PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Festplatte


Predator2187
2003-02-01, 15:23:38
Hi,

Der Norton Disk Doktor zeigt mir auf einer meiner Partitionen ein paar Fehlerhafte Sektoren an und bietet mir an, eine Reperatur zu planen um dann vor dem nächsten Windows Start alle Fehler zu beheben.
Nach dem Neustart fängt er dann auch an, ersetzt irgendwelche Fehlerhaften Cluster in verschiedenen Dateien.

Danach will er dann noch den freien Speicherplatz prüfen, bleibt allerdings immer bei 21% hängen...


Wie bekomm ich diese dämlichen Fehlerhaften Sektoren wieder weg ???

Danke

barracuda
2003-02-01, 21:16:02
Fehlerhafte Sektoren kann man nicht wegbekommen, man kann sie nur als defekt markieren lassen damit sie nicht mehr benutzt werden. Entsprechende Diagnoseprogramme gibt es von der HP des Plattenherstellers. Eine ständig wachsende Anzahl defekter Sektoren weist auf den baldigen Tod der Platte hin.

Predator2187
2003-02-02, 10:40:08
Erstmal Danke, ich habe mir jetzt von Western Digital das Diagnose Programm (Data Lifeguard) gezogen und unter DOS gestartet.
Bei dem kleinen Scan sagt der mir irgendwas das SMART sagen würde das Laufwerk sei defekt und muss ausgetauscht werden.

Der große Scan bleibt auch irgendwann hängen, hilft also auch nichts..

Wo bekomme ich den jetzt so ein Defekte-Sektoren-Markier Programm her??


Danke

Sebastian
2003-02-02, 11:16:18
SMART ist ein diagnosesystem der platte. wenn es sagt, die platte sei im arsch, ist sie ist ziemlich sicher. lade dir ein diagnosetool des herstellers runter, und prüf die platte. sofern du noch garantie hast, würde ich versuche, die platte einzuschicken.

Predator2187
2003-02-02, 11:42:51
Originally posted by Sebastian
SMART ist ein diagnosesystem der platte. wenn es sagt, die platte sei im arsch, ist sie ist ziemlich sicher. lade dir ein diagnosetool des herstellers runter, und prüf die platte. sofern du noch garantie hast, würde ich versuche, die platte einzuschicken.

Schon klar, was mich nur wunder ist, dass ich bis auf die paar defekten Sektoren überhaupt keiner Probleme mit der Platte habe...

Das mit dem Diagnosetool hab ich ja schon gemacht, ich bräuchte halt nur ein Programm zum Markieren der Sektoren...

barracuda
2003-02-02, 22:40:15
Anstatt noch länger rumzudoktern und am Ende vor dem totalen Datenverlust zu stehen, würde ich konsequent die wichtigen Daten sichern und die Platte dann einschicken, soweit noch Garantie drauf ist, oder mir ne neue kaufen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Andy
2003-02-03, 23:37:07
Hi!
Zumindest bei Seagate wird es wohl so gehandhabt, das ne Platte mit SMART Fehlermeldung von denen direkt ausgetauscht wird. Ansonsten kann ichs mir nicht vorstellen, das der austausch so schnell geht (hatte innerhalb einer Woche nen Ersatz)

SMART ist nen Selbstdiagnose System der Platte. Dort verzeichnet sie z.B. wie oft Lesefehler oder sonstige Fehler auftreten. Mit Hilfe von vorher festgelegten Grenzwerten, kann dann einigermaßen sicher gesagt werden, das die Platte in kürze komplett ausfallen wird. beim seagate online tool, kannste direkt bei nem SMART Fehler ne RMA Nummer beantragen und dir anzeigen lassen, ob noch Garantie auf der Platte ist.

Ich würd an deiner Stelle die Daten auch schnellstmöglcih sicher, und beim Kundendienst des Herstellers nachfragen, wie es mit Ersatz aussieht.

viel Erfolg, Andreas

Andy
2003-02-03, 23:56:43
achja, zum Thema SMART, kennt sich damit jemand gut aus?

hab da bei einer meiner beiden platten nen paar komische Werte stehen.
Die Raw Werte der Punkte "Raw Read Error Rate", "Seek Error Rate" und "Hardware ECC Recovered" steigen bei meiner Barracuda IV extrem schnell an. Pro sekunde bis zu 10 Punkte, je nach Wert. Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind inzwischen simultan bei nem HEX Wert von 8D2D6BF, also irgendwas im 148Millionen Bereich angekommen. heißt das, die platte hatte schon über 148Mio Lesefehler? Das würde mir mal wieder gute Sorgen machen, da sie erst wenige Monate alt ist. Um genau zu sein laut Smart 2243 Betriebsstunden. Nen Smart Alarm gabs ncoh nicht, aber muß ich mich mal wieder auf nen baldigen Einstellen??

Bei meiner ein paar Jahre alten IBM ist der Raw Read Error Rate Wert erst bei nen paar hundert tausend angekommen.