PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalfernbedienung


J0ph33
2012-05-09, 15:10:53
hiho

ich suche für meinen Vater eine Universalfernbedienung, da doch mittlerweile ziemlich viel Remotezeug auf dem Wohnzimmertisch liegt.

Sie sollte folgende Geräte bedienen:

TV Sony KDL-EX500
Alte (~1991) Sony-Anlage
LG BD350 BR-Player
Xbox 360 (DLNA-Zugriff, Media Center Extender)

Das alles wie immer einfach, eingängig und zuverlässig.


Ich besitze für meine Geräte eine Logitech Harmony 700 und kann diese nur bedingt weiterempfehlen.
Der größte Kritikpunkt (neben der unterirdischen Software) ist die Trägheit der Befehlsaufnahme. Während meine Geräte (egal welche) mit ihren eigenen Fernbedienungen teils instant auf die Eingaben reagieren, dauert das bei der Harmony 700 merkbar länger - evt. ist das ein generelles Problem von Universalfernbedienungen oder ich habe etwas bei der Konfiguration falsch gemacht, jedenfalls ist's nicht gerade toll.
Das Konzept der Aktionen überzeugt mich auch nicht gerade, allerdings ist es bei mir auch schwer umsetzbar (Geräte stehen in allen Raumecken), bei meinen Eltern geht das vielleicht besser.

Eine Harmony würde ich also nur dann nehmen, wenn es wirklich keine besseren Alternativen gibt.

Preisbereich: 100€ Schmerzgrenze

J0ph33
2012-05-10, 10:01:32
Niemand am Start? Gibt's denn neben der Harmony-Serie nichts ordentliches auf dem Markt?

derpinguin
2012-05-10, 10:21:53
Nicht wirklich. Ich hab auch mal nach sowas gesucht. Gerade dann, wenn mehrere verschiedene Geräte gesteuert werden sollen führt quasi kein weg an logitech vorbei.

PatkIllA
2012-05-10, 10:25:54
Mann kann bei der Harmony noch ein paar Verzögerungen runtersetzen. Bei den meisten Geräten geht es dann recht gut, während die Standardeinstellungen doch praktich immer unbrauchbar sind.

jorge42
2012-05-10, 10:43:56
ich hab mit meiner Harmony One nur Verzögerungen wenn ich sie auch eingeschaltet habe (z.B. beim Einschalten des TV). Ich weiß natürlich nicht ob sich darin die 700 von der One unterscheidet. Die Software ist zwar nicht wirklich gut, aber die benutzt man in der Regel auch nur zur einmaligen Einrichtung.

PatkIllA
2012-05-10, 10:53:54
ich hab mit meiner Harmony One nur Verzögerungen wenn ich sie auch eingeschaltet habe (z.B. beim Einschalten des TV). Ich weiß natürlich nicht ob sich darin die 700 von der One unterscheidet. Die Software ist zwar nicht wirklich gut, aber die benutzt man in der Regel auch nur zur einmaligen Einrichtung.
Insbesondere beim Navigieren durch Menüs hat man es oft, dass die Fernebedienung teilweise noch nach Sekunden Befehle schickt, weil nach jedem Tastendruck 100 ms Pause gemacht wird und der Befehl unnötig lange gesendet wird. Das ist nervig.

Gast
2012-05-10, 11:06:05
Vielleicht eine von Oneforall ?

http://www.oneforall.com/de_DE/overview/1/universal-fernbedienungen

Eisenoxid
2012-05-10, 11:17:02
Ich habe zwar nur eine Harmony 300, aber beim Bluray-Player (LG BD550) auch das Problem, dass beim Navigieren durch die Dateien der USB-HDD immer ein Feld übersprungen wird. Sprich: Der Cursor springt immer 2 Felder...
Aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Die Software ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als das, was ich von anderen gehört habe.
Wenn nur 4 Geräte bedient werden sollen, kommt man auch mit einer günstigeren FB aus, wie ich finde (die Harmony 300 bekommt man ja unter 20€).

Von Philips gibts allerdings auch noch welche: Philips SRT 8215 Prestigo (http://www.amazon.de/Philips-Fernbedienung-Touchscreen-Sendersymbole-Aktivit%C3%A4tensteuerung/dp/B003BZ84JA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1336641272&sr=8-5)
Ob sie im Vergleich besser als eine Harmony der gleichen Preiskategorie ist - keine Ahnung

jorge42
2012-05-10, 12:18:18
Insbesondere beim Navigieren durch Menüs hat man es oft, dass die Fernebedienung teilweise noch nach Sekunden Befehle schickt, weil nach jedem Tastendruck 100 ms Pause gemacht wird und der Befehl unnötig lange gesendet wird. Das ist nervig.diese Pausen kann man doch in der Software reduzieren. Wie gesagt, DAS ist mir bei der Harmony One noch nicht aufgefallen.

J0ph33
2012-05-10, 12:55:17
Ja, diese ms-Einstellung habe ich schon auf ein Minimum gesetzt, aber das träge Verhalten zeigte sich davon unbeeindruckt.

Evt. gebe ich der Philips oder der Oneforall mal eine Chance. Meine Harmony 700 hat damals ca. 70€ gekostet, die anderen bewegen sich auch in diesem Preisbereich und wie gesagt, von der Harmony hatte ich mir schon mehr erwartet.