PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 3. kaputte NV Grafikkarte


Annator
2012-05-08, 20:38:04
Moin moin,
so wie es ausieht ist bei mir nun die 3. Grafikkarte in Folge kaputt.

Zuerst war es die Palit Nvidia GeForce GTX470 die nach einem Jahr Betrieb kaputt ging und am 17.06.2011 zurück geschickt wurde an Amazon. Viel bunte Balken in Spielen.

Habe mir dann die ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 geholt die ich am 30.08.2011 wieder zurück geschickt habe. Fehler war ähnlich. Habe leider keine Bilder mehr.

Habe mir dann die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte bestellt die jetzt seit einer Woche das System komplett zum Abstürzen bringt. Das bild wird Lila und man erkennt nur noch leicht das Bild was angezeigt wurde.

Vorher konnte ich noch weiter Spielen. Sah nur Scheisse aus. Diesmal geht garnichts mehr.

Im Januar 2011 habe ich auf Sandybridge umgerüstet incl. neues Netzteil:
1 x GREG13 GiBy GA-P67A-UD4 P67 RG SA
1 x HR5I05 Int Core i5-2500K 3300 1155 BOX
1 x IDIFG1T2 D3 8GB 1066-777 Ripjaws K2 GSK
1x Corsair 650 Watt

Im April wurde dann das Board getauscht wegen dem SATA Problem.

Den Arbeitsspeicher habe ich jedes mal mit Memtest mehrere Stunden laufen lassen ohne Fehler um ein anderes Problem auszuschließen.

Was ist da los? Ist das mein Rechner der die Grafikkarten zerstört oder habe ich einfach nur Pech. :confused: :confused: Läuft ja immer relativ lange ohne Probleme und dann geht es plötzlich los.

Was meint ihr?

Gruß

Kai

Godmode
2012-05-08, 20:44:28
Also dass man dreimal nacheinander eine Kaputte Graka bekommt, die dann noch dazu immer mit den selben Symptomen kaputt gehen? Also ich könnte mir schon vorstellen dass es vielleicht am Netzteil liegt? Hast du Spannungen schon mal überprüft?

Annator
2012-05-08, 20:47:21
Es ist ja nicht so das es immer der gleiche Fehler war. Und es lief ja auch relativ lange ohne Probleme. Jedes mal ist der Fehler plötzlich und gehäuft aufgetreten. Ich hätte noch ein neues 500 Watt Corsair im 2. Rechner das könnte ich zum testen mal einbauen. (Januar 2012) Daraus habe ich auch jedes mal meine alte 9800 GTX genommen und damit ohne Probleme die Wartezeit überbrückt bis ich eine neue hatte.

Die jetzige lief immerhin 9 Monate im gleichen System.

Vom Fehler her würde ich bei den ersten beiden male sagen das es der Arbeitsspeicher ist der Fehler produziert hat. Bei der jetzigen weiß ich nicht was es sein kann.


Die Maus lässt sich manchmal noch bewegen aber sonst geht garnichts mehr.


http://s14.directupload.net/images/120508/mxg48pyq.jpg

Habe auch noch ein Bild gefunden von der 2. Grafikkarte. Man konnte noch ganz normal weiter spielen. Nur die ganzen Balken haben halt gestört. :-)

http://s1.directupload.net/images/120508/yvko26i7.jpg

Back14
2012-05-08, 21:32:36
das im 2ten Bild habe ich manchmal auch. Gerade bei BF3 ist es nervig;) aber normalerweise reicht es bei mir wenn ich das ganze System herunterfahre und ein paar Stunden den Stecker ziehe (wortwörtlich).

MiamiNice
2012-05-08, 21:32:36
Schmeiß mal ein paar Bilder von Deinem Gehäuse in den Thread, vorzugsweise von innen natürlich.

Back14
2012-05-08, 21:33:22
das im 2ten Bild habe ich manchmal auch. Gerade bei BF3 ist es nervig;) aber normalerweise reicht es bei mir wenn ich das ganze System herunterfahre und ein paar Stunden den Stecker ziehe (wortwörtlich).


[Edit:] @ MiamiNice gleiche Sekunde ;)

BigKid
2012-05-09, 11:29:56
Ich hatte bei einem Dell Laptop mit Quadro NV mal Fehler die so ähnlich aussahen ... Am Ende stellte sich heraus, dass das Kühlsystem nicht richtig aufsass.. Und irgendwas zu warm wurde...

Annator
2012-05-09, 12:38:19
Ich hatte bei einem Dell Laptop mit Quadro NV mal Fehler die so ähnlich aussahen ... Am Ende stellte sich heraus, dass das Kühlsystem nicht richtig aufsass.. Und irgendwas zu warm wurde...

So wie das letzte Bild?

Nico1976
2012-05-09, 20:55:20
mach einfach mal nen bild von gehäuse und wellchen abstand haben die zum cpu kühler usw usw, viel iss die ganzen wärme auf einer stelle so hoch das irgend wie nen wärme stau sich ergab

ich hatte auxh son quasi *besscheidenes* wärme problem weil netzteil cpu kühler und ram recht nah beinanader waren, ( wärme stau vorprogramiert )

Annator
2012-05-09, 21:23:43
Kann ich eigentlich ausschließen. Temps sind auch völlig i.O.

http://s14.directupload.net/images/120509/ido2a279.jpg

Stirling
2012-05-09, 21:48:48
Naja, etwas Potential wäre da schon noch:

-120mm Lüfter unterhalb des Netzteils (rausblasend)
-den Intel Boxed Kühler gegen was vernünftiges austauschen

evtl im vorderen Bereich des Towers auch noch Halterungen für Gehäuselüfter vorhanden die man bestücken könnte?

Das alles zusammen dürfte die Innentemperatur durchaus einige Grad absenken...

Nico1976
2012-05-09, 21:56:12
also müst genug luft drin sein aber wie mein vorredner sagt hinten nen gehäuse lüfter rein raus blasend, ich hatt an sich nen sehr ehnlich aufbauweise von mein gehäuse nur bei mir wars bissel enger, und zu cpu kühler nuja der boxed reicht aus wen man net oc betreibt, kannst ja mal zb bei bf3 die temp werte auslesen wenn das system unter last steht

HarryHirsch
2012-05-09, 22:18:45
auf dem ersten bild sieht es so als wenn der speicher nen ding weg hat. oc?

Annator
2012-05-10, 08:39:34
Das ist ein Cooler Master Stacker vorne blasen 3 120mm Lüfter rein. Die Luft entweicht überall, weil der komplette Tower eine offene Bausweise hat. Im Tower ist sogut wie überall immer Raumtemperatur. Raus blasende Lüfter werden von Cooler Master nicht empfohlen. Entweder die Einblasung von vorne (Kühlt die Festplatten mit) oder von der Seite und oben.

Die Grafikkarte kommt nach 20 Minuten Volllast nicht über 55°C und die CPU ist sowieso nie ausgelastet hatte da nie mehr als 60°C.


http://content.hwigroup.net/images/articles/stacker_830_van_informatique_550.jpg

http://caseumbau.de/test389/3.JPG

auf dem ersten bild sieht es so als wenn der speicher nen ding weg hat. oc?

Warum denkst du das es der Speicher ist? Bzw. welcher Speicher? Mein Arbeitsspeicher ist i.O. 8h Memtest ohne Probleme. Die MSI ist von Haus aus etwas übertaktet aber nicht nachträglich noch von mir.




Bis jetzt ist die Kiste auch noch nicht wieder abgestürz mal gucken wann es wieder passiert. Dann werde ich das andere Netzteil mal probieren. Sollte das dann wieder passieren hat Amazon wieder mal was zu tun.

HOT
2012-05-10, 12:03:38
Das rosa Zeug tritt bei meiner GTX460 auch auf, vor allem bei Paradox-Spielen wie Victoria2 kommt das relativ häufig vor. Das liegt definitiv nicht an der Gehäuselüftung oder am Netzteil. Ich halte das für einen Treiberfehler.

Annator
2012-05-10, 12:42:50
Welchen hast du drauf? Habe GeForce Forceware 301.10 64-bit WHQL installiert.

HOT
2012-05-10, 13:51:17
Immer die neueste, egal ob beta oder WHQL. Das zieht sich jetzt schon durch 5 Versionen, seit ich wieder angefangen hab, diese Spiele zu spielen. Tritt bei meinem 2.Rechner mit GTX260 übrigens auch auf, so nach 2-4 Stunden spielen, oft natürlich auch garnicht. Das ist bei 1 von 5 oder 6 Spielen so, dass mir so ein Ausstieg passiert. Dann drück ich Reset und es geht wieder normal weiter. Es war auch egal, ob ich eine AMD oder Intel-CPU im Rechner hab, bei CH4 + P2 965 war das auch schon so.

Lowkey
2012-05-10, 14:09:11
Das DVI Kabel hast du auch mal ausgetauscht?

HOT
2012-05-10, 14:14:37
sind ja zwei verschiedene Rechner und zwei verschiedene Monitore. Aus Ermanglung eines 2. DVI-Kabel ist der zweite auch zu allem Überfluss an VGA angeschlossen. Ist ja auch nur ein 2.Rechner.
Wie gesagt tritt das bei mir ausschließlich bei diesen Spielen auf, aber eben exakt der beschriebene Fehler. Mich nervts nicht großartig, dafür ist das zu selten, aber es ist da.

Annator
2012-05-10, 15:49:56
Komisch. Magst mal ein Bild machen wenn du es hast?

Annator
2012-05-10, 15:53:51
http://www.filecluster.com/downloads/Video-Memory-stress-Test.html

Den werd ich heut nacht mal laufen lassen.


http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/214351-lila-bild-freeze.html

Hier hat einer den gleichen Fehler mit ähnlicher Hardware.

Edit:

VRAM scheint i.O. zu sein.

http://s14.directupload.net/images/120510/dvhvc9al.jpg

**2L4Y**
2012-05-18, 22:55:52
Ein hardwaretest sollte heute jeder im ansatz beherrschen,
CPU & Ram: Prime 95
GPU:GPU Caps Viewer
oder beides zusammen für netzteil bzw. hitze test.
Sollte jetzt noch fehler auftreten, liegt meist ein treiberfehler vor.

Fehler wie sie bei dir auftreten(kachelmuster) muss nicht unbedingt an der HW liegen, meist kann auch der VRam überlaufen wenn zu hohe Auflösungen, Texturen, FSAA, SSAA etc. gefahren werden.
Beobachte bitte einmal in deinen apps. wieviel vram benötigt wird.

ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. :)

Gast9t99
2012-05-19, 00:10:09
Moin moin,
moin

Gleich mal eine Frage vorweg: Die Karten die du vorher hattest, hatten die auch alle keinen Referenzlüfter?

Ich tippe bei dir auf ein Temperaturproblem auf dem Grafikkarten-PCB. Wie warm die GPU deiner Grafikkarte wird, ist da letztlich nicht ausschlaggebend. Da die Spiele mit zerschrotteter Grafik weiterlaufen, ist für mich die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es ein Problem mit dem GDDR auf der Grafikkarte ist. Setze den Takt (insbesondere den Speichertakt) deiner Grafikkarte mal auf Referenz-Niveau und berichte, ob die Fehler immernoch auftreten.

Ansonsten schließe ich mich den Leuten an, die dir den Tip gegeben haben dein Gehäuse besser zu belüften. Die drei Lüfter vorne kannst du komplett vergessen; kannst ja mal so einen Lüfter rausnehmen und versuchen damit aus 50cm Entfernung ein Streichholz auszupusten. Ohne den 120er hinten, kannst du die Lüfter vorne auch ganz ausbauen. Die Wirkung gewöhnlicher Gehäuselüfter auf so eine Entfernung ist glatt Null. Wenn du Pech hast, provozierst du durch so eine Konstruktion sogar einen Wärmestau. Nimm einfach mal ein paar kurze Wollfäden und kleb sie mit Tesafilm in deinen Tower. Deine Seitenwand ist ja quasi durchsichtig. Schau dir dann mal an, wie stark du die vorderen Lüfter aufdrehen müßtest, damit sich überhaupt einer der Wollfäden im hinteren Bereich bewegt. Einen Wollfaden würde ich zudem direkt auf die hintere Gehäuseöffnung vom fehlenden 120'er kleben. Wenn der Faden sich gar nicht bewegt ist es schlecht. Wenn der Faden jedoch sogar ins Gehäuse angesaugt werden würde, wäre es sogar SEHR SCHLECHT. In dem Fall würde sich dein Netzteil nämlich die Luft nicht aus dem unteren Teil deines Gehäuses ziehen, sondern direkt aus der Öffnung in der Rückwand. Folge wären dann unnötig hohe Temperaturen im unteren Bereich deines Gehäuses. In dem Fall würde ich die Öffnung zukleben oder mit einem Stück Pappe abdichten.

Das Problem sehe ich in erster Linie darin, daß der Lüfter auf deiner Grafikkarte (im Gegensatz zum Referenzdesign) die heiße Luft direkt auf das PCB der Grafikkarte leitet. Damit heizen sich auch die Zonen auf, die eigentlich Sachen wie den Grafikkartenspeicher passiv mitkühlen sollen. In dem Fall ist vielleicht sogar der Referenzlüfter auf deiner CPU kontraproduktiv, weil dein Grafikkarten-PCB somit aus zwei Richtungen aufgeheizt wird: Von unten die GPU, von oben die CPU.

Zum Testen könntest du mal das Gehäuse offen lassen und einen Ventilator von außen schräg in das Gehäuse blasen lassen. Am besten direkt auf das PCB der Grafikkarte. Wenn die Probleme dann weg sind oder weniger werden, mußt du dein ganzes bisheriges Kühlkonzept neu planen. Oder du besorgst dir eine Grafikkarte im Referenzdesign (Backstein). Die ist zwar lauter aber drückt die Abluft direkt aus dem Gehäuse und nicht aufs PCB und allgemein ins Gehäuse. So eine Karte würde unter Umständen dann etwas länger in deinem Case überleben.

Wann sind die letzten Karten denn verstorben? (Sommer/Winter)

ux-3
2012-05-19, 00:23:20
Sind die Karten übertaktet /übervoltet gewesen?

Gast
2012-05-22, 10:04:14
Ein hardwaretest sollte heute jeder im ansatz beherrschen,
CPU & Ram: Prime 95
GPU:GPU Caps Viewer
oder beides zusammen für netzteil bzw. hitze test.
Sollte jetzt noch fehler auftreten, liegt meist ein treiberfehler vor.


Ohne dich blöd anmachen zu wollen. Aber diese Tools sind kein Garant dafür dass die HW in Ordnung ist. Du kannst übertakten wie blöd, Prime 95 läuft dir ohne Probleme 12 Stunden durch, dann spielst du eine Runde dein Lieblingsspiel und - CRASH. Man sollte sich einfach nie gänzlich sondern nur ergänzend auf diese Tools verlassen, sonst behält man im Endeffekt noch eine defekte Grafikkarte/CPU nur weil diese Tools keine Fehler bei der defekten Hardware ausspucken.

Nebenbei bemerkt könnte ich Prime sicher keine 12 Stunden durchlaufen lassen, da mein 2500k nach gut 1-2 Stunden bereits auf über 80° ist. Diese Temperatur, erreicht er in Spielen/Anwendungen nie und liegt wohl NOCH an dem Boxedlüfter. Ich habe jedoch schon ähnliche Erfahrungen mit Memtest gemacht, definitiv kaputter RAM wurde hier noch nach 6 Stunden als in Ordnung angezeigt, erst als ich ihn auf 2 weiteren Boards mit dem selben Ergebnis (Anwendungen crashten sporadisch) getestet habe wusste ich dass der Ram einen weg hatte.
Neustes Beispiel:
CAPS Viewer/Furmark hat mir letzte Woche bei einer defekten Grafikkarte ebenfalls nicht geholfen, auch hier half nur sie in einem anderen System auszuprobieren und auch hier konnte ich den Defekt (seltsame Artefakte) schnell reproduzieren.

Ich glaube ganz dreist dass der TE einfach Pech hatte und stelle mal die Theorie auf, dass heute einfach viel qualitativer Müll verkauft wird. Zumindest die Twin Frozr (bei mir die 560ti) lebte auch bei mir nur ein halbes Jahr und auch bei meinem Bekannten (580) war sie nach gut einem Jahr bereits schrott. Ich habe hier noch eine alte 7800 GTX die läuft seit ihrem Release und teilweise bescheuerten Übertaktungsversuchen bis heute.
Wenn ich mir da die Grafikkarten heute anschaue und sogar bei den "Nobelfirmen" wie Sapphire und EVGA teilweise widerliches Spulenfiepen habe zweifel ich schon irgendwie an der Qualität.

An den TE - lass doch einfach mal mit deiner neuen Grafikkarte Afterburner/Aida64 laufen und schau welche Maximalen Temperaturen du so erreichst. Ich bezweifel dass es ein Temperaturproblem ist. Denn selbst wenn deine Kühlung nicht optimal ist sollte sie trotzdem ausreichen um im grünen Bereich zu bleiben. Natürlich kannst du mal die Spannungen überwachen, hier empfehle ich dir Aida64 über die Option "Protokollieren" kannst du auch die Spannung im Auge behalten und sehen ob da starke Schwankungen auftreten (im 1-2V Bereich - alles andere könnten auch Auslesefehler sein).
Wenn das Mainboard bereits getauscht wurde, würde ich dir einfach empfehlen mit deinem nächsten verfügbaren Geld mal ein neues Netzteil anzuschaffen (sicher ist sicher).

V2.0
2012-05-22, 10:14:10
Einfach mit dem Afterbruner den Speichertakt massiv senken und schauen ob der Fehler verschwindet.

Arschhulio
2012-05-22, 12:18:18
Ich kann mich noch daran erinnern als ich meine AMD XP2600 inkl. Ram so richtig gequält habe, taten beim Murks 05 (ich glaub der wars :freak: )
ähnliche Probleme auf. Der Fehler lag allerdings weder an der Graka noch an der CPU. Der gute alte DDR1 Ram war da das Problem.

Evtl. liegt da ja das Problem.

Desweiteren kann es auch, wie schon einige vermuten, an der Überhitzung deines PCBs liegen. Hatte auch mal so einen Farben und Balkensalat als die Spannungswandler an meiner alten 9800GTX+ am glühen waren.

Habe dann einen 120 direkt von vorne auf die Karte blasen lassen und 2 80er am Gehäuse befestigt die die warme Luft raus saugen.

Nachtrag:
Das du nur pesch hast und die Grakas einfach nur Müll sind glaube ich nicht. Gerade bei den hoch gezüchteten Chips von heute braucht man mehr als eine kühle Brise im Rechner, wenn man dann noch bedenkt das die Graka die warme Luft nur im Gehäuse verteilt und Übertaktet ist, wäre das für mich fehlerquelle Nr. 1!
Vor allem wenn kein Lüfter die Warme lüft aus dem Gehäuse zieht.

mfg

akuji13
2012-05-22, 12:37:33
Du kannst übertakten wie blöd, Prime 95 läuft dir ohne Probleme 12 Stunden durch, dann spielst du eine Runde dein Lieblingsspiel und - CRASH.

Deshalb gibt es ja auch den Ausdruck "primestable". ;)

Will ich momentan eine Grafikkarte testen, schmeiße ich Alan Wake an.

Gast
2012-05-22, 12:40:13
Also ich hatte zwei Jahre zwei 480 GTxen im Dauerzock Einsatz.
Diese sind auch nicht kaputt gegangen. Ich glaube einfach der Fehler hängt an der schlechten Gehäuse-Lüftung.

Ich würde mal die Temps der Karte per Tool aufzeichnen.

Gruß

cubitius@work

GTX999
2012-05-25, 23:59:22
Was ist da los? Ist das mein Rechner der die Grafikkarten zerstört oder habe ich einfach nur Pech.

also bei 3 defekten GPUs kann es nur am NT oder am mainboard liegen.
die karten bekommen anscheinend zu viel saft vom pci-e slot oder von den pci-e steckern.

wenn man dann noch bedenkt das die Graka die warme Luft nur im Gehäuse verteilt und Übertaktet ist

das gilt nicht für alle - das referenzdesign von nvidia ist eine exhaust-variante die im 4xSLI modus laufen kann.

Arschhulio
2012-05-28, 15:58:33
das gilt nicht für alle - das referenzdesign von nvidia ist eine exhaust-variante die im 4xSLI modus laufen kann.

Ich bin jetzt von seinen beiden non Referenzdesign Karten ausgegangen :biggrin:

Wobei das die 470/480er Reihe auch nicht alleine vorm Hitzetot im Sommer rettet :rolleyes: