PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Film/Video] Text durch Bewegung verschwinden lassen


MartinB
2012-05-10, 10:28:09
Ich suche gerade nach einem Namen eines Effektes oder am Besten gleich ein Tutorial dazu.

Und zwar drehe ich gerade einen Film und möchte am Anfang natürlich den Titel des Films einblenden. Die Anfangszene ist ein statischer Shot in dem nach einigen Sekunden eine Person von rechts nach links durchs Bild läuft.
Der Titel soll nun angezeigt werden, und quasi beim vorbeilaufen der Person, auf der Höhe der Person verschwinden. Der Titel soll quasi von rechts nach links von der Person "aufgefressen" werden.

Weiß jemand wie ich das bewerkstellige ohne jedes einzelne Frame von Hand zu bearbeiten?

Sven77
2012-05-10, 10:35:50
Ich suche gerade nach einem Namen eines Effektes oder am Besten gleich ein Tutorial dazu.

Und zwar drehe ich gerade einen Film und möchte am Anfang natürlich den Titel des Films einblenden. Die Anfangszene ist ein statischer Shot in dem nach einigen Sekunden eine Person von rechts nach links durchs Bild läuft.
Der Titel soll nun angezeigt werden, und quasi beim vorbeilaufen der Person, auf der Höhe der Person verschwinden. Der Titel soll quasi von rechts nach links von der Person "aufgefressen" werden.

Weiß jemand wie ich das bewerkstellige ohne jedes einzelne Frame von Hand zu bearbeiten?

Die Technik nennt sich Rotoscoping und theoretisch musst du das tatseachlich fuer jeden Frame machen.
Mit dem entsprechenden Programm (After Effects z.B.) kannst du Masken aus Splines animieren, da geht sowas dann in 3-4min..

Gast
2012-05-11, 14:16:17
Weiß jemand wie ich das bewerkstellige ohne jedes einzelne Frame von Hand zu bearbeiten?

Beispielsweise in Premiere kann man das recht schnell machen. Der Text kommt auf eine eigene Ebene. Dann musst du für die Animation den Start- und Endpunkt setzen, wenn die Person den Text "berührt" bzw. wenn sie das Bild wieder verlässt. Wenn sich die Person gleichmäßig bewegt war es das auch schon, ansonsten musst du die Geschwindigkeit der Animation noch etwas an die Bewegung anpassen. After Effects brauchst du dafür eigentlich nicht, es sei denn du willst das Ganze auch noch mit komplexeren Effekten schmücken. Nur ein wenig transformieren einer Textebene geht aber auch deutlich einfacher.