pirate appearance.
Home systems are now with no less than 3 planets and can't have terran, jungle and ocean planets on top of the home planet.
The AI will make trade buildings only when they can improve the system's dust gain.
Modification of the VSync option, with 3 levels. 0 = no Vsync. 1 = synchronized to the monitor refresh rate. 2 = synchronized every 2 frames of refresh, so at half the refresh rate of your monitor.
Strategic resources will spawn at least one deposit for each type. The GalaxySettings.xml file contains the size of this first minimal deposit, which is under design consideration. Monopoly is not guaranteed, but presence in the galaxy is.
Luxury resources should now only spawn if the generator can allocate enough for a monopoly.

FIXES

IMPORTANT FIXES
Fixed an issue where the game will freeze when declaring war on a player/breaking a deal.
Fixed an issue where a system remains in blockade without opponent fleet.

OTHER FIXES
Fixed an issue where the terraformation of a planet causes an assert.
Fixed an issue where drag a population from an uncolonized planet is possible in the star system view.
Fixed an issue where the player will always have 1 dust.
Fixed an issue where Players can go into a negative value with resources.
Fixed an issue where the players cannot select their color in the lobby.
Fixed an issue when several players try to connect simultaneously to a lobby.
Fixed an issue where the values displayed in the dust production tooltip will not fit the designated area when a 5 digits number is displayed.
Fixed an issue where if the steam user has a long name it will exit most text boxes in the game.
Fixed an issue where wrong message is displayed when attempting to join a session.
Fixed an issue where wrong message is displayed when two players select the same slot.

Knuddelbearli
2012-06-08, 11:20:42
hmm weiss wer wie man handelsrouten erstellt?

habe überall 0/x stehen scheint also nicht genutzt zu werden :-/

DryIce
2012-06-08, 11:48:47
Die Handelsrouten funktionieren automatisch. Was du brauchst ist ein System eines der Mitspielers der (afaik) mindestens neutral ist in Reichweite deines Systems.

Knuddelbearli
2012-06-08, 13:06:16
jau ahbe ich inzwischen gemeckert ^^

dumm das wir inzwischen nur mehr zu 2t sind ^^

dann schiebe ich gleich mal eine andere frage anch.
wie werde ich overexploitation los? Habe 2 solche planeten in einem system mit dem vermerk depleted

DryIce
2012-06-08, 13:19:07
Overexploitation ist einer der Race Traits der Cavers Cravers. Nach 50(75?) Turns auf einem colonisierten Planeten gibts -25% FIDS penalty für den Planeten. Das ist dauerhaft :tongue:

Knuddelbearli
2012-06-08, 13:30:50
mäh drecks cavers wieso konnten die nicht früher sterben :-/

naja bringe es mal langsam zu ende

hauen uns gerade gegenseitig dauernd 13-14k Punkte fleets auf den kopf ^^ so langsam werden ihm die wohl hoffentlich ausgehen.

Edit:

Argh ich bekomme gerade das kotzen, habe extra punkte sieg ausgestellt trotzdem ist nach 300 Runden ende kurs bevor ich gewonnen hätte...

Punktemäßig sehe ich gegen den NPC einfach kein Land -.- hatte 3 mal soviel wie ich ... Militärisch wars meistens recht ausgeglichen ich hatte bessere Schiffe er ein größeres Flottenlimit, und kurz bevor ich endlich die +4 Flottengröße Forschung bekomm ist Runde 300 Ende -.-

Marodeur
2012-06-08, 15:08:01
Auch wenn zu viel Mikromanagement auf den Geist geht: Ich würd zu gern die Steuer für jedes System einzeln festlegen.

Bei 30 % sind einige Grün andere schrammen unten rum, vor allem zu Beginn. Bis die wichtigsten Gebäude stehen würd ich gern die Steuer 10 - 15 % niedriger ansetzen, vor allem auf "schlechten" Planeten. Hab ich beim MoO 2 auch so gemacht. *seufz*

Derzeit schau ich immer mal wieder rein und schieb den Regler hin und her und beobachte dann das Ergebnis. Manchmal bekommt man mit weniger Prozent fast gleich viel Dust rein weil die Zufriedenheit so arg steigt. Zugleich erhöht sich dann auch auf so manchem Planeten die Forschungsleistung.

Knuddelbearli
2012-06-09, 21:28:32
jap das wäre schon nett würde aber es ein wenig zu sehr erleichtern.

So muss man es sich 3 mal überlegen ob man auf einem Planet mit eh schon geringer zustimmung noch einen Planeten ebsiedelt der noch mehr - Zustimmung bringt.

habe jetzt das ganze WE gespielt nur das Kmapfsystem bzw das Prinzip das hinter dem Schiffsbau steht habe ich immer noch nicht verstanden.

wenn ich nicht das zur gegner fleet passende Defensiv modul habe verliere ich trotz 1:4 überlegenheit massiv einheiten. mit dem passenden verliere ich selbst in 1:1 kaum einheiten. nur kann man das ja nicht wirklich vorraussehen, da zumindest ein menschlicher gegner ebenso wie man selbst sofort drauf reagieren würde. baut man dan eher von ejdem defensivmodul ein paar ein?

und wie repariert man bitte schilde. muss man die am planeten in reserve stecken oder wie?


und beid en gebäuden siehts irgenwie später recht langweilig aus.

zB ein gebäude mit +1 auf alles pro pop für 5 Dust,
das ist ja quasi ein must have für jedes System da es sich selbst finanziert ...

pubi
2012-06-12, 14:37:21
Irgendwie passiert es mir im Endgame immer, dass meine Schiffe per Rechtsklick keinen normalen Movement-Befehl entgegen nehmen, sondern mit jedem Rechtsklick einen weiteren Wegpunkt setzen. Manchmal fliegen sie die ab, manchmal auch nicht.

Wie komme ich aus diesem Wegpunkt-Modus raus, oder was mache ich falsch?

Knuddelbearli
2012-06-12, 20:04:39
passiert mir auch öfters ( und auch häufig das gar nicht passiert ) ist wohl einfach noch ein bug

DryIce
2012-06-12, 20:38:47
Endless Space hat ein sehr bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem Steam Overlay bei dem die Shift-Taste manchmal "kleben" bleibt. Einfach einmal Shift drücken und dann ist das Problem weg.

Knuddelbearli
2012-06-12, 21:34:49
Welche ist eurer Meinung die stärkste Rasse?

Finde die Pilgrim sehr stark

Diplomats +50% Trade Routes bonuses on system
Optimistic +20 Approval on system
Knowledge Gathering +25 Research Points to the current research for each destroyed enemy CP on empire
Blockade Breakers

Trade Routes also work in Cold War or at War
Blockades on your systems won't break Trade Routes

man dürfte sich vor dust ja kaum noch retten können sofern man schön alles scoutet
und auch die FP würden amssiv gestärkt
dazu noch ein paar helden mit noch mehr bonus auf handelsrouten

Nachteil ist 20% weniger tonage auf den Schiffen was natürlich auch ordentlich reinhaut aber da dürfte der Masse vorteil durch extrem viel Dust und extrem viel zufriedenheit ( auch durch 0% steuer ) und dadurch viel prodd es merh als ausgleichen und man geht einfach übermasse bzw baut jeweils fleets gegen kin raketen und beam und benutzt immer die passende.

pubi
2012-06-13, 01:49:11
Endless Space hat ein sehr bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem Steam Overlay bei dem die Shift-Taste manchmal "kleben" bleibt. Einfach einmal Shift drücken und dann ist das Problem weg.
Das war's, danke dir.

Finde die Pilgrim auch sehr stark, weil man meistens gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Dust. Muss die anderen Rassen aber auch erst nochmal ausgiebig testen.

pubi
2012-06-14, 16:10:24
Neuer Patch seit gestern live übrigens.

0.47.4

CHANGES AND ADDITIONS
Added the German language.
The private multiplayer is now functional.
Added a frame rate slider in the graphic game options.
Added GFX for several anomalies (WIP).
Some anomalies are better suited for certain planet types.
Buyout cost divided by 2.
Decreased the upkeep costs for fleets and buildings.
Added a custom diplomatic attitude modifier.
Improved the AI management of its tax rate.
Improved the AI process of colonization.

FIXES

IMPORTANT FIXES
Fixed several issues of MP synchronization.

OTHER FIXES
Fixed an issue where Pilgrims loose massive population when arriving in a new system.
Fixed an issue where Sophon home system can start with one single planet.
Fixed an issue where resources and other relevant information does not properly update after a hero assigned/unassigned to a positon.
Fixed an issue where the number of current deals is not updated correctly after the user brakes a deal.
Fixed an issue where the progress bar for an Auto space battle is not functional.
Fixed an issue where diplomatic deals will not be displayed properly when a client loads a MP saved game.
Fixed an issue where the "Stealth Construction" star system improvement is not functional.
Fixed several text issues.
Probiere gerade eine private Session mit einem Freund aus und es funktioniert bis jetzt sehr gut. (y)

Marodeur
2012-06-16, 16:26:18
Hatte gestern meinen ersten Absturz. Als ich bei einem Gefecht die Rückzugskarte gespielt hab kam ein schönes Fenster mit viel Fehlertext und dem "Return to Desktop" Button. Aber dank autosave ist ja nicht viel hinne und war bisher auch der einzige Crash. Da bin ich von so manch "fertiger" Version ja schlimmeres gewohnt. ;)

Knuddelbearli
2012-06-16, 16:32:11
kommt es mir nur so vor oder wurde in einem der letzten 2 patches massiv die rundenberechnung beschleunigt?

Und die deutsche Übersetzung ist ja echt, nennen wir es mal abenteuerlich ^^

scheinbar haben die keinen einzigen deutschsprachigen in der firma :-/

leider ist mein eng so schlecht wie deren deutsch sonst würde ich ihnen ja gerne helfen ^^

Knuddelbearli
2012-06-16, 18:42:43
wtf habe gerade ne richtig gute schlacht.

ich mit einer 20 Punkte 13,5k Dreathnougt flotte und der gegner kommt mit 31!!! Flotten nmit je 5,5k an ^^
mal gucken was das wird

http://img85.imageshack.us/img85/4883/unbenanntzg.jpg

Knuddelbearli
2012-06-16, 19:01:24
keinen verlust allerdings hat der blaue ganz gut mitgemischt :-/

hab jetzt gewonnen durch 75% eroberung

Grossi
2012-06-21, 12:47:24
Überlege mir gerade den Kauf und habe ein paar Fragen:
Gibt es eine Statistikfunktion? (zB. Planeten auflisten welche erkundet sind)
Stehen nur 3 Völker zur Auswahl?
Wie ist die Diplomatie und wie verhält sich die KI?

Knuddelbearli
2012-06-21, 19:38:24
nein
nein sind 8 völker seit der beta
KI ist sehr vergleichbar mit der aus civ ( 5 ) nur um den kalten krieg erweitert ( den ich einfach klasse finde )

pubi
2012-07-04, 21:13:23
Release-Version ist da!

http://store.steampowered.com/app/208140/

Anscheinend jetzt auch mit Cutom Races.

1.0.3 July 4th, 2012

CHANGES AND ADDITIONS
Changed the save file system. The previous files are not compatible.
Added the custom faction screen.
Added a free camera mode in the battle view.
- Arrow keys: move the view
- Mouse wheel: changes the camera field of view (angle)
- Mouse right click + pan: rotates the camera view
- Ctrl: sticks / unsticks the camera on your fleet
You can continue to play after a victory condition is achieved.
Added a state to the player, to know if he's in a battle or not.
Added an animatic for each faction, which will be displayed for a new game.
Added narrative & random events illustrations.
Changed the illustration for the selection of "Random Faction".
Changed the Pirates 3D fleet icon.
Added several outgame scenes, which will be displayed randomly.
All technologies have a dedicated icon.
Added 5 new music.
Added new GUI sounds.
Added an ES soundtrack directory (in the Steam install directory of Endless Space on your computer).
Added the ES credits.
Texture, video, memory & AI optimization.
Added one new difficulty mode - Endless.
Food consumption by population will vary with game speed.
Heroes will not be injured when retreating. Changed the 'Death before dishonor' faction trait.
Ship levels increase HP, DamageMin, DamageMax, InterceptionAccuracy, DeflectionPerTurn and Absorption.
Changed the ship leveling, which now requires more XP (6 to 45 -> 4 to 100)
Decreased the defense mods' cost (3 to 75 -> 2 to 58).
Decreased the defense mods' weight (7 to 20 -> 5 to 16).
Antimissile and Shield mods are now more powerful than their Weapon counterpart.
Deflectors bonuses were only slightly increased.
Halved Defense MP (8 to 210 -> 4 to 125) but not their efficiency in general.
Defense MP is less effective during invasions than weapons.
Added an extra bonus on the armor mods (25 to 304 -> 25 to 220+12%).
Modified the Bluecap mold monopoly bonus (Dust -> Approval).
Reduced the difficulty of diplomatic victory ( 1000 + 10*(players)*(planets) -> 2000 + 15*(players)*(planets) ).
Decreases the malus of the random event "SUPERNOVA DISRUPTS NAVIGATION MAPS" (-80% -> -30%)
When playing sower, the player knows the actual FIDS of a planet before colonizing it.
Decreased the Alliance bonus multiplier (Alliance : * 2 -> Alliance : * 1,6).

FIXES

IMPORTANT FIXES
Fixed an issue where the leech hero ability will not stop upon conquering the star system.
Fixed an issue where an assert is received when a system is conquered by the AI and the user is in System view on the same system.
[MP] Fixed an issue where assert is received when joining an in-progress session.
[MP] Fixed an issue where opening the war notification as host will cause an assert.
Fixed an issue where pressing ESC after quitting a game will cause an assert.
Fixed an issue where the game crashes 100% after loading a specific save game.
Fixed an issue where loading a saved game from another Steam account causes an assert.

OTHER FIXES
Fixed several text issues.
Fixed several localized text issues.
Fixed an issue where the browsing arrows become unresponsive in planet view in a 2 planet system.
Fixed an issue where the moon orbiting a planet will not adjust size properly in planet view.
Fixed an issue where the heal button is not functional on the Assign to system screen.
Fixed an issue where a graphical corruption can be seen when entering the star system.
Fixed an issue where the Permanent Perennials star system improvement is not working.
Fixed an issue where the resolution will not change to 1600x900 when in windowed mode.
Fixed an issue where the user will have the buyout option active for a ship that cannot be completed normally (strategic prerequisite or obsolete ship design).
Fixed an issue where the amount of military power is displayed using decimals on the battle report.
[MP] Fixed an issue where ships are displayed as being in hangar on other player`s system.
Fixed an issue where the name of the empire is not replaced in the current deals with <empire> button.
Fixed an issue where cease fire are not spread to allies.
Fixed an issue where the initial starting population decreases right after the first turn at slow game speed.
Fixed an issue where disband/create fleet does not refresh movement points.
Fixed an issue where the race names are seen in the language of the other player.
Fixed an issue where the Hissho Affinity tool tip is not updated.
Fixed an issue where the United Empire Affinity tool tip is not updated.
Fixed an issue where the "Industry to Science" conversion tool tip is not updated.
Fixed an issue where the user is able to select guard action on an enemy`s fleet.
Fixed an issue where technologies do not affect the deal approval.
Fixed an issue where actual faction names were not updated in the Diplomatic Negotiations Screen when choosing random factions.

(del676)
2012-07-05, 10:29:38
Kommts mir nur so vor, oder sind Kinetic und Laser Waffen ziemlich underpowered, bzw Missiles overpowered?

Lurelein
2012-07-05, 10:51:22
Kommts mir nur so vor, oder sind Kinetic und Laser Waffen ziemlich underpowered, bzw Missiles overpowered?

Eigentlich nicht, benutze fast nur Strahlenwaffen und hau alles Weg. Raketen sind halt Sinnfrei bei großen Schiffen, weil die eh Abgefangen werden.

Knuddelbearli
2012-07-05, 14:13:22
jup nutze auch fast nur Strahlen

Nachteil der Raketen ist halt die Verzögerung. wärend zB strahlen viele Gegner schon im ersten Drittel der Fernkampfphase erledigen.

Dagegen sind dann halt Raketen wieder gut da alle Raketen sofort bei Kmapfbeginn abgeschossen werden.

Was mich eher stört ist das 99,9% der Kämpfe im SP schon in der Fernkampfphase beendet sind und das meistens ohne das ich auch nur 1 hp verliere.

Iceman346
2012-07-05, 14:29:41
Das Kampfsystem ist allgemein imo die größte Schwäche des Spiels. Schon die Aufteilung auf 3 Schadensarten mit jeweils eigenen Defensivinstrumenten läd dazu ein seine Flotten exakt nach dem aktuellen Gegner auszurüsten. Dazu sind die Karten einfach zu wenig Interaktion um die manuellen Kämpfe wirklich spannend zu machen.

MoO2 bot da einfach viel mehr Abwechslung. Nicht nur weil man im Schiffseditor mehr Möglichkeiten hatte (bei Endless Space gibts im Endeffekt ja auch nur 3 Waffen welche nach und nach stärker werden), auch weil es eine ganze Reihe an Zusatzeinbauten mit diversen Effekten gab und nicht zuletzt die Kämpfe voll gesteuert werden konnten.

So gut Endless Space in den anderen Teilen auch ist, die langweiligen Kämpfe sorgen dafür, dass MoO2 immer noch den Genrethron besetzt.

Worf
2012-07-11, 09:21:14
Ist Endless Space inzwischen komplett auf deutsch übersetzt? Also auch die einzelnen Schilder mit den Erklärungen für Entwicklungen, Schiffe, Planeten usw...?

Leider sind die "Lets Plays" auf Youtube meist aus einer Vorgängerversion.

Eidolon
2012-08-14, 13:40:26
Hab es mir nun, nach reichlicher Überlegung, auch geholt. Hab schon lange mal wieder ein antändiges Space Strategiespiel gesucht, Sins ist mir manchmal einfach zu stressig durch die RTS Komponente. Und wirkliche Alternativen gibt es ja leider nicht..

Lurelein
2012-08-14, 13:46:32
Ist Endless Space inzwischen komplett auf deutsch übersetzt? Also auch die einzelnen Schilder mit den Erklärungen für Entwicklungen, Schiffe, Planeten usw...?

Leider sind die "Lets Plays" auf Youtube meist aus einer Vorgängerversion.

Ja mittlerweile ist alles deutsch (bis auf minimale Ausnahmen), wenn auch nicht immer sehr glücklich übersetzt.

Worf
2012-11-29, 20:07:08
Endless Space kann dieses Wochenende, bis Sonntag 22:00 Uhr umsonst gespielt werden. Bis Montag 19:00 Uhr kann es für 50% gekauft werden.
Ich werde es mal antesten. Hoffentlich habe ich genug Zeit.

john carmack
2013-11-29, 18:28:09
http://www.gamestar.de/spiele/endless-space/news/endless_space,47983,3030296.html#comments

"Der Entwickler Amplitude hat jetzt den fünften DLC mit dem Namen »Search for Auriga« veröffentlicht - und zwar völlig kostenlos."

Ich habe mir eben im SteamSale für 11,49€ Endelss Space Gold Edition gekauft. Also mit dem AddOn "Disharmony"

Ich finde aber keine anderen DLC´s bei Steam?!
Weder »Search for Auriga« noch die anderen 4 DLC´s.

Wie heißen die anderen DLC´s und wie kann ich diese runterladen?

Danke

Lurelein
2013-11-29, 18:29:19
Die werden einfach per Update eingespielt, da muss man nichts extra runterladen.

Knuddelbearli
2014-10-01, 23:38:52
So anch langer pause spiele ich jetzt wieder

gibt es ne guide wenn möglich deutsche Erklärung zum ganzen neuen Eroberungssystem? Also Bomber Soldaten Jäger?

Bisher nutze ich nur Soldaten und da Frage ich mich wie man die wieder auffüllt?
Ok geht nur wenn man Flotte auflöst und dann am Planeten repariert

Hassi
2018-01-21, 06:30:25
Ist Endless Space II besser als der Vorgänger? Was ist der Unterschied?

Mortalvision
2018-01-21, 08:45:59
Das Interface und die Helden sind Endless Legends ähnlicher. Gameplay ist noch komplizierter...

Hassi
2018-01-21, 20:34:18
Das Interface und die Helden sind Endless Legends ähnlicher. Gameplay ist noch komplizierter...
Naja, sonderlich "kompliziert" war das Gameplay bei Endless Space ja nun nicht... :biggrin:

Was ist denn dein Favorit im 4X Dschungel?