PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ExcelProblem Dropdownmenü nachträglich ändern


BodyLove
2012-05-08, 16:43:40
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade bei Excel und Makros. Ich habe jetzt ein Problem, den ich nicht so einfach löse:

Ich habe eine Dropdown-Liste mit Events.



Events: Event1 Event2 Event3
Teilnehmer erlaubt: 10 8 7
angemeldet: 10 7 6



Diese Events haben eine max. Anzahl von Teilnehmern. Ich möchte, dass die Dropdown-Liste nur die anzeigt, die auch nicht die max. Anzahl erreicht haben. In diesem Fall wird nur das Event2 und 3 angezeigt.

Könnt ihr mir da helfen? Wenn ihr mögt, kann ich auch das Excel mit anhängen. Derzeit wird nur die Events in einer DropDownListe zusammengefasst, ohne eine Validierung.

Ich wäre euch hierbei sehr verbunden.

Vielen Dank.

Surrogat
2012-05-08, 17:00:43
sollte entweder nur mit VB gehen oder aber du machst es gleich passend in den Rohdaten die die Liste verwendet, was wohl am einfachsten wäre

BodyLove
2012-05-08, 17:07:32
Ich bin das umgangen, in dem ich ein die Liste in einen ausgeblendeten Reiter referenziert habe, dort mit einer Wenn-Funktion Die Events auf deren Anzahl überprüfe und ggf. entferne.

Ist natürlich nicht sehr elegant, aber funktional.

Deine Erklärung kann ich nciht folgen. Also Makro natürlich schon, jedoch nicht Rohdaten.

Surrogat
2012-05-09, 14:48:43
die Dropdownliste bezieht sich in der Regel auf Rohdaten die irgendwo stehen, diese kann man natürlich mit allen möglichen Bedingungen formatieren, also schon dort festlegen was vom Dropdown abgegriffen wird

Da ich hier aber dank meines Arbeitgebers noch mit Office 2003 rumkrücken muss, sieht es bei dir eventuell anders aus ;)

BodyLove
2012-05-09, 14:54:26
ahh okay, dann habe ich es ja genauso gemacht, wie du vorgeschlagen hast.:)

danke für die Antwort.