PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GLSL-Shader und AMD-Karten


Eggcake
2012-05-11, 10:39:56
Ich besuche derzeit ein Computer Graphics Modul an der Uni. Nun mussten wir einige Shader in GLSL implementieren (wir programmieren in C++ und benutzen OpenGL). Das merkwürdige ist, dass die Shader auf NV-Karten problemlos laufen. Wenn das Programm hingegen auf einem PC mit AMD GPU ausgeführt wird, funktioniert die GPU Beschleunigung überhaupt nicht und es läuft zu 100% auf der CPU ab - was natürlich in unspielbaren FPS resultiert.

Ich habe jetzt keine Ahnung ob das Problem bekannt ist oder ob an den Shadern irgendwas falsch ist. Poste sonst den Shadercode gleich noch. Das Problem tritt auf zwei komplett verschiedenen Rechnern auf, beide mit AMD Grafikkarten (einmal eine 5750 und einmal eine 5850).

ENKORE
2012-05-11, 18:07:25
Liegt am Shadercode. Bei meinen Engines läuft GLSL ganz problemlos.

U.U. nutzt du Features, die die GPU nicht beherrscht, dann müssen die Shader auf der CPU emuliert werden (werden sie natürlich auch bei NV, wenn man nicht hardwareseitig unterstützte Features nutzt)

Eggcake
2012-05-12, 15:25:19
Du hattest Recht. Shadercode nochmals überarbeitet, nun funktioniert's. Ich befürchtete zuerst schon ein Treiberproblem, aber nun flüppts perfekt!

Gast
2012-05-15, 09:50:33
und, wie ist nun der Shadercode? ;)

Nasenbaer
2012-05-20, 22:15:51
Jo poste mal bitte den Knackpunkt an dem es gehakt hat - würde mich mal interessieren.