PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monopol: welche Läden gehören zusammen?


Lowkey
2012-05-11, 14:03:16
Hallo,

ich war letzte Woche in diversen Baumärkten: Toom, Bauhaus, OBI (3 Filialen), Hellweg und Praktiker.

Ich habe natürlich nicht das gesamte Sortiment gesichtet, aber mir ist doch sehr stark aufgefallen, dass man alle in einen Topf werfen kann. Was der Obi nicht hat, dass haut auch das Bauhaus nicht. Die Preise sind teilweise sehr ähnlich. Richtige Angebote sieht man nicht - außer im Angebotszettel der Woche. Gehören die Baumärke alle einer Marke?

Wer gehört überhaupt zu wem? Bei Computerläden gibt es einen groben Thread in der Kaufberatung. Doch gibt es im Netz irgendwo eine Liste wer zu wem gehört?

Wieviele große Hardware Distributoren in Germany gibt es?

Franconian
2012-05-11, 14:18:58
Praktiker und Max Bahr gehören zusammen, der Rest ist m.W. eigenständig.

Surrogat
2012-05-11, 14:21:52
www.wer-zu-wem.de

schreiber
2012-05-11, 14:26:07
Toom gehört zu ReWe
Bauhaus ist eigenständig und aus der Schweiz
Obi gehört quasi zur Tengelmanngruppe
Praktiker gehörte mal zu Metro, ist aber nun eigenständig.
Hellweg ist auch eigenständig und Deutsch.

Was würden wir nur ohne Wikipedia machen?! ^^

Zoroaster
2012-05-11, 14:34:25
Vermutlich einen Forenpost erstellen^^

Aber wenn jeder alles selber sucht wirds ja langweilig hier...

Plutos
2012-05-11, 14:36:31
Hornbach ist auch unabhängig. Im Übrigen würde ich erwarten, dass im Heimwerkerland Nr. 1 gerade unter Baumärkten die Marktsituation alles andere als entspannt ist, Monopol seh' ich hier nicht einmal in Ansätzen.

Edit:
Die schlechte Finanzlage vieler Baumärkte, eine mangelhafte Marktpositionierung und der starke Preiskampf setzen die Branche unter Druck. Von den derzeit vierzehn großen Baumarktketten in Deutschland würden im Jahr 2015 nur sieben Unternehmen übrig bleiben, prognostiziert eine Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Ernst & Young.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baumarkt#Marktsituation_heute

Matrix316
2012-05-11, 15:54:04
Kann es sein, dass Tegut und Globus irgendwie zusammenhängen? Die haben die gleichen Eigenmarke-Brezeln. ;)

Vermutlich einen Forenpost erstellen^^

Aber wenn jeder alles selber sucht wirds ja langweilig hier...

Naja, wie oft passiert es, dass man bei Google nach einem Problem sucht wo man einen Link zu einem Forum findet, wo jemand das gleiche Problem hat, und die Antwort ist: Such doch bei Google...:freak:

Lowkey
2012-05-11, 17:48:03
Nein die Antwort lautete heute im OBI: "führen wir nicht mehr, schauen sie mal im Internet" ... gleiches im Hellweg :)

Ich merke nichts von Preiskrieg. Ich merke nur, dass OBI stark dominiert - Rest ist schwächer besucht. Für zB. Aluminium gibt es wohl nur einen Zulieferer. Selbiges merkte ich bei den Küchenarbeitsplatten.

Philipus II
2012-05-11, 18:36:03
Der Preiskampf im Baumarktbereich ist ziemlich übel. Der deutsche Markt ist ziemlich hart.

ALTAY
2012-05-11, 18:44:01
Bin seit 9 Monaten am Renovieren und kaufe fast ausschließlich über Bauhaus oder beim lokalen Baustoffhändler - Mit Bauhaus bin ich sehr zufrieden, die Eigenmarken sind zwar nicht wirklich günstiger als Markenprodukte, aber dafür auch nicht sone Billgheimer wie Budget beim Praktiker.

Lyka
2012-05-11, 18:51:27
ich bin meistens auch im Bauhaus, aber der Laden ist fast winzig -.-' morgen muss ich eh in den Baumarkt, aber zu Obi, die haben Pflanzen, die andere normale Läden (!= Bäume) nicht haben