PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste mobile Brennstoffzelle für USB Geräte


Geldmann3
2012-05-10, 03:01:25
Quelle: http://winfuture.de/news,69599.html

Meiner Meinung nach vielleicht die wichtigste Errungenschaft 2012. Denn die Energiedichte ist um ein vielfaches höher (~8x) als bei heutigen Akkus. Wenn man das nun noch in Notebooks implementieren könnte, könnte man unter Umständen bei gleichem Gewicht Tagelang mit solch einem Gerät Zocken oder im Internet surfen. Auch die Produktion scheint nichtmehr sonderlich teuer zu sein.

Experten des Herstellers Lilliputian erwarten, dass die ersten Käufer dieser tragbaren Brennstoffzellen die so genannten Early Adopters sein werden, danach will man vor allem Reisende, Studenten und Teenager, die viel Zeit mit mobilen Gaming-Konsolen verbringen, als Kunden gewinnen.


Ich kann sowas für extrem lange Radtouren etc. gut gebrauchen :rolleyes:

Viel effizienter ginge es nur noch mit Wasserstoff, doch auch hier könnte es in den nächsten Jahren Durchbrüche geben (http://www.netinform.de/H2/Wegweiser/Guide2.aspx?Ebene1_ID=51&Ebene2_ID=4433). Das wäre dann (~25x) effizienter als heutige Technologien.

Wichtiger als die Existenz einer solchen Technologie ist wie immer, dass sie auch der breiten Masse zur Verfügung steht.

StarGoose
2012-05-10, 05:08:01
falls die einfach nachzufüllende kartuschen haben ohne eine chip bundelung wie bei druckerpatronen z.b.
oder den kartuschen nachbau lizenzgünstig machen könnte das was bringen

wenn ich mir allerdings die starbucks kaffee preise so anschaue würde ich aber gerne nochmal ganz ganz genau nachrechnen was mich die ladung meines gerätes aus dem stromnetz den nun wirkich kostet in verbindung mit nem akkupack
weiter als 1-2 tage ist man ja nun meistens mit seinem gerät nicht von einer stromquelle oder nem auto mit 12v weg
von daher sind es eher spezialfälle wo es wirklich nötig ist
denn das rumgefummel und nachgekaufe mit den kartuschen ist dann doch umständlicher als einfach das akkupack mit an den saft zu hängen

übrigens lustig das iphones neuerdings als "handliche wertgröße" für enthaltene stommengen herhalten müssen^^

Spasstiger
2012-05-10, 11:51:49
Das Stromkostenäquivalent kann man ja ausrechnen. Nehmen wir die 10 Akkuladungen beim iPhone 4, das wären 10*1420 mAh @ 3,7 Volt, hinzu kommt der Verlust beim Laden. 80% Wirkungsgrad beim Laden angenommen, müsste man rund 66 Wh an Energie einspeisen, was bei 25 Cent/kWh gerade mal 1,65 Cent entspricht. Die Kartuschen kosten wohl so ~2€ (Starbucks-Kaffee).

blackbox
2012-05-10, 11:59:42
Das haben wir davon, dass die Unsitte des nicht wechselbaren Akkus sich überall verbreitet.

Über der Preis wurde ja nichts gesagt, was glaubt ihr, wie viel das kosten wird? Weniger oder mehr als ein zweit- oder Drittakku?

ngl
2012-05-10, 23:38:25
Preis soll am Anfang bei 4$ sein.

Nightspider
2012-05-10, 23:46:46
Die Nachfüllkartuschen kosten vllt 4$ aber wieviel kostet die Brennstoffzelle+Elektronik? 50$ ? 80$ ?

Und wo ist der Vorteil gegenüber Versionen, die mit AA-Mignon-Zellen befüllt werden?

Wer nicht gerade auf den Mount Everest klettert oder eine 4 Wochen-Wanderung plant, braucht sowas nicht. Selbst 2 Wochen kann man mit LitiumIonen Batterie-Chargern überbrücken.
http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC/ref=pd_sim_ce_5
Da hol ich mir lieber so ein Charger oder einen mit doppelt soviel Kapazität, bevor mir als early adopter noch die Tasche wegen der Brennstoffzelle abfackelt.

J0ph33
2012-05-11, 12:08:17
Solid Oxide? Die arbeiten normalerweise bei 1000 Grad Celsius...wie machen die das?

J0ph33
2012-05-11, 17:55:00
Die Nachfüllkartuschen kosten vllt 4$ aber wieviel kostet die Brennstoffzelle+Elektronik? 50$ ? 80$ ?

Und wo ist der Vorteil gegenüber Versionen, die mit AA-Mignon-Zellen befüllt werden?

Wer nicht gerade auf den Mount Everest klettert oder eine 4 Wochen-Wanderung plant, braucht sowas nicht. Selbst 2 Wochen kann man mit LitiumIonen Batterie-Chargern überbrücken.
http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC/ref=pd_sim_ce_5
Da hol ich mir lieber so ein Charger oder einen mit doppelt soviel Kapazität, bevor mir als early adopter noch die Tasche wegen der Brennstoffzelle abfackelt.

4000mAh, you sirius? Damit kannste nen modernes Smartphone höchstens 3x laden, dann ist Ende Gelände...bei moderater Nutzung reicht das keine Woche.
Auch die doppelte Kapazität ist eher mager...

fdk
2012-05-11, 18:06:21
Gabs schon vor Jahren als Prototyp kurz vor der Marktreife. Nur war damals niemand in dem Maß wie Heute mobil unterwegs.

Spaßiger Selbstversuch:
Mit dem Ding auf dem Luftweg in die USA einreisen.

Geldmann3
2012-05-11, 18:55:16
Bei gleichem Gewicht könnte die Brennstoffzelle mindestens 15Ah/bis zu 35Ah leisten. Cool wär's natürlich, wenn man die überall an den Tankstellen irgendwie laden könnte :biggrin:

Konami
2012-05-11, 23:18:29
Nein. Cool wärs, wenn man es wie ein Feuerzeug mit stinknormalen Butankartuschen befüllen könnte. :rolleyes:

Flusher
2012-05-14, 12:16:45
Fragt sich nur welchen Ladestrom das Teil bringt. Wenn es zwar eine Kapazität von einigen zig Wattstunden hat, dafür aber gerade mal einen Ladestrom von vielleicht 100 mA bringt, wird es eine Ewigkeit dauern bis da mobile Geräte aufgeladen sind. Von einem Einsatz im Modellbau o.ä. gar nicht erst zu denken.

J0ph33
2012-05-14, 13:04:13
0,5 A werden sie schon mindestens liefern, das ist ja der USB-Standard.