PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV: Samsung oder Sony oder ???


amuse
2012-05-09, 19:26:02
Hallo,

Ich suche einen Fernseher für meine neue Wohnung und irgendwie ist Samsung immer ganz oben bei allen Preisvergleichen. Ich muss dazu aber sagen das mit die Farben bei Samsung aber nicht so gut gefallen. Die sind irgendwie zu "poppig". Ich habe mir ein paar Sony TVs angeguckt und da sagen die Farben irgendwie natürlicher aus. Die Sony sind dann aber auch ein bisschen teurer.

Meine Frage, welche dieser Firmen hat die beste Bildqualität? Und die Bedienbarkeit sollte natürlich auch noch gut sein. Ich möchte an den Fernseher eine Xbox anschliessen und eventuell noch einen Blu-Ray Player bzw. SetTop Box.

Mein Budget liegt bei circa 1000€ und grösser als 46" sollte der Fernseher nicht sein. 40" wäre besser.

Vielen Dank!

Zafi
2012-05-09, 20:09:02
Sony ist meiner Meinung nach, schon längst kein Markenhersteller mehr. Bei Notebooks merkt man dass ständig. Da sterben die Sonys wie die Fliegen, nachdem ihre Garantiezeit abgelaufen ist. Samsung wäre eine Option. Was die Farben anbelangt, musst du eben die Einstellungen korrigieren, denn die Werkseinstellungen des Geräts sind nicht pflicht. Die meisten mögen es poppig, deshalb stellen viele Hersteller ihre Displays darauf ein. Wenn du es aber natürlicher magst, dann stell es natürlicher ein. Dass sollte kein Problem sein, denn in der Regel bieten alle Geräte eine reche Palette an Einstell-Optionen.

P.S.: Neben Samsung solltest du dir auch Toshiba ansehen. Genauso wie Samsung bietet Toshiba jedes Jahr mehrere neue Geräte und ist daher immer hochaktuell und gleichzeitig auch sehr preiswert und gut.

Zergra
2012-05-09, 20:20:00
Plasma oder LED ?

Gast
2012-05-10, 07:04:14
Ich kann aus eigener Erfahrung und aus dem näheren Umfeld nur immer wieder zu Samsung raten.

PrefoX
2012-05-10, 07:49:42
Samsungs haben aber öfter nen lautes Piepen/Fiepen wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 100% ist, was mich sehr daran stört...

san.salvador
2012-05-10, 08:01:27
Samsungs haben aber öfter nen lautes Piepen/Fiepen wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 100% ist, was mich sehr daran stört...
CCFL, aber nicht bei LED.

Franconian
2012-05-10, 08:01:49
Sony ist mittlerweile kein TV-Premiumhersteller mehr, abgesehen davon völlig überteuert.

Empfehlung: Panasonic und dann entweder einen LCD oder Plasma, je nach Anwendungsgebiet, ich würde immer zu einem Plasma raten wenn man viel Filme schaut.

Das Anschauen im Laden kannste übrigends vergessen. Aufgrund der Leuchtstoffröhren wirkt alles unnatürlich (deswegen finden viele auch LCDs besser als Plasmas, was nicht stimmt). Besser: Online bestellen und dann 14 Tage zuhause testen und ggf kostenfrei zurückschicken.

Gast
2012-05-10, 08:05:04
Panasonic TX-P46GT30

http://geizhals.at/de/629699

amuse
2012-05-10, 09:57:57
Hallo, danke für die Antworten.

Plasma oder LED ist mir eigentlich egal. Ich habe gehört dass Plasma in letzter Zeit wieder aufgeholt hat was die Bildqualität angeht. Wie gesagt, es würde primär um Filme/TV Serien und die Xbox gehen. Den Panasonic guck ich mir mal an.

Was haltet Ihr denn von Philips? Die sollen auch ganz gut sein. Gibt es da irgendwelche Macken von denen man sonst nicht so viel hört?

Und das mit Sony hat mich echt enttäuscht. Ich dachte immer die wären eine Top-Marke. =(

Ich habe hier in einem Geschäft einen Samsung der 8000er Reihe gesehen und war schon beeindruckt. Der Standfuss war zwar etwas hässlich, aber das Bild war super (wenn auch zu poppig) und der Rahmen (Bezel) war super dünn. Die Qual der Wahl...

Edit: Habe gerade gelesen das Panasonic (und ich denke mal die anderen Hersteller auch) die neuen TVs immer im Frühjahr rausbringen. Der Panasonic TX-P46GT30 scheint noch aus 2011 zu sein. Vielleicht muss ich dann noch ein bisschen warten mit dem Kauf.

Eisenoxid
2012-05-10, 11:37:01
Was haltet Ihr denn von Philips? Die sollen auch ganz gut sein. Gibt es da irgendwelche Macken von denen man sonst nicht so viel hört?


Wir sind super zufrieden mit unserem Philips 46PFL5806K (http://geizhals.at/de/676842). Auch das SD-Bild kann man anschauen. Hat halt ein mattes Panel, weshalb er gut für hellere Umgebungen ist. Stromverbrauch ist auch super.
Hat kein 3D; wenn man das will, muss man zur etwas höheren Ausstattungslinie greifen.
DVB-S2-Reciever ist integriert - falls das benötigt wird.

Gast
2012-05-10, 12:52:52
Sony ist mittlerweile kein TV-Premiumhersteller mehr, abgesehen davon völlig überteuert.

Empfehlung: Panasonic und dann entweder einen LCD oder Plasma, je nach Anwendungsgebiet, ich würde immer zu einem Plasma raten wenn man viel Filme schaut.

Das Anschauen im Laden kannste übrigends vergessen. Aufgrund der Leuchtstoffröhren wirkt alles unnatürlich (deswegen finden viele auch LCDs besser als Plasmas, was nicht stimmt). Besser: Online bestellen und dann 14 Tage zuhause testen und ggf kostenfrei zurückschicken.


Wenn man heute trotz der Exitenz von LED-Technik immer noch die Wahl zwischen LCD und Plasma in den Raum stellt hat man:
- zu viel Geld für Stromkosten
- keinerlei Umweltbewusstsein (wiederum Strom)
- zu viel Platz (Tiefe) und ein zu kaltes Zimmer (Heizwirkung)

Ergo: LED kaufen!

Soul
2012-05-10, 13:00:44
Was haltet Ihr denn von Philips? Die sollen auch ganz gut sein. Gibt es da irgendwelche Macken von denen man sonst nicht so viel hört?

Philips war eigentlich gut aber hat die TV Sparte nach China (TPV) verkauft und macht keine Eigenen mehr. Sie kassieren einfach pro Jahr ihre Abgaben. ;)

http://futurezone.at/b2b/7585-philips-verkauf-der-tv-sparte-fixiert.php

Wenn man heute trotz der Exitenz von LED-Technik immer noch die Wahl zwischen LCD und Plasma in den Raum stellt hat man:
- zu viel Geld für Stromkosten
- keinerlei Umweltbewusstsein (wiederum Strom)
- zu viel Platz (Tiefe) und ein zu kaltes Zimmer (Heizwirkung)

Ergo: LED kaufen!

Dann dürfte ich mir aber auch keine PS3 der 1ten Gen oder einen Spiele PC mit 700W Netzteil kaufen mit deinen Argumenten. ;)

Franconian
2012-05-10, 13:09:17
Wenn man heute trotz der Exitenz von LED-Technik immer noch die Wahl zwischen LCD und Plasma in den Raum stellt hat man:
- zu viel Geld für Stromkosten
- keinerlei Umweltbewusstsein (wiederum Strom)
- zu viel Platz (Tiefe) und ein zu kaltes Zimmer (Heizwirkung)

Ergo: LED kaufen!

Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man seinen Senf dazu nicht abgeben. Wenn du diese "Argumente" (bzw Vorurteile) hier aufführst...und Bildqualität/Schwarzwert scheint dir auch fast egal zu sein ;D


Edit: Habe gerade gelesen das Panasonic (und ich denke mal die anderen Hersteller auch) die neuen TVs immer im Frühjahr rausbringen. Der Panasonic TX-P46GT30 scheint noch aus 2011 zu sein. Vielleicht muss ich dann noch ein bisschen warten mit dem Kauf.

Die 2012er Modelle gibts alle schon...der Nachfolger des GT30 ist der GT50, siehe Homepage.

Eisenoxid
2012-05-10, 13:16:30
Dunkle Umgebung, eher wenig Nutzung (haupts. Filme, abends/nachts) --> Plasma
Helle Umgebung, eher viel Nutzung (haupts. TV, auch tagsüber) --> LCD/LED

just my 2 cents

Franconian
2012-05-10, 16:27:01
So kann mans ganz grob ausdrücken. Wobei ich meinen Plasma auch problemlos für stundenlanges Konsolenzocken hernehme.

Und für die Lichtverhältnisse: Dafür gibts Rolläden/Vorhänge. Bei Dunkelheit (so wie man halt am besten so ein Gerät nutzt) ist ein Plasma auf jedenfall nicht zu schlagen.

Gast
2012-05-10, 18:00:10
Gerade für SD Material, also normales TV schauen, geht nichts über einen Plasma, es gibt keinen LCD der bei SD nicht deutlich mehr Artefakte zeigt als ein Plasmagerät.

Sony baut immer noch sehr sehr gute LCDs, ich habe, was die Verarbeitungsqualität angeht, eher negative Erfahrungen mit Samsung und LG gemacht und bin nach wie vor der Meinung, die Japaner bauen bessere Qualität als die Koreaner.

Mein Vater hat sich vor kurzem einen 37 Zoll EX525 gekauft, also das absolute Einsteigergerät von Sony mit 50 Hz Panel und ich muß sagen, das Teil hat ein klasse Bild mit natürlichen Farben, hohem Kontrast, absolut keinem Clouding aber dafür minimale Flashlights in den Ecken und sehr gutem Schwarzwert. Die 50 Hz bemerkt man nur bei sehr schnellen Kameraschwenks an leichter Unschärfe, aber auch 100 Hz LCDs bleiben bei schnellen Bewegungen nicht 100% scharf. Nachziehen beim Fußball schauen konnte ich nicht feststellen. Der Blickwinkel könnte besser sein, aber hier muß man wohl bei LCDs zwischen gutem Blickwinkel (IPS Panel) oder gutem Schwarzwert (VA Panel) wählen.

Wenn also das Einstiegsmodell von Sony bereits so gut ist, können die Highendmodelle der HX Reihe nur besser sein. Soweit ich informiert bin ist Sony derzeit auch führend was die Bewegtdarstellung angeht, die Geräte haben einen sehr guten Bildprozessor verbaut.

Alle LG Geräte haben wohl Probleme mit der Zwischenbildberechnung, diese soll Artefakte erzeugen, Samsung bietet erst ab der 6000er Serie echte 100 Hz und erst ab der 7000er Serie Full-HD 3D. Bei der 6000er Serie wird bei 3D die Auflösung vertikal halbiert.

Da Du Konsole spielst kommt meiner Meinung nach ein Plasma eher nicht in Frage, da das Problem des Einbrennens immer noch nicht 100% beseitigt ist. Ich selber habe einen 42G20E und 46GT30 hier. Beim 42G20E hat sich kurz nach der letzten automatischen Spannungserhöhung das Pro7 Logo leicht eingebrannt, das war letztes Jahr im Juli. Seitdem ist der Schatten, welcher auch nur bei einem bestimmten Grauton zu sehen ist, immer schwächer geworden, ich denke irgendwann ist er ganz verschwunden. Ich vermeide nun aber stundenlanges schauen von demselben Kanal. Die Senderlogos werden ja auch immer größer, es ist schon langsam eine Plage siehe Super RTL oder SIXX. Von klein und dezent halten die Sender heute wohl nicht mehr viel, irgendwann sieht man vor lauter Logo nichts mehr vom eigentlichem Programm.

Ansonsten ist der GT30 eine Wucht, und man kann auch tagsüber bei seitlicher Sonneneinstrahlung gut auf dem Gerät fernsehen. Ein wirklicher Nachteil wäre nur wenn direkt gegenüber vom TV-Gerät ein großes Fenster in Richtung Süden oder Westen vorhanden wäre. Wir haben hier noch zwei Röhrengeräte stehen und die sind keinesfalls heller als der Plasma. Wer immer noch der Meinung ist, eine Röhre hätte ein besseres Bild als aktuelle Plasmageräte, sollte seine Sehkraft untersuchen lassen.

Gast
2012-05-10, 20:03:32
Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man seinen Senf dazu nicht abgeben. Wenn du diese "Argumente" (bzw Vorurteile) hier aufführst...und Bildqualität/Schwarzwert scheint dir auch fast egal zu sein ;D



Die 2012er Modelle gibts alle schon...der Nachfolger des GT30 ist der GT50, siehe Homepage.
War ja klar das der Schwarzwert wieder für die Nachteile vom Plasma herhalten muss. Sonst fällt die nichts ein? Zum Beispiel will nicht jeder seine Glotze im Keller aufstellen weil er bei Sonneneinstrahlung nichts sieht. Also selbst mal schön den Ball flach halten. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus und der Rest wird absichtlich vergessen.

Dadi
2012-05-10, 20:11:00
Plasma von Pana. Das beste was ich fernsehtechnisch je anschaffen konnte. Welchen? Signatur. ;) Lies mal darüber, wirst im Netz nur Begeisterung dazu finden. Gibt auch neuen Nachfolger. VT50

jxt666
2012-05-11, 09:52:13
War ja klar das der Schwarzwert wieder für die Nachteile vom Plasma herhalten muss. Sonst fällt die nichts ein? Zum Beispiel will nicht jeder seine Glotze im Keller aufstellen weil er bei Sonneneinstrahlung nichts sieht. Also selbst mal schön den Ball flach halten. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus und der Rest wird absichtlich vergessen.

Wenn Du nen LCD/LED direkt gegenüber eines Fensters ausstellst, schaust Du bei Sonneneinstrahlung genauso wenig TV! Da sieht man ebenso nichts - ich hatte beides, Plasma und LCD. Das ist also genauso unnötiges Gelaber.

Einbrennen hin oder her - ich kanns nur immer wieder sagen: Ich zocke ziemlich viel PS3, und lange die gleichen Games - Einbrennen bisher NULL. Im Übrigen ist der GT30 zumindest so gut entspiegelt, dass man tagsüber problemlos TV gucken kann - wie oben steht, wenn kein Fenster gegenüber ist - was beim LCD genauso der Fall ist.

Weils weiter oben noch steht... Die Tiefe von ca. 5 cm ist denke ich mehr als zu vernachlässigen ;) ob der nun 2 cm oder 5 cm tief ist, mach nun wirklich kaum einen Unterschied, der zur Kaufentscheidung beitragen sollte.

Ich kann hier auch nur zum GT30 raten, da kriegt man ein geiles Bild, sowie genug Zoll fürs Geld.

robbitop
2012-05-11, 10:42:07
War ja klar das der Schwarzwert wieder für die Nachteile vom Plasma herhalten muss. Sonst fällt die nichts ein? Zum Beispiel will nicht jeder seine Glotze im Keller aufstellen weil er bei Sonneneinstrahlung nichts sieht. Also selbst mal schön den Ball flach halten. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus und der Rest wird absichtlich vergessen.

Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Details nahe Schwarz, Clouding, Flashlights, grauabstufung, Blickwinkel. Preis pro Zoll!!!
Das sind so viele Dinge, die ein aktueller 50er Panasonic Plasma massiv! besser macht.
Der neue 50er STW, GT, VT sind sogar so hell und haben eine so gute Filterschicht, dass sie laut hdtvtest.uk (und die wissen wirklich wovon sie reden) die 50er Serie als uneingeschränkt tageslichtfähig bezeichnen.

Sind nur noch 2 Nachteile zum LED. Stromverbrauch und Tiefe. Da ein LED bei gleicher Größe deutlich teurer ist als ein Panasonic Plasma, würde es mich wundern, wenn man das in der Lebenszeit des Geräts wieder rausholt.
Tiefe: ist nur reine Optik. Wem fehlen bitte vor dem TV jetzt objektiv 2 cm?

Umwelt? Da sind andere Faktoren viel viel schlimmer. Große Motoren und große Autos für Stadtfahren, den Trockner ständig nutzen ect pp. Sorry aber da fällt der Plasma kaum ins Gewicht.

(und am besten doppelmoralisch einen PC mit SLI, Crossfire, OC, Riesen Soundsystem und ein SUV mit > 3l Hubraum im Keller haben ...) was vielleicht übertrieben ist aber auf viele zutrifft. Bei einem TV Kauf von Umwelt oder Stromvervrauch zu reden ist ein Scheinargument. (insbesondere wenn man dadurch ein schlechteres Bild bekommt - und das ist ggü der 50 Serie mit jedem kaufbaren LED der Fall

Fairy
2012-05-11, 10:56:09
Na, danke für diesen Thread -.- ;) ... Was bekommt man bei Panasonic an Plasmas so bis max 700 oder 750 Euro? Gibt es da evtl. schon was gutes im 50 Zoll Bereich? Der GT30 kostet ca. 620, in 42 Zoll.
UT30, top oder flop?

Edith: Sehe gerade, dass der GT30 in 46 Zoll auch noch im Preisrahmen wäre.

robbitop
2012-05-11, 11:03:45
Naja you get what you paid for. Für einen ordentlichen 50" muss man generell schon > 800 EUR ausgeben. Und das ist dann das Auslaufmodell. Der STW kostet 1129 EUR. Für das Budget musst du entweder EinstiegsTVs wie den UT kaufen oder die Größe reduzieren. Ein gutes großes Bild kostet halt.

Fairy
2012-05-11, 11:15:46
Mhh, okay. Dann reduziere ich lieber die Größe. 42 Zoll sollten es mindestens aber schon sein.

Franconian
2012-05-11, 11:17:01
robbitop hat da in allen Bereichen recht was er auf der letzten Seite zu Plasma/LCD geschrieben hat.

Wegen dem Preisrahmen:

Die Qualitätsabstufung bei Panasonic ist 2011/2012 wie folgt:

VT50 / VT30
GT50 / GT30
STW50 / ST33 + GW30
UT50 / U30

Für unter 1000 € (bei 50 Zoll jetzt) kann ich nur zum GT30 raten, das ist das 2011er Modell und bietet für 850 € ausgezeichnete Qualität. 200 € (also 1050) mehr muss man für den VT30 hinlegen, der ist dann aber immernoch günstiger/besser als das 2012er STW für die genannten 1130 €. Die 2012er Modelle sind halt generell noch deutlich teurer, weil erst kürzlich erschienen, das gleicht sich im Lauf des Jahres an.

46er sind kaum zu finden, da sind die 50er fast schon günstiger. Von 42 Zoll kann ich in heutiger Zeit nur abraten, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und man ärgert sich früher oder später weils einfach zu klein wird. Beim TV Kauf gilt: Immer eine Nummer größer nehmen und 100-200 € mehr in die Hand nehmen wenns vom Platz passt, als sich nach ein paar Wochen wahnsinnig in den Arsch zu beissen.

Der Hunderter da macht den Kohl nicht fett! Nimm einen 50er, alles andere ist Behelf.

robbitop
2012-05-11, 11:18:29
Darunter gibts auch keine ordentlichen TVs ;)

Ich finde 50" schon gut - deutlich drunter gehen würde ich nicht. Du ärgerst dich später nur. Spar lieber noch ein bisschen - die 2012 TVs werden natürlich auch im Preis fallen und kauf dir lieber was ordentliches.

robbitop
2012-05-11, 11:23:28
200 € (also 1050) mehr muss man für den VT30 hinlegen, der ist dann aber immernoch günstiger/besser als das 2012er STW für die genannten 1130 €.



Günstiger vielleicht aber nicht besser. Der STW50 macht soziemlich das gleiche Bild wie der VT50. Die 50er Serie hat wirklich in vielen Punkten einen ordentlichen Sprung gemacht. Die 30er sind gut - die 50er sind (ab STW) ausnahmslos deutlich besser.

Franconian
2012-05-11, 11:34:40
Gut das ist richtig, jedoch wirklich außerhalb seines Budgets. Ich denke mit dem GT30 ist ein guter Deal und ein anständiger Preis für einen sehr anständigen TV. Bis die anderen in die Region von 850 € gelangen wird noch sehr viel Zeit vergehen.

soLofox
2012-05-11, 11:38:45
Wenn man heute trotz der Exitenz von LED-Technik immer noch die Wahl zwischen LCD und Plasma in den Raum stellt hat man:
- zu viel Geld für Stromkosten
- keinerlei Umweltbewusstsein (wiederum Strom)
- zu viel Platz (Tiefe) und ein zu kaltes Zimmer (Heizwirkung)

Ergo: LED kaufen!

gähn

wenn man keine ahnung hat, einfach mal diesen thread auslassen.

das plasma vs. LCD bashing wird niemals aufhören, es ist lächerlich.

meine empfehlung :

plasma : http://geizhals.at/de/629926

LCD : http://geizhals.at/de/751691


und btw.:

Plasma oder LECD ?

Gast
2012-05-11, 18:48:19
Meine Empfehlungen:

Plasma (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2661832_-tx-p46gt30e-panasonic.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb)

LCD (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2621388_-kdl-46ex725-sony.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb)

amuse
2012-05-13, 15:39:36
Also der Panasonic (GT30 oder 50) sieht echt gut aus. Ich bin nur nicht sicher ob ich damit auch wirklich problemlos Xbox zocken kann. Ich habe gelesen dass bei den neueren Plasmas, die eingebrannten Stellen nach einiger Zeit wieder verschwinden. Frage ist: verschwinden die komplett oder sieht man da dann doch noch ein bisschen?

Ich überlege sogar obs nicht der GT50 anstatt des GT30 wird. Die sind ja gerade erst rausgekommen und der 42" pendelt sich dann vielleicht bald so bei 1100 Euro ein. Das wäre er mir dann schon wert.

ZipKaffee
2012-05-13, 16:08:09
Bei Amazon gibts immer noch den LG 47LV579S für 650 euro welchen ich gerade seit einer Woche habe und bin sehr zufrieden. Gibt auch viele Test Berichte, in Google 47LW579S Review eingeben, ist der gleiche nur mit 3D.

deepmac
2012-05-13, 22:29:05
War ja klar das der Schwarzwert wieder für die Nachteile vom Plasma herhalten muss. Sonst fällt die nichts ein? Zum Beispiel will nicht jeder seine Glotze im Keller aufstellen weil er bei Sonneneinstrahlung nichts sieht. Also selbst mal schön den Ball flach halten. Du pickst dir auch nur die Rosinen raus und der Rest wird absichtlich vergessen.


Blickwinkelunabhängigkeit?

Ehrlich , ich hab derzeit einen LCD und will unbedingt wieder zurück zu Plasma, es wird wohl der STW50 werden. Ich hätte auch den GT30 Ausläufer genommen, aber fairerweise sind die neuen Modelle ohne Lüfter und im SW Wert mit 0,012 cd/m2 doch stark verbessert zu den GT30 der mit 0,024 cd/m2 auch schon gut ist. Und ja, das sieht man , mein C750 LCD hat mit den empfohlenen Einstellungen einen Sw Wert von 0,03-0,04 cd /m2 und das ist mir zu grau, gilt nur für Leute, die auch im Dunklen Filme schauen.

die Clouding-LED Kisten mit schlechten Blickwinkel und mörderischen Inputlags können die Hersteller behalten!:P

Franconian
2012-05-13, 23:24:22
Also der Panasonic (GT30 oder 50) sieht echt gut aus. Ich bin nur nicht sicher ob ich damit auch wirklich problemlos Xbox zocken kann. Ich habe gelesen dass bei den neueren Plasmas, die eingebrannten Stellen nach einiger Zeit wieder verschwinden. Frage ist: verschwinden die komplett oder sieht man da dann doch noch ein bisschen?

Ich überlege sogar obs nicht der GT50 anstatt des GT30 wird. Die sind ja gerade erst rausgekommen und der 42" pendelt sich dann vielleicht bald so bei 1100 Euro ein. Das wäre er mir dann schon wert.

Brauchste kein Bedenken zu haben. Mein Pana Plasma ist die 2008er Generation, da gab es das Problem schon nicht. Was du meinst, ist ein Nachleuchten. Da sieht man halt noch ein paar Sekunden das letzte Bild nach dem Ausschalten, völlig normal. Hab von Anfang an auf der Kiste ordentlich mit PS3 und Xbox gezockt.

Gast
2012-05-16, 01:21:44
Ab der 2010er Generation sind die Panasonics aber wieder empfindlicher gegen Einbrennen geworden.

Der GT30 in 42 Zoll kostet nur noch knapp 600€, ist also 50% günstiger als der 42 Zoll GT50. Das bischen Schwarzwert wäre mir nicht den Aufpreis wert.

robbitop
2012-05-16, 08:01:50
Gegen Nachleuchten meinst du. Das scheint auch von Fall zu Fall anders zu sein. In Foren finden sich eh nur die Meckerheinis. Die zufriedenen Leute schreiben idR nichts. Ein Freund von mir hat seit Monaten einen G30 und da gibt es kein Einbrennen und kein Nachleuchten. Trotz stundenlangem TV schauen mit gleichem Senderlogo und stundenlangem Zocken.
Und ich denke, die jenigen, die Nachleuchten haben, sehen es nur in Spezialfällen (z.B. auf einem homogenen Hintergrund). Die meisten Leute sind IMO einfach übersensibilisiert und schreien beim kleinsten Bisschen "einbrennen".

jxt666
2012-05-16, 13:01:55
Ich kanns nur nochmal betonen:
Nachleuchten ja, aber wie oben steht, lediglich kleine Stellen und das auch nur kurz. Das is innerhalb ner Minute wieder weg bei mir.
Einbrennen: NEIN. Und ich achte da wirklich sorgsam drauf!

Ich spiele in der Regel BF3 online, da is ständig das HUD rechts unten, und das auch mal 5 Stunden am Stück - dennoch kein Einbrennen.

Was man natürlich nicht tun sollte: Das MEnü oder ein Standbild für ne halbe Stunde einfach stehen lassen. Sowas mach ich aber generell nicht, entweder schalt ich den TV kurz aus für die Zeit, oder lass die integrierte Bildlaufleiste laufen, die das Nachleuchten ohnehin reguliert.

Ob GT30 oder GT50 is natürlich ne Kostenfrage - aufgrund der Version ohne Lüfter beim 50er und dem helleren Bild, würd ich auch dahin tendieren, aber geldmässig is das natürlich ne ganze Nummer überm Budget.

Wenns so einer werden sollte, und das erste mal ne geile Blu-ray drüber läuft, wirst Du wissen: Es war die richtige Entscheidung ;) :D

Es gibt (zumindest bei meinem VT30) eine "Dynamic Mode" Bildeinstellung, die sieht dann im Grunde so aus wie das Bild eines LCD - grellste Farben, sehr hell.... im direkten Vergleich mit dem Kino oder THX Mode gefällt er mir schlichtweg GARNICHT, und laut dem Panasonic Kundendienst Typen sollte man den auch nicht wirklich nutzen. (Vielleicht haben sie DA Angst vorm Einbrennen :lol:) Selbst TV Senderlogos brennen nicht ein, und bei denen würde der Kundendienst ja sogar ein neues Panel reinbauen ;)

Gast
2012-05-16, 23:38:48
Bei meinem 42G20E hat sich das Pro7 Logo eingebrannt, das ist seit letztem Jahr Juli zu sehen, wird zwar immer schwächer, aber auch nur weil ich seitdem kein Pro7 mehr schaue bzw. selten mal im Zoommode. Der G20E war am Anfang auch total unempfindlich gegen Nachleuchten und Einbrennen, nach einer Spannungserhöhung (habe ich am Schwarzwert bemerkt) ist der aber sehr empfindlich geworden. Ich habe drei Wochen lang jeweils Montags von 20.15 bis 23.00 Uhr Die Besucher auf Pro7 geschaut und damit das Logo verewigt.

Da ich auch den 46GT30E habe muß ich auch mitteilen das der Schwarzwert bei meinem G20E trotz Spannungserhöhung besser ist. Kann natürlich daran liegen das ich bereits etliche Stunden eine spezielle DVD am G20E abgespielt habe, welche Einbrenneffekte beseitigen soll. Das ist ein weißer Balken der von rechts nach links über den Screen läuft und über Grau dann ins Schwarze übergeht. Wahrscheinlich sind die Zellen davon wieder etwas gealtert und der Schwarzwert hat sich wieder auf Auslieferungsniveau eingependelt.

amuse
2012-05-20, 01:54:59
Also am liebsten wäre mir dann doch der GT50 in seiner 42" Version. Im Moment sind Pixxbay und Medianess bei Geizhals dabei sich ständig ein paar Euros abzugraben: http://geizhals.at/de/748227

Wann und bei welchem Preis wird sich das denn einpendeln?

Edit: Sehe gerade das sich das gar nicht richtig einpendelt sondern ständig im Preis fällt:
http://geizhals.at/de/?phist=629926&age=365

Gibt es denn einen so grossen Unterschied zwischen dem GT30 und GT50? Den GT30 gibt es nun nämlich schon für 618 Euro. :o

robbitop
2012-05-20, 12:30:22
Das Panel aus der 50er Serie ist halt ein großer Sprung geworden. Schwarzwert 2x so gut, Bewegtdarstellung auch >2x so gut, Graustufendarstellung (Details nahe Schwarz - wichtig für dunkle Szenen, damit dir keine Details absaufen) ist 4x so gut, das Panel ist deutlich heller und der Lichtfilter ist auch besser, so dass die 50er Serie wesentlich besser (laut sehr guten Magazinen sogar erstmals uneingeschränkt!!) für helle Räume geeignet ist.

Aber klar will man die alte Serie jetzt für billiges Geld rausprügeln und die neue ist noch nicht so gut verfügbar, daher der hohe Preis. Es ist jedes Jahr halt das gleiche.
Die 30er Serie war schon sau gut - ergo kein Fehlkauf. Die 50er ist halt besser. Aber du musst für dich natürlich das P/L Verhältnis selbst einschätzen.

Gast
2012-05-20, 15:07:45
Sony HX855 liest sich bisher ziemlich gut.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-6958-18.html

Bin die Woche viel unterwegs und ich habe Zweifel, ob es meine Freundin so cool findet, wenn ich der bei Plasma von Einfahren und Eibrenngefahr etc. erzähle (bzw. sie da nicht drauf achtet und dann ist es passiert).
Auf der anderen Seite hat Plasma natürlich auch seine Stärken beim Blickwinkel (bei mir läuft die Wand weg bzw. man muss den TV wagen gerade ziehen).


PS: Sehe gerade, dass der HX855 eh aus dem Budget vom TE fällt.

robbitop
2012-05-20, 15:21:18
Frauen und das dumme deutsche Fernsehen* ... ich werde es nie verstehen :D
IMO kannst du den Plasma auch ohne Einfahren uneingeschränkt nutzen. Dafür ist er da und davon steht auch nichts in der Anleitung. IMO ist das nur ein Ritual aus den Foren. Bewiesen werden konnte bisher gar nichts ob das wirklich hilft.
Ich würde halt drauf achten, dass man möglichst ohne Balken schaut. Das ist im TV aber normalerweise kein Problem da heute fast alles 16:9 ist.

*ich sage nur die neue Mediamarkt Werbung
(wääääh ich will Fuusssball schauen / wozu eine Bierzapfanlage... :facepalm:)

Gast
2012-05-20, 20:18:16
Zitat aus der Panasonic Bedienungsanleitung zum GT30:

Kein Standbild über längere Zeit hinweg anzeigen
Anderenfalls bleibt u.U. ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurück ("Einbrennen"). Da es sich bei diesem Phänomen nicht um eine Funktionsstörung handelt, erstreckt sich die Garantieleistung nicht darauf.

Typische Standbilder
*Programmposition und andere Logos
*Standbild mit einem Bildseitenverhältnis von 4:3
*Video-Spiele
*Computerbild
Um Einbrennen zu verhindern, wird der Kontrast automatisch verringert, wenn dem Gerät einige Minuten lang kein Signal zugeleitet bzw. kein Bedienungsvorgang ausgeführt wird.

Zitatende

Ja, die 50er Reihe ist besser als die 30er, aber nicht so dramatisch wie Du es hier darstellen willst. Wo verbessert wurd ist beim Schwarzwert und bei der Leuchtkraft, sowie der Anzahl der Graustufen. Bewegtdarstellung mehr als 2x besser? Link bitte, die 2500Hz des VT50 beziehen sich nicht auf die Zwischenbildberechnung sondern auf den Zündgeschwindigkeit der Plasmazellen, also wie lange die Zelle braucht um von schwarz nach weiß und wieder schwarz zu wechseln. Hier scheint Panasonic ein schönes Marketingmittel gefunden zu haben, Ottonormalverbraucher schaut schließlich nur auf die Hz Zahl, welche Funktion sich hinter dem Wert verbirgt ist denen egal.

Lt. den entsprechenden Threads im Hifi-Forum haben auch die 2012er Modelle noch mit dem 50Hz Bug, Line-Bleeding, Green Blob, Banding etc. zu kämpfen. Aber einige dieser Phänomene sind nunmal technologiebedingt, und ich konnte bis auf den 50Hz Bug, welcher aber kaum auffällt, bisher nichts am Bild meines GT30 bemängeln. Wenn man sich die deutschen Produktforen so durchliest dann kommt man immer mehr zu der Überzeugung, hier in Deutschland leben nur Nörgler und Pessimisten die nur die schlechten Seiten einer Sache sehen, auch wenn sie noch so gering sind. Anstatt sich an dem wirklich tollem Bild aktueller Flachbild-TVs zu begeistern wird fünfmal ein anderes Gerät bestellt, ausgepackt, getestet und wieder zurückgeschickt, bzw. alle drei Monate muß ein Techniker anrücken um dann mitzuteilen, das die angeblichen Fehler produktionsbedingt und in der Norm sind. Ich rate allen Unzufriedenen sich eine 80 cm Röhre und einen Videorecorder anzuschaffen. Nach spätestens drei Tagen werden die von der Korinthenkackerei kuriert sein.

Gast
2012-05-20, 22:11:35
Lt. den entsprechenden Threads im Hifi-Forum haben auch die 2012er Modelle noch mit dem 50Hz Bug, Line-Bleeding, Green Blob, Banding etc. zu kämpfen. Aber einige dieser Phänomene sind nunmal technologiebedingt, und ich konnte bis auf den 50Hz Bug, welcher aber kaum auffällt, bisher nichts am Bild meines GT30 bemängeln.
Ja, das habe ich auch gelesen. Perfekt ist nichts... daher eben die Überlegung mit HX855 (der als LCD nebenbei keine Einbrenngefahr wie ein Plasma mitbringt und deutlich Stromsparender ist, auch wenn letzteres vernachlässigbar ist).

Wieso liest man fast nur vom VT50 und dem STW50? Vom GT50 liest man recht wenig.

robbitop
2012-05-21, 08:08:57
Ja, die 50er Reihe ist besser als die 30er, aber nicht so dramatisch wie Du es hier darstellen willst. Wo verbessert wurd ist beim Schwarzwert und bei der Leuchtkraft, sowie der Anzahl der Graustufen. Bewegtdarstellung mehr als 2x besser? Link bitte, die 2500Hz des VT50 beziehen sich nicht auf die Zwischenbildberechnung sondern auf den Zündgeschwindigkeit der Plasmazellen, also wie lange die Zelle braucht um von schwarz nach weiß und wieder schwarz zu wechseln. Hier scheint Panasonic ein schönes Marketingmittel gefunden zu haben, Ottonormalverbraucher schaut schließlich nur auf die Hz Zahl, welche Funktion sich hinter dem Wert verbirgt ist denen egal.


Auf allen guten Reviewseiten wurde bestätigt, dass die Bewegtdarstellung sichtbar besser geworden ist und nun Referenz ist.
Panasonic selbst sagt, dass das Phosophor schneller geworden ist - also weniger Phosphorlag. Das wird sicher auch bedingt durch die Zündgeschwindigkeit sein.
Ansonsten die Verdoppelung von Schwarzwert, Graudarstellung und deutliche Erhöhung der Helligkeit... sorry und das nennst du keinen deutlichen Sprung?

Sonst gibt es sowas nicht von einem Jahr zum anderen. Nicht mal bei Panasonic.
Ich will deinen 30er nicht madig machen. Der ist immernoch besser als jeder aktuelle Samsung oder LG Plasma. Aber das bessere ist des guten Feind. Und der 50er ist deutlich besser. Dafür gibt es genug Reviews und Fakten.

Zu den Bugs. Jeder TV hat leider Mängel und Bugs. Die meisten sind technologiebedingt. Es ist nun daran, für sich das geringste Übel zu wählen. Wen Flashlights und Clouding abends nicht stören, ist mit einem LED LCD sicher gut bedient. Ich bin allergisch dagegen. Ich sehe hingegen die "Bugs" der Panasonic TVs kaum bzw. stören sie mich kaum bzw. sind diese überhypt.
Green Blob wurde bspw. massiv reduziert beim 50er ggü dem 30er. Linebleeding ist ein Phenomen, dass die meisten nicht sehen, da es nur ganz selten im Realeinsatz sichtbar ist. False Conturing / 50 Hz Bug sieht man mit aktivierter IFC (auf low) kaum. Flashlights und Clouding hingegen sehe ich jeden Abend, wenn ich LCD schaue. Ich sehe sogar tagsüber die inhomogene Helligkeitsverteilung. In jeder helleren Szene. Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.

zELLsCHOCK
2012-05-21, 08:40:08
Meine Frage, welche dieser Firmen hat die beste Bildqualität? Und die Bedienbarkeit sollte natürlich auch noch gut sein.

Ich kann Dir wirklich nur zu Samsung raten. Ich bin mit meinem aktuellen 55ex725 ziemlich auf die Nase gefallen. Die Bedienung ist unterirdisch - es gibt noch nicht mal eine Taste um zum zuletzt gesehenen Programm zurückzuschalten. Ich habe schon mal ein Samsung GUI bzw. Optionsmenu ausprobiert - dazwischen liegen Welten!

Dazu kommt noch bei mir, dass der Fernseher Geisterbilder beim 3D erzeugt. Also auf beiden Augen sehe ich jeweils Reste vom anderen Kanal. Natürlich mit einer von Sony empfohlenen - und zum Fernseher passenden Brille. Ein totes Pixel habe ich auch noch ... Stört nicht, aber ist da.

Ich werde mir NIE WIEDER einen Sony Fernseher kaufen.

lemming71
2012-05-21, 09:18:46
Sony? Danke, nein. Schau dich auch mal bei LG um, sofern Du nichts gegen 3D unktionen mit Polarisationsbrillen hast anstelle von Shutter. LG stellt sehr gutebGeräte mit guten Bildwerten her.

Gast
2012-05-21, 20:09:15
@Zellschock
Dann solltest Du evtl. mal Brillen von Drittherstellern testen, bei den Sony Shutterbrillen bricht ja auch der 3D Effekt zusammen wenn man den Kopf neigt. Wobei ich auch bezweifle das die Samsungprodukte dieser Preisklasse beim Ghosting besser abschneiden, da auch hier nur 100Hz Panels verbaut werden. Für weniger Ghosting muß man dann entweder ein Gerät mit 200Hz Panel oder einen Plasma kaufen, welche weitaus besser sind als jeder aktive 3D LCD. Außerdem wirst Du bei Samsung in der Preisklasse des EX725, nämlich der 6000er Serie, mit halbierter vertikaler Auflösung im 3D Betrieb abgespeist. Was an der Bedienung jetzt so schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen, die ist an das Bedienkonzept der Playstation 3 angelehnt. Das Bild ist auf jedenfall natürlicher als das der Samsung LCDs.

@lemming71
LG hat immer noch die mieseste Verarbeitungsqualität der großen TV-Hersteller, egal ob Plasma oder LCD. Fängt bei DSE und Banding an, geht über den schlechten Kontrast- und Schwarzwert der verbauten IPS-Panel und endet bei der ruckeligen Bewegtdarstellung die sich nur durch das Einschalten der Zwischenbildberechnung abstellen lässt, welche aber bei LG zu sichtbaren Artefakten führt. Die passive 3D Technik ist eine nette Sache, aber solange keine Panels mit doppelter vertikaler Auflösung auf den Markt kommen ist man hier leider auf 1920 x 540 Pixel beschränkt.

amuse
2012-05-23, 22:38:37
Also ich bin mir jetzt doch sicher das es ein GT50 wird.

Nun bleibt noch eine Frage: die Grösse! 42" oder 50".

Mein Wohnzimmer ist echt klein, circa 9m2 und ich würde knapp 2,20m weit vom Bildschirm sitzen. Da ist der 50" doch bestimmt zu gross, oder?

Quantar
2012-05-29, 17:20:14
Ahoi, bin seit eben stolzer Besitzer eines "tx p46g30". Sollte ich irgendwas bei den Werkeinstellungen ändern? Häufiger las ich davon, dass man hier einiges machen sollte um ein optimales Bild rauszuholen.

robbitop
2012-05-30, 11:30:40
Es gibt Kalibrierungsthreads mit guten Settings im Hifi-Forum.