PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram-verwirrung


_kweso
2012-05-09, 23:03:05
hallo,
mein setup:
Gigabyte GA-X58A-UD3R Mainboard
Intel Sockel 1366 Core i7 Processor i7-960
6x Corsair 2000 MHz, 240-polig, 4GB DDR3-RAM
Gainward GeForce GTX570 1280mb
sata raid 0 für system
und eine extra sata

und darauf win7_64_ultimate

gestern hatte ich noch damit gearbeitet (after effects rendering) davor
habe ich einen canon druckertreiber installiert. sonst habe ich in der
letzten session nichts gemacht.

heute komm ich in mein büro und starte den rechner, post- und raid-info
wurde noch angezeigt, aber sobald windows gestartet wurde (also das
logo angefangen hat) hat sich der rechner neu gestartet.

zunächst hab ich an den canon-treiber gedacht und die win7-cd eingelegt
um einen älteren systemwiederherstellungspunkt (oder wie das heisst) zu
laden.
ohne erfolg. nach einigen weiteren sw-seitigen lösungsversuchen
(bios-reset, automatische win7-reparatur) hab ich beschlossen, es ist
ein hardware-problem.

hab dann mal alle festplatten abgehängt und wollte nur von der cd starten,
dann ging das auch nicht mehr. die win-dateien wurden geladen, aber als
das windows setup starten sollte, hat sich der rechner wieder neu gestartet.

also rams testen. alle riegel raus, einzeln rein.
nachdem ich gecheckt hab, in welcher reihenfolge man die riegel
reinstecken muss (wenn nur einer, dann nicht auf den ersten sondern
auf den zweiten steckplatz), hab ich tatsächlich einen gefunden, der
funktioniert hat. windows ist wieder ganz normal hochgefahren.

also alle einzeln getestet: 2 erfolgreich, 4 mit reboots.

dann wollt ich die zwei funktionierenden zusammen reinstecken
(steckplätze wie im manual beschrieben) --> reboots bei windows-load.

dann wollt ich schon aufgeben und morgen zum händler meines
vertrauens fahren. hab dazu wieder alle riegel reingesteckt und nur
zum spass nochmal eingeschaltet. und siehe da: ich schreibe gerade
von eben dem betroffenen rechner.

wtf to that!

könnt ihr euch das erklären? könnt ihr MIR das erklären? auch wenns
jetzt wieder geht, morgen vielleicht schon wieder nicht mehr. was sollte
ich tun?

vielen dank fürs lesen meines kleinen romans.
lg
kws

_kweso
2012-05-09, 23:25:45
hallo von meinem laptop.
hab den desktop gerade neu gestartet --> windows startet nicht mehr...

wollt ich nur wissen lassen,
lg,
kws

Zafi
2012-05-10, 00:29:17
1. Wann hast du eigentlich zum letzten mal deine Kühler gereinigt? (ich meine gründlich gereinigt). Hol dass sicherheitshalber mal nach. Gerade der CPU-Lüfter muss oft auch die Speichermodule mitkühlen, was ihm schwer fällt, wenn der CPU-Kühler mit Staub verstopft ist.

2. Prüf mal die Speichereinstellungen in deinem BIOS. Evtl. sind die übertaktet oder haben falsche Timing-Einstellungen. Stell da alles mal auf Standard.

Gast9t99
2012-05-10, 04:34:59
Um sicherzugehen, daß es nicht doch ein Windowsproblem ist, könntest du mal eine Live-Linux booten. Dort ist oft auch eine Bootoption für das Tool Memtest86+ enthalten.

Ansonsten könntest du auch mal die Batterie vom Mainboard erneuern (falls älter als 2 Jahre) und die Timings und VDimm manuell vorgeben. Ebenfalls solltest du im BIOS überprüfen, ob sich das Datum eventuell zurückgesetzt hat. Das würde ebenfalls für eine leere Batterie sprechen. Falls die Batterie leer ist, könnte es sein, daß der Rechner per default nicht mehr mit AHCI startet. Falls die Windowsinstallation dann doch einen AHCI-Treiber lädt, gibts einen Crash.

Falls der PC nochmal hochstartet, dann im Windows die Option 'Automatischer Neustart bei Systemfehler' deaktivieren. Dann kriegst du statt einem Reboot einen BlueScreen, der eventuell einen Rückschluß auf das Problem zuläßt.

Aber an erster Stelle würde ich mal ein Ubuntu-Live-Image booten (von Stick oder CD). Vielleicht hat deine SSD mit der Windowsinstallation ja auch eine Macke?

LivingAudio
2012-05-10, 06:47:21
Deine Diagnose HW-Problem teile ich. Dein Problem macht aber Kopfweh ;)

Denke auch an RAM-Problem. Da die Kiste so komische nicht reproduzierbare Fehler zeigt. Hier mal im Bios die RAM-Spannung und Timings manuell richtig einstellen - mit einem Riegel.

Möglich ist auch noch ein Netzteil Problem, vielleicht hast ja noch ein anderes rumliegen zum Testen... ähnliches hat auch mal mein NT gebracht.

Um ein Festplatten Problem auszuschließen: nur eine leere alte Sata-Platte dranhängen und neustarten mit Windoof CD. Wie Gast schon sagte im Kompatibilitäs-Modus.

Vielleicht kannst ja das Problem so noch weiter eingrenzen...

So ein blödes Problem - VIEL ERFOLG UND MELDE DICH WENN DU WAS WEISST BITTE

_kweso
2012-05-10, 11:38:12
hallo,
danke für euere antworten,

das system ist jetzt etwa ein halbes jahr alt. die lüfter sind noch nicht so verstaubt. werd mir aber totzdem gleich mal druckluft besorgen.

das bios hatte isch schon geresetted. ich denke alle einstellungen sollten auf standard sein

aber noch eine frage:
nachdem das system jetzt doch mal wieder gestartet ist, fällt euch was ein, was ich aus windows heraus machen könnte, um das problem zu finden?

werd jetzt erstmal noch daten sichern...

lg und thx
kws

Zafi
2012-05-10, 11:59:38
Du könntest im BIOS die Speicher-Einstellungen noch schonender einstellen. Schließlich hast du eine Vollbestückung mit 6 Modulen. Und bei vollbestückten Speicherbänken sollte man immer ein bisschen vorsichtiger sein.

Sorg auch mal für zusätzliche Kühlung. Seite auflassen und großen Ventilator auf höchster Stufe dran stellen, damit der PC reichlich frische Luft bekommt. Wenn es nämlich ein Kühlungs-Problem ist, dann kannst du es damit ganz pauschal ausschließen, ohne lange suchen zu müssen.

Ansonsten würde ich mal (wie LivingAudio schon hingewiesen hat) das Netzteil in Augenschein nehmen. Ist schließlich ein recht stromhungriger PC. Und bequiet ist meiner Meinung nach kein allzu doller Netzteil-Hersteller... :rolleyes:

c0re
2012-05-10, 17:48:06
Hatte ein ähnliches Problem. Ich kam bloß gar nichts mehr in Bios. Auch nach 20 Neustarts / komplett vom Strom nehmen nicht.
Mit nur einem Riegel gings, dann wieder. Alle wieder rein: Nix ging mehr.
Auf dem Board leuchteten 2 von 4 LEDs grün, 1 orange und 1 rot.

Im Boardhandbuch steht nur, dass diese LEDs die Last der einzelnen CPUs anzeigen.
Dachte schon an einzeln defekte cores, bis ich ihn google den Tip fand, dass sich manchmal die CMOS Einstellungen zerschiessen können.
Tip war: Bios optimized defaults laden + Bios nochmal neu aufspielen / Update aufspielen.

Dann gings wieder.

Mach das mal.
Danach kannste Bios wieder individuell verstellen.

Sonst kannst du noch folgendes prüfen:
- Drucker Treiber koompatibel (64 bit)
- Neuste USB Treiber und Chipsatz Treiber drauf (Homepage Mainboardhersteller checken)
- Rechner aussaugen schadet nie, könnte evtl. wirklich eine Hitzeproblem sein.
-Ram Riegel einzelnd durch testen mit prime 95, jedesmal 3-5 minuten flitzen lassen.
- Batterier vom Mainboard entfernen und komplett vom Strom trennen. Rechner ohne Strom einmal starten und Rechner über Nacht getrennt lassen.