PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar über die Terratec-GFFX


Unregistered
2003-02-01, 14:52:48
In der neuesten Lamestar (03/2003) gibt es einen Test der Mystify 5800 Ultra von Terratec.
Bereits auf dem Cover steht: "Schnell, zu laut, zu teuer, Radeon bleibt Referenz." Damit ist das wesentliche bereits gesagt.
Für Lamestar-Verhältnisse ist der Test gar nicht mal so schlecht, immerhin werden hohe Auflösungen mit und ohne AA/AF getestet, wobei allerdings AA/AF von GFFX und R300 eigentlich nicht verglichen werden dürfen.

Manche schöpften vielleicht ein wenig Hoffnung wegen des Terratec-Marketing:Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."Laut Lamestar verursacht die Karte einen enormen Lärm und wird extrem heiß.
Aber leider kann man Terratec nicht für diese Aussagen haftbar machen. Das ist eben Marketing.

nagus
2003-02-01, 14:57:44
Originally posted by Unregistered
Manche schöpften vielleicht ein wenig Hoffnung wegen des Terratec-Marketing:Laut Lamestar verursacht die Karte einen enormen Lärm und wird extrem heiß.
Aber leider kann man Terratec nicht für diese Aussagen haftbar machen. Das ist eben Marketing.


die aussage finde ich schon nicht mehr witzig. das ist glatter betrug.

Quasar
2003-02-01, 15:00:02
SKANDAL!!!!
Man reiche Sammelklage gegen TerraTec ein, wegen Anstiftung zum Ohrenkrebs in mehreren hundert Fällen. :P

Wer sie nicht will, der kauft sie nicht, wo liegt das Problem?

Exxtreme
2003-02-01, 15:08:29
WUAHAHAHA!!!!
Neues bei Visiontek:
http://www.visiontek.com

ice cool69
2003-02-01, 15:10:07
nivida ist mittlerweile so tief im sumpf dass sie mit allen mitteln kämpfen müssen.
ati hat das halt momentan nicht nötig (würdens aber in nividas situation genauso machen)

Quasar
2003-02-01, 15:14:21
:rofl: @Exxtreme....

Der "Teaser" ischt wirklich luschdig....bin mal gespannt, wie das Ding im RL klingt.

nagus
2003-02-01, 15:16:11
Originally posted by Quasar
SKANDAL!!!!
Man reiche Sammelklage gegen TerraTec ein, wegen Anstiftung zum Ohrenkrebs in mehreren hundert Fällen. :P

Wer sie nicht will, der kauft sie nicht, wo liegt das Problem?

ist doch war. die werden echt immer dreister.

Quasar
2003-02-01, 15:20:01
Dreist werden alle, das fängt in der Politik an und hört in den Familien längst nicht auf.

Meinst du allen Ernstes, die schreiben etwas von "Unsere GFFX ist die lauteste von allen" in ihre Produktankündigung?
Die einzigen, die man eventuell festnageln wird können, sind bisher Gainward, die eindeutig von 7dB gesprochen haben. Das läßt sich mit Luftkühlung schwerlich machen, IMO.

ice cool69
2003-02-01, 15:40:24
marketing ist marketing, falschaussage ist falschaussage. ich finde das sollte man klar trennen und über das eine lachen und das andere ZERFLEISCHEN. sowohl bei ATI als auch bei NIVIDA!!!!

Pirx
2003-02-01, 15:43:57
Wenn sie schon wissen, daß sie an diesem Punkt (Lautstärke) ne Schwachstelle haben, sollte sie es nicht noch als Stärke (flüsterleise) herausstellen.

nagus
2003-02-01, 16:00:06
Originally posted by Pirx
Wenn sie schon wissen, daß sie an diesem Punkt (Lautstärke) ne Schwachstelle haben, sollte sie es nicht noch als Stärke (flüsterleise) herausstellen.

ganz meine meinung. da wird bewußt gelogen was das zeug hält.

Razor
2003-02-01, 16:12:38
Originally posted by nagus

ganz meine meinung. da wird bewußt gelogen was das zeug hält.
Ja klar... und alle anderen sagen die Wahrheit.
Überhaupt wird in der Werbung überhaupt nie nicht gelogen !
Schweinerei, dass jetzt damit angefangen wird...

Sag mal, in was für einer Welt lebst Du eigentlich ?
???

Razor

modelkiller
2003-02-01, 16:16:09
Wie war das doch noch gleich mit den falschen Werbeaussagen ?

Das ganze kann man wohl nicht mehr als Marketingpropaganda abtun, das ist eine bewusst falsche Aussage zu den Produkteigenschaften.
Nicht jeder Endverbraucher liest eifrig in den entsprechenden Foren mit und auch nicht jeder zieht sich laufend irgendwelche Mags mit Testbereichten rein.
Es gibt genug Endkunden, denen das Geld locker in der Tasche sitzt und die sich dann so ein Teil kaufen, ohne sich vorher schlau zu machen.
Nun gut, man könnte das diesen Leuten zum Vorwurf machen, aber die Gesetzeslage ist eindeutig: in der Werbung versprochene und nicht tatsächlich vorhandene Produkteigenschaften sind ein schwerwiegender Grund zum Rücktritt von Kaufvertrag, ob es nun ein Auto ist, was mehr als die in der Werbung versprochenen 3 Liter verbraucht oder eine "leise" Grafikkarte.

Katrin
2003-02-01, 16:19:09
Originally posted by nagus


ganz meine meinung. da wird bewußt gelogen was das zeug hält.

ja aber da wird genau das gegenteil behauptet. In der Werbung wird vielleicht was schön geredet, aber nie gelogen.

Katrin
2003-02-01, 16:20:14
Originally posted by modelkiller
Wie war das doch noch gleich mit den falschen Werbeaussagen ?

Das ganze kann man wohl nicht mehr als Marketingpropaganda abtun, das ist eine bewusst falsche Aussage zu den Produkteigenschaften.
Nicht jeder Endverbraucher liest eifrig in den entsprechenden Foren mit und auch nicht jeder zieht sich laufend irgendwelche Mags mit Testbereichten rein.
Es gibt genug Endkunden, denen das Geld locker in der Tasche sitzt und die sich dann so ein Teil kaufen, ohne sich vorher schlau zu machen.
Nun gut, man könnte das diesen Leuten zum Vorwurf machen, aber die Gesetzeslage ist eindeutig: in der Werbung versprochene und nicht tatsächlich vorhandene Produkteigenschaften sind ein schwerwiegender Grund zum Rücktritt von Kaufvertrag, ob es nun ein Auto ist, was mehr als die in der Werbung versprochenen 3 Liter verbraucht oder eine "leise" Grafikkarte.

unterschreib

Unregistered
2003-02-01, 16:25:26
Vielleicht ist ja die Definition von "flüsterleise" bei TerraTec nur etwas abweichend von der, der meisten anderen Leute... :D

Leonidas
2003-02-01, 16:25:47
Originally posted by Unregistered
Aber leider kann man Terratec nicht für diese Aussagen haftbar machen. Das ist eben Marketing.


Ist nicht richtig. Werbung darf nicht falsch sein.

Katrin
2003-02-01, 16:27:33
Originally posted by Leonidas



Ist nicht richtig. Werbung darf nicht falsch sein.

bin ja gespannt, wann die bei terratec das auf der page ändern. !!!

weil so bekommen sie die karten schneller zurück, wie sie sie verkaufen können

Leonidas
2003-02-01, 16:36:28
Originally posted by Unregistered
Vielleicht ist ja die Definition von "flüsterleise" bei TerraTec nur etwas abweichend von der, der meisten anderen Leute... :D


Flüsterleise lässt sich exakt festmachen, da sich Flüstern messen lässt. 20 dBA sind Flüstern. Man biegt die Wahrheit, wenn es 30 dBA sind, aber man bricht sie, wenn es 50-70 dBA sind. Wird auch jeder Richter so sehen.

Unregistered
2003-02-01, 17:43:33
Originally posted by Leonidas
Flüsterleise lässt sich exakt festmachen, da sich Flüstern messen lässt. 20 dBA sind Flüstern. Man biegt die Wahrheit, wenn es 30 dBA sind, aber man bricht sie, wenn es 50-70 dBA sind. Wird auch jeder Richter so sehen. Wenn sehr viele Leute flüstern, jeder bei 40dBA, wird es lauter. So kann auch Terratec argumentieren.
Und heiß (oder "cool") ist ebenfalls ein relativer Begriff. Der Kern der Sonne ist bestimmt merklich heißer als eine GFFX.
Also gegen Terratec wird man nichts unternehmen können, die haben sich bestimmt schon von ihrem Anwalt absichern lassen. Wer von denen eine "kühle und flüsterleise" Karte kauft und dann von der Lärm- und Hitze-Entwicklung enttäuscht ist, hat keinen Anspruch auf Rücknahme.
Wer gegen Terratec klagt, hat nur noch zusätzlich die horrenden Gerichtskosten am Bein.
Auch Ware aus dem Versandhandel kann man nur dann innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn sie noch ovp ist. "Ausprobierte" Ware kann zwar aus Kulanz zurückgenommen werden, aber dann kann der Händler Wertminderung geltend machen.
Also soll sich mal keiner über Terratec aufregen. Such is life.
Ähnliches gilt für Gainward: 7dBA sind ein extrem dehnbarer Begriff.

War das ironisch genug?

Jasch
2003-02-01, 17:44:07
und nen düsenjäger 130-155db :)

nagus
2003-02-01, 18:01:06
Originally posted by Razor

Ja klar... und alle anderen sagen die Wahrheit.
Überhaupt wird in der Werbung überhaupt nie nicht gelogen !
Schweinerei, dass jetzt damit angefangen wird...

Sag mal, in was für einer Welt lebst Du eigentlich ?
???

Razor


ich sag ja nur, dass hier bewußt die unwahrheit gesagt wird. die wissen genau, dass das teil absolut ohrenbeteubend ist und trotztem tun die so, als ob es die leiseste grafkkkarte der welt wäre.

Nvidia == bunch of assholes!

Piffan
2003-02-01, 18:11:04
Da beißt die Maus keinen Faden ab: Wenn zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden, kann man vom Vertrag zurücktreten. Punkt.

In heutigen Zeiten, wo man von McDonalds Millionen erklagen kann, warten doch schon die Anwälte auf dieses gefundene Fressen...

Wenn es zur Klage kommt, hat NV null Chance. Da wird einfach so ein Ding vor Gericht vorgeführt und mit verbreiteten Produkten verglichen. Vielleicht reicht ja auch schon eine Schallmesseung und ein medizinisches Gutachten.....

NV macht sich nicht nur unmöglich, sondern begibt sich auch aufs Eis.....

Sicher wird der Einzelne nicht unbedingt klagen, sondern auf Rücknahme pochen...Aber die Publiscitiy wäre enorm und eine Sammelklage gewiß....

Wie kann man sich das unverfrorene Verhalten von NV eigentlich erklären? Panik, Chaos oder kreist der Pleitegeier?

Unregistered
2003-02-01, 18:13:12
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."
--------------------------------------------------------------------------------

Klarer Fall: Das ist IRONISCH gemeint! :-)

Piffan
2003-02-01, 18:16:47
Arme Firma Terratec. Wenn die früher gewusst hätten, mit wem sie da einen Pakt eingehen!

Den Teaser von Visiontek verstehe ich nicht ganz. Sind die von den offenen Armen Atis aufgenommen worden und der TEaser ist eine Rache?

Langsam sieht man, dass der Weggang von Herkules mehr Hintergrund hatte als das tolle Papier gegen die Kyro....Es war damals ungeheuer, wie NV seinen ehemaligen "Partner" durch den Dreck zog, weil man es wagte, neben den Geforces noch den Kyro ins Programm aufzunehmen...

Nach diesen interessanten "Entwicklungen" sehe ich den FX in einem anderen Licht...

Ich habe mit NV fertig...kein Fanboy mehr, nix.

Ficus
2003-02-01, 18:20:49
@ Piffan
Setz dich, mach n Bier auf und warte doch erstmal ab bis die FX da ist.
Wenn du zu ATI wechselst, würde mir hier was fehlen :)

Katrin
2003-02-01, 18:25:56
Originally posted by Piffan
Arme Firma Terratec. Wenn die früher gewusst hätten, mit wem sie da einen Pakt eingehen!

Den Teaser von Visiontek verstehe ich nicht ganz. Sind die von den offenen Armen Atis aufgenommen worden und der TEaser ist eine Rache?

Langsam sieht man, dass der Weggang von Herkules mehr Hintergrund hatte als das tolle Papier gegen die Kyro....Es war damals ungeheuer, wie NV seinen ehemaligen "Partner" durch den Dreck zog, weil man es wagte, neben den Geforces noch den Kyro ins Programm aufzunehmen...

Nach diesen interessanten "Entwicklungen" sehe ich den FX in einem anderen Licht...

Ich habe mit NV fertig...kein Fanboy mehr, nix.

wasn nu los ? was geraucht ?

Piffan
2003-02-01, 18:26:54
Originally posted by Ficus
@ Piffan
Setz dich, mach n Bier auf und warte doch erstmal ab bis die FX da ist.
Wenn du zu ATI wechselst, würde mir hier was fehlen :)

Stimmt auffallend, dann hätte ich ja gar nix mehr zu rechten und zu verteidigen. Dann würde ich einfach sagen: Die R300 ist eine runde Sache. Falls die wirklich noch ein paar Schwächen in den Treibern hat:
Kein Problem, weil die Hardware stimmt (Die Jungs haben ja auch mit dem Flipper ein Meisterwerk hingelegt), werden in Kürze auch die Treiber ein außerordentlich hohes Niveau erreichen... Außerdem werden die Entwickler ja auch sehen, dass ein neuer Stern aufgegangen ist und ein bissken mehr nach der API proggen....soll ja auch schon viel Wert sein ;)

Piffan
2003-02-01, 18:28:59
Originally posted by Katrin


wasn nu los ? was geraucht ?

Nö, ich habe bis eben noch gehofft, dass die Turbine ein böser Traum ist... nun ist klar, dass die "Ernst" machen und offensichtlich die Partner zu solch ungeheuren Falschaussagen verpflichten...

Birdman
2003-02-01, 18:36:15
Originally posted by Piffan
Den Teaser von Visiontek verstehe ich nicht ganz. Sind die von den offenen Armen Atis aufgenommen worden und der TEaser ist eine Rache?

Afaik gehört diese Seite nicht Visiontek sondern einem ATi (Visiontek) FanBoys. Dieser macht sich nun (und früher auch schon) über Nvidia lustig und das jeweils auf ganz subtile weise :D

Katrin
2003-02-01, 18:43:29
Originally posted by Piffan


Nö, ich habe bis eben noch gehofft, dass die Turbine ein böser Traum ist... nun ist klar, dass die "Ernst" machen und offensichtlich die Partner zu solch ungeheuren Falschaussagen verpflichten...

Aber einzelne Firmen, wie ASUS, werden den FÖn doch net übernehmen, Das glaubst du doch net wirklich ! Die würden sonst echt verlusst machen !

Piffan
2003-02-01, 18:56:34
Originally posted by Katrin


Aber einzelne Firmen, wie ASUS, werden den FÖn doch net übernehmen, Das glaubst du doch net wirklich ! Die würden sonst echt verlusst machen !

Wie es scheint, soll die FX auch nicht die Kassen füllen. Vielmehr war sie ein Versuch, dem Volk zu zeigen: Hey, schaut her, wir bauen wie immer die schnellsten Karten.....

Wenn überhaupt könnte man nur mit der kleinen Version ohne die absurd aufwendige und laute Kühlung Kasse machen.... falls die kleine tatsächlich wesentlich einfacher zu kühlen ist und sie dennoch nicht zu stark abfällt durch die niedrigere Taktung.....

Aber leider ist der Auftritt der FX so derbe in die Hose gegangen, dass man als Nvidianer schon wie ein Dämel dasteht... der Imageschaden ist enorm. Richtig fuchsig macht mich, dass eine deutsche Firma den ersten Auftritt auf dem Grakamarkt plant und durch die falschen Marketingsprüche regelrecht diskreditiert wird.

Kampf Ameise
2003-02-01, 18:58:58
avater test ;)

Piffan
2003-02-01, 19:00:50
Originally posted by Birdman

Afaik gehört diese Seite nicht Visiontek sondern einem ATi (Visiontek) FanBoys. Dieser macht sich nun (und früher auch schon) über Nvidia lustig und das jeweils auf ganz subtile weise :D

Ich habe die Firma Visionthek mit einer großen amerikanischen Firma verwechselt, die recht hochwertige NV- Karten produziert hat pleite ist... komme nich auf den Namen....

Unregistered
2003-02-01, 19:36:54
Hi

Also die Aussage mit der flüsterleisen coolnes ist schon ein Hammer.
Sorry aber der FX sieht mir nach jeden Test mehr als eine Notlösung aus.
Wenn Gainward schon 5.1 Soundkarten dazulegen muss damit die FX verkauft werde, na dann gute Nacht.
Was wird nVIDIA machen, jeden Hersteller der kritisiert abmahnen.???
Ne können die gar nicht in der Situation.
Mir tun die Graka Hersteller leid.
Ausweichsprodukte haben die eigentlich keine.

Jetzt werden vermutlich noch mehr Hersteller auf ATi bauen.


Gruss Labberlippe

HiddenGhost
2003-02-01, 19:49:57
Aber das Problem ist doch jetzt, dass sich der Markt mehr und mehr monopolisiert, zu Gunsten ATIs, wenn NV die Hersteller in Schaaren davon rennen oder Insolvenz anmelden müssen !

Richthofen
2003-02-01, 19:54:35
"
Den Teaser von Visiontek verstehe ich nicht ganz. Sind die von den offenen Armen Atis aufgenommen worden und der TEaser ist eine Rache?
"

"
Ich habe die Firma Visionthek mit einer großen amerikanischen Firma verwechselt, die recht hochwertige NV- Karten produziert hat pleite ist... komme nich auf den Namen....
"

Du hast dir die Frage doch selber beantwortet :)
Sie sind pleite gegangenm konnten nicht mehr ihre Lieferanten bezahlen und damit auhc nicht mehr liefern.
Nvidia hat ihnen finanziell nicht geholfen und sie fallen gelassen.
Wahrscheinlich war da schon klar, das Teile des Managements und einiger anderer Leute bei Visiontek das sinkende Schiff verlassen und eine neue Firma gründen wollen. Die Firma heisst nun BFG Technologies und denen hat Nvidia auf die Beine geholfen durch eventuell bissl Bares aber eher durch Beziehungen etc..

Visiontek hat alle großen Deals verloren. Wer behält schon seine Verträge mit einem insolventen Unternehmen.
Die waren völlig raus ausm Geschäft und sind nun übernommen worden.
Im Prinzip fangen die von 0 an. Nur den Namen gibts noch aber der ist eh latte.
Der hilft ihnen höchstens beim Konkurenz Kampf gegenüber anderen ATI Mitbewerbern. Soll heissen wenn einer in den USA ne Visiontek ATI und ne Saphire ATI sieht, kann es sein das er wegen des Namens zur Visiontek ATI greift.

Unregistered
2003-02-01, 20:22:37
ich würde eher zur sapphire greifen. die hat ne bessere 2D qualität

Radeonator
2003-02-01, 20:23:11
Da in den USA die Uhren anders ticken, sollten die schnellsten solche Aussagen von der Page verschwinden lassen, sonst sind die genauso "am Arsch" wie die OEM Seller mit der Intel Klage seinezeit. Da dürfen Sammelklagen gemacht werden (im Gegensatz zu Deutschland) und vor allem darf man Hersteller auf ihre getroffenen Aussagen festnageln. Vergleichende Werbung ist in den USA überigens schon lange erlaubt (in Deutschland ist das inzwischen auch so, nur noch nicht so extrem "offen" wie in den USA) und Visiontek werden schon ihre Gründe haben, warum Sie so sauer auf NV sind. Wäre interessant zu erfahren was da hinter den Kulissen abgegangen ist, denn als Sie noch NV Karten vertickert haben, war die Werbung noch net so extrem.

Piffan
2003-02-01, 20:46:53
Ich habe eben mal bei NV nachgesehen: Da wird die Fx-Flow gar nicht erwähnt! :o

Die Behauptung, dass diese Technik "flüsterleise" sei, steht nur auf der Page von Terratec!

Oh, oh, jetzt habe ich ja schlimme Behauptungen aufgestellt....

Also mal zur Klarstellung: NV hat an keiner Stelle bewußt unwahre Aussagen zur FX gemacht! Man kann bei selbst bei bösartigster Auslegung keine Lügen vorhalten! Alles was die schreiben, ist im Rahmen des üblichen Marktetings und niemals als Falschaussagen zu bezeichnen....

Radeonator
2003-02-01, 21:36:10
Originally posted by Piffan
Ich habe eben mal bei NV nachgesehen: Da wird die Fx-Flow gar nicht erwähnt! :o

Die Behauptung, dass diese Technik "flüsterleise" sei, steht nur auf der Page von Terratec!

Oh, oh, jetzt habe ich ja schlimme Behauptungen aufgestellt....

Also mal zur Klarstellung: NV hat an keiner Stelle bewußt unwahre Aussagen zur FX gemacht! Man kann bei selbst bei bösartigster Auslegung keine Lügen vorhalten! Alles was die schreiben, ist im Rahmen des üblichen Marktetings und niemals als Falschaussagen zu bezeichnen....

Eben, ist alles extrem Lustig wenn man ein bissi Plan von der Materie hat. Otto Normal wird diesen gesammelten Müll, egal ob von ATi/NV/SiS oder welcher Firma auch immer, leider schlucken und sich erst hinterher massiv beschweren ;)

Razor
2003-02-01, 21:38:31
Originally posted by Piffan
Ich habe eben mal bei NV nachgesehen: Da wird die Fx-Flow gar nicht erwähnt! :o

Die Behauptung, dass diese Technik "flüsterleise" sei, steht nur auf der Page von Terratec!

Oh, oh, jetzt habe ich ja schlimme Behauptungen aufgestellt....

Also mal zur Klarstellung: NV hat an keiner Stelle bewußt unwahre Aussagen zur FX gemacht! Man kann bei selbst bei bösartigster Auslegung keine Lügen vorhalten! Alles was die schreiben, ist im Rahmen des üblichen Marktetings und niemals als Falschaussagen zu bezeichnen....
Na gott sei dank bist Du da selbst drauf' gekommen, Piffan...
War gerade schon dabei ernsthaft an Deiner Auffassungsgabe zu zweifeln, als Du Dich hier so aufgeregt hast. so wollte ich das denn auch in Worte fassen, als ich nun Deinen letzten Post sah'...

Ich hoffe, Du hast Dich abgeregt und genießt nun ein kühles helles und vergißt den Frust langsam.

Ich weiss auch noch nicht so recht, was ich von nVidia's Neuankömmling halten soll, nur hat nVidia sicher nirgendwo behauptet oder gar angedeutet, dass dieses 'FX flow' etwas mit 'flüsterleise' zu tun haben soll. Sicher haben sie versucht, diesem sehr unglücklichen Kühler auch etwas positives abzugewinnen...

...so ist er 'intelligenter' als andere Kühler, da er ja runter schaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Nur dass er zur Turbine wird, wenn man ihn braucht, haben sie nicht gesagt.

Marketing halt... aber nichts krimininelles !
:D

Wie dem auch sei, bin mal gespannt, was da sonst noch so kommt...
Vor allem auf das, was Gainward da bringen will.

Und wenn das was wird (Gainward's Flüster-Kühler), dann werden auch die ATI-Leutz was davon haben, denn schließlich würde sich das gleiche Konzept auch auf 'ner R9700pro oder gar einer R9900 einsetzen lassen, ohne gleich 'en Wasserkühlung drauf' zu setzen (wie es hier einige Leutz gemacht haben ;-).

Also Piffan, locker bleiben und abwarten.

Noch würde ich kein endgültiges Urteil über Produkt und Firma fällen...
;-)

Razor

Andre
2003-02-01, 23:33:53
Originally posted by nagus
Nvidia == bunch of assholes!

Da spricht der Kenner =)

Dr. Greenthumb
2003-02-02, 01:37:24
Originally posted by Razor


Und wenn das was wird (Gainward's Flüster-Kühler), dann werden auch die ATI-Leutz was davon haben, denn schließlich würde sich das gleiche Konzept auch auf 'ner R9700pro oder gar einer R9900 einsetzen lassen, ohne gleich 'en Wasserkühlung drauf' zu setzen (wie es hier einige Leutz gemacht haben ;-).


Razor

Dann nenn mir mal einen Lüfter, der 7Db Lautstärke von sich gibt und bei einem Kühler der auch noch auf die Karte passt, die FX Abwärme abführen kann. Der leiseste und langsamste Lüfter den es gibt wird AFAIK von Papst und produziert 12Db. WaKü Pumpen können durchaus nur 7Db von sich geben.
Also wer selbst keine Idee hat wies funktioniert sollte nicht über Ideen lästern die diese Lautstärkeangabe möglich machen!!!

Greets

Radeonator
2003-02-02, 01:39:36
Vielleicht ne Heatpipe, die dermassen von Dem GF FX GPU Grill angeheizt wird, das man das kochende innenleben hören kann...;)

Dr. Greenthumb
2003-02-02, 01:46:31
@ Radeonator

Zu deiner SIG: Sei froh das du das Teil mit der Post liefern lässt. Ein Kollege hatte sich eine TI4200 per Schnelllieferdienst bestellt (Trans-o-flex glaub ich). Haben schnell geliefert nur war er nicht da bis das mit nem Termin geklappt wo er zuhause war hats vier Wochen ;D gedauert. Bei der Post kannst dus wenigstens noch abholen.

Noch ne Idew zu Gainwards Kühler: Ne Herplatte mit einem Pott Wasser drauf (also doch ne WaKü *eg*). Das kochende Wasser gibt bestimmt so 7Db ab!!!

Razor
2003-02-02, 09:29:52
Originally posted by Dr. Greenthumb

Dann nenn mir mal einen Lüfter, der 7Db Lautstärke von sich gibt und bei einem Kühler der auch noch auf die Karte passt, die FX Abwärme abführen kann. Der leiseste und langsamste Lüfter den es gibt wird AFAIK von Papst und produziert 12Db. WaKü Pumpen können durchaus nur 7Db von sich geben.
Wenn es was Bekanntes wär, dann wär's ja nichts Neues, oder ?
Und im übrigen habe ich selber auf die 12db-Lüfter von Papst verwiesen (und auf meine 19db Gehäuse-Lüfter ;-). Nur halte ich eine WaKü hier wirklich für unsinnig, da viel zu aufwändig und an zu viele Voraussetzungen gebunden...
Originally posted by Dr. Greenthumb

Also wer selbst keine Idee hat wies funktioniert sollte nicht über Ideen lästern die diese Lautstärkeangabe möglich machen!!!
Gelästert habe ich doch gar nicht...

Habe mich nur über die Leutz beömmelt, die auch ihre GraKa in die PC-WaKü integrierten und mit Leistungsergebnissen dieser gegen luftgekühlte Konkurrenten beweisen wollen, dass eine gffx gar nicht sooo viel schneller (oder sogar langsamer) ist.

Und dazu stehe ich auch !

In diesem Sinne

Razor

Dr. Greenthumb
2003-02-02, 11:25:07
OK OK, packen wir die Friedenpfeife aus :jump2: und warten einfach die Gähnward-Karte ab. Gespannt drauf bin ich auch. Meine (schlechte) Meinung über die FX kann das aber auch nicht ändern.

In diesem Sinne

Euer Freund ;D
Greenthumb

Unregistered
2003-02-02, 11:30:46
Hey,

was schreibt denn nun die Gamestar so über die GFFX?

Dr. Greenthumb
2003-02-02, 11:57:21
Originally posted by Unregistered
Hey,

was schreibt denn nun die Gamestar so über die GFFX?

Mach dir nix draus, das wir ein wenig offtopic waren, man muss ja auch mla das Sonntägliche Kaffekränzchen halten. :rofl:

Zur Gamestar in wenigen Worten: a bisserl schneller aber zu laut und zu teuer. Sind leider nicht auf die Bildqualitätsunterschiede bei AA/AF eingegangen. Im Prinzip aber genau dieselbe Meinung wie fast alle Onlinemagazine!!

MeLLe
2003-02-02, 13:26:46
Originally posted by Unregistered
[snip]
Ähnliches gilt für Gainward: 7dBA sind ein extrem dehnbarer Begriff.
[snip]
Ahja. Im Winter sind 7dBA praktisch lauter als im Sommer? Oder wechselt das stündlich?

"7dBA dehnbar" ... :bonk: :bad1: :lol:

Unregistered
2003-02-02, 15:24:35
7dba an sich, sind nicht dehnbar, aber die umgebungsbedinnungen sehr wohl.
wie wurde gemessen?
- graka im geschlossenden pc?
-- wenn ja wo? vorm pc, dahinter?
---wenn vorm/hinter dem pc, in welcher entfernung?
----u.s.w.u.s.f.

Unregistered
2003-02-02, 15:30:43
Originally posted by Unregistered
7dba an sich, sind nicht dehnbar, aber die umgebungsbedinnungen sehr wohl.
wie wurde gemessen?
- graka im geschlossenden pc?
-- wenn ja wo? vorm pc, dahinter?
---wenn vorm/hinter dem pc, in welcher entfernung?
----u.s.w.u.s.f.

Jo, lustig.

7bBa bleiben auch in 100KM Entfernung noch 7dBa.

Firestar
2003-02-02, 15:33:27
Originally posted by Unregistered


Jo, lustig.

7bBa bleiben auch in 100KM Entfernung noch 7dBa.

Aber die Wahrnehmung ist entscheidend.

Unregistered
2003-02-02, 15:37:05
Originally posted by Unregistered
7dba an sich, sind nicht dehnbar, aber die umgebungsbedinnungen sehr wohl.
wie wurde gemessen?
- graka im geschlossenden pc?
-- wenn ja wo? vorm pc, dahinter?
---wenn vorm/hinter dem pc, in welcher entfernung?
----u.s.w.u.s.f.

Wobei mir das ziemlich egal ist, ob hier was juristisch dehnbar ist. Wir sollten uns vielleicht nicht immer an der "Ar***L***-Maxime": "Was Erfolg hat ist gut." gewisser Verfechter hier orientieren (siehe Marketingdiskussion).

Aus moralischer Sicht ist das dann (sollte es eine vergleichsweise laute Graka werden) eine aeusserst dreiste Täuschung.

Unregistered
2003-02-02, 15:40:41
Originally posted by Firestar


Aber die Wahrnehmung ist entscheidend.

Wenn es nach der Wahrnehmung ginge, dann würde die FX +"FX-Flow" mit ihrem hochfequenten Geräusch von mir eine 6- bekommen. So kann man es ja noch vergleichsweise schmeichelhaft auf der dBa-Skala darstellen.

Unregistered
2003-02-02, 15:52:56
Wäre vielleicht einen Thread wert. Die Mathematiker der NVidia-baut-niemals-Schei*e Theorie werden mir gleich mit Hilfe Zahlentheorie erklären, weshalb ich Müll rede, 75 Watt weniger als 54 Watt sind und warum zum Wohle des Kunden NVidia alles bewußt richtig gemacht hat! :P Los Jungs, gebt mir's... :D Ich warte schon :P

Kosh
2003-02-02, 16:31:23
Wenn terratec von Flüsterleise redet und die karte ist 70 dezibel laut, dann kann man die karte dem Händler um de ohren schlagen.

Irreführende Werbung ist verboten.

Firestar
2003-02-02, 16:37:48
Originally posted by Unregistered


Wenn es nach der Wahrnehmung ginge, dann würde die FX +"FX-Flow" mit ihrem hochfequenten Geräusch von mir eine 6- bekommen. So kann man es ja noch vergleichsweise schmeichelhaft auf der dBa-Skala darstellen.

Ja,so meine ich es auch! Hochfrequente Töne Stören (mich)mehr als ein brummendes Geräusch.Wenn Gaynward jetzt die FX in ein gut gedämmtes Gehäuse einbaut und das Gehäuse tief unter dem Schreibtisch verstecken,wer will das wissen ,was die sich da zusammenmessen ;)
Ich erinnere da nur an manche Prozessor Kühler Hersteller; auf der Packung steht was von 20-30 dBa und in den Tests sind auf einmal doppelt so viele dBa. Wäre ja wohl nicht das erste mal der Fall.

Unregistered
2003-02-02, 16:37:57
Originally posted by Unregistered
7bBa bleiben auch in 100KM Entfernung noch 7dBa. Was ist, wenn man seinen PC auf den Mond stellt? Gähnward hat ja nirgends gesagt, unter welchen Bedingungen 7dBA erreicht werden.

Zur Gamestar: Die Diagramme sind von 3DM2K1 (das ist weniger Tipparbeit als 3DM2001), UT2K3 (s. o.), Serious Sam: SE, Quake 3.
Die Auflösungen bei den Spielen sind 10x7, 12x10 und 16x12, immer 32-Bit, einmal ohne AA/AF und einmal mit 4xAA/8xAF. Testrechner sind ein P4-HT-3,06 und ein XP-1,8+. Eigentlich gar nicht mal ganz so dumm.
Und das Ergebnis steht ja schon auf dem Cover: R300 bleibt Referenz.

Die Gamestar hat es aber mit der Hardware nicht so: Bei einigen Tests, darunter CCG, gibt es einen "Technik-Check", wie "spielbar" das jeweilige Spiel mit welchen CPUs und Grafikkarten ist. Was soll eine Aussage, bei einer 800er CPU und einer R9700 ist das Spiel bei 8x6x32 flüssig spielbar? 800er CPUs werden kaum noch verkauft, und wenn es doch noch einen Rechner mit einer 800er-CPU gibt, dann sicher nicht mit R9700. Die High-End-Karten verlangen nach CPUs mit mind. 2,5 GHz.

DrFreaK666
2003-02-02, 17:53:32
Vielleicht liefern die Hersteller zur FX noch passende Ohrenstöbsel mit...

DasToem
2003-02-02, 20:29:05
Das mit den 7 dbA ist IMO ziehmlicher Nonsense. Solch eine "Lautstärke" erreicht ein Kühler eventuell im Vakuum. Wenn ich mich recht entsinne hat selbst ein geräuschloser Raum so um die 20dbA.

Edit: Erst denken, dann posten :). Geräusch und Vakuum??? ? Naja ;D Auf jeden Fall sind die Angaben mit Vorsicht zu geniesen.

Tom

ElHive
2003-02-02, 22:43:04
Hm, nochmal wegen dem dBa-Gedöhns: Verwendet c't bei Lautstärken-Tests nicht deswegen sone, weil es bei dBa eben einen gewissen Definitionsfreiraum gibt? Also dass dBa-Angaben nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar sind?

Ich meine, sowas in irgendeinem Test der c't mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

HiddenGhost
2003-02-02, 22:46:20
Originally posted by DasToem
Das mit den 7 dbA ist IMO ziehmlicher Nonsense. Solch eine "Lautstärke" erreicht ein Kühler eventuell im Vakuum. Wenn ich mich recht entsinne hat selbst ein geräuschloser Raum so um die 20dbA.

Edit: Erst denken, dann posten :). Geräusch und Vakuum??? ? Naja ;D Auf jeden Fall sind die Angaben mit Vorsicht zu geniesen.

Tom

Also im Vakuum bezweifle ich jede lautstärke dann doch ein "WENIG"...
btw. würde nicht jeder PC Chip im Vakuum durchschmoren, weil die Luft die Wärme nicht mehr abtransportiert ?

ElHive
2003-02-02, 22:47:39
Originally posted by HiddenGhost


Also im Vakuum bezweifle ich jede lautstärke dann doch ein "WENIG"...
btw. würde nicht jeder PC Chip im Vakuum durchschmoren, weil die Luft die Wärme nicht mehr abtransportiert ?

Welche Luft? ;)

Unregistered
2003-02-02, 23:22:24
Originally posted by ElHive
Hm, nochmal wegen dem dBa-Gedöhns: Verwendet c't bei Lautstärken-Tests nicht deswegen sone, weil es bei dBa eben einen gewissen Definitionsfreiraum gibt? Also dass dBa-Angaben nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar sind?

Ich meine, sowas in irgendeinem Test der c't mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Sone wird bei der c't verwendet, da dieses Mass im Gegensatz zu dBa nicht logarithmisch ist, weswegen die meisten ein besseres Verständnis für die den dargestellten Schalldruck entwickeln.

InsaneDruid
2003-02-02, 23:41:10
Ich könnt mir gut vorstellen das die angegebenen 7dBa im eingebauten Zustand der Karte und/oder im 2D Betrieb erreicht werden. Letzteres dürfte so schwer nicht sein, man takte die Karte eben im 2D Mode noch n Tick runter.

Denn 7dba bei offener Karte, wenn der bislang leistete 12cm Lüfter um die 12dBA erreicht.. hmm.


Btw, von wegen "das würde auch den 9700er zugutekommen.. die 9700er kann man ja schon vollkommen geräuschlos kühlen (ZM80a), da wären die 7dBa ja n Rückschritt :)

Schlimmer als der Auspuff ist IMHO der danebenliegende Lufteinlass (warum nich wie beim OTES von Abit AUS dem Case Luft absaugen?) - wenn der Rechner neben dem Schreibtisch an der Wand steht dürfte die Karte nach n paar mins Betrieb ihre eigenen Abgase ansaugen.

Desweiteren ist das offenbar absolut unangetastete FSAA der GFFX für mich ein Grund zur 9700 zu wechseln. 4xFSAA @ GFFX sind qualitativ nicht im geringsten mit 4xFSAA @ 9700 zu vergleichen, grade die "near 90°" Kanten fallen derbst auf. Warum da seit der GF3 nix Grundlegendes geändert wurde? :(

Byteschlumpf
2003-02-03, 00:02:12
Man könnte doch der FX Ultra einen Auspuff verpassen, wie ihn einige
LKWs haben, ein Rohr, das nach oben hinaufragt und eine Schmutzschutzklappe besitzt!

Jedesmal wenn die Karte in den 3D-Modus wechselt, hört sich das wie
echter Truck an! ;)

Ein schön verchromtes Rohr würde doch sehr viel mehr Eindruck machen, als die bisherige Lösung!



Byteschlumpf

Piffan
2003-02-03, 00:07:37
Originally posted by InsaneDruid


Schlimmer als der Auspuff ist IMHO der danebenliegende Lufteinlass (warum nich wie beim OTES von Abit AUS dem Case Luft absaugen?) - wenn der Rechner neben dem Schreibtisch an der Wand steht dürfte die Karte nach n paar mins Betrieb ihre eigenen Abgase ansaugen.



Die Luft aus dem Case ist nur zweite Wahl, da sie ja schon deutlich wärmer ist als die Raumluft. Die Kühlwirkung der Luft hängt ja nicht nur von der Geschwindigkeit ab, mit der sie über den Kühler strömt, sondern auch von der Temperaturdifferenz zwischen der Luft und dem Kühler.....

Die Gefahr einer "Rückansaugung" ist auch gering: Der Sog zieht die Luft ungerichtet aus der unmittelbaren Umgebung der Öffnung an, der Auslass jedoch bläst sie konzentriert weg. Aufgrund ihrer Wärme verzieht sie sich auch rasch nach oben....

Bevor ruchbar wurde, wie laut das Ding ist, war ich felsenfest überzeugt, dass diese Art der Kühlung genial ist. Der Vorteil ist einmal, dass "kühle" Luft genommen wird und zum anderen dass das Gehäuse nicht mit der Abwärme belastet wird.......

Bis jetzt kann ich auch nicht glauben, dass man so eine an sich gute Lösung nicht leise bauen können soll. Sicher würde man wenigstens ein deutliches Rauschen in Kauf nehmen müssen, aber warum sollte man den Lärm des Lüftersn nicht verringern können?

Bin ja echt gespannt, was Gainward da für ne Lösung offeriert....noch ist nicht aller Tage Abend....

Unregistered
2003-02-03, 01:58:24
Wasser --- hab ' es gesagt !!!


Kalt, aber das nützt gar nix......



is jetzt nur noch Panikmache----



Nvidida-tschüss- bye...bye..

aber du hast doch noch geile Sachen von dfx.

wo sinen'die???

Unregistered
2003-02-03, 14:01:24
Originally posted by Piffan

Die Behauptung, dass diese Technik "flüsterleise" sei, steht nur auf der Page von Terratec!



In dem nachfolgenden Text ist 1 Unterschied...wer findet ihn ?

terratec.de am 01.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

terratec.de am 03.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow für die nötige Coolness."

:) :) :) :)

Grüße

Katrin
2003-02-03, 14:04:06
Originally posted by Unregistered


In dem nachfolgenden Text ist 1 Unterschied...wer findet ihn ?

terratec.de am 01.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

terratec.de am 03.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow für die nötige Coolness."

:) :

Grüße

;D

schwer:D

Harri82
2003-02-03, 17:30:58
Originally posted by DrFreaK666
Vielleicht liefern die Hersteller zur FX noch passende Ohrenstöbsel mit...
ja das wäre schön

betasilie
2003-02-03, 17:38:05
Originally posted by DrFreaK666
Vielleicht liefern die Hersteller zur FX noch passende Ohrenstöbsel mit...
So dreißt wie Terratec ist, liefern die wahrscheinlich ein Skalpell mit, um den User eine geräuschfrei Kullisse zu ermöglichen.
:chainsaw2

Unregistered
2003-02-03, 19:33:17
Originally posted by Unregistered


In dem nachfolgenden Text ist 1 Unterschied...wer findet ihn ?

terratec.de am 01.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

terratec.de am 03.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow für die nötige Coolness."

:) :) :) :)

Grüße Jetzt müssen sie nur noch den "kühlen Kopf" streichen, weil der Chip ja extrem heiß wird und wohl keine hohe Lebenserwartung hat, dann isses richtig.

Piffan
2003-02-03, 19:45:12
Die haben aber noch gar nicht fertig. Bei der "Kleinen" werben die immer noch: "Und das innovative Kühlsystem FXFlow gibt überhitzten Chips und lästigen Lüftergeräuschen keine Chance"....

Na ob das auch noch umformuliert wird? :D

Exxtreme
2003-02-03, 19:46:28
Originally posted by Unregistered


In dem nachfolgenden Text ist 1 Unterschied...wer findet ihn ?

terratec.de am 01.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow flüsterleise und fast unbemerkt für die nötige Coolness."

terratec.de am 03.02.03

"Und damit die Mystify 5800 Ultra bei alldem stets einen kühlen Kopf bewahrt, sorgt das innovative Kühlsystem FXFlow für die nötige Coolness."

:) :) :) :)

Grüße
:rofl:
Meine Fresse. Mir tun nur die Leute leid, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 19:59:04
Originally posted by Exxtreme

:rofl:
Meine Fresse. Mir tun nur die Leute leid, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.

Und mir die DAUs die sich die Karte aufgrund des Marketinggebrülls vorbestellt haben, sich die Tests nicht ansehen oder sagen "OK is schneller, also gekauft" und nach dem Einbauen (falls das NT nicht schlappmacht) kommt das böse Erwachen. Ich sach nur *rööööööhhhhhhhhrrrrr* *eg*

Piffan
2003-02-03, 20:00:58
Originally posted by Exxtreme

:rofl:
Meine Fresse. Mir tun nur die Leute leid, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.

Wieso? Ich finde es bald nur noch amüsant.....aber so langsam verkommt es zur Posse....

Wenn die das gutgläubigen Kunden wirklich aufs Ohr drücken, dann nehmen sie doch selbst Schaden.....

Da wären mir dann ellenlagen Verspätungen a la Voodoo 5 wesentlich sympathischer als diese Farce mit den Lüftern....

Ein letzter Strohhalm ist nun Gähnward. Vielleicht verkaufen die dann einen GFX 5666, die dann wirklich leise ist....

Ficus
2003-02-03, 20:06:21
Originally posted by Piffan
Na ob das auch noch umformuliert wird? :D Nö, lästig ist weit aus weniger dehhhnbarer als 7dBa/sone oder leise.
Die sprechen ja leider nicht von vergleichbaren Grakas :(

Unregistered
2003-02-03, 20:15:15
so gayward sag ich nur :
http://www.amdforums.com/showthread.php?threadid=166031&highlight=gainward

:D