PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel HDD von Bios auf UEFI Partionen bleiben?


Maorga
2012-05-11, 19:26:47
Hallo 3DCenter,

ich hab' da mal eine Frage meine bisherige HDD (2TB) würde ich gern von meinem 'alten' Rechner weiter verwenden. Die HDD ist in mehrere Partitionen aufgeteilt würde Windows neu aufspielen, meine Frage ist ob durch das UEFI die Partitionen erhalten bleiben oder nur die erste Partition verkürzt wird, die ich ehh löschen würde?

€dit: GUID Partitionstabelle sieht nicht gut aus, na da werde ich wohl lange kopieren müssen ;)

PatkIllA
2012-05-11, 20:12:21
Windows 7 kann man ja auch noch im BIOS Mode installieren.

Gast
2012-05-11, 21:10:20
Ja hab' gerade die andere Platte von mir angeschlossen. Das System startet sogar ohne Bluescreen könnte also einfach mit der HD weiterarbeiten, allerdings soll UEFI doch bisserl Bootspeed bringen oder? Allerdings hat UEFI ja den Nachteil, dass meine Ubuntu Installation nicht mehr geht bzw. nicht mehr startet. Mal schauen was ich mache :)

PatkIllA
2012-05-11, 21:15:41
Die Initialisierung könnte evtl kürzer sein, aber derzeit wird der ganze BIOS Krams eh von allen Boards noch gemacht.

Maorga
2012-05-13, 13:50:18
Also schneller Booten tut es mit UEFI auch nicht dachte vielleicht habe ich irgendetwas falsch gemacht, aber EFI Partition ist da und mit GUID Tabelle. Bootet genau so schnell wie ohne.

DaHard
2012-05-14, 23:25:08
Ich denke derzeit gibt es keine nennenswerten Grund warum man unbedingt auf UEFI gehen muss. Bios rattet eh seine Prozedur durch da ist es wurscht ob Normal oder UEFI installiert wurde.

Ein normal User wird auch keine 8196Exabyte Festplatten betreiben glaub so war die Zahl.

Also von daher...