PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Suche sowas wie ein RAID für einen Windows Ordner


haferflocken
2012-05-11, 15:00:16
Habe mehrere Festplatten im Rechner. Ich hätte gerne folgende Funktionalität unter Windows 7:

Ein Order auf einer Festplatte anlegen (bzw ein Order der nur auf dieser Festplatte zu sein SCHEINT) und wenn ich "dort" etwas reintue, dann verteilen sich die Dateien auf jede Festplatte automatisch (wie gesagt Dateiweise, keine Aufsplittung der Dateien), und wenn ich aus diesem Order (der wie gesagt nur auf einer Festplatte zu sein SCHEINT) etwas rausnehme, dann holt es die Daten von diesen Festplatten automatisch. Ich suche quasi etwas wie ein RAID (hatte nie einen, daher kann der Vergleich auch falsch sein), aber nur für einen Ordner auf Betriebssystemebene. Zweck ist lediglich die vollautomatische gleichmäßige Verteilung von Dateien auf verschienen Festplatten, die schon allesamt fast voll sind, sodass ich mich selbst nicht um die Verteilung kümmern muss und damit Dateien, die logisch zusammengehören, nicht auf verschiedenen Festplatten gesehen werden..

Lokadamus
2012-05-11, 15:45:11
mmm...

Im Prinzip willst du eine Synchronisierung eines Ordners. Wenn irgendwas in diesem Ordner passiert, soll es auf einem anderen Laufwerk gespiegelt werden.
Spontan kenne ich diese Funktion nur von robocopy, aber ich weiß nicht mehr, wie man das einrichten muss, damit das passiert. Entweder war es ein Schalter selber oder per Taskmanager und jede Minute per Batch ausführen.
Ob Win7 so was dabei hat, weiß ich nicht.

Das Abgleichen eines Ordners können mehrere Programme, aber ob sie das in Echtzeit machen, weiß ich nicht.

xxMuahdibxx
2012-05-11, 15:58:24
schau mal nach Softwareraid ..


JBOD

JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Bei JBOD fehlt die Redundanz, daher gehört es nicht zu den RAID-Systemen, es ist nur ein einfaches „Array of Independent Disks“. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.
Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System.


Wäre wohl die Art die du suchst .

Gast
2012-05-11, 17:30:42
Die von Dir gewünschte Funktionalität bietet Windows an.

Du kannst bei der Erstellung von einem soft-RAID mittels Windows-Datenträgerverwaltung auf Basis von dynamischen Datenträgern das erzeugte RAID als Ordner auf einem von Dir definierten Laufwerk bereitstellen.

VG

qiller
2012-05-11, 18:21:29
Und wo ist bei JBOD die automatische Verteilung auf mehrere Festplatten?

@TE: Automatisches, unsichtbares Anlegen von Duplikaten eines Ordners auf verschiedene Festplatten - hm, da gibts keine All-In-One Software für.

Aber evt. kommt folgendes deinem Problem sehr nahe: Erstellung eines (Matrix)-Hardware-/Fake-/Software-RAID1 + Einbindung der darauf angelegten Partition als NTFS-Ordner in der Windows Datenträgerverwaltung.

Für ein Software-RAID1 benötigst du 2 leere, gleichgroße Platten, die du unter der Datenträgerverwaltung als "dynamische Datenträger" initialisierst (Achtung: Dynamische Datenträger sind meines Wissens nach immer noch nur unter Windows lesbar) und im freien Speicherplatz das Raid1 (auch Mirror oder Spiegel genannt) anlegst. Danach eine Partition erstellen/formatieren und diese als "NTFS-Ordner" unter einem vorhandenen Laufwerk mounten (z.B. C:\RAID1-Ordner).

Was auch geht: Den leeren Speicherplatz von mindestens 2 unterschiedlichen Festplatten als Matrix-RAID1 zusammenschalten. Hier wird dann nicht die komplette Festplatte als RAID1 angebunden, sondern eben nur ein gewisser Teil der Festplatten. Idealerweise benötigt man dafür auf beiden Festplatten die Gleiche Menge an freiem Speicherplatz und die Platten sind gleich sind schnell. Wer knapp an Festplatten ist, kann diese Methode probieren, empfohlen ist das aber nicht.

Das Software-Raid von Windows hat Vor- und Nachteile.
Nachteil:
Nach PC-Abstürzen wird immer das komplette RAID gegengecheckt, was durchaus dauern kann und das RAID ist nur unter Windows lesbar.
Vorteil:
Es funktioniert Controller-unabhängig, sprich bei Ausfall des Mainboards/SATA-/RAID-Controllers ist das RAID unter jedem Windows-Rechner wieder lesbar.

Fake-/Hardware-Raid werden im Controller-/Mainboard-BIOS/UEFI angelegt (bei Intel-RAIDs wird der SATA-Controller z.B. im BIOS auf "RAID" gestellt, dann kann man nach dem Mainboard-BIOS/UEFI per Ctrl-I auf das Intel-RAID-Bios zugreifen). In der Datenträgerverwaltung von Windows kann man jetzt das (zusammenhängende) RAID-Laufwerk initialisieren (jetzt auch wieder als "Basisdatenträger" möglich), partitionieren, formatieren und als "NTFS-Ordner" mounten.

Ansonsten gibt es noch die Funktion "Drive Extender" vom Windows Home Server 2008. Diese dupliziert automatisch alle Daten auf verschiedene Festplatten, auch unterschiedlich große. Hier kann man dann bequem Platten hinzufügen und abstecken, ohne Datenverlust befürchten zu müssen.

Da es diese Funktion zur Zeit nur für WHS 2008 gibt, haben schon einige Firmen die Funktion nachgebaut und bieten diese auch für andere Windows Betriebssystem an:

Hier als Beispiel der DriveBender: http://www.drivebender.com/
Auf der Seite ist auch noch ein Trial-Key, der bis Juli 2012 benutzbar ist.

mfg Oli

mekakic
2012-05-31, 13:36:29
Vorteil:
Es funktioniert Controller-unabhängig, sprich bei Ausfall des Mainboards/SATA-/RAID-Controllers ist das RAID unter jedem Windows-Rechner wieder lesbar.Gibt es eigentlich Gründe dafür? Ein Raid1 müßte man doch so ablegen können, dass es getrennt vom Controller/Raid Setup jederzeit wieder als einzelne Disk komplett lesbar ist. Ist das auch irgendwo so realisiert? Da würde zumindest die Praktikabilität von Raid1 deutlich erhöhen.

Birdman
2012-05-31, 17:40:46
Gibt es eigentlich Gründe dafür? Ein Raid1 müßte man doch so ablegen können, dass es getrennt vom Controller/Raid Setup jederzeit wieder als einzelne Disk komplett lesbar ist. Ist das auch irgendwo so realisiert? Da würde zumindest die Praktikabilität von Raid1 deutlich erhöhen.
Dass dies nicht geht ist eine UrbanLegend, bzw. gab es vor vielen vielen Jahren Fälle wo es nicht möglich war. (z.B. mit 3ware Controllern, welche Disks mit einem unbekannten?!? HDD Passwort versehen haben...)

Ansonsten aber ist es absolut kein Problem eine Raid1 Disk von einem Controller, einfach abzustöpseln und am onboard dann Daten auszulesen.
Gerade bei Raid1 habe ich sogar schon viele Arrays komplett auf Controller anderer Hersteller übernommen - ohne Rebuild.
Und innerhalb eines Herstellers kann man nach Lust und Laune Controller wechseln und dabei jegliches RaidLevel übernehmen.

mekakic
2012-06-01, 09:26:48
Danke!