PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffige Wäsche


Sewing
2012-05-11, 18:05:47
Wollte wissen ob jemand das Problem kennt und vielleicht Lösungen parat hat:


Ich wasche shirts bei 30° und jedes Mal wenn ich sie danach aus der Maschine hole riechen sie nicht nach Waschmittel, noch sonderlich frisch (gewaschen) einfach nur nass und fast schon muffig.

Ich hänge sie dann zum trocknen auf einen Wäschestände und wenn ich sie einen Tag später runternehme, riechen sie frisch gewaschen.

Gerate ich mit ihnen dann allerdings in Regen oder schwitze ich mal etwas mehr, istsofort wieder so ein muffiger nicht wirklich wachmitteliger Geruch da oO


Es gibt einige T Shirts in denen vielleicht mal mehr geschwitzt wurde und vor allem unter den Armen geht der Geruch dann gar nicht mehr raus, unabhängig davon, wie oft man das shirt wäscht. Wenn man nur ein klein bisschen unter den Armen schwitzt ist der Geruch sofort wieder da.


Was genau mache ich falsch?

Geldmann3
2012-05-11, 18:08:22
Mehr/Anderes Waschmittel verwenden, länger waschen?:confused:

Waschmaschine schon mal neu gestartet?:freak:

Fairy
2012-05-11, 18:13:27
Kenne ich. Das passiert z.B., wenn man ganz oft hintereinander auf niedriger Temperatur wäscht. Sobald man dann wieder Handtücher o.Ä. auf 60 oder andere Wäsche auf sogar 90 Grad wäscht, riecht die 30 Grad-Wäsche wieder frisch. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

radi
2012-05-11, 18:16:15
Ich wasch normales immer mit 40° und habe noch nie Probleme gehabt#

Sewing
2012-05-11, 18:20:48
wohne in ner wg und die waschmaschine läuft hier eh dauernd, aber damals zuhause bestand das Problem auch schon. Daran kanns also nicht liegen

Lyka
2012-05-11, 18:21:05
hatte das Problem noch nie, liegt gegebenenfalls doch am Wasser (?)

Bubba2k3
2012-05-11, 18:22:38
Ich wasch normales immer mit 40° und habe noch nie Probleme gehabt#


Machen wir auch so, wir haben einiges an Kleidungsstücken bei denen 30° vorgegeben/empfohlen wird, aber die waschen wir alle auf 40° und hatten noch nie Probleme.

pest
2012-05-11, 18:23:52
40° nehm ich auch, zumindest für Shirts

-lüfte mal die Maschine nachdem du gewaschen hast, nicht gleich zu machen
-versuchen die Trommel von außen zu putzen, das keimt sehr schnell, -zuflussschlauch putzen
-überhaupt alles putzen :freak:

vielleicht ist auch die Maschine defekt, meine Sachen sind rel. trocken, also tropfen darf es nicht mehr

diesen muffigen Geruch kenne ich von früher, wenn ich meine nassen Sportsachen in ne Tasche gepackt habe

Lyka
2012-05-11, 18:25:23
ich nehme auch immer 40° oder für die Kochwäsche halt mehr, mit 30° wasche ich seit längerer Zeit nicht mehr.

radi
2012-05-11, 18:25:53
wenn die immer nur bei 30° läuft is das auch scheisse wegen keimen etc ... ab und zu muss man richtig heiß waschen... is ja klar wenn das ständig feucht is, weil sie so oft benutzt wird, und nie heiß is ...

Fairy
2012-05-11, 18:28:24
wenn die immer nur bei 30° läuft is das auch scheisse wegen keimen etc ... ab und zu muss man richtig heiß waschen... is ja klar wenn das ständig feucht is, weil sie so oft benutzt wird, und nie heiß is ...
Yep.
Und vor allem dann auch die fertige, nasse Wäsche nicht lange in der Maschine liegen lassen

NiCoSt
2012-05-11, 18:29:04
du musst ab und an mal ne 90°C wäsche machen, sonst hast du die ganzen bakterien, die sich in der maschiene jetzt wohl fühlen, in der wäsche, die verursachen den geruch.

nimm mal die handtücher und trockentücher und lass sie mit 90/95C durchlaufen...

sei laut
2012-05-11, 18:30:32
Das Flußensieb sollte nicht zulange feucht sein, das modert sonst ganz schön.
Als ich die Tabs vom Aldi genutzt hatte, hatte ich auch muffelige Wäsche. Ich will nicht sagen, dass die Tabs schlecht sind, aber seitdem ich was anderes nehme, hatte ich nie mehr muffelige Wäsche.
(allerdings ist natürlich 60°/90° in bestimmten Abständen wichtig)

Lokadamus
2012-05-11, 18:34:58
Wollte wissen ob jemand das Problem kennt und vielleicht Lösungen parat hat:
Ich wasche shirts bei 30° und jedes Mal wenn ich sie danach aus der Maschine hole riechen sie nicht nach Waschmittel, noch sonderlich frisch (gewaschen) einfach nur nass und fast schon muffig.

Was genau mache ich falsch?mmm...

Unterhalte dich mal mit ein paar ältere Senioren über dieses Thema.

Wäsche bei 30 Grad falsch gelagert und es riecht sofort wieder nach muffiger Wäsche. Ich kenne den Grund nicht mehr und bin auch zu faul, mal nach diesem Thema zu googlen, aber meistens ist es falsches Trocknen bzw. falsches Lagern der Wäsche.

Lyka
2012-05-11, 18:43:37
Wäsche... bei muffiger Wäsche sollte (im Schrank) Kaffeepulver bzw. Vanillezucker gelagert werden (offen)... lt. frag-mutti.de

Sewing
2012-05-11, 19:42:58
also nochmalwie oben beschrieben:


5erWG, Maschine in Dauereinsatz, ei jeder erdenklichen Temperatureinstellung.

Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!

Lagerung erfolgt aufeinem offenen Regelbrett an Zimmerluft

vielleicht hab ich ätzenden Schweiss oO

Lyka
2012-05-11, 19:46:19
Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!

dann liegts an den Klamotten

Lokadamus
2012-05-11, 19:46:49
5erWG, Maschine in Dauereinsatz, ei jeder erdenklichen Temperatureinstellung.
Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!
Lagerung erfolgt aufeinem offenen Regelbrett an Zimmerluftmmm...

Kannst du viele Absätze reinhauen. :O
Benutzt du ein Bügeleisen, um die Wäsche abschließend zu trocknen?
Eventuell ist das das fehlende Bindeglied für frische Wäsche.

Edit: Hast du Schweißflecken an der Wäsche? Das wäre ein möglicher Grund.

radi
2012-05-11, 19:47:44
Bei den Randbedingungen tipp ich dann einfach mal auf extremen Körpergeruch

Sewing
2012-05-11, 19:52:31
auch das nicht, nicht mal Schweissfüße oO

Zwergi
2012-05-11, 19:54:41
also nochmalwie oben beschrieben:
5erWG, Maschine in Dauereinsatz, ei jeder erdenklichen Temperatureinstellung.
Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!
Lagerung erfolgt aufeinem offenen Regelbrett an Zimmerluft
vielleicht hab ich ätzenden Schweiss oO

Haste das Problem auch mit Baumwollkleidung auf 60 Grad?
Ich hab auch das ein oder andere Kleidungsstück, dass frisch gewaschen ist und nach 30 Minuten tragen riecht, als hätte ein Iltis seinen Winterschlaf drin gehalten. Bei den Sportklamotten meines Sohnes ists ähnlich.

Sascha1971
2012-05-11, 19:59:12
Das Problem kenne ich nur zu gut. Da ich auch 7 mal die Woche Sport mache kommt da auch einiges zusammen. Und einige T-shirts hatten genau das gleiche Problem.

Es gibt von Sagrotan (bekommst du im Supermarkt) Waschmittelzusatz. Das tötet die Bakterien erstmal alle ab. Dann hast du wieder ne Zeitlang ruhe.

Rooter
2012-05-11, 20:02:12
Also ich wasche das Meiste bei 30° und 40°, alle paar Wochen mal eine Ladung 60° oder 90°, und habe das Problem nicht.

Sewing, wäscht du denn alles bei 30°? Dann könnte es tatsächlich in der Maschine gammeln. Entweder mal eine normale Kochwäsche einbauen oder gleich die Holzhammermethode:
Kochwäsche einstellen und nachdem die Maschine das erste Wasser gezogen hat eine halbe Flasche Chlorreiniger ins Waschmittelfach kippen. :devil:

Machen wir auch so, wir haben einiges an Kleidungsstücken bei denen 30° vorgegeben/empfohlen wird, aber die waschen wir alle auf 40° und hatten noch nie Probleme.Echt, noch nie etwas eingelaufen o.Ä.?

MfG
Rooter

Lokadamus
2012-05-11, 20:07:26
Echt, noch nie etwas eingelaufen o.Ä.?mmm...

Die 10Grad machen bei den niedrigen Temperaturen kein Problem.
Das Problem ist eher, dass Wäsche, die für 60Grad ausgelegt ist, nur einfach sauber wird. Sie fühlt sich sauber ab, aber die Streifen von Fett oder ähnliches sind immer noch vorhanden.

sei laut
2012-05-11, 20:07:46
Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!
Wird da das gleiche Waschmittel benutzt?
Echt, noch nie etwas eingelaufen o.Ä.?
Man kann alles bei 40° waschen, wenn was einläuft, wars Müll. Aber mir ist da auch noch nie was eingelaufen.

sChRaNzA
2012-05-11, 20:14:59
Ich wasch normales immer mit 40° und habe noch nie Probleme gehabt#

Dito, 40 Grad sind immer drin, und bringen (wie ich finde) ein frischeres Waschergebniss.

Annator
2012-05-11, 20:20:09
Würd die Wachmaschine auch mal auf 90°C laufen lassen damit mal alle Keime down gehen.

greeny
2012-05-11, 20:42:01
Würd die Wachmaschine auch mal auf 90°C laufen lassen damit mal alle Keime down gehen.
*nick*
Und nach dem Waschen Maschine und Waschmittellade offen lassen... Die Dinger müssen auch mal tocknen...

Wolfram
2012-05-11, 20:52:23
dann liegts an den Klamotten

+1. Hatte auch mal T-Shirts, die immer nach dem Waschen oder Schwitzen komisch rochen. War wohl die Farbe oder die Faserbehandlung.

Angesichts der hier offenbar verbreiteten Angst vor "Keimen" frage ich mal in die Runde, welche das denn konkret sein sollen...?

hansfrau
2012-05-11, 20:55:27
Hygienereiniger nutzen. Hilft meistens.

Annator
2012-05-11, 21:01:36
+1. Hatte auch mal T-Shirts, die immer nach dem Waschen oder Schwitzen komisch rochen. War wohl die Farbe oder die Faserbehandlung.

Angesichts der hier offenbar verbreiteten Angst vor "Keimen" frage ich mal in die Runde, welche das denn konkret sein sollen...?

Die, die stinken. :D

Lokadamus
2012-05-11, 21:02:31
Angesichts der hier offenbar verbreiteten Angst vor "Keimen" frage ich mal in die Runde, welche das denn konkret sein sollen...?mmm...

Schmeiß mal halbtrockende Wäsche zur Seite und guck, wie diese anfängt zu stinken. Dann weißt du von welchen Bakterien wir reden. Diesem Effekt kann man auch mit Wäsche haben, welche vom Regen nass wurde.

Rooter
2012-05-11, 21:04:00
Dito, 40 Grad sind immer drin, und bringen (wie ich finde) ein frischeres Waschergebniss.Danke für den Tipp, dann werde ich mal testweise einige meiner 30° Klamotten den 40° aussetzen und schauen was passiert. Habe ja bisher gedacht dass die dann sofort einlaufen o.Ä....

MfG
Rooter

Colin MacLaren
2012-05-11, 21:04:25
Kenne das Problem, es kommt vor allem bei dunkler Wäsche vor (warum auch immer). Dien Lösung war: Die Maschine einmal bei 95°C durchprügeln und Flußensieb reinigen. Ich wohne auch in einer WG, und 95°C hat niemand gewaschen, maximal 60°C. Da überlebt aber noch so einiges.

Drüber hinaus: Waschmittel wechseln. Mit dem von DM stinkt meine Wäsche, mit dem von Aldi oder Edeka nicht.

Detritus
2012-05-11, 21:04:59
*nick*
Und nach dem Waschen Maschine und Waschmittellade offen lassen... Die Dinger müssen auch mal tocknen...DAS ist das Wichtigste! Wenn das verbliebene Wasser in der Maschine nie richtig austrocknen kann, fängt die Wäsche alsbald zu müffeln an. @TS: Rede da auch mit den Mitbewohnern.

Der Tipp mit dem Waschmittel ist auch nicht ohne. Probiere mal ein anderes. Nach 3 missglückten Experimenten lasse ich es bleiben und kaufe nun immer nur das gleiche.

Sportklamotten: Immer weisse Baumwolle kaufen und zur Not mit 90° und hiermit (http://danklorix.de/) laufen lassen. ;)

ngl
2012-05-11, 21:07:14
Wie wärs mit Weichspüler? Da kann eigentlich nichts mehr müffeln.

Rooter
2012-05-11, 21:11:36
hiermit (http://danklorix.de/) laufen lassen. ;)Oder mit "Eu de Javel", das war was ich mit Chlorreiniger meinte.

MFG
Rooter

Detritus
2012-05-11, 21:15:35
Wie wärs mit Weichspüler? Da kann eigentlich nichts mehr müffeln.Weichspüler ist für Mädchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8810918). :biggrin:
Ausserdem schätze ich, dass da nur Duftstoffe drin sind welche den Müffelduft nur übertünchen aber nicht beseitigen.

Oder mit "Eu de Javel", das war was ich mit Chlorreiniger meinte.
Sry, das hab ich in der Eile überlesen. Sollte man halt nicht auf Buntwäsche probieren. :freak:

Lokadamus
2012-05-11, 21:20:39
Weichspüler ist für Mädchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8810918). :biggrin:
Ausserdem schätze ich, dass da nur Duftstoffe drin sind welche den Müffelduft nur übertünchen aber nicht beseitigen.mmm...

Kann ich wieder rum nicht bestätigen. Bei mir wirkt der billige von Softlan als auch noch billiger.

Rooter
2012-05-11, 21:21:52
Sry, das hab ich in der Eile überlesen. Sollte man halt nicht auf Buntwäsche probieren. :freak:Lieber nicht! :D
Ganz ohne Wäsche natürlich.

MfG
Rooter

ngl
2012-05-11, 21:35:46
Ausserdem schätze ich, dass da nur Duftstoffe drin sind welche den Müffelduft nur übertünchen aber nicht beseitigen.


Das ist natürlich richtig. Aber beim Trocknen sterben die Bakterien so oder so. Somit wäre das Problem gelöst.

Weichspüler ist für Mädchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8810918). :biggrin:


Mein Vater sagte auch immer das gleiche. Aber ich liebe einfach dieses Gefühl in meiner Waschküche. Es riecht einfach nach Reinheit und Sauberkeit. Den Duft nehme ich selbst in meiner Garage wahr und Freunde meinen das mein Haus nach Wäsche riecht. Ich stehe einfach drauf :D

Surrogat
2012-05-11, 21:39:18
gib doch einfach jedesmal ne Kappe davon rein: http://www.sagrotan.de/produkte-fuer-ihr-zuhause-waesche-wasche-hygienespuler

Wenns biliger sein soll und du nix gegen Weichspüler hast, nimm Fibris im Großpack, gibts bei Kaufland, steht meist bei den Weichspülern...

Detritus
2012-05-11, 21:42:39
mmm...

Kann ich wieder rum nicht bestätigen. Bei mir wirkt der billige von Softlan als auch noch billiger.Ok, wieder was gelernt. Aber ich kauf trotzdem keinen Weichspüler.

Lieber nicht! :D
Ganz ohne Wäsche natürlich.
Ich wasch meine weissen Leinen-Couchbezüge 1x im Jahr mit Chlorreiniger. Rein weisse Wäsche geht auch.

Mein Vater sagte auch immer das gleiche. Aber ich liebe einfach dieses Gefühl in meiner Waschküche. Es riecht einfach nach Reinheit und Sauberkeit. Den Duft nehme ich selbst in meiner Garage wahr und Freunde meinen das mein Haus nach Wäsche riecht. Ich stehe einfach drauf :DDazu sag' ich jetzt mal nix; nicht, dass ich Dich oute. :biggrin:

alkorithmus
2012-05-11, 21:45:51
Problem ist mir auch sehr bekannt. Meist eher billigere Baumwollklamotten riechen nach einiger Zeit zu sehr nach Benützung. Gerade im Sommer achte ich darauf mehr Synthetische Kleidung oder Merinowolle zu tragen - da habe ich keine Probleme..

ngl
2012-05-11, 21:52:08
Dazu sag' ich jetzt mal nix; nicht, dass ich Dich oute. :biggrin:

Mein Faible für Musicals und Tanzen tut das schon für mich. :freak:

Gorkon
2012-05-11, 22:12:29
Das blöde ist ja wirklich, dass bei muffender Wäsche fast alles Schuld sein kann: Qualitativ schlechte Kleidung, Waschmittel, Waschmaschine, etc.

Bei uns war es damals die mittlerweile 15 jahre alte Miele (Toplader). Trommel ok, aber alles andere war so zugesifft (trotz Klappe offen nach dem Waschgang bis alles trocken war), dass einfach ne neue hermusste.

Die wichtigsten Tipps wurden ja schon genannt. Ich persönlich halte mich an folgendes und hab so seit der neuen WaMa (2 Jahre alt) komplett Ruhe:

- Min. 40° waschen. Im Grunde hält das jedes Kleidungsstück aus. Fast jede 40°-Wäsche aus Baumwolle nach ein paar mal Waschen auch 60° wenns sein muss. Mir ist noch nix so eingelaufen.
- Regelmäßig 60° Wäsche waschen (Bettzeug, Handtücher)
- Nach jeder Wäsche die Maschine offen lassen...auch die Waschmittelschublade
- Die WaMa auch regelmäßig sauber machen (Flusensieb, Waschmittelschublade, Gummidichtungen)
- Wer normal keine "richtige" (90°) Kochwäsche wäscht: Alle 2-3 Monate die Maschine ohne Wäsche mit Vollwaschmittel / Danklorix / Dr. Beckmann, etc. bei 90° leer waschen.

Und mit der Wäsche selber: Entweder stumpf 60° + Hygienespüler (Persil riecht ganz angenehm) oder mal über Nacht in Zitronensäure einweichen lassen. Das Pulver bekommt man in jeder Apotheke. Hilft auch wunderbar gegen Deoflecken (Hallo blödes Aluminium Chlorhydrat :mad:)

mfg

nemesiz
2012-05-11, 22:33:09
Muffiger Geruch kommt meistens! eher vom gammeligen Wasserzulauf als vom Schmodder in der Trommel.

Meist sind es WAMA Rückstände tief im Schacht die da modern/schimmeln.

Da hilft nur so tief wie möglich rein zum reinigen, für die Trommel würde ich mind. 5-10L Wasser zusätzlich reinlaufen lassen, 70C + Programm, Zitronensäure (1-2 Pakete) und dann Wasser+ Taste sowie wenn möglich 1-3 Spülgänge extra (wenn möglich) aktivieren damit die Trommel/Bottich richtig ausgespült wird.

Ich benutzt schon seit Jahren die 60C als Ausnahme, 70C+ ab und an mal mit Zitrone (alle 2 Monate9 und da muffelt nix und die Wäsche wird auch immer sauber (sogar die der Kids, Tomate, Karotte usw). Meist isses das 20C Programm.

Tip für die Wäsche, Essigessenz verdünnt als Weichspülersatz, da sterben die Bakterien und selbst muffige Schwitzarmwäsche riecht nicht mehr.

Zockerfrettchen
2012-05-11, 22:41:07
Was meistens der Auslöser für muffige Wäsche ist, ist: Nach dem Waschgang muss die Türe offen bleiben. Viele machen das Ding zu, sodass sich die Feuchtigkeit staut, das Ergebnis ist der Todesmock ;)
Mfg Zockerfrettchen

[dzp]Viper
2012-05-11, 22:47:34
Ich hatte 1:1 das selbe Problem.

Geholfen hat ein Hygienespüler welche ich zusätzlich mit dazugegeben habe. Am Anfang etwas mehr als eigentlich benötigt (doppelte Menge) und jetzt gebe ich immer etwas weniger dazu.

Anfang: 2 Kappen für ca. 5-6 Wäschen
Jetzt: halbe Kappe

Meine Wäsche müffelt nicht mehr! :)

P.S. Ich wasche mittlerweile ebenfalls alles bei 40°C

Yavion
2012-05-11, 22:58:16
also nochmalwie oben beschrieben:


5erWG, Maschine in Dauereinsatz, ei jeder erdenklichen Temperatureinstellung.

Zuhause bei meinen Eltern: Das gleiche Problem!

Lagerung erfolgt aufeinem offenen Regelbrett an Zimmerluft

vielleicht hab ich ätzenden Schweiss oO

Die Maschine ist infiziert. Und zwar mit Spark. Ich kenne das aus meiner Studi-Zeit. Gebrauchte Waschmaschine oder Maschine über Semesterferien mit Tür-zu gestanden, gar mit Wäsche? - Ich würde nicht dagegen wetten. ;)

Ob es eine Gegenmittel gibt? - K.A. Aber Kochwäsche und Essigreiniger bringen nichts. Nicht einmal Chlorreiniger. Der Spark ist geduldig und für den Endverbraucher praktisch unzerstörbar.
Der Drops ist gelutscht. Die Maschine muss ersetzt werden. Danach hast Du wieder frische Wäsche, allerdings werden besonders infizierte Wäschestücke trotzdem weiter sparkig riechen. Die musst Du schlimmstenfalls entsorgen.

Ich habe einmal ein sparkiges T-Shirt über Ebay ersteigert...musste ich letztlendlich wegschmeissen. Heute würde ich versuchen, es klamm in die Mikrowelle zu stecken. Ob das was bringt? - k.A. Ob es geklappt hat, weiss man immer erst einige Tage später.

Bubba2k3
2012-05-11, 23:26:53
Echt, noch nie etwas eingelaufen o.Ä.?

MfG
Rooter


Nein und egal was es für ein Kleidungsstück oder welcher Stoff es war/ist!

Sewing
2012-05-12, 08:41:13
Die Spark Story find ich ganz witzig xD


nun mal Spaß beiseite:

bei meinen Shirts handelt es ich größtenteils um Hollister, Tom Taylor und Fitch Shirts, dieMaschine steht wenn sie unbenutzt ist immer offen.

WIe genau funktioniert das mit dem Hygienereinniger? ich wasche auch alles auf 40 C° bis auf handtücher, unterwäsche und bettzeug, das auf 60 C°.

Ich verwende so flüssiges Waschmittel, mixed man den hygienespüler da einfach auch rein in das Fach? Und wozu genau ist Weichspüler gut?

Pappenheimer
2012-05-12, 09:09:33
ich kenne das problem nur wenn die maschine nicht so oft benutzt wird vielleicht liegt es daran?

edit: ooops wie ich gelesen habe läuft die maschine andauernd, na dann keine ahnung :)

Gorkon
2012-05-12, 09:33:01
WIe genau funktioniert das mit dem Hygienereinniger? ich wasche auch alles auf 40 C° bis auf handtücher, unterwäsche und bettzeug, das auf 60 C°.

Ich verwende so flüssiges Waschmittel, mixed man den hygienespüler da einfach auch rein in das Fach? Und wozu genau ist Weichspüler gut?

Hygienespüler kommt mit dem Weichspüler (http://de.wikipedia.org/wiki/Weichsp%C3%BCler) zusammen ins entsprechende Fach. Waschmittel wie gehabt seperat. Und ich würde noch empfehlen das flüssige WM gegen ein Pulver zu tauschen, da sich Pulver wesentlich besser auflösen und weniger Rückstände in der Maschine hinterlassen. Btw. seit der neuen Maschine (2 Jahre) hol ich nur noch das WM vom Aldi, da beide, Voll- und ColorWM, relativ neutral / leicht nach Citrus riechen und quasi mit jedem Weichspüler gut funktionieren. Mit Ariel / Persill) gabs da manchmal Kombinationen die einem die Socken ausgezogen haben :redface:

mfg

nemesiz
2012-05-12, 09:34:25
Die Spark Story find ich ganz witzig xD


nun mal Spaß beiseite:

bei meinen Shirts handelt es ich größtenteils um Hollister, Tom Taylor und Fitch Shirts, dieMaschine steht wenn sie unbenutzt ist immer offen.

WIe genau funktioniert das mit dem Hygienereinniger? ich wasche auch alles auf 40 C° bis auf handtücher, unterwäsche und bettzeug, das auf 60 C°.

Ich verwende so flüssiges Waschmittel, mixed man den hygienespüler da einfach auch rein in das Fach? Und wozu genau ist Weichspüler gut?

Den nimmst du als Enspüler, heisst Hygienespüler in das Fach mit dem Blümchen. Bitte beachten wenn nichts gesondert da drauf steht gilt die Dosierempfehlung "meist" für eine 4,5Kilo Maschine und auch nur dann wenn die mit 4,5 beladen ist.

Hast du eine größere Stimmt die Menge schon nicht mehr, hast du eine mit Beladungssensorig dann musst du nach Anzeige dosieren oder abschätzen, denn wenn nur 2,5 drin sind wirds Wasser nur für 2,5 eingespült ergo ist das Zeug bei modernen WAMAs im Enspülgang zu hoch dosiert (auch die Spülwassermenge passt sich an).

Weichspüler hat den nutzen die Umwelt zu belasten, der Industier Kohle einzubringen und dem Kunden sauberkeit und frische durch Geruch einzureden.

Weglassen, bei Leinenwäsche wirkts "kaum", bei Wäschetrocknern unnötig.

Das mit dem Geruch, naja wer drauf steht das aber alles rumgefake. Wie dieses neue Spee mit 12h in der WAMA frisch, toll, das Zeug modert aber riecht nicht, klasse Werbefeldzug.

PS: Tip von mir, tu dir, der Umwelt und deinem Geldbeutel was gutes und nimm Kompaktpulver welches du richtig dosieren kannst.

Je nach Menge und Programm komme ich z.B. mit 20-80 ml an Pulver aus, das spart.

PS: Denk Mit Pulver hat gut abgeschnitten (DM MArkt).

Yavion
2012-05-12, 10:26:27
Hygienespüler hilft begrenzt. Das Zeug ist gut gegen Bakterien und riecht schön antiseptisch.
Gegen Spark (Schimmel) hilft es kaum.
Dafür gibts Chlorreiniger.
(Besser nur mit Weisswäsche oder ganz ohne Wäsche anwenden ;)).
Bei mäßigem "Befall" erzielt man befriedigende Ergebnisse.
Aber wie gesagt, wenn einige Durchgänge 95°+Chlor nicht helfen, würde ich über eine neue Maschine nachdenken.
Denn sparkige Wäsche belastet den Haussegen. :D

Pana
2012-05-12, 10:33:17
Wollte wissen ob jemand das Problem kennt und vielleicht Lösungen parat hat:


Ich wasche shirts bei 30° und jedes Mal wenn ich sie danach aus der Maschine hole riechen sie nicht nach Waschmittel, noch sonderlich frisch (gewaschen) einfach nur nass und fast schon muffig.

Ich hänge sie dann zum trocknen auf einen Wäschestände und wenn ich sie einen Tag später runternehme, riechen sie frisch gewaschen.

Gerate ich mit ihnen dann allerdings in Regen oder schwitze ich mal etwas mehr, istsofort wieder so ein muffiger nicht wirklich wachmitteliger Geruch da oO


Es gibt einige T Shirts in denen vielleicht mal mehr geschwitzt wurde und vor allem unter den Armen geht der Geruch dann gar nicht mehr raus, unabhängig davon, wie oft man das shirt wäscht. Wenn man nur ein klein bisschen unter den Armen schwitzt ist der Geruch sofort wieder da.


Was genau mache ich falsch?
30°C ist zu kalt. Außerdem solltest Du regelmäßig Kochwäsche bei hohen Temperaturen waschen, damit Deine Waschmaschine kein Bakterienherd wird.

Sewing
2012-05-12, 10:37:30
welche Wäsche kann man mit 90Grad waschen?

Pana
2012-05-12, 10:39:56
Kochwäsche (http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex/konzepte/l4/l453.htm)