PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz/Matterhorn Kurztrip


afk|freeZa|aw
2012-05-11, 17:38:28
Moin,

wollte im Sommer mit einer Freundin zusammen für 7-10 Tage in die Schweiz,am liebsten in der Nähe des Matterhorns.Es soll kein Actionurlaub werden,nur entspannen,wandern und vor allem muss ein Hund mit.

Gesucht wird also:

Unterkunft mit 2 Schlafzimmern,hundefreundlich. (Seenah wäre super (Rifflsee,Stellisee))
Wanderwege
Berge
Täler
Matterhorn,am liebsten in Sichtweite.

Wir wollen halt viel sehen und werden wohl von morgens bis abends draussen unterwegs sein.

Habe mich jetzt erst wenig umgeschaut,da bei den meisten Ferienwohnungen/häusern keine Angaben zu z.B. Hunden stehen.Da würde aber wohl auch einfach ein Anruf Abhilfe schaffen.

Achja,Reisezeitraum ca. 06.06 -30.06

Was die Kosten angeht,wir wollen as günstig as possible! ;)

Würd mich über ein paar Tips freuen.

Kladderadatsch
2012-05-11, 17:53:33
äh, wenn ihr aufs geld achten müsst/wollt, solltet ihr euch vielleicht doch lieber für österreich entscheiden. ich war öfters in visp, da geht die pizza bei 20 franken los, der döner bei 15. wenn man in normalen lokalen ausgeht, sind gleich 40-50 franken fort. öffentliche verkehrsmittel/lifte/sesselbahnen oder gar skipässe werden eigentlich erst für schweizer mit halb-tax-ticket und einwohnerausweis angemessen teuer. seitdem ich diese preisdifferenzen kenne, würde ich dort ohne schweizer kontakt keinen müden rappen mehr ausgeben.

ps.: ok, du wolltest tips und keine argumente gegen den urlaub in der schweiz;)
- wenn ihr proviant mitnehmt: keine brötchen, sondern brot kaufen! brötchen sind zumindest in den 2 supermärkten, die ich in visp kenne, aus mir unerfindlichen gründen viel (!) teurer als brot.
- an die geschwindigkeitsrichtlinien halten. die strafen sind eklatant.
- schweizer sind immer sehr freundlich, meinen es i.d.r. gegenüber ausländern (insbesondere deutschen) aber nicht so.

die schweizer alpen (insbesondere im wallis, imo 14 gipfel mit über 4000 metern) sind mit abstand die schönsten (da die höchsten), imo lässt sich das als auswärtiger leider nur mit dem nötigen finanziellen polster richtig genießen.

fdk
2012-05-11, 17:56:46
Uff Schweiz und Günstig? Die Tourismusbranche dort bekommt das Preisniveau dort ja nicht umsonst deutlich negativ zu spüren.

Ferienwohnung + selbst Kochen sollte die günstigste Option sein. Schau mal zB. auf http://www.interchalet.com/
Du solltest aber damit rechnen das die attraktivsten Angebote schon lange herausgepickt wurden.

afk|freeZa|aw
2012-05-11, 18:08:32
Ja,günstig ist halt relativ und das wir dort jetzt nicht mehr die allerbesten Sachen bekommen ist uns auch klar.
Essen gehen wollen wir auch nicht jeden Tag,hauptsächlich selbst kochen.

Unterkunft soll halt nicht 2000€ für eine Woche für 2 Personen kosten. :ugly:

afk|freeZa|aw
2012-05-11, 18:09:33
äh, wenn ihr aufs geld achten müsst/wollt, solltet ihr euch vielleicht doch lieber für österreich entscheiden. ich war öfters in visp, da geht die pizza bei 20 franken los, der döner bei 15. wenn man in normalen lokalen ausgeht, sind gleich 40-50 franken fort. öffentliche verkehrsmittel/lifte/sesselbahnen oder gar skipässe werden eigentlich erst für schweizer mit halb-tax-ticket und einwohnerausweis angemessen teuer. seitdem ich diese preisdifferenzen kenne, würde ich dort ohne schweizer kontakt keinen müden rappen mehr ausgeben.

ps.: ok, du wolltest tips und keine argumente gegen den urlaub in der schweiz;)
- wenn ihr proviant mitnehmt: keine brötchen, sondern brot kaufen! brötchen sind zumindest in den 2 supermärkten, die ich in visp kenne, aus mir unerfindlichen gründen viel (!) teurer als brot.
- an die geschwindigkeitsrichtlinien halten. die strafen sind eklatant.
- schweizer sind immer sehr freundlich, meinen es i.d.r. gegenüber ausländern (insbesondere deutschen) aber nicht so.

die schweizer alpen sind mit abstand die schönsten (da die höchsten), imo lässt sich das leider nur mit dem nötigen finanziellen polster richtig genießen.

Achja,Skifahren o.ä. ist nicht vorgesehen!

samm
2012-05-11, 22:07:17
Um's Matterhorn herum ist natürlich Touristenhölle pur! Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Sonst ist das Wallis schon ok - Anforderung "Berge & Täler" ist perfekt erfüllt.

Man muss aber im Idealfall Französisch können oder sehr, sehr gut sich auf fremdartiges Deutsch einstellen (Wallisserdeutsch ist sehr schwer zu verstehen auch für Schweizer).

Günstig ist sehr schwierig. Kommen Jugendherbergen (Hostels) in Frage?
Selbstverpflegung mit Einkauf im Supermarkt ist das einzig Mögliche, um bei der Nahrung Geld zu sparen (Migros, Coop - andere Berglermärkte wie Volg oder Landi sind schon merklich teurer, ganz zu schweigen von Bäckereien, Metzgereien oder gar Restaurants). Oder aber wirklich ausserhalb jeglichen Tourismusses in irgendwelche Beizen gehen, da gibt's Mittagsmenüs für 15.- Franken, die Grösse der Portionen ist jedoch niemals mit denjenigen in Deutschland vergleichbar (ich kann in DE immer nur Kinderportionen essen, und auch das nur mit Mühe xD) ausser ihr erwischt eine Bauarbeiter- und Handwerkerkneipe. Getränke in Restaurants, Cafés und Kiosken sind geradezu absurd teuer (ab 5.- für 3dl ist man dabei, wobei das auf dem Land günstiger ist erfahrungsgemäss).

Oh ja, was die Freundlichkeit angeht: Höflichkeit wird gross geschrieben, "Ich krieg xy" ist ein no-go. Und ja nicht erschrecken, wenn insane the membrane recht hat und ihr auffällig falsch-freundlich behandelt werdet, es ist schon eine Nation von Bergnazis hier.

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 00:10:15
Wallis hab ich schon in die engere Auswahl genommen. Herberge kommt eher nicht in Frage. Es wird wohl eine kleine muggelige,rustikale Berghütte werden. Die gibt es schon zu angemessenen Preisen. Evtl. mieten wir uns dann ein Auto,das Matterhorn will ich auf jedenfall mal sehen. Was ich jetzt nicht direkt gesehen habe,gibt es in Wallis oder Umgebung ein paar schöne Seen?

resistansen
2012-05-12, 01:17:51
(Wallisserdeutsch ist sehr schwer zu verstehen auch für Schweizer).


ich versteh die damen und herren "wallisenser" auch irgendwie merklich schwerer und ich hab den ganzen tag schweizer am telefon ;)



gewürze sind angenehm günstig. damit könnte man günstig über die woche kommen, ernährungstechnisch :D. ansonsten find ich die preise auch happig dort.

und in deutschland mit 140 in einer 100er zone geblitzt zu werden ist wesentlich günstiger als mit 70 in einer 50er zone in der schweiz. da bist du ganz fix vierstellig dabei, wenn dus gut anstellst ^^


und überhaupt:

konstanz is schön! da hat man immerhin alpenblick!
think about it!

;)

fdk
2012-05-12, 01:45:14
:freak: Ja ... und genud Schweizerdeutsch hört man auch, besonders beim shoppen

samm
2012-05-12, 02:01:20
Wallis hab ich schon in die engere Auswahl genommen. Herberge kommt eher nicht in Frage. Es wird wohl eine kleine muggelige,rustikale Berghütte werden. Die gibt es schon zu angemessenen Preisen. Evtl. mieten wir uns dann ein Auto,das Matterhorn will ich auf jedenfall mal sehen. Was ich jetzt nicht direkt gesehen habe,gibt es in Wallis oder Umgebung ein paar schöne Seen?Es gibt jedenfalls einige Berg(stau)seen, frisch ab Gletscher ;) vgl. http://maps.google.ch/maps?q=wallis&oe=utf-81&ie=UTF-8. Das Matterhorn ist dort, wo Zermatt angeschrieben ist genau an der Grenze zu Italien.

Ob die Seelein hübsch sind, die man auf der Karte sieht, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, aber am westlichen Ende des Rhonetals mündet der Fluss in den Genfersee, und da gibt's wirklich schöne Gegenden. Mit gemietetem Auto kommt man in guten 2h von Montreux am Genfersee nach Zermatt beim Matterhorn. Gut wäre in dem Falle, wenn ihr nicht weiter östlich Ende des Rhonetals als Visp, u.U. Brig eure Hütte hättet, damit es in beide Richtungen keine allzulangen Reisezeiten gibt.

Oh, und à propos Reisezeiten: Autoverlad durch den Lötschbergtunnel zwischen den Kantonen Bern und Wallis braucht Zeit und Nerven. Um das Gebirge rundherumfahren dauert andererseits auch ewig.

Hm, was gibt es sonst noch zu beachten? Ah ja, Sprachgrenze Französisch / Deutsch ist in West-Ost-Richtung ca. auf Höhe Leuk (vgl. Karte). In der Schule lernen zwar alle Deutsch (und die Deutschsprachigen Französisch), zumindeset rudimentäre Verständigung sollte auch ohne grosse Französischkenntnisse also immer möglich sein ;)

resistansen
2012-05-12, 02:30:12
:freak: Ja ... und genud Schweizerdeutsch hört man auch, besonders beim shoppen


und an samstagen sind sowieso mehr schweizer in konstanz als in der gesamten restlichen schweiz (inkl. matterhorn!)

energydrinks sind ebenfalls billig in der schweiz. 95 rappen m-budget. wir stellen dir noch einen ausgewogenen geldsparenden ernährungsplan aus gewürzen und energydrinks zusammen, min jong :)


ist landi eigentlich ein supermarkt? ich dachte das ist so eine art baumarkt?

sportfleck
2012-05-12, 02:30:14
Autoverlad kostet Zeit,Geld und Nerven,ja,aber für uns war es trotzdem ein schönes Erlebnis,weil wir sowas zum ersten Mal gemacht haben.
War schon irgendwie spannend als das Zügli durch diese anscheinend viel zu schmalen Tunnel doch durchgepasst hat.......und die Rückfahrt über die Strassen war doch ziemlich weit und hat dadurch auch ewig gedauert.



Hier ein paar Impressionen

http://www.abload.de/thumb/schwyz127psu3q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schwyz127psu3q.jpg)


http://www.abload.de/thumb/schwyz08871u4o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schwyz08871u4o.jpg)


@ afk : du hast post

samm
2012-05-12, 02:39:14
Stimmt, spezielles Erlebnis ist es schon :)ist landi eigentlich ein supermarkt? ich dachte das ist so eine art baumarkt?Nein, ist von einer Bauern-Genossenschaft geführter Laden, der neben Bedarf für Bauern wie Dünger etc. halt auch alltägliche Dinge verkauft, inkl. Nahrungsmittel. Kann aber schon sein, dass es Filialen gibt, die nur Baumarkt-Artikel verkaufen. War ehrlichgesagt nie da einkaufen^^

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 07:47:33
so,mal eben fix lage gecheckt.

es stehen wohl so wie es scheint ca. 1000€ für uns beide zur verfügung.

Kladderadatsch
2012-05-12, 09:19:28
so,mal eben fix lage gecheckt.

es stehen wohl so wie es scheint ca. 1000€ für uns beide zur verfügung.
mit 1200 franken sollte zumindest einer von euch beiden auskommen:D
tip: schon in 2500 metern höhe sind unbewirtete, aber frei zugängliche, mit holz, lebensmitteln und decken ausgetattete hütten zu finden;)

Simon Moon
2012-05-12, 09:43:10
Also, wenn du Blick aufs Matterhorn willst, müsstest du wohl nach Zermatt. Das ist ein schönes Dorf, jeder zweite heisst "Julen", es hat diverse leckere Restaurants und das ganze Dorf ist Auto frei. Es hat nur so elektrowägelchen mit einem leichten 70er Jahre Touch.

Und dann sind wir auch schon beim Preis. Zermatt ist wohl eine der teuersten Ferienorte der Schweiz. 6.50chf für ein 3dl Bier? Standard! Da ergibt es dann beinahe Sinn, sich durch die noch viel teurer Whisky Karte zu saufen. Dafür hat man da dann auch Perlen, die man wohl sonst gar nicht erst kaufen kann.

Hotels wird man wohl auch kaum etwas unter 200CHF pro Nacht und Zimmer finden für zwei Personen...

Also bei einem 7 - 10 Tage Urlaub in Zermatt, würd ich schon meine 3'000 - 5'000€ mit nehmen ;)

Wurschtler
2012-05-12, 09:50:42
und in deutschland mit 140 in einer 100er zone geblitzt zu werden ist wesentlich günstiger als mit 70 in einer 50er zone in der schweiz. da bist du ganz fix vierstellig dabei, wenn dus gut anstellst ^^



Ist aber kein Problem, das zahlt man einfach nicht.
Die Schweiz als Nicht-EU-Land kann die Strafe in Deutschland nicht eintreiben.
Ein Pluspunkt für die Schweiz. :freak:


@TS: Würde dir auch eher das Ösiland empfehlen, ist deutlich günstiger als die Schweiz und sicher nicht weniger interessant.
Oder Südtirol (Italien) bietet sich ebenfalls an.

Morale
2012-05-12, 11:22:44
Ist aber kein Problem, das zahlt man einfach nicht.
Die Schweiz als Nicht-EU-Land kann die Strafe in Deutschland nicht eintreiben.
Ein Pluspunkt für die Schweiz. :freak:


Wenns dir nichts ausmacht danach evtl. Einreiseverbot (Auto, Du oder beides) zu haben, kannst du das sicher gerne machen.

RLZ
2012-05-12, 12:56:43
Wenn ihr Auto habt, würde ich mich ins obere Rhonetal überhalb von Fiesch einquartieren.
Die Ferienwohnungen sind dort für die Schweiz verhältnismäßig günstig und man spricht bis Brig deutsch, ab Visp geht es dann mit französisch weiter.

Seen in der "Nähe" sind Genfer See, Lago Maggiore und andere in der Toscana. Über den Simplon ist man auch schnell mal in Italien, wenn man Aletschgletscher, Rhonegletscher, Binntal etc schon hinter sich hat.

Megamember
2012-05-12, 13:20:16
es stehen wohl so wie es scheint ca. 1000€ für uns beide zur verfügung.

Wird dann wohl eher ein Tagestrip nach Zermatt.;)

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 16:22:31
sieht so aus als müsste ich via panzer reisen und denen mal sagen,dass das so nicht geht. -.-

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 16:40:12
übrigens hab ich auch schon für ~350-400€/7 tage hütten gefunden.gut,ist zwar nicht direkt unterm horn,aber trotzdem schöne gegenden.

Simon Moon
2012-05-12, 17:01:10
übrigens hab ich auch schon für ~350-400€/7 tage hütten gefunden.gut,ist zwar nicht direkt unterm horn,aber trotzdem schöne gegenden.

Naja, du wolltest Sicht aufs Matterhorn und da hat man eben die Beste von Zermatt aus.

Und naja, für 400€ 7 übernachtungen für 2 Personen in der Schweiz? :freak:

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 17:06:57
Naja, du wolltest Sicht aufs Matterhorn und da hat man eben die Beste von Zermatt aus.

Und naja, für 400€ 7 übernachtungen für 2 Personen in der Schweiz? :freak:

wollte ich,ja.aber das wird bei 1000 ocken ja wohl nicht drin sein...

afk|freeZa|aw
2012-05-12, 23:22:27
wir sind übrigens auf österreich ausgewichen.
schweiz werd ich mir dann bei zeiten alleine reinziehen,bin ja nicht krösus.bis zu einem gewissen grad kann ich ja noch 1 person mitfinanzieren aber das würde dann doch zu weit gehen. ;)

Morale
2012-05-13, 14:20:10
wir sind übrigens auf österreich ausgewichen.
schweiz werd ich mir dann bei zeiten alleine reinziehen,bin ja nicht krösus.bis zu einem gewissen grad kann ich ja noch 1 person mitfinanzieren aber das würde dann doch zu weit gehen. ;)
Hehe :D
Da versteht man die Leut wenigstens alle, und welche Ecke?

afk|freeZa|aw
2012-05-13, 16:21:56
Hehe :D
Da versteht man die Leut wenigstens alle, und welche Ecke?


bei schattwald in der nähe.eine art resort.warte nur noch auf das angebot :)

Kladderadatsch
2012-05-14, 10:38:35
da würde ich dir dann eher das öztal empfehlen;) (bzgl. panorama) von hochsölden oder vent aus kann man prima touren starten.

afk|freeZa|aw
2012-05-14, 10:44:26
da würde ich dir dann eher das öztal empfehlen;) (bzgl. panorama) von hochsölden oder vent aus kann man prima touren starten.

erstmal abwarten,was die mir für ein angebot machen.ansonsten kann ich das auch noch mal ins auge fassen.