PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Grafikkarten Aufpreis wert?


Gast
2012-05-08, 15:37:43
Hallo,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Frage ob OC Karten ihren Aufpreis wert sind.
Ist es wenn man Übertakten möchte z.B. von Vorteil eine bereits übertaktete Grafikkarte zu kaufen, da man ja hier bereits die Garantie hat das Takt XY stabil läuft und man praktisch von da aus weiter übertakten kann. Oder empfiehlt es sich eine nicht übertaktete Grafikkarte zu einem meist günstigeren Preis und mit gutem Kühler zu kaufen und diese selbst zu übertakten?
Im Prinzip kann man doch hier das Pech haben dass man nicht mal auf den Takt kommt den eine OC-Karte schon von Werk hätte.

Generell ist es nicht möglich das die gut übertaktbaren Chips gar nicht mehr auf Karten mit Referenztakt kommen, sondern nur noch auf die OC Karten?

aufkrawall
2012-05-08, 15:44:05
Meine Erfahrung ist, dass OC-Karten nur Abzocke sind und die Chancen auf höhere Taktraten damit nicht besser stehen.
Es ist einfach ein Glücksspiel.

Tesseract
2012-05-08, 15:56:14
das kann man pauschal nicht beantworten.

oft sind die OC-karten vorselektiert, d.h. sie lassen sich unabhängig vom werkstakt höher takten als andere, aber dafür gibt es in der praxis keine garantie. man kann nur davon ausgehen, dass alle karten, egal welche version, mindestens 5-10% über den werks-takt gehen weil das etwa der sicherheits-puffer ist, den man braucht um die stabilität des werkstakts zu garantieren.
außerdem gibt es oft unterschiede im kühlerdesign, dem boardlayout usw. was die OC-varianten von referenzdesigns unterscheidet - aber auch hier ist das von karte zu karte unterschiedlich. manche hersteller verwenden ihr customdesign für alle ihre karten, andere bieten auch OC-varianten im referenzdesign an usw.

und zu guter letzt gibt es große schwankungen im aufpreis für OC-versionen. manche kosten kaum oder garnix mehr als die mit normaltakt (meine 580 von MSI war z.B. so eine karte), andere gleich überproportional mehr.

AnarchX
2012-05-08, 15:56:47
Man sollte auch unterscheiden in übertaktete Referenzkarten und spezielle OC-Versionen mit höherwertigem PCB.
Letztere haben durchaus ein höheres Potential, was aber dann auch mit entsprechendem Stromverbrauch erkauft werden kann.

aufkrawall
2012-05-08, 16:21:07
Man sollte auch unterscheiden in übertaktete Referenzkarten und spezielle OC-Versionen mit höherwertigem PCB.

Womöglich gibt es aber auch OC-Karten mit Billig-PCB.
Palit spart zumindest arg bei den Kühlern, warum nicht auch beim PCB?

Dann klatschen die noch werbewirksam Takt drauf, der allerdings auch mit jedem Referenzdesign zu erreichen ist, und schon verkauft sich das billigere Produkt zum gleichen oder sogar höheren Preis.

Ich spekuliere nur. ;)

Zergra
2012-05-08, 17:43:35
Wie schon gesagt, Aufpreis anschauen und danach schauen was die Karte besser macht als die anderen Custom Designs. Wenn du den besseren Kühler bekommst lohnt es sich oft schon. Aber das ist von Karte zu Karte anders.

MiamiNice
2012-05-08, 17:57:00
Imho nicht.
Für den gesparten Aufpreis kaufe ich lieber selbst einen Kühler und übertakte selbst. Hat man die optimalen Taktraten flasht man das BIOS und hat Ruhe.

Traut man sich den Umbau nicht oder ist ein armer Schüler, der Angst und Bange wegen der Garantie ist, können sich auch ab Werk übertaktete lohnen.

Sollte man Imho anhand des Power/Preis Aufschlags festmachen.

Spasstiger
2012-05-08, 18:57:18
Bei manchen Karten lohnt sich der Aufpreis zu einer OC-Version schon, der ist dann aber eher im Custom-PCB oder einer besseren Kühllösung begründet. Ich hab in Reviews bislang nicht feststellen können, dass OC-Versionen generell die besser selektierten Chips verbaut haben. Die OC-Karten laufen ja normalerweise nur mit Taktraten, die auch mit fast jeder Referenzkarte erreicht werden.
Wenn man eh weiter übertakten möchte, hilft einem die Taktgarantie bei einer OC-Version ohnehin nix.

Bei der Radeon HD 7770 würde ich die Edition OC von Sapphire nehmen, aber nicht nur, weil sie 15% höher taktet als die Referenz, sondern vor allem auch weil die Kühllösung einen wesentlich besseren Job macht als bei der Referenzkarte. Der Aufpreis von rund 10€ gegenüber den günstigen HD-7770-Karten ist hier imo voll gerechtfertigt.

Tesseract
2012-05-08, 19:15:40
Die OC-Karten laufen ja normalerweise nur mit Taktraten, die auch mit fast jeder Referenzkarte erreicht werden.

das "fast" ist eben er springende punkt. referenzkarten können gut sein, garantiert ist aber nur referenztakt + kleiner puffer, OC-karten garantieren den selben puffer, allerdings vom OC-takt aus - deswegen ist der OC meist nur relativ moderat. der hersteller muss sich halt auf einen takt festlegen, für den sie relativ viele karten mit relativ wenig aufwand validieren können.
außerdem müssen die hersteller fürs werks-OC extra zahlen und das je nach höhe nicht wenig.

iltis2k
2012-05-08, 19:24:18
Ich kaufe gerne OC Karten, weil einige eine bessere Kühlung haben und auch leiser sein können. Meistens takte ich die Karte dann sogar wieder auf Normaltakt runter, weil die dann noch leiser werden. Außerdem habe ich durch die Übertaktung in der Praxis eh so gut wie noch nie einen Unterschied bemerkt.

aufkrawall
2012-05-08, 19:26:41
Außerdem habe ich durch die Übertaktung in der Praxis eh so gut wie noch nie einen Unterschied bemerkt.
Die ist halt standardmäßig meistens nicht der Rede wert.
Der höhere Takt kann sich auch einfach nur aus der besseren Kühlung ergeben, und nicht unbedingt aus besseren Chips.

Popeljoe
2012-05-08, 20:16:37
Ich habe mir absichtlich die OC Version der 7770 geholt, weil der Aufpreis von 10€ mit einer Mehrleistung von ca. 10% einher geht. :up:
Die normale 7770: http://geizhals.at/de/736918
Die OC Version: http://geizhals.at/de/736921
Artikel dazu: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/
Benchübersicht: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

StarGoose
2012-05-08, 20:34:26
ich geb die mehrkohle lieber für ne standardmäßig gute und leise kühlung aus und ne längere herstellergarantie

wenn man die übertaktungserfolge auf 0815 karten anschaut und das was die oc varianten bieten im vergliech was da für preisaufschläge genommen werden kann ich da nur müde lächeln

Lowkey
2012-05-08, 20:38:28
OC Karten sind immer eine Frage des Aufpreises. Man bekommt mehr Leistung für X Euro. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, dann nimmt man die OC Karte. Bei der 460 hab es fast nur OC Versionen.
Wenn man ans Maximum gehen will, dann muss man mühsam im Internet nach Informationshappen suchen. Eventuell gibt es dann hier und da eine gute Serie (mit oder ohne Pre OC).

GTX999
2012-05-10, 15:39:57
ich kauf nur die standard versionen ohne OC.
das bisschen mehrleistung durch OC rechtfertigt den aufpreis und den mehraufwand sofern man selber hand anlegt nicht.

Ich habe mir absichtlich die OC Version der 7770 geholt, weil der Aufpreis von 10€ mit einer Mehrleistung von ca. 10% einher geht.
10% bei 10€ würde ich dann auch gleich mitnehmen ... das ist bei der 7770 aber eine außnahme.

urbi
2012-05-10, 16:02:37
Naja in den unteren Leistungsklassen ist das gar nicht mal so selten. Bei der Radeon HD 3870 war es so, bei der 4850, bei der Geforce GTX 460, 560 usw. Man sollte halt vor dem Kauf mal nachrechnen. Bei EVGA sind die OC-Versionen selbst bei Oberklassekarten teilweise im Verhältnis billiger. Wenn man dann sowieso EVGA will (z.B. weil ihr Support ja wirklich ganz gut ist) lohnt es sich mitunter noch ein paar Euro mehr draufzulegen. ;)