PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ivy-Bridge System läuft nur kurz an


MonTanA
2012-05-11, 15:35:33
Hi zusammen!

Ich habe mir ne neue CPU, Mainboard und Speicher gegönnt.

-Core i5-3570K
-MSI Z77A-G43
-8GB (2x4GB) G-Skill 1600er Ripjaws X

-Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower 550W
-Graka ist (übergangsweise) eine GTX285

sonst ist noch ne X-Fi Platinum Soundkarte drin und ein LiteOn DVD/Bluray-Laufwerk, sowie 3 HDDs.

Jetzt habe ich, nachdem ich alles korrekt eingebaut und verkabelt habe, das Problem das der PC nur kurz anläuft, wieder aus geht und wieder an usw. Bekomme aber kein Bild.

Habe schon alles unötige abgeklemmt und versucht zu starten, leider ohne Erfolg. Auch mit nur einem RAM-Riegel bekomme ich kein Bild.

Woran kann´s liegen? Was kann ich probieren? Schmeckt dem Board evtl. der RAM nicht?

Gast
2012-05-11, 17:30:21
Ist ein Lüfter mit ausreichend Drehzahl angeschlossen? Manche Boards machen Ärger mit niedrigdrehenden Lüftern.

Gast
2012-05-11, 17:33:55
Liegt an den Speichern - das Probleme hatte ich auch vor kurzem.
Habe das System mit zwei schwächeren Riegeln (Einseitige mit weniger Taktung - 1066 DD3) gestartet. Anschließend wieder die stärkeren rein und neu gestartet - hat dann funktioniert.
Offensichtlich kann es passieren, dass die Speicher nicht richtig erkannt werden und im Bios (war mit Kingston Modulen in einem GA-P67A Mainboard - Sandy Bridge) mit den falschen Einstellungen anlaufen, weshalb dann das System streikt.

Ich hatte ein System ein paar Mal umgebaut - hatte Probleme mit Seagate SATA 7200.7 Platten, welche sich offensichtlich nicht im AHCI betreiben lassen - wobei dass beschriebene Problem einige Male auftrat.
Lüfter drehen hoch, kein Bild - automatischer Neustart: Lüfter drehen hoch,....
Hat sich dann jedesmal mit dem kurzfristigen einstecken der schwächeren Module beheben lassen.

MonTanA
2012-05-11, 17:34:07
Der Boxed-Lüfter ist drauf. Das muss doch funzen?! War gerade beim Händler um die Ecke und hab mir für 13€ einen 2GB Kingston DDR3-1333 geholt. Damit läuft der PC auch nur kurz an, geht aus, wieder an etc. Kein Bild! Somit kann ich auch nicht ins Bios ;(

PLZ HELP ME!

MonTanA
2012-05-11, 17:36:00
Liegt an den Speichern - das Probleme hatte ich auch vor kurzem.
Habe das System mit zwei schwächeren Riegeln (Einseitige mit weniger Taktung - 1066 DD3) gestartet. Anschließend wieder die stärkeren rein und neu gestartet - hat dann funktioniert.
Offensichtlich kann es passieren, dass die Speicher nicht richtig erkannt werden und im Bios (war mit Kingston Modulen in einem GA-P67A Mainboard - Sandy Bridge) mit den falschen Einstellungen anlaufen, weshalb dann das System streikt.

Ich hatte ein System ein paar Mal umgebaut - hatte Probleme mit Seagate SATA 7200.7 Platten, welche sich offensichtlich nicht im AHCI betreiben lassen - wobei dass beschriebene Problem einige Male auftrat.
Lüfter drehen hoch, kein Bild - automatischer Neustart: Lüfter drehen hoch,....
Hat sich dann jedesmal mit dem kurzfristigen einstecken der schwächeren Module beheben lassen.

ok, ich probiere das gleich mal aus. Hab jetzt allerdings, wie geschrieben, nur einen 1333er Riegel...

EDIT: Funzt mit dem Kingston Riegel als erstes und dann mit den G-Skill Riegeln im Anschluss auch nicht. ;( Man, ich möchte einmal einen problemlosen Systemumstieg :mad:

Gast
2012-05-11, 17:41:51
Kann natürlich sein, dass es auch an einseitig / doppelseitig liegt. Waren auch DDR3-1333 Riegel. Meinte zuvor PC3-10667U.

Ich hatte zufällig eben zwei 1 GB DDR 3, einseitig Modulbeststückung, rumliegen.

Weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob ich jeweils ein Clear-CMOS durchführen musste - mit den schwächern Riegeln - und erst dann wieder die Speicher tauschte, als das System zuvor normal gestartet hatte.

Gast
2012-05-11, 17:53:04
Kann natürlich sein, dass es auch an einseitig / doppelseitig liegt. Waren auch DDR3-1333 Riegel. Meinte zuvor PC3-10667U.

Ich hatte zufällig eben zwei 1 GB DDR 3, einseitig Modulbeststückung, rumliegen.

Weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob ich jeweils ein Clear-CMOS durchführen musste - mit den schwächern Riegeln - und erst dann wieder die Speicher tauschte, als das System zuvor normal gestartet hatte.

*************

Fehler meinerseits - waren definitiv DIMM 1GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) einseitig bestückt - hab schnell nachgeschaut.

MonTanA
2012-05-11, 18:03:42
Das kann doch echt nicht angehen, dass das scheiss Board mit dem RAM nicht booten will :mad: Der Händler um die Ecke hat nur ne sehr bescheidene RAM-Auswahl und leider auch keine PC1066er Riegel :frown:

Ich schick Alternate die ganze Scheisse glaube ich zurück

san.salvador
2012-05-11, 18:08:05
Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste vom Board?

Gast
2012-05-11, 18:14:24
Ich nehme an die Festplatten hast auch mal abgehängt ?

Häng sämtliche Laufwerke ab.
Setze das 1333 Modul ein.
Mach clear CMOS.
Starte neu - geh ins Bios, stelle die Speicher auf automatisch ein - speichere.

Tausche die Speicher aus.
Starte vorerst ohne die Festplatten, geh ins Bios und speichere.

Sollte es dann funktionieren, schließe mal nur die Systemplatte an (solltest mit AHCI starten - bedenke, dass offensichtlich einige ältere Festplatten sich nicht damit starten lassen - hatte das Problem bei der Seagate Baracuda 7.7200 SATA 80 GB)

Die Platte lief problemlos in Boards Core 2 Duo. Erst bei einem 1155 Board, hatte ich Probleme mit diesen - liegt wahrscheinlich am NCQ.

MonTanA
2012-05-11, 18:19:16
Ich nehme an die Festplatten hast auch mal abgehängt ?

Jap, habe ich gemacht. Das andere, was du geschrieben hast, teste ich gleich mal. Werd mir jetzt erstmal eine rauchen und ein Pils köpfen, sonst schmeiße ich den Kram gleich vom Balkon! :freak:

Gast
2012-05-11, 18:26:47
Hätte ich fast auch gemacht. Konnte aber eben auch nicht ganz nachvollziehen, warum es dann mit dem Speichertausch funktionert hat, da ja beide Speicher die geforderten Spezifikationen erfüllen.

Rolsch
2012-05-11, 18:28:25
Manchmal soll es helfen in Ruhe alles inklusive Mainboard auszubauen, und dann neu anfangen, nur mit dem nötigsten. Würde mich da nicht auf den Speicher einschränken.

Ronny145
2012-05-11, 18:34:21
Ist das ein nagelneues Board? Bei dem Symptom wäre auch ein zerschossener Bios Chip denkbar.

MonTanA
2012-05-11, 18:39:12
Manchmal soll es helfen in Ruhe alles inklusive Mainboard auszubauen, und dann neu anfangen, nur mit dem nötigsten. Würde mich da nicht auf den Speicher einschränken.

Mache ich jetzt gleich auch.

Ist das ein nagelneues Board? Bei dem Symptom wäre auch ein zerschossener Bios Chip denkbar.

Ja, Board ist brandneu.

Gast
2012-05-11, 18:46:25
Manchmal soll es helfen in Ruhe alles inklusive Mainboard auszubauen, und dann neu anfangen, nur mit dem nötigsten. Würde mich da nicht auf den Speicher einschränken.


Könntest auch richtig liegen. Warum es bei mir funktioniert hatte, konnte ich bislang nicht zu 100 % nachvollziehen.
Ich habe zuerst auch alles erdenkliche probiert. Habe dann das MB auch in ein neues Gehäuse eingebaut (dann eben mit den schwächeren Modulen) ohne sonstige Komponenten (auch die CPU habe ich weggelassen) erstmals gestartet - endlich kam der erlösende Piepton (CPU fehlt).
Dann CPU rein - Neustart, erneut der Richtige Piepton (fehlende Grafikkarte). Grafikkarte rein - Neustart - endlich im Bios.

Dann habe ich das System weiter konfiguriert und mit den alten SATA Platten rumgeschlagen bis sich das System wieder aufhängte.
Dann habe ich einfach den Speichertausch durchgeführt - und es funktionierte wieder.
Dass musste ich dann noch dreimal wiederholen (habe noch verschieden neue Controller mit den alten SATA HDs getestet) bis ich feststellte, dass die Barracud 7.7200 nicht mit dem Board und den von mir getesten Controllern (6GB/s) im AHCI Modus funktioniert.

Wie geschrieben, kann ich es selbst nicht ganz nachvollziehen. Das Problem ist bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten und baue schon seit 28 Jahren selbst PC System zusammen.

Gast
2012-05-11, 21:07:36
Also ich installiere hier gerade ein Z77 Board mit nem i5. Beim ersten Booten hat das ewig gedauert bis endlich mal was kam vorher habe ich noch einen CMOS Reset gemacht und die Festplatte alleine an den ersten SATA Port gehängt

Lowkey
2012-05-11, 21:11:38
So einen Fehler kenne ich nur von defekten Boards/CPUs und weniger vom Speicher. Ich tippe gerade auf die CPU.

1x Netzteil (2 Stecker)
1x CPU Lüfter (1 Stecker im Fan1)
1x Ramriegel (wahlweise Slot 1 - 4, wobei der erste nicht der Beste ist)
1x Mainboard (versteckte Schalter?, CMOS Reset machen)
1x Monitor per DVI oder VGA am Mainboard
1x Tastatur am PS/2 (eventuell gibt es noch Probleme am USB)

Wenn alles angeschlossen ist, dann kann man das Board mit dem Schraubenzieher starten.

MonTanA
2012-05-11, 21:19:27
Also ich installiere hier gerade ein Z77 Board mit nem i5. Beim ersten Booten hat das ewig gedauert bis endlich mal was kam vorher habe ich noch einen CMOS Reset gemacht und die Festplatte alleine an den ersten SATA Port gehängt

Hast du denn auch die gleichen "Symptome" wie ich gehabt? (Kurzes Anlaufen der Lüfter, AN, AUS, AN, AUS....

So einen Fehler kenne ich nur von defekten Boards/CPUs und weniger vom Speicher. Ich tippe gerade auf die CPU.

Mittlerweile glaube ich das auch. Habe mir jetzt bei Alternate für 20€ 2x2GB PC1066er Speicher bestellt. Wenn´s damit nicht läuft, gehen Board und CPU zurück.

MonTanA
2012-05-11, 21:26:23
@LOWKEY

Was du da noch editiert hast, habe ich auch schon alles ausprobiert. Aber danke für die Mühe! An all die anderen natürlich auch!

Ich bin erstmal fertig mit dem Scheiß für heute. Werde morgen weiter tüfteln, wobei ich wenig zuversichtlich bin.....

Good N8 everyone! :ubeer:

Maorga
2012-05-11, 21:47:42
Nicht unbedingt ein an/ausgehen der Lüfter. Aber auf dem ASRock konnte man am DEBUG Display das hängen erkennen. Vielleicht half mir der CMOS Reset keine Ahnung Syste, läuft jetzt bin gerade am einrichten.

Bei einem AMD Board hatte ich das auch mal mit dem wiederholten an/ausgehen der Lüfter, dort konnte der Speicher nicht initialisiert werden. 2 Module vertrugen sich dort nicht. Seperat war es kein Problem, da startete das System.

Vielleicht ist auch irgendwo eine Schraube falsch, welche das ATX Board halten, hatte ich auch schon mal unter dem IDE Port und keine Festplatte wurde erkannt, Gott sei Dank ist damals nichts kaputt gegangen.

Btw. ich bin der Gast mit dem Z77

smasher
2012-05-11, 23:29:20
Nabend,
ganz blöder tip:
12 Volt stecker ist drin - ja ?
ich hatte ein ASROCK Board Z75.
Beim 1. einschalten ging es an und wieder aus.
danach wieder eingeschaltet und ich bin problemlos ins bios gekommen.
leuchgten denn die laufwerke (DVD LW) auf ?
Gruß
Smasher

Lowkey
2012-05-11, 23:55:46
Aber der PC Speaker ist dran und piepst?

MonTanA
2012-05-12, 09:58:01
Scheinbar ist das Board kaputt. Zwei Pins auf dem Sockel sehen irgendwie schief aus. Das geht Montag zurück.

Werde mir dann gleich ein Board beim Händler ganz in der Nähe kaufen.

Die drei stehen zur Auswahl:

-Asrock Z77 Pro3 95€
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2556_Asrock-Z77-Pro3.html

-GIGABYTE GA-Z77-DS3H 99€
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2555_GIGABYTE-GA-Z77-DS3H.html

-ASUS P8Z77-V LX 125€
http://www.serhend.de/index.php/cat/c112_INTEL-SOCKEL-1155.html


Die Auswahl ist da leider sehr klein. Welches von den dreien würdet ihr nehmen?

HarryHirsch
2012-05-12, 10:09:19
dein board unterstützt den 3570k erst mit bios version 2.3 (http://www.msi-computer.de/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=CPUSupport)

kann sein das du erst das bios updaten musst.

Mr.Magic
2012-05-12, 10:26:56
Das Asus hat die vertrauenserweckendste Stromversorgung.

MonTanA
2012-05-12, 10:29:12
dein board unterstützt den 3570k erst mit bios version 2.3 (http://www.msi-computer.de/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=CPUSupport)

kann sein das du erst das bios updaten musst.

Kam mir auch schon mal in den Sinn. Da ich aber nicht ins Bios komme, bzw. erst gar kein Bild bekomme und ich keine Sandy-Bridge CPU besitze, bleibt mir ja nur die Retour.
Und der Sockel sieht halt auch komisch aus.

Welches von den oben genannten Boards würdest du denn nehmen?

Ronny145
2012-05-12, 10:35:50
dein board unterstützt den 3570k erst mit bios version 2.3 (http://www.msi-computer.de/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=CPUSupport)

kann sein das du erst das bios updaten musst.


Aber komisch das er gar nicht erst bootet.

Lowkey
2012-05-12, 10:37:12
http://geizhals.at/de/?cmp=756265&cmp=751144&cmp=754690

Das Asus scheint besser zu sein.

HarryHirsch
2012-05-12, 10:44:28
Kam mir auch schon mal in den Sinn. Da ich aber nicht ins Bios komme, bzw. erst gar kein Bild bekomme und ich keine Sandy-Bridge CPU besitze, bleibt mir ja nur die Retour.
Und der Sockel sieht halt auch komisch aus.

Welches von den oben genannten Boards würdest du denn nehmen?

es gibt neue boards die man flashen kann ohne ins bios zu gehen musst mal in der anleitung schauen ob das msi das auch kann.

als asus-fanboy natürlich das asus. ;)

MonTanA
2012-05-12, 14:26:03
So, jetzt läuft's! Das Asus war leider nicht auf Lager. Jetzt ist's das Gigabyte geworden.

MonTanA
2012-05-12, 17:55:05
So, alles installiert. Läuft auch alles rund. Hatte für die Installation die Onboard-Grafik benutzt und keine weitere Peripherie angeschlossen. Jetzt habe ich die Graka eingebaut und wollte gerade die Soundkarte noch dazu packen.....tja, die paßt nur noch direkt UNTER die Graka und hängt somit ganz dicht vor den Lüftern :mad:

Montag geht der Rotz wieder zurück zu Serhend.

Ich sollte mir besser n Gaming-Notebook kaufen! Das würde meine Nerven weniger strapazieren.

Rente
2012-05-12, 22:55:53
So, alles installiert. Läuft auch alles rund. Hatte für die Installation die Onboard-Grafik benutzt und keine weitere Peripherie angeschlossen. Jetzt habe ich die Graka eingebaut und wollte gerade die Soundkarte noch dazu packen.....tja, die paßt nur noch direkt UNTER die Graka und hängt somit ganz dicht vor den Lüftern :mad:

Montag geht der Rotz wieder zurück zu Serhend.

Ich sollte mir besser n Gaming-Notebook kaufen! Das würde meine Nerven weniger strapazieren.
Die X-Fi ist doch PCI oder? Wenn die Grafikkarte im ersten x16-Slot steckt ist da doch mehr als genug Platz darunter, oder hast du eine 4 Slot-Kühl-Lösung?

Bzw. wenn es PCIe wäre würde es auch darüber gehen. :confused:

Mr.Magic
2012-05-13, 04:32:23
Bzw. wenn es PCIe wäre würde es auch darüber gehen. :confused:

Gratulation! Du hast den "ich kann mir nichtmal 5 Sekunden nehmen, und mir ein Bild anzusehen, muss aber meine Meinung abgeben"-Preis gewonnen.

http://geizhals.at/de/?cmp=756265&cmp=751144&cmp=754690

Das Asus scheint besser zu sein.

Rente
2012-05-13, 11:54:29
Gratulation! Du hast den "ich kann mir nichtmal 5 Sekunden nehmen, und mir ein Bild anzusehen, muss aber meine Meinung abgeben"-Preis gewonnen.
Ich habe mich ehrlichgesagt auf das Bild von seinem Shop verlassen: http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2555_GIGABYTE-GA-Z77-DS3H.html

Dann ist das dortige Bild falsch. Und im Übrigen geht es auch netter...

Mr.Magic
2012-05-13, 14:28:55
Das bei dem Board im Shopbild Asus draufsteht war kein Hinweis?

Das war die nette Fassung.

Gast
2012-05-13, 19:13:28
kann man doch in den 2ten x16 slot stecken?

MonTanA
2012-05-13, 20:37:04
kann man doch in den 2ten x16 slot stecken?

Könnte man. Aber dann verdeckt die Karte sämtliche S-ATA Anschlüsse :rolleyes:

schreiber
2012-05-13, 20:41:10
Tja, merke, vor jedem Mainboardkauf sich das Layout genau anschauen.

Ich bin damit auch schon auf die Schnauze geflogen und musste sägen und fummeln.

MonTanA
2012-05-31, 13:15:59
Sehr geil! Alternate will mir mein Geld nicht zurückgeben, wegen verbogenen Pins am Sockel :mad:

Mir kam es auch vor, als wäre das Mainboard schonmal benutzt worden, obwohl originalverpackt :mad:

Hab immer große Stücke auf den Laden gehalten, aber wenn ich meine Kohle nicht wiedersehe, haben die einen Kunden weniger

Matrix316
2012-05-31, 13:41:13
Versuch mal RMA bei MSI direkt. Das geht vielleicht.

MonTanA
2012-05-31, 15:35:58
Versuch mal RMA bei MSI direkt. Das geht vielleicht.

Alternate versucht´s auf Kulanz bei MSI. Ich bin gespannt...

Langenscheiss
2012-06-04, 01:09:54
Sehr geil! Alternate will mir mein Geld nicht zurückgeben, wegen verbogenen Pins am Sockel :mad:

Mir kam es auch vor, als wäre das Mainboard schonmal benutzt worden, obwohl originalverpackt :mad:

Hab immer große Stücke auf den Laden gehalten, aber wenn ich meine Kohle nicht wiedersehe, haben die einen Kunden weniger

Lol, ich hab unruhige Hände wie blöde und bin tendenziell grobmotorisch, trotzdem hab ich es nicht geschafft, irgendwelche Pins zu verbiegen, als ich den Prozessor (habe auch auf Z77+Ivy Bridge umgerüstet) eingesetzt hab, und das obwohl ich den wegen genannter Problematik nicht in einem Rutsch drin hatte sondern nochmal leicht verschieben musste. Und jetzt wollen die dir erzählen, dass du die Dinger verbogen hast??? Das hört sich für mich eher nach "stumpfer Gewaltanwendung" an.
Habe meine Hardware bei hardwareversand.de und conrad bestellt. Normalerweise hätte ich mir das Gigabyte Z77 D3H geholt, aber da es das UD3H bei Conrad reduziert (ca. 20Euro billiger als bei alternate und ein paar Euro billiger als bei hardwareversand) hab ich mir dann doch noch das gegönnt, falls sich SLI irgendwann mal lohnen sollte. Von alternate halte ich schon lange Abstand.

aufkrawall
2012-06-04, 01:50:41
OT: IVB hat wieder richtige Pins?

Rente
2012-06-04, 01:57:46
OT: IVB hat wieder richtige Pins?
Nein, ist nach wie vor LGA, also "Pins im Sockel".

aufkrawall
2012-06-04, 02:06:14
Nein, ist nach wie vor LGA, also "Pins im Sockel".
Wie kann man die denn verbiegen?
rofl

Rente
2012-06-04, 02:10:44
Wie kann man die denn verbiegen?
rofl
Vermutlich waren sie nicht verbogen, allerdings gibt es bei jedem neuen Mainboard eine Abdeckkappe dazu, wenn die fehlt sollen Händler wohl durchaus einfach mal behaupten da wäre etwas verbogen und ziehen entsprechende Beträge ab oder verweigern die Rücknahme komplett - ganz unmöglich ist es allerdings auch nicht die kleinen Dinger zu verbiegen.

aufkrawall
2012-06-04, 02:15:42
Vermutlich waren sie nicht verbogen, allerdings gibt es bei jedem neuen Mainboard eine Abdeckkappe dazu, wenn die fehlt sollen Händler wohl durchaus einfach mal behaupten da wäre etwas verbogen und ziehen entsprechende Beträge ab oder verweigern die Rücknahme komplett

Das ist ja dreist.
Gute, dass ich noch nie bei Alternate gekauft hab.
Zum Glück sind die so teuer...


ganz unmöglich ist es allerdings auch nicht die kleinen Dinger zu verbiegen.
Man sollte halt tunlichst vermeiden, die zu berühren, sofern sie nicht schon verbogen sind.
Passen doch so schön in den Sockel. ;)

Langenscheiss
2012-06-04, 11:10:32
Vermutlich waren sie nicht verbogen, allerdings gibt es bei jedem neuen Mainboard eine Abdeckkappe dazu, wenn die fehlt sollen Händler wohl durchaus einfach mal behaupten da wäre etwas verbogen und ziehen entsprechende Beträge ab oder verweigern die Rücknahme komplett - ganz unmöglich ist es allerdings auch nicht die kleinen Dinger zu verbiegen.

Moment, aber wenn eine Abdeckplatte fehlt (sieht man ja schon, wenn die Anti-Statik-Folie noch verschweist ist), würde ich das board direkt wieder einschicken. Damit ist klar, dass du das Teil nicht angerührt hast und die können nicht anders. Naja, und auf diesem Platten steht ja auch drauf, dass sie unbedingt auf den Sockel gehören, wenn die CPU nicht drauf ist. Wenn man das board also ohne Platte wieder einschickt, ist man selbst Schuld.