PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Glühbirne/Lampe für Lesebereich


Lyka
2012-05-08, 15:38:10
Hallo,

durch meine aktuellen Renovierungen meiner Wohnung habe ich eine Art Leseecke einrichten können (mit Ledersessel)
da ich mir erstens keinen Kamin leisten kann und die Flammen eh zu schwach wären, benötige ich von euch Empfehlungen zu Glühbirnen. Ich werde morgen oder Ende der Woche eine anschraubbare Lampe kaufen (Die Leseecke befindet sich unter der Holztreppe zum Hochbett...) Welche Empfehlungen (Lux, Watt, Lichtfarbe) empfehlt ihr mir. Ich möchte es nicht grell (habe mal testweise eine Büro-Lampe hingestellt), das schmerzt irgendwann in den Augen, ich möchte gegebenenfalls doch ein paar Stunden dort lesen können; der Schatten ist recht blöd (hart)....

ich danke im Voraus! :redface:

anddill
2012-05-08, 15:57:38
LED, 4W, um die 350Lumen sind da gut, Farbe 830 oder 827.

FeuerHoden
2012-05-08, 16:00:13
Da wir nicht wissen wie hell es da sonst ist und auch nicht wie schummrig du es magst ..., wäre es deiner Meinung nach Sinnvoll nach dimmbaren Lösungen zu schauen und im Zweifelsfall lieber ein paar Wätte mehr zu verbauen?
Wegen hartem Schatten, eine Lage Backpapier oder ein sehr dünner Stoff, bzw. ein Lampenschirm mit solchen Eigeschaften (Milchglas) wirkt dem sehr effektiv entgegen.

Lyka
2012-05-08, 16:04:15
werde über beide Sachen nachdenken, danke
es ist recht finster, auch tagsüber kann ich dort nicht lesen (ist unterhalb einer Treppe)
Dimmbare Lösung wäre stylisch :uponder: bei den Glühbirnen schau ich auch (y) :)

Thanatos
2012-05-08, 18:19:04
Da die Lampe ja fest montiert wird: Wie wäre est mit einer Rasterlampe?

Die Leuchtmittel sind günstig zu haben, sehr energieffizient und mit den verschiedensten Eigenschaften erhältlich.

Lyka
2012-05-08, 18:28:19
sagen wir so: der Bereich, der ausgeleuchtet werden soll, ich ca. 1x1x2m, wobei 1x1 dem Sesselausmass entspricht (nein, habe nicht gemessen -.-') da direkt darüber das Hochbett liegt und daneben die Holztreppe, wollte ich was zum "an die Seite der Stufen" eine Lampe klemmen/klemmschrauben mit leicht schräger Beleuchtung "auf mich hinunter"... eine komplette Lampeninstallation finde ich leider zu aufwändig :|